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D.Herms berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Anpassungsschwierigkeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In 61 Lebensjahren war dies meine erste Rehamaßnahme.Und ich kann sagen,meine Erwartungen wurden übertroffen.Die Lage der Klinik in der Waldsiedlung ist wunderschön.Das gesamte Klinikpersonal sehr bemüht und freundlich. Es gibt ein vielseitiges Therapieangebot.Die von mir genutzten Therapien waren sehr interessant, hilfreich und haben mir zum Teil sehr viel Spaß gemacht. Wie z.B.die Musiktherapien und die Wassergymnastik u.s.w.Wenn auch mal eine Therapie krankheitsbedingt ausgefallen ist,hatte man doch die Möglichkeit, an einer anderen teilzunehmen. Ich hatte ein großes, helles Zimmer und war damit recht zufrieden.Wenn auch so manches Möbelstück,sowie der Fernseher Erneuerungsbedarf haben.
Alles in allem für mich eine wirklich schöne und erfolgreiche Rehamaßnahme.
Haus Barnim in der Brandenburgklinik kann ich weiterempfehlen.
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Holand berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ernährungsberatung etc. top)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Besonders die Sporttherapeuthen sind zu loben!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Wenig bis keine Freizeitgestaltung)
Pro:
Medizinische und therapeutische Maßnahmen sind sehr gut
Kontra:
Essen entspricht nicht den Empfehlungen der Ernährungsberatung
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein dreiwöchiger Aufenthalt war sehr erfolgreich, da die medizinische und therapeutische Betreuung sehr gut ist. Insbesondere die Sporttherapeuthen muss man sehr loben. Ich gehe fit und motiviert das Gelernte weiter zu führen nach Hause. Auch ist durch die Caspar-App und die Vermittlung in eine Rehasportgruppe eine gute Grundlage vorhanden weiterzumachen.
Es gibt allerdings auch Dinge, die nicht so gut funktionieren. Hier sei die mangelnde Zimmerreinigung erwähnt. In 3 Wochen wurde das Zimmer einmal gewischt und der Papierkorb nur sporadisch geleert worden.
Die Damen sind leider mit ihren Smartphones und privaten Unterhaltungen beschäftigt, als mit ihrer Reinigungsaufgabe. Darüber hinaus ist es befremdlich, dass das was einem in der Ernährungsberatung erklärt wird, im Patientenrestaurant in kleinster Weise umgesetzt wird. Morgens und abends gibt es zwar Buffet, was aber auch mehr oder weniger jeden Tag das gleiche ist. Jetzt liegt an jedem selbst aus den gegeben Möglichkeiten das Beste zu machen. Das Mittag ist unter drei Möglichkeiten im Voraus wählbar, ist allerdings vergleichbar mit einem klassischen Kantinenessen unterer Güte. Das Budget pro Mahlzeit ist scheinbar sehr gering. Aber unterm Strich kann man es essen und man wird satt. Alternativ gibt es im Kurcafé diverse Möglichkeiten von leichten Speisen über Kuchen und Eis. Das alles zu Preisen, wie am Kurfürstendamm oder Unter den Linden in Berlin.
Abendunterhaltung findet nur sehr selten im Kursaal statt. Allabendliche „Animation“ wird nicht geboten, da vermutlich dafür das Personal fehlt. Vielleicht sollte die Klinikleitung mal über den Einsatz von Ehrenamtlichen hierfür nachdenken.
Alles in allem war ich hier um gesund zu werden. Das ist hervorragend gelungen. Dafür danke allen, die mich dabei unterstützt haben.
Der Rest ist vielleicht Klagen auf hohem Niveau, aber sicher mit ein wenig Engagement der Verantwortlichen im Sinne der Patienten umzusetzen.
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M.Hinz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Organisation, kompetente Mitarbeiter, schöne Lage im Wald, schöne Seen in der Umgebung
Kontra:
z.T. kleine , dunkle Zimmer
Krankheitsbild:
Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit der Klinik und dem Aufenthalt dort sehr zufrieden. Vor allem psychologische und ärztliche Betreuung, aber auch verschiedene Angebote wie Sozialtherapie,Musiktherapie,Kunsttherapie, Physiotherapie, Individuelle Therapie,Gruppen Angebote und Ernahrungsberatung waren wirklich gut. Kaum Ausfälle und viel Verständnis.Mit dem Zimmern und dem Essen waren vielleicht nicht alle zufrieden, ich persönlich fand das OK.
Entlassungsbericht kam anschließend ziemlich spät und Erfolge in dem Bericht waren etwas übertrieben. Aber i Großen und Ganzen super Klinik.
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HenryG57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Nach pünktlicher Ankunft mehr als 2 Stunden auf das Zimmer warten vermiest den ersten Eindruck)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zu wenig Aufenthalts-/Freizeitmöglichkeiten. Ich hatte super Wetter, frage mich aber, was tun, wenn es tagelang regnet?)
Pro:
Einsatz, Motivation und Freundlichkeit des Klinik- und Servicepersonals
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, 2 Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe Aug./Sept. 2024 eine Reha im Haus Brandenburg absolviert.
Mit der Unterbringung war ich zufrieden. Ja, es gibt auf den Zimmern kein WLAN, ist das wirklich zeitgemäß? Ich habe auf meinem Mobiltelefon genügend Datenvolumen und konnte so auch über's Tablet Filme schauen.
Zum Zimmer sollte man beachten, dass es je nach Lage abends (Partys im grünen Umfeld der Klinik) und/oder auch morgens (Diverser Verkehr) laut werden könnte. Ich habe Ohropax immer dabei, kann es nur jedem vorbeugend empfehlen mitzunehmen.
Mein Zimmer, Lage zum Teich, abends von Ruhe keine Spur, Boomboxen machen es möglich.
Essen war gut, ist aber natürlich Geschmackssache.
Wer zu wenig Abwechslung beim Essen beklagt, sollte sich fragen, wieviel Abwechslung denn zu Hause so auf den Tisch kommt.
Will man sich in der Klinik allerding herzgesund ernähren, dann ist es mit der Abwechslung tatsächlich bald vorbei. Theorie und Praxis gehen hier, vermutlich kostenbedingt, getrennte Wege.
Besonders positiv hervorheben möchte ich das Servicepersonal im Speisesaal. Die machen einen riesen Job, Organisation, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, wirklich nur Bestnoten.
Therapeutisch war die Reha für mich ein voller Erfolg. Ich wollte viel Sport, ich bekam viel Sport aber auch Entspannungsübungen, bis hin zum Qi Gong.
Jederzeit kann man selbst auf seinen Therapieplan Einfluss nehmen. Ärzte und Therapeuten sind immer offen für Vorschläge, Fragen und Änderungen.
Meine wesentliche Erfahrung, man darf die Reha nicht über sich ergehen lassen, sondern muss sie annehmen und mitgestalten. Das hat perfekt funktioniert. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar.
Die Klinik liegt in einer waldreichen Umgebung, in der man sehr gut spazieren bzw. wandern kann. Das habe ich ausgiebig jeden Nachmittag nach den Therapien getan.
Zusätzlichen Kalorienbedarf kann man in einem Kur-Café im Haus stillen, lecker Kuchen, Eisbecher und Snacks.
Es war meine erste Reha, sie hat mir sehr genützt, darauf kommt es an.
