|
Stephan242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetende und proffesionelle Behandlung und OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Blepharoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin in der Augenklinik Vivantes Neukölln am 16.07.2024 wegen Blepharoplastik an den Augenoberlidern operiert worden.
Das gesamte Team, d.h. im OP-Bereich und in der ambulanten Versorgung war sehr kompetend, freundlich und zuvorkommend.
Obwohl die Fallzahlen für diese OP relativ gering sind und ich deshalb etwas skeptisch war, ist alles sehr professionel abgelaufen und ohne Komplikationen sehr gut gelungen.
Ich möchte mich daher bei dem gesamten Team herzlich bedanken.
|
Herby1939 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde am rechten Auge eine Linsen-OP durchgeführt. Beim Aufwachen aus der Narkose wurde mir von einer Schwester mitgeteilt, dass es offensichtlich Komplikationen gegeben hätte. Da ich noch nicht vollständig bei Bewusstsein war, habe ich den Vorgang nicht weiter verfolgt. Am selben Tag habe ich bei der Versorgung des Auges mit den mitgegebenen Tropfen bereits bemerkt, dass mit dem operierten Auge etwas nicht stimmt. Auch am nächsten Tag blieb es bei den Symptomen (nur Schleier und völlige Unschärfe). Bei der Nachsorge durch meinen Augenarzt wurde mir dann mitgeteilt, welche Komplikationen bei der OP aufgetreten sind. Ich hätte erwartet, dass mich bereits im Krankenhaus der operierende Arzt über den Sachverhalt aufgeklärt hätte. Zumal mit einer weitaus längeren Behebung der Beschwerden und Wiederherstellung der Sehkraft zu rechnen ist.
Etwas mehr Respekt gegenüber den Patienten kann man wohl von einer großen Klink erwarten.
Dies trifft auf die Schwestern, welche für die Vorbereitungen und die Nachsorge verantwortlich sind, natürlich nicht zu. Hier kann ich mich nur äußerst positiv äußern. Danke!
vielen Dank für Ihr Feedback. Die von Ihnen geschilderte Kritik nehmen wir ernst und möchten dies intern aufarbeiten. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Ihrer Person und dem Umstand. Senden Sie uns diesen Bericht mit der Vorgangsnummer 10324 an qm.knk@vivantes.de .
Weiterhin alles Gute wünscht
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement
|
Schulzie66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023-24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Suuuuper nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Einblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Fachpersonal ist super. Es dauert zwar alles irre lange,aber ich fühlte mich trotzdem gut aufgehoben.
Alle (Schwestern, Pfleger*innen, Ärzte*innen, Reinigungskräfte) sind sehr nett und auch für Späße zu haben.
Lediglich die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig.
Bsp: Mein OP-Termin wurde vorverlegt. Ich sollte bei der Voruntersuchung noch eine Spritze bekommen. Diese wurde leider bei der Vorverlegung des Termins nicht berücksichtigt. Das Medikament wurde leider vergessen zu bestellen. Also sollte ich am nächsten Morgen um 9:30 Uhr kommen. Das Medikament kam aber erst um 11 Uhr. Gut, dafür konnte das Krankenhaus nichts dafür. Aber sowas ist schon ärgerlich.
Vlt sollten die Abläufe in der Organisation überdacht werden.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und wertschätzenden Worte für unsere Kolleg*innen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.
Ihre Kritik werden wir intern besprechen.
|
Goretzki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte am 8.11.2023 eine Augen-OP, welche komplikationslos verlaufen. Hervorheben möchte ich aber die überaus freundliche und fürsorgliche Besetzung (was in der heutigen Zeit leider nicht mehr oft gegeben ist).Ich habe mich in sicheren Händen gefühlt und kann diese Abteilung nur weiterempfehlen.
|
Sanja53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen im Auge
Erfahrungsbericht:
Die Wartezeiten in der Augenabteilung Haus 20 Station 25 sind nicht zumutbar. War am 23.09.23 um 18 Uhr dort. Das Wartezimmer war leer. Nach über 2 Stunden mit starken Schmerzen fragte ich dann mal nach. Mir wurde mitgeteilt dass die Ärztin zu tun hätte. Mir konnte nicht einmal mitgeteilt werden, wie lange es ca.noch dauern könnte.
