Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

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Stadtrandstraße 555
13589 Berlin
Berlin

49 von 84 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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84 Bewertungen davon 89 für "Orthopädie"

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Schlechte Ausführung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
alles sehr schlecht von der Unterbringung bis zur Op.
Krankheitsbild:
Linke Hüfte OP. Auswechslung Inlay
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 12.09.24 im Waldkrankenhaus Bereich Orthopädie
für eine Hüft OP links bei Prof. Dr. Nöth aufgenommen worden.
Nach vorherige Untersuchung wurde festgestellt,das das Inlay ausgewechselt werden soll.
Nach 5 tätigen Aufenthalt wurde ich entlassen.
Hier nun mein Kommentar für den allgemeinen Ablauf.
Aufgenommen in der Komfortstation 3 mit Chefartzbehandlung als Privatpatient.
Die Komforabteilung gut eingerichtet aber das Plegepersonal und die Beköstigung unter aller .....
Der Chefarzt Dr. Nöth habe ich nur kurz nach der OP. gesehen und kurz sprechen können.
Am Entlassungstag gab es kein Abschlussgespräch mit
Dr. Nöth was mich sehr gewundert hat,da ich diverse Fragen für den weiteren Ablauf hatte.
Des Weiteren sind Visiten berechnet worden die nicht statt gefunden haben.
Nach nun fast ein halbes Jahr sind die Schmerzen enorm angestiegen. Vor der OP hatte ich nicht solche Schmerzen.Es wurde meinerseits ein MRT und ein Röntgenbild gemacht.
Dies wurde Dr. Nöth vorgelegt.
Ich bekam 2x eine Injektion im Gelenk ohne Besserung.
Bin sehr enttäuscht über den ganzen Vorgang.
Ich kann den Arzt Dr. Nöth keinen empfehlen!!
Manche Ärtze fühlen sich wie der Herrgott.
Sorry

Vollprothese Knie links

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professor Nöth Fachkompetenz
Kontra:
Ohne
Krankheitsbild:
Gonarthrose Knie links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Professor Nöth kann ich nur bestens empfehlen. Seit 2018 zum 3. Mal operiert, zuletzt am 26.02.2025 mit bester Zufriedenheit. Hohe Fachkompetenz. Immer wieder. Ablauf, Betreuung und Organisation sehr gut, auch das Pflegepersonal.

Hüft-OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute ärztliche Aufklärung und Ausführung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftathrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war anläßlich einer Hüft-OP Patientin, die OP verlief reibungslos.
Wie nach minimal invasiven OPs üblich, wurde ich ca. 3 Std. nach der OP aus dem "Bett geschmissen" und sollte laufen. Funktionierte zwar, war aber noch ca. 30 Min. zu früh, da meine Fersen noch nicht ganz gehorchten.
Danach war alles prima, bis auf wenige Wundschmerzen keine Komplikationen. Auch im Nachhinein nicht. Betreuung sowohl durch die Ärzte, als auch durch die Pflegekräfte
sehr zufreidenstellend.
Es war bereits meine zweite OP in diesem Haus, ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Ausgezeichnete Arbeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operationsergebnis exzellent
Kontra:
Kommunikation manchmal schwierig
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich vor 3 Monaten einer Hüftoperation ( TEP- Hüfte rechts) im EWK bei Prof. Nöth unterzogen. Die Operation verlief komplikationslos. Das Aufnahmeprozedere war sehr gut durchorganisiert und professionell, auch die Unterbringung auf der Komfortstation war exzellent. Die Mitarbeiter waren durchweg (mit Ausnahme einer Nachtschwester) sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Nachkontrolle beim niedergelassenen Orthopäden nach 3 Monatenergab, dass Sitz der Prothese und Wundheilung (Narbenbildung) ausgezeichnet sind. Einen (halben)Stern Abzug gibt es dennoch: die telefonische Erreichbarkeit des Vorzimmers, die Sprechzeiten bei Prof. Nöth sowie das Entlassungsgespräch mit Hinweisen für die Anschlussbehandlung könnten verbessert werden. Das Gesamtergebnis selbst aber ist exzellent, also eine klare Weiterempfehlung!

