Brandenburgklinik GmbH

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Brandenburgallee 1
16348 Bernau
Brandenburg

125 von 247 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

247 Bewertungen davon 89 für "Kardiologie"

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Misserfolg

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine individuelle Therapieabsprache)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Korrekte Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Wlan, Fernsehempfang)
Pro:
Aufnahmegespräch mit dem Arzt
Kontra:
Therapieangebot, Unterkunft, Essen
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Herzinfarkt, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe den Aufenthalt abgebrochen, weil mit der Therapie keine Kräftigung meines physischen und psychischen Zustands zu erwarten war. Im Gegenteil, ich fürchtete schwächer und depressiver zu werden, weil das Therapieangebot eher geriatrisch ausgerichtet ist. Das Zimmer in der Mansarde war verschlissen, der alte Röhrenfernseher bot nur noch 3 Programme. Keine Wlan-Verbindung auf dem Zimmer möglich, nur ein überlasteter Hotspot in der Empfangshalle. Das Mittagessen fad, von minderer Qualität und unambitioniert, es wurde auch von anderen Gästen am Tisch oft stehengelassen.

Inkompetente Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausnahmen beim Personal vorhanden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Trotz schlechtem Gesundheitszustand, keine Behandlung
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich litt nach ca. 10 Tagen an Schwindel, der Quickwert war mehr als doppelt so hoch und der Blutdruck bei 50 zu 90. Ich informierte die Schwestern und eine Ärztin mehrmals. Das Medikament für die Blutverdünnung wurde abgesetzt und statt zum Radfahren wurde ich zur Ernährungsberatung geschickt. Am 3. Tag wurde mir schwindlig und ich bin gestürzt. Zur Anschlussbehandlung wurde ich in die Klinik Bernau eingeliefert. Meine Familie wurde nicht informiert und musste sich persönlich in der Klinik erkundigen.

Traurige Reha in Coronazeiten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Betreuung der Patienten
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Schöne Lage mitten in der Natur
- positiv motivierende Therapeuten
- gute psychologiscFrühstück und Abendessen waren gut, das Mittagessen war oft völlig zerkocht und bestand oft aus minderwertigen Fertigprodukten (nicht auf das Krankheitsbild der Patienten zugeschnitten)
- Zimmer mit Krankenhauscharme (Schrank zu klein für mindestens 3 Wochen Aufenthalt)

- Sozialberatung (Homeoffice) völlig desinteressiert und keine wirkliche Beratung
- Ärzte teilweise nicht gut (seit Blutabnahme starke Beschwerden im Arm)
- externe Erstellung der Therapietermine BEVOR der Patient anreist und sein Arztgespräch hatte
- in Coronazeiten kein Freizeitaktivitäten möglich, Schwimmhalle gesperrt, kein Cafe oder ähnliches -> man hatte nur Fernsehen oder lesen, andere nutzten leider die Zeit zum Rauchen und Alkohol trinken!

KLINIK NICHT ZU EMPFEHLEN !!!

Unzufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Reaktion)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es ging mir schlecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Schmerzmedikamente)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Physiotherapie
Kontra:
Keine schnelle Reaktion auf Patientenbelange
Krankheitsbild:
Orthopädie/ Psychosomatik/ Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich von Anfang bis zum Ende der Reha körperlich und psychisch sehr schlecht. Geholfen hat keine den wenigen Anwendungen welche ich mitmachen konnte.
Der Bericht der Klinik war mehr als enttäuschend, da man mich als fast gesund datstellte. Angeblich hätte ich ALLE Anwendungen mitgemacht. Nach meinem schriftlichen Widerspruch meldet sich niemand. Ich bin mehr als enttäuscht. Bis auf eine ordentliche Portion Schmerzmittel hat es nichts gebracht.

Wenn möglich andere Klinik wählen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gefühlter zusatnd nach Entlassung schlechter)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Manche Therapeuten sind angagiert (2 von 8))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Götter in weiss?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (ein- und auschecken funktioniert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden ("Neuland" muss erforscht werden .....)
Pro:
Essen
Kontra:
Ärzte suchen daseinsberechtigung
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Herzklappe, 2 Bypässe, Stent und Aterienverschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient, der von der Rentenversicherung geschickt wurde um festzustellen ob man nach Einsatz der Bioklappe, 2 Bypässen und Stent, Schlaganfall und Verschluß im den Knien wieder arbeiten kann, wurde schon nach vier Tagen festgestellt das ich wieder Arbeitsfähig bin. Abbruch des Belastungstest beim Fahrradfahren spielt da keine Rolle. Verminderte Herzleistung (45%) kein Hinderungsgrund. Ich denke die Statistiken müssen stimmen damit man Patienten bekommt. Ich mußte 600 km fahren, hat wohl seinen Grund das man in diese Klinik überwiesen wird !!!
Therapeuten sind zum Teil sehr qualifiziert, andere nehmen die Sache nicht ernst genug. Zugewiesenen Arzt hab ich nicht kennengelernt.
Gebäude alt, könnte mal renoviert werden, Technik wie W- Lan und Fernseher sind anscheinend "Neuland". Im ganzen hab ich mich körperlich seit 1,5 Jahren nicht so schlecht gefühlt wie nach der Behandlung. Um irgendeine Existenzberechtigung zu haben wird an der Medikation herumgeschraubt, der Facharzt zuhause scheint ja nicht fähig zu sein !!!
Fazit, wenn man ablehnen kann und eine andere Klink zur Auswahl hat nehme man lieber die andere Klinik ....

Tod nach langer Reha

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Haus Havelland Station N1
Kontra:
Haus Berlin N11 und Haus Brandenburg
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau kam nach einer Herzklappen-OP anfang Juni zur Intensiev Reha nach Wandlitz. Erst Haus Havelland N1 zur Entwöhnung von der Beatmung. Dort alles bestens. Nach ein paar Wochen kam sie ins Haus Berlin Station N11. Dort war Sauberkeit ein Fremdwort. Fußboden in den Ecken nie gewischt. Trinkflasche innen dreckig. Küchenpersonal hat das bedauert, aber so etwas darf nicht passieren. Spender für die Handdesinfektion mehrere Tage leer. Ab und zu bekam meine Frau Fieber. Man hat ihr Blut untersucht, aber angeblich alles in Ordnung. 20.September kam sie ins Haus Brandenburg. Da es meiner Frau wieder zeitweise schlecht ging wurde wieder Blut abgenommen. Am 9. und 10.Oktober mehrmals ohne ihr zu sagen warum. Am 10.10.2018 nach ca. 5 Monaten Krankenhaus und Reha nach Hause entlassen. Nach 2 Tagen mußte sie wieder ins Krankenhaus (Notaufnahme).Meine Frau hat sich wärend der Reha Bakterien eingefangen die ihre neue Herzklappe wieder zerstört haben. 12 TAGE NACH DER LANGEN REHA VERSTARB MEINE FRAU IM KRANKENHAUS. Ich bin kein Fachmann, aber in meinen Augen sind die Ärzte, zumindestens einige Inkompetent. Alle wußten das meine Frau eine Herz-OP hatte aber keiner hat auf Bakterien untersucht. Hätten die Ärzte in Wandlitz ihre Arbeit richtig gemacht könnte meine Frau noch leben.

