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[email protected] berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unhöfliche Rezeption und keine Hilfe bei Notfällen
Krankheitsbild:
Glaukoma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin absolut schockiert über den Service, den ich bei der Augenklinik Dr. Hoffmann Augenzentrum Göttingen erlebt habe. Am Telefon wurde mir von einer extrem unhöflichen Empfangsdame gesagt, dass kein Arzt verfügbar sei, um ein Rezept für einen Notfall auszustellen. Das ist äußerst besorgniserregend und schlichtweg unglaublich. In einer Klinik, die auf Augenheilkunde spezialisiert ist, sollte es in einem Notfall selbstverständlich sein, dass Hilfe bereitgestellt wird. Diese Erfahrung lässt mich an der Professionalität und dem Verantwortungsbewusstsein der Klinik zweifeln.
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Horni1. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Aufnahme, Behandlung, einfach Alles Positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star Rechts und links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Patient bin ich sehr gut aufgenommen worden. Die Behandlung bzw. OP wurde sehr gut vom Operateur erklärt und vollzogen.
Danke an Herrn H. Walle, der mich am 04.03.2024 behandelt hat. Meine 2. Op ist am 08.04.2024......
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Kcoxy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Graustar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte heute morgen telefoniert um 07 Uhr um meine Beschwerden in den Augen vorgetragen. Die sagten mir ich sollte vorbeikommen. Da ich aus 25 Kilometer entfernung kam und natürlich nicht mit dem Auto Fahr ich um circa 09 Uhr da. Als ich ankam sagte mir der Schwester dass die Praxis geschlossen sei wegen Überfüllung. Ich habe Er erzählt dass ich angerufen hatte. Daraufhin hat sie gesagt ich müsste eigentlich um 07 Uhr morgens kommen. Ich musste meine Heimweg wieder Antreten ohne Behandlung. Unter aller Kanone sehr unfreundlich.
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Mann71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Immer wieder
Kontra:
Krankheitsbild:
Augen-OP Grauer-Star.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Beide Augen-OP sind sehr gut verlaufen. Personal vom 1.Tag der Voruntersuchung bis zum Ende 2. OP sehr freundlich und zuvorkommend. Die Ärzte sehr kompetent. Der Abhol- Service auch sehr gut. Rundum sehr gute Betreuung.
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Anonym238 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Liebes Klinikteam,
meine Mutter wurde letzte Woche am grauen Star operiert. Voruntersuchung, OP Tag war alles top.Dr. Weigmann war sehr freundlich und hat verständlich gesprochen. Die Schwestern und Pfleger waren sehr hilfsbereit und auch am Telefon super. Haben sogar bei der Bedienung des Handys geholfen. Wir sind sehr zufrieden.
Bitte weiter so. Insbesondere die "Abwicklung" mit Dr Weigmann.
Nur das Essen war eine Katastrophe ????
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Ludi66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ich behandel / Pflege meine Augenlieder nach Anleitung selbst)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ausgiebige Erklärungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Verschwommenes sehen auf dem lingem Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe seit einige Monaten Probleme mit dem linken Auge und sehe damit wie durch einen Schleier.
nach ausgiebiger Besprechung und Untersuchung, wurde mir eine Augenlied Pflegebebandlung vorgeschlagen, die schon nach einigen Tagen eine deutliche Verbesserung zeigte.
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Chris1947 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Gibt nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hab am 30.01.23 eine Augenop grauer Star gehabt.
Alles hat bestens geklappt in allen Bereichen incl.Fahrdienst
Alle Angestellten sind sehr kompetent, nett und hilfsbereit.
Ich sag DANKE für alles
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Irmi548 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr gut und immer freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fachlich sehr gut, sehr kompetent. freundliches und hilfsreiches Personal. Termine werden super eingehalten es läuft alles reibungslos ab. Wurde von Dr. Genee operiert am Grauen Star alles bestens, bin sehr zufrieden.
Diese Augenklinik kann nur weiter empfehlen.
