Vivantes Klinikum Neukölln

Talkback
Image

Rudower Str. 48
12351 Berlin
Berlin

130 von 222 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

223 Bewertungen davon 74 für "Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (45 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (223 Bewertungen)
  • Augen (13 Bewertungen)
  • Chirurgie (45 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (20 Bewertungen)
  • Frauen (10 Bewertungen)
  • Gastrologie (7 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (7 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (10 Bewertungen)
  • Handchirurgie (2 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (5 Bewertungen)
  • Innere (7 Bewertungen)
  • Kardiologie (11 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (3 Bewertungen)
  • Kindermedizin (4 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (6 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (3 Bewertungen)
  • Neurologie (12 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (14 Bewertungen)
  • Onkologie (4 Bewertungen)
  • Orthopädie (2 Bewertungen)
  • Psychiatrie (8 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (5 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (20 Bewertungen)

Klare Empfehlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Teilweise wenig Stationspersonal
Krankheitsbild:
Pankreaskarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Klinikpersonal insbesondere der Chefarzt Dr. Müller ist einfühlsam und ein exzellenter Chirurg. Ausgesprochen gute ärtztliche Betreuung und auch die Komfort Station ist nur weiterzuempfehlen.

3 Monate Behandlung, 6 Operationen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen der Chirurgen und des Stationspersonals
Kontra:
kaum etwas...Personal leidet an Unterbesetzung und Putzteam war teilweise unzuverlässig
Krankheitsbild:
Abszess der Leber, Darmoperation und einige Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt liegt bereits einige Monate zurück aber da ich mittlerweile gut genesen bin, möchte ich nun ein riesen Dankeschön an das Team der Visceral Chirurgie und an das Personal der Station 36 aussprechen. Durch den komplizierten Verlauf meiner Erkrankung war ich fast 3 Monate Patientin und musste 6 Operationen durchstehen. In der gesamten Zeit standen mir die Chirurgen zur Seite und waren bei jeder Art von Komplikation sofort zur Stelle. Das Pflegepersonal der Station 36 war medizinisch und menschlich immer erreichbar und hat sich Zeit genommen. Selbst bei voller Bettenbelegung und wenig Personalkraft, konnte ich mich immer auf die Pflegerinnen und Pfleger verlassen. Mehr als einmal wurde auch meine Psyche von lieben und emphatischen Pflegekräften aufgemuntert. Namentlich soll niemand genannt werden, aber auch die Pflegeschülerinnen der Station waren fantastisch und haben mir selbst dunkle Momente erhellt.
Danke an alle Beteiligten und ja, ich würde jedem die Behandlung auf der Station 36 empfehlen.

Arbeiten im Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (klebrige Böden, Verkeimte Infusionsständer/sauberkeit)
Pro:
habe keinen Grund mich zu beklagen
Kontra:
konnte mich nicht mal beklagen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Persönlicher Erfahrungsbericht im Krankenhaus Neukölln (Vivantes)
über die Station 36

Habe gerade selbst wegen einer Darm Operation, 16 Tage dort verbracht.
Die ersten 3 Tage war ich auf der Intensivstation, daher kann ich nichts darüber berichten.

Dann wurde ich auf die STATION 36 verlegt
Dort wurde ich freundlich und nett aufgenommen .

Aufgrund der bei mir, vorgenommenen medizinischen Indikation, war es mir nicht möglich, normal zu schlafen, Ich wurde mit Unmengen von Infusionen belegt, Rund um die Uhr 24 Stunden am Tag.
(anhängen, wenn leer, abhängen) .
Dazu kommt, das die Zimmertüren alle paar Stunden aufgemacht werden, bei Tag und Nacht weil eine medizinische Maßnahme anstand , bei einem Bettnachbarn oder bei sich selbst zum Beispiel ( Blutentnahme / Vitalwerte messen / Füße bandagieren / Infusionen tauschen , Medikamente, und vieles mehr) und das mehrmals, je nach Patient und Krankheitsbild.
Habe Nachts viel Zeit auf dem Flur verbracht, da es ein paar Meter weiter, ein größeres Bad gab, was mir bei meinen Schläuchen zunutze kam, somit habe ich das Treiben gut miterlebt.

Eine Zimmerleuchte in dem Flur ( NOTKNOPF) hat immer gebrannt!

Und manch einer , stürzt auf den Flur, weil es ihm nicht schnell genug geht, sieht dort aber kein Personal, denn diese sind schon längst bei ihren anderen Patienten, da im Flur schon mehrere Türen offen sind, wo sich das Personal um Patienten bemühen..

Ich muss sagen, sämtliches Personal auf der Station 36 , ob fest Angestellt , oder Leiharbeiter waren mir bzw. natürlich auch den andern Patienten gegenüber freundlich , hilfsbereit, und angenehm, soweit ich das sagen kann.
Das Personal machte ein Kompetenten Eindruck.
Bei Problemen mit den Patienten (Meinungsverschiedenheit), hat sich das Personal in meinen Augen immer wieder professionell verhalten. Freundlich, mit viel Diplomatie, nie nachtragend! ABER AUCH DIREKT empfand ich als sehr gut
Es sind sehr viele verschiedene Kategorien, Krankheiten zu behandeln, auf dieser Station.
Nachtschicht, oft nur zu zweit ! ( VOLLKOMMEN UNTERBESETZT )

Das Personal hat alles gegeben, es gab immer etwas zu tun
Es wurde nie getrödelt, zum ausruhen hatten sie überhaupt keine Zeit.