Die Einflußnahme auf den Therapieverlauf durch den Patienten ist sehr begrenzt, da die Therapiepläne zentral auswärts erstellt werden. Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen sollte man als Patient nicht die erste Garde an Ärzten und Pflegepersonal erwarten. Sie wären erstaunt, wie viele Mitarbeiter nicht der deutschen Sprache mächtig sind.Hygienerichtlinien werden nicht beachtet, dies wird durch die fehlende Überwachung durch das LAVG nicht sanktioniert ( zahlreiche Tote i.R. von Covid, mehrfacher Legionellen-Befall etc. )
Der alte Michels bekam das Gelände zugesprochen, weil er ein Duzfreund von Helmut Kohl war.
Hier schreibt der Chefarzt ( oder wer auch immer ) die vermeintlichen Patienten-Kommentare.
Antwort an PollyPocket43
Bezüglich Ihrer Behauptungen zu den "zahlreichen Toten" und warum Hr. Michels das Gelände "zugesprochen" bekam, kann ich nichts sagen.
Allerdings kann ich ganz sicher sagen, dass ich nicht der Chefarzt der Klinik bin, ich nicht in der Klinik arbeite, ich dort tatsächlich die angesprochene Reha (Kardiologie) absolviert habe.
Es mag sein, dass die Therapiepläne zentral auswärts erstellt werden.
Trotzdem konnte ich meinen Therapieplan sehrwohl beeinflussen.
Da ich kein Fan von Hallenbädern bin, habe ich mir die Wassergymnastik problemlos streichen und ersetzen lassen.
Genauso problemlos habe ich das morgendliche Walking gegen Qi Gong tauschen lassen, weil Qi Gong für mich einen echten Mehrwert darstellte und ich nachmittags bereits genug auf Wanderschaft war.
Zudem kann man jederzeit, auch kurzfristig, geplante Therapien ausfallen lassen, wenn man zeitlich oder physisch überlastet ist. EIn Hinweis an einen der Ärzte ist in dem Fall natürlich angebracht, um - genau - den Therapieplan anzupassen.
Die wievielte "Garde an Ärzten und Pflegepersonal" in der Klinik tätig ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich konnte mich mit allen Ärzten, Schwestern und Therapeuten problemlos auf deutsch verständigen.
Sollten Sie also andere Erfahrungen gemacht haben, dann tut es mir sehr Leid.
Trotzdem verbitte ich es mir, bezüglich meiner Bewertung hier von "vermeintlichen Patientenkommentaren" zu fabulieren.
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SusanneLilie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Balkonwunsch wurde nicht berücksichtigt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich habe meinen Weg im Umgang mit der Traurigkeit gefunden...
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depressionen, Trauer, Stressbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im Haus Barnim zu 100 Prozent alles gefunden, was mir zur Verbesserung der Beschwerden für Körper und Geist fehlte: Sport, Stressbewältigung, Kunst, psychotherapeutische Runden und das GESUNDE Essen.
Ich persönlich finde das auf ein sehr gesundes Maß reduzierte und durchdachte Essen fantastisch und werde alle Tips mit in meine Zukunft nehmen.
Das gesamte Team gibt sich so viel Mühe, damit man sich wohl fühlt.
Mein Zimmer hatte wärmende Sonne, das Waldrauschen ist wunderschön, der Milan ruft und in der Stille schlägt das Herz wieder ruhig. In der Natur findet man wunderschöne Seen.
Ich gehe nach 5 Wochen tiefenentspannt nach Hause und freue mich auf ein Wiedersehen nach 3 - 4 Jahren!
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UlrikeTrautmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten und Personal sind sehr gut
Kontra:
Gibt es eigentlich nichts gravierendes
Krankheitsbild:
HWS,BWS, Schultern, Knie, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin jetzt seit einer Woche in der Klinik und sehr zufrieden. Das Haus macht einen guten Eindruck, vieles ist modernisiert. Das Zimmer ist sehr schön,das Schwimmbad im Haus scheint neu zu sein. Es stehen überall Wasserspender und im schönen Speiseraum gibt es heißes Wasser und man kann sich den ganzen Tag über Tee oder Kaffee machen. Das Frühstücksbuffet ist gut, am Abend gibt es zusätzlich abwechselnd verschiedene Salate oder Fisch. Wer keine Hände frei hat bekommt seine Brötchen von sehr nettem Personal aufgeschnitten, seine Auswahl auf dem Tablett an den Tisch gebracht. Mittags hält man den Chip an den Bildschirm und sofort wird das Essen an den Tisch gebracht. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und gut, es gibt immer ein Salatbuffet.Das gesamte Personal und die Ärzte und Therapeuten die ich bisher kennengelernt habe sind sehr nett und beantworten einem jede Frage und kümmern sich auch um Probleme und weitere Termine. Die Eingangsuntersuchung war schon sehr gründlich und noch nie hat sich ein Arzt so viel Zeit für mich genommen. So konnte ich es auch verschmerzen das ich am ersten Tag noch nicht so viele Anwendungen hatte und nutzte die Zeit für mich um erstmal an und runter zu kommen. Von Tag zu Tag stellte man sich mehr auf meine Probleme ein und ich hatte einen gut gefüllten Plan. Die Seminare waren sehr interessant und hilfreich. Im Haus und auf dem Gelände alles gut ausgeschildert. Die Landschaft und die Seen ringsherum sehr schön. Im Haus könnte es mehr Freizeitangebote geben, auch ein paar Ausflüge wären schön. Das Highligt sind die kleinen Wanderungen mit Förster Klaus und Dackel Rudi. Den Minigolfplatz gibt es leider nicht mehr und das Parkcafe hat wohl schon genau so lange zu wie der Fahrradverleih. Schade ist auch das es keinen Raum gibt um private Fahrräder sicher unterzubringen. Es gibt aber in fast jedem Haus ein nettes Café. In der Siedlung gibt es keinen EC Automaten und keine Post und der Konsum ist mehr ein Witz. Die Außenanlagen mit dem Teich sehr schön und überall viele Sitzgelegenheiten. Man kann hier eine erholsame Zeit haben wenn man möchte.
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Rallyrichter berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kein Ansprechpartner : Arzt und Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nicht zielgerichtet, viel Ausfall)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keiner weiss Bescheid)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Leider weite Wege , Räume schwer zu finden . Ordentliche Zimmer)
Pro:
Freundliches Personal , gute Verpflegung
Kontra:
Fehlendes effektives Training, kein Personal
Krankheitsbild:
Oberschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Klinik sollte meine Mutter wieder fit gemacht werden, damit Sie nach einen Oberschenkelhalsbruch wieder laufen kann.
Am Anfang wurde ihr nur ein Rollstuhl zur Verfügung gestellt. Der größte Teil der entscheidenden Behandlungen viel einfach aus. Singen,Basteln und Vorträge bringen keinen Fortschritt und sind unnötig.
Kein Therapeut/in kümmerte sich gezielt um Lauftraining, es wurde in 4 Wochen nicht einmal Treppensteigen geübt.
Der Arzt kam tatsächlich einmal !!!! anfänglich zum Gespräch. Diverse Zusagen der Arzt kommt zum Gespräch wurden nicht eingehalten. Es wurden über Wochen diverse starke Schmerzmittel und andere Medikamente verabreicht ohne mit dem Patienten die gewünschte Rücksprache zu halten.
Zwei Wochen vor Entlassung wurde ständig um die Verschreibung eines Rollators gebeten. Machen wir, gebe ich weiter. Sozialdienst kümmert sich aber nicht. Die Krönung war dann die Entlassung nach Hause ohne Rollator. Meine Mutter ist ohne Hilfsmittel nicht mobil !
So eine Betreuung ist wirklich unterirdisch. Einzig die Verpflegung war gut und das vorhandene Personal war trotz allem freundlich .
