Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) Berlin
Gartenstraße 5
10115 Berlin
Berlin
35 Bewertungen
davon 28 für "Orthopädie"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles toll
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Syhplzer Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patientin in ZAR Spandau und meine Erfahrung mit der Reha ist nur positiv. Profesionelles und sehr entgegenkommendes Personal im jedem Gebiet. War am Anfang sehr skeptisch, was sich nach dem ersten Tag gelegt hat. War sehr positiv überrascht das man hier wirklich zu Kräften kommt! Nach meinem Schüler Op war der bewegungs Motorik immer besser …und nach 15 Tagen von 1-10 bin ich beim 9! Sehr große vorschritt gemacht in so ein kurzen Zeit ! Würde jedem empfehlen die ambulante Reha zu machen in ZAR Spandau! Einfach toll ????????????????????????????????????????????????????????????????????????10 ??????????????????????????????????????????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Wenn sie stattfindet)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Wenn sie stattfindet)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alle Therapiemöglichkeiten vorhanden
- Kontra:
- Terminzuverlässigkeit sehr schlecht
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während meiner Reha (Knie TEP) im März und April 2024 hat alles gut funktioniert. Im Anschluß habe ich von meinem Orthopäden Verordnungen für Krankengymnastik und manuelle Therapie bekommen. Ich bin weiter in die Gartenstraße gegangen weil man mein Problem dort kennt und gezielt behandeln kann.
Soweit die Theorie. Leider kann man sich auf geplante Termine nicht verlassen. Diese werden gerne 1-2 Stunden vor Fälligkeit abgesagt. Entweder aus Krankheitsgründen oder auch ohne Begründung.
Der Servicegedanke und die Einsicht, dass die Patienten die Behandlungen nicht zum Spaß verschrieben bekommen ist dort noch nicht angekommen.
Ich werde die laufenden Rezepte noch abarbeiten und dann nach einer Alternative suchen. Schade.
Sinnvolles Training bei schlechteren Randbedingungen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter
- Kontra:
- Physiotherapie zu unspezifisch
- Krankheitsbild:
- Schulter-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Insgesamt war der Reha-Aufenthalt zufriedenstellend. Das Programm war kompakt ohne viele Wartezeiten. Kontakt zu d. behandelnden Ärzten ausreichend, man könnte Wünsche äußern und mitgestalten.
Sporttherapie sehr selbstständig durchzuführen, freundliche Mitarbeiter, gezieltes Arbeiten am Problem möglich.
Physiotherapeuten sehr freundlich, aber jeder mit einem anderen Ansatz, relativ konzeptlos. Keine auf die eigene Person zugeschnittene Übungsunterlage für Zuhause. Auf Anfrage gab es einige schriftl. Übungsbeschreibungen, aber unspezifisch.
Sensomotorik in der Gruppe-sehr gut, um das Problem zu verstehen. Eigentraining nach App: zu soft, zu starr.
Keine schönen Rückzugsmögl. für Telefonate oder Entspannung. Ruheraum unzureichend.Verpflegung: karg.
Besser nicht zur Reha - Nachsorge
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- In die Trainingsräume und Umkleideräume zieht der Rauch aus der Rauerecke ein.
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlecht organisiert. Hier wird man mit allem sehr alleine gelassen.
