Nicht für Patienten mit höherem BMI , oder Vorerkrankungen
Gefäßchirurgie
|
Goldilock berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionell und freundlich , gut organisiert
Kontra:
Befunde werden erst auf dem OP Tisch gelesen
Krankheitsbild:
Krampfader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Sommer 24 zum 2. mal in dieser Klinik . 9 Jahre zuvor an dem anderen Bein operiert und perfekt gewesen . Bisher unauffällig .
Schon beim Erst Gespräch kreuzt man Vorerkrankungen , Medikamente und Gewicht an . Zum op Tag erneuten Medikamentenplan , Gewicht , Befunde etc.
Dann durchläuft man die op Vorbereitung incl Zimmer, Pille zur Vorbereitung , Kabel etc , was so auf dem op Tisch passiert . Erst dann wirft der Arzt einen Blick auf die mitgebrachten Befunde ?? Und lehnt die Op ab . Bei mir verbiss er sich auf einem Medikament dass ich schon 30 Jahre nehme , auch bei der OP vor 9 Jahren . Nach Diskussion meinerseits war ihm mein Cholesterin leicht (!) zu hoch , der gut eingestellte Blutdruck gefiel ihm nicht etc . Hinterher war es das „Gesamtkonzept „ was eine OP gefährlich mache !
Ich bin mir sicher , es war rein der BMI . Denn nur der war höher als vor 9 Jahren .
Das Konzept passiert wohl täglich bei 2-3 Patienten , so sagte man mir , sollte beruhigend sein . Das hat doch System . Da ich Zusatz versichert bin , gab es selbstverständlich später dafür eine Rechnung für den Tag . Ebenso für die KK . Ich musste eine Abholung organisieren aufgrund der Prä Medikation . Kam von weiter weg . Nicht einmal der Zugang wurde entfernt , hab ich im Auto auf dem Parkplatz gezogen .
Das alles ist sehr unerfreulich und vor allem absolut vermeidbar . Man muss Urlaub nehmen , Vertretung für die Versorgung der Tiere und Kinder organisieren und alles was damit zusammen hängt .
Mein Doktore zuhause war fassungslos . Zumal seine Meinung bei dem Oberarzt dort nichts galt O Ton : Hausärzte haben keine Ahnung von dem was wir hier tun .
Patienten mit höherem BMI haben jedes Recht auf Behandlung verwirkt .
|
Miamau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit bei Terminen
Kontra:
Unfreundlichkeit der Damen am Telefon
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit drei Jahren Patientin in der Klinik wegen einer Krampfader. Ich sollte operiert werden aber habe mich für ein Krankenhaus an einem anderen Standort entschieden,da dort ein Verfahren zur Wiederherstellung der Venenklappe gemacht wird und ich wegen meiner zwei kleinen Kinder nicht mehrere Tage in Bad Oeynhausen stationär bleiben wollte. Nun hatte ich nach der OP in Bochum eine Thrombose entwickelt,welche schnell behandelt werden musste. Man sagte mir am Telefon,dass man mich nicht behandeln will und ich in das Krankenhaus gehen soll, wo ich operiert wurde. Als ich sagte, dass ich nicht zwei Stunden fahren kann und kleine Kinder habe, wurde ich einfach weggedrückt. Nach weiteren zwei Minuten Telefon sagte man mir, dass gerade Personalmangel herrsche und ich woanders hingehen soll. Ich erinnerte mich, dass man so auch schon einmal am Telefon mit mir verfahren hatte, da ich während der Schwangerschaft Probleme mit der Vene hatte, wollte man mich nicht behandeln und schickte mich auch da in ein Krankenhaus hochschwanger.
Scheinbar hat man keine Patienten hier nötig (auch nicht wenn sie privat sind). Danke für Nichts! Es war im Nachhinein die richtige entzündungshemmend, sich hier nicht operieren zu lassen. So viel Unhöflichkeit habe ich noch nie am Telefon erlebt.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Jürgen442 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 03/17
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Betreff.damalige Op)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Betr. Heutigen Besuch)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Keine Angabe)
Pro:
Kontra:
Kein Patientenfreundliches Zeitmanagement
Krankheitsbild:
Krampfader OP, vor 18 Monate
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hätte für heute den 22.10.18 einen Termin gehabt!
War gegen 14:15 in der Klinik.Nach einer Wartezeit von 1:30h fragte ich bei einer MTA nach,ob man mich vergessen hätte,die lapidare Antwort:Es würde halt noch dauern!
Trotz Schmerzen habe ich dann die Klinik verlassen!
Trotz einem verbindlichen Termin für 14:30 eine solche Wartezeit halte ich schlicht für unverschämt!
Hallo Jürgen442,
die Wartezeit ist auch schon schlecht,aber bei mir war Narkose zu schwach während der OP wirkte sie nicht mehr und ich schrie "aua..aua...es tut weh. 2 Tage später wg.Nachuntersuchung im Warteraum traf ich eine Dame,die sich über schwache Narkose beschwerte...toll,nicht wahr.
Ee gibt in Dt.land viele Kliniken,die genauso gut sind, wenn nicht besser !!!
Kopf hoch, berichte nach der OP - OK?
L.G.
didikol
Insgesamt schwache Vorstellung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Helen3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Schlecht und unfreundlich. Es gibt keinen Konsens, jeder erzählt etwas anderes - aus 2-3 kleinen Schnitten wurden ca. 42.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Es fehlten auch hier die Informationen. Ich hoffe sehr, dass sich wenigstens die Narben in grenzen halten.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sehr durchgetaktet, das persönliche Wort und Freundlichkeit fehlen an fast allen Stellen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Etwas altmodisch, aber grundsätzlich in Ordnung.)
Pro:
nichts
Kontra:
unfreundliches Pflegepersonal, mangelhafte Information
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon beim Vorgespräch hatte ich das Gefühl, dass Fragen unerwünscht sind. Eine Ärztin kam für ca. zwei Minuten ins Behandlungszimmer und sagte trocken: "Sie haben Krampfadern, müssen wir operieren." Ich bin gerade 30, hatte nicht mit einer solchen Diagnose gerechnet und hatte entsprechend Fragen. Die Ärztin sagte darauf nur: Schön, dass sie schlank sind, aber das heißt nicht, dass sie auch ein gutes Bindegewebe haben.
Von Familie und Freunden wurde mir die Klinik uneingeschränkt empfohlen, deshalb vertraute ich darauf und auch auf das schnelle Urteil der Ärztin - es sind ja schließlich Spezialisten. Beratung zu Alternativen? Auch auf Nachfrage - Fehlanzeige! Nur ein: "Werden Sie jetzt bloß nicht nächsten Monat schwanger" gab die Ärztin mir noch mit auf den Weg.
Am OP-Tag ging alles sehr hektisch zu. Eine Krankenschwester forderte mich unfreundlich auf: "Ziehen Sie sich schnell um, wir warten schon." Meinem Wunsch, während der Op nicht schlafen zu wollen, den ich sowohl im Vorgespräch als auch am Op-Tag äußerte, wurde nicht nachgekommen. Als ich in den Op-Trakt kam, konnte ich bei zwei Patienten, die schon vorbereitet/operiert wurden in den Saal schauen, nicht sonderlich beruhigend für mich und entwürdigend für die beiden Patienten. Dann stürzten schnell 6 oder 7 Personen auf mich ein, legten einen Zugang (in der Ellenbeuge?! - ich bin jung und gesund, wie wäre es mit dem Handrücken?