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WM0102 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Meine Mutter ist derzeit bei ihnen um wieder stabilisiert und Aufgebaut werden.Jetzt in der zweiten Woche sind schon 4 Anwendungen ausgefallen. Gerade die Anwendungen, die Stabilität und Bewegungszuwachs für den Patienten bringen soll, sollten doch 100%ig durchgeführt werden. Bis jetzt ist diese Reha- Maßnahme für meine Mutter nicht optimal verlaufen.
Danke
MfG. W.Milarch
Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr schlecht.Die Unterbringung im Tannenhof 2 ist unmodern. Kein Internet oder WLAN. Für die Mahlzeiten hat man genau 45 Minuten Zeit. Die Portionen sind klein, die Auswahl ist gering. Die Lautstärke im Essensraum ist zu laut (fehlende Filzuntersetzer bei den Stühlen). Die Wege in der Klinik sind weit. Das Therapieangebot ist gering.Hockertraining, Kurzgehstrecke (Straße rauf und runter), ab und zu Fitnessraum 30 Minuten (wenn nicht gerade Einweisung an den Geräten ist), selten Einzelkrankengymnastik, Mobilitätstraining (Fahradfahren auf dem Stuhl) Insgesamt pro Tag im Durchschnitt 1 Stunde Anwendung die man ausser Bewegungsbad ambulant machen könnte. Alles scheint sehr unorganisiert zu sein. Man verbringt Aufgrund fehlender Angebote viel Zeit in seinem Zimmer.
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berlinmax1501 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
gute ÖPNV Anbindung
Kontra:
Das Durchschnittsalter ist mind. 75+. Auf den Zimmern gibt es kein W-Lan. Die Essenauswahl ist auch nicht besonders, denn es gibt immer das gleiche. Die Portionen zum Mittag sind auch auf das mindeste reduziert.
Krankheitsbild:
Tep Schulter links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist zwar gut zu erreichen, aber nicht besonders geeignet. Das Durchschnittsalter ist mind. 75+. Auf den Zimmern gibt es kein W-Lan. Die Essenauswahl ist auch nicht besonders, denn es gibt immer das gleiche. Die Portionen zum Mittag sind auch auf das mindeste reduziert. Die öffentlich zugänglichen Toiletten sind veraltet und stinken intensiv nach Urin pp.
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anett1966 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (eingesperrt im Zimmer)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Plötzlich ist OP möglich)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Welche Abläufe?)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine Ablenkung im Zimmer)
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine Therapien, Kontakte, eingesperrt
Krankheitsbild:
Athrose Hüften und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit 9 Tagen sitzt unsere Mutti nun in ihrem Zimmer rum. Sie hat dicke Beine, erhält Beinwickel.
Ansonsten nimmt sie weder an Therapien teil, noch ermöglicht man ihr den Kontakt zu anderen Patienten. Einfach mal im Rollstuhl an die frische Luft oder zum Kaffee an einen Tisch schieben gibt es nicht.
Die MDK Mitarbeiterin hat unserer Mutti Übungen mit Händen und Armen gezeigt, die sie bei der Reha lernen wird um ihre Beweglichkeit zu erhalten. Fehlanzeige
Der Kontakt zu Mitpatienten ist auch ein wichtiges Kriterium der Massnahme. Fehlanzeige
Bewegung der Beine bei Beinwickel gehört unbedingt dazu. Fehlanzeige
Der Arzt hat zu einer Knie und Hüft OP geraten. Das hat unser Orthopäde auf Grund des Alters abgelehnt. Sie würde die OP nicht überleben.
Meine Schwester kümmert sich nun um entsprechend grosses Schuhwerk Gartenclocks. Damit unsere Mutti das Zimmer endlich mal verlassen kann.
Bevor Mutti die Reha angetreten hat, passten ihre Schuhe.
Man hat die Medikamente umgestellt. Ich frage mich, warum hat sie plötzlich Elefantenfüsse in der Reha?
Ist es wirklich Sinn einer Reha, den Patienten den ganzen Tag alleine rumsitzen zu lassen?
Ich kenne Geriatrie anders. Ausflug mit dem Rolli an der frischen Luft.
Ich habe die Kasse informiert und vorgeschlagen alles was keine Reha ist nicht zu bezahlen.
Im heutigen Gespräch hiess es, dass es doch Therapien gibt.
Kontakte finden beim Essen und bei den Therapien statt.
Lediglich vor die Tür nach draußen traut sie sich auf ihren Socken nicht.
Hätte gerne den Text bearbeitet.
Allein den entsprechenden Knopf hab ich nicht gefunden.
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anett1966 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine Therapien)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Nichts)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Arzt nett)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Keine Ahnung)
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine Reha
Krankheitsbild:
Athrose Hüften und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit 9 Tagen sitzt unsere Mutti in ihrem Zimmer rum. Es gibt keine Thetapien ausser Beinwickel.
Keine Bewegung
Mein Pflege Mitarbeiter ist geschockt, gerade bei Beinwickel muss Bewegung erfolgen.
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Patient-Männlich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Aber die Ärzte top)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte super
Kontra:
Unzureichende Therapie
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Gleich im Anschluss an meine Hüft-OP war ich vom 18.07.-07.08.2024 in der Brandenburg Klinik zur Reha. Zimmer und Essen ok. Mein Zimmer im Haus Potsdam lag im 2. Stock. Bedauerlicherweise war zu der Zeit der Fahrstuhl über 10 Tage kaputt und außer Betrieb. Reha Program war dürftig, die sog. Gangschule war eine Laufkurzstrecke ohne Anweisungen wie man zu laufen hat. Das ges. Reha-Program war im letzten Jahr in der Reha Alte Mühle in Tegel absolut top, damit kommt die Brandenburg Klinik nicht mit. Die Therapeuten haben oft einen unpassenden beleidigenden Ton den Patienten gegenüber. Alle 3 Ärzte der Orthopädie freundlich zuvorkommend und gaben gute Auskünfte!!!! Diese Reha Klinik würde ich daher nie wieder aufsuchen und auch nicht weiterempfehlen. Viele meiner Mitpatienten teilten meine Meinung.
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Carojuli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Juli durfte ich den Aufenthalt in der Klinik genießen. Die Zimmer sind zweckmäßig und gut ausgestattet.
Die Therapien sind gut abgestimmt. Nur sollte bedacht werden, wenn eine Sportanwendung ist folgt ein Vortrag und dann wieder Sport. Das ist leider nicht so schön.
Zum Essen könnte ich einen Roman schreiben oder ganz kurz: Es war katastrophal. Frühstück ok, aber ansonsten geht es gar nicht.
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Helferin1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Depressionen/Erschöpfung/Untergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach mehreren Reha- Maßnahmen ist diese Klinik die schlechteste für mich gewesen.
Die Therapien und deren Therapeuten waren sehr gut, aber die ärztliche Versorgung war schlecht. Ich bin dort erkrankt und wurde nicht ausreichend behandelt, zumal meine lange Krankheitsgeschichte bekannt war. Aufgrund dessen und weil ich dann erkrankt auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war, fiel ich noch 3 Wochen bei meiner Arbeitsstelle aus.
Die Hilfe für den Rücktransport konnte ich nicht nutzen, weil ich dann meinen Reisebus nicht erreicht hätte.
Ausserdem war die Einrichtung völlig abgewohnt u. verdreckt.
Kaputte, fleckige Möbel und im Therapieraum verdreckte Teppichböden.
Zimmerreinigung nicht regelmäßigund Hygienekonform.
Aufgrund meines geringen Gewichtes war mein Ziel "aufgepäppelt" zu werden. Das war bei der Versorgung durch die angebotenen Mahlzeiten nicht möglich. Keine Extras geboten. Das Besteck war unsauber und wurde von mir regelmäßig umgetauscht.