Nach 2.5 Stunden habe ich dann unbehandelt diese Klinik verlassen und bin zur anderen gefahren.
Liebe*r Sanja,
wir bedauern, dass Sie bei Ihrer Behandlung lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wir bemühen uns, die Wartezeiten für Patient*innen so gering wie möglich zu halten.
In der Rettungsstelle werden nach dem Triage-System zuerst lebensbedrohliche und dringende Notfälle behandelt. Diese sind nicht vorhersehbar oder planbar, sodass es manchmal zu längeren Wartezeiten für weniger stark verletzte Patient*innen kommen kann. Sie können auch stets das Angebot der niedergelassenen Hausärzte und Hausärztinnen in Anspruch nehmen oder auch das Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung, die sie jederzeit unter der 116117 erreichen können.
Wir geben stets unser Bestes und hoffen auf Ihr Verständnis.
Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement
Vivantes Augenklinik als Notfall Vertretung im Urlaubsfall
|
SilkeC berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Mit dickem entzündeten Auge und mit Schmerzen wurde ich abgewiesen.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Suchen Sie sich im Internet einen Arzt!)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine Behandlung, nicht mal kurz raufgeschaut!)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Belehrung, durch das Anmeldepersonal, dass Akutsprechstunde von 8 - 8.30 ist und nicht um 8.40)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Eine leere Anmeldung zur 1. Hilfe am Montag früh
Kontra:
Abgewiesen durch die Ärztin ohne einen Blick auf den Notfall!
Krankheitsbild:
akut entzündetes Augenlied mit stark geschwollenem Tränensack
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit einer akuten Augenentzündung wurde ich am Montag früh gegen 8.40 Uhr in die Augenklinik Neukölln gefahren, nachdem ich feststellte, dass sich meine Augenärztin im Urlaub befindet und man die Augenklinik für Notfälle angab.
Hier wurde ich nach kurzer Schilderung meiner Beschwerden an der Anmeldung und ohne das ich auch nur einen Arzt zu Gesicht bekommen hatte, auf Anweisung der behandelnden Ärztin Frau Dr. Sahlin mit dem Kommentar
"Ich solle mir im Internet einen Augenarzt suchen, der mich behandle" abgewiesen.
Meine Empfehlung an diese Augenklinik, nehmt Eure Pflicht als Ärzte war. Schaut wenigsten selbst kurz drauf, als dass die Kollegen der Anmeldung das für Euch tun. Hört zu, und klärt das mit den Ärzten, die Euch als Vertretung angeben aber lasst die Patienten nicht im Regen stehen.
Auch die beiden Mitarbeiter*innen an der Anmeldung gehen überhaupt nicht einfühlsam mit Patienten um.
Dieses Krankenhaus sollte man wirklich meiden!
Das große Glück was ich an diesem Tag noch hatte, dass mich die Augenklinik in Schönefeld, freundlich und sehr kompetent versorgt hat. DANKE dafür!
wir bedauern, dass das Verhalten unserer Mitarbeitenden Ihnen gegenüber Anlass zur Beschwerde gibt. Gerne möchten wir dem genauer nachgehen. Geben Sie uns gerne unter Angabe der Vorgangsnummer: 383-2023-KNK eine ausführlichere Rückmeldung an qm.knk@vivantes.de
Besten Dank! Liebe Grüße und alles Gute.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement
|
C.Bi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gepflegte Anlage und Station (25)
Kontra:
Teilweise Unruhe auf dem Flur
Krankheitsbild:
Augen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit. Sie haben sich der Bedürfnisse angenommen. Ich habe mich während des Aufenthalts sehr wohlgefühlt.
Das einzige was man eventuell noch verbessern könnte, wär die Stationsdusche da wär eine ebenerdige mit einer Tür ganz gut. Teilweise war es sehr unruhig auf dem Flur des Nachts, lag aber weniger am Personal.