Es wurde mir gar nichts mehr erklärt, sondern schnell losgelegt - Zeit ist Geld. Das Pflegepersonal auf der Station war sparsam mit Informationen, hat nichts erklärt, auch nicht die Tabletten, die man nehmen sollte. Wenn man klingelte, ließen sie sich Zeit. Fragen - nicht erwünscht.
Ich habe mich die ganze Zeit über nicht gut betreut gefühlt. Auf meine Bedenken und Bedürfnisse wurde leider absolut nicht eingegangen. Ich hoffe, dass wenigstens das optische Ergebnis mich einigermaßen für die beiden Horrortage entschädigen wird.
Masse statt Klasse, nette Schwestern ist zu wenig für eine Fachklinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Hilke8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (ärztliche Massenabfertigung)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Aufklärungsgespräch beim Anmalen der Venen vor der OP)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Noch immer Taubheit im Fuss, hätte eine kleine Klinik auch so gut geschafft)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Anscheinend zu wenig Dokumentation)
Pro:
Sehr nette Schwestern, Unterbringung und Verpflegung in Ordnung
Kontra:
Bei so vielen OPs pro Tag bleibt der einzelne Patient auf der Strecke
Krankheitsbild:
"Krampfadern" - Vena saphena parva
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich im Herbst 2014 aufgrund der Bewertungen in diesem Portal zur OP in dieser Klink entschieden. Noch Monate später habe ich Taubheitsgefühle im Fuss bis hoch zum Knöchel, eine der möglichen Komplikationen, prima!
Ich würde mich in Zukunft nicht mehr für die Klinik entscheiden weil:
1) Während meines sehr kurzen Aufenthaltes hatte ich mit vier verschiedenen Ärzten zu tun. Jeden Arzt habe ich nur einmal gesehen, keiner kannte mich, keiner wusste über meinen Fall Bescheid, was verständlich ist, wenn man sich die Fallzahlen pro Jahr ansieht.
2) Der Operateur erzählte mir etwas von Komplikationen während der OP, ich war jedoch zu sediert, um genau folgen zu können. Daher fragte ich den Arzt bei der Visite am nächsten Tag danach, er sagte mir folgendes: Ich weiß nicht, was bei ihnen gemacht wurde, sie sind eine Ausnahme, dass sie das wissen wollen. Als ich dann nachhakte, zeigte mir der Arzt ein Blatt aus meiner Akte, das war eine Zeile mit drei bis vier Abkürzungen, und erklärte mir, dass er die Abkürzungen eben auch nicht kennen würde und verließ das Zimmer. Das war also die Visite in einer Fachklinik! Als ich dies beim Entlassungsgespräch als Kritik geäußert habe, hat man sich freundlich für meinen Hinweis bedankt, erstaunt war man anscheinend nicht.
3) Zwischen 18.30 Uhr und 6 Uhr geht niemand durch die Zimmer, manche mögen das, ich finde das nicht gut. Ab ca. 18.30 Uhr befindet sich keine Schwester und kein Arzt mehr im 2. Stockwerk, sondern nur noch im 1. Stock. Man kann sicherlich klingeln, aber das ist mir zu wenig.
4) Mein Arztgespräch am Tag der OP fand auf einem kleinen Treppchen statt. Der Operateur half der Arzthelferin beim Anmalen meiner Venen und verschwand wieder. Dass das schon das gesamte Gespräch war, wurde mir erst klar, als die Schwester mich bat etwas zu unterschreiben. Als ich sagte, dass ich den Arzt noch etwas fragen möchte, sagte sie, das kann ich später auf der Station noch machen. Vergessen Sie es, da ist keiner!
Sehr geehrter Patient “jonina2013”,
es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik offenbar nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Eine ärztliche Behandlung ist, wie Sie als ärztlicher Kollege ja selbst wissen, immer eine sehr persönliche Sache und hat viel mit dem eigenen Empfinden und der Chemie zwischen Patient und Behandler zu tun. Ihren negativen Eindruck unseres Hauses werden wir entsprechend leider auch nicht rückgängig machen können. Es wird Sie sicher auch wenig trösten, wenn wir Ihnen versichern, dass wir stets darum bemüht sind, an unseren Fehlern und Kritikpunkten zu arbeiten. In vielen Bereichen ist uns dies, wie die aktuellen Bewertungen der unabhängigen weißen Liste der Bertelsmannstiftung beweisen, auch gelungen. Seit vielen Jahren stehen wir dort auf dem ersten Platz hinsichtlich der Patientenzufriedenheit. Doch gut ist uns eigentlich nicht gut genug. Wir sind stets bemüht, uns weiter zu verbessern. Entsprechend sind wir auf Kritikpunkte wie die Ihren angewiesen, um an den Schwachpunkten tätig zu werden. Gerne hätten wir uns statt der anonymen Kritik im Netz auch ein persönliches Gespräch gewünscht, um ggf. direkt vor Ort das ein oder andre Problem lösen zu können. So bleibt uns letztlich nur, Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams gute Besserung zu wünschen und uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten aufrichtig zu entschuldigen. -- Dr. Frank Wolter & PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
Nicht noch einmal
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Reah berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (bleibt abzuwarten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Freundlicher Empfang, freundliche Ärzte im OP
Kontra:
Ansonsten: Kein Ansprechpartner, allein gelassen,
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Zwei Monate zuvor eine Untersuchung und ein Vorgespräch mit einer eher unfreundlichen, schlecht deutsch sprechenden Ärztin. Aufgund von Nachfragen dann noch ein Gespräch mit einem weiteren Arzt.
Dann ambulante OP, einige Krampfadern sollten unter örtl. Betäubung gezogen werden.Um 7:30 Uhr warteten schon ca. 30 andere Patienten im Eingangsbereich.
Es erfolgte eine kurze Untersuchung und Anzeichnung der zu operierenden Stellen. Auch diese Ärztin sprach schlecht deutsch und hielt mir ein Formular hin, das ich sofort unterschreiben sollte, es ging um umfassende Aufklärung. Es gäbe keine Zeit, das jetzt zu lesen, ich sei ja vor 2 Monaten schon hier gewesen und alles sei besprochen.
Dann zum Blutabnehmen. Meine Frage: Wozu? konnte nicht beantwortet werden. Wann sind die Ergebnisse da? Heute abend. Aber dann ist die OP schon vorbei. Kein Kommentar.
4 Stunden warten auf die OP in einem bis dahin ungeheizten Zimmer. Auf Nachfrage, wann ich dran käme und nach dem OP-Plan, mir sei kalt und ich hätte Hunger, zuckte die Schwester die Achseln: Einen OP Plan gäbe es nicht, die Ärzte riefen spontan an, man müsse sich bereit halten.
Die OP verlief ohne Schmerzen, die Ärzte hier waren freundlich.
Danach ruhen im Zimmer ohne Betreuung, bis ich ca. 3 Stunden später abgeholt wurde. Es gab kein abschließendes Arztgespräch und auch keine Hinweise, wie ich mich nach der OP zu Hause verhalten sollte. Allerdings Schmerztabletten ohne Beipackzettel, die ich erst am nächsten Tag nehmen sollte.
Starke Schmerzen in der Nacht.