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Hopel25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Trockene Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen in der Dry Eye-Sprechstunde sind nur positiv. Gleich nach der 1. Behandlung trat eine deutliche Besserung ein. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und kompetent. Ich kann jedem, der trockene Augen, die ständig "laufen" diese Behandlung nur empfehlen.
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Rieke58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21/22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Scharfes Sehen)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Kommt auf den Arzt an)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer sehr gut)
Pro:
Kompete Ärzte
Kontra:
Wechselnde Ärzt
Krankheitsbild:
1. Netzhautablösung. 2. Grauer Starr.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Mit Termin geht es sehr zügig.
Nur schade das sich vor oder während der OP niemand persönlich vorstellen tut.
Personal ist aber sonst sehr nett.
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Kalle2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021/22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolles fachliches beratungsintensives Team! Der gesamte Ablauf, Beratung, Voruntersuchung, bis zur Mini Op. habe ich in guter Erinnerung. Humorvolles und einfühlsames Personal von der Anmeldung bis zur Vorbereitung der Op. und dem Fahrdienst. Wichtig waren die freundlichen und aufmunternden Worte der Mitarbeiter und der Ärzte während der Behandlung für mich. Der kleine kostenlose Imbiß nach dem Eingriff zeigte mir, dass ich als Mensch behandelt wurde. Hierbei ist auch der im Rundumpaket enthaltene kostenlose Fahrdienst zu nennen, wo mich die Pünktlichkeit und die Freundlichkeit der Fahrer und Fahrerinnen überzeugten.
Sollte es in meinem Bekannten- und Freundschaftskreis zum Thema "grauer Star plus Behandlung" kommen, kann ich aus voller Überzeugung die Klinik Hoffmann in Braunschweig nennen
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Ellimaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Betreuung und Ergebnis
Kontra:
lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin sehr zufrieden mit der Klinik.Die Beratung,sowie die Betreuung waren bestens.Einzigster Mängel war die Wartezeit im Vorraum,bevor man operiet wird. Sehr zu empfehlen.Auch meine Augenärztin war bei der Nachuntersuchung sehr Zufrieden mit dem Ergebnis.
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Dorm2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (hervorragende Augenklinik)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Klare und ausführliche Erklärung des behandelnden Personals und der Ärzte.
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Katarakt
Erfahrungsbericht:
Klarer Ablauf von der Voruntersuchung bis zur Nachsorge, schriftliche Terminvereinbarung sofort ausgehändigt. Aufklärungsdokumente übersichtlich, verständlich und deutlich lesbar
Keine langen Wartezeiten bei den einzelnen Untersuchungsstationen.
Sehr höflicher Umgang mit den Patienten
Klare und ausführliche Erklärung des behandelnden Personals und der Ärzte.
Jederzeit würde ich eine OP oder Behandlung am Auge empfehlen.
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NorLu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles hervorragend
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Katarakt Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Terminabsprache und prima Voruntersuchung.
Am Tag der OP vom Fahrdienst sicher geholt und wieder gebracht. Personal bei Aufnahme und OP- Vorbereitung höflich, sehr freundlich und verbreitete beruhigende, entspannte Atmosphäre. Meine Angst wurde mir genommen. Operateur und OP Personal sehr kompetent und beruhigend wirkend. Nach OP gereichte Speise und Getränk prima Service. Der zweiten OP sehr ich seeeeeeehr entspannt entgegen.
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ete3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Trotz Corona alles in Ordnung, keine Probleme
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 15.03.21 in der Klinik und wurde am rechten Auge Operiert( Netzhaut und Grauer Star) bin mit der Op zufrieden. Der Aufenthalt war sehr gut, alle Scchwestern und Ärzte sehr freundlich.Ich würde diese Klink immer weiter Emphehlen.
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Reinhard75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star beide Augen
Erfahrungsbericht:
Meine Laser OP grauer Star hat super geklappt. Alles lief wie am Schnürchen ab. Danke dafür.
