nordBLICK Augenklinik Bellevue GmbH

Talkback
Image

Lindenallee 21
24105 Kiel
Schleswig-Holstein

19 von 25 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

25 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gute Klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin bereits zum zweiten mal zur 24-Stundenmessung/Kontrolle in der Klinik gewesen. Leider hatte ich ein „Bettnachbarinnenproblem“, dass über Nacht nicht zu ertragen gewesen wäre. Das Pflegepersonal hat es mir kurzfristig ermöglicht, doch noch eine erholsame Nacht zu haben, obwohl die Station voll belegt war. Hierfür noch mal „ HERZLICHEN DANK“.
Der gesamte Aufenthalt war wieder toll organisiert, das Personal sehr freundlich und sehr transparent. Für mich persönlich hat es an nichts gefehlt. Auch auf meine Lebensmittelunverträglichkeiten wurde spontan eingegangen.

Schlechter Umgang mit Patienten

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kurzsichtigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir im April wegen einer bestehenden Kurzsichtigkeit die Augen Lasern lassen.
Auf Nachfrage wurde mehrfach bestätigt, dass nach 2 Tagen volle Sehfähigkeit erlangt wird und keine Arbeitsunfähigkeit eintritt. Ich konnte nach dem schmerzfreien, sehr kurzen Eingriff ca 3 Wochen nicht lesen- was vor der Laserung ohne Seehilfe möglich war. Die Nachuntersuchungen wurden von wenig deutsch verstehenden Ärzten durchgeführt, die mich immer weiter vertrösteten. Letztlich hieß es, der Eingriff sei kein Pappenstiel und bei älteren Augen (bin 42) könnte die Heilung durchaus länger dauern. Ich finde, dies müsste definitiv im Vorwege erwähnt werden. Auf meine schriftliche Aufforderung einer ärztlichen Stellungnahme habe ich bis heute (20.09.) keine Antwort erhalten. Ganz mieser Service am Patienten, der als Selbstzahler lange auf diesen Eingriff gespart hat- definitiv keine Weiterempfehlung von mir!!!

überhöhte Rechnungen

Augen
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles sehr routiniert und schnell
Kontra:
überhöhte Rechnung, Ergebnis der OP nicht wie angekündigt
Krankheitsbild:
Linsentrübung der Augenlinse mit Einsetzen einer Kunstlinse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl die Augen-OP bei Katarakt (Linsentrübung) schnell und routiniert erfolgte war die Rechnung für den Privatpatienten extrem und ungerechtfertigt überhöht mit falschen Angaben (Ganzkörperuntersuchung, Inhalationen, die nicht durchgeführt worden sind). Direkt vor der OP, nach wochenlanger Wartezeit und langer Anreise, wurde der Patient zu einer Unterschrift genötigt, dass er mit einer überhöhten Rechnung einverstanden sei. Der Privat(!)-Patient bleibt auf einer Rechnung von fast € 1700.-- sitzen... Hinzukommt, dass -anders als ihm in der Vorbesprechung zugesagt wurde- er weiterhin eine Brille für den Nahbereich benötigt.

Empfehlenswert

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem freundliches und zuvorkommendes Personal. Ich fühlte mich sehr gut aufgenommen.

Die richtige Entscheidung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut aufgeklärt und meine Fragen wurde immer vollständig geklärt. Zudem waren die Mitarbeiter sehr nett und ich habe mich wohlgefühlt. Es war definitiv die richtige Entscheidung .

Freundlich

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pünktlichkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sympathische Atmosphäre

Zufriedenheit

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamte Personal ist sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte am 24.11.2023 an beiden Augen neue Linsen bekommen. Bin sehr zufrieden
Außerdem auch ein großes Lob an das gesamte Personal.
Sehr freundlich

Mehr Zeit für den Patienten vom Arzt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes personal
Kontra:
Operation ist unter Zeitdruck verlaufen
Krankheitsbild:
Keratokonus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal gute Betreuung

Leider hatte der Operateur wohl zu dem geplanten Termin schon Feierabend und es wurde nicht genug Zeit für die Narkose gegeben. Der Patient nach mir war dann auch in der Hälfte der Zeit abgearbeitet und der Arzt ist gleich mit Jacke an ihm vorbei und ins Wochenende.

unfreundlicher Operateur

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Verpflegung
Kontra:
Operateur
Krankheitsbild:
Galukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal und Verpflegung waren sehr gut.
Der oPERATEUR HAT MIR WENIGER GEFALLEN; ER OPERIERTE MICH; ohne sich vorzustellen und ein kWort der Erklärung abzugeben. Die ganze Zeit unterhielt er sich mit seiner Assistentin privat über Freunde und Grillfeste. Leider beschädidigte er meine Hornhaut, daher konnte ich lange Zeit nicht klar sehen.4 Wochen hatte ich ein Fremdkörpergefühl im Auge, angeblich waren die Fäden zu lang. Mit vielen Medikamenten benötigte ich 8 Wochen, um wieder in den normalen Alltag zurückzukehren.