Meine schriftliche Beschwerde wurde nicht weiter beachtet und kommentiert.
NIE WIEDER !!!
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Rabi74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr aufmerksames Personal, gute Auslastung bei den Anwendungen, schmackhaftes Essen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Guillain-Barré-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt war vom 10.6.24 - 18.7.24 und ich war super zufrieden. Ich war erst auf der Station N1, dort wurde ich super aufgenommen, die Schwestern und das Pflegepersonal waren alle freundlich zu mir, die Physiotherapeut*innen waren auch total lieb. Danach bin ich auf die N2, auch da war alles super, als Nächstes kam ich auf die N10, da bekam ich zusätzlich zur Physiotherapie noch Ergotherapie, KGG (Kranken Gymnastik Geräte) und Armlabor, um die Augen-Hand Koordination wieder zu "erlernen".
Das Personal, egal ob Servicekräfte, Pflegekräfte, Schwestern oder Station leitende Schwester oder Stationsarzt, sie hören einem zu, wenn man ein Anliegen hat und versuchen es einem verständlich zu erklären oder falls man seine Medikation etwas reduzieren möchte, schauen Sie, was die beste Methode ist und besprechen das dann mit dem Patienten.
Würde ich die Klinik für die Früh-Reha empfehlen?
Ja würde ich, ich habe mich super aufgehoben gefühlt
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Paulchenpanter2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich war rund um zufrieden mit Behandlung, Essen und Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 1.7.2024 durfte ich für 3 Wochen im Haus Brandenburg meiner Genesung witmen. An der Rezeption wurde ich freundlich empfangen und durfte gleich mein Zimmer beziehen. Mein Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet sehr sauber und hat sogar ein Balkon. Ich habe eine neue Hüfte bekommen und war noch nicht so beweglich was kein Problem für die Klinik war. Die Mitarbeiter haben sich sehr fachkompetent um mich gekümmert der Behandlungsplan war für mich zugeschnitten so dass ich sehr schnell wieder auf die Beine kam. Auch im Speisesaal die Mitarbeiter höflich freundlich mein Tablett würde mit einer selbstverständlichkeit an mein Tisch gebracht Das Essen war reichhaltig und abwechslungsreich. Ich möchte noch mal Danke sagen für alles ich habe mich sehr wohl gefühlt.
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Arvina berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gute Betreuung und Behandlung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gute Behandlungsmöglichkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (keine Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (es ist alles o.k.)
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Bessere Essenauswahl
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute physiotherapeuthische Behandlung - Zimmerausstattung ist gut - Essen ist manchmal gut - manchmal ?? - ansonsten im Außenbereich eine wunderschöne erholsame Erholung möglich - nettes Cafe im Haus
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Berlinerin12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Musiktherapie
Kontra:
Therapieplanung ist nicht gut
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Burnout, Ängste, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von Februar bis April war ich in der Klinik.
Die Therapiepläne werden nicht im Haus erstellt. Um Therapien habe ich ständig gebeten, manche überhaupt nicht bekommen.
Das Mittagessen war ok. Nachschlag gab es bei manchen Essen nicht. Viele männliche Mitpatienten hatten mittags noch immer Hunger.
Mein Zimmer war im Trakt im EG am Schwesternzimmer. Es war klein. Gestört hat es mich nicht. Ich wollte im EG ein Zimmer haben.
Bei Klinikbetrieb wurden Bauarbeiten in diesem Trakt durchgeführt. Über 3 Wochen wurde geschliffen, gebohrt, gehämmert und gesägt. Ruhe war nicht möglich. Der Staub war in allen Zimmern. Hier ging es der Klinikleitung wohl um das Geld, nicht um die Erholung der Gäste.
Die Sauna ist seit vielen Monaten defekt. Die Duschen in der Schwimmhalle auch. Die Treppe in das Becken sehr rostig. Anfangs war das Wasser angenehm warm. Nach und nach wurde die Temperatur nach unten gedreht. Am Ende war das Wasser kalt, aus 50 Min schwimmen wurden schnell nur noch 30 Min, wegen Auskühlung.
In der Klinik wurde mir eine Nachsorge (Psyrena, Gruppengespräche) empfohlen. Eine Therapeutin musste ich selber finden. Für diese wurde dann eine Zusage der Rentenversicherung über die Klinik, noch während der Reha, ausgestellt.
Die gewählte Therapeutin wollte mich nach dem ersten Gespräch nicht betreuen. Da bei der Rentenversicherung niemand weiterhilft, wandte ich mich an die Klinik und bat um Hilfe. Hier bestand leider auch kein weiteres Interesse an einer Unterstützung.
Positiv erwähnen möchte ich die Musiktherapie. Singen. Trommeln. Es war wunderbar. Die Therapeutin, Frau F., ist einfühlsam und trotzdem fordernd.
In der Ergotherapie darf man nur 2 Sachen fertigstellen.
Die Schmerztherapie war gut.Alles in allem hat mir dieser Aufenthalt, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sehr geholfen. Aufgrund der guten Erfahrungen 2020 hatte ich mir mehr erhofft.
Würde ich die Klinik empfehlen? Ja und nein. Ich bin mir nicht sicher.
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sportfreak65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (mein persönliche Reha-Ziel voll erreicht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es wurde auf mich individuell eingegangen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kompetente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Abläufe und Zeiten wurden eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (mein Zimmer war noch alt, mit Renovierung im Haus begonnen)
Pro:
kompetente Sportthereapeuten und vertrauenswürdige Ärzte
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt und Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Mitarbeiter, Ärzte, Sporttherapeuten, Reinigungs- und Küchenkräfte sind nett, freundlich und kompetent.
Das für mich besonders wichtige medizinische Personal
ging auf meine Fragen und meine individuelle Leistungsfähigkeit ein. Die Bewegungsprogramme wurden
angepasst und individuelle Wünsche wurden berücksichtigt.
Dadurch konnte ich meine persönliche Belastungsgrenze
genau ausloten. Die Bewegungsprogramme waren abwechs-
lungsreich.
Durch die Gespräche und Vorträge wurde mir Angst vor der
Zukunft genommen und ich lernte meine Erkrankung zu ak-
zeptieren und mich darauf einzustellen.
Getätigte Empfehlungen sah ich als sehr hilfreich an.
Ich werde viele zukünftig beachten und befolgen.
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alextim2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Personal- immer ein offenes Ohr
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Depressionen, Panikattacken Schwindelanfälle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit Verlängerungen war ich 7 Wochen in der Klinik!!! Das war eine sehr schöne Zeit mit vielen netten Leuten und vielen netten Gesprächen. Ich hatte das Glück, beim Klinikchor mitmachen zu können. Ein tolles Erlebnis!!! Die jungen Ärztinnen haben mir viel Mut gemacht und mir wurde geholfen. Maltherapie und Musiktherapie waren für mich das Größte!!! Vielen Dank dafür!!! Die Gespräche und auch die Orthopädischen Übungen haben mir sehr geholfen. Vielen Dank auch an meine beiden Tischnachbarn. Backgammon, Mühle, Dame und Skatrunden werde ich nie vergessen!!! Ich kann diese Klinik nur empfehlen! Auch die Umgebung ist traumhaft. Bernau ist eine reizende Stadt und schnell zu erreichen.