Danke auch an den neuen Küchenchef für das tolle Brötchen.(war eine Überraschung)
Mit dem Shuttleservice war ich auch sehr zufrieden, sehr freundliche Fahrerrinnen.
Also die Klinik ist absolut weiter zu empfehlen.
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Auge122020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nur gutes.
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenoperation,Linse erneuert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin sehr zufrieden gewesen mit der Klinik und dem Personal. Die erste OP verlief sehr gut +die zweite folgt in 3 Wochen. Werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen
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Sabschu berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles super organisiert
Kontra:
keine Parkplätze
Krankheitsbild:
Diabetisches Makulasyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich komme seit einen halben Jahr mit meiner behinderten Frau hier zum Augen-Spritzen auf Grund eines diabetischen Makulasyndroms. Ich kann bis jetzt nur positiv berichten - auch wenn das Wartezimmer sehr voll ist - waren wir immer sehr schnell dran und innerhalb einer Stunde fertig. Hier wird der Patient noch als Mensch betrachtet und nicht als Nummer, es wird mit Namen aufgerufen - Kinder mit Vornamen. Bei Behinderungen werden die Patienten von den immer netten Schwestern betreut und es wird geholfen. Von den Ärzten bekommt man alles genau erklärt - hier fühlt man sich in guten Händen - Danke an das gesamte Ärzte und Schwesternteam.
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R.Pape berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star - neue Linse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war Anfang November 2019 zur Augen-OP (Grauer Star)in der Klinik und zunächst wegen negativer Meinungen voller Bedenken.
Doch im Gegenteil! Sowohl beim Voruntersuchungstermin als auch am Tag der OP kümmerte sich das gesamte Klinikpersonal nett und ausführlich beratend um mich.
Besonders fürsorglich und freundlich begegnete mir die Anästhesieärztin, die mir durch ihre beruhigende und verständliche Aufklärung der auf mich zukommenden Ereignisse die Angst vor dem Eingriff nahm.
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TAV63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kompetenz und Empathie der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Unterbringung in Drei-Bettzimmer
Krankheitsbild:
Akute Netzhautablösung und Netzhautrisse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz extrem hoher Patientenfrequenz erfolgte die Behandlung/Untersuchung in angemessener Zeit. Ausführliche Untersuchung durch mehrere Ärzte mit entsprechend verständlicher und detaillierter Aufklärung über Behandlung- und OP-Verlauf. Klinikaufenthalt durch akute Behandlung leider nur in Drei.Bettzimmer möglich gewesen. Dennoch versuchen sowohl Ärzte aus auch das umsichtige und sehr nette Pflegepersonal den Aufenthalt den Umständen entsprechend angenehm zu machen.
Die postoperative Versorgung durch die Ärzte ist vorbildlich.
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smmMA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Professionalität und Digitalisierung ist hervorragend!
Kontra:
NIX!
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist NUR zu empfehlen!!! Das gesamte Team: Ärzte, Helferinnen, Pflege- und Hauswirtschaftspersonal arbeiten ausnahmslos professionell!!!
Nach insgesamt 14 Tagen Aufenthalt kann ich sagen, NICHT ein unfreundliches Wort, absolut engmaschige ärztliche und pflegerische Betreuung!!!
Jederzeit würde ich mich wieder an die Augenklinik wenden!!!
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Lönni2905 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018-19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Star- Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr nettes und kompetentens Personal!! Kurze Wartezeiten trotz hoher Frequentierung. Gute Aufklärung durch die Ärzte!!!! Im OP- Bereich nette, heitere und gelassene Atmosphäre trotz Stress. Meine Mutter fühlt sich dort als Mensch und nicht nur als Patient und Nummer!! Alle Mitarbeiter sehr geschult und emphatisch!
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Blackbird18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
offene Sprechstunde, nette Arzthelferinnen, schnelle Hilfe
Kontra:
unangenehme Atmosphäre im Sprechzimmer, wenig Aufklärung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dass es bei einer offenen Sprechstunde einer Augenklinik zu langen Wartezeiten kommt, ist verständlich, trotzdem ist es toll, dass es so eine Möglichkeit gibt. Allerdings war ich nach zwei Stunden Warten auf einer Bank oberhalb einer zugigen Treppe schon sehr durchgefroren.