knie tep

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute organisation
Kontra:
essensbestellung etwas haklig
Krankheitsbild:
ortopädie knie tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war schon zum 2. mal im ewk auf unterschiedlichen stationen zulezt bis heute orthpädie kniegelenkersatz beidseitig ich kann das ewk nur wärmstens empfehlen die staionen sind sauber das Personal ist super organisiert und immer Freundlich immer nett auch bei stress man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben und geschätzt. angefangen von der kniesprechstunde von der aufnahme der operation bis zu entlassung hat alles super geklappt ich kann das ewk nur empfehlen kompetentes personal hat immer ein offenes ohr und ist auch mit kleinen scherzen nich geizig kniegelenkersatz beidseitig nach 5 tagen entlassen das ist schon sehr sportlich und für meine Begriffe super alle achtung .meine Hochachtung an ärzte und Personal bei eier Punktevergabe würde ich wenn es ginge eine glatte 20 vergeben in allen Bereichen top Krankenhaus

straff organisierte Abläufe

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas eng)
Pro:
Kompetent und Freundlichkeit
Kontra:
mehr Einzelzimmer wären gut
Krankheitsbild:
Gelenkersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Freund von mir lag auf der Station 35 zum Gelenkersatz.
Das Pflegepersonal war immer freundlich, trotz Stress und allgemein bekanntem Mangel an Pflegepersonal, Stress. Vorallendingen, erlebte mein Bekannter das Pflegepersonal aber als äußerst kompetent. Die Abläufe waren gut organisiert. Es gab vor Aufnahme ein informatives "Patientenseminar". Dies war ein wenig zu lang, manches könnte gut durch ein Video vermittelt werden. Der Rest lief wie am Schnürchen. Der Gang zum OP, Aufwachraum, Abholung durch die Station, dort erstes Aufstehen mit der KG und Steigerung der Laufstrecke von Tag zu Tag und am 5.ten Tag schon Entlassung in die Reha. Wir danken allen beteiligten herzlich.

Tolles OP - Team und OP - Technik

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Roboter unterstützte OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose, Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 12.05. eine Knie-Tep OP und konnte nach vier Stunden schon die ersten Schritte machen. Danke dem tollen OP-Team, den Schwestern der Station 35 sowie den Therapeuten. Nach sechs Tagen ging es zur Reha und nach drei Wochen habe ich mein Ziel, ohne die Krücken zu laufen, erreicht.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Sehr guter Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche Kunst
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knie-TEP beidseitig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war für 7 Tage auf der Station 35 wegen Knie-TEP beidseitig. Das gesamte ärztliche und pflegende Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Mit dem OP-Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann dieses Krankenhaus mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Unvollständiger Arztbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Mangelhafter Arztbericht
Krankheitsbild:
Knietep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Enttäuschung denn uch war wieder im 3 Bettzimmer an der engen Schrankseite gelandet, so wie schon im letzten Jahr.
Meinen Operateur sah ich leider nicht vor der Operation.
Auch nach der Operation kam er nicht um mir irgendetwas über den OP.Verlauf mitzuteilen.
Sehr schade!

Die Schwestern der Stat.35 waren alle sehr hilfsbereit u.jederzeit freundlich.

Der Stationsarzt schrieb die wichtige Information, dass ich eine Schmerzpumpe erhielt nicht in den Krankenbericht bzw.Arztbrief für die anschließende Reha. Auch die Opiate als Medikation wurden nicht mitgeteilt.Ich hätte mich dadurch in der Reha nicht mehrmalig erklären müssen bei den Ärzten der Reha dass ich eine Schmerzpatietin bin.

Das war leider 2022 sowie 2023 der Fall.

Zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche gute Betreuung
Kontra:
Leider keine physiotherapeutische Behandlung
Krankheitsbild:
Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Arthroskopie mit einer Übernachtung. Ich war mit allem zufrieden. Leider hatte ich keine physio-ergo-therapeutische Behandlung.

X-Bein eingesetzt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (misslungene OP)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahme/ Vorgespräche Tage vorher dauerten ca. 5 Std.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr unpraktische Neugestaltung, besonders der Bäder!)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich konnte nach einer routinemäßigen Hüft OP nicht standfest laufen, habe mich in der Reha und mit KG und intensiven Übungen 3 Monate lang gequält, dachte, ich könne nie mehr richtig laufen, musste mit Gehhilfe gehen.
Bis eine Physiotherapeutin feststellte, dass man mir ein XBein operiert hatte. Nach Vorstellung beim behandelnden Professor wurde das bestätigt. Es erfolgte eine weitere OP, bei der ein Adapter und ein neuer Hüftkopf eingesetzt wurden. Das war schnell und unblutig erledigt. Jetzt, nach einem halben Jahr Verlust der Lebensqualität, bin 85, ein sportlich schlanker Typ, kann ich wieder gut laufen, alles ist gut ausgegangen.
So etwas kann schon mal passieren.
Allerdings hat mich die Reaktion des Professors erschüttert, der mit einem bedauernden Lächeln meinte: „Sie haben’s unterschrieben!“ Das war’s.
Auch wurden von der Zusatzversicherung Leistungen für die erste OP abgelehnt (über 1.000,-€), die angeblich doppelt abgerechnet wurden. Auf ein Schreiben an die medizintechnische Abteilung (Büro des Professors) mit der Bitte um Klärung erfolgte keine Antwort.

Kurzer Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Äußerst fürsorgliche
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 4 Std. nach einem Hüft TEP mit Gehilfen den Krankenhausflur runter gelaufen.
Besser kann es nicht gehen. Auf Station 35 wurde ich äußerst fürsorgliche Versorgt. Nach 5 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen.