1 Kommentar

Cleo0612 am 06.11.2018

Hallo Ali53, ich habe Ihren niederschmetternden Kommentar gelesen und traue meinen Augen nicht. Zu dieser Zeit war ich selbst auf der Station N11 und kann mich an so einen Vorfall überhaupt nicht erinnern. Weder war es schmutzig noch war das Geschirr verdreckt. Das gesamte Klinikpersonal war zu jedem Patienten nett und aufheiternd. Selbst schwer betroffene Patienten wurden zum lächeln gebracht. Deshalb kann ich diesen Kommentar von Ihnen nicht so akzeptieren .War es wirklich besagtes Haus und die benannte Station ? Da ich sehr lange auf dieser Station war hab ich viele kommen und gehen sehen aber an Ihren Fall kann ich mich nicht erinnern . Ich kann nur sagen Hut ab vor diesem Team, so einen Zusammenhalt und dieses Hand in Hand arbeiten sieht man nur selten in dieser Zeit des Pflegenotstandes.
Sollte ich oder ein andere Angehöriger nochmals in diese Klinik müssen wäre meine Bedingung nur die Station N11.
Vielen Dank nochmals für alles denn ich war ein sehr anstrengender Patient .

Reha ohne Bewegung/ Sport/ psycholog. Betreuung

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bemühter Chefarztc
Kontra:
Reha ohne Bewegung/, Sport, Psychologischer Betreuung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist nach einem Herzinfarkt in die Reha Klinik Brandenburg gekommen. Drei Wochen waren eingeplant um in Rehabilitation zu gewähren. In derzeit ist er untersucht worden und sind in 13 Medikamente verschrieben worden (Was auch schon fragwürdig ist). Neben der Erschöpfung litt mein Mann an Depressionen, Schlafstörungen, Angst und Panik-Attacken. Es gab keinerlei psychologische Betreuung und keinerlei Anleitung zu Bewegung und Sport ! Das Ergebnis war statt Aufbau Abbau seines körperlichen Zustandes! Und das nennt sich Rehabilitationsklinik!

Unwürdig, die Bezeichnung "Reha" zu tragen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015,2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
engagiertes Personal
Kontra:
abgewrackte verkommene Einrichtung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt/Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2015 schon einmal Patient in der Kardiologie der Brandenburgklinik und im August 2017 noch einmal. Was ich erlebte, war ein Trauerspiel. Die Außenanlagen verkommen und werden vom Unkraut überwuchert, hat man 2015 schon ewig auf einen Fahrstuhl gewartet, wurde das 2017 noch getopt, die Sauberkeit auf den Zimmern einer Klinik unwürdig. Hier findet man das perfekte Beispiel für ein mit Fördermitteln aus den Boden gestampftes Objekt, aus dem dann nur noch Kohle herausgezogen wurde. Mich wundert, dass die Kostenträger da auf beiden Augen blind sind...Das schlecht bezahlte Personal gibt sich redlich Mühe und bei denen möchte ich mich auch bedanken. Dem Michels-Kartell muss ich sagen: Schämt euch, euren Patienten solche Drecklöcher anzubieten, den Kranken- und Rentenversicherungen: schaut mal genau hin, wofür ihr die Kohle eurer Versicherten verballert!

Kranker als vorher

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist kein Ausdruck)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater liegt seit ca. 3 Wochen da und statt aufwärts geht es abwärts. Versprochen haben alle sich viel von der Reha auch mein Vater. Da konnte er sich noch vernünftig äußern. Leider kann er das durch Medikamente die er jetzt bekommt nicht mehr. Er hatte beim Besuch geäußert starke Schmerzen im Brustkorb und Übelkeit zu haben . Wir suchten eine Schwester auf. Die ihm den Blutdruck gemessen hat und sagte er wäre gut. Wie heute morgen fast , auf Nachfrage morgens 85/50 jetzt 90/60 und Blutdruckmedikamente bekam er trotzdem am morgen. Dazu kam das die Sprache immer undeutlicher wurde. Der Arzt ordnete ein EKG an. Was gemacht wurde. Es zeigte Auffälligkeiten. So wirklich Therapie hatte er bis jetzt nicht. Fazit wir sind froh das er übermorgen nach Hause kommt, damit wir da mit der Therapie anfangen können und Ärzte an unserer Seite stehen, die kompetent sind und endlich, endlich helfen das es wieder bergauf geht.
Eins noch wir wollten unbedingt das er nach wandlitz kommt aber wir wurden dort maßlos enttäuscht.
Es macht uns sprachlos und wütend unseren Vater nach 3 Wochen Reha noch kranker als Zuvor zu sehen!
Wer sich etwas verspricht von dem Begriff Reha, sollte einen großen Bogen um diese Klinik machen.

1 Kommentar

smpf am 17.10.2016

Da ich in Kürze auch nach einer Bypass-Op eine Reha in der Brandenburgklinik antreten werde, ist mir schon jetzt, kurz vor Antritt der Maßnahme, unwohl, als ich den Beitrag von Fussel3 gelesen habe. :-(
Kann man nicht in so einem Fall die Klinik verlassen und der Krankenkasse den Vorfall melden?
Ergo:
ich werde sehr genau hinschauen was passiert!

Organisationschaos

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette bemühte Mitarbeiter
Kontra:
vor allem organisatorisches Chaos
Krankheitsbild:
Reha nach Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- trotz telefonischer Absprache Einladung erst am Tag der Anreise
- Mitarbeiter (auch der Arzt) ständig überfordert
- scheinbar keine Investitionen seit der Eröffnung in den ´90

Nicht alles Gold was glänzt

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeutin Fr. Sambalat
Kontra:
Essen (sollte eigentlich Leib und Seele zusammenhalten)
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein unstrukturiertes, unorganisiertes Haus das seine besten Tage schon gesehen hat. Die Therapeuten machen Ihren Job, bis auf ein paar Ausnahmen, gut bis sehr gut. Das Mittagessen ist eine einzige Zumutung das man das einem erwachsenen Menschen überhaupt vorsetzten kann ist eine Frechheit. Beim Frühstück und Abendessen gab es immer die gleichen 6 Sorten Wurst und 3 Sorten Käseaufschnitt sowohl auf der Seite reduzierte Kost als auch bei der Normalkost. Der Bierschinken, der geräucherte Schinken und die 3 Käsesorten waren hüben wie drüben identisch.
Für alles muß man bezahlen, Parkplatz € 10,30/Woche, Telefon €0,40/Einheit und Internet (nur im Foyer ereichbar) € 3,00/Std. Trinkfasche € 2,00 und für den Minisafe auf dem Zimmer wurde auch verlangt. Am Fernseher im Zimmer sind nur ausgesuchte Kanäle (ca. 10) wählbar. Mit Therapieplänen wird man jeden Tag aufs neue beglückt, d.h. in 5 Tagen 5 neue Pläne an denen sich nicht wirklich etwas geändert hat.
Als Herzpatient wird man in Ernährungsseminaren dazu angehalten so wenig als möglich Kochsalz/Tag zu verbrauchen man sollte eher auf Alternativen wie Kräuter, Chili etc. zurück greifen aber diese Altrnativen werden (aus Kostengründen - Ausage der Seminarleiterin)gar nicht angeboten. Das Gemüse sollte immer noch knackig sein da sind noch das max. an Vitaminen enthalten. Beim Mittagessen ist das Gemüse nur noch an der Form und der Farbe erkennbar. Das Fleisch ist bis zur Unkenntlichkeit ausgekocht und man muß es und der mehligen Sosse suchen. An 5 aufeinander folgenden Tagen gab es als Sättigungsbeilage Kartoffeln, wäre ja nicht schlimm aber immer Pellkartoffeln? Die Nudeln sind immer so weich gekocht das man sie leicht mit der Zunge zerdrücken kann außerdem sind es Volleinudeln nicht gut für Herzpatienten.
Das Haus ist aus meiner Sicht "als nicht empfehlenswert" ein zustufen, ich kann das Beurteilen denn ich war schon in 2 anderen REHA-Zentren (Bad Steben + Bayrisch Gmein)
Ein etwas verstimmter Patient.