Die mitgegebenen Tabletten verursachten mir außerdem starke Magenschmerzen. Das hätte vermeiden können, wenn ich den Beipackzettel vorher hätte lesen können.
Am nächsten Tag die Überraschung bei meiner Ärztin zu Haus: 30 (!!!) Schnitte im Bein, ca. 1 1/2 cm, davon hat mir keiner was gesagt! Alle Wunden waren offen und nur mit Mull verbunden, ziemlich durchgeblutet.
Es entsteht der Eindruck von OP Fabrik.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Berte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2003
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Schnelle Entlassung
Kontra:
Eigentlich alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde im Frühjahr 2003 die Saphena magna rechtes Bein unter Tumeszensverfahren entfernt.
Die Voruntersuchung verlief im Husch-Husch-Verfahren- schnell auf den Stuhl rauf und runter, sämtliche Untersuchungen waren in wenigen Minuten abgeschlossen. Diagnose nichtfunktionstüchtige saphena magna beidseitig, sollten auch dann beide entfernt werden. Ich entschloss mich dann dieses an 2 unterschiedlichen Terminen durchführen zu lassen.
Am Tag der stationären Aufnahme ging es dann fließbandmäßig in den OP- da ging man alleine hin, ohne Begleitung. Im Narkoseraum waren mehrere Vorhänge vorgezogen hinter denen man stöhnende Patienten hörte, die hin und wieder vom Pflegepersonal aufgefordert wurden "sich nicht so anzustellen." Der Vorgang der Schmerzbetäubung war deutlich ungenehm, aber auszuhalten, die Unfreundlichkeit des Personal eher weniger. Der gesamte Eingriff dauerte über 3 Stunden und war extrem schmerzhaft.
Auch die kaum deutschsprechende Ärztin zeigte wenig Verständnis für die auftretenden Schmerzen und wurde von zwei sehr sehr jungen Assistentinnen abgelöst.
Nach ca 3,5 Stunden hatte der Horror ein Ende. Ich wurde mit einem Stühlchen zur Station zurückgefahren. Eine halbe Stunde später begann die Frühmobilsation, man wurde angehalten im Flur auf und abzugehen und sich zur Cafeteria aufzumachen, um sein Abendbrot zu sich zu nehmen. Am nächsten Tag dann die Entlassung - eigentlich nicht, da nun der Stationsarzt feststellte, dass mein Bein in einem außergewöhnlich schlechten Zustand sei, und er mich lieber über das Wochenende in der Klinik behalten hätte. Ich bin aber lieber nach Hause gegangen.
Nach diesem Krankenhausaufenthalt entschloss ich mich das zweite Bein nicht mehr operieren zu lassen und sagte den geplanten Termin ab. Ürigends war ich nicht die einzige!!!
Mein Zimmernachbarin pflegte zu sagen, lieber 10 Kinder auf einmal bekommen, als sich hier noch mal operieren zu lassen.
Fazit:
Seit dem Eingrif bin ich in Betreuung einer guten Venerologin.
Mein nicht operiertes Bein ist in tadellosen Zustand, da laut meiner behandelnden Fachärztin nach expliziten Untersuchung festgestellt wurde, dass die saphena magna in tadellosen Zustand ist. Das operierte Bein hingegen ist von Seitensträngen der Saphena magna durchzogen, die sich alle stauen (Krampfandern) und bedurften schon ein halbes Jahr später einer Korrektur. Die angeblich minimalen Narben, die eigentlich nur 3mm groß sein sollten sind teilweise 1cm breit obwohl eine gute Wundheilung vorlag.
|
Elmegbowling berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern beide Beine
Erfahrungsbericht:
Ich war im Dezember2024 dort zur Untersuchung.
Wie in anderen Bewertungen zu lesen ist, wurde auch bei meinem Vorgespräch mit dem Arzt eine OP
abgelehnt.
Grund:zu Groß und zu schwer.
Desweiteren sei ein Rezidiv unausweichlich.
Meine letzte OP in dieser Klinik ist 16 Jahre her.
Da war ich genau so groß und genau so schwer.
Es lag wohl an dem neuen Arzt(beim letzten Mal war es eine Ärztin) und an der Tatsache, daß ich im Dezember dort war. (Budget aufgebraucht).
Ich habe mir dann eine andere Klinik ausgesucht, bei der die OP möglich ist.
|
Chrissi273 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ambulante Op
Kontra:
Zu hohes Patientenaufkommen, pflegerische Versorgung
Krankheitsbild:
Varizen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte im November 2019 einen ambulanten Op-Termin zum Varizenstripping der V.saphena. Im Vorfeld fanden alle notwendigen Untersuchungen statt mit dem Hinweis auf einen Leistenschnitt (2-3 cm) sowie 3-4 kleinere Schnitte im Knie- bzw. Wadenbereich, um die Vene zu entfernen. Unmittelbar vor Narkosebeginn zeichnete der Operateur am Bein viele kleinere Striche an und ich fragte nach, ob dies alles Schnitte werden, was von ihm verneint wurde. Lokale Betäubung sowie Schmerzmittelgabe verliefen ohne Probleme. Nach der Op wurde ich zusammen mit einer weiteren Patientin auf unser Zimmer gebracht, wo wir uns ca. 3 Stunden ausruhten ohne jeglichen Kontakt zum Pflegepersonal. Als wir nachfragten, ob wir nach 3 1/2 Stunden zur Toilette gehen dürfen (mit Sandsack in der Leiste), wurden wir vom Pflegepersonal sehr unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir bitte alleine über den Flur bzw. Im Zimmer umherlaufen sollten. Keine Nachfrage bzw. Sichtkontakt, ob mit den Verbänden alles ok ist oder ob wir uns gut fühlen (Kreislaufprobleme?)!
Nach Entlassung am späten Nachmittag erfolgte am nächsten Tag eine Kontrolle bei meiner Hausärztin mit Entfernung der 3-lagigen Bandagen. Leider erfolgte während der OP ein ca. 6 cm langer Leistenschnitt mit 7 Fäden sowie insgesamt 33 kleineren Schnitten im Oberschenkel- und Kniebereich.
Nach ca. 2 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen (bin selbst in der Pflege auf einer Intensivstation tätig), nun nach ca. 9 Wochen habe ich immer noch Probleme mit dem Leistenschnitt, rein kosmetisch gesehen ist die Krampfader zwar entfernt worden, allerdings sieht man am gesamten Bein die Einschnitte.
so ein paar narben machen jeden menschen noch einzigartiger.wer im laufe seines lebens keine narben bekommt hat nicht richtig gelebt.also ärgere dich bitte nicht.gruß
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Als Angstpatient nicht zu Empfehlen
Gefäßchirurgie
|
chris-xx berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Op war nur ok darum nicht gleich "Unzufrieden")
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
OP war gut
Kontra:
Zimmer und Personal Mangelhaft
Krankheitsbild:
Krampfadern ziehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Op sehr gut verlaufen da gab es keine Probleme.
Das personal sehr Herrisch und frech.
Informationen bekommt man sehr wenig vom Personal da bei denen alles routiniert abläuft und vieles für die schon selbstverständlich ist.
Als Angstpatient ist man da nicht gut aufgehoben man muss einiges erst wirklich massiv durchsetzen .