Sehr empfehlenswerte Klinik!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Bierbaum, Flensburg)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Massenabfertigung, einfühlsame OP Vorbereitung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
OP Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits im Empfangsbereich wird man freundlich aufgenommen.
Sehr, sehr freundliches und einfühlsames Klinik-Personal auch in der Vorbereitung bis zur OP, sehr kompetenter Arzt, absolut empfehlenswert.
Auch eine längere Anfahrt dorthin lohnt sich immer.

Alles Top

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Cataract Matura
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notgedrungen musste ich diese Woche in die Klinik da ich auf einem Auge nichts mehr sah und deshalb eine neue Linse brauchte. Als Ärzte und Krankenhausmuffel hatte ich es leider zu lange rausgeschoben. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich das ganze schon früher gemacht. Die Untersuchung war deshalb etwas aufwendiger als üblich. Aber wirklich alle waren sehr freundlich und ich fühlte mich richtig gut aufgehoben. Trotzdem war ich froh als ich es hinter mir hatte.

Ein Leben ohne Brille

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht einfach nicht!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Beratung!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren sehr fürsorglich!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es klappte alles wunderbar!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles top!)
Pro:
Tolles Personal; zuvorkommende Behandlung von Patienten
Kontra:
Längere Wartezeiten bei Nachkontrolle (wg. Personalmangel?)
Krankheitsbild:
Kurzsichtigkeit mit beginnenden Altersweitsichtigkeit
Erfahrungsbericht:

Von der ersten Kontaktaufnahme per E-Mail und Telefon bis zum letzten Kontrolltermin fühlte ich mich in der nordBLICK-Klinik sehr wohl und sehr gut aufgehoben. Es ging immer nur um mich, alle nahmen sich viel Zeit, beantworteten alle offenen Fragen und ließen mich nie lange warten. Ich würde jederzeit Jedem diese Klinik empfehlen und auch selbst jederzeit dort wieder hingehen. Ein Leben ohne Brille war schon immer mein größter Wunsch! Vielen Dank für Alles!

15 von 10 Punkten!!!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
grüner Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich freundlich. Von den Reinigungskräften, über Küchenpersonal, Begrüßung an der Rezeption, Schwestern und Ärzten.. Liebevoll gerichtete Speisen, die meisten Schwestern ruhig, leise, emphatisch, alle kompetent, schnell. Die GF kann sich sehr glücklich schätzen solch ein Personal in allen Bereichen zu haben. Assistenzärzte, trotz langer Dienste freundlich, erklärend und immer transparent. Ich hatte nicht vorhersehbare Komplikationen, ohne diese tolle Zusammenarbeit aller, wäre ich verzweifelt. Ich fühlte mich als Patient sehr, sehr angenommen und wertgeschätzt. Ambiente der Klinik unglaublich schön. Wenn dann noch trotz " Kassenpatient" der finanzielle Aspekt in dieser Klinik scheinbar aufgeht, sollten einige GF von Kliniken dort unbedingt hospitieren.
Ich sage nochmal, vielen herzlichen Dank !

Die Freundlichkeit ist top ??

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klare Aufklärung, besondere Aufmerksamkeit ??????
Kontra:
Kann nichts negatives bemerken ??
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überaus freundliche und zugewandte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ???????? Fachlich kompetentes Personal??
Ich fühlte mich zu jeder Zeit angenommen und ausgezeichnet behandelt.
Unbedingt weiter zu empfehlen ??????

Ein großes Kompliment an Ihre Ärzte

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007+ 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Restlos zufrieden ...
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Katarakt
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Lange ist es her , dass ich Patientin in Ihrer Klinik war und in Abständen an beiden Augen Katarakt operiert wurde .( 2007+ 2008) Bin dann 2011 nach Süddeutschland gezogen, habe eine sehr gute Augenklinik gefunden , bei der ich routinemässig betreut werde.
Mein zuständiger Arzt dort war und ist von Ihrer Operation an meinen Augen immer wieder begeistert bei seinen Untersuchungen und lobt Ihre Arbeit sehr ...bisher war noch keine Nachlaserung notwendig ..
Wenn das nicht für sich spricht!!!
Vielen Dank nach so langer Zeit..
Eine ehemalige Patientin
( 30.05.2022 )

Sehr sehr gute Klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Weitwinkel-Glaukom bds
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Tage stationär wegen einer tiefen Sklektomie re.
Die Klinik ist in keiner Weise zu überbieten.
Ausführliches Aufnahmegespräch, Ärzte, Schwestern und übriges Personal
sind alle superset. Dafür spricht ein gutes Arbeitsklima.
Die Patientenzimmer hell und freundlich, supersauber, ebenso die
Sanitäranlagen.
Das Essen mit viel Liebe zubereitet, wie im 5 Sterne Restaurant.
Ausführliches Entlassungsgespräch.
Ich gebe der Klinik5 Sterne und mehr. Alles Mega!

Kein Schmerzmittel für zu Hause.