ABZOCKE BEIM TELEFON

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gibt es nichts
Kontra:
TELEFONGEBÜHREN
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Kommentare

kurze-Hosen-Manne am 07.03.2012

OK, das mit den Telefongebühren find ich auch extrem teuer ABER da ich mich vorher im Internet erkundigt hatte war es für mich nichts neues und ich habe einfach mein Handy genommen und Thema erledigt.
Und innerhalb der Klinik konnte man ja dann mit dem Festnetzapparat telefonieren ( kostenlos).
Wobei ich noch dazu sagen möchte das nach meinem Kenntnisstand eigentlich alle großen Klinikkonzerne ( z.B. VIvantis ) schon seit Jahren das System 01805 verwenden auch in West.
Ich bin "Westler" und kenne das System 01805 z.B. schon seit gut 10 Jahren in "West"Berliner Kliniken.
Aber eure Erfahrung, eure Meinung.
Gruss

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NIE WIEDER WANDLITZ

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte sind alle durch die bank weg eingebildet und hochnäsig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die gesamte Anlage ist sehr schön und zu Erholungszwecken durchaus zu empfehlen. Fachlich gesehen ist das gesamte Personal nicht zu gebrauchen!! Unfreundlich, fachlich inkompetent, hochnäsig, eigentlich alles was einem einfällt!!! selbst Chef/Stations, oder der behandelnde arzt(in)!!! 3 Wochen hier kommen einem wie ein Jahr vor. Ich bin Froh das ich nur noch drei tage in diesem gefängnis (das gelände darf man als kardio patient nicht! velassen) verbleiben muss!!!!!!

nicht zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Masseurin Frau Sibior , und Frau Kupries für Gedächtnistraining und Feinmotorik
Kontra:
Cefarzt der Kardiologie
Krankheitsbild:
Nach Herzklappen Op.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo
ich war im März 2025 in der Brandenburgklinik Abt.Kariologie.
Mein Zimmer war tip top, Eingangsbereich nur Zweckbdingt, kein Internet im Zimmer, nur im Eingangsbereich möglich.
Das Essen morgens ud abends einwandfrei, sehr viele Auswahlmöglichkeiten, nichts zu beanstanden. Mittgagessen nicht nur von mir, auch von vielen, fast allen bewertet als unmöglich. Für Männer zu wenig, die Auswahl zwar 3 Gerichte,aber irgendwie zusammengemischt, ganz selten ein gutes überschaubares Gericht wie Milchreis, Schmorbraten.
Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit zu jeder Zeit.Die Anwendungen knapp gehalten oft zeitlich mit den Mahlzeiten nicht abgestimmt. mein zuständiger Arzt war freundlich und antwortenbereit, aber der Chefarzt Alterdiskriminierung..
ich werde in keinem Fall mehr dorthin gehen

Katastrophal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juli durfte ich den Aufenthalt in der Klinik genießen. Die Zimmer sind zweckmäßig und gut ausgestattet.
Die Therapien sind gut abgestimmt. Nur sollte bedacht werden, wenn eine Sportanwendung ist folgt ein Vortrag und dann wieder Sport. Das ist leider nicht so schön.
Zum Essen könnte ich einen Roman schreiben oder ganz kurz: Es war katastrophal. Frühstück ok, aber ansonsten geht es gar nicht.

nie wieder Wandlitz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte-, Schwestern- und Therapeutenteam
Kontra:
Essen, Zimmer
Krankheitsbild:
nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni diesen Jahres im Haus Brandenburg zu einer REHA. Den Ärzten und dem medzinischen Personal gilt mein Dank für die Betreuung und Beratung.
Mein ganz besonderer Dank aber gilt dem Therapeutenteam durch deren Arbeit die REHA ein voller Erfolg war.
Aber es gibt leider auch Schattenseiten, und die einige.
Beginnen möchte ich bei meinem Zimmer. Es war ungemütlich und abgewohnt. Auf meine Anfrage zu einem Wechsel deswegen wurde mir gesagt, es sei eines der Besten. Da möchte ich nicht wissen, wie das Schlechteste aussah.
Das Essen verdient keine Medaille. Mittag meistens zerkocht und wenig schmackhaft. Frühstück und Abendessen drei Wochen lang immer das selbe. Hinzu kommt noch, dass ich in der dritten Gruppe war und dann meist Resteessen angesagt war, denn nachgelegt wurde meistens nicht.
Weiterer Minuspunkt ist, dass das Schwimmbad nicht benutzbar war. Es soll schon sei zwei Jahren so sein. Angeblichwegen fehlender Ersatzteile.?
Zum Schluss noch ein Hinweis an einige Rezeptionisten/innen. Sie sollen sich bewusst sein, dass sie für die Patienten da sind und nicht umgekehrt. Denn oft ließ sich Freundlichkeit sehr vermissen.

Schade, dass ich so viel Negatives schreiben muss, aber es entspricht nun mal der Realität.

Ich hätte mir gewünscht mehr Positives schreiben zu können.

Gute Therapie, schlechtes Umfeld

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die negativen Rahmenbedingungen überschatten die positiven Aspekte)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Beratung Ernährungsfragen, Medikamenten und Psychologie erfolgten in angemessener Weise)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl die medizinische Begleitung wie auch die Therapieanwendungen waren sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (technische Abwicklung ist stark verbesserungswüdig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zustand der Zimmer inklusive Einrichtung und der Internetzugang sind nicht mehr tragbar)
Pro:
medizinische und therapeutische Anwendungen
Kontra:
Rahmenbedingungen wie Unterbringung, Parken und Internet
Krankheitsbild:
Nach Herzklappen Ersatz, Mehrfach-Stents und Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.03. bis 13.04.2021 zur Rehabilitation in der Brandenburgklinik im Haus Brandenburg.
Nach recht unfreundlichem Empfang verbrachte ich zur Auswertung des Corona-Tests zwei Tage auf meinem Zimmer. Das Zimmer war spartanisch eingerichtet und ziemlich abgewohnt.
Die ärztliche Begleitung durch den Chefarzt der Kardiologie war nicht nur medizinisch sondern auch menschlich hervorragend.
Die Therapien waren sehr gut und von einigen Therapeuten sogar ausgezeichnet und haben mir sehr weitergeholfen.
Bei Anfahrt mit dem eigenen PKW sind die Parkgebühren exorbitant hoch.
Der Internetzugang ist im Haus Brandenburg ausschließlich gebührenpflichtig im Bereich der Rezeption möglich. Für die Nutzung des Internets werden pro Stunde 2,00 bzw. 3,00 Euro verlangt. In der heutigen Zeit, wo z.B. in Berlin in öffentlichen Verkehrsmitteln der Internetzugang frei ist, ist dieses purer Nepp.
Die Verpflegung ist einfallslos bei ständig gleichem Essensangebot für Frühstück und Abendessen. Die einfachen Gerichte des Mittagessens waren häufig zerkocht.
Obwohl die Klinik in eine sehr schöne Parkanlage eingebettet ist gibt es überhaupt keine Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Unter medizinischen Gesichtspunkten ist die Brandenburgklinik zur Rehabilitation durchaus weiterzuempfehlen, aber die gesamten ungünstigen Rahmenbedingungen machen den Aufenthalt dort zu keiner guten Erfahrung. Bei einer Rehabilitation sollten sowohl das körperliche wie auch das mentale Wohlbefinden im positiven Einklang stehen.