Einzelzimmer Buchen Lohnt sich nicht ,ich hatte so ein lautes Zimmer wo man weder nach der OP noch in der Ncht ein Auge zubekommen hatte.Würde es daher nie wieder extra Buchen, dann nur einer Ambulante Op zustimmen.
Andere die nichts gebucht haben haben schöne ruhige Zimmer gehabt wo sie sich erholen konnten.
Aus diesem grund war ich auch nur eine Nacht da geblieben da man auch mal seinen schlaf nach einer Op braucht.
Das was wirklich Positiv ist war die OP auf alles andere Hätte ich gut verzichen können.
Lautlos arbeiten funktioniert soweit ich weiß in keinem Beruf
Entweder man will sich helfen lassen oder eben nicht
Wenn man sucht findet man immer was zu mäkeln
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Bei Komplikationen werden sie komisch
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
RasenHarry berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn alles glatt läuft sicherlich gute Klinik. Wenn es Komplikationen gibt werden sie komisch.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
HeikeLieske berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Mit der Sicherheit.)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine Möglichkeiten um Sachen sicher zu verwahren)
Pro:
gute medizinische Versorgung
Kontra:
Sicherheit, in so einer Klinik welche auch einen guten Ruf hat sollte man ein wenig Geld in die Hand nehmen und richtige Patiententresore anschaffen. Etweder auf den Zimmern oder auch in einem gesonderten Raum.
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die medizinische Seite der Klinik ist top. straff durchorganisiert und fast wie beim Militär.
Jedoch an der Sicherheit dieser Klinik besteht absoluter Handlungsbedarf. Ein Schrank mit einem Möbelschloss und der sogenannte Tresor im Schrank genau das selbe.
Am 26.11.2015 wurde mir auf meinem Zimmer Nr. 119 mein Portemonnaie aus dem Schrank, aus meiner Handtasche gestohlen. Alles andere wie Handis, Tablett-PC und Schlüssel war noch da. Man hat mir dort meine Identität gestohlen. D.h. Personalausweis, Führerschein, Krankenversicherungsksrte, Sozialversicherungsausweis, usw.
Ich hoffe das mir jemand der sich auch an diesem Tag dort aufgehalten hat weiterhelfen kann.
Von Seiten der Klinik war mein Gefühl so:
Sie sind gerade operiert worden und es kam mir so vor als ob ich geistig nicht ganz takko wäre. Oben auf Station hat man mich hat man mich in die Rezeption geschickt. Dort hat man mir gesagt damit haben wir nichts zu tun gehen Sie mal auf die Station. Gesagt, getan. Dann habe ich mit 2 Schwestern das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt, mit dem Ergebnis mein Portemonnaie ist nicht da. Erst dann kam man zu dem Entschluss die Polizei zu informieren.
Auch hatte ich das Gefühl das es von der Klinikseite nicht erwünscht war darüber zu reden.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
ditagolf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte
Kontra:
völlig unzureichendes Zeitmanagement und Patienteninformation
Krankheitsbild:
Krampfader
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 10.4.14 sollte ich um 8.30 in der Klinik sein. Das bedeutete für mich um 5 aufstehen frühstücken und ab auf die Autobahn. Um 8 kam ich in der Klinik an, Aufnahme,Blutabnahme und Anzeichnung des Venenverlaufs perfekt. Um 9 war ich im Zimmer mit der Ansage den Koffer auszupacken, das OP-Hemd anzuziehen und auf einen Anruf zu warten.Um 11 fragte ich nach wann ich wohl dran sei- bald - war die Antwort. Das Lunchbrötchen wurde gebracht(für nach der OP). Um 14 Uhr meine erneute Nachfrage am Schwesterntresen.Diesmal rief man im OP an und mir wurde gesagt dass man über meine Nachfrage überhaupt nicht amüsiert sei. Und an dieser Stelle kroch so langsam die Wut in mir hoch.Erstens kein Zeitmanagement und zweitens so eine dämliche Antwort.Um 15 Uhr wurde ich in den Vorraum des Op gebracht,um 15.30 wurde das Bein desinfiziert und die Betäubung gesetzt und bis 16.30 lag ich auf der feuchten Liege in dem eiskalten Raum, bedeckt von einem dünnen OP-Tuch.Die OP begann um ca 17.00.
Die einzigen Lichtblicke waren die sehr netten Ärzte. Das restliche OP Personal schien außerordentlich gestresst.Das Ergebnis der OP ist sehr gut. Es gab keine Schwierigkeiten und keine Schmerzen und die Nachversorgung war sehr gut. Meine Mitpatienten erklärten mir noch dass ich im falschen Raum frühstücken würde weil ich doch Privatpatientin sei.Also diese Regelung sollte man auch schleunigst ändern.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
sister2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
helle,geräumige Zimmer und Bad
Kontra:
kaum Informationen zum Ablauf
Krankheitsbild:
Varizenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wollte mir Anfang April die Krampfadern im li.Bein entfernen lassen und wurde für 7.30 Uhr einbestellt. Dann ging auch alles noch recht flott: Blutabnahme, Anzeichnen des OP-Gebietes und Rasur. Gegen 8.00 Uhr war ich auf meinem Zimmer. Meine Frage, wann es denn ungefähr losginge, konnte man mir nicht beantworten, es hieß nur: "Irgendwann heute." Zu meiner Begleitperson sagte man, er könne mich so ca. 13.00 bis 13.30 Uhr abholen. Dann geschah 3 Stunden gar nichts. Um ca. 11.00 Uhr kam eine Ärztin und wollte sich vor der OP nochmal mein Bein anschauen. Sie wirkte etwas unsicher, zeichnete noch etwas an meinem Bein herum und meinte schließlich, bei dem ausgeprägten Befund müßte ich auf alle Fälle bis zum nächsten Tag bleiben. Gut, das wäre dann auch noch für mich o.k. gewesen, wenn es dann bald losgegangen wäre. Auf Nachfrage sagte mir die Ärztin, vielleicht OP in einer Stunde, auf alle Fälle noch heute.
Um 12.00 Uhr kam meine Nachbarpatientin aus dem OP (die OP hatte 3 Stunden gedauert) und war vom klimatisierten OP ausgekühlt, am Zittern und fragte nach einer zweiten Decke.
Die haben wir leider nicht, bekam sie zur Antwort.
Zu Essen bekamen wir ein belegtes Brötchen in einer Papiertüte und einen Pudding mit Plastiklöffel; ich dachte ich wär auf dem Bahnhof aber nicht in einer Klinik.
Als für mich um 12.45 Uhr immer noch nichts passiert war, ging ich zum Schwesternzimmer und fragte nach, wann die OP wohl losginge. Wieder wurde ich vertröstet: "Irgendwann heute".
Ich bin selber Krankenschwester und arbeite in einer Klinik. Bei uns gibt es einen OP-Plan, da kann man den Patienten ungefähr sagen, wann sie dran kommen. Abweichungen kann es immer mal geben, aber die Aussage "Irgendwann heute" ist einfach unprofessionell.
Jedenfalls fühlte ich mich mittlerweile nicht mehr wohl in dieser Klinik, packte meine Sachen und fuhr nach Hause.
Meine Bettdecke gab ich dann noch meiner Nachbarpatientin, der immer noch sehr kalt war; sie nahm sie dankend an.
Habe nach langer Zeit wieder einmal in die Bewertungen geschaut und Ihre Zeilen gelesen.
