Freundlichkeit wird groß geschrieben
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Pflegekräfte, hohe ärztliche Kompetenz
Alte Frankfurter Straße 12
57627 Hachenburg
Rheinland-Pfalz
Tolle Pflegekräfte, hohe ärztliche Kompetenz
Keine telefonische Termine wegen „fehlenden Personal „
Lotteriespiel an welchen Arzt man gerät!
Fehlende Kompetenz bei manchen Ärzten!
Ich war als Patient vor 14 Tagen für 6 Tage wegen einer Knie-OP in der orthopädischen Abteilung der Klinik in Hachenburg.
Dabei hatte ich es mit einem äußerst kompetenten und freundlichem Ärzteteam zu tun.
Ihm und dem hilfsbereiten, aufmerksamen Personal gilt mein besonderer Dank.
Mein Klient hatte im August eine Hüft-OP und ist notfallmäßig in ein anderes KH verlegt worden.
Sechs Wochen später Kontrolle im MVZ Hachenburg, dabei wurde weder noch mal der Mediplan kontrolliert, noch war der Kontakt in irgendeiner Weise freundlich. Nachdem dem HA auffiel, dass, ein in Hachenburg verordnetes Medikament, schon zu lange genommen wird, telefonierte der Hausarzt mit einem Herr Dr. S. und man wurde man noch mal an einem bestimmten Tag ins MVZ geladen. Laut dem Oberarzt Dr. S. sollte man nur sagen, dass ein Telefonat mit ihm stattgefunden hat, er wisse dann Bescheid. Dass dieser Dr. an dem Tag, an dem man kommen sollte, aber gar keine Sprechstunde hat, sagte er mit keinem Ton. Die Dame an der Anmeldung des MVZ Orthopädie war unfassbar unfreundlich und der Umgangston ziemlich daneben. Die Bereitschaft das Anliegen zu klären war eher weniger vorhanden. Man wurde dann bei der Sprechstundenärztin mit eingeplant, mit den Worten „wenn sie ohne Termin kommen, müssen sie halt warten“. Noch mal: man wurde von Dr. S. an dem Tag zur Sprechstunde bestellt, „er wisse Bescheid“.
Dort sollte dringend die allgemeine Planung und vor allem der zwischenmenschliche Umgangston noch mal überdacht werden!
Hatte hier zum zweiten Mal eine Knie OP und bin mega zufrieden. Alles gut organisiert, sehr nette Ärzte und Pflegepersonal.
Trotz der derzeitig angespannten Lage beim Pflegepersonal konnte man dies in Hachenburg auf gar keinen Fall merken. Es waren alle durch die Bank weg, super freundlich, hilfsbereit und offen für alle Fragen. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!
Eins vorweg ,die Ärzte sind TOP.
Die Verwaltung eine Katastrophe !
Bei Anruf bekommt man eine Bandansage, musste zweimal Anrufen bevor ich sie überhaupt verstehen konnte. Der Ton war leise ,unverständlich und der Hintergrund viel zu laut.
Absolut Unprofessionell.
Anrufe werden nur von 9 Uhr bis 11 Uhr entgegengenommen.
Ich habe es fast Zwei Wochen Probiert, keine Chance.
E- Mails schreiben zwecklos, werden nicht beantwortet,man bekommt noch nicht mal eine Empfangsbestätigung.
Dann bin ich hingefahren (50 km). " Für ein Rezept, da brauchen sie erst mal einen Termin (war das letzte mal in 2023 da). Wartezeit ca. 6 Monate, und auch nur zwischen 8 Uhr und 11 Uhr.
DANKE
Aber NIE wieder.
Ich (67 Jahre) war nach 2 verschiedenen Endoprothesen-OPs überdurchschnittlich schnell wieder auf den Beinen
Fachkompetentes Personal
Hervorzuheben sind die Fachkompetenz des Ärzteteams sowie Freundlichkeit und Empathie des Pflegepersonals.