Keine psychologische Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (das kann ich eigentlich nicht beurteilen, weil ich nicht der Patient war)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schöne landschaftliche Umgebung, modernes Gebäude, freundliches Personal
Kontra:
wesentliche Bestandteile einer Rehabilitation fehlen
Krankheitsbild:
3 Bypässe gelegt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war im Oktober 2019 nach einer Bypassoperation drei Wochen in der Klinik. Ich habe ihn dort mehrfach besucht, konnte auch in seinem Zimmer übernachten, das war unkompliziert und angenehm.
Sehr verwundert war ich aber darüber, dass in seinem Therapieplan auch in der 2. Woche über die Physiotherapie und Bewegungstherapie hinaus nichts in Richtung psychologische Betreuung angeboten wurde, obwohl diese laut KLinikinformation Teil der kardiologischen Rehabilitation sein sollte.
Auf Nachfrage (!) wurde meinem Mann mitgeteilt, dass der Psychologe krank sei. Bis zum Ende seiner Reha gab es keinerlei Angebote für Gesprächsgruppen oder für irgendetwas, was über reine Bewegungstherapie hinausging!
Ich halte es für ein Armutszeugnis einer Reha-Klinik, wenn die gerade bei Herzpatienten so wichtige psychologische Betreuung ersatzlos gestrichen wird und wenn es keinerlei Möglichkeiten gibt, Entspannungsmethoden wie autogenes Training, Meditation, Yoga, Tai-Chi oder ähnliches kennen zu lernen!

Schade eigentlich.....

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Top hat mir sehr geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Es geht immer besser zwinker)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Zustand der Zimmer ist NICHT akzeptabel. Katastrophe)
Pro:
Engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Bringt die Hütte auf Vordermann
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, die Ärzte und Therapeuten m/w sind ohne Frage, engagiert bei der Sache. Aber die Zimmer und das Äußere des Hauses Brandenburg benötigen dringend eine Überholung. Man kann ja kostengünstig wirtschaften, aber wenn das in Richtung Geiz geht, dann wird's hässlich. So wie mein Zimmer dort. Also gereinigt wurde alle 2 Tage, der Bettwäschewechsel passierte in meinen 3 Wochen Aufenthalt garnicht, in der Dusche gab's etwas Schwarzes an den Fliesen ( Dreck oder Schimmel keine Ahnung ), die Tapeten hätten ein neuen Anstrich schon lange vertragen. Spinnweben in den Zimmerecken und und und. Die Klinik ist in einer wirklich schönen Gegend, die Mitarbeiter dort sind engagiert, freundlich und hilfsbereit bei der Sache. Zumindest die , mit denen ich zu tun hatte. Warum sind die Zimmer dort so abgewohnt? Da will man nur so lange bleiben wie es für die Heilung mindestens notwendig ist. Schade eigentlich. Mit freundlichen Grüßen

reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: "=!/   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HERZ-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie kann es sein das man nach einer schweren Herzop erstmal viel zuspät zur Reha kommt und dann noch im 4.Stock in ein Eckzimmer kommt wo der Fernseher das aller letzte ist.Wenn da mal was mit den Patienten ist kommt man gar nicht so schnell hin.Ich habe mir das besser vorgestellt denn die Zimmer im 1.2.3.Stock sind ja auch besser ausgestattet.

3 Kommentare

KathrinaM am 29.04.2017

Puh, welch konstruktive Kritik und welch Resümee aus 4-5 Wochen Aufenthalt. Wenn der Fernseher das Hauptaugenmerk war, habe ich eine Vorstellung davon, wie Ihre Herzerkrankung zustande kam. Vielleicht mal drüber nachdenken.

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Reha entsprach nicht meinen Vorstellungen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage in wald- und seenreicher Gegend, Therapeuten
Kontra:
keine individuellen Therapiepläne, fehlende Sportmöglichkeiten abends und am Wochenende, Ausstattung Zimmer und Gebäude
Krankheitsbild:
Hirninfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Hirninfaktpatient bin ich in der Kardiologie gelandet. Ok, letztendlich auch eine Gefäßerkrankung. Für die Reha wünschte ich mir vor allem Therapien zur Bewältigung von Stress. Mein erster Blick auf den Therapieplan zeigte, dass mein Wunsch nicht in Erfüllung gehen sollte. Nach der ersten Visite meines behandelnden Arztes wurden dann autogenes Training und Qigong in meinen Plan aufgenommen. Ansonsten enthielt der Therapieplan hauptsächlich sportliche Betätigungen und Seminare zu gesunder Lebensweise. Von den Therapien ist aber nichts individuell an die Bedürfnisse der einzelnen Patienten angepasst. Meiner Auffassung nach, geht es dem Klinikbetreiber nur ums Geldverdienen. Vierzehn Tage dauerte es, bis ein von mir benötigtes Medikament besorgt wurde. Meine Entlassungspapiere wurden nicht korrekt ausgestellt und ich bekam nicht alle benötigten Unterlagen für die Zeit nach der Reha. An die Therapeuten aber ein großes Lob! Leider konnte man nach Feierabend die Sportgeräte nicht nutzen. Die Lage der Klinik in der wald- und seenreichen Gegend ist sehr gut.
Die Ausstattung der Zimmer entspricht nicht mehr dem heutigen Stand. Heutzutage gehört auch kostenloses WLAN dazu! Es kann auch nicht angehen, das der behandelnde Arzt für die Mitnahme einer Thermoskanne aus dem Speisesaal auf das Zimmer ein Rezept ausstellen muss! Auf jeden Flur gehört eine kostenlose Versorgung mit Getränken, wie Wasser in Mehrwegflaschen, Tee, Kaffee. Ich hätte beim Essen mehr die gesunde mediterrane Küche erwartet. Das Salatbüffet war aber ansprechend. Leider alles eine Frage der Kosten. Die Verwendung der käuflich zu erwerbenden Trinkflaschen ohne richtige Reinigungsmöglichkeit geht in so einem sensiblen Bereich wie der Kardiologie gar nicht.
Mein Fazit nach der Reha: Das Geldverdienen für den Betreiber steht im Vordergrund!

Rückenschmerzen als Zugabe

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
medizinisches Personal muss Alles rausreissen
Kontra:
schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schade,dass meist nur Bewertungen der Brandenburgklinik aus dem psychsomatischen Bereich stammen. Ich war im August 2012 für 3 Wochen in der kardiologischen Abteilung. Bzgl. der behandelnden Ärztin kann ich mich nur positiv äussern, auch das Personal welches für die verschiedenen Anwendungen zuständig war, hat sich richtig Mühe gegeben. Leider waren die administrativen Abläufe chaotisch:
-Bei Krankheit eines Therapeuten fielen einfach mehrere Anwendungen aus,da kein Ersatz da war (Sparmassnahme?)
-Anwendungen,die vom Arzt verordnet wurden, wurden nicht von der zuständigen Stelle umgesetzt,erst nach mehrmaliger Reklamation.
-Als Patient muss man schon sehr selbstständig sein,um sein Recht durchzusetzen (für ältere Patienten oft schwierig). Sorry, nichts gegen ältere Patienten!
Aus meiner Sicht, war das größte Problem die Betten. In meinem Zimmer gab es nur eine ganz dünne Schaumstoffauflage als Matratze. Wenn man im Bett lag,merkte man jede Latte des Lattenrostes. Nach mehrmaliger Rekla bekam ich dann eine 2. Schaumstoffauflage oben drauf. Resultat: keine vernüftige Matratze,nur Schaumstoffstücke,sehr starke Schmerzen im Rücken- und Schulterbereich,was wiederum durch Massagen gut gemacht werden musste,die aber erst in der 3.Woche zur Anwendung kamen. Ist so etwas für eine Rehaklinik mit u.a. Schwerpunkt Orthopädie + Kardiologie zu verantworten? Zählt nur der Profit?
Dagegen sind die anderen Unannehmlichkeiten,wie: nur ein Computerplatz für alle, Freizeitangebot gleich "Null",vor allem für Patienten unterhalb des Rentenalters und schlechte Einweisung in die Örtlichkeiten der Klinik, nur eine Bagatelle.
Hoffentlich melden sich nun auch mal andere Patienten zur Abgabe einer Bewertung,damit es nicht zu einseitig wird.