Auch die Reinigungskraft hat ihre Arbeit sehr gut gemacht.
|
mar571 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
keine
Kontra:
lange Wartezeit, wie am Laufband abgefertigt, Arzt mit Kaugummi im Mund wie ein Wiederkäuer ekelhaft
Krankheitsbild:
grüner Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Frau mit (grünem Star)und erheblichen Schmerzen im Kopfbereich zur Augenklinik begleitet.
Lange Wartezeit.Als dann ein angeblicher Arzt? kauent mit Kaugummi wie ein Wiederkäuer wärend der Untersuchung und Gespräch meine Frau untersucht hat wurde diese Untersuchung fand ich viel zu schnell abgeschlossen und zu einem HNO Arzt weiter empfohlen.Den Bericht den wir mitbekommen haben, endsprach auch nicht unseren Äusserungen zum Schmerzbild.
|
Moritz1995 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es gab keine)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Krimi und abgegriffen)
Pro:
Kontra:
Extreme Wartezeiten und unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Notaufnahme im Bereich der Augenklinik ist absolut nicht zu empfehlen. Wartezeit war über 3 Stunden, wenn mei Mann sich dann mal auf dem Flur die Beine vertreten wollte wurde er sofort wieder in den Wartebereich verwiesen. Ich weiß nicht warum es Notaufnahme heißt, wenn sich hier niemand um die Patienten kümmert, es wird nicht einmal geschaut was der Patient eigentlich hat. Diese Station 25, auf der sich die Notaufnahme für Augenerkrankungen befindet ist der totale Mist.
Wer hier Hilfe erwartet und braucht, der kann sehr lange warten. Es ist eine Schande!
|
kapelan berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
keins da kein Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
wenn man die Seite der Augenklink aufruft und dort einen Kontakt mit der Klinik aufnehmen will - wird man automatisch auf web.de geleitet, kann auch für andere Bereiche gelten - kann ich nicht sagen da ich sie nicht geprüft habe - wird man automatich der web.de Seite zugeordnet und damit wird die Standardseite des Webbrowsers auf web.de umgeleitet. Das ist ein Eingriff in die Konfigurations Ihres Browsers.
Meiden Sie daher die Kontaktaufnahme über dese Webseite.
|
Werner20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr professionelle Arbeit an der Notfallaufnahme und auf der Station.
Kontra:
Krankheitsbild:
diverse Netzhautablösungen und Einriss der Netzhaut mit starker Blutung im Glaskörper
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin Anfang Mai 2019 als Notfallpatient in die Augenklinik eingewiesen worden und hatte dadurch das Glück nicht die Rezensionen der Klinik lesen zu müssen bzw.lesen zu können.
Heute kann ich sagen, dass ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Netzhautablösung wurde erst ambulant behandelt. Da dies aber nicht den gewünschten Erfolg brachte wurde ich operiert.
Hierbei hat die Frau Prof. ihr Talent sehr erfolgreich bewiesen, wofür ich ihr heute sehr dankbar bin. Trotz Riss und Ablösung an mehreren Stellen hat sie es geschafft, dass ich wieder 100 Prozent Sehkraft auf meinem rechten Auge habe.
Mit Sicherheit haben dazu auch die Maßnahmen des netten Pflegepersonals und die Nachkontrollen meiner Augenärztin das Ihrige getan.
|
Rocky1- berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles TOP)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Nichts negatives
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich komme gerade von der Augenklinik und es wurde Grauer Star ambulant bei mir operiert.Alle Schwestern und Ärzte sind sehr nett und wissen was Sie tun.Natürlich hatte ich schon etwas Angst vor der OP,die aber völlig unbegründet war.Ich kann nur jedem diese Augenklinik empfehlen. Übrigens kann ich schon jetzt deutliche besser sehen.Ich danke allen Ärzten und Schwestern.In meinen Augen sid diese Ärzte Künstler.
DANKE DANKE DANKE
|
Knete berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfach toll
Kontra:
Krankheitsbild:
grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Überrascht wie freundlich alle waren .Das ist wie in eine andere Welt ein zu tauchen .Mit meiner Behandelung bin ich auch sehr zufrieden.Bis jetzt alles Super.Es war eine OP. grauer Star
|
EvaAh berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010-2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Seit Kurzem hat sich an der Anmeldung vieles verbessert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagierte Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Manches Pflegepersonal wenig zugewandt
Krankheitsbild:
Grüner Star, Katarakt und Folgeerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die medizinische Versorgung ist sorgfältig, kompetent und engagiert. Ich war in den letzten 6 Jahren insgesamt 6 mal dort stationär und dutzende Male ambulant in Behandlung.