Habe mich auf dieser Station gut behütet gefühlt

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr netter Arzt und Kompetent
Kontra:
Gibt nix !!!
Krankheitsbild:
Leisten Hernie ( Leistenbruch )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten angfefangen von den Vorbesprechungen bei der Chirurgischen Ambulanz mit dem Arzt ( Operateur ) sehr gute Erklärung erhalten für den Eingriff, eine Leisten Hernie kompetente Aussagen was gemacht wird. Genau so auch bei der Anästhesisten gut aufgeklärt worden.
Operateur hat sehr gute Arbeit geleistet, fühlte mich gut betreut und das ganze Team im OP war sehr nett und ging auf Wünsche ein.
Station 44 vorher und nachher da der Eingriff Ambulant durchgeführt wurde, war auch alles zu meiner Zufriedenheit Pflegepersonal war nett und hilfsbereit. Alles im ganzen kann ich den Aufenthalt empfehlen vom 22.10.24. Nachuntersuchung einen Tag später bei Arzt ( Operateur ) war auch super gute Erklärung erhalten was gemacht wurde. Ich kann es nur weiterempfehlen

Professionelles Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr fürsorglich vor und nach meiner OP umsorgt.
Ein gut organisierter Ablauf, mit freundlichen Mitarbeitern machte mir den Aufenthalt leichter.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Anästhesie- und OP Team in der Chirugie.

Vielen Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
umfassende und interdisziplinäre schnelle Behandlung (Chirurgie und Onkologie)
Kontra:
mir fällt nix ein
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen lieben Dank an das gesamte Team der Chirurgie für die schnelle und umfassende Diagnostik und erfolgreiche Behandlung.
Meinen Dank möchte ich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station 20 aussprechen, die mich und meine Angehörigen sehr gut betreut haben.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.08.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Wer sterben will hat dort freien Eintritt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Niemals hingehen mein Mann Lag dort ewig sie haben ungelogen 5 mal alle Komplikationen hervorgerufen auch bei kleinen Umständen sie behandeln besonders alte Menschen sehr schlecht und scheinen ihren Wut an ihnen aus zu lassen sehr unzufrieden
Konnte es nicht fassen was sie dort mit den armen Seelen treiben anstatt ihnen zu helfen sie noch kränker zu machen und zum Tod zu bringen

Bei Gehirn Blutungen hauen die Schwestern einfach eine Thrombose Spritze rein als währe es nichts.
Not op musste erfolgen
In die OP Berichte werden Komplikationen die dem Patienten das Leben kosten einfach weg gelassen

So was habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen
Wenn ihr sterben wollt geht da hin viel Spaß

1 Kommentar

QM.KNK am 29.12.2023

Guten Tag,

wir bedauern Ihre negative Bewertung! Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Zeitpunkt und betroffenem Patienten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 31623 an qm.kau@vivantes.de.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Keimschleuder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mensch 2. Klasse)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt kein pro
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Gallen op .
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgenommen per Notfall ( gallen op)
Ich bin alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Schwerbehinderung ohne Möglichkeiten das Kind zu betreuen. Es wurde versucht , das Kind mit aufzunehmen. Angekommen auf Station 36 wurde ich zu einer psychisch Kranken Frau gelegt die bald entlassen wurde. Von Ruhe keine Spur. Mein Kind war allen egal. Zum Glück wurde mein Kind dann von anderen abgeholt und betreut. Im OP sind die Leute sehr lieb und hilfreich aber dennoch merkt man die Überforderung. Die OP dauerte sehr lange und ich erwachte in dem alten Zimmer und hatte etwas Ruhe . Aber schnell hört man Gespräche mit , daß ein Patient seit Stunden im eigenen Kot und Urin liegt und das Pflegepersonal spricht persönlich davon , einfach zu gehen , weil alles nicht zu schaffen ist.
Am nächsten Tag nach der OP wurde ich samt Bett einfach umgelegt, zu einer psychisch schwer kranken Frau , der Pfleger gibt an , sie gehöre garnicht auf Diese Station. Ich kam nicht mehr zur Ruhe und mir wurde nicht geholfen. Die Tür stand ständig offen und diese Frau kotete ständig ein. Was ich dann erlebte , ist so widerlich. Pflegepersonal legt die verkackte Bettwäsche auf die Stühle im Zimmer ohne es danach zu desinfizieren. Auch beim reinkommen in dem Raum erfolgte NIE Händedesinfektion. In diesem Zimmer war nicht mal eine Dusche. Keiner wusste wo hinten und vorne ist. Es gab kein Essen nur nach anfragen und eine Visite von früh erfolge nachmittags. Wenn man sich hier keine Keime einholt ist es wohl einem Lottogewinn ähnlich.
Das nächtliche Pflegepersonal sprach kein Deutsch, stank nach kalten Rauch und ich hatte das Gefühl, die sind nicht ausgebildet.man bat mir an auf dir private Station zu gehen , da stünde schließlich alles frei. Natürlich mit Selbstzahlen. Ich werde mir sowas nicht bieten lassen und euch verklagen bis ihr auch in eurem eignen Kot liegt. Ekelhaftes Krankenhaus und Menschen unwürdig.

1 Kommentar

QM.KNK am 01.12.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum nicht zufrieden sind, besonders hinsichtlich der von Ihnen wahrgenommenen hygienischen Umstände. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir bitte nähere Angaben zu Ihrer Person und den beschriebenen Gegebenheiten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 53623 an qm.knk@vivantes.de.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Immer wieder Vivantes Neukölln!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich die ganze Zeit der Behandlung sowie Bestrahlung Chemotherapie Beratung der OP Vorbereitung auf die OP Durchführung der OP Nachbehandlung im Krankenhaus in der OP bis zur Entlassung und auch danach sehr gut beraten und behandelt gefühlt. Ich habe mich die ganze Zeit mit Gesprächen an die Mitarbeiter wenden können. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

QM.KNK am 04.10.2023

Guten Tag Pelzi,

wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg!