Glanz und Gloria sind vorbei !

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht weiter zu empfehlen die Kardiologie)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe nach Entlassung viel nachzuholen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte machen nur nach Plan)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Anwendungen zu spät bekommen)
Pro:
Gute Therapeuten mit Eigeninitiative
Kontra:
Schnell und ohne viel Anwendungen Kranke betreuen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 14.03. bis 04.04.2011 war ich in der Wandlitz-Klinik in Rehabilitation. Die Klinik macht von außen ein soliden Eindruck und ist im Eingangsbereich und Fluren sauber.Die Ärzte sind freundlich und vertreten stark ihre Meinung, bei mir wurden Medikamente wieder angesetzt die im Krankenhaus abgesetzt wurden wegen Unverträglichkeit. Die Medikamente musste ich mir noch am Wochenende selber holen weil mir in Wandlitz nicht meine Sorte gegeben wurde.Sie standen im Medikamenteschrank, waren aber angeblich nur für Notfälle.
Die Schwestern waren freundlich aber hatten bei der Medikamenteausgabe im Notfallzimmer so ihre Schwierigkeiten mit den Anordnungen der Ärzte. Und bei mir wurde ständig die menge geändert weil sie falsch war oder sie durcheinander gekommen sind. Bei einem anderen Patient wurde der Langzeit EKG erst 1 1/2 Wochen später ausgewertet und musste in die Klinik gefahren werden weil er ein Herzschrittmacher brauchte.Anwendungen wurden von den Ärzten verordnet aber von der Planstelle nicht ausgeführt so das ich wichtige Anwendungen erst 3 tage vorm beenden der Reha bekam.Im Zimmer wurde nur das nötigste sauber gemacht und eine Ablage im Bad wurde 3 Wochen nicht gesäubert, die Schränke im Zimmer waren defekt und eine Verkleidung vom Bett fehlte komplett.Bei Seminaren wurden Studien von teilweise August 2005 vorgetragen und neue Studien nicht akzeptiert.Das Essen ging so nur das der Belag morgens und abends immer gleich war und das täglich, dass Küchenpersonal war sehr freundlich. Die Therapeuten haben die wenigen Anwendungen mit guter Hilfe und Betreuung ausgeglichen.Die Fahrstuhltüren waren für alte und gebrechliche Menschen sehr gefährlich was man auch wusste, trotzdem wurde nichts gemacht und die Türen gingen schnell zu das oft Menschen eingeklemmt wurden und dadurch Blaue Flecken bekamen.Keine Anwendungen am Wochenende wegen Personalmangel und keine großen Freizeitangebote außer ein Förster mit Hund Waldi nach dem Frühstück.

Kurzweilige ambulante Reha mit "Nachbetreung"

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieplan und Betreuung
Kontra:
Umkleidekabine für ambulante Reha-Patienten
Krankheitsbild:
koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich absolvierte im August 2024 eine ambulante Reha-Kur in der Brandenburgklinik. Das Personal war sehr freundlich. Die Therapien waren gut organisiert und sehr abwechslungsreich. Insbesondere die Wassergymnastik, das Ergometertraining und der "Muckiraum" hatten es mir sehr angetan. Da ich erfuhr, dass die Geräte und Räumlichkeiten auch Herzsportgruppen zur Verfügung gestellt werden, hatte ich mich im Anschluss an die Reha-Kur um die Aufnahme in eine der dort tätigen Herzsportgruppen bemüht, was auch geklappt hat. Die Entscheidung habe ich nicht bereut, ich fahre jede Woche sehr gern wieder dort hin.

Gute Reha-Klinik mit leichtem Verbesserungspotenzial

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung etc. top)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Sporttherapeuthen sind zu loben!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenig bis keine Freizeitgestaltung)
Pro:
Medizinische und therapeutische Maßnahmen sind sehr gut
Kontra:
Essen entspricht nicht den Empfehlungen der Ernährungsberatung
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein dreiwöchiger Aufenthalt war sehr erfolgreich, da die medizinische und therapeutische Betreuung sehr gut ist. Insbesondere die Sporttherapeuthen muss man sehr loben. Ich gehe fit und motiviert das Gelernte weiter zu führen nach Hause. Auch ist durch die Caspar-App und die Vermittlung in eine Rehasportgruppe eine gute Grundlage vorhanden weiterzumachen.
Es gibt allerdings auch Dinge, die nicht so gut funktionieren. Hier sei die mangelnde Zimmerreinigung erwähnt. In 3 Wochen wurde das Zimmer einmal gewischt und der Papierkorb nur sporadisch geleert worden.
Die Damen sind leider mit ihren Smartphones und privaten Unterhaltungen beschäftigt, als mit ihrer Reinigungsaufgabe. Darüber hinaus ist es befremdlich, dass das was einem in der Ernährungsberatung erklärt wird, im Patientenrestaurant in kleinster Weise umgesetzt wird. Morgens und abends gibt es zwar Buffet, was aber auch mehr oder weniger jeden Tag das gleiche ist. Jetzt liegt an jedem selbst aus den gegeben Möglichkeiten das Beste zu machen. Das Mittag ist unter drei Möglichkeiten im Voraus wählbar, ist allerdings vergleichbar mit einem klassischen Kantinenessen unterer Güte. Das Budget pro Mahlzeit ist scheinbar sehr gering. Aber unterm Strich kann man es essen und man wird satt. Alternativ gibt es im Kurcafé diverse Möglichkeiten von leichten Speisen über Kuchen und Eis. Das alles zu Preisen, wie am Kurfürstendamm oder Unter den Linden in Berlin.
Abendunterhaltung findet nur sehr selten im Kursaal statt. Allabendliche „Animation“ wird nicht geboten, da vermutlich dafür das Personal fehlt. Vielleicht sollte die Klinikleitung mal über den Einsatz von Ehrenamtlichen hierfür nachdenken.
Alles in allem war ich hier um gesund zu werden. Das ist hervorragend gelungen. Dafür danke allen, die mich dabei unterstützt haben.
Der Rest ist vielleicht Klagen auf hohem Niveau, aber sicher mit ein wenig Engagement der Verantwortlichen im Sinne der Patienten umzusetzen.

Insgesamt alles gut

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen, Ärzte
Kontra:
TV im Zimmer, WLAN
Krankheitsbild:
KHK, Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war vom 16.-7.2.24 in dieser Klinik. Er war sehr zufrieden mit den Therapeuten, Ärzten und dem sehr guten abwechslungsreichen Essen. Er sagte, es war wie im Hotel :)
Er hatte ein großes Zimmer mit Balkon. Handtücher wurden auf Wunsch fast täglich gewechselt. Reinigung der Zimmer war jeden Tag.
Leider konnte er nicht in die Schwimmhalle, der Bypass OP war zu frisch.
Das Cafe im Haus Brandenburg war super. Die Speisen und die Eisbecher wurden liebevoll angerichtet. Cafesorten gab es auch alle.
Ein Wermutstropfen gab es, der TV im Zimmer eine Katastrophe. Viel zu hoch angebracht, kein Nachrichtensender, kein Radio und viel zu klein. Etwa 12 Programme gab es, die er nicht guckt. Hier ist Zeit für Veränderung. Das war wirklich schlecht.
Die Klinik ist schön, das Foyer ist modern, ebenso die Essensbestellung per Transponder. 3 Mahlzeiten gab es zur Auswahl, morgens und abends Buffet.
WLAN gibt es nicht auf den Zimmern.