Genauso geht es in dieser Klinik ab - nur ich blödes Schaf blieb zu der OP. Konsequenzen, die man nur bei einem Arzt-Anfänger vermutet. Habe diese Klinik wahrheitsgemäß nach den schier unglaublichen Vorfällen bewertet - kann diese Zeilen nicht mehr in dem Portal finden. Heute kann ich sagen - Gott sei Dank bin ich mit dem Leben davongekommen. Ihnen wünsche ich weiter so ein gutes Bauchgefühl. Wenn mir ein Fremder erzählen würde, was in diesem Haus möglich ist, ich würde es nicht glauben.
Alles Gute für Sie
Ursl
Vorher gut überlegn
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
nettie52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011/2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
schlechte Deutschkenntnisse der Ärzte
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im Dez.2011 und im Januar 2012 in der Artemed Klinik.
Die Voruntersuchungen gingen sehr schnell über die Bühne und die untersuchende Ärztin sprach schlecht deutsch ,sodas ich meine Informationen eher von meiner Hausärztin, von schon operierten Freundinnen und aus dem Internet bezog. Ich entschloss mich zuerst das schlimmere Bein operiern zu lassen.Die örtl. Betäubung ist in teilen schmerzhaft aber die nette Narkoseärztin beruhigt und tut ihr Bestes.Die Op war gut bis auf das Ziehen der Stammvenen. Man bekommt ein zusätzliches Schmerzmittel über en Zugang und es geht sofort weiter.Es war schmerzhaft aber auszuhalten. Danach wird man verbunden und kann aufstehen. Danach lief alles glatt und die Schwestern oben auf Station waren nett und hilfsbereit. Die Versorgung danach und das Essen sind als sehr gut zu bezeichnen. Also hab ich mich für die 2. OP im Januar entschieden. Und die habe ich in schrecklicher Erinnerung. Das Ziehen der Stammvenen war auch nach 2 maliger Gabe von Schmerzmitteln extrem schmerzhaft. Ich habe dabei geweint und fühlte mich mißhandelt. Die OP -Schwestern hatten schon vorher Unstimmigkeiten untereinander und waren alles andere als freundlich zu mir. Die OP zuerst und die Klinik hätte mich nie wieder gesehen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Sand berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Genervte/Unfreundliche Schwestern)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Mangelnde Aufklärung über den ganzen Aufenthalt)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Schmerzen bei der OP)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Netter Empfang)
Pro:
Tolles Ambiente
Kontra:
Mangelnde Aufklärung über die OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 15.10.-19.10.09 in der Klinik. Mir wurden am rechten Bein die Stammvene,Krampfadern und Seitenäste entfernt.Ich war sehr enttäuscht über die Aufklärung der OP denn die fand garnicht statt, so das ich völlig unbeholfen zur OP ging.Ich hatte zwar ein Vorgespräch, doch die Ärztin sprach mit Akzent und sehr schnell als hätte Sie keine Zeit oder wäre auf der Flucht.Die OP selbst empfand ich sehr schmerzhaft, schon die betäubung war sehr schmerzhaft.Beim ziehen der Stammvene hatte ich sehr starke Schmerzen worauf ich laut aufstöhnte, mir dann aber gesagt wurde ich möchte leise sein,sonst bekämen die anderen Patienten Angst.Und was ist mit mir denn die hatte ich auch.
Die anschließende Versorgung war für mich persönlich mittelmaß.Es gab Schwestern die sehr unhöflich,patzig und sehr genervt waren.Wenn man nicht selber fragt weiß man nicht was dann noch mit einem gemacht wird,alles muß man selber hinterfragen von den Schwestern selber kommt sonst nichts.Auf meinem Zimmer lag ich mit 2 Frauen die mit Akzent sprachen,die wurden einfach gedutzt,sowas geht garnicht!!Fand ich persönlich unmöglich.Auch wenn über Schmerzen geklagt wurde,hatte man das Gefühl,als wenn man in deren Augen simulieren würde.Man sei aber auch sehr empfindlich wurde dann gesagt.Mein Fazit ich werde mich dort NICHT mehr operieren lassen.Das einzig Gute an allem ist ich habe dort eine tolle Freundinn gefunden.
Ich weiß ja nicht wo sie waren,aber bestimmt nicht in der Artemed Klinik.Ich war vor 4 Tagen zur OP mit Leistenschnitt,und mit mir noch ca.50 andere Patienten an dem Tag!!!!!!Keiner hatte über starke Schmerzen geklagt,und schon gar nicht bei der OP.
ich war nun auch erst in der Klinik op Termin war der 16.12,13 entlassen worden bin ich dann am 18-12-13 aber ich musst genau due selben Erfahrungen machen und weiß genau diese Klinik wird mich nicht wieder sehen als patient
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Entfernung von Krampfadern nur unter grossen Schmerzen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Opfer berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter hat sich in der Klinik die Krampfadern entfernen lassen. Sie hat mir geschildert, dass bereits die Operation selbst mit grossen Schmerzen verbunden war. Sie schilderte, dass diese kaum auszuhalten gewesen wären und aufgrund dieser bei vielen Patienten aufgetretenen Schmerzen einige Patientinnen sogar die Operation abbrachen oder noch während der Operation eine weitere Narkotisierung erhielten, die sie dann in einen Dämmerzustand versetzten. Es erfolgte, was wohl in der Fachklinik mangels eines Anästhesisten Standard ist, zunächst lediglich eine lokale Betäubung, die angeblich dazu führen sollte, dass man lediglich einen Druckschmerz empfände. Dieses war nicht der Fall.
Nach der Operation nässten die entstandenen Wunden stark nach. Dennoch wurde meine Mutter aufgefordert, bereits am nächsten Vormittag die Klinik zu verlassen, was nur nach entschiedenem Protest verhindert werden konnte.
Die Erfahrungen meiner Mutter waren kein Einzelfall. Andere Patientinnen, die unmittelbar nach meiner Mutter operiert wurden, machten die gleichen Erfahrungen. Im Ort Bad Oeynhausen selbst wurde meiner Mutter dann gesagt, dass man dieses wohl oft von Patientinnen höre, die dort operiert würden. Meine Mutter zieht in Erwägung, die Klinik auf Schmerzensgeld zu verklagen und sucht zu diesem Zweck Leidensgenossinnen.
Habe selbst schlechte Erfahrungen in der Artemed Klinik in München gemacht. Den Bericht von mir können Sie in der dortigen Klinikbewertung nachlesen. Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme.