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Saumässiger Behandlungsablauf.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Koordination Scheisse
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 17 Tagen auf Station un in der Zeit wurde Gerade mal 1 CT, Herz Ultraschall und letzte Woche Endlich mal die OP Geschafft, die Restliche Zeit war NUR Rumliegen angesagt, Nutzlose Zeit die mein Geld Kostet immer wieder nur Fadenscheinige Ausreden, Angeblich Personalmangel, für Unfall Chirugi nur 2 !!! OP Sääle zur Verfügung, was NICHT sein kann.
Es wird nur Verschoben, man Bekommt Ausreden zu Hören, die Gesamt Koordination ist für´n Arsch.
Konversation ist hier ne Einbahnstrasse.
Mann muss Ständig die Schwestern Nerven weil die Ärzte kaum die Schnaue Auseinander BEkommen, die Visite um kurz nach 07:00 ist nen Witz, kaum Konversation, stehen alle um sich rum und Bestaunen ihre Glänzenden Weißen Kittel, halten sich für ganz Toll und Wichtig, einfach nur eine Lächerliche Charade die hier Gespielt wird.

2 Kommentare

QM.KNK am 04.10.2023

Guten Tag Knochenknacks,

es tut uns leid, dass Sie in unserer chirurgischen Abteilung so schlechte Erfahrungen gemacht haben. In der Tat erschweren uns die derzeit vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Ressourcen das Arbeiten enorm. Unsere professionellen Teams tuen alles in ihrer Macht stehende um dies von den Pat. weitestgehend fern zu halten, meistens gelingt uns dies, in Ihrem Fall leider nicht. Das ärgert uns sehr. Gerne möchten wir Ihren Fall zur internen Analyse nutzen, schreiben Sie uns hierzu bitte eine Mail an: qm.knk@vivantes.de; Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten und die Vorgangsnummer: 464-2023-KNK an. Vielen Dank.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagament

  • Alle Kommentare anzeigen

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und individuell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
persönliche Gespräche mit dem gesamten Team jederzeit möglich
Kontra:
Keine Parkplätze
Krankheitsbild:
Krebs der Speiseröhre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Schwestern hatten immer für mich Zeit und waren stets hilfsbereit.
Klinik und Zimmer waren sauber und ordentlich.
Man ging auf meine Bedürfnisse ein.

1 Kommentar

QM.KNK am 09.06.2023

Lieber Patient,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und hoffen, dass es Ihnen gut geht.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Immer gut aufgehoben gefühlt - vielen Dank an die behandelnden Ärzte und an das Pflegepersonal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische / pflegerische Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Vivantes Klinikum Neukölln gemacht (Minimal Invasive Chirurgie und Viszeralchirurgie):
- die behandelnden Ärzte haben mich bestens informiert und beraten und sich die nötige Zeit genommen
- medizinische Behandlung top
- ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt
- das Pflegepersonal war immer freundlich und immer sehr hilfsbereit
- angenehme Atmosphäre, hat deutlich zur Genesung beigetragen.

1 Kommentar

QM.KNK am 01.06.2023

Liebe*r Patient*in,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, welches wir gerne an unsere Kolleg*innen der Viszeralchirurgie weiterleiten.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Expertise und Menschlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magengeschwür
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einem Notfall eingeliefert.
Von der Diagnose, zur OP, bis zum meinem Aufenthalt in der jeweiligen Station, war alles wirklich überzeugend gut.

1 Kommentar

QM.KNK am 22.05.2023

Lieber Juan,

es freut uns, dass Sie im Klinikum Neukölln positive Erfahrungen gemacht haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Hervorragendes Ärzteteam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
um jeden Mensch wird gerungen
Kontra:
nichts besonders negativ
Krankheitsbild:
Ösophagus Resektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragendes Ärzteteam (Spezialisten für Ösophagus Resektion)
Sehr gut geschulte Intensiv Pfleger
Sehr gut geschulte Station Pfleger
Insgesamt sehr freundliches und fürsorgliches Team

Leider hat die Klinik Probleme mit den Reinigungsfirmen- könnte sauberer zugehen

Sonnenschutzanlagen in den Patientenzimmern wären wünschenswert

Die Klinik ist auf alle Fälle empfehlenswert


Anmerkung: gemeint sind alle Geschlechter

1 Kommentar

QM.KNK am 08.05.2023

Liebe*r U. Knoth,

wir haben zu danken für Ihr Lob und Ihre Wertschätzung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Klinikum Vivantes Neukölln

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich , arrangiert , hilfsbereit, kompetent
Kontra:
Wartezeit in der Notaufnahme und das Essen
Krankheitsbild:
Gallenblasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und kompetentes Fachpersonal das gilt für die Ärzte so wie den Pflegern . Immer freundlich und sofort hilfsbereit. Sehr arrangiert .

1 Kommentar

QM.KNK am 17.04.2023

Guten Tag,

wir bedanken uns für Ihr Lob und die Wertschätzung!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

OP-Vorbereitung: Gut

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausgesprochen freundliches Team in der OP-Vorbereitung.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.09.2022

Hallo Nays,

wir haben zu danken, für dieses Lob, diese Wertschätzung und Anerkennung! Es freut uns zu hören, dass Sie so zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an Chirurgie weiter.
Alles Gute & viele Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Tolles Team Rettungsstelle

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Empathie und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.07.22 kam ich in die Notaufnahme. Ich wurde dort sehr freundlich und empathisch vom Pflegeteam und zwei Chirurginnen betreut. Natürlich kam es auch zu längeren Wartezeiten zwischen Gesprächen und Untersuchungen und stationaerer Aufnahme, denn ich war nicht die einzige Patientin in der Rettungsstelle. Dennoch lief alles sehr professionell ab und ich möchte mich sehr herzlich bei dem tollen Team in der Rettungsstelle bedanken!