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neufra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Therapie super / Ärzte unakzeptabel)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Verpflegung, Örtlichkeiten, Therapeuten
Kontra:
Aussagen der Ärzte, Therapiemanagement, Anfahrt mit Sammeltransport
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bereits der Anreisetag war eine Katastrophe. Nach ca. drei Stunden Anfahrt von der Elisabeth-Klinik waren die beengten Sitzverhältnisse im Auto Ursache für erhebliche Schmerzen. Nach der Zuweisung des Zimmers sollte ich im Zimmer auf weitere telefonische Anweisungen warten. Es gab kein Trinken und kein Essen! Dann erfolgte ein fast dreistündiges Arztgespräch. Ich mußte um ein Glas Wasser bitten und war körperlich fix und fertig und ohne Einweisung in das Verpflegungssystem, so dass ich vor Erschöpfung nur noch mein Zimmer aufgesucht habe.
Seitens der Ärzte ist die Schmerzbehandlung mit Schmerzmittel (z.T. auch Opiate) alternativlos. Meine mehrmaligen Hinweise zu einer gerade überstandenen Nieren-OP wurden ignoriert. Die dringend gewünschte Lymphdrainage wurde versprochen, aber erst nach 10 Tagen realisiert. Es blieb leider nur bei dieser einen Anwendung. Zum Glück konnte ich durch die sehr kompetente und freundliche Anleitung der Therapeutin mit Eigentherapie erfolgeich die Schwellung im Bein reduzieren.
Auch zur Behandlung der Narbe gab es seitens der Ärzte falsche Aussagen. Diese Inkompetenz steht im krassen Widerspruch zur kompetenten Arbeit seitens der Therapeuten.
Über die Verpflegung kann ich nur positive Eindrücke berichten, auch wenn das ältere Personal ärgerlich mit den jüngeren unmotivierten Kollegen waren.
Die Reinigung der Zimmer erfolgte sehr flüchtig. Nur das Bad wurde so feucht gewischt, dass stundenlang der feuchte Boden für Rutschgefahr sorgte.
Die sehr eingeschränkten WLAN-Möglichkeiten verwunderten mich. Ist das Absicht? An den Kosten kann es doch nicht liegen.
Die REHA-sportlichen Möglichkeiten nach Dienstschluß und am Wochenende sind gleich Null. Nach meinen Informationen aus anderen Einrichtungen sollte das auch hier ermöglicht werden.
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UliK. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gegend
Kontra:
In die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Depressionen, Panikatacken, Rücken, Diabetes Typ 2, Angstzustände, Schalfprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr nette Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Reinigungskräfte, Küchenpersonal, Schöne Waldgegend (geschichtlich), Liebnitzsee mit Fähre, Berlin nur 15 km entfernt. Musiktherapie war super. Nette Leute gefunden, Jäger hat gut über die Gegend (Wildschweine wie man sich verhält) erklärt. Essen war o.k.
Röhrenfernseher (passt nicht mehr in die Zeit)
Kein W-LAN in den Zimmern (Ein No-go)
Viele Therapien sind ausgefallen bzw. verspätet anfangen
Keine Sauna
Schwimmbad oft kalt und das Geländer ist verrostet.
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Bambam83 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Mehr auf die Patienten eingehen, nicht bevormunden)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Mangelhaft da Ärzte massive Arroganzanfälle hatten)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ärzte hören nicht zu, fallen ein ins Wort)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Therapeuten oft massiv unpünktlich)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Es sollten mal wieder Gelder in die handgenommen werden um ein halbwegs modernen Standard herbei zuführen)
Pro:
Gruppenzusammenhalt. Therapiekatze Garfield . Einige Therapeuten sehr motiviert
Kontra:
Ärzte die einen unter Druck setzen. Teilweise arbeitsfaule Schwestern. Dreckige Zimmer heruntergekommender gesamt Eindruck vom Gebäude.
Krankheitsbild:
Depression, Angst und Panikstörung Postraumstische Belastungsstörung Diabetes Trommelfellprrgurati
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Ende April an Patient in dieser Anstalt.
Von Tag eins an ging es über mein Gewicht. Als ich anmerkte daa ich deswegen aber nicht dort sei. Wurde Frau Dr. Etwas komisch im Ton.
Nach zwei Wochen wurde mir mitgeteilt daa ich sks Arbeitsfähig in ein Programm der Rentenkasse gesteckt werde dolle. Auf meinen Widerstand hin wurde ich derart Unterdruck gesetzt das ich zum Tavor griff. Ich quasi noch 1 Stunde um eine Entscheidung zu treffen die entscheident für die nächsten Jahre sind. Ein Pflegegutachten was vorlag eollten die Leitende Ärztin nicht einsehen auch der Hinweis des Pflegegrades nicht. Auch wurde mir weitere Zeit zur Entscheidungsfindung verwährt. Denn ich wollte Kontakt mit dem VDK, meinem Rechtsanwalt sowie Rücksprache mit meiner Frau halten. Man bestand auf die inzwischen nur noch 30 min. Man setzte mich derart Unterdruck wenn ich bis 13uhr keine Enrscheidung treffe werde ich entlassen. Strafrechtlich sowie zivilrechtlich werden Schritte eingeleitet.
Die Schwester pochen auf ihre Sprechzeiten sonst wird die Tür gleich wieder zu gemacht. Manchmal geht es aus therapeutischen Gründen nicht das man sich da melden kann. Als wer Sks pflegekraft geldverdienen möchte und dafür nicht arbeiten möchte. Kann sich gern dort bewerben.
Essen. Zum Mittags abwechslungsreiche aber zu kleine Portionen. Frühstück und Abendbrot immer das selbe. Brot dazu Furz trocken Man braucht Flüssigkeit dazu. Brötchen teils mehrfach aufgebacken und dadurch teilweise ungenießbar.
Therapeuten kommen oft zu spät zu den Anwendungen so das die aktuelle kürzer ausfällt oder die nächste susfällt. Oder therapien fallen aufgrund personalmangel ganz weg. Treppen im Schwimmbad beschädigt und verrostet.
Reinigungskräfte sind wirklich sehr freundlich und immer bemüht alles sauber zuhalten. Aber wie lautet ein Sprichwort?
" aus einer krähe wird kein Singvogel".
Mein faszit nach zwei Wochen Donnerstag geht's in fue nächste Klinik zu krisenintervention. Mich haben fiese zwei Wochen derart fertig gemacht. Das ich zum Wiederaufbauen erstmal wieder ins Kkh muss.
Also sucht euch lieber etwas anderes.
Für mich werden deshalb jetzt einige Gerichtsverfahren wegen der Klinik die nächste Zeit mich immer und immer wieder an diese Arrogsnzanstalt erinnern.
Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe das exakt gleiche durch gemacht. Zum Glück war die Katze da. Das einzige Wesen dort mit Herz. Liebe Grüße und Gute Besserung.
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LWS2024 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essensversorgung
Kontra:
Abschlussuntersuchung
Krankheitsbild:
Versteifung der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutti ist mit 81 Jahren (wurde während der Reha 82 und keinen hat es interessiert) nach einer Rücken-OP zur Reha nach Wandlitz gefahren.
Ich war erschrocken, wie wenig Anwendungen sie hatte. Bei der Einteilung in die Anwendungen wurde der gesundheitliche Zustand offensichtlich auch nicht berücksichtigt. Es wurden ihr weite "Spaziergänge" zugeordnet, welche sie gar nicht mitmachen konnte.
Die Reha sollte 3 Wochen dauern; es waren aber nur 19 Tage. Wobei der 19. Tag schon um 8 Uhr endete!!!
Am 15. Tag stürzte meine Mutti bei einer Anwendung und dann am 16. Tag noch einmal auf dem Zimmer. Trotz heftiger Schmerzen wurde sie am Tag 19 entlassen und nun müssen wir uns erst einmal um einen Arzttermin kümmern und die Schmerzen abklären lassen. Eigentlich dachten wir, dass es nach der Reha für sie besser sein wird aber leider trifft dies nicht zu - im Gegenteil.