überaus zufrieden und happy

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Totalendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Noch einmal herzlichen Dank an das gesamte Team!

Man fühlt sich als Patient und Mensch ernstgenommen, rundum wohl und sehr gut versorgt.
Von den Vorgesprächen über die Aufnahme, die Op selbst und der weitere Krankenhausaufenthalt ist alles top und klasse!

Hervorheben möchte ich, dass bei der Aufnahme ein Problem des sog. "Bridgings" sofort und unbürokratisch sehr elegant durch Hrn. Dr. F. gelöst wurde, ohne dem die Op höchstwahrscheinlich hätte verschoben werden müssen.

Die freundlichen, ausführlichen und überaus kompetenten Vorgespräche mit Hrn. Prof. Dr. N. gaben Zuversicht und vollstes Vertrauen.
Dies bestätigte sich durch die gelungene Op und der erfolgreichen Nachbehandlung.

Die Unterbringung, die Verpflegung und die Betreuung durch das Pflege-und Servicepersonal waren hervorragend.

Wir wollen hoffen, dass dieser Fall nicht Eintritt, aber falls eine nächste Operation nötig sein sollte, dann weiß ich genau, wohin ich mich wenden werde - an das ev. Waldkrankenhaus.

Bei dieser Bewertungspattform sind anscheinend keine Namensnennungen gestattet.

Hervorragende Kniegelenkoperationen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operationsteam versteht sein Handwerk
Kontra:
Organisationsabläufe durch Corona etwas beeinträchtigt
Krankheitsbild:
Totaloperation beider Kniegelenke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schmerzhafte Arthrose in beiden Kniegelenken. Oberarzt empfahl, trotz meines Alters von 79 Jahren beide Kniegelenke zusammen zu operieren, mit Roboterunterstützung. OP war nach zwei Stunden erfolgreich geschafft. Aufgrund der Spiralanästesie war das Aufwachen problemlos und ohne den üblichen Narkosekopschmerz und Übelkeit. Bereits nach ca. 3 Stunden erste durch Physiotherapeuten unterstützte Gehversuche. Gehen, Laufen und Treppensteigen wurden in den Tagen bis zur Entlassung in die Reha-Klinik regelmäßig geübt. Gute Fotschritte meinerseits,gute Schmerzmedikamenten-Unterstützung.
Einzelzimmer/Komfortzimmer und Betreuung durch die Krankenschwestern war gut, ebenfalls das Essen.

Nur zu empfehlen! Herzliche, kompetente Menschen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Mittagessen war jeden Tag eine Wohltat
Kontra:
Leider nur Wasser als Getränk
Krankheitsbild:
Hüft-OP neues Gelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hab noch nie eine so freundliche, gut organisierte Klinik gesehen. Als Patient, der eine neue Hüfte brauchte, würde ich rundum super versorgt! Die Klinik kümmerte sich toll. Schön beim Erstgespräch war klar, dass eine OP nötig ist. 10 Minuten nach dem Arztgespräch hatte ich einen OP-Termin weitere Minuten später Kontakt zum Sozialdienst, der die anschließende Reha mit mir besprach, die Klinik in meinem Beisein anrief und mich mit einem festen Platz in der Reha freundlich verabschiedete. Die OP war minimalinvasiv, weswegen meine Narbe wirklich klein ist. Ich bekam sofort täglich Physiotherapie ( Auch am Wochenende)und war am 7. Tag bei Entlassung schon wieder gut zu Fuß. In der Reha zeigte sich, dass meine Hüfte belastbarer und ich trainierter war als Patienten aus anderen Häusern. Auf der Station würde ich sehr freundlich behandelt, das Essen war Top, jeden Tag Arztvisite ( Auch am Wochenende)... Ich bin absolut begeistert! Nie wieder woanders hin!

Werbung und Verkauf von Komfortzimmern die nicht frei sind

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
operative Leistung/Betreuung
Kontra:
Abrechnung von Leistungen die nicht erbracht wurden
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorsicht Beschiss, hier wird im Internet mit 2 Bett Komfortzimmern (Bildern) geworben und an einen verkauft, die man dann nicht erhält. Die Rechnung für das Zimmer muss man trotzdem zahlen obwohl auch die Zusatzleistungen wie Wahlessen, Zeitungen usw. nicht erfolgt. Auf Beschwerden und Widersspruch zu den gestellten Rechnungen mit Fotobeweisen wird nicht reagiert. Zumal die Zimmer auch nicht sauber sind. Siehe Bilder.Sorry das geht gar nicht.

Leider wird dadurch die gute Leistung der Ärzte und Pflegepersonal im den Hintergrund gedränkt. Die OP verlief professionell mit sehr gutem Ergebnis.