Herzliche Grüße
Gerdi
Empfang unfreundlich
Gefäßchirurgie
|
Anonym-123459 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wartezeit ok
Kontra:
Keine Diagnose
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit meinem Partner in der Fachklinik an und musste mich erstmal orientieren. Gleich nach dem Eingang ist schon die Anmeldung. In der Regel meldet man sich dort an, gibt seine Gesundheitskarte da ab und evtl die Überweisung. Dann sah ich, dass man dort auch eine Nummer ziehen konnte. Also zog ich eine Nummer, war aber verunsichert, da ich noch die Unterlagen hatte. Also fragte ich freundlich nach, ob ich die noch da abgeben muss. Die Dame sagte unfreundlich, dass da doch alles stehen würde und ignorierte meine Frage. Ich war irritiert und setzte mich mit meinem Mann in den Wartebereich. Unfreundlich wurde ich darauf hingewiesen, dass Begleitpersonen in der Cafeteria warten müssen. Irgendwann wurde meine Nummer aufgerufen und die Dame wollte die Unterlagen haben. Ich habe die Frau als sehr unfreundlich und genervt empfunden. Dann musste ich in ein anderes Wartezimmer und einen Fragebogen ausfüllen. Ein Assistenzarzt rief mich auf und stellte mir Fragen. Danach musste ich wieder im Wartebereich Platz nehmen. Nach einiger Zeit wurde ich zur Untersuchung in ein Behandlungszimmer geschickt. Eine MFA machte ausführlich Ultraschall, danach kam eine neue Ärztin und wiederholte den ganzen Prozess. Warum dann die MFA?? Eine wirkliche Diagnose habe ich nicht erhalten. Ich sollte mit einem Kurzbrief wieder zum Hausarzt und dieser sollte mir für bildgebende Maßnahmen eine Überweisung auszustellen. 1 Stern Abzug für den Empfangsdrachen.
|
Frauke2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP
Kontra:
Rezeption
Krankheitsbild:
Krampfader OP-Varizen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte im Januar 2023 eine stationäre Krampfader OP, die gut verlaufen ist.
Einziger Kritikpunkt ist die Aufnahme in der Klinik. Bereits am Termin der Voruntersuchung wurde ich sehr unfreundlich am Emfang behandelt. Diesen Eindruck hatten einige Patienten.
Hier würde ich mir mehr Freundlichkeit und Empathie von den Damen wünschen. Das sollte gerade in diesem sensiblen Beruf eine Selbverständlichleit sein!
MfG
|
Anja6119 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Aufgrund der Menge an Patienten geht das „Ruck Zuck“)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ergebnis, Mitarbeiter, Verpflegung
Kontra:
Zu hohes Aufkommen an Patienten
Krankheitsbild:
Entfernung einer Krampfader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war dort zur Entfernung einer Krampfader mit Leistenschnitt und für 7.30 Uhr zur Aufnahme bestellt (nüchtern) und die OP erfolgte um 15.00 Uhr (immer noch nüchtern!).
Das Ergebnis ist einwandfrei, OP völlig schmerzfrei, Betreuung durch die Mitarbeiter, super! Essen sehr gut! Die Unterbringung erfolgte auf einem 3-Bett Zimmer mit einem Fernseher, keine Kopfhörer und 2! Programmen. Kein Wlan!
Kleiner Tip: Einen Bademantel für den Weg in den OP und einen Gürtel zur Befestigung des Wundsekretbeutels mitbringen. Gegen Aufpreis und frühzeitiger Ankündigung ist auch ein Einzelzimmer möglich.
Insgesamt ist es sicher eine gute Klinik, allerdings fordert die Menge an Aufnehmen seinen Tribut.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Schützenschwester berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung zum Wohlfühlen
Kontra:
Lange Wartezeit am op-tag
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr gute Klinik zum Entfernen von Krampfadern. Gute Beratung, ?ompetente Schwestern, immer ein offenes Ohr für Fragen und gute Nachsorge. War jetzt zum zweiten mal da und würde es immer weiter empfehlen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
MelanieH. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr familiär und freundlich , Personal wie Patienten
Kontra:
mich hat es nur geärgert, das ich ne Stützstrumpfhose besorgen sollte, aber bei meiner OP war es mir unmöglich diese anzuziehen, lange Strümpfe wären angebrachter gewesen .
Krankheitsbild:
Krampfadern und Venenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ich kann die Klinik nur weiter empfehlen!!!
Ich möchte mich hiermit bei dem gesamten Team bedanken, es waren alle sehr freundlich, es wurde erklärt, was passiert , meine OP war etwas aufwendiger, da wurde mir sogar das Essen am 1.Tag aufs Zimmer gebracht, man kann jeder Zeit die Krankenschwester rufen und sie waren zu jeder Zeit freundlich, haben einen aufgemuntert!
Danke nochmal für alles, und dann bis zum nächsten Jahr , dann kommt mein nächstes Bein dran.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Fly3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (unzufrieden beim zweiten Aufenthalt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Organisation und Ablauf, reichhaltige Mahlzeiten
Kontra:
patzige Krankenschwestern
Krankheitsbild:
Insuffizienz beider Stammvenen Grad 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in den letzten drei Monaten zweimal dort um mir jeweils links und rechts die Stammvene ziehen zu lasse.
Die Meinung man komme sich hier vor wie in einer Gesundheitsfabrik, finde ich doch sehr abwegig.
Man weiss doch warum man hier ist. Die Klinik ist nunmal spezialisiert und das ist gut so, denn die Ärzte verstehen ihr Handwerk.
Vom Aufenthalt und Operationsergebnis bin ich absolut überzeugt. Es wird dünnes nahtmaterial verwendet, dadurch sind die Narben sehr fein.
Die Organisation ist schon sehr, sehr stark geregelt aber das lässt kein Chaos aufkommen und führt zu einem reibungslosem Ablauf.
Essen und Unterbringung ist super und hat fast Hotelcharakter.
Beim ersten Aufenthalt wurde ich immer gut über alles aufgeklärt. Einziges Manko fand ich das die Aufklärung beim zweiten Mal etwas dürftig war.
Ich finde nur weil man das ganze schonmal durch hat, heisst das nicht das man nun allwissend ist.
Hier schrieben einige das die Gabe von Schmerzmitteln recht mau wäre. Für mich nicht nachvollziehbar. Beide Male wurde ich rund um die Uhr gut versorgt und hatte nie schlimme Schmerzen.
Als negativ betrachten würde ich einige Schwestern die zum Teil recht zickig waren. Nicht nur auf den Stationen,sondern auch unten in der Ambulanz.
Man ist ja nicht zum Spass dort und manche sind auch sicherlichletwas ängstlich. Ich finde da sollten die Schwestern etwas einfühlsamer sein...genauso beim Verbandswechsel. Ein durch Blut festgetrockneter Verband an der Naht, ist nicht schmerzlos wenn der nahezu abgerissen wird.
Das man sich quasi selbst versorgen muss finde ich gut, denn man muss ja laufen.
Alles in allem ist die Klinik zu empfehlen, wenn einem die Ästhetik und Operationsergebnis wichtiger sind, als überaus einfühlsame und mitfühlende Krankenschwestern.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Mausiilein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Schöne Atmosphäre
Kontra:
Raucher ab 21.00 Uhr Türen verschlossen
Krankheitsbild:
Krampfader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war stationär am 09.04.14 wegen einer Krampfader Entfernung(Stripping Verfahren) in der Artemed Klinik.Ich hatte um 08.00 Uhr dort einen OP Termin.Ich kam sehr pünktlich dran.Mein gesamt Eindruck von der Klinik sehr zufrieden.Das Essen war auch sehr lecker.Das einzigste was ich zu bemängeln hatte war das ich Raucherin bin.Und die Türen ab 21.00 Uhr verschlossen waren.