1 Kommentar

QM.KNK am 18.08.2022

Liebe Caro7777

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Qualität Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt im Vivantes Klinikum Neukölln zufrieden waren.
Viele Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Station36.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzliche Aufnahme.
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlich aufgenommen. Ein lob an allen auf der Station 36.

Spitzen Medizin. Innovativ. Menschlich. Empathisch. Empfehlenswert.

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: seit 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fester Ansprechspartner der alles fantastisch koordiniert.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich. Innovativ. Menschlich. Exzellente Erreichbarkeit. Fragen erwünscht.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet das zertifizierte Darmkrebszentrum & die chirurgische Abteilung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Briefings & Koordination sind exzellent)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzen Medizin. Neuste Möglichkeiten. Individuelle Lösungen. Menschlichkeit & Empathie!
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektum-Karzinom (Darmkrebs)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über das zertifizierte Darmkrebszentrum und die chirurgische Abteilung kann ich nur Positives berichten, als meine Freundin mit Bösartige Neubildung des Rektums diagnostiziert wurde.

In einem zuvor aufgesuchten Krankenhaus wäre sie nur nach Standardleitlinie behandelt worden: 1) Bestrahlung, 2) OP im Anschluss 3) gefolgt von Chemo-Therapie.

Glücklicherweise profitierten wir von der exzellenten Zweitmeinung des Vivantes Neukölln.
Chefarzt PD Dr. med. Mario Müller und Oberärztin Astrid van Cleve nahmen sich kurzfristig Zeit für eine umfangreiche Aufklärung, teilten neueste internationale Studien und Vorgehensweisen, die man in ihrem Fall anwenden könnte - und beantworteten unsere zahlreichen Fragen.

Die Entscheidung fiel für deren Empfehlung - neoadjuvante Therapie-RAPIDO Protokoll:
1) Bestrahlung 2) gefolgt von Chemo-Therapie -> 3) Operation oder watch & wait.
In ca. 25-30% der Fälle weltweit können Bestrahlung & Chemo zu einer Vollremission führen, sodass dann oft eine Operation erspart und das Organ ganz erhalten werden kann. Dies war dann auch bei ihr der Fall!

Die Betreuung durch ihr Team ist hervorragend. Die Größe des Krankenhauses war vorteilhaft, denn so konnten auch Experten aus anderen Bereichen hinzugezogen werden. Alle waren gut vorbereitet und eingespielt – dank der exzellenten Koordination und festen Ansprechpartnerin Oberärztin van Cleve – was in dem vorherigen Krankenhaus nicht so gewesen ist.

Betroffene und Angehörige profitieren hier von neuesten, innovativen Möglichkeiten, gepaart mit außergewöhnlichem Engagement, Menschlichkeit und Empathie. Ich möchte hier auch nochmal ganz ausdrücklich der Oberärztin Astrid van Cleve danken, die sehr wesentlich zu dem wundervollen Heilungsprozess beigetragen hat. Sie hat für einem außergewöhnlich guten Ablauf gesorgt, war jederzeit unsere Fragen erreichbar und versteht es den Menschen Mut zu machen!

Spitzen Medizin. Menschlich TOP! Exzellente Möglichkeiten und Betreuung. Nur empfehlenswert! Danke!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 von 100 möglichen Punkten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, jeder Schritt erklärt, fester Ansprechspartner, empathische Ärzte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenmedizin, cutting edge, individuell, empathisch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellent koordiniert, exzellent gebriefed)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Höchste fachliche Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit! Neueste Ansätze. Individuelle Alternativen. Fester engagierte einfühlsame Ansprechpartner. Exzellente Koodination.
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektum-Darm-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die chirurgische Abteilung & zertifizierte Darmkrebszentrum unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. med. Mario Müller, kann ich nur Positives berichten. Nur dank deren Zweitmeinung und der kurzfristigen, umfangreichen Aufklärung & innovativen, „cutting edge“ Vorgehensweise, konnte mein Organ vollkommen erhalten werden!

Dr Müller informierte mich ausführlich, einfühlsam und umfangreich. Er beantwortete alle Fragen und teilte neueste internationale Studien/Infos. Ich fühle mich ausgesprochen gut aufgehoben.

Nach den Empfehlungen entschied ich mich für die neoadjuvante Therapie nach dem RAPIDO Protokoll, (Bestrahlung > gefolgt von Chemo-Therapie > ggfs. OP).

Wie in ca. 25-30% der weltweiten Fälle, führte die Kombination „Bestrahlung & die Chemo“ zu einer VOLLREMISSION! Statt OP ist engmaschiges „watch & wait“ möglich.

[Im anderen KH wäre nach Standard Leitlinie erst bestrahlt, dann mein Darm operiert worden - mit all den möglichen Risiken & Langzeit-Beeinträchtigungen - danach Chemo]

Durch die Größe des Vivantes konnten interdisziplinäre Experten schnell und unkompliziert hinzugezogen werden, wovon ich profitiert habe. Da alle Beteiligten gut gebriefed und eingespielt waren, fühlte es sich fast „familiär an. Selbst während erheblicher Widrigkeiten (Pandemie, Streik,..) wurde ich bestens betreut.