Es hätte bei der Abschlussuntersuchen, sofern es eine gab, auffallen müssen, dass es der Patientin schlechter geht als bei der Aufnahme!!!
Ich bin als Angehörige entsetzt über die Art der Behandlung.
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Gaby2706 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten die mit Herzblut arbeiten????????
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
IMMER EIGENE ERFAHRUNGEN MACHEN
Ich war vom 25/3 - 23/4.24 aufgrund eines neuen Kniegelenks im Haus Brandenburg,die vorher gelesenen Bewertungen waren echt mies.Nun sollte ich meine eigenen machen????????????Ich fühlte mich vom 1.Tag an sehr gut aufgehoben,ob nun Erstgespräch mit dem Arzt, Anmeldung an der Rezeption,die ersten Gespräche mit den Stat.Schwestern,einfach TOP.Das Beste was mir dann passieren konnte waren die Therapeuten der Bäderabteilung.Ob Gruppen o. Einzeltherapie,Bewegungsbad oder Frequenztraining,ich wurde nicht nur professionell super behandelt sondern auch aufbauend,verständnissvoll.Die Therapeuten gingen individuell auf mich ein und bauten mich mental wieder richtig gut auf.???? Leider darf ich hier keine Namen nennen,wenn ich aber schreibe, die junge Frau die so gerne wieder rudern wollte, mit dem ewig dicken Knie und dem drumherum ,sollten gerade die Therapeutinnen wissen wer hier die Zeilen tippt.Ihr macht den besten Job ever, wäre ich nur etwas jünger würde ich zu eurem Job umschulen. Ich bedanke mich von ganzem Herzen für eure Fürsorge.Danke auch an den wundervollen verständnisvollen Chefarzt der Orthopädie.
Und wer über's Essen oder Zimmer meckert der hat vergessen????ihr seid hier in der Reha und nicht im Urlaub!!!!! Ich kann diese Rehaeinrichtung nur jedem der wirklich gesund werden will von Herzen empfehlen.????????????????????PS Ich war kein Privat sondern Kassenpatient ????
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Miriam747 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten und Therapieangebot
Kontra:
in die Jahre gekommene Einrichtung
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 3 Wochen nach meiner Hüft TEP in der Brandenburgklinik und habe sehr von dem Aufenthalt profitiert.
- es gab abwechslungsreiche Therapien bei sehr guten Therapeuten.
- kompetente Ärzte und Pflegepersonal
- besonders das Personal im Speisesaal ist mega freundlich und hilfsbereit
- Landschaftlich sehr schön gelegen, viele Möglichkeiten für Spaziergänge unterschiedlichster Schwierigkeitsstufen
- Die Zimmer sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig eingerichtet
- WLAN ist nur im Eingangsbereich verfügbar, es ist also empfehlenswert sich bei Bedarf zu Hause Filme herunterzuladen. Fernseher im Zimmer hat sehr wenig Programme, ist ist außerordentlich klein
-Bargeld sollte mitgenommen werden, der nächste EC Automat muss mit dem Bus angefahren werden. Aber sowohl Bernau als auch Wandlitz sind sehenswerte kleine Städte-
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RL62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Chefärzte sind Topp - Ärtzte daher ebenso - Danke
Kontra:
die Wochenenden sind zu ruhig
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
nach Herzinfakt und kleinem Schlaganfall war die Reha ein einziger Segen für mich. Nicht allein gelassen und gut Betreut.
Angefangen bei den Schwestern, die immer ein freundliches Wort und ein Lächeln übrig hatten, bis zu den Ärzten die auch immer ansprechbar waren.
Die ersten 2 Wochen waren für mich schwierig durch das fehlen der Kondition.
Und da nochmal ein extra großes Lob an das Team der Physio- und Sporttherapheuten. Danke für alles!
Um eine solche Reha überhaupt erleben zu dürfen gibt es sicher auch ganz viele Personen die nicht täglich zu sehen sind aber auch ihr bestes geben. Alles andere wie Essen Unterkunft... war völlig in Ordnung.
Hoffendlich habe ich Ihre Hilfe nicht noch einmal nötig... und in diesem Sinne vielen herzlichen Dank
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marlo84 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Arbeit der Therapeuten
Kontra:
Wie beschrieben
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Eingangsbereich ist ein Ort des Schreckens, man möchte dort sofort wieder weg. Lieblose, notdürftige Gestaltung;Platz für wenige Patienten, da nur dort eventuell WLAN zur Verfügung steht, nicht auf den Zimmern..
Gemeinschaftsaufenthaltsraum war nicht nutzbar, da dieser zur Winterzeit renoviert werden
"mußte" ?
Kein abendliches Beschäftigungs-angebot, so dass wir an 2 Abenden Angebote in den Nachbarhäusern nutzten (bei 21-tägigen Aufenthalt!).
Die Zimmer incl. Balkone waren vor 30 Jahren wohl schick, jetzt völlig abgewirtschaftet und unbequem.
Die äußeren Umständen tragen in keinster Weise zur Rehabilation bei.
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Andi-74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (k.A.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (k.A.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (k.A.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (k.A.)
Pro:
k.A.
Kontra:
k.A.
Krankheitsbild:
k.A.
Erfahrungsbericht:
Vor Beginn der Reha-Maßnahme Anfang Mai 2024, hätte ich gerne noch einige Fragen mit der Klinik telefonisch besprochen. Die sich nach erhalt der Einladung ergeben haben.
Bedauerlicherweise ist, vom 12.03.24 13:30Uhr bis zum 15.03.24 15:00Uhr, telefonisch niemand erreichbar gewesen! Und das zu den angegebenen Sprechzeiten der Klinik. Das ich nach 37 anrufen und über 6Std. in der Warteschleife noch mehr Zweifel an dem Etablissement habe, versteht sich wohl von selbst. Wie soll denn erst die Patientenversorgung funktionieren, wenn schon keiner ans Telefon geht?! Man weis es nicht!
Aus diesem und auch aus anderen Gründen, habe ich mich für eine andere Klinik entschieden.
Zu allem anderen was die Klinik betrifft, kann und werde ich nichts sagen. Da ich die Klinik nicht mehr kennenlernen werde.
Die Bewertung zur Zufriedenheit, bitte ich außer acht zulassen!! Es sind Pflichtfelder und dort muss man was angeben! Ich habe nach Bauchgefühl entschieden.
Allen anderen wünsche ich viel Erfolg bei der Reha und eine angenehme und erholsame Zeit in der Klinik.
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Radtke2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles etwas älter aber die Versorgung zählt)
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Geringe Herzleistung, Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 11.01.2024 bis zum 01.02.24 in der Brandenburgklinik.Meine Erfahrung in der Kardiologie war sehr gut.Durch die Kur habe ich gelernt das man auch durch eine geringe Herzleistung wieder Spass am Leben haben kann.Danke an die Aufnahmeschwester,meinen Arzt,Therapeuten,Ernährungsberaterin die mir alle sehr geholfen haben.Sie haben es geschafft das ich mein Gewicht reduziert habe.Sport gehõrt jetzt zu meinen Alltag.Meine Familie ist stolz auf mich.Vielen Dank an alle liebe Grüße Katrin Radtke aus Frankfurt/Oder
Mon im Haus Berlin ( Neurologie).
In den Wochen 1 - 4 hatte ich in sage und schreibe 6x Physiotherapie!!!
In den letzten Wochen verbessert sich der Zustand, aber immer noch weit zu wenig Anwendungen.