Die Arzthelferinnen wirkten freundlich, die beiden dann untersuchenden Ärztinnen leider gar nicht. Kaum Aufklärung, meine drei Sätze die ich zur Anamnese sagen wollte, schienen uninteressant, es wurde kein einziges Mal gelächelt. Fragen von mir am Ende wurden teilweise sehr gereizt aufgenommen. Geantwortet wurde z.T. mit genervten rhetorischen Gegenfragen. Es war keine angenehme Atmosphäre und ich traute mich am Ende gar nicht mehr, alle meine Fragen loszuwerden.
Ja, Ärzte haben oft wenig Zeit und einen stressigen Job. Trotzdem gibt es Ärzte, die den Patienten mit Respekt und Empathie begegnen und sogar fragen, ob es noch Fragen gibt.
Letztlich sind Ärzte nach Patientenrechtegesetz auch einfach verpflichtet über Diagnose, Prognose, Behandlungsmöglichkeiten usw. aufzuklären, und den Patienten zu ermöglichen, Fragen zu stellen, bis sie alles verstanden haben. Schade, dass das so oft auf der Strecke bleibt.
Dazu muss ich sagen, dass ich schon einmal bei einem polnischem Arzt in derselben Klinik war. Dieser war tatsächlich sehr nett und wirkte überhaupt nicht genervt von Fragen.
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Adna49 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Siehe oben!
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Die Schwestern in der Anmeldung habe ich zum wiederholten Male als sehr unfreundlich (genervt) und anmaßend erlebt. Zum Teil wurden sogar Anweisungen der Ärzte nicht ausgeführt. Bei allem Respekt, dass täglich so viele Patienten behandelt werden, sollte man doch diesen Mitarbeitern einmal klar machen, dass sie es mit kranken Menschen zu tun haben und dass man ihnen Respekt zollt. Schließlich kommen diese Menschen nicht aus Jux und Tollerei in die Klinik. Der Ton den Assistenzärzten gegenüber lässt auch zu Wünschen übrig, so dass es den Patienten sogar peinlich ist.
Alles in allem sehr schade. Denn die Ärtzte leisten tadellose Arbeit und diesen guten Ruf sollten sie sich nicht durch unmotivierte Mitarbeiter zunichtemachen lassen.
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Chmielnik berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1917
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich habe nicht nach einer Beratung gefragt und allein die Aussage, dass die Sehkraft wieder hergestellt werden kann, reichte mir.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (So weit ich es beurteilen kann. Ich habe nämlich einen anderen Beruf und da könnte ich die Qualität einer Arbeit beurteilen.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hoher Andrang und trotzdem freundliche Behandlung.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es kann immer besser sein. Ich habe mich eine Nacht wohl gefühlt.)
Pro:
Op gelungen, Sehkraft wieder vorhanden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe die Klinik aufgesucht, um schnell eine Diagnose zu bekommen. Andere Augenärzte wollten einen Termin in 6 - 8 Monaten geben. Ich bin um 07.15 Uhr in der Klinik gewesen und so gegen 09.30 Uhr mit OP-Termin (grauer Star) wieder raus. Hätte es bis zum Abend gedauert, wäre es für mich auch ok gewesen. Schneller als ein Termin in 6 - 8 Monaten.
Am OP-Tag wurde ich abgeholt, war um 07.30 Uhr in der Klinik und so gegen 10.00 Uhr operiert. Ich empfand den gesamten Vorgang wie eine Fliesbandarbeit. Was aber nicht so schlimm war, es gab ja noch weitere Patienten und letztendlich hat es die Op nicht beeinflusst und darauf kam es mir an.
Die Unterbringung ist nicht gerade modern, aber reicht meines Erachtens aus. Verpflegung war gut und reichlich. Betreuung war auch gut und in allen Bereichen nett und höflich.