Die Verpflegung bewegt sich auf akzeptablem Niveau, wobei insbesondere der Brotbelag zum Frühstück und Abendbrot Recht einseitig war.
Die Arbeitsweise der Reinigungskräfte war Recht oberflächlich und somit nicht dem notwendigen Hygienestandard.
Die Zimmer sind nicht geeignet,um darin drei Patienten unterzubringen; die Intimsphäre kann so nicht gewahrt werden.
Der Fernsehempfang war unterdurchschnittlich (wenige gut empfangbare Sender, schlechte Bildqualität und eingeschränkte Lautstärkeregelung).
Sehr gute pflegerische und ärztliche Versorgung. Physikalische Therapie war top. Leckeres Essen. Technische Mängel im Patientenzimmer wurden von der Haustechnik zeitnah repariert.
Ich wurde wegen einer Hüft OP (neues Hüftgelenk), im Krankenhaus Hbg behandelt. Aufenthalt im Krankenhaus, 7 Tage. Fühlte mich dort, vom 1. Tag an, gut aufgehoben. Ärzte und Mitarbeiter alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Optimal war für mich die Unterbringung in einem EZ, mit geräumigem Bad. Verpflegung reichhaltig und gut. Die Aufklärung, über Zeitpunkt, Zeitraum, Einnahmedauer, Sinn, etc., der Verabreichung der Medikamente nach der OP, kam m.E. etwas zu kurz, bzw garnicht.
Ich wurde bereits dreimal in dieser Klinik operiert, was eigentlich schon für sich spricht. Das Personal war bei allen drei Aufenthalten durchweg freundlich und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, "Fließbandarbeit" zu sein!
Fragen wurden immer schnell und unkompliziert beantwortet, die OP Vor-und Nachbehandlung lief reibungslos.
Alle Ärzte, mit denen ich Kontakt hatte (Chefärzte der Orthopädie und Anästhesie und deren Teams) waren sehr freundlich, nahmen sich Zeit und erklärten alles ausführlich. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Das Essen war in Ordnung... Aber dafür bin ich auch nicht im Krankenhaus...
Ich habe ein Schülerpraktikum vom 07.11.-18.11.2022 im Krankenhaus auf der Station 3 gemacht. Ich bin sehr zufrieden gewesen mit den aufgaben, mit der Beratung und den mir entgegengebrachtem Vertrauen. Wenn ich eine Frage hatte, waren die Examinierten und Auszubildenden jeder Zeit bereit dafür mir zu helfen oder mir etwas zu erklären. Ich kann jedem der sich für den Medizinischen Bereich interessiert, nur empfehlen dort hin zugehen, es wird sich lohnen.
Ich habe ein Schulpraktikum über 2 Wochen in der Orthopädie in der Station 2 gemacht und ich kann allen nur abraten dort hin zugehen, da die Examinierten keinen Finger rühren und alle Arbeit den Schülern oder Praktikanten in die Hände drücken wenn es mal heißt bring den oder den zum Röntgen wird der Schüler geholt wenn es heißt Wasch alle 20 Patienten morgens früh werden die Schüler geholt und so weiter…
Ich möchte mich für meine, nicht passende, Nachricht entschuldigen. Es tut mir sehr leid was ich geschrieben habe.
Ich war emotional überfordert und habe nicht nachgedacht, was diese Nachricht für Konsequenz hat.
Das Praktikum war für mich eine große Erfahrung und ich würde es jederzeit wieder machen. Vielen herzlichen Dank!
Hier fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, in kompetenten Händen.
Alle Pflegerinnen und Pfleger waren super nett und hilfsbereit.
Danke dafür
Das überaus engagierte und kompetente Team der Station 3 hat mir meinen Aufenthalt stets so angenehm wie möglich gestaltet. Alle waren immer bemüht, freundlich und gut gelaunt. Und das unter den aktuellen Umständen und dem ständigen Tragen der FFP 2 Masken. (RESPEKT!!!) Ihr macht einen unglaublich tollen Job!! ????