Für ältere noch im Berufsleben aktiven Menschen nicht geeignet
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Fahrdienst - Psychologe - Ernährungsberatung
- Kontra:
- Physio: unpersönlich und nicht auf einem abgestimmt
- Krankheitsbild:
- Arthrose in verschiedenen Gelenke und Reha nach Operation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Eirichtung ist nichts für ältere "Patienten", die noch arbeiten- ich bin über 60. Nach meiner zweiten Knie Operation (Voll Prothese ) innerhalb eines Jahres wollte ich eine Reha, die mir erlaubt so schnell wie nur möglich wieder arbeitsfähig zu werden (ich bin selbstständig). Das Programm ist schwerfällig, es wird von den meistens Physiotherapeuten keine Rücksicht auf persönliche Grenzen und Ziele genommen. Die Behandlung ist unpersönlich - ich habe in über 3 Wochen Behandlung kein einziges Mal den gleichen Physiotherapeuten gesehen, ich musste jedes mal vom Anfang an meine Geschichte wiederholen. Auch bei der Gruppenbehandlung gab es keine Kontinuität. Von dem behandelten waren nur der Psychotherapeut und die Ernährungsberaterin sehr gut. Der Psychotherapeut erklärte chronische Schmerzen und deren Behandlung wie auch Entspannung und ihre Wichtigkeit hervorragend. Die Ärzte würde ich als gut bezeichnen: sie spielen auch das Program ab, aber zumindest gehen persönlich auf die jeweilige Problematik des Patienten und bemühen sich nach Lösungen zu suchen, was von den Psysios nicht berücksichtigt wird.. Die Organisation ist eine reine Katastrophe. Das Telefon schwerlich erreichbar. Die Höflichkeit am Telefon sehr begrenzt: Sie werden öfters unterbrochen, als ob die Person am Telefon besser wüsste als Sie, was Sie fragen wollen. Es gibt keinen geeigneten Ruheraum: der Raum ist, aber man kann sich auf der einzigen Chaise-longue nach einer Knie-oder-Hüfte-Operation nicht hinsetzen (viel zu niedrig, nicht verstellbar). Das Essen ist essbar, ohne weiteres. Ein weiterer guter Punkt: der Abholdienst. Der Fahrer ist hilfsbereit, freundlich, zuvorkommend und dazu diskret. Die modernen Geräte mir denen beworben wird, sind anscheinend nicht für Reha-Zwecke da. Meine ziele habe ich nur durch privat bezahlte neben und nach dieser "Reha" endlich erreicht. Fazit: sind sie weder jung noch sehr sportlich sollten Sie sich überlegen dort Ihre Reha zu machen.
bleibt unter seinen Möglichkeiten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sporttherapeuten
- Kontra:
- Physiotherapie
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Die Sporttherapie ist gut. Die Gruppenangebote stets kürzer als angegeben. Physiotherapeuten wechseln ständig, so ist keine gute Behandlung gegeben.Dasselbe gilt für die Ergotherapie.
Die Verwaltung ist eine einzige Katastrophe, falsche Auskünfte, Nichtbearbeitung, Verwechslungen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Behandlungsplan per App
- Kontra:
- das Essen war nicht so gut
- Krankheitsbild:
- Schulter OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war jetzt 4 Wochen nach einer Schulter OP im ZAR und ich bin absolut zufrieden.
Die Therapeuten sind durchweg super kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Die Pausen zwischen den Therapien ja sind nervig aber ist in einer stationären Reha nicht anders nur, dass man dort ein Zimmer hat.
Also ich kann jedem das ZAR nur empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Coronabedingt kurzfristige Änderungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Für mich hat alles gestimmt.
- Kontra:
- Kein guter Kaffee im Haus aber nebenan
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 5 Wochen im Zar Rehabilitationszentrum und bin sehr dankbar für die Zeit.
Das Personal ist kompetent und freundlich. Die Einrichtung ist funktional und bietet alles was man braucht zur Rehabilitation. Es gibt Ruhemöglichkeiten sitzend und liegend. Eine kleine Kantine für ein warmes Mittag im Haus, das Angebot aus zwei verschiedenen Speisen wählbar ist Geschmackssache.
Das Therapieangebot ist sehr breit gefächert: von Sport, Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit, Physiotherapie, Lymphdrainage, Wärmebehandlung sowie psychologische und soziale Betreuung. Vorträge und Einzelberatungen zu Bewegung, Ernährung und Bewältigung/ Umgang im Alltag... .
Es gibt sowohl Gruppen als auch Einzeltherapie.
Eine sehr gute Einweisung und Begleitung in das individuell auf einen zugeschnittene Programm, durch kompetentes Fachpersonal (Arzt, Physio, Sportmediziner etc.).
Wie immer steht und fällt alles am Ende mit der eigenen Einstellung, wer viel erreichen will, kann hier sehr viel geboten bekommen, dem stehen hier viele Türen offen.
Beim zeitlichen Therapieplan kann man beim Personal zu kurze oder zu lange Pausen ansprechen und anpassen lassen.