Ich kann wieder gut sehen und danke allen Beteiligten für die gute Arbeit.
Ich will nichts empfehlen, persönlich ist die Klinik mein Ansprechpartner. Sollte ich erneut eine OP benötigen - was ich nicht hoffe - dann bin ich wieder in dieser Klinik und vertraue auf erneute gute Behandlung!
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Grit4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
30 Prozent Sehkraft auf beiden Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Anmeldung ist Chaos...Nachdem ich 1 Std. im Wartezimmer saß, meldete ich mich erneut bei der Anmeldung und fragte, wie lange es dauere. Ich war zur 2. OP des Auges bestellt und sagte es nun auch..Die Dame daraufhin: Sie müssen sagen, was sie wollen...Es stand auf der Überweisung. Im OP-Bereich waren alle zuvorkommend und nett, in der Anmeldung total überfordert..
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Pepa2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Habe nicht bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Inkompetenz
Krankheitsbild:
Arbeitsuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, telefonische Beratung war inkompetent. Ich habe einen Termin vereinbart und habe gefragt, was ich für meine Arbeitsuntersuchung brauche. Wenn aber ich schon in der Klinik war, habe ich erfahren, dass ich noch einige Unterlagen brauche, die ich natürlich dabei nicht hatte. Darüber hat mir telefonisch nichts gesagt. Und in der Klinik wusste die Beratung selbst nicht, welche Leistungen sie anbieten.
Ich war sehr enttäuscht und habe viel Zeit verloren.
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Rolf-Wilhelm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Besser geht's nicht!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche, geduldige und überaus kompetente Mitarbeiter und Ärzte.
Kontra:
Unvermeidbarer Andrang im Empfangsbereich.
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hut ab!
Am 19. Februar 2017 kam ich als Notfall in die Klinik. Bereits am Empfang habe ich freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen schätzen gelernt. Die verschiedenen Ärzte, die für meine baldige Genesung sorgten, kann ich nur über den Klee loben. Ich habe zwar keine weiteren Erfahrungen (Gott sei Dank), aber das ich so schnell wieder genesen bin schreibe ich den behandelnden Ärzten und den überaus freundlichen Pflegepersonal in diese positive Kritik.
Abschließend bedanke ich mich nochmals herzlich dafür, dass Sie mein linkes Auge retten konnten! Ich sehe inzwischen besser als zuvor!
Beste Grüße
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Lars1971 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014-2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Alles in Allem habe ich mich hier als Patient nicht wohl gefühlt)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (In einer anderen Klinik wurde ich ausführlicher über Eingriffmöglichkeiten informiert. In dieser Klinik wurde ich in Gegenwart anderer Patienten informiert und es wurden mir auch keine Behandlungsalternativen genannt.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Ich habe hier nur Injektionen ins Auge erhalten. Das war vollkommen okay. Jedoch trat keine Besserung ein.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Die Terminierung ist absolut indiskutabel. Der Empfang ist vollkommen überfordert.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Die Räumlichkeiten sind veraltet. Der Wartebereich ist hoffnungslos überlaufen. Abläufe sind schlecht strukturiert, ebenso die Behandlungsreihenfolge der Patienten nicht die)
Pro:
Personalfreundlichkeit
Kontra:
Wartezeiten, Termineinhaltungen,
Krankheitsbild:
Grauer Star und Diabetische Veränderungen im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin an Diabetes erkrankt und habe leider auch schon Folgeschäden im Auge. Beide Augen sind betroffen. Auf beiden Augen ist Flüssigkeit auf der Netzhaut. Zusätzlich ist in dem Glaskörper des rechten Auges eine Blutung, welche sich bislang nicht von alleine zurückgebildet hat. Auch nicht nach einer sehr schmerzhaften Laserbehandlung mit etwa 500 Schuss. Hinzu kommt noch, das beide Linsen getrübt sind (Grauer Star).