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles andere
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am Freitag, den 22.10.21 eine Graue Star Operation am linken Auge.
Alles verlief gut bis auf meine Entlassung, ich durfte ohne Schmerzmittel nach Hause gefahren werden..
Gegen 17.00 fingen die Schmerzen an, die immer schlimmer wurden und schließlich auch nicht mehr auszuhalten waren. Ich brauchte ein Schmerzmittel, hatte aber keins zu Hause, weil ich mich normalerweise mit Homöopathie kuriere.
Um 18.10 (glücklicherweise hatte eine Apotheke in der Nähe noch bis 18.30 auf) raste mein Freund zur Apotheke, ließ sich dort fachmännisch beraten und brachte mir Ibuprofen mit, davon habe ich dann im Lauf des Abends 4 genommen und konnte dann auch einschlafen.
Ich war unheimlich sauer auf die Klinik, wo man es nicht für nötig gefunden hatte, mich wenigstens bei der Entlassung zu fragen, ob ich Schmerzmittel zu Hause hätte.
Bei einem Gespräch am nächsten Tag bei der Nachuntersuchung wurde mir dann mitgeteilt, man fände es selbstverständlich, dass jeder ein Schmerzmittel zu Hause hätte, weshalb man gar nicht auf die Idee gekommen wäre, nachzufragen.
Schmerzmittel gäbe es nur bei einer bestimmten Laser-OP, weil man danach Schmerzen hätte.
Was soll ich dazu noch sagen? Ich habe eine alte Schulfreundin gefragt, wie es ihr ergangen sei, sie hat ein Schmerzmittel mitbekommen, ist allerdings privat versichert.
Muss man hier privat versichert sein, um ein Schmerzmittel für 4Euro mit nach Hause nehmen zu dürfen? Ich glaube, es war eher Gedankenlosigkeit, die man sich mal bald abschminken sollte..
Und das war wirklich schade, weil ich ansonsten einen sehr guten Eindruck von der Klinik hatte und von der Operation. Dabei hat mich nur die beschissene Musik gestört, vielleicht könnte man ja mal die Patienten fragen, welche Musik sie hören wollen und nicht den dort arbeitenden Mädels die Wahl überlassen.
Ich hätte der Klinik alle Sterne gegeben, wenn nicht....siehe oben.
Also bitte, liebes Klinikpersonal, immer nachfragen bei der Entlassung: Haben Sie ein Schmerzmittel zu Hause??

Augen Lasern

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Information, Organisation, Ergebnis, Terminvergabe
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhautverkrümmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung in der Klinik zum Augen Lasern war sehr gut.
Der behandelnde Arzt, sowie die Mitarbeiter der Klinik sind sehr nett und kompetent!
Sehr zu empfehlen.
Würde es jederzeit wieder dort machen.

Heller aber dafür schlechter

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Leute
Kontra:
Ergebnis nicht zufriedenstellend
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin an zwei Tagen mit einem Zwischenraum von 14 Tagen im August in der Augenklinik Bellevue wegen Grauem Star operiert worden. Die Leute waren sehr freundlich, und die OP verlief problemlos.
Ich konnte danach, gemessen, ca. 20 Prozent meine Umgebung heller wahrnehmen. Mir wurde vorher, auch von meinem nordBLICK Augenarzt versprochen, dass ich wunschgemäß, ohne Brille Bücher; Zeitungen etc. so gut wie vor der OP, bequem lesen könnte. Für die Ferne wollte ich eine Brille haben.
Mein nordBLICK Augenarzt hate dann jeweils zur Nachuntersuchung meine Augen in der Praxis mit seinem Laser Gerät behandelt, was ich mit ca. jeweils 400 Euro bezahlen musste.
Ich bin mit dem Ergebnis nicht zu frieden, weil ich jetzt Schwierigkeiten mit dem Lesen von Zeitungen, Büchern und auch beim Einkauf im Supermarkt die Schriften auf den Packungen schlechter erkennen kann. Vorher war es zwar etwas dunkler, aber ich konnte mit meinen Augen die kleinen Schriften gut erkennen.
Ich muss jetzt öfter ein Vergrößerungsglas zur Hand nehmen, um diese Schriften zu erkennen.
Außerdem habe ich in den 5 Monaten schon dreimal entzündete Augen mit einer Creme behandeln müssen.
Ich habe die OP bereut. Es wäre dann zwar etwas dunkler, aber dafür könnte ich besser sehen!

Positiver Gesamteindruck.

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Längere über den Tag verteilte Wartezeiten
Krankheitsbild:
Grauer Star OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt ein positiver Eindruck. Die Klinik bietet ein sehr eindrucksvolles positives Ambiente und eine hervorrragende medizinische Betreuung. Meine Grauer-Star-Operation verlief ohne Komplikationen und ich kann schon heute (vier Tage nach der Operation) auf dem betroffenen Auge deutlich besser sehen als vorher.
Ein Minuspunkt: Eine Schwester im Wartebereich versuchte, mir privaten staatsbürgerkundlichen Unterricht zu erteilen. Sie meinte, ich wäre ja ein freier Bürger und könnte, wenn ich nicht weiter warten wollte, jederzeit und ohne Probleme die Klinik wieder verlassen. Inzwischen habe ich ihr verziehen. Wahrscheinlich hatte sie einen stressigen Tag und/oder Ärger mit ihrem Mann. Schwamm drüber. Selbstverständlich werde ich mein zweites Auge auch in dieser Klinik operieren lassen, obwohl ich dafür wieder einen zeitlichen Aufwand von ca. 11 Stunden zu investieren habe.