Wenn ich zu Beginn meiner Erkrankung gleich hierher gekommen wäre, wäre mir viel erspart geblieben.
Die Ärztinnen und Ärzte sind stets sehr engagiert, gesteigert hat sich zuletzt sogar die Auskunftbereitschaft und gründliche Beantwortung aller Fragen. Ich bin sehr zufrieden und beruhigt, so kompetente medizinische Versorgung in meiner Nähe zu wissen, falls wieder Mal was ist.
Pflege und Betreuung: Ich selbst bin zufrieden, bin allerdings in der Versorgung kaum auf Hilfe angewiesen. Viele (vor allem erfahrenere) Schwestern sind beeindruckend kompetent und souverän auch in Ausnahmesituationen, andere wenige behandeln die Patienten wie kleine Kinder, was unangemessen ist.
Kritikwürdig fand ich den Umgang mit pflegebedürftigen und/oder psychisch auffälligen Patientinnen, damit konnten Schwestern, Pfleger und Ärzte überwiegend nicht gut umgehen, die Patientinnen wurden z. T. nicht ausreichend betreut und versorgt bzw. gab es keine Zeit hierfür.
Anregen möchte ich ein ausführliches Gespräch nach der OP zur Behandlung und Versorgung auf Station, notwendige Anwesenheit, Art der Medikamente, Ausstattung der Klinik und der Station,etc. Das würde viele Patientinnen beruhigen und viele weitere Fragen ersparen.
|
cornerstone berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Behandlung war sehr gut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärzte waren für Rückfragen offen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Schwestern gaben alles!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Abläufe lassen sich optimieren.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (War in Ordnung.)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Der Gesamtbau der Klinik sollte bald saniert werden.
Krankheitsbild:
Schlaganfall im Auge und Entzündung des Augeninneren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr zufrieden mit der Behandlung. Der Chefarzt Prof. Dr. Pham strahlt Ruhe aus und seine Ärzte sind sehr korrekt.2009 wurde ich an beiden Augen dort operiert. Das war ein voller Erfolg meiner Sehkraftstärkung.Leider kam jetzt der Schlaganfall im Auge, der in Kürze sehr gut behandelt wurde. Eine Besserung ist wünschenswert.
|
artepapetra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Es stimmt einfach alles
Kontra:
Mir fällt absolut nichts ein
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine erste OP zum grauen Star war vor zwei Wochen, heute die zweite. Warum ich dies schreibe und jedem diese Klinik unbedingt empfehlen möchte :
Dem gesamten Personal, beginnend von der Anmeldung, endend bei dem "Abschiedskaffee" mein ganzes großes Dankeschön für die Freundlichkeit, die perfekte Organisation, das Einfühlungsvermögen und Kompetenz.
Den operierenden Ärzten gelingt es immer, einem die Angst und Aufregung zu nehmen, spätestens bei
der Fürsorge des Anästhesiearztes.Alles ist perfekt ! Vielen herzlichen Dank, wenn es doch überall so wäre !
|
brigitte-Helene berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 15
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (optimaler geht's nicht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (für Laien verstandlich und umfangreich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (optimal. besser geht's nicht)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (bequem und einfach.sehr nette Dame in der Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (optimal, mehr geht nicht)
Pro:
Von 10 auf 100 % Sehfähigkeit zurück! !!