Reden hilft, ich bin immer auf offene und verständnisvolle Menschen getroffen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Engagierte Mitarbeiter*innen
- Kontra:
- Große Schwierigkeiten für Hüftgelenkspatienten
- Krankheitsbild:
- Künstliches Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Bericht im TV Magazin Report über eine ZAR Einrichtung in Trier, in der sich 14 Patienten und 5 Mitarbeiter mit Covid 19 angesteckt hatten, erinnerte mich an meine Zeit vor 2 Jahren im ZAR Berlin Gartenstraße. Die Ausführungen vieler anderer Bewerter*innen über heruntergekommene Umkleideräume und Duschen, Kippen am Eingangsbereich, generell wenig einladende Räume teile ich. Auch ich hatte Probleme mit dem Fahrdienst, deshalb schleppte ich mich mit meinen Krücken nach 2 Tagen zur U-Bahn. 2 Wochen nach meiner Hüftop hatte ich große Probleme beim Umziehen. Die Umkleideräume sind viel zu eng, die Bänke zu nieder und es fehlen lange Schuhlöffel. Es schien, als ob Patienten mit Hüftprothesen nicht vorgesehen seien. Darauf habe ich die Verwaltung gleich zu Anfang und am Ende bei dem gewünschten "Feedback" hingewiesen. Es gab darauf nie eine Reaktion, was mich frustrierte, denn mit den Anwendungen war ich größtenteils zufrieden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HWS Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als inzwischen (leider) rehaerfahrener Patient kann ich sagen: nie wieder stationär, nur ambulant und nur ZAR. Hier wird man wie ein Mensch behandelt und nicht wie beim Brötchen backen durchgeschleust. Zu empfehlen sind auch die diversen Gesundheitskurse und Yoga, was wirklich für jedermann geeignet ist.
Ohne Gesundheit ist alles nix
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Einrichtung. 100 Prozentige Empdehlung. Ich kann endlich wieder normal Arbeiten gehen ohne Rückenschmerzen. Vielen Dank an das ganze ZAR Team! :)
Rezeptbehandlung sehr empfehlenswert
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Jederzeit wieder!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Erfahrene, kompetente Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (problemlos, ohne Wartezeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetente Therapeuten, Schmerzlinderung, Personal, Therapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rezeptbehandlung, BWS, Zervikalneuralgie, Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe mich super aufgehoben gefühlt als Rezeptpatientin. Therapeuten haben einen sehr erfahrenen Eindruck auf mich, haben sich untereinander ausgetauscht und Empfehlungen abgegeben. Die Übungen haben sehr geholfen, die ich Zuhause durchführen kann.
Auch das restliche Personal habe ich als immer freundlich und hilfsbereit erlebt.
Termine konnten jederzeit geändert werden, ohne Probleme und wurden auch rechtzeitig abgesagt (wenn Therapeuten sich kurzfristig krank melden, dann kann natürlich auch nur kurzfristig abgesagt werden)
Die Einrichtung ist super mit den öffentlichen zu erreichen, sowohl mit U8 (bis Rosenthaler Platz), U6 (bis Oranienburger Tor) oder mit der S-Bahn (bis Nordbahnhof) als auch mit der Tram, oder mit dem Bus.
Die Parkmöglichkeiten sind tatsächlich eingeschränkt, aber das ist schließlich Berlin Mitte.
Kann diese Einrichtung nur weitermpfehlen, tolles Personal, kompetente Therapeuten und angenehme Atmosphäre.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Team, Behandlungsmöglichkeiten, Flexibilität, Behandlungsplan als App
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Lumboischialgie, chronische Reizung der Nervenwurzel (LWS)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach mehreren erfolglosen Versuchen, meine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen, habe ich an einem vierwöchigen Programm im ZAR teilgenommen. Terminabstimmung, Aufnahme etc. liefen problemlos.
Ein freundliches Team, sehr kompetent und überaus gewissenhaft. Der Behandlungserfolg wurde regelmäßig kontrolliert, das Programm war überaus abwechslungsreich gestaltet und wurde regelmäßig angepasst. Die Ausstattung ist sehr gut, "Engpässe" an den Geräten gab es nur sehr selten.
Die Leerlaufzeiten zwischen den Anwendungen/Programmen waren auf ein Minimum begrenzt, was angesichts der Anzahl der in Behandlung stehenden Patienten nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Nach vier Wochen Behandlung sind meine Symptome nahezu verschwunden. Zum Abschluss habe ich noch ein individuell auf mich abgestimmtes Trainingsprogramm erhalten.
Insgesamt bin ich überaus zufrieden und kann das ZAR ausdrücklichen empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr gute Fortschritte gemacht)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (renovierungsbedürftig)
- Pro:
- Medizinische und therapeutische Versorgung
- Kontra:
- Optik, Essen
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Wiederholungstäter ;-)
2000, 2001, 2006 war ich bereits zur Reha im ZAR und nun wieder. Ich würde auch weiterhin immer wieder dort hin gehen.