Insgesamt eine schöne Klinik mit grünem Umfeld. Parkplätze gg. Gebühr.

Meinem Mann hat es super gut gefallen. Würde noch einmal ein Aufenthalt notwendig werden, würde er wieder hier her kommen.

Den Rollator hat er innerhalb weniger Tage bekommen, der Sozialdienst Fr. Lorentz war sehr hilfsbereit.
Sein Stationsarzt war sehr zugänglich und ansprechbar.

Leider fand ich 1x Psychologin in 3 Wochen viel zu wenig. Vor allem nach so einer schweren OP ( knapp 3 Wochen im Deutschen Herzzentrum Berlin).

Vielen Dank für die überwiegend sehr gute Betreuung, er sieht richtig erholt aus :).

1 Kommentar

wendy1978 am 08.03.2024

Hallo liebe Belinda,
ich habe gerade die Bewertung gelesen,die Sie für Ihren Mann geschrieben haben.
Mein Mann soll auch in die Klinik,wir gehen davon aus daß es Kardiologisch ist. Im Bescheid steht Abt. 1 und 0300.
Können Sie mir bitte helfen,in welcher Abteilung und welchem Haus ihr Mann war?
Vielen lieben Dank.
Herzliche Grüße

Aufenthalt Oktober 19

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stimmiges Konzept
Kontra:
technisch im Bereich der Zimmer etwas hinter der Zeit
Krankheitsbild:
Herzinzuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Fachpersonal war kompetent und die Therapeuten haben alles möglich getan um einen wieder fit zu bekommen.
Die Anwendungen war gut abgestimmt und die Seminare informativ. Es gab genug Wissen um mit seinem Krankheitsbild leben zu können.

Das Personal war in allen Bereichen nett und zuvorkommend.
Das Angebot an Speisen war immer sehr umfangreich, Salate waren immer da.Leider fehlten Bioprodukte und zum Abend die Möglichkeit sich Low carb zu ernähren.

Was ich nicht so schön fand war:

Bett zu hart und unbequem
Zimmer trotz abgeschalteter Heizung zu warm
kein Wlan auf dem Zimmer
zu kleiner Fernseher
Morgens das Personal was zum Dienst kam war leider zu hören ( gegen 5 Uhr)

Licht und Schatten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Trainingsangebote
Kontra:
Einhaltung von Terminen/ zeitl. Angabe
Krankheitsbild:
1 Stent
Erfahrungsbericht:

Anreise am 15.1.19: Auskunft Zimmer ist belegt, sie sind doch schon gestern Abend angereist?? - bekam dann ein andres Zimmer.
Die Aufnahme-Schwester war sehr nett.
Termin für 1145 beim Arzt erhalten - für die Erstuntersuchung. Pünktlich erschienen - soll wieder aufs Zimmer, werde angerufen.

An der Rezeption nach einem Schlüssel für den Safe gefragt - nicht vorhanden. Bekam dann am nächsten Tag einen. Der TV (Flachbild) im Zimmer war das letzte. Ton sehr schlecht, bei etwas erhöhter Lautstärke überschrie es sich, kaum zu verstehen.
Die TV-Neigung (auf einem Standfuß auf der Erde)war nach unten eingestellt. Musste vom Hausmeister korrigiert werden. Der Stuhl auf Balkon war dreckig und nass.

16.1.
Termineinhaltung ist ein Fremdwort:
1130 Termin zum Echo - fing um 1155 an und dauerte bis 1215 Uhr. Dadurch fiel das Ergometer-Training um 1200 aus.
17.1.
Termin um 0930 Belastungs-EKG, um 1000 einen neuen Termin für 1030 bekommen.
Um 1400 sollte ein Seminar beginnen, welches dann um 1420 begann.

Essen ok, manchmal zu kleine Portionen - Mittags. Personal immer freundlich und hilfsbereit.

Schöne weitläufige Anlage - nur über den Winterdienst sollte man mal nachdenken. Zu meiner Zeit hat es nachts teilweise geschneit und es war am nächsten morgen Arschglatt. Terraintraining oder Walking mit dem Therapeuten nur sehr vorsichtig möglich.

Telefon und W-Lan sehr teuer.
Die Preise im Kur-Cafe sind auch etwas zu abgehoben. Da macht sich die Monopolstellung der Betreiber-Familie bemerkbar.

Die Krönung des Ganzen kam zum Schluss:
Mein zust. Arzt hatte bereits Urlaub als ich am Dienstag entlassen werden sollte. Seine Vertretung fand es nicht nötig mich zum Abschluss noch einmal zu untersuchen, geschweige denn ein Abschlussgespräch zu führen.
Bei der Abreise war auch kein Kurzbericht für meinen Arzt vorhanden. Dieser befand sich dann am nächsten Tag in meinem Briefkasten - zusammen mit der Rechnung. Zumindest das klappt reibungslos!!

Gute Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Trainingsangebot individuell
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit 2 Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich gut aufgehoben, Trainingsangebot war individuell zusammengestellt, ich hatte in drei Wochen eine deutliche Leistungssteigerung. Interessante Vorträge, Essen ok, Zimmer ok, Personal immer freundlich und hilfsbereit.

Gute Medizinische Einrichtung mit erheblichem Investitionsstau

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Herrlich ruhige Waldlage
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzoperation mit Ersatz der Aorta asc., Rep. zweier Herzklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Den medizinischen Bereich, wie Ärtzte, Schwestern, Therapeuten und Maseure kann man nur loben. Alle verrichten ihre Aufgaben kompetent und verantwortungsvoll.Medizintechnik auf hohn Niveau.

Die Einrichtung als solche lässt schon sehr spühren dass das Haus privatwirtschaftlich betrieben wird.
Gewinnmaximierung steht in Verdergrund. Hier einige Beispiele. Eine 1-liter PE-Flasche wird für 2,50 € verkauft. Die Telefoneinheiten sind exobitant und kosten für einen Anrufer in die Klinik das doppelte wie ein abgehender Anruf. WLAN-Preise sind völlig inakzeptabel zu mal dieses auch nur im Empfangsbereich möglich ist. Der für Patienten aufgestellte PC mit kostenlosem WLAN funktioniert nur teilweise. Der Audioausgang geht nicht, so dass einige Progamme wie YouTube und Skype nicht funktionieren.

Waldsiedlung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute therapien
Kontra:
Kein WLAN wenig Fernseprogramme
Krankheitsbild:
Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Therapeuten kompetent und nett. Essen ist von guter Qualität aber eintönig (immer die selbe Wurst und der selbe Käse). Zwiebeln kennen die hier überhaupt nicht.
Kein WLAN wenig Fernsehprogramme und überhaupt kein Freizeitangebot.Kann sehr langweilig werden wenn man sich nicht selbst beschäftigt.

Schöne Gegend

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypassopperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Bypass Op Zur Reha in der Brandenburg-Klinik.Haus Brandenburg


Ein ganz besonderes Danke geht an die Verbandsschwester der Kardiologie.Finde es wirklich gut das sich eine Schwester so in Ihren Beruf rein hängt.