Super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Arzt für KnieOP
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Orthopädie am Knie operiert (Roboter)und war sehr zufrieden vom Arzt und von der ganzen Betreuung. Ich lag auf der Komfortstastion sehr nettes Personal und es wurde alle Wünsche erfüllt.

Haft OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose rechte Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 4.09.2021 eine Hüft Op durchgeführt von Prof. Dr. Nöth.
Ich habe nichts negatives zu berichten. Bei der Voruntersuchung wurde ich auf die Details der OP hingewiesen und mir wurde eine Prothese aus Titan und Keramikgeleng gezeigt die bei mir zum Einsatz kommen sollte. Die Besprechungen 3 Tage vor der OP dauerten ungefähr 3 1/2 Stunden und ich traf durchweg auf freundliche Ärzte die mich über Narkose etc aufklärten.
Ich hatte ein Einzelzimmer welches eine Gute Ausstattung hatte und die Verpflegung ließ kaum Wünsche offen.
Bereits zwei Stunden nach der OP konnte ich aufstehen und nach einer Woche konnte ich ohne Krücken laufen und Treppen normal rauf und runter gehen. Das hängt natürlich von der eigenen Konstitution ab und soll hier kein Masstab sein. Die Wunde wurde geklammert und ich hatte nach der OP keine Drainage.
Ich muss natürlich erwähnen das ich Privatpatient bin und kann daraufhin nur die Erfahrungen mitteilen die ich gemacht habe.

Gute und kompetente Betreuung von Anfang bis Ende

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen eines Bandscheibenvorfalls der operativ behandelt werden musste im Krankenhaus. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben . Ich hatte im Vorfeld eine Einweisung von meinem Orthopäden bekommen und bin dann nach telefonischer Terminvereinbarung mit Sack und Pack und aktuellem MRT Befund ins Krankenhaus zur Sprechstunde. Dort wurde mir ebenfalls zur OP geraten und somit wurde ich am gleichen Tag noch Stationär ( Station 25) aufgenommen . Am nächsten Tag stand dann auch gleich die OP an . Es verlief alles reibungslos und somit konnte ich dann nach 4 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen... gut versorgt mit Medikamenten für das Wochenende … ich will hier nun die Gelegenheit nutzen um an alle die mich bei meinem Krankenhausaufenthalt bereut haben ( von Aufnahme über ärztliche Versorgung bis hin zur Betreuung durch Pflegepersonal) ein großes Lob auszusprechen . Mit mir wurde immer sehr freundlich und hilfsbereit umgegangen … das Pflegepersonal war stets bemüht !!! Sogar in der Nacht waren sie stets zur Stelle und kontrollieren regelmäßig ob alles in Ordnung ist . Ich wurde die ganze Zeit respektvoll behandelt … denn so wie man in den Wald hinein ruft , so schallt es heraus … Vielen Dank noch mal .

Orthopädie ist sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stationärer Aufenthalt, Physio, Operation
Kontra:
Essen... :-(
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam eine neue Hüfte aufgrund von bestehender Coxarthrose. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Der Stations Arzt der Station 25 mit seinem gesamten Team, leisten eine hervorragende Betreuung und nehmen sich Zeit bei der Visite, auch wenn man merkt, dass das Team manchmal unter bestehender Arbeitsdichte ächzt, sie geben wirklich alle ihr Bestes und sind immer motiviert und sehr aufmerksam. Der Operateur, Dr. Ebeling, hat ebenso super Arbeit geleistet und ich bin sehr dankbar über meine stetig immer weiter zurückkehrende Lebensqualität. Auch lobend erwähnen möchte ich die Physiotherapeuten. Lieben Dank!!
Leider ist die Küche nicht so klasse...
Das ist jedoch das Einzige, was ich kritisieren würde.

Meniskusriss

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausrüstung und Möglichkeiten
Kontra:
Erklärungen bzw Zeit für Patienten
Krankheitsbild:
Knie Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allgemein gesehen hat das Krankenhaus Gute mittel.
Doch insgesamt zu wenig Beratung.
Es gab eine Vorbesprechung die allerdings nur recht kurz dauerte die meiste Zeit musste ich Dokumente ausfüllen.
Obwohl ich bereits bei der Vorbesprechung eine Nakosemöglichkeit vorzog und diese auswählte, wurde ich vor der Op ca. 5 mal gefragt wie ich die Nakose haben möchte. Ich antwortete, doch ich wurde wieder und wieder gefragt. Bis es mir schließlich egal war und sie mich nach der nicht vorgesehenden Methode Nakotesierten (Vollnakose). Die OP lief sehr Gut. Keine Komplikationen
oder ähnliches. Mir wurde am ersten Tag ein Rollstuhl am zweiten Tag Krücken gestellt. Leider wurden mir nach der Op zu wenig Informationen gegeben zb. Wurde mir erst am Nächsten tag von einer Schwester erzählt wie ich die Krücken zu benutzen habe und das ich das Knie durchdrücken muss und ich es voll belasten soll. Sie erzählte mir das auch nur weil sie sah das ich es falsch machte, und nicht als Vorsorgende Information.
Am Tag der Entlassung bekam ich alle notwendigen Papiere und Medikamente (Leider ohne Dosierungserklärung).
Allgemein bin ich zufrieden sie haben das wichtigste an ihrem Job perfekt gemacht. Allerdings muss in Sachen Beratung und Zeit für Patienten noch etwas mehr aufwand aufgenommen werden. Die Corona Regeln sind selbstverständlich komplett bescheuert.