Medizinisch und therapeutisch ist das ZAR top. Engagierte Therapeuten, die sorgfältig arbeiten und gut zuhören. Kompetente Mediziner und empathisches Pflegepersonal. Ich habe in vier Wochen Reha gute Fortschritte gemacht und werde mit dem IRENA Programm weiter üben.
Obwohl ein anderes ambulantes Zentrum näher an meinem Wohnort liegt, nehme ich die weite Fahrt in Kauf, weil die Qualität der Behandlung im ZAR meiner ganz persönlichen Meinung nach einfach besser ist als anderswo.
Zugegeben: optisch ist der Laden etwas in die Jahre gekommen. Seit 22 Jahren keine Grundsanierung, das sieht man halt. Da mir aber die "inneren Werte" wichtiger sind, sehe ich darüber hinweg.
Eine Randbemerkung zur bemängelten "fehlenden" Fußpilzprophylaxe: diese Desinfektionsfußduschen sind seit den 90ern "aus der Mode", da man festgestellt hat, dass sie eher nicht nützen. In einem "fremden" Bad würde ich immer Badeschuhe tragen, das ist m.E. neben gründlich Abtrocknen ein sehr effektiver Schutz vor Fußpilz - und auch gegen Ausrutschen ;-)
Das Essen könnte an Qualität noch zulegen. Mir hat es meistens eher weniger geschmeckt, teilweise hatte ich den Eindruck von zusatzstofflastigem Convenience-Food. Das Personal in der Cafeteria ist aber ganz zauberhaft. Die Allergendeklaration der Speisen ist gut und transparent.
Im diesem Ausnahmesommer 2018 war es teilweise echt schwierig durchzuhalten, da es keine Klimatisierung gibt (Denkmalschutz...).
Die Organisation und Planung ist gut und effizient, keine Ausfälle bei mir. Pausen sind normal, wenn auch nicht immer willkommen, aber das gehört dazu. Ruheräume könnten es mehr und gemütlicher sein.
Fazit: immer wieder gerne und nach einer gründlichen Renovierung noch viel lieber.
Eine Reha ist keine Kur ;-) Ist anstrengend, das ist normal... aber es lohnt sich.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr !!! gute Physiotherapeuten
- Kontra:
- Organisation grauenhaft
- Krankheitsbild:
- Gelenkersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ständig fielen wichtige Behandlungen aus, wurden bei mir als Kassenpatient ( trotz kompliziertem Krankeheitsbild) einfach gestrichen, obwohl von Ärzten und auch Physiotherapeuten als sehr wichtig erachtet.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- .
- Kontra:
- .
- Krankheitsbild:
- LWS-Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
****Finger weg*** von diesem "Reha-Zentrum"
Defekte, veraltete Trainingsgeräte, unfreundliches Personal.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ärztin ging auf meine Bitten, Anregungen ein)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (wenn die Möglichkeit gegeben wäre, bei den Therapeuten seiner Wahl zu bleiben, wäre das natürlich optimal)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Umkleide/Nassbereich Bewegungsbad entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Plastikvorhang ist unhygienisch, nackter Boden: ständige Rutschgefahr; keine Fußpilzprohylaxe vorhanden)
- Pro:
- Personal im Therapiebereich sehr kompetent
- Kontra:
- teils zu langer Leerlauf zwischen den einzelnen Angeboten
- Krankheitsbild:
- Knie-Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das alte Gemäuer, in der das ZAR ansässig ist, bedürfte einer Aufhübschung. Der Gang zum Eingangsbereich gleicht eher dem Vorplatz einer U-Bahnstation: Kippen, wo man hinsieht! Warum gibt es für die Raucher keine zugewiesene Raucherzone außerhalb des Gebäudes mit der Möglichkeit, die Stummel ordentlich zu entsorgen?
Jetzt vor Weihnachten, kein geschmückter Baum,keine weihnachtliche Deko, nichts. Das entspricht dem Gesamtcharakter: nüchtern, ungemütlich, kein Ort des Verweilens.
Das Training auf den Sportflächen ist m.E. etwas knapp bemessen, vor allem, wenn Geräte besetzt sind.