Hervorheben muss ich meine Ansprechspartnerin: Oberärztin Frau Dr. van Cleve. Ihre Kompetenz, Erreichbarkeit, Effizient, Engagement - aber vor allem ihre Menschlichkeit positive Unterstützung/Ausrichtung suchen ihresgleichen! z.B. war sie bei Untersuchungen dabei, teilte Ergebnisse schnellstmöglich mit und ersparte mir viel Stress.

Mein großer Dank gilt ALLEN des exzellenten, interdisziplinäre Team! Sie gaben mir immer wieder Kraft und Mut, diesen schweren Weg zu gehen und durchzuhalten!

Liebe andere Betroffene: Die Diagnose kann überwältigend sein, aber hier findet man Spitzenmedizin, individuell angepasst und empathische Experten!

Bewertung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenruch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

SEHR ZUFRIEDEN
Ärzte und Schwestern sehr freundlich und professionell

Himmel und Hölle

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen Station 36 nur "zufrieden")
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathische Chirurgen und Ärzte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Chirurgen und Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aber: Warum kein Bioessen in einem Krankenhaus?)
Pro:
Notaufnahme, Untersuchung, Ärzt*Innen, OP, Intensivstation
Kontra:
Station 36
Krankheitsbild:
Darmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgeschichte:
Ich litt drei Tage lang unter einem schmerzhaften Blähbauch und kompletter Verstopfung, als am 13.12.2021 urplötzlich ein extremer Schmerz im Bauchraum auftrat, in etwa so, als hätte man mir ein Messer in den Bauch gerammt. 112 wurde gerufen, der Notarzt stellte ein Abdomen fest und veranlasste nach Gabe eines starken Schmerzmittels den sofortigen Transport ins Vivantes Neukölln.
Notaufnahme, OP und Intensivstation:
Ich wurde zügig in ein Behandlungszimmer gebracht, wo sich eine Internistin intensiv um mich kümmerte. Ich erhielt ein weiteres starkes Präparat gegen die Schmerzen und sie versuchte zunächst mittels eines Ultraschalls festzustellen, was mir fehlte. Da dies ergebnislos blieb, machte sie eine CT, wobei sie feststellte, dass ich einen Darmdurchbruch erlitten hatte und eine sofortige Not-OP notwendig sei. Kurz darauf erschien bereits mein behandelnder Chirurg, welcher mir präzise und mit Ruhe den Ablauf des bevorstehenden Eingriffs erklärte. Ich durfte noch kurz meine Frau anrufen, die natürlich sehr bestürzt auf die Nachricht reagierte. Als der Chirurg (den Namen darf ich ja leider nicht nennen) dies mitbekam fragte er, ob er nochmal meine Frau anrufen solle um sie zu beruhigen. Direkt nach dem Eingriff rief er meine Frau nochmal an und berichtete ihr über den Verlauf der OP. Auch später auf der Intensivstation wurde ich mit großer Fürsorge und Empathie weiter behandelt. Ich bin dankbar, dass bis dahin alles wie "am Schnürchen" gelaufen ist und ich in so gute Hände geraten bin.
Station 36 (der Abstieg):
Auf Station 36 angekommen, verlor ich die Fernbedienung meines Betts und bat eine "Schwester", ob sie mir sie wieder aufheben kann. Ihre Antwort war: "Das können sie doch auch selber machen." Ich entgegnete "Aber ich bin doch frisch operiert.." - "Na und. Sie könn' doch auch laufen." Die anderen Pflegekräfte waren nicht so, aber man spürte die große Belastung, unter der die Menschen dort ihren Dienst verrichten. Bitte mehr Personal und Lohn!

Katastrophale Nachsorge

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Rücksprache mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Demenz/Delir
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Demenzpatient nach Sturz eingeliefert und orthopädisch untersucht. Nachdem keine Verletzungen festgestellt wurden, wieder nach Hause entlassen und durch Krankentransport der blinden Ehefrau (Pflegegrad 4!) übergeben, obwohl Patient nicht gehfähig war. Begründung: Angehörige können sich kümmern, machen wir immer so.
Entlassung aus Krankenhaus trotz fehlender häuslicher Versorgung, schlechter kann ein Krankenhaus nicht arbeiten.

Gute Beratung und Betreuung Voraussetzung für Genesung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen-Speiseröhren-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einem Jahr wurde bei mir ein Magen-Speiseröhren-Karzinom diagnostiziert, das zu Beginn dieses Jahres vom Team der Klinik für Chirurgie – Minimal invasive Chirurgie und Viszeralchirurgie entfernt wurde. In der Phase vor der Operation wurde ich nicht nur auf die Operation selbst sondern auch auf die Situation, die auf mich nach der Operation wartete, vorbereitet. Dies hat mir am Anfang meiner Rekonvaleszenz sehr geholfen.
Mit einem kleineren Magen war es anfangs nicht einfach, aber dennoch gelang es mir, mein Gewicht von 71kg auf stabile 82 kg zu erhöhen (nicht zuletzt durch die Ratschläge der Ärzte). Ohne Reha-Maßnahmen bin ich heute in der Lage, zu den Hauptmahlzeiten normale Portionen zu essen.
All dies wäre ohne die hervorragende fachliche Arbeit und die vorbildliche Betreuung und Beratung durch das gesamte Team der Abteilung nicht möglich gewesen.
Für mich konnte ein neues Leben beginnen.