Kontra:
Habe viel zu lange mit der Operation gewartet
Krankheitsbild:
Grauer Star operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich komme soeben von der 2.Operation des grauen Stars. Die 1 war vor drei Wochen, mit dem Erfolg, dass meine Sehfähigkeit von 10 auf 100 % wieder hergestellt wurde. Die Betreuung ist optimal, die Sicherheit wird groß geschrieben. So wird man mehrmals gefragt, wie man heißt und welches Auge operiert werden soll. So wird eine Verwechslung 100 %ig ausgeschlossen. Auch die hygienischen Vorkehrungen sind optimal, die Aufbewahrung der personlichen Sachen ist durch einen verschlossenen Schrank gesichert, weil der Schrankschlüssel an der Patientin befestigt wird. Die Betreung nach der Op lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Die Krankenschwestern sind sehr umsichtig und hilfsbereit. Beobachten die Patienten im Ruheraum , fragen nach, wie man sich fuhlt, bieten Kaffee und Wasser an.jede Frage wird freundlich und kompetent beantwortet. Die Verhaltensmaßregeln nach der Entlassung aus der Klinik werden ausführlich erklärt und Merblätter zusätzlich ausgehändigt. Ich kann nun nach meiner 2 Augenoperation mit überzeugung diese Augenklinik ruhigen Gewissens empfehlen.
|
Lore502 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (bezieht sich nur auf den Arzt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (bezieht sich nur auf den Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (bezieht sich auf die Aufnahme der 1. Hilfe)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
kompetente und freundliche Behandlung des Arztes
Kontra:
äußerst unfreundliche Aufnahme in der 1. Hilfe
Krankheitsbild:
Furunkel, Pickel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme in der 1.Hilfe der Augenklinik war unfassbar. Die Schwester an der Aufnahme vergriff sich im Ton, warf mir abwertend den Stift zum Unterschreiben hin und redete mit ihrer Kollegin in meinem Beisein schlecht über mich. Der Grund ihrer Aufregung war, dass ich kein Anitbiotikum genommen hatte und ihre Kollegin dies am Telefon doch eindrücklich gesagt habe, dass ich, laut Schilderung am Telefon, das Antibiotikum sofort nehmen müsse. Meinen Einwand, erst einmal herauszufinden, was ich überhaupt habe und dann, wenn es nötig sei, auch das Antibiotikum zu nehmen, brachte sie in diese emotionale Entgleisung. Ich wollte gern ihren Namen wissen, da ich ihre Verhaltensweise äußerst unangemessen empfand. Aber sie nannte mir ihren Namen nicht, auch nicht nach der 2. Anfrage und schickte mich auf den Flur. Dort würde sie mir später ihren Namen sagen, was sie aber nicht machte.
Der junge Arzt, der mich kurze Zeit später untersuchte, war sehr kompetent und freundlich.
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass ich nur eine Art Pickel in der Nähe des Auges hatte, keine Tränensackentzündung. Ich brauchte also kein Antibiotikum zu nehmen. Ich war auch innerhalb 1 Stunde mit allem fertig und hatte keine lange Wartezeit.
So bin ich auf der einen Seite mit der Behandlung sehr zufrieden, aber mit der "Empfangsdame" höchst unzufrieden. Sie hatte nichts mit dem Vorgang im Vorfeld zu tun und spielte sich derartig auf. Sehr unangenehm.
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Wir freuen uns natürlich, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und bedauern es umso mehr, dass die Aufnahme Anlass zur Beschwerde gab.
Ihr Feedback gibt uns die Gelegenheit unseren Service für die Patienten stetig zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Vivantes Online-Redaktion (pg)
Lieber in eine andere Klinik im Notfall
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
jea09 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
sehr unfreundliches Personal in der Pflege. ich wurde, nachdem mein Mann als Notfall eingeliefert wurde, angeranzt ob ich denn seine Medizin dabei hätte.
Außerdem gab man mir vormittags keine Auskunft zum Zustand meines Mannes mit der Begruendung das er mündig sei und alles selbst erzählen könne und wurde darauf verwiesen das kein Arzt, 11 Uhr, fuer mich Zeit hätte und ich mich nach 16 Uhr gedulden müsse.
und da sei es auch nicht sicher ob eine Arzt Zeit hätte über den Zustand meines Mannes, Schlaganfall im Auge und Herzpatient,.
