Don Bosco Klinik und Tagesklinik

Alexianerweg 9
48163 Münster

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Heilungskonzept erfolgreich, tolle Mitarbeiter und Ärzte
Essstörung, Anorexia nervosa

Unsere Tochter wurde wegen einer Essstörung stationär aufgenommen. Schon das Erstgespräch überzeugte uns, denn die Oberärztin erfasste durch einfühlsames und gezieltes Fragen und gutes Zuhören sehr schnell die Situation. Außerdem konnten wir aufgrund der transparenten und klaren Darstellung die Vorgehensweise der Station zum Gesundungsprozess erfassen. Die Aufnahme erfolgte glücklicherweise, da ein Platz frei wurde, sehr zeitnah.
Auf der Station begegneten alle MitarbeiterInnen, Ärzteschaft, Verwaltungsmitarbeiter unserer Tochter und uns sehr freundlich, hilfsbereit, lösungsorientiert und kompetent. Das zeigte sich auch während des gesamten Aufenthaltes (5 Monate). Das Behandlungskonzept wurde so durchgeführt wie vorab besprochen. Innerhalb der vorgegebenen, anamnesebedingten Parameter wurde individuell auf die persönlichen Bedürfnisse und das Tempo im Heilungsprozess eingegangen, trotzdem war die notwendige Konsequenz, die das Krankheitsbild erfordert, gegeben. Das alles stellte sich als sehr gut und nachhaltig dar. Auch die Entlassung von der Station mit nachbereitenden Gesprächen und ausführlichen Berichten für die nachbehandelnden Ärzte und Therapeuten war sehr gut und umfassend.
Wie schon gesagt war der Aufenthalt nachhaltig und erfolgreich, in dem was die Klinik in der Akutphase leistete. Wir möchten die Don Bosco Klinik unbedingt weiterempfehlen!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
es wurde oft auch sehr auf meine Meinung geachtet
Kontra:
Manche PED’s geben unangebrachte Kommentare
Anorexie, Depressionen, selbstverletzendes Verhalten, Sozial Phobie

Ich war für 7 Monate auf Station Raphael. Und ich kann anderen diese Klinik sehr ans Herz legen. Das ganze Team ist sehr offen, freundlich und sehr kompetent. Es gibt viele vielfältige Therapie- und Freizeitangebote.
Das Stufensystem auf Station Raphael ist sehr gut ausgearbeitet und gibt einem viel Struktur.
Ich habe viel über mich gelernt und meine Erkrankungen besser verstanden. Es gab dennoch organisatorisch ein paar kleine Defizite(für die aber keiner so richtig etwas kann).
Man sieht in der Klinik nicht nur die Erkrankung sondern besonders die Menschen hinter der Erkrankung.

Eine tolle Zeit!

Kontra:

In meiner Zeit als Patient habe ich sehr viel über mich erfahren und große Fortschritte machen können. Ein sehr ehrliches, freundliches und kompetentes Team hat mich dabei tagtäglich unterstützt.

Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Essen ,Bäder ,WLAN
Anorexie

Das Internet funktioniert nicht .Im Pausenraum wo man oft ist funktionieren nicht mal mobile Daten . Man kann sich nur ein wlan Passwort kaufen was aber für 2 Wochen 20€ kostet ????
Außerdem wird Amazon Prime über den Account einer alten Mitpatienten geguckt , deren Mutter das weiter bezahlt ,obwohl die Patientin nicht mehr stationär ist .
Der Fernseher funktioniert nicht und wir müssen immer warten. Manche Pflege und Erziehungskräfte sind respektlos und verhalten sich überhaupt nicht professionell. Das Essen schmeckt gar nicht . Außerdem gab es Gerichte die in Öl schwammen , dieses die die ihr Essen nicht selber stellen dürfen , Löffeln müssen .
Die Bäder sind schimmelig . Die Betten werden selten neu bezogen und sind eklig . Man wird gezwungen in stufe 1 und 2 im Liegen Pause zu machen .Aber die Mitpatienten sind sehr nett . Trotzdem ist die Klinik nicht weiter zu empfehlen !!!!