Ansonsten war alles zu meiner Zufriedenheit.Ich habe noch eine Krampfader am anderen Bein die ich mir im Herbst noch entfernen lassen möchte. Dann werde ich wieder die Artemed Klinik besuchen. Mein Eindruck ist sehr positiv ich habe mich vor der Entscheidung diese Klinik zu wählen erkundigt.Und die Erfahrungsberichte in meinem Freundeskreis haben mir die Klinik empfohlen.Und ich empfehle sie auch weiter.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Ferdi2012 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kompente Arzte und Schwestern, angenehme Admosphäre, schöne helle Zimmer,
Kontra:
Krankheitsbild:
Ulcus cruris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde am 8.4.2014 die Vena Saphena Magna incl. Seitenästen entfernt. Das Problem war,das ich eine fast 10 Wochen lange Wartezeit aufgrund eines relativ großen Ulcus hatte bis ich mich in der Klinik vorstellen konnte. Nachdem mein Hausarzt diesen behandelt hatte, überwies er mich an die Artemed Klinik zur ersten Vorstellung. Nach der ersten Untersuchung dort, bekam ich eine Wund und Nährsalbe welche bei dem Ulcus eine enorme Heilung erzeugte. Mein Dank, gilt an dieser Stelle nicht nur dem Operateur, sondern ganz besonders Frau Dr. Bode für die sehr kompetenten Voruntersuchungen, welche die OP aufgrund des offenen Beines überhaupt erst ermöglichte.
Diese Klinik ist sicherlich, egal in welchem Bereich nur schwer zu toppen.
Danke Artemed.
Sehr empfehlenswert mit Kleinigkeiten, die man verbessern kann.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Koellebetty berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Veneninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr nette und persönliche Betreuung von allen Seiten( Schwestern, Ärzten, Narkose, Empfang). Man fühlt sich sehr gut aufgehoben ,trotz der hohen Anzahl an Operationen pro Tag ( ca 40 bei meiner letzten OP)
Zum Teil verschieden große 3 Bettzimmer ( Zimmer 107 größer als Zimmer 227, was aber für 2 Übernachtungen kein Problem darstellt. Fernseher ist kostenpflichtig, war aber von der Bildqualität nicht gut und konnte vom Techniker nicht kurzfristig behoben werden.
Zu verbessern ist, dass die Information über Essenszeiten und Abrechnungszeiten im Zimmer und auf den Fluren unterschiedlich ist.z.B. Abrechnungsinfo an der Zimmertür 9-10 Uhr, aber Abrechnungszeit im Raum 214 war von 9.30-10.30 Uhr. Da könnte man unnötigen Stress vermeiden ebenso wie bei der Ankündigung der Visitenzeiten am Entlassungstag. Man soll ab 8 Uhr abgewickelt auf dem Bett liegen, die Visite kam aber erst um 10.30 Uhr. Somit lag man 2.5 Std. untätig auf dem Zimmer und hatte die Abholung eventuell zu früh organisiert. Es sollte möglich gemacht werden, Stationsweise verschiedene Zeiten an die Patienten auszugeben. Ebenso könnte man die Patienten, die für 8 Uhr am OP-tag bestellt waren, aber erst nachmittags operiert werden, dann auch später einbestellen, vor allen Dingen, wenn diese eine längere Anreise vor sich haben.
Ansonsten kann man diese Klinik nur weiter empfehlen, besonders wenn man ein ängstlicher Patient ist, geht man individuell auf diesen ein. Da kommt man gerne und ohne Ängste wieder. Ich habe den OP Zeitraum im Juli als stressfreier empfunden als im Dezember. Unter anderem auch, weil man im Sommer die Strümpfe nicht so lange tragen muss wie im Winter und weniger Patienten im Hause waren. Das Essen ist schlicht aber reichlich und hat in der Buffetform eher Hotel- als Krankenhauscharakter. Die Kliniklage ca 10 Minuten fussläufig von der Fussgängerzone ist ebenfalls ein Vorteil. So hat man ein schönes Ziel für die Läufübungen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
HE2103 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal / Speisesaal
Kontra:
Massenabfertigung / sehr schnelle Entlassung
Krankheitsbild:
Krampfadern entfernen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der OP Bereich ist zu kalt
Schnelle Behandlung
Wenig Aufklärung direkt vor der OP, das passiert weit vorher bei der Ambulanten Vorstellung, bzw in dem Brief der Vorab per Post kommt.
Ein wenig wie Massenabfertigung, aber nach der OP optimale Versorgung auf Station, Schöne Zimmer nettes Personal, und Gutes Essen. ( Speisesaal mit Bufett )
Das Gepäck wird bei Anreise aufs Zimmer gebracht, aber bei Abreise leider nicht wieder runter zum Empfang.
Das Gepäck der neuen Patienten wird schon auf das Zimmer gebracht obwohl dieses noch belegt ist und die Patientien auf die Abschlußvisite warten. Nicht schön.
Schmerztabletten werden ohne große Nachfrage auf unverträglichkeit großzügig verteilt. Die Toiletten auf dem Zimmer sind zu niedrig .
Sehr geehrter Patient „HE 2103“,
wir danken für Ihre kritischen Bemerkungen zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause. Sie geben uns die Möglichkeit, an uns und unseren Abläufen zu arbeiten. Gerne nehmen wir die Kritikpunkte zur „Massenabfertigung“ auf. Wir haben bereits darauf reagiert und versucht, unsere Einbestellzeiten am Morgen in etwas versetztem Rhythmus zu gestalten, den Bau einer Cafeteria in Planung gegeben sowie computerassistierte Systeme zu erproben, die eine freiere Gestaltung der Wartezeiten ermöglichen. Einige dieser Schritte werden in ihrer abschließenden Umsetzung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen und Ihren negativen Eindruck leider nicht wett machen können, doch sind sie ein Schritt in Richtung eines weiter optimierten Service für unsere Patienten und deren Begleitung.
Leider ist die praktische Umsetzung der versetzten Einbestellzeiten nicht immer ganz einfach, da viele Patienten weite Anfahrtswege auf sich nehmen, um sich bei uns behandeln zu lassen. Entsprechend sind einige nebst den sie begleitenden Angehörigen weit vor dem avisierten Termin in unserem Hause vorstellig und das Wartezimmer scheint durch die Vielzahl der dort anwesenden Personen aus allen Nähten zu platzen – es entsteht der Eindruck von „Massenabfertigung“ auf. Seien Sie dennoch versichert, dass wir mit unserem hoch spezialisierten Team und den sehr strukturierten Abläufen bemüht sind, eine professionelle Routine sowie eine durch die Vielzahl der Fälle weitreichende Erfahrung in einen für jeden Patienten individuellen Behandlungsplan umzusetzen. Gerne stehen wir Ihnen auch nach Ihrem Aufenthalt jeder Zeit für Fragen zur Verfügung. -- Dr. Frank Wolter & PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
Vena saphena magna re.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
bene52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ärzte sind sehr kompetent
Kontra:
Leider viel Stress bei den Schwestern
Krankheitsbild:
Venenleiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mir jetzt die Vena saphena magna am anderen
Bein entfernen lassen. Ich bin wieder einmal sehr zufrieden.
Ich war vom 6.11.12 bis 8.11.12 stat. und gehe in 6 Wochen noch mal in die Artemedklinik
um mir noch die Vena parva entfernen zu lassen!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
niggi1909 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ich mußte wegen der Medikamentengabe gut aufpassen, da ich allergisch reagiere. Gab oft Unstimmigkeiten.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Menschen dort
Kontra:
Unstimmigkeiten bei den Medikamentengabe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr positiv. Sehr freundliche und gute Stimmung im Haus in allen Gebieten.