Perfekte Hüft-TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Infoveranstaltung im Vorfeld der OP musste leider Corona-bedingt entfallen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2020 habe ich im EWK eine künstliche Hüfte implantiert bekommen.
Die Arbeit ist offenbar exzellent durchgeführt worden. Nicht nur der behandelnde Operateur war sehr zufrieden. Auch alle weiterbehandelnden Orthopäden und Physiotherapeuten waren und sind begeistert von meinem Heilungsprozess. Das Personal war durchgängig sehr zuvorkommend, der Sozialdienst hat zudem meine anschließende Reha super schnell organisiert.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nett zuvorkommend und informativ
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Corona

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unmöglicher Umgang mit Patienten und Angehörigen
Krankheitsbild:
Knie op
Erfahrungsbericht:

Heute bei Einlieferung meines Mannes auf st.35,musste sich eine Schwester sehr wichtig machen!!
Sie besitzen die Frechheit, nur eine Person pro Patient zuzulassen,und belegen ein 3 Bett Zimmer mit 3 Patienten, ohne genügenden Abstand!!!
Das ist überhaupt nicht akzeptabel!!
Des Weiteren,musste die Schwester (gross dunkle Haare Zopf)Namens bekomme ich noch raus,obwohl kein weiterer Patient oder Besucher im Zimmer war...einen von uns von der Station verveisen, ich hatte meinen Mann mit meiner Tochter nur ins Zimmer gebracht....es oder wir haben also niemanden belästigt oder sonst was!!!
Ich werde das nicht so hin nehmen, und wenn die entsprechende Person sich nicht persönlich bei mir entschuldigt, wird es demnächst in der Presse stehen!
Der Chefarzt kann sich gerne auch bei mir melden,aber soetwas lasse ich mir von niemandem gefallen, ohne Konsequenzen!!

vollste Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beckenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich nachträglich bei der Station 42 für die wirklich gute Betreuung, der Ärzteschaft und der Physio- und Ergotherapie bedanken.
Wenn schon Krankenhaus, dann das Waldkrankenhaus Spandau !

Willkommen in guten Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionell von Aufnahme bis Entlassung
Kontra:
nur wenige Kritikpunkte beim Krankenhausessen
Krankheitsbild:
Coxarthrose Hüfte rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Mai 2020 im Evangelischen Waldkrankenhaus zu Gast. Auf der Mappe steht: Willkommen in guten Händen. Und genau so ist es!
Ich habe mich von Anfang an gut beraten und behandelt gefühlt. Besonderer Dank gilt den MitarbeiterInnen der Aufnahme, des Teams der Station 35 und dem Ärzteteam der Orthopädie. Ganz besonderer Dank geht an Oberarzt Arne Ebeling und an die Anästhesieärztin Frau Dr. Faber. Auch wenn Hüft-Tep-OP´s heute Standart sind, habe ich große Hochachtung vor der proffesionellen Arbeit dieses Teams des OP-Zentrums der Orthopädie. Wenn, und das kann ich nicht ausschließen, werde ich meine andere defekte Hüfte wieder in diesem Krankenhaus und nach Möglichkeit von den selben Profis behandeln lassen. Danke für die zurückgewonnene Lebensqualität.

Rundum mehr als zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Habe mir ein Einzelzimmer gegönnt!)
Pro:
Hohe medizinische Kompetenz und tolles Personal
Kontra:
Essen könnte besser sein.
Krankheitsbild:
Hüftschaden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer Totalendoprothese für 7 Tage im November 2019 im Waldkrankenhaus und bin insgesamt mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung höchst zufrieden. Alle im Beratungsgespräch gemachten Ankündigungen über den Ablauf des Eingriffes haben sich vollkommen erfüllt. Die medizinische Betreuung und der Eingriff waren hervorragend, ich konnte am Tag der OP bereits wieder aufstehen, zunächst mit Gehhilfen, am nächsten Tag ging es auch ohne und ich konnte schon bald kleine Ausflüge auf dem Gelände unternehmen. Am ersten Tag hatte ich noch Schmerzen in der operierten Hüfte, die in den folgenden Tagen fast nicht mehr wahrnehmbar waren (natürlich bekam ich auch Schmerzmittel). Besonders angenehm fand ich das gesamte medizinische Betreuungs- und Pflegepersonal, ich habe im gesamten Haus nur sehr freundliche und engagierte Menschen kennen gelernt. Ich hatte mehrfach Kontakt mit dem operierenden Arzt, der Kompetenz, Freundlichkeit und Sympathie ausstrahlte. Die Physiotherapie war sachgerecht und hilfreich. Alle Abläufe waren perfekt geplant, ich hatte keinerlei Wartezeiten! Kleine Abzüge gibt es für das Essen, hier besteht Optimierungsbedarf!
Ansonsten kann ich das Krankenhaus uneingeschränkt weiter empfehlen.