Empfehlenswerte Klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes, freundliches Personal. Sehr gute Ärzte.
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang. Personal kompetent, freundlich und hilfsbereit. Wurde seitens der Ärzte gut
beraten. Meine Nachfragen wurden informativ beantwortet.
OP verlief sehr gut. Dr. Riehl hat ruhig und konzentriert an meinem Auge gearbeitet. Hatte während und nach der OP (örtliche Betäubung) keine Schmerzen.
Obwohl viele OP's durchgeführt wurde, hatte ich nicht den Eindruck, dass es sich um eine Massenabfertigung handelnd würde. Wartezeit muß überall eingeplant werden.
Entlassungsgespräch war sehr aufschlussreich und verständlich.
Das Zimmer für 2 Tage ok und auch das Essen war in Ordnung.
Alles in allem würde ich diese Klinik weiter empfehlen.

nicht vertrauenserweckend,

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan. 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetentes Abschlussgespräch
Kontra:
zu lange Wartezeiten, mangelhafte Organisation
Krankheitsbild:
PEX, erhöhter Augendruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stationärer Aufenthalt im Jan. 2019.(eine Übernachtung).
Extrem lange Wartezeiten für die Tagesdruckkontrollen und weitere Untersuchungen. Diensthabendes Personal wirkte zeitweise überfordert.(2x wurde ich mit falschem Namen angesprochen, 1x wurde ich in ein Untersuchungszimmer gesetzt....die Untersuchung war aber bei mir schon durchgeführt worden; 1x erhielt ich den Untersuchungszettel einer anderen Patientin).
Diese Erlebnisse führten bei mir doch zu einer gewissen Verunsicherung.
Das Mittagessen war in der Cafeteria für alle Patienten hingestellt worden, ansonsten war niemand anwesend. Das Essen war lauwarm, es gab keine Möglichkeit, es z.B. durch eine Mikrowelle zu erwärmen.
Das Frühstück war in Ordnung, allerdings hatte die Wurst schon einen grün/-blauen Rand. Erst auf meinen Hinweis wurde die Wurst entfernt.

Bis zum Abschlussgespräch bzw.zur Entlassung sollten wir in der Cafeteria bleiben.....und wieder warten, warten, warten!

Das Abschlussgespräch mit dem Arzt war sehr kompetent, beratend und für mich informativ und hilfreich.

Enttäuschend!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Diagnostik
Kontra:
Siehe Kommentar
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin mit hohen Erwartungen und Vertrauen in die Klinik gegangen und sehr enttäuscht worden. Es ist ein Massenbetrieb mit langen Wartzeiten und entgegen aller angekündigten Versprechungen fühlt man sich wenig betreut und ernst genommen. Ich hatte vorher schriftlich angegeben, unter Narkose behandelt zu werden. Als ich im OP lag, wurde mir wenig einfühlsam und mit Schmerzen verbunden der Venenzugang in den Arm gelegt. Ich weiß, dass es schwierig ist bei meinen feinen Adern und habe vorher darauf hingewiesen. In anderen Kliniken war dieser Vorgang wesentlich schmerzfreier und unproblematischer, aber hier bekam ich nur einen barschen Kommentar bezüglich meiner Adern. Man hatte das Gefühl, alles muss schnell gehen. Die OP erfolgte dann — gegen meinen ausdrücklichen Willen — ohne Kurznarkose.... Wozu wird man vorher dazu befragt, wenn es nicht eingehalten wird?

Wenn nicht hier, wo dann?

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super kompetend
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe auf Grund des grauen Stars auf beiden Augen neue Linsen eingesetzt bekommen.
Mein Fazit:
Der Herr Dr. Holland ist als Chirurg bzw. Operateur, so denke ich,
dass Beste was einem passieren kann.
Präzise, Beratend, als Mensch.
Die Mitarbeiter in der Klinik "Bellevue"
wirken alle höchst motiviert.
Besonders auch der Herr Dr. Bahador Movaghar
aus Kiel-Gaarden ist absolute spitze.
Nun ja, die Klinik ist, neben der Architektur
als Augenweide, auch an jeder Ecke spendabel mit kleinen Leckerlies und Getränken.
Ein Gratis Mittagessen gibt es noch dazu.
Ich konnte als Patient nicht zufriedener sein.

PS: Was mich etwas irritiert ist,
dass die Mitarbeiter Ihre Weihnachtsfeier
selber finanzieren müssen.
Habe aber gehört:
Daran wird vom Arbeitgeber gearbeitet

Klasse!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles!
Kontra:
Eine Krankenschwester (obligatorisch)
Krankheitsbild:
doppelte Augen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empfang: sehr gut, verbindlich, freundlich. Danke!

Ärzte: sehr kompetent, informieren gut, untersuchen ständig und gründlich. Danke!

OP-Personal: super, hört zu, bereit perfekt vor - die beste Vollnarkose meines Lebens - ohne Komplikationen - sehr gute Betreuung vom 1. Augenblick an! Danke!