Dankeschön für die nette Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches, hilfsbrereites und engagiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreas-CA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte meinen Dank an die chirurgische Abteilung des Vivantes Klinikums Neukölln aussprechen. Nach einer 8-stündigen OP unter der Leitung von Professor Müller sowie Dr. Späth und Dr. Macke, die optimal verlaufen ist, wurde ich auf Station 36 bestens und mit viel Engagement versorgt. Mein gleicher Dank gilt den Pflegekräften des MVZ, die mich während meiner langen Chemo optimal und mit viel Zuwendung betreut haben.
Herbert Esser

Krebs

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2020 3x in der Chirurgen Abteilung aufgenommen und wurde auch 3x operiert, nun musste ich leider in diesem Jahr nochmal operiert werden,ich muss sagen trotz Corona fühlte ich mich gut versorgt und betreut,die Ärzte gingen auf meine Fragen ein und hatten immer Zeit für meine Fragen,auch die Schwestern und Pfleger waren stets bemüht,das alles ordnungsgemäß läuft.
Da für Danke,an die gesamte Chirurgiesche Abteilung.

Wir sind immer ein Team gewesen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das ständige Bemühen aller Beteiligten um mein Wohlergehen
Kontra:
kaum etwas, was ich objektiv beurteilen könnte
Krankheitsbild:
Karzinom Speiseröhre/Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich vom St. Joseph Krankenhaus zum Vivantes Klinikum Berlin Neukölln wegen der Operation eines Speiseröhren-Magen-Karzinoms überwiesen wurde, war ich voller Angst und hatte viele Fragen.
Ein eingespielten Teams in der ambulanten Chirurgie mit freundlichen und kompetenten Schwestern und eine Erstbesprechung, in der einfühlsam, sachlich und verständlich auf meine Fragen und Ängste durch die Oberärztin eingegangen wurde, nahmen mir ein großen Teil der Angst.
Was dann die Teams bei der mehrstündigen Operation getan haben, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur eins – ich bin wieder aufgewacht und hatte keine Schmerzen. Alles, was in der Vorbesprechung gesagt wurde, war eingetreten. Dafür war ich sehr dankbar.
Trotz ein paar kleiner logistischer Unzulänglichkeiten aus meiner Sicht trug der Aufenthalt auf der Station 36 zu meiner Genesung dank des freundlichen und hilfsbereiten Personals bei. Die ausführlichen Gespräche mit einer verständlichen Aufklärung durch die Fachärzte und die sofortige Hilfe zur Unterstützung des Heilungsprozesses gaben mir die Gewissheit, dass ich als Sieger bei der Bewältigung der Krankheit aus dem Ring gehe.
Mein besonderer Dank gilt hierbei dem Chefarzt, der Oberärztin in der Erstbesprechung und dem Facharzt auf Station 36.
Ich hatte zum Schluss das Gefühl: wir sind immer ein Team gewesen.

Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Darmkrebs-OP sehr erfolgreich durchgeführt und anschließend wurde ich auf die Station 36 verlegt. Die Schmerzbehandlung war perfekt. Schon am ersten Tag danach konnte ich selbstständig auf dem Zimmer umherspazieren und auch die Toilette aufsuchen, völlig schmerzfrei! Dr. Müller kam zweimal auf mein Zimmer um nach mir zu schauen. Sehr einfühlsamer Arzt. Einschließlich der Voruntersuchungen, OP und Nachsorge haben sich 12 Ärzte mit mir beschäftigt. Alle waren sehr freundlich und haben sich Zeit für mich und meine Frau genommen. Erwähnen möchte ich Frau Dr. Kunz, welche mir die OP am Modell und einer Handzeichnung genau erklärt hat. Große Fachkompetenz! Auch Frau Dr. van Cleve war sehr an mir interessiert und hat durch ihre Freundlichkeit überzeugt. Leider habe ich die Namen der anderen Ärzte vergessen. Alles war sehr gut durchorganisiert. Am 3. Tag kam eine Dipl.-Psychologin auf mein Zimmer, zu dem Zeitpunkt war das Gespräch über eine Reha schon erledigt! Auf der Station 36 wurde ich sehr gut betreut, umsichtige Schwestern, welche alle meine Wünsche erfüllt haben. Es blieb sogar Zeit für kurze persönliche Gespräche. Habe ich sehr geschätzt. Alle Handgriffe im Umgang mit irgendwelchen Schläuchen wurden mir genau erklärt. Die Station ist ein gut eingespieltes Team, freundlich und kompetent. Ich habe mich wohl gefühlt.
Anderer Aspekt: Ich bin ein Zeuge Jehovas und lehne Bluttransfusionen biblisch begründet ab. Das war überhaupt kein Thema. Es wurden keine Fragen gestellt. Die Ärztin sagte, dass sie es so machen wie wir es wünschen. Das hat mich noch mehr überzeugt von den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Klinik.
Kurze Episode: Im Aufwachraum fragte ich die Schwester nach einem alkoholfreien Bier(keine Ahnung warum) Sie lächelte nur und ich solle den Vorschlag dem Chefarzt machen. Tue ich hiermit. Alkoholfreies Bier ist isotonisch, hat Mineralien und spült die Nieren. Eine Bier ersetzt einen Tropf :-)
Ich habe mich wohlgefühlt in dem Krankenhaus.

Ein Mensch der seinen Beruf liebt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chirurgische abt. super
Kontra:
Rettungsstelle Katastrophe
Krankheitsbild:
Dünndarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe einige negative Erfahrungen mit dem Krankenhaus gemacht bezügl. Rettungsstelle und mit der Gastro Abteilung.
Ich muss aber sagen meine Behandelnde Ärztin in der Chirurgie Frau RJASANOW hat mich das alles vergessen lassen, Sie ist ganz toll und lieb und hat mir immer alles super erklärt. Ich wurde innerhalb von sieben Tagen zwei mal operiert einmal von Herrn Macke und einmal von Frau Rjasanow. Ich kann über diese Ärztin nichts schlechtes sagen, man merkt dass Sie ihren Beruf liebt und sich wirklich um alles sehr gut kümmert. Sie ist sehr organisiert, ehrlich und empathisch.
Die einzige Angst die ich noch habe wenn ich chirurgisch bedingt in das Krankenhaus muss, ist dass eventuell Frau Rjasanow Nichtmehr da ist.
Diese Ärztin tut dem Krankenhaus sehr gut.