Wünschenswert wäre eine stärkere Begleitung des Trainings, um fehlerhafte Ausführungen zu vermeiden oder aufbauende Übungen gezeigt zu bekommen.
Frau Spelda war hier eine überaus kompetente wie freundliche Ansprechsperson für mich.
Die therapeutischen Angeboten sind fast durchweg lobend zu erwähnen. Ein ganz dickes Lob geht an Frau Cluss, deren Arbeit, wie aber auch ihre einfühlsame und menschliche Art ich sehr schätzen gelernt habe. Krankengymnastik, Massage, Lymphdrainage oder Koordinationstraining - alles auf höchstem Niveau!
Ebenso haben mich fachlich überzeugt Herr Tschirner, Herr Wolfgram, Herr Witt und Frau Rösken. Ein herzliches Dankeschön an Sie alle, die einen maßgeblichen Anteil an meinen Fortschritten beigetragen haben!
Die Küche: Kein Ort für kulinarische Highlights; den Anspruch hatte ich auch nicht, dennoch als Anregung: Ein variantenreicheres Salatbuffet würde nicht nur bei mir Anklang finden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (wenig gepflegt, kalte Räumlichkeiten, Umkleide im Badebereich viel zu klein, Gemeinschaftsdusche mit Plastikvorhang, keine Fußpilzprohylaxe)
- Pro:
- kompetente und ausgesprochen freundliche Physiotherapeutinnen
- Kontra:
- häufiger Wechsel des Therapieplan, Ausfall, Leerlaufzeiten, Mahlzeiten entsprechen nicht dem, was die Ernährungsberatung rät
- Krankheitsbild:
- Umstellungs-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der erste Eindruck eines Hauses sollte wohl jeden Patienten positiv einstimmen. Wenn man allerdings im Eingangsbereich der Gartenstraße 5 zuerst einmal über zahllose Kippen gehen muss, vom Raucherklientel achtlos hinterlassen,hinterlässt das einen schlechten Ersteindruck.
Der Wartebereich ist, wie ebenfalls die Cafeteria, zugig, ständig gehen die automatischen Türen auf und zu; eine Willkommensatmosphäre kommt da nicht auf.Schön wäre es, über Fotos und Infos, sich bereits zum Personal einen ersten Eindruck machen zu können.
Die Cafeteria als einziger Rückzugsor wirkt eher steril und unbequem. Es gibt keine gemütlichen Sitzgelegenheiten. Zu Stoßzeiten werden die Plätze knapp, auch essen Leute hier, weil die eigentliche Kantine noch weniger ansprechend wirkt.
Das Personal pflegt einen rüden bis ausgesprochen freundlichen Umgangston. Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Küchenpersonal ("da dürfen Sie sich nicht einfach einen Teller wegnehmen, da haben Sie zu warten bis jemand kommt ...") und Trainern im Sport-Wasserbereich gemacht.Wenn man gesagt bekommt, dass man fürs Lächeln nicht bezahlt wird, ist das schlicht wenig kundenfreundlich. Manche scheinen das ZAR, wo Empathie und eine freundliche wie wertschätzende Begegnung zur Gesundung beiträgt, im Ton mit einem Sport- oder Exerzierplatz zu verwechseln.
Am ersten Tag hatte ich meine Einführung auf beiden Sportflächen, den ersten Termin, um meine Übungen zu absolvieren, bekam ich für eine Fläche dagegen erst am 4.Tag.Kontrolliert und begleitet wurde ich nicht mehr,obwohl Personal zugegen war.
Die Erfahrung mit einem Praktikanten, der selbständig Kurse geben muss, war eher bescheiden.
Seminare sind sicherlich für bestimmte Patienten wichtig und richtig. Allerdings sollte man beim Erstsgespräch schauen, was Sinn für den Patienten macht und nicht nach dem Motto verfahren:
Jeder macht mit.
Sehr kompetente Begegnungen hatte ich dagegen mit Physiotherapeutinnen.