Pflegepersonal: alle (bis auf die eine Obligatorische) sehr, sehr nett, hilfsbereit, kompetent, informieren gut, helfen sofort. Danke!

Küchenpersonal auf Station: sehr, sehr nett und hilfsbereit (Banane innerhalb von 10 Minuten wg. Diabetes. Danke!

Abreise-Büro: sehr nettes Personal, individuelles Abschlußgespräch. Danke!

Klinik an sich: sehr sauber, freundlich ausgestattet, bequeme Möbel und Betten

Werde diese Klinik, auch weil es so gelassen und persönlich dort zugeht, jedem empfehlen, mit einer weiteren notwendigen OP auch wieder aufsuchen.

Unnötige Wahlleistungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
EIngriff erfolgreich
Kontra:
Teure unnötige Wahlleistungen
Krankheitsbild:
Katharakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hier wird schnell und wenig seriös Kasse gemacht.
Eine vermeindlich notwendige "Wahlleistung", wie eine "bessere Linse" oder der Einsatz eines "Femto-Lasers" sollte nicht am OP-Tag empfohlen und dem Patienten abgerungen werden.
Eine Beratung rechtzeitig vor dem Eingriff - mit der Möglichkeit Kosten und Notwendigkeit zu prüfen - sollte selbstverständlich sein. Ist es aber nach Meinung der NordBlick-GmbH nicht.
Laufender Rechtsstreit.... Bei einem "normalen Geschäft" würde das so nicht gehen.
Trotz mehrfacher ambulanter Voruntersuchungen zur Star-OP wurde meinem Vater eine Stunde vor dem Eingriff die Einwilligung für eine 1450€ teure Laser-Zusatzbehandlung abgerungen!
Vorher kein Wort davon!
Unnütze Leistung, wie sich später herausstellte.
Aber wer so sein Geld verdient, kann sich gute Anwälte Leiten, die alles glatt bügeln...
Bin gespannt, wann das auffliegt....
Die gute Nachricht: Es gibt seriöse Alternativen in Schleswig Holstein.

1 Kommentar

EliseTeslacare am 24.10.2017

Die Augenklinik Bellevue glänzt im Eingangsbereich mit einem teuren Ambiente. Die Zimmer: 3- und 2-Bettzimmer und ein einziges 1-Bettzimmer! Nachdem mein OP-Termin feststand, habe ich mich zunächst um ein 1-Bett-, dann um ein 2-Bettzimmer bemüht, das ich alleine belegen wollte, was mir vom Personal der Verwaltung zugesichert wurde. Ich bin privat versichert und die Zuzahlung von ca. 50€ pro Nacht war abgesichert. Die Zimmer sind klein und karg möbliert, die Bäder nicht behindertengerecht ausgestattet.

Als P-Patient hat man schlechte Karten. Die Diskussion mit der Stationsschwester endete trotz meines Widerspruchs damit, daß nach 10 Minuten eine Patientin das 2. Bett belegte! Am nächsten Tag kam nach der Entlassung der ersten die zweite Patientin!!! Mittags wurde ich entlassen.
Sämtliche Schwestern außer der Nachtschwester waren unhöflich und arrogant!
„Ich habe nur 2 Hände und das Wasser steht am Ende des Flurs!!!“

Auch ich wurde erst am OP-Tag über das sinnvolle „Lens-AR-System bei Cataract-OP“ aufgeklärt mit dem Hinweis, daß die Kassen die Kosten über 1.450€ nicht übernehmen. Es wurde mir praktisch auf Grund meiner Vorerkrankungen als schonender empfohlen. Ich habe mich dazu bereit erklärt. Die Rechnung erreichte mich einen Tag nach meiner Entlassung.

Ich werde nach meiner 1 1/2 stündigen Vitrektomie- + Cataract-OP diese Klinik nicht wieder betreten, die ambulante Betreuung bis zur Heilung meines Auges anderweitig zu Ende bringen.

Das Fazit: Diese Klinik ist nur auf Ihren Gewinn aus. Das ist eine schlechte Grundlage, um den Patienten mit ihren Ängsten und Sorgen zu begegnen.

ICL - Sehr gut gelaufen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamter Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Myopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Ablauf war perfekt, von den Voruntersuchungen über die Op bis zur Nachsorge. Das Personal ist kompetent, immer freundlich und absolut professionell. Dabei gehen die Angestellten, vom Arzt bis zur Reinigungskraft, auf jedewede Frage bzw. auf sämtliche Eigenarten des Patienten ein.
Die Räumlichkeiten sind angenehm, nicht zu abgehoben und nicht zu kalt.

Überragend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhauttransplantation DSAEK
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Abgesehen von dem herausragenden Ambiente innerhalb und außerhalb der Klinik waren Patientenaufklärung, OP-Vorbereitung, Duchführung der OP und Nachsorge hervorragend. Ein sehr freundliches Ärzte- und Schwestern/Pflegerteam sorgten für einen reibungslosen Ablauf und reduzierten meine Nervosität und "Angst" auf ein Minimum.
Unterkunft und Verpflegung (2 Nächte)waren sehr gut. Wahlweise hatte ich mich für ein Einzelzimmer entschieden (natürlich gegen Zuzahlung, wobei auch nur das Zimmer berechnet wurde und nicht etwa auch zusaätzliche Honorarkosten).
Diese Wahlmöglichkeit haben GKV- und PKV-Mitglieder gleichermaßen. Überhaupt habe ich in keiner Weise eine unterschiedliche Behandlung von Kassen- oder Privatpatienten bemerkt.
Schon jetzt, nach einigen Tagen, habe ich ein sehr gutes Sehgefühl.