Nie wieder zu diesem extrem unfreundlichen Personal.
|
Graugrünauge berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Selbst da gab es viel Zuwendung und Humor)
Pro:
Gründliche, engmaschige Betreuung vor und nach der OP
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Grauer/grüner Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit viel Unsicherheit bin ich zur Voruntersuchung in der Ambulanz gelandet. Ja, ich habe auch lange Zeit dort verbracht, aber ich hatte auch das Gefühl, dass ich gründlich untersucht und informiert worden bin. Das sollte man jedem Patienten zugestehen und dann dauert es eben.
Dann die Graue-Star-OP, sehr angstbestzt, wegen der örtlichen Betäubung. Aber ich kann nur sagen, ich wurde sehr, sehr gut betreut und gepflegt! Und es tat nichts weh oder war horrormäßig.Habe gut geruht. Bei Auge Nummer 2 werde ich weitaus entspannter antreten. Kann diese Station ( 25 ) nur empfehlen.
Und das Ergebnis ist super.
|
DH10XU berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
vgl. vorherigerbText
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Katarakt-Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Anfang 2014 musste ich zwei Kataraktoperationen, rechtes und linkes Auge im Abstand von 15 Tagen über mich ergehen lassen, nachdem meine Sehkraft schon an der Grenze zur Fahrtüchtigkeit angelangt war. Die Beratung und die Operationen wurden von Prof. Pham vorgenommen. Nach der ersten OP am rechten Auge sah ich unmittelbar nach der OP auf diesem Auge wie ein Luchs, nach der zweiten OP, jetzt am linken Auge, war ich vom Ergebnis total enttäuscht ... a b e r nur bis zum nächsten Morgen. Irgend ein postoperativer Vorgang erlaubte meinem linken Auge nicht, sofort die volle Sehkraft zu entwickeln. Wie schon gesagt, am nächsten Tag war alles zu 100% in Ordnung und ist es jetzt immer noch. Für die Ferne habe ich jetzt zwei "Luchsaugen", für die Nähe zum Lesen benötige ich nun eine "Sehhilfe" = Brille.
Mein Dank gilt Herrn Prof. Pham und last not least auch seinem gesamten Team, angefangen von der Anmeldung bis hin zu der netten und professionellen Betreuung durch die Schwestern der Operationsvorbereitung. Sehr schön, wie eine Schwester es verstanden hat, mich beim Legen eines wohl intravenösen Zugangs für die Anästhesie abzulenken, indem sie mich bat, tief einzuatmen. Den Stich habe ich so gut wie nicht wahrgenommen. Auch die Sedierung = Beruhigung unmittelbar vor der OP verlief ausgezeichnet. Ich habe von beiden Operationen wunschgemäß nicht das Geringste mitbekommen.
Nachteiliges kann ich wirklich nicht berichten. Auch die Termine wurden eingehalten, sodass es nicht zu Wartezeiten gekommen ist. Allenfalls ist nur ganz nebenbei mit wirklich lachenden Augen (!) anzumerken, dass die Uhr im Vorraum, bevor man eine der acht Liegen belegt, nicht richtig funktionierte. Ja wenn es sonst nichts "zu meckern" gibt ... !
Fazit: Bei Prof. Pham und seinem Team war ich sehr gut aufgehoben. Ohne Einschränkung kann ich die Augenklinik im Vivantes Klinikum Neukölln weiterempfehlen.
|
JDe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Operationsergebnis
Kontra:
alles gut
Krankheitsbild:
Hervorragend gelungene Katarakt-Operationsergebnisse durch Prof. Pham.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Kritiker,
in der vergangenen Woche hatte ich meine Sehstärke erneut fachmännisch messen lassen, mehr als 5 Jahre nach der Katarakt-Operation durch Prof. Pham. Ergebnis: keine negativen Veränderungen, beide Augen sind so gut wie unmittelbar nach der Operation. Visus mehr als 100%. Während der vergangenen Jahre sind keinerlei Probleme aufgetreten, und die jährliche optometrische Messung ist einfach nur Routine, um sicherzugehen, daß keine Verschlechterung eintritt.
Bei Prof. Pham kann ich mich immer wieder nur ganz herzlich bedanken für seine großartige Leistung.