Bin an beiden Beinen operiert und habe keine Schmerzen gespürt. Die Zeit im OP verging sehr schnell und auch hier waren alle sehr freundlich.
Speiseraum finde ich klasse, da man viele anderen Patienten kennenlernt und sich nette Gespräche ergeben.
Bin mit eigenem Auto angereist und konnte ohne Probleme nach 2 Tagen wieder nach Hause fahren.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
MartinaS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundliche Umgebung
Kontra:
Mangelnde Aufklärung über die Operationsweise
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einer Venen-OP zwei Tage in der Klinik und bin bezüglich der Bewertung geteilter Meinung.
Gut finde ich, dass man mindestens noch einen Tag nach der OP in der Klinik bleibt und nicht, wie z.B. in Hannover üblich, nur ambulant operiert wird.
Es ist nämlich - entgegen der weitläufigen Meinung - kein kleiner Spaziergang, sondern immerhin eine Gefäßoperation.
Dass die Operation in der Artemed- Klinik nur unter örtlicher Betäubung stattfindet, fand ich zunächst auch gut, es war auch ein Grund für die Entscheidung micht dort behandeln zu lassen.
Allerdings war ich enttäuscht über die mangelnde Aufklärung: Ich wusste bis zu dem Moment, als die Anästhesie begann, gar nicht, was nun mit mir passiert.
Wer Angst vor Spritzen hat oder ein Problem damit, während einer Operation wach zu sein, sollte sich lieber für eine andere Klinik entscheiden.
Es ist auch nicht garantiert, dass man während der OP keine Schmerzen spürt. Nicht nur ich, auch andere Patientinnen berichteten von zum Teil starken Schmerzen während der Operation.
Allerdings empfand ich die beteiligten Ärzte als sehr freundlich und durchaus mitfühlend, nur änderte das an den Schmerzen nichts.
Die anschließende Versorgung war in Ordnung, aber auch hier, wie in anderen Krankenhäusern auch, waren viele Schwestern einfach schnell genervt und manchmal patzig. Schade!
Denn das Ambiente in dem Haus war angenehm, hell und freundlich, das Essen gut.
Zu den Mahlzeiten ging man in den Speiseraum und saß mit mehreren Patienten an einem Tisch, es gab Gelegenheit zu Gesprächen und man fühlte sich nicht allein.
Ich kann mir durchaus vorstellen, mich ein weiteres Mal in dieser Klinik behandeln zu lassen, falls es nötig sein sollte.
Ich würde nur von Anfang an viel mehr Fragen stellen und darauf bestehen, dass man sie mir ausreichend beantwortet!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Shoch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
schneller Behandlungsablauf
Kontra:
keine ausreichende Information vorab über Anästhesie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich kann all denjenigen zu einer OP hier raten, die weder Angst vor Spritzen noch unbedingt auf eine Spinalanästhesie (also Teilbetäubung) bestehen - dann ist alles gut und super!
Die OP selber war bei mir leider nicht ohne Schmerzen, die man aber schnell vergisst, weil die Schwestern und die Ärzte vorher, währenddessen und nachher sehr nett sind - alles ist tiptop sauber und die Krankenzimmer eher wie im Hotel eingerichtet, zum Teil gibt es sogar Balkone!
Gegessen wird in einem Gemeinschaftsraum mit Namenskärtchen auf den Tischen, was ich erst befremdlich, dann aber sehr gut fand, denn die Gespräche entstehen so schnell und man fühlt sich nicht alleine -eigentlich ist ja jede/r wegen ähnlichen Dingen hier...am Tag der Op wird einem eine Mahlzeit nach der OP auf das Zimmer gebracht, so dass man noch ein bisschen entspannen kann - der Speiseraum liegt immerhin im untersten Geschoss, durch das Teppenlaufen kommt man aber Kreislaufmäßig schnell wieder auf die Beine. Wasser und Tee wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso Eispacks, die jederzeit selbst geholt und/oder getauscht werden dürfen.
Die Entlassung verlief auch relativ zügig nach 3 Tagen und man wird immer nett und freundlich behandelt - trotz Massenabfertigung.
Venen OP in sehr guter Klinik mit Wohlfühl-Athmosphäre
Gefäßchirurgie
|
Ingrid1412 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Klink-Personal sehr nett und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Insuffizienz der Vena saphena Magna
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte Anfang Juni eine Venenoperation in dieser Klinik. Die Abläufe vom Untersuchungstermin bis zur OP Planung und Durchführung sind sehr professionell und aufeinander abgestimmt. Das Ärzteteam und das Krankenhauspersonal sind sehr freundlich und kompetent! Die OP ist gut verlaufen, und ich hoffe, dass nach Abheilung der Schnitte meine Beschwerden verbessert sind. Ich kann die Artemed Klinik wirklich empfehlen und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Auch die Ausstattung und das Ambiente sind sehr schön.
Gerne wieder - wenn es auf einen KH-Aufenthalt zutrifft
Gefäßchirurgie
|
RedWim berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wartezeit bei der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier fühlt man sich in guten Händen und das Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit! Die Voruntersuchungen sind sehr genau und zeugen von fachlicher Kompetenz, genauso wie die durchgeführte Operation! Die Vollpension ist qualitativ sehr gut! Ich empfehle die Klinik gerne weiter!
|
Wipi0 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Venen stripping
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war stationär diese Woche vor Ort. Der Ablauf ist wirklich super durchstrukturiert. Vor allem das Personal auf der Station ist wirklich super gewesen. Sehr freundlich, sehr hilfsbereit und immer schnell zur Stelle. Auch das OP Personal war wirklich super.
Ich kann jedem die Klinik empfehlen.
Das Zimmer war super und das Essen hatte Hotel Qualität. Wirklich super.
|
Saunagabi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Operation sehr gut verlaufen
Kontra:
Mangelnde Kommunikation
Krankheitsbild:
Varizen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme verlief reibungslos. Meine Praemedikation wurde vergessen, aber ansonsten würde ich rundherum gut versorgt und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Lediglich die Kommunikation innerhalb des Pflegepersonals hakte hier und da und es wurden Informationen nicht weitergegeben. Das könnte gerade im Hinblick auf ältere Patienten noch mal in den Blick genommen werden
|
PatientJan2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal im OP Bereich und auf Station 1 und 2
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum zweiten Mal in der Artemed-Klinik in Bad Oeynhausen. Die Abläufe sind sehr gut strukturiert und koordiniert. Alles ist professionell aufeinander abgestimmt. Es wird sehr auf alles geachtet. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich. Es hat wenig von einer üblichen Klinikatmosphäre. Das ist unglaublich angenehm. Das Essen ist frisch und schmackhaft und auch nicht das typische einseitige Krankenhausessen. Es gibt Salate, Obst, Vollkornprodukte, Biotees....
Ich kann die Artemed-Klinik absolut empfehlen.
1 Kommentar
Hallo Jürgen442,
die Wartezeit ist auch schon schlecht,aber bei mir war Narkose zu schwach während der OP wirkte sie nicht mehr und ich schrie "aua..aua...es tut weh. 2 Tage später wg.Nachuntersuchung im Warteraum traf ich eine Dame,die sich über schwache Narkose beschwerte...toll,nicht wahr.
Ee gibt in Dt.land viele Kliniken,die genauso gut sind, wenn nicht besser !!!
Kopf hoch, berichte nach der OP - OK?
L.G.
didikol