Das 1. Mal Pech, das 2. Mal Glück

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da Schwierigkeiten mit der 1. OP)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da die 1. OP nicht so glatt ging)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Team sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Fließbank OP
Krankheitsbild:
Graue Star OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Empfang bis hin zur OP und die Nachsorge einen Tag später war alles super. Das eingehende Arztgespräch war gut. Hatte ja nun auch beim Augenarzt so einiges über diese OP gehört. Aber danach ergaben sich einige Komplikationen. Es hatte sich Wasser hinter der Linse gebildet und dadurch konnte ich immer schlechter sehen. Erst 4 Wochen nach der OP, die am 10.12.13 stattfand, wurde mir ein Medikament gespritzt. Die schwarzen Punkte oder auch Fäden die man dann vor dem Auge sieht sollten innerhalb von 4 Wochen verschwunden sein. Bei mir hat es fast 2 Monate gedauert. Eine Lesebrille konnte ich mir noch nicht anschaffen, da das zweite Auge noch gemacht werden musste. Diese OP wollte ich allerdings erst dann machen lassen, wenn ich auf dem 1. richtig sehen konnte. Die OP für das zweite Auge wurde dann am 1.4. durchgeführt, allerdings von einem anderen Arzt. Diese OP ist sehr gut verlaufen. So ein paar Schwierigkeite hatte ich noch mit dem 1. Auge durch eine Bindehautentzündung, aber die ist inzwischen auch schon abgeklungen. Das einzige was mich gestört hat war, dass sämtliche OP's praktisch wie am Fließband abliefen.

Augen wie NEU!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut einwandfrei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst zufrieden)
Pro:
Hochqualifiertes Personal!
Kontra:
Krankheitsbild:
Inplantation einer torischen Intraokularen Kontaktlinse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Absolut empfehlenswert, vom ersten Beratungsgespräch bis hin zu eigentlich OP.

Sehr freundliches und sehr gut geschultes Personal, das einem stets zur Seite stand und überaus hilfsbereit war.

Anzumerken ist sicherlich, das es keine sehr günstige OP ist, aber ein häufiger Brillenwechsel kostet schließlich auch Geld!

Ich würde die Klinik jederzeit und jedem Patienten anstandslos weiterempfehlen!!

Das muß einfach raus aus mir und gesagt werden !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... nicht zu toppen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... ebenfalls beispielhaft)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und sehr qualifiziert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz des ganzen Team, dem man seine Einstellung zur Arbeit ansieht - sie alle arbeiten gerne dort
Kontra:
... ich hätte mir ein oder zwei Rückzugsmöglichkeiten gewünscht, die nicht ganz so hell beleuchtet sind - allerdings hätte ich mir ja auch eine Sonnenbrille mitnehmen können.
Krankheitsbild:
Katarrakt - grauer Star in beiden Augen (15% Sehkraft nur noch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 12.+ 13.12. am grauen Star in beiden Augen von Dr.Holland operiert worden. Ich möchte mich einfach herzlich für die liebevolle kompetente Betreuung und Behandlung bedanken. Ihr habt mir das Vertrauen zu den Operierenden wieder zurück gegeben. In allen Bereichen waren dort Menschen, die ihre Arbeit geliebt haben und trotz des pateintenaufkommens hatte ich in keinem Fall das Gefühl, eine Nummer bzw. eine unter Vielen zu sein. Besonderen Gruß noch an Schwester Sabine im OP-Team: Alle Ihre Kollegen waren sehr lieb und besorgt - aber bleiben Sie bitte immer so, wie Sie jetzt sind - durch ihre sehr positive Ausstrahlung und ihre Fröhlichkeit waren Sie die Sonne, die allem noch ein wenig mehr Glanz brachte .... Wenn ich an alles von dort denke, kommt ein dankbares Lächeln .... DANKE

Hervorragende Leistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Bestmögliche Leistungen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wohne in Schweden und hatte mich um einen Termin zur Operation "grauer Star" auf anraten meiner Augenärztin bemüht.
Es lief alles reibungslos von der Anmeldung über Operation und Nachsorge. Operateur war Prof. Uthoff und ich danke ihm für die ausgezeichnete Leistung ! Die Operation war im März 2013 und ich habe schon den Termin für das zweite Auge im September.
Alle Leistungen in diesem Hause waren spitzenmäßig und ich möchte allen beteiligten einschließlich meiner Krankenkasse, der "Techniker Krankenkasse" meinen Dank sagen !
Ich kann die Klinik allen bestens empfehlen !