Beste Grüße
JDe
PS: Was sind dagegen schon 2 oder 3 Stunden Wartezeit.
|
Filline berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unhöflich und überhaupt keine Planung
Krankheitsbild:
Hornhautriß und Verdacht auf ein Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da ich Ende September ein Termin, wegen Vermutung eines Tumor und eingerissener Hornhaut hatte erschien ich eine viertel Stunde zuvor in der Hoffnung das ich auch ehr dran komme.
Aber weit fehl geschlagen... Da ich mein acht Monate alten Sohn dabei hatte und ich auch von meiner Nachbarin gefahren wurde, (wir wohnen ca. 60 km außerhalb ) fragte ich die Schwester wie lange ich warten müsste? "Na mindestens drei Stunden!!" Und ich erklärte ihr total entsetzt das ich doch aber ein Termin habe.
" Dafür kann ich doch nichts, wir sind hier schließlich in einer Klinik und nicht auf der Flucht!!!" In einem aroganten Ton, wo ich auf Arbeit dreimal rausgeflogen wäre. Ich sagte ihr das ich später wieder komme und erschien nach zwei Sunden. Wo sie mir erneut mit einer Aroganz entgegen kam: " Sie wurden schon mal aufgerufen, sie kommen jetzt ehe nicht mehr dran." "Na gut dann gehe ich." Aber da wollte sie doch noch mal fragen. Und ich bin noch ran gekommen... nach viereinhalb Stunden. Das ist eine Frechheit die sich nur Ärzte und Schwestern leisten können und den Hals mit Geld nicht voll kriegen wollen, das kann sich keiner leisten. Und sie bekommen in keiner Hinsicht eine Empfehlung von mir!
Kenn ich auch,ich war einen Tag vor Heiligabend um 6:30 da,wollte mich anmelden...keiner da und ich geh hoch zur Station.Dort hiess es,Sie müssen sich im Erdgeschoss bei der Ambulanz anmelden.Ich sagte das da keiner sei und man meinte ich soll warten bis jemand kommt.Es kam aber niemand,erst na ca. 30 Minuten lief ne Schwester rum,die ich ansprach.Konnte mich dann endlich anmelden,es wurde mir dann gesagt,das ich ca 2 Stunden warten muss,der Arzt sei auf Station.Nach 2 1/2 Stunden fragte ich,ob es noch lange dauert.Es dauert halt hieß es,der Arzt hätte zu tun.Kam dann nach 3 1/2 Stunden ran.
Beurteilung medizinischer Behandlung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Felix6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Unzumutbar lange Wartezeiten)
Pro:
Zimmer, Schwestern
Kontra:
Essen, Behandlungserfolg
Krankheitsbild:
Netzhaut Ablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte in den letzten 2 Monaten insgesamt 3 Augen-OP.
Alle bisher ohne Erfolg. Zur Zeit Öl im Glaskörper, davor Gas.
Die 4. OP ist für die nächsten Tage geplant.
Nach der 3. erfolglosen OP habe ich jegliches Vertrauen in die
Qualifikation der behandelnden Ärzte verloren (einschließlich
Prof. Pham).
Ich hoffe, dass die 4.OP endlich zum Erfolg führt !?
Komme mit der nächsten OP auf insgesamt 140 EURO private Zuzahlung. Fällt mir als Rentner schon schwer.
(für Nichts und wieder Nichts).
Vierte OP erledigt.
Kommentar des Operateurs: Sehr zufrieden.
Ergebnis: Das operierte Auge ist weiterhin fast blind.
Also alles unter dem Motto: Operation gelungen, Patient tot.
Alles Bestens
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
emihund berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Grüner Star, Katharakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum 2. mal war ich in der Klinik zur Behandlung des Grünen und Grauen Star,bekam eine neue Linse und ein Sickerkissen.
Hurra keine Augentropfen mehr, und das operierte Auge ist wie neu.
Allumfassende sehr gute Ärztliche Betreuung Behandlung sowie die Schwestern sehr freundlich und liebevoll.
Nicht zu vergessen das einfühlsame OP Personal.
Klinik uneingeschränkt empfehlenswert.
|
briggi55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011/12
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
kompetente, umfassende behandlung durch gutes ärzteteam
Kontra:
renovierungsbedürftige nasszellen stationär
Krankheitsbild:
glaukom u grauen star, beide augen
Erfahrungsbericht:
juli 2012 und august 2011
war schon zum 2. mal zur augenbehandlung auf der station von prof. pham.