Die kommende Woche entscheidet, ob ich bleibe.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (dazu kann ich jedoch keine weitere Angabe machen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (schlechte Erreichbarkeit! keine Rückantwort auf Emails!)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (siehe Kommentar)
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- egal
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hätte ich mir die Einrichtung blos vorher angeschaut. Nun weiss ich, warum ich nicht zum Kennenlerntag am Mittwoch erscheinen sollte. Die Organisation des Rehabeginns, Telefonate, Emails zwecks Terminvereinbarung etc. waren schon katastrophal. Heute sollte die erste Trainingseinheit sein, doch nach betreten der Umkleidekabinen und Begutachtung der Duschräume bin ich rückwärts wieder raus und habe mich dann an der Rezeption veraschiedet. Schmutzige Räumlichkeiten, defekte Lampenabdeckungen,freihängende Elektrokabel, Schwarzschimmel am Fliesengrund in den Duschen usw. Ich war echt geschockt was hier den Patienten zugemutet wird.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Team
- Kontra:
- Sauberkeit in den Duschen des Bewegungsbads
- Krankheitsbild:
- Handgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit 3 Wochen im ZAR in Behandlung wegen einer Hand re.
Ich kann Sie nach 3 Ops leider nicht mehr so richtig bewegen und nach 2 Schlaganfällen links,ist leider auch die linke Seite etwas eingeschränkt.
Ich bin sehr froh das ich an solch gute Therapeuten und Ärzte geraten bin.
Herr Dr. Krausch ist immer für einen da wenn man Fragen hat.
Und auch als ich in der 2 Woche eine so starke Migräne Attacke hatte wo mein Gesicht etwas schief wurde, haben er und die Neurologin sofort reagiert und mich in die Charite zur Kontrolle geschickt,um einen erneuten Schlaganfall auszuschließen.
Fühle mich sehr gut aufgehoben.
Die Therapeuten die ich habe sind alle super!
Frau Bucher, Frau Hoffmann und Frau Schladitz sind sehr positiv.Sie lachen viel und geben einen das Gefühl, das man es mit Geduld schafft.
Hatte nie das Gefühl Druck zu haben,im Gegenteil.
Sehr tolle einfühlsame Therapeutinnen.
Aber auch alle anderen sind super die ich bisher hatte...
Frau Ott..Herr Hartmann...Frau Suchy-Zlim Herr Jira
Vielen Lieben Dank für all Ihre Hilfe damit ich bald endlich wieder fit bin.
Ein großes Dankeschön auch an Nicole von der Pflege
Im großen und ganzen eine tolle Einrichtung mit viel Herz
Danke für alles
IRENA werde ich dort auch weiter machen.
Cindy
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Waren nur 2 kurze Untersuchungen. Da kann ich nciht viel zu sagen.)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fachkundiges Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Künstliches Hüftgelenk rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ambulante Reha vom 15.08. bis 21.10.2016 nach neuem Hüftgelenk rechts. Der erste Termin war etwas unglücklich, da ich die Unterlagen in die Hand bekam und sonst leider nichts. Eine kurze Einweisung/ Erklärung wäre hilfreich gewesen. Wird auch gemacht, wie ich inzwischen festgestellt habe. Ich hatte wahrscheinlich keinen wirklich guten Tag erwischt. Ansonsten kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Sehr nettes Personal, keine Probleme bei kurzfristigen Terminänderungen. Die Therapeuten, die ich kennengelernt habe, sind bis auf einzelne Ausnahmen klasse, Beinfit-Gruppe und Bewegungsbad haben ebenso geholfen wie die Therapie an den Geräten. Ich hatte während meiner Zeit 2 Trainingspläne und bin echt fit dort rausgekommen! Es gibt kostenfreies Wasser für das Training am Automaten im Aufenthaltsbereich. Flasche kaufen oder eigenen mitbringen. Umkleiden und Duschen sind okay, könnten manchmal etwas sauberer sein.
Danke an das gesamte Team für Eutre Unterstützung!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute ärztliche und pflegerische Versorgung
- Kontra:
- Furchtbares Essen
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für 3 Wochen zur ambulanten Reha im Z.A.R
und war mit den Behandlungen sehr zufrieden.Die Therapeuten waren kompetent und hatten sehr viel Geduld haben alles gut erklärt.
Der Reha Arzt Dr.L.war klasse man konnte so das man gleich Vertrauen zu ihm hatte.
Das einzig negative bei dem Doc.war das er sich zumindest in meinem Beisein nie die Hände mit Desinfektionsmittel gereinigt hatte und auch keine Handschuhe trug.
Der angebotene Fahrdienst war gut die meisten Fahrer sehr gut und auch freundlich,bis auf einen kleinen Wichtigtuer,so ein kleiner Schreihals der genervt hat mit seinem Rumgebrülle und man war froh wenn er nicht eingeteilt war.