Ein Zufriedener Patient

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte waren sehr Überzeugungsfähig
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Hüft Op.Auf der Station 36 habe ich mich gut Aufgehoben gefühlt.

Chirurgische Abteilung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkundig und kompetent)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Aufnahme bis zur Entlassung alles einfach und schnell erledigt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Ausstattung der Zimmer)
Pro:
Sehr gutes und kompetentes Ärzteteam und Pflegepersonal sowie sehr gute Ausstattung der Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einiger Zeit wurde ich am Dickdarm operiert. Auf diesem Wege möchte ich mich bei dem gesamten Team um Herrn Dr. med. M. Müller recht herzlich bedanken. Das gleiche gilt für das gesamte Pflegepersonal.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich sehr gut betreut und fühlte mich sehr wohl.
Ich habe mich auf der Komfortstation eingebucht und habe es nicht einen einzigen Tag bereut, obwohl ich die Kosten alleine tragen muss. Dank der gelungenen Operation und der guten Pflege konnte ich die Klinik nach 1 Woche schon wieder verlassen!
Ich kann diese Klinik aus meiner Sicht guten Herzens weiterempfehlen!
Also nochmals vielen lieben Dank!

Minimalinvasive Entfernung der Ileocoekalklappe

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Informationen und professionelle, erfolgtreiche Operation
Kontra:
Krankheitsbild:
Adenom auf der Ileocoekalklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei Routine-Koloskopie wurden mehrere Adenome, u.a. an der Bauhin'schen Klappe (Ileocoekalklappe) entdeckt.

In 2019 wurden mehrere Adenome im Rahmen der Koloskopie entfernt, bis auf ein flaches Adenom direkt an der Ileocoekalklappe. Trotz mehrerer Versuche, konnte dieses Adenom nicht per Schlinge oder Vollwandresktion entfernt werden.

Deshalb musste am 28.07.20 mittels eines minimaloperativen Eingriffs die Ileocoekalklappe entfernt werden.

Die Operation wurde von Dr.med. Mario Müller durchgeführt und verlief problemlos.

Trotz meiner 72 Jahre konnte ich bereits nach einer Woche beschwerdefrei das Krankenhaus verlassen.

Sowohl Prof. Dr.med. Ulrich Böcker (Gastroendologe) als auch Dr.med. Mario Müller (Chirurg) haben mich sehr gut beraten und hochprofessionell behandelt. Alle Fragen wurden von beiden freundlich und ausgiebig zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Kompfortstation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Betreuung!
Kontra:
Krankheitsbild:
Lebertumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin unglaublich zufrieden! Tolle medizinische Betreuung durch Oberarzt Macke und seinem Team. Sehr kompetente und freundliche Schwestern!!

Solweig Mandel

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf der Station)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf der Station durch Ärzte und Pfleger)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Müller und sein Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Bei der Behandlung in der Rettungsstelle)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Komfortstation)
Pro:
Optimale Betreuung auf der Station
Kontra:
Gefährliches unfreundliches Verhalten bei der zweiten Einlieferung
Krankheitsbild:
Gastrointestinale Blutung bei Dieulafoy-Läsion im Jejunum ....
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 8.6.2020 bis zum 3.7.2020 zur statoinären Behandlung bei Ihnen und wurde behandelt von Dr.med. Mario Müller und seinem Team. Es waren schwere Wochen für mich. Nach einer Woche zu Hause kämpfe ich noch immer mit meiner extrem schwachen Kondition. Bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr. Müller und seinem Team für die sanfte, vertrauensbildende Behandlung und Fürsorge, die ich bei jeder Visite erfuhr, die mir immer ein wenig Kraft gab, das alles auszuhalten. Es ging mir sehr schlecht. Das gilt aber auch für das Pflegepersonal, angefangen von oben bis hinunter zu den jungen Lernschwestern. Stets zur Hilfe bereit, zu trösten, Schmerzen zu lindern und unangenehme Situationen zu entschäfen (dreimal in der Nacht die Bettpfanne ...)Es hat mir so geholfen, die schweren Wochen auszuhalten. Danke dem ganzen Team.
Trotzdem muss ich auch erwähnen, dass ich drei Anläufe mit deem Krankenwagen brauchte, um aufgenommen zu werden. Beim zweiten Mal wurde ich von der Ärztin "angeblafft", was ich denn schon wieder will. "Sie wurden doch untersucht, und alles war in Ordnung. Gehen sie wieder nach Hause. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten und bat um Hilfe bis zu Ausgang, wo mein Mann mich abholen wollte. Unten war die Bank mit Rauchern besetzt. ich saß dann auf der Betonbrüstung und wartete. Eine Schwester begleitete mich bis zum Fahrstuhl, zeigte mir roten Signalknopf, wenn ich Hilfe brauche. Ich wurde dann sofort mit einem Überweisungsschein von meinem Hausarzt erneut eingeliefert, wo ich dann nicht ohne Grund fast vier Wochen zubrachte. Es hätte übler ausgehen können. Aber ich versuche, an das Positive meiner weiteren Betreuung zu denken. Mit freundlichen Grüßen

Hervorragendes Behandlungs- und Organisationsniveau

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr engagiertes, freundliches und kompetentes Ärzte- sowie Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es wurde ein Ileostoma (künstlicher Dünndarmausgang) nach ausgeheilter Dickdarmoperation verschlossen bzw. zurückverlegt.