Mir wurde in dieser Klinik immer gesagt, dass man die Linse nicht durch eine künstliche ersetzen kann, solange noch Flüssigkeit auf der Netzhaut ist. Das habe ich so hingenommen und habe entsprechende Injektionen und Lasereingriffe in beiden Augen durchführen lassen. (11 Spritzen links, 3 rechts)
Es ist immer mit einer erhöhten bis unzumutbaren Wartezeit verbunden. Die Terminvergabe ist zwar in dem Augenblick okay, wenn man sie erhält, doch dann bei dem Besuch zum Termin wundert man sich, wenn man drei, wier oder mehr Stunden warten muss. Ich für mich habe seit gestern die Nase gestrichen voll. Im Warteraum saßen über 20 Personen. Bereits operierte Personen, die Ruhe brauchten, aber auch auf den eingriff wartende Personen. Überwiegend sind es natürlich ältere Personen, die sich dort quälen müssen. Teilweise mussten sie stehen, da nicht mal ausreichend Platz zum sitzen vorhanden war. Eine ältere Person wartet seit 9 Uhr auf seinen Eingriff. Als ich mit meinem Termin um 11 Uhr ankam und das hörte, war ich erschrocken, dass man einen älteren Mann (ca 75 Jahre) dort solange warten lies. Bevor ich dann gegen 12.30 Uhr rankam, kam dieser Mann gerade geschwächt aus dem OP. Das ist nur ein Einzelfall. Ich selber habe die Klinik gegen 13.30 Uhr verlassen dürfen.
Es ist auch schon vorgekommen, dass man meine Gesundheitskarte der Krankenkasse gar nicht eingelesen hatte, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung falsch oder gar nicht ausgestellt hatte. Zu all den Sachen musste ich erneut in die Klinik fahren. Eines Tages wollte man nur ein Auge behandeln, aber man wollte mir beide Augen tropfen. Das zeigte mir erneut, wie durcheinander dort die Organisation ist.
Nach den ganzen Quälerein hatte man mir dann einen Termin für eine größere OP im rechten Augen gegeben. Man wollte nun endlich mal eine Linse ersetzen und gleichzeitig den Glaskörper entfernen. Da habe ich mich entschlossen, mir eine zweite Meinung einzuholen und habe die Klinik gewechselt. Schade, dass ich nur 2000 Zeichen darf...
Anbahnung und Voruntersuchung für eine Katarakt-OP bekam ich ohne Termin. Der Preis dafür war langes Warten zwischen den Untersuchungen. Das Ganze zog sich über ca. 4 Stunden. Auffallend war, dass das Personal keine Motivation(?) hatte, den Patienten jeweils darüber zu informieren, was gerade gemacht wird. Man bekam nur Anweisungen: Machen Sie dies, gehen Sie da. Niemand stellte sich vor. Am Ende stand ein halblegales Aufnahmegespräch mit einem Arzt(?). Es wurde Persönliches abgefragt, Vorerkrankungen, Allergien etc.. Ein Medikamentenname reichte als Info nicht, das führte zu langem Suchen in der Datenbank (hätte ich Dummerle mir nur den Wirkstoff gemerkt).
Der Arzt hielt mich wohl für einen armen Schlucker, denn es folgte weder eine Aufklärung über alle Möglichkeiten (verschiedenste Linsentypen, Lichtfilter, Multifokal, unterschiedliche Augeneinstellung) noch über die tatsächlichen Risiken und ihre Wahrscheinlichkeit. Es wurde kurz mein Beruf angesprochen und der Arzt entschied dann, was wohl das Beste für mich sei. Ich bekamm ein Faltblatt zur Unterschrift vorgehalten, auf dem ein paar aufgemalte Kreise wohl die größten Risiken markieren sollten. Mit meinen Augen konnte ich das fast nicht lesen!
Beim OP-Termin war die Abfertigung schnell, die nötigen Augentropfen bekamen alle Patienten schon im Warteraum, auch ein Fragebogen mit unlesbar kleiner Schrift war zu unterschreiben (Absicht?). Meiner Begleitung fiel noch eine besonders freundliche Behandlung für Privatpatienten auf. Die OP verlief dann ohne viele Worte. DEN OPERATEUR KONNTE ICH WEDER SEHEN, (war vor Augenabdeckung nicht da) NOCH HAT ER SICH VORGESTELLT. Geht gar nicht!