Die Sauberkeit in den Duschen lässt sehr zu wünschen übrig die eine wird selten benutzt da war so ein Gestank drin das man fast ohnmächtig wurde und schnell wieder raus wollte,es wurde an der Rezeption Bescheid gesagt allerdings hat es eine ganze Woche gedauert bis was getan wurde.
Aber die Krönung von allem war dieses furchtbare Essen,das Z.A.R.sollte sich unbedingt von anderer Stelle die Mahlzeiten zubereiten lassen uns wurde Hähnchenfleisch angeboten das war alles andere aber kein Hühnerfleisch,einfach widerlich.
Aber die Einrichtung mit seinen Mitarbeitern jedenfalls ist weiter zu empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sehr angenehm)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (auch Einzelberatung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gute Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (bei Ausfall Ersatztermin)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ruheräume zu wenig, Liegen zu hoch und sehr hart)
- Pro:
- auf den Patienten abgestimmte Behandlung ohne Druck
- Kontra:
- leider kein Außenbereich
- Krankheitsbild:
- Behandlung nach Achillessehnenriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hohe Fachkompetenz, freundliche, angenehme Atmosphäre.Sehr gute und viele verschiedene Behandlung und Beratung in 4 Wochen Reha.Nachsorge möglich.Gutes, gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen mit 2 Menüs zur Wahl.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal, Anwendungen, Einrichtung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vordere Kreuzbandplastik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vier Wochen auf Grund einer Kreuzband-OP im ZAR und war vollauf zufrieden!
Es gibt einen ärztlichen Aufnahmetermin, an dem sich die anschließenden Reha-Maßnahmen orientieren. Anwendungen und Kurse, die mir in der Orthopädie angeboten wurden waren:
- Sporttherapie (Geräte und Hilfsmittel)
- Koordinationstraining
- Muskelstimmulation (Elektrotherapie)
- Sensomotorik
- Lokomotionstraining (Gehtraining auf dem Laufband)
- Herz-Kreislauf-Training (verschiedene Fahrradergometer, Stepper, Crosstrainer)
- Bewegungsbad
- Aqua-Fitness
- Isokinetik (Misst die Kraftqualität bestimmter Muskelgruppen, wodurch vorher-nachher-Ergebnisse ausgewertet werden können und somit der Therapiefortschritt an sich)
- Lymphdrainage
- Massagen allgemein
- Krankengymnastik (einzeln und in Eigentraining in Gruppe)
Bei bestimmten Kursen erhält der Patient eine Einweisung und folgt anschließend einem Trainingsplan ohne Beisein eines Therapeuten. Diese sind jedoch jederzeit in der Nähe, sodass Fragen oder Unklarheiten schnell beantwortet werden.
Bei der Krankgymnastik im Einzeltraining erhält man ebenfalls einen Plan an Übungen. Diese beginnt man in der Reha und kann sie fein zu Hause selbst druchführen. Großes Plus!
Darüber hinaus gibt es wöchentlich Visite. Dadurch erhält der Patient die Möglichkeit, Wünsche zur Therapie zu äußern oder eben einfach mit dem Arzt den Fortschritt zu bewerten.
Als ein großes Plus empfand ich außerdem die Versorgung zum Mittagessen. Es war für mich als Reha-Patient kostenlos und gar nicht so schlecht (hatte "Kantinenfraß" befürchtet).
Eine Schwachstelle sind die Frauenumkleiden beim Bewegungsbad. Dort könnte ruhig öfter gereinigt werden.
Das Personal ist DURCHWEG freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich super im ZAR aufgehoben und kann es jeden Reha-Patienten wärmstens empfehlen! Für mich war die Reha ein voller Erfolg und ich habe viele Anregungen mitnehmen können. So achte ich jetzt beispielsweise auf die Ausrichtung meiner Beinachse (Danke Herr Jesse!) oder übe den "Kurzen Fuß" (Danke Frau Hauf). Das mir angebotene Nachsorgeprogramm (IRENA) nutze ich auch im ZAR.
Vielen Dank von hier aus an alle Mitarbeiter des ZAR, die mich bei meiner Rehabilitation begleitet haben!