Eine sehr dankbare Patientin von Zimmer 306 ????
Am 10.02.2021 war die Aufnahme auf der Station 3. Da ich privat dort lag, hatte ich ein sehr schönes Einzelzimmer
mit separatem Bad. Es war alles sauber und geräumig. Das Bett war elektrisch verstellbar und wirklich angenehm.
Am 11.02.2021 wurde ich vom Chefarzt Dr. Löhr an der linken Hüfte und am linkem Handgelenk ( hatte ich mir dummerweise am 09.02.2021 gebrochen) operiert. Die Narkose von Dr. Christian war hervorragend. Die Op habe ich prima überstanden Die Schmerz- Physiotherapie danach war klasse. Leider kam es bei mir zu Komplikationen ( die scheinbar meinem Körper geschuldet waren ), so das 3 weitere Op's erforderlich waren, die ich sehr gut überstanden habe. Die stationäre ärztliche Versorgung
war super. Das Pflegepersonal war mir gegenüber
sehr kompetent und trotz der vielen Arbeit immer freundlich und zuvorkommend. Die Auswahl und Qualität des Essens war wirklich super.
Die Nachsorge durch Dr. Löhr, den ich als sehr netten und freundlichen Menschen kennenlernen durfte, läuft ganz toll.
Ich werde immer wieder dieses Krankenhaus auswählen, wenn eine OP anstehen sollte.
Hatte wegen monatelangen Schmerzen im Fußgewölbe im DRK Krankenhaus Hachenburg per mail Kontakt aufgenommen. Am gleichen Vormittag kam die Antwort mit zeitnahen (2?3 Tage) Terminvorschlägen.
Habe den ersten Termin genutzt, wurde sensationell pünktlich aufgerufen und Untersucht, inklusive Röntgen. Ausführliches Vorgespräch, man nahm sich Zeit für meine Fragen, sämtliche Kontaktpersonen sehr freundlich.
Notwendige OP der rechten Schulter (Abriss von 2 Sehnen)
1. Vorstationäre Untersuchung. Alle Untersuchungen wurden sehr zügig durchgeführt. Die Aufklärung durch die behandelnden Ärzte war sehr kompetent und aufklärend. Alle Fragen wurden zu meiner vollen Zufriedenheit verständlich beantwortet.
2. OP - am OP-Tag wurden die Vorbereitungen und die anschließende OP zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Die sich anschließende Pflege und medizinische Betreuung war auch sehr gut. Die Schwestern/Pfleger haben jede Hilfestellung gegeben. Bei Arztvisiten wurden evtl. Fragen zufriedenstellend beantwortet. Auch an der Sauberkeit des Zimmers und die Qualität der Speisen gab es keinerlei Kritikpunkte. Ich kann die Orthopädie des DRK Krankenhauses Hachenburg mit gutem Gewissen jedem Patienten weiterempfehlen.
Das Team um Dr.Löhr ist Spitze.
Rhetropartella Ersatz nach einer Knie Tep Op in einem anderen Krankenhaus. Und ich lauf jetzt schon besser als vorher.
Das nächste Knie wird auf jedenfall direkt in Hachenburg operiert.
Einziger Kritikpunkt das essen
Alles Fertigprodukte meist kalt und fast nicht genießbar.
Aber wenn man es weiß kann man vorsorgen.
Es war ein angenehmer Aufenthalt auf der Station 2!
Ärzte, Schwestern, Pfleger alle total nett.
Am 05.062012 wurde ich von Herrn Dr.xxxxx im KKH Hachenburg an der rechten Hüfte operiert.( Dr.xxxxx ist schon seid einigen Jahren im Ruhestand) Da dieses Hüftgelenk sich nach einer bestimmten Zeit wieder gelockert hatte,wurde ich am 01.08.2018 von Herrn Dr.yyyy erneut operiert.