Danach: Tschüß! Kommen sie morgen wieder. Auch bei der Erstkontrolle keine Verhaltensregeln, nichts!
Als ich bei der Zweitkontrolle meine Probleme schilderte, wurde nicht darauf eingegangen, vertröstet und wir sehen Sie bei der zweiten OP - tschüß!. Die habe ich abgesagt und lasse nun ALLES durch einen Augenarzt überprüfen!
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sczsok berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Grauer Star OP und Glaskörper OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Freund liegt grad stationär in der Klinik und was da abläuft geht garnicht !!!!!!
4 Tage nach der OP weiß er immer noch nicht, ob alles gut gegangen ist und was nun genau gemacht worden ist. Die Ärzte haben entweder keine Zeit oder jeder sagt was anderes. Der Arzt, der ihn operierte ist nicht greifbar und hat immer zutun. Genauso geht es seinen 2 Mitpatienten im Zimmer. er wurde bei im zig mal versucht den Augendruck zu messen, bis dann endlich einer merkte, das er eine Schutz Kontaktlinse trägt. Gestern sollte er heute entlassen werden. Heute wiederum erst in 2 Tagen - aber warum - keine Info. Mein Freund ist Diabetiker, aber das Essen da ist nicht Diabetiker geeignet, bzw. keiner kann sagen, was im Essen ist bzw. wieviel Kohlenhydrate es hat. Die Schwestern sind unfreundlich und immer nur genervt. Die Zimmer sind auf 70er Jahre Niveau.
Aber das schlimmste ist wirklich, daß keine Auskunft geben kann und will, was am Patienten gemacht worden ist und ob es gelungen ist. :-(
Also mein Freund wird diesen Scheißladen nicht mehr aufsuchen!
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Franki3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetenz hoch Drei
Krankheitsbild:
Hornhaut Verletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schlimmer geht immer.Ich war wegen meiner Hornhaut Verletzung zur Kontrolle und hatte schon eine Kontaktlinse im Rechten Auge zum Schutz der Hornhaut.Zwei Augenärzte haben sich mein Auge angeschaut und beide sagten das meine Kontaktlinse draussen sei und man mir wieder eine einsetzen möchte zum Schutz.
Tatsächlich haben die beiden Ärzte meine Kontaktlinse übersehen und ich hatte somit zwei Kontaktlinsen im Auge.Nach einem Tag sah ich alles Mega Unscharf.Bei meiner Augenärztin zurück (sie war im Urlaub)fragte sie mich wieso ich zwei Kontaktlinsen im Auge hätte?Die zweite Linse hatte in der Zeit schon Wellen geworfen.Soviel Inkompetenz Dummheit Blödheit passt in Braunschweig auf keinen Dampfer drauf.
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Uta60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
immer freundlich, zeit für den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Kombioperation grüner und grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
in diesem Jahr wahr ich 2x zur Augenoperation in der Augenklinik Dr. Hoffmann.
Alle behandelnden Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich, professionell und nahmen sich immer Zeit für mich.
Besonders angenehm war die Anästhesistin. Schon beim ersten Gespräch strahlte Frau Dr. Sicherheit Fürsorge und Vertrauen aus. Im O.P. war sie eine große Beruhigung für mich, ihre Betreuung war super!
herzlichen Dank an alle Ärzte und Schwestern, die mich auch in dieser Woche so professionell und liebevoll umsorgt haben.
Wartezeit in der Regel 2 Stunden. Qualifizierte Untersuchungen und gute persönliche Beratung.
Gute Noten für Krankenhausbetrieb einschließlich Essen. Das erste Krankenhaus, in dem ich mich nicht unwohl gefühlt habe (3 Tage mit OP nach Netzhautablösung).
Sehr empfehlenswert.