Sehen ohne Brille

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Trifokallinsen
Erfahrungsbericht:

Ich habe in dieser Klinik beide Augen operieren lassen, Trifokallinsen wurden eingesetzt.
Von der Anmeldung, den sehr gründlichen und informativen Voruntersuchungen bis zur OP und Nachsorge , nur sehr gute Erfahrungen.
Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und immer für mich da .
Ich wurde über die Möglickeiten der OP und die eventuellen Risiken gründlich aufgeklärt. Alle von der Empfangsdame über die Schwestern , die Ärzte und auch die Verwaltung , waren ausgesucht freundlich . Das einzige was ich bedauere , ich hätte es schon früher machen sollen.

Sehverlust

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Konfliktlösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1999 wurde ich auf beiden Augen gelasert. Anfänglich wurde von einem Kostenpunkt von 6400,- DM gesprochen. Tatsächlich musste ich aber 8400,- DM zahlen.
Heute, im Jahr 2012 habe ich auf einem Auge +2,0 Dioptrien und auf dem anderen +4,0 Dioptrien.
Vor ein paar Tagen war ich in der Klinik, um die aktuell sehr unbefriedigende Entwicklung meiner Sehkraft überprüfen zu lassen und die einzige Aussage von Seiten des Arztes war, dass eine erneute Laserung der Augen erforderlich ist. Dies würde allerdings erneut den vollen Preis kosten.
Ich empfinde die Art der Problembehandlung von Seiten der Klinik sehr unzureichend.

Willkür

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nette Mitarbeiter in der Verwaltung und Sprechstundenhilfen)
Pro:
Verwaltungsablauf sehr gut
Kontra:
Verhalten einiger Ärzte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer Rekonstruktion des Tränenkanals und Tränenpunktes in der Augenklinik Bellevue in Kiel unterziehen. Leider ist dieser Eingriff für mich zu einer sehr unschönen und
physisch extrem schmerzhaften Erfahrung geworden.
Nachdem ich in den Ruheraum zum Umziehen gebracht wurde, musste ich mich knappe drei Stunden dort aufhalten. Viele Patientinnen kamen hinzu und wurden nach einer Wartezeit von durchschnittlich 10 Minuten in den Operationssaal gebracht.
Ich habe mich darüber beschwert und gefragt wann ich operiert werde. Kurz danach wurde auch ich in den Vorraum des Operationssaals gebracht. Dort habe ich die Gespräche der Ärzte deutlich hören können. Es hieß `` die hat sich beschwert weil sie lange warten musste´` Der Arzt antwortete : `` einfach liegen lassen, liegenlassen ``. Darauf wurde ich abseits geschoben und mir wurden die Augen zugeklebt. Die Begründung war, dass müsse so sein.
Nach ca. einer Stunde wurde ich in den OP geschoben.
Der Eingriff wurde ohne lokale Anästhesie durchgeführt weil die Wirkung mittlerweile vollständig abgeklungen war. Mein Verlangen nach einer erneuten lokalen Anästhesie wurde abgelehnt.
Der starke Bluterguss unter meinem rechten Auge lässt auf das handwerkliche Geschick des Belegarztes schließen.
Es ist für mich erschreckend wie willkürlich das Verhalten dieses OP-Teams einem derzeitig hilflosen Patienten gegenüber gewesen ist.

1 Kommentar

claudia3 am 16.02.2013

Ja, als Privatpatient darf man nicht in die Augenklinik Bellevue gehen. Der 'Gutmensch' Prof. Uthoff möchte eigentlich nur für Kassenpatienten dasein. Privatpatienten werden meistens abgewiesen, und wenn sie behandelt werden, dann lässt man sie spüren, dass sie unerwünscht sind. Wehe ein Privatpatient äußert einen Wunsch, und sei es der verständliche Wunsch nach einer wirkungsvollen Anästhesie - dann wird er abgebügelt.

Besser geht's nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die Implantation einer Hinterkammerlinse wurde ich von Prof. Uthoff von meiner extremen Kurzsichtigkeit von fast 11 Dioptrien befreit. Seit der OP brauche ich keinerlei Sehhilfen mehr, es gab keinerlei Über- oder Unterkorrektur, das Ergebnis ist perfekt.

Meine Tochter wurde ebenfalls dort operiert (Ptosis) bei Dr. Walpuski mit ebenso perfektem Ergebnis. Sie wurde dort so liebevoll umsorgt und das Kuscheltier Toni, das sie vor der OP geschenkt bekam, gehört noch heute zu ihren Liebsten.

Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und freundlich, alle Abläufe klappten perfekt.

Das Gebäude, die Zimmer etc sind wunderschön, wie im Luxushotel.

Fazit: jederzeit wieder!