Hüft-TEP rechts

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Meine Gesamtbewertung ist positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde am 14.08.2019 eine Hüft-TEP eingesetzt im Rahmen des Rapid Recovery Programms.

In der präoperativen Phase wird eine Patientenveranstaltung für Betroffene und Angehörige durchgeführt, in der umfassende Informationen gegeben werden. Auch die zur Verfügung gestellte App ist sehr hilfreich-auch postoperativ.

Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben. Alles ist gut organisiert und durchdacht - selbst auf der Station gibt es lebensgroße Wandgemälde mit speziellen Übungen, um schnell und eigenständig wieder mobil werden zu können.
Meinen Aufenthalt begleitete ein wirklich sehr freundliches und aufmerksames Team.
Auch von den Physiotherapeuten und vom Pflegepersonal gab es zeitnah nach der OP viel Unterstützung und Tipps, sodass ich gut vorbereitet direkt vom Krankenhaus in die Reha starten konnte.

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich beim gesamten Team, insbesondere bei den Operateuren, bedanken. Tolle Arbeit!
Ich bin inzwischen sehr mobil und dankbar, endlich wieder schmerzfrei durchs Leben zu gehen!

Insgesamt kann ich die Orthopädie mit dem RR-Programm nur weiter empfehlen.

Schmerztherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege, Ärzte, Hygiene
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
ISG Schmerzen, Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2019 auf Station 35.Es ist dort ein super tolles Team, dieStstion warfür MEIN Problem nicht angedacht, aufgrund von Platzmangel nahmen sie mich trotzdem herzlichstauf. Der Arzt war immer in Verbindung mit den Rückenärzten. Zwei Rückeninflatrationen brachten nicht den vollen Erfolg, dennoch waren sie bemüht. Ich geh jetzt im Juli zu einem Nachgespräch hin um zu schauen was wir weiter tun können gegen die Schmerzen im ISG.

Ich fühlte mich dort total wohl.

Alles gut gelaufen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich keine Schmerzen mehr!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnell wieder fit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüft TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Rapid Recovery Station der Orthopädie und ich kann sagen es lief alles perfekt!
Alles ist sehr gut organisiert und durchdacht - auf der Station gibt es lebensgroße Wandgemälde mit speziellen Übungen, um schnell und eigenständig wieder mobil werden zu können.
Die unterschiedlichen Bereiche arbeiten Hand in Hand, OP (Hüft TEP) und auch Vorbereitungsraum waren sehr gut organisiert. Mein Aufenthalt begleitete ein wirklich sehr freundliches und aufmerksames Team. Selbst in Stresssituationen blieben alle ruhig und alles wurde kompetent gelöst.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben. Auch vom Physiotherapeut gab es zeitnah nach der OP viel Unterstützung und Tipps, so dass ich gut vorbereitet direkt vom Krankenhaus in die REHA starten konnte.
Die doch recht schmackhaften Mahlzeiten wurden, je nach Mobilität des einzelnen Patienten, entweder im Zimmer, Aufenthaltsraum auf der Station oder wahlweise im Bistro eingenommen..
Ich möchte mich bei allen Beteiligten, besonders auch bei Prof. Dr. N., ganz herzlich bedanken und bin überglücklich endlich wieder schmerzfrei durchs Leben zu gehen! Insgesamt kann ich die Orthopädie mit dem RR Verfahren, nur weiter empfehlen

Im Stich gelassen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ständig was anderes)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tortur)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Abläufe keine Info
Krankheitsbild:
HWS c7 einengung mit nervenwurzelreizung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem die Infiltration an der Hws nichts gebracht hat stand nun die OP an.Vorstationäre Abläufe für jeden Patienten mit Akut Schmerzen eine tortur.Meine Hoffnung lag daein endlich Schmerzfrei zu werden. Unter anderem hat sich auch ein erhöhter Blutdruck verselbständigt.Nach der OP war ich genau einen Tag Schmerzfrei und sogar der Blutdruck war wieder gut. Leider hat sich das Bild in den nächsten 5 Tagen verschlechtert und ausser das 7 mal am Tag/ nach dem Blutdruck geschaut wurde mit Notfall Medikation passierte nichts. Selbst das 24 Std EKG hat nur Fehlmessungen ergeben. Entlassen wurde ich ohne Entlasdungsbrief und weiter mit Schmerzen und hohem Blutdruck.Hätte von der Klinik eine Lösung erwartet oder das man mich in eine andere Klinik überweist. Do sollte nicht mit Patienten umgegangen werden.Einzig Pluspunkte gibt es für das Pflegepersonal. Aber fühle mich im Stich gelassen und sitze jetzt mit Schmerzen und Blutdruckwerten weit über 180 da.
Danke aber das brauch niemand. Nie wieder,dann besser gleich in die charite