Ich kann über die chirurgische Abteilung des Klinikums unter Leitung von Herrn Dr. Mario Müller sowie sein Team ausschließlich nur sehr positives berichten. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und der Klinikaufenthalt wurde mir auch von dem sehr freundlichen Pflegeteam jederzeit so angenehm wie möglich gestaltet.
Herr Dr. Mario Müller genießt aus meiner Sicht zurecht den Ruf ein hervorragender Operateur und Chefarzt zu sein aber auch sein gesamtes Team ist sehr gut aufgestellt. Namentlich hervorheben möchte ich hier noch Frau Dr. Kunz-Zurbuchen, sie ist eine sehr einfühlsame und kompetente Oberärztin.

Ich hatte mich für ein Einzelzimmer in der Komforklinik entschieden, welche ich nur jedem wärmstens empfehlen kann, auch wenn man die Kosten selber tragen muß, jedoch war es mir dies mehr als wert. Die Gestaltung kommt schon eher einem Hotel gleich, was ich als sehr angenehm empfand.

Nettes und einfühlsames Personal trotz Coronakrise

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nasszelle sehr klein, keine Tür für Vorraum und keine Luftzikulation. Zimmer jedoch hell und angenehm)
Pro:
das Personal und die Fachärzte
Kontra:
kleine Toilette ohne Luftzirkulation
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Trotz der Coronakrise habe ich eine sehr positive Erfahrung in diesem Krankenhaus gemacht. Keine langen Wartezeiten, sehr freundliches und einfühlsames Personal. Ausreichend Kapazitäten und schnelle Versorgung. Keine überstürzte Behandlung sondern angemessenes Abwarten und Einbeziehung des Patienten. Zimmer angenehm belegt (2 in 4-Bett).

Bei einem Krankenhausaufenthalt ist diese Klinik zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation am Darm
Erfahrungsbericht:

Ich habe in jeder Hinsicht eine sehr gute Be-
handlung erfahren.

Unerwartete Diagnose "Krebs"

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Führsorge und Beratung von Oberärzten bis Schwestern sehr lobenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Speiseröhrentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

als zu behandelnder Patient ist man in der Klinik gut aufgehoben. Die Betreuung ist lobenswert, Schwestern und Pfleger sind höflich und ständig in Bereitschaft. Ärzte/in alle samt freundlich, kompetent und direkt. Die behandelden Ärzte/in aus allen Bereichen nehmen sich für die Patienten sehr viel Zeit zur Beratung und geben ihre komplette Aufmerksamkeit.

Alles in Allen: man fühlt sich sehr gut aufgehoben und beteut

05.04.2020 A.Schwirrat

Hochwertige Tumoroperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
GIST - Tumoroperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kämpfe seit 2 Jahren an einer schweren und seltenen Tumorerkrankung. Im Dezember erfuhr ich, dass der Tumor eine hyperresistenzmutation entwickelt hatte und die medikamentöse Behandlung umzustellen sei. Ursprünglich in einer anderen Klinik in Behandlung, besuchte ich die Onkologische Ambulanz im Vivantes Spandau, die ebenfalls eine Sarkomsprechstunde anbietet. Dort wurde ich umfassend und kompetent beraten, woraus sich die Empfehlung für eine sofortige Operation ergab. Nur einige Tage später bekamm ich bereits eine Rückmeldung, das diese OP im Vivantes Neukölln durchführbar wäre. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt noch unsischer, welchem Krankenhaus ich mich anvertrauen würde, doch dann nahm mir die intensive Betreuung und Beratung durch das Vivantes-Team die letzten Zweifel. Anders als im vorherigen Krankenhaus hatte ich das Gefühl von einem Team behandelt zu werden, das gut zusammenarbeitet. Ich konnte mehrfach mit den Behandelden Ärzten sprechen und sowohl die Risiken als auch die Chancen einer OP wurden mir umfassend erklärt. Als meine Entscheidung schließlich getroffen war, ging alles sehr schnell. Operiert wurde ein 14x17x12 cm großer Tumor, der am Zwölffingerdarm hing, und einige Lebermetastasen. Die Operation lief hervorragend, ich konnte alle meine Organe behalten und habe nur eine naht am Duodenum. Die Behandlung im Krankenhaus war sehr gut. Komplimente an das Schmerzteam, ich habe immer die richtige Dosis bekommen! Auch die Kommunikation mit den Angehörigen wurde sichergestellt. Untergebracht war ich auf der Komfortstation. Auch hier meine Komplimente. Das Personal war ruhig, freundlich, respektvoll und sorgte für eine familiäre Atmosfäre in Zeiten von Besuchsverbot. Bereits nach 10 Tagen konnte ich das KH wieder verlassen.

Hervorragende Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr patientenzugewandt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 Woche nach OP Entlassung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr effektiv)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortbereich Einzelzimmer)
Pro:
persönliche Zuwendung
Kontra:
entfällt
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient im Klinikum Neukölln.
Bereits in der Chirurgischen Ambulanz hatte ich einen sehr schnellen Termin.
Ich wurde dort hervorragend betreut.
Die Untersuchungen (CT, EKG, Anästhesie) wurden schnellstens organisiert.
Die OP erfolgte ebenfalls zu einem sehr zeitnahen Termin.
In der Klinik wurde ich sehr gut betreut.
Entlassung und Nachfolgebetreuung sowie die Mitteilung des Befundes erfolgten zügig.
Ich war froh, dass ich das Klinikum gewählt habe und kann zumindest die chirurgische Abteilung weiter empfehlen.

Weitere Bewertungen anzeigen...