Von Wo 5 - 12 = ca. 25 Anwendungen (Rollator & Treppensteigen sowie 3x am Gerät)
Keine einzige Minute Logopädie trotz Sprachstörung.
Stationsleiter wurde daraufhin angesprochen, Reaktion gleich null....
Der Stationsärztin geht Empathie völlig ab. Sehr unfreundlich. Bricht während der Visite (wenn nicht gerade ausfällt) Gespräch ab, verlässt ohne Kommentar den Raum.
Der Informationsfluss zum Patienten ist verbesserungswürdig oder findet nicht statt. Mein Heilungsprozess ist sehr unbefriedigend. Wenn etwas positiv war, dann das Pflegepersonal, wenn auch tlw. mit Sprachproblemen behaftet. Das Essen ist ok. Reinigung ist befriedigend.
Wollt ihr hier aufgenommen werden? Überlegt es Euch genau!
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LausiCami berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Geriatrie nicht geeignet für Lauftraining nach Amputation
Krankheitsbild:
Oberschenkelamputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unsere Mutter war zur Reha gekommen, mit der Absicht nach der Beinamputation das Laufen mit einer Prothese intensiv zu üben . Leider kommen dort Patienten, die ein gewisses Alter erreicht haben, automatisch in die Geriatrie . In der Abteilung wird Schwerhörigkeit mit Demenz gleichgestellt. Bis zum Tag 10 stand die Prothese unberührt im Zimmer. Der Therapeut konnte leider mit dieser Prothese nicht umgehen. Nach massiver Intervention bei der Station und der AOK stellte man dann plötzlich fest , dass die Prothese nicht passen würde. Der hinzugezogen Orthopädietechnikermeister aus Berlin musste dann feststellen, dass unsere Mutter starke Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen hatte. Dies sagt doch alles über die medizinische Kompetenz der Beteiligten dort aus . Es blieb uns nichts anderes übrig, als unsere Mutter vorzeitig aus der Reha zu holen . Schade um die entstandenen Kosten und die weitere Entäuschung für unsere Mutter die sehr viel Hoffnung in diese Maßnahme gesteckt hatte.
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Belinda1964 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen, Ärzte
Kontra:
TV im Zimmer, WLAN
Krankheitsbild:
KHK, Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war vom 16.-7.2.24 in dieser Klinik. Er war sehr zufrieden mit den Therapeuten, Ärzten und dem sehr guten abwechslungsreichen Essen. Er sagte, es war wie im Hotel :)
Er hatte ein großes Zimmer mit Balkon. Handtücher wurden auf Wunsch fast täglich gewechselt. Reinigung der Zimmer war jeden Tag.
Leider konnte er nicht in die Schwimmhalle, der Bypass OP war zu frisch.
Das Cafe im Haus Brandenburg war super. Die Speisen und die Eisbecher wurden liebevoll angerichtet. Cafesorten gab es auch alle.
Ein Wermutstropfen gab es, der TV im Zimmer eine Katastrophe. Viel zu hoch angebracht, kein Nachrichtensender, kein Radio und viel zu klein. Etwa 12 Programme gab es, die er nicht guckt. Hier ist Zeit für Veränderung. Das war wirklich schlecht.
Die Klinik ist schön, das Foyer ist modern, ebenso die Essensbestellung per Transponder. 3 Mahlzeiten gab es zur Auswahl, morgens und abends Buffet.
WLAN gibt es nicht auf den Zimmern.
Insgesamt eine schöne Klinik mit grünem Umfeld. Parkplätze gg. Gebühr.
Meinem Mann hat es super gut gefallen. Würde noch einmal ein Aufenthalt notwendig werden, würde er wieder hier her kommen.
Den Rollator hat er innerhalb weniger Tage bekommen, der Sozialdienst Fr. Lorentz war sehr hilfsbereit.
Sein Stationsarzt war sehr zugänglich und ansprechbar.
Leider fand ich 1x Psychologin in 3 Wochen viel zu wenig. Vor allem nach so einer schweren OP ( knapp 3 Wochen im Deutschen Herzzentrum Berlin).
Vielen Dank für die überwiegend sehr gute Betreuung, er sieht richtig erholt aus :).
Hallo liebe Belinda,
ich habe gerade die Bewertung gelesen,die Sie für Ihren Mann geschrieben haben.
Mein Mann soll auch in die Klinik,wir gehen davon aus daß es Kardiologisch ist. Im Bescheid steht Abt. 1 und 0300.
Können Sie mir bitte helfen,in welcher Abteilung und welchem Haus ihr Mann war?
Vielen lieben Dank.
Herzliche Grüße
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250461 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 3024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe den Aufenthalt sehr genossen. Das Personal aller Bereiche war sehr freundlich, Service betont und kompetent. Die Behandlungen und Anwendungen waren abwechslungsreich und gut gesteuert. Zusätzlich wurde Fachwissen verständlich erklärt und Diagnosen und die Medikation in Vorträgen gut vermittelt.
Einzig die abendliche Freizeitgestaltung ist etwas dürftig. Da könnte man einiges mehr anbieten. Es kann natürlich auch an der Jahreszeit liegen.
Alles in allem 5 Sterne
Guten Tag,
wir haben Ihre Bewertung gelesen.
Mein Mann hat nun auch einen Bescheid für diese Klinik bekommen. Es steht im Bescheid Abt. 1 -0300. Wir gehen davon aus daß es sich um die Kardiologie handelt.
Können Sie mir bitte mitteilen,in welcher Abteilung bzw. welchem Haus Sie untergebracht waren?
Herzliche Grüße und vielen Dank
zufrieden (Therapeuten geben sich so große Mühe das Beste für meine Genesung zu tun- Dankeschön)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die KG, MLD, die ich hatte waren sehr gut- Dankeschön)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bisher bin ich zufrieden- bin noch in der Klinik)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bis auf Fernsehen....)
Pro:
Klasse Pfleger, Schwestern, tolle fachlich gute Therapeuten
Kontra:
Keine passenden Verordnungen
Krankheitsbild:
gekoppelte Knietotalendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit 27.11.23 in dieser Klinik.
Alle Schwestern/ Pfleger supi. Danke
Alle Physiotherapeuten große klasse, versuchen zu helfen, da bisher nur 1 KG, 1 MLD erfolgte- sehr sehr schade.
Betreuung in der MTT Abteilung ist gut, Sporttherapeuten helfen und leiten supi an. Danke
Der Aufnahmearzt Dr.Nachef hört nicht zu, meldet Therapien an, die nicht realistisch sind. Bei Rückfragen- keine Zeit! Keine kompletten Diagnosen aufgenommen.
Die Oberärztin reagiert völlig schnippisch auf Fragen, keine Zeit. Vorträge wichtiger!
Chefarzt Dr.Reich ist klasse, versucht zu korrigieren.
Behandlungspläne werden in Leipzig erstellt- somit kann man nicht schnell etwas ändern.
Das Zimmer ist okay, Bad völlig chwarz verschlimmelte Fugen.
So auch dich Decke am Balkon tief schwarz.
Raucher benutzen leider nicht die vorgesehenen Plätze- Zi riecht immer nach Zigarette.
Fernseher braucht Vorlauf damit irgendwann ein Ton da ist, kaum Programme- es gibt leider keine Angebote für Wochenende usw.
Für mich ist es eine Massenabfertigung und ich finde es sehr schade, d.auf die Problematik der benötigten fehlenden Therapien nicht eingegangen wird.
Versorgung im Speisesaal - abwechslungsreich und gut, sehr zuvorkommend und supi hilfsbereites Personal- Danke.