Unglaublich - aber wahr!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich nur weiterempfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles korrekt beschrieben - auch evtl. Risiken)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top aus der Sicht des Laien!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles auf Anhieb geklappt, keine einzige Panne)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bin Kassenpatient, also economy-class, trotzdem war alles da)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Organisation, Ausführung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Coxarthrose rechtes Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im letzten Quartal 2018 nahmen Hüftschmerzen rechts beständig zu. Es ging über das rechte Knie bis runter in den Fuß. Zu Fußgehen wurde zur Qual, ich schaffte mit Mühe noch 1km.
Also zum Orthopäden. Untersuchung, Röntgenaufnahme - Ergebnis: Coxarthrose rechtes Hüftgelenk
Mein Arzt empfahl mir eine Endoprothese, zwecks Ausführung riet er mir zum Waldkrankenhaus Spandau.

Nun ging alles recht schnell. Ich informierte mich im Internet, fragte unter Verwandten und Freunden - allgemeine Empfehlung: Je eher desto besser!

Im Januar Telefonat mit dem Krankenhaus, Termin für 4. Februar bekommen - Untersuchung + Gespräch, Aufnahme am 27.03.19 OP am Tag darauf.

Ca. 10 Tage vorher gab es ein Patientenseminar, welches sehr gut organisiert war und die diversen Prozedere rund um Einweisung, OP, Aufenthalt und Rapid Recovery, sowie anschließende REHA erklärte. Uns wurde die orthopädische Abteilung gezeigt und es gab einen ausführlichen Vortrag, bei dem auch die Gehhilfen und ihr Einsatz zur Sprache kamen. Das war sehr informativ und baute in mir Vertrauen auf - einzig die Aussagen zur Rapid Recovery konnte ich nicht so recht glauben. Am OP-Tag schon auf den eigenen Beinen???

Die Aufnahme am 27.03.19 funktionierte einwandfrei. Alle Beteiligten waren freundlich und hilfsbereit. Nirgends lange Wartezeiten (obschon mir ein Arzt sagte, das sei nicht immer so, ich hätte Glück gehabt).

Am nächsten Tag auf eingenen Füßen zum OP-Saal. Vor der Spinalanästhäsie hatte ich etwas Scheu, wollte es aber ausprobieren. Die ausführenden Personen waren sehr geduldig mit meiner Verkrampfung und haben es wunderbar hinbekommen.
Das Aufwachen nach der OP verlief problemlos und gegen 18 Uhr ging ich wirklich meine ersten 30m!

Das Personal war stets sehr freundlich. Das Essen für ein Krankenhaus gut. Schmerzen fast keine, bis auf ständigen "Muskelkater". Seit dem zweiten Tag nach der OP lief ich ohne Krücken + bewältigte bereits eine Etage per Treppe!

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

man will nur ein Krankenschein keine Hilfe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr freundliche Empfang Schwester
Kontra:
Krankheitsbild:
kann nicht richtig auftreten höllische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

am 10.03.19 war ich in der Notaufnahme,da ich nicht mehr richtig auftreten kann die Schwester am Empfang sehr nett
nach ca. zweieinhalb Stunden war ich dran
der Arzt: unfreundlich kein Röntgen (da es ja nicht blau oder angeschwollen ist) wenn ich einen Krankenschein möchte sollte ich zu meinem Azt gehen !!!
eine Ibo 600 bekommen
hätte man hier richtig im Computer geschaut, wüsste man sogar, daß ich diese nicht vertrage und Orthopädische vorbelastet bin nie wieder werde ich hier in die Notaufnahme gehen

Orthophädie sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufnahme gut organisiert
Kontra:
Krankenhaus ist in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme war am 8.1. Die Abläufe waren sehr gut durchorganisiert. Sämtliche Voruntersuchungen waren innerhalb des Vormittags erledigt. Die eigentliche OP war dann am 9. auch hier hat alles super geklappt. Der OP sah ziemlich modern aus. Die Klinik an sich ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber darauf kommt es ja nicht an. 2 Stunden nach der OP bin ich das erste mal aufgestanden. Das wichtigste keine Schmerzen mehr. Habe auf der Station 15 gelegen. Das Personal war durchweg freundlich und sehr bemüht. Konnte am 15. schon wieder nach Hause. Schmerzmittel nehme ich nicht mehr. Herzlichen Dank an Oberarzt A. E. der mich operiert hat. Natürlich auch Dank an das Pflegepersonal und die Physio.
Im Bereich Orthopädie kann ich dieses Krankenhaus sehr empfehlen. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt,

