Opferbeschuldigung als vermeintlich objektive Analyse
- Pro:
- Kontra:
- Arrogant, unempathisch, fahrlässig
- Krankheitsbild:
- Traumafolgestörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte einen Termin bei einer Therapeutin in der Institutsambulanz als Vorgespräch für die Gruppentherapie. Die Therapeutin war sich nach wenigen Minuten sicher, ohne Details zu kennen, dass ich selbst verantwortlich für Belastendes sei, das ich in den letzten Jahren erlebt habe – auch für erlebtes Mobbing. Sie war komplett unempathisch und wirkte sehr arrogant. Ich habe das Gespräch vorzeitig beendet. Zu allem Überfluss sucht sie den Fehler für das missglückte Gespräch ausschließlich bei mir und hat mir scheinbar eine unzutreffende Beurteilung in die Akte geschrieben.
Einige Therapeuten vertreten die Ansicht, dass erlebtes Mobbing zwar nicht rückgängig gemacht werden kann, man aber an der betroffenen Person selbst etwas verändern kann. Das ist mir bekannt und das verstehe ich. Jedoch war das definitiv nicht das, was diese Therapeutin mir gesagt hat.
1. Das Gespräch hat vielleicht 10–15 Minuten gedauert – eine viel zu kurze Zeit, um eine Person zu beurteilen.
2. Mobbing ist Gewalt, die jeden unabhängig von der Persönlichkeit treffen kann.
3. Opferbeschuldigung ist leider weit verbreitet, Psychotherapeuten sollten jedoch aus naheliegenden Gründen besonders darauf verzichten.
4. Über Verhaltensweisen, die negative Erfahrungen begünstigen, kann man im Verlauf einer Therapie reden, aber nicht in einem kurzen Vorgespräch, ohne dass der Therapeut die Person oder Details kennt.
Dass der Schwerpunkt dieser Therapeutin "Traumaambulanz" ist, ist bedenklich. Diese Therapeutin ließ jegliche Sorgfalt, Fingerspitzengefühl und Empathie vermissen. Es gibt Menschen, die nach einer so schlechten Erfahrung keine Hilfe mehr suchen, weil sie nicht wissen, dass es auch empathische und kompetente Therapeuten gibt, die angemessen mit Menschen umgehen.
1 Kommentar
Guten Tag,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern.
Wir nehmen Kritik sehr ernst und bedauern, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren. Wir legen Wert auf eine respektvolle Begegnung mit unseren Patientinnen und Patienten und auf eine qualitativ hochwertige Leistungserbringung. Das beschriebene Verfahren entspricht nicht unserer Vorgehensweise. Patientenzufriedenheit ist uns sehr wichtig.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter der E-Mail [email protected] zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Unternehmenskommunikation
Alexianer Zentrum für seelische Gesundheit