K. Wetzel
PS: Im Vergleich zu manch anderen hier aufgeführten Bewertungen, hört sich meine an, als wäre ich bezahlt worden ;) Das bin ich natürlich nicht. Ich war einfach nur rundum zufrieden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- alles dreht sich um Geld
- Krankheitsbild:
- Reha-Sport
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn man den Rehasport in Anspruch nehmen will, muss man ihn aus eigener Tasche bezahlen. Es wird strikt nach Mitgliedern und Teilnehmern aufgeteilt. Mitglieder zahlen für den Rehasport extra 35 Euro und werden auch bevorzugt. Sie bekommen einen individuellen Trainingsplan mit 90 Minütigen Training. Teilnehmer zahlen nichts demensprechend finden sie auch keine freien Plätze in den Kursen und dürfen nur 45 min in Gruppen trainieren ohne individuelle Beratung. Pure Abzocke!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ambulante Reha
- Kontra:
- unglücklicher Standort
- Krankheitsbild:
- Schulter
- Erfahrungsbericht:
-
Die Einrichtung ist eine ambulante Möglichkeit einer Reha-Maßnahme. Man kann jeden Tag nach Hause fahren. Das ist je nach Fall positiv oder negativ.
Anreise mit öffentlichen VkM ist OK. Mit Auto ganz schlecht, mit Zweirad möglich.
Umkleidemöglichkeiten und Naßbereiche vorhanden und gut. Die mir bekannten Therapeuten waren sehr kompetent, höflich und haben mit deren Fähigkeiten zu einer gesundheitlichen Verbesserung beigetragen.
Es ist auch ein Stück Eigenverantwortung notwendig, man muß mitmachen und wollen.
Jeder mag seine Meinung haben aber die angegebene Kritik in dem Ausmaß kann ich nicht nachvollziehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Atmosphäre Sporttherapie MTT1 und 2 ist okay
- Kontra:
- Umkleideraum Bewegungsbad ungemütlich
- Krankheitsbild:
- Knie OP (TEP)
- Erfahrungsbericht:
-
Seit März 2015 besuche ich das ZaR in der Gartenstraße.
Ich nehme am IRENA Programm, nach Knie OP, teil.
Nachdem ich meinen Therapieplan erhielt,machte ich aufmerksam, dass ich 2 Termine wegen Urlaub nicht wahrnehmen kann. Beim nächsten Termin habe ich einen "neuen" Plan erhalten, aber n i c h t s hat sich darin geändert, keine zusätzlichen Termine neu eingetragen. Ich habe dies am 10.4.2014 wiederum mitgeteilt, mal sehen, was jetzt passiert......
Die Aufnahme / Visite war nicht sehr tiefgründig, in 5 Minuten war alles vorbei.
Die Therapeuten MTT1 und 2 sind super nett, erklären alles sehr genau.
Der Umkleideraum des Bewegungsbades ist nicht sehr einladend und eng, wenn mehrere Frauen vom Bad kommen, und die anderen Frauen ins Bad wollen. 1-2 zusätzliche Stühle wären für das An-und Ausziehen hilfreich.
Seit 2-3 Wochen fehlt der Duschvorhang......eine Patientin hat sich versehentlich daran festgehalten......hat das ZaR keinen Handwerker, diesen Vorhang zu ersetzen, und neu anzubringen?
Das Wasser ist ziemlich kühl....ein Thermometer könnte zur Kontrolle gut sein.
Die Therapeuten sind sehr "unterschiedlich" "bei der Sache".
Meine vorletzte Therapeutin stand sehr lustlos, am Kopf kratzend, am Beckenrand.
Am 10.04. war eine super motivierte Therapeutin ( Studentin?) mit im Wasser, das hat super Spaß gemacht.
Gestern, am 13.4. haben 5 Patienten/tinnen vergeblich auf den Therapeuten gewartet......nach 15 Minuten haben wir nachgefragt......"Sie" stehe im Stau war die Antwort.
Somit mussten wir uns wieder anziehen, und das Bad verlassen.
Mal sehen, wie es in den nächsten Wochen weitergeht, hoffentlich positiv.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- musste beim Essen stehen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eineue Einzige Katastrophe
vom Abholdienst bis zum Essen .
Nicht zu empfehlen
1 Kommentar
Guten Tag,
Ihre Eindrücke von der Unsauberkeit im Umkleide/Duschraum vor dem Bewegungsbad kann ich leider nur bestätigen. Auch in den anderen Umkleideräumen könnte so mancher Spind mal eine innerliche Tiefenreinigung vertragen.
Haben Sie das der Einrichtung auch direkt mitgeteilt?
Grüße