Drei Wochen können lang sein.....

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nettes Personal, schöne Lage
Kontra:
WLAN teuer, Frösche laut
Krankheitsbild:
koronale Herzerkrankung
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich im Mai / Juni 2016 in dieser Reha Klinik im Haus Brandenburg nach einem Herzinfarkt. Die Klinik ist inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen. Der Gesamteindruck ist gut. Pflegepersonal und Ärzte sind kompetent und freundlich. Therapiepläne könnten etwas besser abgestimmt sein.
Das Essen war okay, es fehlte etwas Obstabwechslung. Wer etwas später Abendbrot essen geht, der findet nur noch klägliche Reste vor, wird 30 min vor Ende nicht mehr aufgefüllt.
Das Freizeitangebot könnte grösser sein, grad am Wochenende ist es dort einfach tot.Dafür ist das Fernsehen kostenfrei.
Das grösste Manko für mich war der Teich, der wohl Dutzende von Fröschen beherbergt.Die Frösche veranstalten die ganze Nacht ein lautes Konzert, was wohl aber nicht zu ändern ist (Es sei denn, man hat einen Storch bei).

Trotz leichter Mängel ein erholsamer Aufenthalt

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Gebührenpflichtige Nutzung WLAN, Zimmersafe, Telefon
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich befand mich im März 2016 zur AHB in der Klinik.Meine Eindrücke waren durchaus positiv, hinsichtlich der Kompetenz aller Mitarbeiter, vom Chefarzt bis zu den Therapeuten, von den Schwestern bis zu den Servicemitarbeitern. Durchweg sehr freundliches immer engagiertes Personal. Etwas chaotisch war der Umgang mit den Therapieplänen, die konnten sich durchaus am Tag mehrfach ändern. Das Essen kann als schmackhaft und ausreichend bezeichnet werden, wobei der Spruch: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann." - seine Bewahrheitung findet. Die Größe des Zimmers, Doppelzimmer als Alleinnutzer mit ca. 35 m² war nicht kritikwürdig, allerdings lässt die Ausstattung zu wünschen übrig. Analoge TV-Anlage mit einem Röhrengerät, 55er Bild ist nicht mehr zeitgemäß. Kritik ist aber angebracht zur Sauberkeit der Duschkabine, diese machte in Gegensatz zur allgemeinen keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Das Freizeitangebot (Osterwochenende) entsprach nicht unbedingt meinen Vorstellungen, hier könnte mehr geboten werden. WLAN kostenpflichtig in der angebotenen Höhe und ein einzelner kostenloser PC-Platz im Foyer (der meist durch Kartenspieler besetzt war, wenn nicht gar komplett defekt) wäre der nächste veränderungswürdige Kritikpunkt, wobei man auf Kur nicht unbedingt das Internet benötigt.
Alles in Allem würde ich aber die Klinik positiv bewerten und auch weiterempfehlen

1 Kommentar

Uwchen63 am 07.04.2016

Wie kann man den mit vielen Dingen nicht einverstanden sein, vieles bemängeln und trotzdem diese Klinik weiter empfehlen.Also dies versteht man nicht wirklich.

Resümee nach 4-wöchigem Aufenthalt in der Brandenburg-Klinik, Haus Brandenburg…

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitarbeiter/Therapeuten
Kontra:
Unterbringung und Küche
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

…und weil Nörgeln immer leichter ist, zuerst die Kritik:

Die Unterbringung ist etwas befremdlich: ein winziges Zimmer, das zudem dringend eine Renovierung bräuchte. In der Dusche lief das Wasser erst nach Stunden ab.

Die Essenabfertigung ist funktional, die Atmosphäre im riesigen Speisesaal ungemütlich. Man wird nach Nummern „platziert“. Ist bestimmt sehr rationell, aber unsozial. Das Essen besteht überwiegend aus Fertigessen einer Großküche. Das Angebot an frischen Sachen ist gering und einfallslos. Vegane Ernährung ist dort ein Fremdwort. (Danke an den örtlichen Bioladen für die Unterstützung!) :-)

Sehr unangenehm, weil ruhestörend, sind die allnächtlichen Fêten im Raucher-Pavillon vor dem Gebäude, wenigstens für die Patienten, deren Zimmer nach vorne liegen.

Ein Freizeitangebot gibt es nicht, Eigeninitiative ist gefragt. ;-)

Viel zu gering ist auch die psychologische Betreuung. Hier wird am falschen Ende gespart.

….aber jetzt die Lorbeeren: (Fast) alle Mitarbeiter/Therapeuten zeichnen sich durch eine außerordentliche Freundlichkeit und Unterstützungsbereitschaft aus, wodurch oben benannte Widrigkeiten vollkommen in den Hintergrund treten. Trotz der Größe der Klinik und der vielen Patienten, die hier durchgeschleust werden, gelingt es den Mitarbeitern, einen persönlichen Kontakt zu uns Patienten herzustellen. Dies ist, so finde ich, in Anbetracht der stark strukturierten Arbeitsabläufe und der Patientenmenge schon eine besonders hervorzuhebende Kompetenz des Teams. Und nicht zuletzt durch diese Unterstützung wurde die Reha für mich ein Erfolg und war das Beste, was mir unter diesen misslichen Umständen passieren konnte. Einen herzlichen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben.

S. T.

Brandenburg-Klinik - einfach gut !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (fehlen 0,5 Pkt auf "sehr zufrieden")
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Seminare haben viele Hintergründe geliefert und lernten Verstehen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abstimmung der Therapien zeitl. teils sehr eng)
Pro:
ärztliche und physiotherapeutische Betreuung, Therapie, Umgebung
Kontra:
ein wenig die Ausstattung der Zimmer (kleiner TV, Verdunklung)
Krankheitsbild:
Reha nach Herz-Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist wunderschön im Mischwald gelegen und fordert zu langen Spaziergängen geradezu heraus (Aug/Sept). Die Zimmer waren sehr einfach ausgestattet, was nicht so sehr ins Gewicht fällt, da dieses vorwiegend ja nur zur Nachtruhe genutzt wurde. Ein umfangreiches und sinnvolles Therapieprogramm, sowie wöchentliche Arzt-Visiten waren an der Tagesordnung. So kam wenig lange Weile bzw. Heimweg auf. Die Therapie war meiner Ansicht nach genau auf meine Ansprüche und Leistungsfähigkeit zugeschnitten, wurde auch in Details meinen Wünschen angepasst. Die Therapeuten Frau Bierwulf und Frau Koch haben mich sehr gefordert, was anstrengend, aber effektiv und letztlich angenehm erfolgreich war :-) . Nicht vergessen: Es ist kein Erholungsurlaub sondern eine aktive, kurative Maßnahme. Die Verpflegung wurde abwechslungsreich gestaltet. Morgen und am Abend mit Buffet, wo jeder etwas Gutes fand, Mittags 3 Essen zur Wahl. Insgesamt fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut - vielen Dank und beste Empfehlungen für das Haus Brandenburg.

Fast alles gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (w-lan ;()
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Med. versorgung und therapien
Kontra:
internetzugang
Krankheitsbild:
kardio
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten.
Auf meine "Sonderwünsche" bezüglich der einzelnen Reha-Therapien wurde positiv eingegangen.
Mein Zimmer (Dachgeschoss) war für meine Größe (192cm) nicht optimal aber aushaltbar... Umzug wäre sicherlich möglich gewesen. Angebotene TV programme ... insgesammt 13 empfangbare aus dem privaten und öffentl.-rechtl. Bereich.
3 Mahlzeiten am Tag immer ausreichend und wohlschmeckend.
Für mich GROßES MINUS der sehr eingeschränkte und immo teure (2 euro/stunde) W-Lan Bereich. Das macht auch ein freier pc -platz nicht wett.