Nun sind 10 Monate vergangen ,und ich habe immer noch jeden Tag wenn ich vom Stuhl ,oder aus dem Bett aufstehe , sehr starke Schmerzen,und benötige bei den ersten -Gehversuchen eine Krücke.
Wenn ich dann ein Stück gelaufen bin ist der Schmerz fast nicht mehr zu spüren.
Da ich nun auch Probleme mit der linken Hüfte habe,werde ich wohl ein anderes Krankenhaus aufsuchen ,und mich dort operieren zu lassen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Seitdem die Orthopädie direkt in die Räume des Krankenhauses (neben der Ambulanz) umgezogen ist und es nun direkt dem Krankenhaus unterliegt, sowie neues Personal zuständig ist, kann man nur ABRATEN dorthin zu gehen. Das Personal ist selbst im Notfall nur auf Ihren Feierabend interessiert und wird vertröstet.
Keinerlei Bezug mehr auf den Patienten. Die neuen Räume viel zu klein und zu eng und somit für Behinderte in keiner Weise geeignet. Ein öffentliches Krankenhaus das NICHT behindertengerecht ist.
Bin auf einen Elektrorollstuhl angewiesen und habe mich wegen heftiger Schmerzen (Hexenschuss) kurz vor 18:00 h begeben. Anmeldung in der Ambulanz auf dessen anraten in die Orthopädie nebenan, dort war noch 1 Arzt anwesend und behandelte noch einen Patienten. Bei der Schilderung meiner Schmerzen wurde mir jedoch von der Orthopädischen Anmeldung mitgeteilt, dass man jetzt Feierabend machen möchte und bot mir im Gegenzug einen Termin im August 2017 (Vorsprache von mir am 07.07.2017)an, ich könne aber ja auch zu dem ärztlichen Bereitschaftsdienst im Nebengebäude gehen die hätten aber erst später Sprechstunde.
Trotz eines noch anwesenden Arztes der auch genau für diesen Bereich am besten zuständig war musste ich die Praxis weiterhin mit Schmerzen rückwärts im Rollstuhl verlassen. Ich bin schon seit über 10 Jahren in dieser Praxis behandelt worden und bin über diese neuen Zustände durch das neue Personal entsetzt. Werde mir meine Krankenakte geben lassen und wenn auch weiter entfernt einen neuen Arzt suchen.
Einfach ein Skandal!!!!!
Hier hat sich einmal mehr die negative Meinung der Bürger über dieses Krankenhaus in vollem Umfang bestätigt.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Ich wurde Anfang August mit Schmerzen 10 plus
vom DRK ins Krankenhaus gebracht. (Bandscheibenvorfall)
Ich bekam sofort starke Schmerzmittel.Am 2. Tag sagten mir die Ärzte sie könnten mir nicht weiterhelfen und verlegten mich sofort ins Brüderkrankenhaus nach Koblenz.
Mittlerweile bin ich erfolgreich Operiert.
Fazit.
Diesem Haus gebe ich die Note Sehr Gut
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Das war das Erste Krankenhaus was so Top war!
Das fing bei der Anmeldung an wo alle Hand in Hand arbeiteten über die Stationsschwestern bis hin zu den beiden Ärzten Dr.Stollmann und Dr.Schneider ich war 16 Tage in der Klinik es gibt nicht einen Moment wo ich hätte sagen können das gefällt mir nicht selbst das Essen war super ,es wurde mit liebe selber gekocht in der eigenen Klinik Küche.
Ich sage allen vielen.....vielen Dank.
Gabriele Kahlenberg
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid, dass Ihr Klient diese Erfahrung gemacht hat.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und setzen alles daran, unsere Abläufe kontinuierlich zu verbessern.
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Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Rückmeldung gemeinsam zu besprechen.