Ich habe mir von dieser Reha so viel versprochen- bin sehr enttäuscht. Ich hoffe, d.sich in der Versorgung mit Therapien einige Dinge positiv verändern.
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Stöpsel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hilfreiche Therapiemaßnahmen
Kontra:
Teilweise gleichgültiges Personal
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte,Pflegepersonal und Therapeuten waren freundlich, hilfsbereit und bemüht, alle Fragen zu beantworten und auf meine Befindlichkeiten einzugehen. Ich habe viel Unterstützung bekommen, die Maßnahmen waren abwechslungsreich und sehr hilfreich! Vielen Dank dafür. Leider gilt dies nicht für das Personal im Geräteraum. Mit einer einzigen Ausnahme waren die Therapeuten dort mit sich selbst oder ihrem Handy beschäftigt.Patienten, die Übungen falsch ausführten, wurden nicht korrigiert. Es fiel einfach nicht auf (oder interessierte nicht???). Diesen, meist jungen Mitarbeitern fiel auch nicht auf, wenn Patienten bei der Gehschule (Spaziergang im Freien) nicht mithalten konnten und umkehrten.Nicht auszudenken, wenn es zu einem Sturz gekommen wäre.
Die Zimmer sind zweckmäßig aber sehr hellhörig. Je nach Lage sind Ohrstöpsel in der Nacht notwendig. Leider nimmt das Reinigungspersonal wenig Rücksicht auf Patienten. Dass die Flure am frühen Morgen gereinigt werden, macht Sinn. Schrubber, die gegen die Zimmertüren knallen, Stühle, die verrrückt werden und laute Gespräche um 5 Uhr sind rücksichtslos. Beschwerden brachten keine Besserung.
Die Klinik liegt sehr abgeschieden und bietet keine Freizeitaktivitäten im Haus an. Ein Wochenende ohne Therapie kann sehr lang werden, wenn man auf Grund seiner Erkrankung oder der Wetterlage das Haus nicht verlassen kann.
Die Mitarbeiter im Service sind sehr hilfsbereit und freundlich. Die Auswahl beim Frühstück und beim Abendessen ist groß, aber (fast) immer gleich. Beim Mittagessen kann nachgearbeitet werden.
Noch ein Wort an die Patienten: Es fiel auf, wie rücksichtslos und unfreundlich einige waren. Rollatoren wurden Patienten mit Gehhilfen in die Beine gefahren, im Fahrstuhl wurde gedrängelt, als ob es die letzte Mitfahrgelegeheit ist. Auch der Umgang mit dem Personal war teilweise sehr unschön. Auch wir können mit unserem Verhalten dazu beitragen, dass die Reha eine gute Zeit wird. Freundlichkeit ist altersübergreifend!!!
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ck17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die rote Katze - sonst nichts
Kontra:
Alles, Ärzte, Personal, Kommunikation, Gegend
Krankheitsbild:
LongCovid und Angststörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Voller Vorfreude trat ich am 08.11.2023 meine LongCovid Reha an. Endlich würde mir geholfen werden.
Fehlanzeige, Versagen auf ganzer Linie. Gleich am ersten Tag wurde mir vorgejammert, dass Fachkräftemangel, Ärztemangel bestünde. Das spürte ich am Leibe, denn ich wurde ignoriert und von Vertretung zu Vertretung geschickt. Da frage ich mich, wenn man schon weiß, dass man keine Leute hat, warum nimmt man da Patienten auf, die wegen Platzmangel in einem anderen Haus untergebracht werden müssen?!? Durch die auswärtige Unterbringung fehlte es auch an Kommunikation. Wie oft stand ich bei einem Termin, der ungemeldet abgesagt wurde?
Auf meine Beschwerden und Diagnosen wurde in keiner Weise eingegangen. In jedem Kurs (Tinitus, Ernährung, Angst, Long Covid) wurde der "Säbelzahntiger" als Ursache für alles herangezogen. Unglaublich, alles damit zu erklären. Dann wurde von der Ärztin auf Adipositas (wiegen in Wintersachen mit Boots!) und Cholesterin rumgeritten - huch, man fand endlich was, was der Aufhänger ist... Als ob das mein Problem war!
Schon mit meiner Anreise wurde klar, dass in der Reha zig Leute ausfallen, weil sie sich mit Corona infiziert hatten. Grundmaßnahmen zum Schutz waren nicht vorhanden. Desinfektion dauernd leer, Leute halten keinen Abstand, 13 Leute in einem Raum zum Sport ohne richtige Luft, Kellerräume überhitzt und ungelüftet, rotzende Leute, die keine Rücksicht auf andere nehmen. Da war es natürlich trotz meiner eigenen Maßnahmen nur eine Frage der Zeit, dass ich mich auch infiziere. Vielen Dank auch! Essen konnte mir nicht aufs Zimmer geliefert werden, da ich ja in einem andern Haus untergebracht war. Essen vom Buffet musste ich mir vom Zimmernachbarn mopsen lassen, da das unfähige Kellnerpersonal das nicht wirklich zuließ. Rückmeldungen bei den Schwestern immer nur von mir aus. Nie fragte jemand von denen aus, wie es mir geht. Ich war völlig allein, wurde dann auch noch am Abreisetag von der Ärztin angeblökt. Krank reiste ich ab. Nie wieder!!!!!!
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Christoph65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegekräfte, Therapeuten und das Küchenteam
Kontra:
Verwaltung und Parkkosten
Krankheitsbild:
Psychosomatische und Orthopädische Beschwerden (Rücken und Knie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Verwaltung verbesserungswürdig, Pflege- und Küchenkräfte top. Die Klinik liegt abgelegen in einer Waldsiedlung an einer frequentierten Bundesstraße.Regelmäßig wurde von Autoaufbrüchen und Diebstählen berichtet.Unter anderem wurde auch mein vor der Klinik abgestelltes und abgeschlossenes E-Mountainbike gestohlen. Von der Seiten der Klinik wurde kein geeigneter Abstellort zur Verfügung gestellt. Mehrere Gesprächstermine sind trotz fester Vereinbarung einfach ausgefallen. Das Gelände ist komplett ungesichert, Das Parken kostet aber im preiswertesten Fall 25 € in der Woche. Gelände ist aber ungesichert. Regelmäßig wurden Fahrzeuge aufgebrochen. Mit dem Parken entlang der Waldwege wird unter Hinzuziehung der Fair Parken GmbH richtig Geld verdient. Die Verwaltung einfach nur ignorant und unfreundlich. Die Pflegekräfte und das Küchenteam haben meinen Aufenthalt gerettet. Trotzdem verbleibt nachhaltig ein schlechter Eindruck.
Hallo, wird man bei den Erkrankungen thematisch zusammengesetzt oder ist das bunt gemischt in den Gruppen ? Und wie lange gingen die täglichen Therapien maximal?
2 Kommentare
Die Einflußnahme auf den Therapieverlauf durch den Patienten ist sehr begrenzt, da die Therapiepläne zentral auswärts erstellt werden. Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen sollte man als Patient nicht die erste Garde an Ärzten und Pflegepersonal erwarten. Sie wären erstaunt, wie viele Mitarbeiter nicht der deutschen Sprache mächtig sind.Hygienerichtlinien werden nicht beachtet, dies wird durch die fehlende Überwachung durch das LAVG nicht sanktioniert ( zahlreiche Tote i.R. von Covid, mehrfacher Legionellen-Befall etc. )
Der alte Michels bekam das Gelände zugesprochen, weil er ein Duzfreund von Helmut Kohl war.
Hier schreibt der Chefarzt ( oder wer auch immer ) die vermeintlichen Patienten-Kommentare.