Alles in allem hatte ich eine schöne Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 7/11 bis 8/11 zur AHB nach einer Bypass O.P. in der Rehaklinik Brandenburg/Wandlitz.Das Zimmer/Essen waren ohne Beanstandung.Das Gelände ist wunderschön zur Erholung und auch sehr gepflegt.Auch das kleine Cafe in dem ich oft mit meinen Angehörigen war,ist ist sehr gepflegt,die Bedienungen sehr umsichtig und die Preise absoulut i.O. Die Ärzte sowie das Klinikpersonal waren sehr freundlich und sind gut auf mich(Patientin)eingegangen.Was meine Angehörigen als sehr negativ empfanden,waren die Telefongebühren...,denn man konnte mich auf meinem Zimmer nur mit der Vorwahl 0180 für 0,14 Cent die Minute anrufen/erreichen.Für mich als Patient waren die Gebühren für die Tel.nutzung auf meinem Zimmer als tragbar einzustufen.Für die Sicherheit seiner persönlchen Wertsachen wie z.B.Personalausweis,Bargeld,EC-Karte u.Ä.gibt es einen Tresor im Kleiderschrank,dafür muss der Patient aber einmalig 5 Euro bezahlen,um diesen nutzen zu dürfen/können.Das finde ich nicht Patientenfreundlich.Die Sicherheit der Zimmertür ist allerdings TOP geregelt.Allerdings kann man die Balkontür "nur öffnen oder schließen",leider aber nicht auf KIPP stellen.Verlässt man also sein Zimmer,muss man die Balkontür schließen,denn alle Balkons der Zimmer sind ohne Trennwände.....man kann also von Zimmer zu Zimmer laufen....Bei warmen Wetter ist das sehr unangenehm,dass Zimmer geschlossen zu halten,da es keine Klimaanlage gibt.Auch die Lautstärke auf dem Balkon war oft unzumutbar,was allerdings an den Patienten und nicht am Klinikpersonal liegt.
Dies sollten keine Vorwürfe,sondern vielleicht Anregungen/Verbesserungsvorschläge sein.
Vielen Dank

genießt es

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
vieles
Kontra:
Lapalien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin noch bis 02.11.10 Patientin der Klinik.
Das gesamte Personal, ohne Ausnahme im Haus Brandenburg ist super. Alle waren/sind sehr nett und zuvorkommend. Die ärztliche Versorgung war hervorragend. Die beiden Therapeuten Herr Thome und Herr Heinrich ....... Klasse. Ein großes Dankeschön auch an Frau Dr. Clausnitzer....sie erklärt alles sehr gut.
Natürlich habe ich auch was zu bemängeln. Da man ab ca. 14 Uhr meist Freizeit hatte....ging man spazieren, danach Kaffee trinken. Geld wird man hier richtig los, wenn man nicht nur auf dem Zimmer hocken will.
Die Zimmer im Haus Brandenburg sind zum größten Teil sehr schön.
Bei meiner Anreise wurde ich in 439 geschickt. Aubacke, und das bei meiner Platzangst. Dieses Zimmer sollte man für Patienten aus dem Verkehr ziehen. :) Aber es hat keine 20 min. gedauert und ich hatte ein tolles neues Zimmer.
Man soll auch nicht vergessen, dass man in einer Klinik ist und sich auch nicht an Kleinigkeiten hochziehen.
Jeder sollte das Beste draus machen. Ich jedenfalls habe nette Leute kennengelernt und es war eine schöne Zeit.
Am Dienstag werde ich nach Hause gefahren......eine tolle Sache, dieser Fahrdienst.
An alle, die nach mir hier sind.....genießt die Zeit und die Ruhe.
Und wenn ihr wie ich den Lappy mitnehmt......einen Webstick nicht vergessen. Auf dem Zimmer gibt es kein Internet und der PC im Foyer ist fast immer besetzt und auch nicht mehr der jüngste.
Ich konnte natülich nur für mich schreiben, jeder muß seine Erfahrung selbst machen. Aber auch ich kann nur bestätigen....eine Anwendung bzw. ein Seminar dauert höchstens 20-30 min. Jeder entscheidet selbst, was er schafft.
Alles Gute
G. St.

Gern komm ich als Patient wieder

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliche und kompetente Betreuung
Kontra:
Internetnutzung unzureichend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute ist mein letzter Tag. Die überwiegend kritischen Bewertungen meiner Vorgänger bewegen mich meine positiven Erfahrungen zu berichten und auf nur einige Kritiken zu reagieren;

- stundenlang auf einem Stuhl sitzen > die Seminardauer betrug immer nur 30 Minuten. Auch ich bin Thrombosegefährdet-
- unerträglicher Kraftsport > habe ich und auch andere Patienten nicht kennengelernt. Alle Maßnahmen waren erträglich und jeder konnte nach seinem Ermessen die Therapie abbrechen
- letzte Therapie bis 20:30 Uhr > maximal bis 16°° Uhr und auch nur an wenigen Tagen. Auch andere Patienten kennen das nicht.
- Medikamente selbst besorgen > erforderliche Medikamente sofort und ohne Probleme erhalten.
- Abschirmung wie Knast > kaum zu glauben. Ich konnte mich frei bewegen. Weitere Entfernung aus dem Klinikbereich war mit Abstimmung des Arztes möglich.
- keine Beratung > Vielleicht muss man auch hinhören. Alle Therapeuten, Schwestern, Ärzte und sonstige Mitarbeiten haben während Ihrer Tätigkeit informiert und zu Sachthemen beraten. Selbst Fragen wurden immer freundliche beantwortet.
- Therapien nicht regelmäßig > es gibt einen Plan, welcher korrekt abgearbeitet wurde
- überfettetes Speiseangebot > nun, ich habe 3,5 kg abgenommen, aber reichhaltiger gegessen, als zu Hause.
- kaum ein Salatangebot > es waren immer und meist mehrere Varianten mit verschiedenen Dressing vorhanden und keine Mayonnaise.

Es waren noch weitere Kritiken. Es soll jedoch reichen, um meine vollste Zufriedenheit zu meinem Kuraufenthalt mitzuteilen.
Vielen Dank an allen Mitarbeitern, welche mir meinen positiven Kuraufenthalt ermöglichten.
Sicherlich gibt es auch Dinge, welche nicht gut sind; z.B. die Internetnutzung mit wenigen Möglichkeiten und mit Daueranstehen. Ein Hotspot wäre besser. Wenig kulturelles Angebot. Das vorhandene Angebot wird jedoch schlecht angenommen.
Um einen positiven Eindruck zu erlangen bedarf es einer positiven Einstellung. Dann erhält man auch das Echo für eine positive Erfahrung.
Gern komm ich wieder. Als Patient natürlich nur krankheitsbedingt.

3 Kommentare

ida-anna am 18.07.2009

Man kann nicht die Abteilungen Neurologie und die Kardiologie mit der Psychosomatik im Bezug auf Behandlungen und Therapien vergleichen.Ich bin nicht nur Thrombosegefährdet,sondern ich hatte auch schon eine solche Erkrankung.Meine Behandlungs-und Therapietermine habe ich in Kopien mit nach Hause genommen,meine Familie war entsetzt,über den Umfang und den zeitlichen Ablauf,bis spät Abends.
Ein Internetzugang ist doch wohl nicht für das Wohlbefinden und die Genesung während der Reha zwingend notwendig.

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