Verpfuschte Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Augenklinik Bellevue hat einen guten Ruf als Klinik für Staroperationen. Wer allerdings eine Glaukomoperation vor sich hat, sollte diese Klinik auf keinen Fall aufsuchen.
Meine Mutter (73) hat Glaukom, ihr Augenarzt schickte sie in die Augenklinik Bellevue. Dort wurde von einer Laseroperation gesprochen. ich war bei der Vorbesprechung dabei. Der Arzt erklärte nichts, sagte nur, er werde einen Laser benutzen, die Operation sei kurz und am nächsten Tag könne sie entlassen werden. Auf meine Frage nach Komplikationen lachte der Arzt nur und brach dann das Gespräch ab. Am Tag der OP wurde meine Mutter um 9.00 Uhr bestellt. Um 14.00 Uhr bekam sie eine Spritze, die äußerst schmerzhaft war. Als sie leise aufschrie, wurde sie von der Anästhesistin böse angefahren, sie solle ihren Mund halten. Gut 1 Stunde später kam der Arzt, und sie wurde in den OP-Saal geschoben. Nach 15 Minuten kam sie wieder raus, Gesicht und Hände vor Schmerzen verkrampft. Sie klammerte sich an mich und sagte, sie könne die Schmerzen nicht aushalten. Sie wurde auf ihr Zimmer gebracht, und von da an kümmerte sich niemand um sie. jemand kam rein und knallte ihr einen Teller mit einer Scheibe Brot auf den Tisch. Zu Trinken gab es nichts. Sie wimmerte vor Schmerzen. Die Schwester, die ich ansprach, sagte nur, sie solle sich nicht so anstellen. Als ich sie am nächsten Morgen abholte, waren die Schmerzen noch schlimmer geworden. Eine Abschlussbesprechung gab es nicht, sie wurde einfach so nach Hause geschickt. Das Auge war dunkelrot und tränte ohne Unterlass. Erst bei der Entlassung erfuhren wir, was für eine Operation gemacht worden war, nämlich eine sog. CPC.
Wir fuhren direkt zu ihrem Augenarzt, der entsetzt über den Zustand des Auges war. Er verschrieb ihr starke Schmerzmittel, die sie heute, 2 Jahre nach dem Eingriff, noch immer nehmen muss. Die Sehkraft auf dem Auge ist bei 1%, vorher hatte sie volle Sehkraft. In der Universitätsaugenklinik riet man uns, das Auge enukleiren zu lassen, da doch praktisch keine Sehkraft mehr vorhanden sei und man diese auch nicht wiederherstellen könne. Wir klagen gegen die Klinik, aber man zögert alles hinaus. Man hofft wohl, dass meine Mutter stirbt, bevor es zu einem Prozess kommt.
Um die Augenklinik Bellevue sollte man einen riesengroßen Bogen machen!

Operation Grauer Star

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also, ich kann die Klinik nur empfehlen. Ich wurde vom Ablauf der Operation genauestens Informiert. Auch die Voruntersuchungen waren sehr ordentlich. Ok, einen Punkt der mich negativ stimmte, war das Essen. Aber ich war ja nicht zum essen sondern zur Operation da, und da kann ich der Klinik nur ein Ausgezeichnet mit Stern geben. Ich würde immer wieder dort hin gehen.

Fast blind nach Glaukomoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Operationsergebnis entsetzlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer, Essen und organisatorischer Ablauf waren in Ordnung. Die medizinische Betreuung sowie die Operation selbst waren dagegen schlichtweg miserabel. Ich wurde am Auge operiert, ich bekam eine Zyklophotokoagulation. Die Betäubungsspritze half wenig, die Schmerzen waren unerträglich. Darauf aber wurde überhaupt keine Rücksicht genommen. Nach der OP, besonders in der Nacht, wurden die Schmerzen so schlimm, dass ich um Schmerzmittel bat. Da kein Arzt verfügbar war, durfte mir die Schwester aber keine Schmerzmittel geben. Die Nachuntersuchung am nächsten Morgen war kurz, es wurde nur der Druck gemessen. Der war höher als vor der OP. Ich bekam ein Rezept für Tropfen mit und wurde entlassen. Ich konnte auf dem Auge kaum etwas sehen. Jetzt, fast ein Jahr nach dem Eingriff, ist das Sehen noch immer nicht zurückgekehrt. Ich kann nur noch hell und dunkel unterscheiden, sehen kann ich nichts mehr. Vorher hatte ich mit Brille 90% Sehkraft. Die Hornhaut löst sich immer wieder teilweise ab, die Schmerzen sind noch immer enorm und nur mit starken Schmerzmitteln zu ertragen. Mein Augenarzt erhielt auf seine Anfrage nur die lapidare Antwort von der Klinik, dass so ein Sehverlust schon mal vorkommen könne. Im Vorgespräch wurde mir in der Klinik gesagt, die Operation sei harmlos und ohne Nebenwirkungen.

2 Kommentare

heike50 am 19.06.2010

Hallo.
wenn Sie das Ihrer Krankenkasse berichten ? Die Krankenkassen bezahlen ja die Behandlungen und sind sicher nicht erfreut, wenn nochmehr Kosten auf sie zukommem. Das ist der Fall, wenn Operationen keinen oder wenig Erfolg darstellen für den Patienten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr guter Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut.
Kontra:
nichts.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr kompetent operiert. Es hat wunderbar geklappt. Ärzte, Schwestern alle haben mich hervorragend behandelt.
Die Unterbringung und Verpflegung ist perfekt.
Auch für die weitere noch erforderliche Behandlung komme ich gern wieder.

2 Kommentare

heidi3 am 22.11.2008

Hallo, IF,

was für eine OP hatten Sie?

  • Alle Kommentare anzeigen