Völlig überfordert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig überfordert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Vergeudete Zeit
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Heute Vorgespräche für Operation morgen.Nach Aufnahme und Zimmer (Privatpatient-Einzelzimmer)
sage und schreibe 6 Stunden auf die Gespräche mit den Ärzten gewartet,obwohl schon ab 9.00 Uhr über mein Einzelzimmer hätte verfügen können. Mit der Bitte,man könnte mich doch auf dem Zimmer anrufen und ich wäre sofort da,abgelehnt. Warterraum völlig überfüllt und somit auf dem Flur gewartet wo es unvorstellbar zieht , durch das ständige öffnen der Aussentüren und eiskalt.
Unfassbar gegen 14.00 Uhr Besprechnung mit der Ärztin,jedoch völlig überflüssig,da dieses schon alles mit dem Chefarzt besprochen war da er ja selbst operieren wollte. Nun warten auf den Anesthesisten.wieder auf den Flur,scheisekalt und ständiger Durchzug. Sprach noch mit einem Patienten , auch Privatpatient der das selbe Theater auch schon seit dem frühen Morgen mitmachte. Gegen 14.30 Uhr Schnauze voll,habe mir meine Unterlagen geben lassen und bin gefahren.
Einmal und nie wieder.Diese Abteilung ist völlig überfordert aus welchem Grund auch immer.

Überfordertes Personal, schlechte Organisation!

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Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Personal und Organisation
Krankheitsbild:
Schulterschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notaufnahme ist die Katastrophe überhaupt. Extreme Wartezeiten über 6 Stunden, unfreundliches und, durch Überforderung, hektisches Personal!

Ein super Krankenhaus kann es nur empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eins Plus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eins Plus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eins Plus)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (eins Plus)
Pro:
super personal immer freundlich
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Rücken schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wa über pfingsten zur verödung an der wirbelsäule.erst mal allen schwestern ein dickes lob.sie sind immer freundlich und haben auch immer ein lächeln auf dem lippen das ist schon die halbe miete um gesund zu werden.den beiden die mich schlafen gelegt haben auch ein dickes lob hatte nie angst und wir haben so gelacht wunderschön.
so und nu den Doktoren ein super lob ich fühlte mich verstanden und auch super aufgeklärt.
Meine rücken schmerzen sind nu weg und ich komme in einem Jahr zur kontrolle wie besprochen.
Von mir gibt es eine 1+.

Bin sooo zufrieden u dankbar

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Prima)
Pro:
Gute Arbeit, gute Betreuung!
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Juni 2017 im Waldkrankenhaus operiert worden. Zuvor hat eine ausführliche Beratung stattgefunden. Ich habe ein neues Hüftgelenk erhalten. Alles verlief komplikationslos. Ich fühlte mich gut betreut. Der Chirurg schaute nach mir. Die Physios waren super lieb, das Pflegepersonal klasse. Nun ein gutes halbes Jahr später bin ich wie neu. Ich habe keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen. Ich bin so dankbar und würde jederzeit wieder ins Waldkrankenhaus gehen!

Mein halbes Leben wurde ruiniert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Schwestern und Physiotherapeuten sind sehr freundlich und zuvorkommend.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nicht beraten.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ich bin hier kein Mensch, sondern eine Nummer.
Krankheitsbild:
Coxarthrose / Hüftdysplasie
Erfahrungsbericht:

Ich (41 Jahre)hatte bei meiner Hüft-OP im Januar 2017 sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Einen gabe es eine alternative Behandlungsmethode (ohne Implantation) über die ich nicht aufgeklärt wurde. Dann wurde die Pfanne nicht korrekt positioniert und es wurden zwei unterschiedliche Hersteller benutzt, die nicht kompatibel sind. Ich habe 24/7 Schmerzen und bin start bewegungseingeschränkt. Und natürlich ist von deren Seite "alles ok".

Sachgerechte Aussage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gleitwirbel und ISG Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir im Waldkrankenhaus eine Zweitmeinung
geholt,da ich einen Gleitwirbel und eine ISG Syndrom habe hat mir die Charite eine Versteifung der LWS emfohlen(Spondylodes L2-S1).Ich führte mit dem Stationsarzt Dr. Berger ein aussführliches Gespräch und auch der Chefarzt kam hinzu mit dem Entergebnis keine Versteifung solange ich die Beine bewegen kann und mit Schmerzmedikamente zurecht komme,da die OP doch eine grössere Sache sei,raten sie mir ab.Sollten die Beschwerden grösser werden so soll ich mich wieder melden.Ich bedanke mich sehr herzlich für diese sorfäldige Auskunft,die ich noch von keinen Örthopäden erhalten hatte.

Danke

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