2011 wurde eine linse erneuert, sowie ein erweiterter abfluß der augenflüssigkeit gemacht.
2012 überprüfung der augen/augentropfentherapie wg voran schreitendem glaukom bdstg.
beide male lag ich stationär und wurde nett und umsichtig behandelt. prof. pham verdanke ich einen stopp meiner erblindung u habe im vorfeld meiner erkrankung nur schlechte erfahrungen gemacht. beim lasern wurde 1 linse verletzt und bis die diagnose fest stand, vergingen wertvolle monate bei einer unfähigen augenärztin in westend.
|
sabbir berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
schlechte Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unser Opa 95,musste wegen Grünem Star am rechten Auge operiert werden.Die Behandlung durch das Personal war sehr schlecht da sie sich überhaupt nicht auf sein hohes Alter einstellten.Wir mussten bei unseren Besuchen in den anderthalb Wochen die er dort war immer wieder drauf aufmerksam machen dass seine Windeln ordentlich gewechselt werden und er altersgerechte Ernährung bekommt.
Bei der Entlassung wurde falsch abgerechnet das heißt es wurden 3 Tage mehr abgerechnet als er tatsächlich dortwar Erst nach viel Rennerei konnte ich das klären.
So wie es derzeit aussieht steht im Sommer eine zweite OP an obwohl der behandelnde Arzt nach der 1. Op uns versichert hatte jetzt könne er einige Jahre beschwerdefrei sein.
|
maxneukoelln berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:
Bin am Auge wegen eines Splitters operiert wurden.Ärzte haben mich nach der OP ins Virchow verlegt da sie ihn nicht rausbekommen haben und eine Erblindung nahe war.
Später stellte sich heraus dass das Röntgenbild falsch gelegt war und die Ärzte den Splitter an einer etwas anderen Stelle vermuteten.Zum Glück lief in Steglitz dann alles gut,weil die auch computergesteuertes Equipment haben.
|
hglock17 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
freundliche und aufmerksame Betreuung
Kontra:
keine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 04.03.2010 wurde bei mir arteriities temporalis diagnostiziert,
es gab die dringende Notwendigkeit die Augen untersuchen zu lassen, da möglicherweise eine Erblindung eintreten kann.
Ich suchte deshalb am 08.03.2010 die Augenklinik im Klinikum Neukölln auf, da mein Augenarzt sich im Urlaub befand.
Von Aufnahme bis zum Endgespräch mit Prof. Pham kann ich heute nur positives berichten.
Man muss sicherlich Zeit mitbringen, aber Aufnahme, Voruntersuchung, Untersuchung und Schlussgespräch zeugen eindeutig von Professionalität. Nochmals vielen Dank
|
wolvos berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Methode mit Öl im Glaskörper das Anwachsen der Netzhaut zu beschleunigen erschien mir bessern als das Lasern)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Sofortige Aufmerksamkeit und intensive Untersuchung
Kontra:
Essen hätte vitaminreicher sein können
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von meinem Augenarzt Dr. Odum in der Klinik am Gendarmenmarkt wegen einer akuten Netzhautablösung in das Vivantes Klinikum Neukölln eingewiesen. Dort wurde ich hintereinander vom Assiatenzarzt, dem Oberarzt und letztendlich vom Chewfarzt Prof. Pham sofort untersucht und am gleichen Abend noch notoperiert. Nur dadurch konnte mein linkes Augenlicht gerettet werden. Ich hatte das Gefühl sehr ernst genommen und äußerst kompetent behandelt zu werden. Auch die Behandlung durch die Schwestern während der 4 Tage Aufenthalt war bestens. Ich hatte nie das Gefühl das die Schwestern Stress gebeutelt mich als Patienten liegen liessen. Neue Operation wegen der Ölentfernung im Glaskörper erfolgt im Feburar 2010. Ich hoffe dann wieder voll sehen zu können.
|
emihund berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (fachlich sehr gutes Team)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Augenoperation)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag eine Woche stationär in der Augenklinik.
Habe sehr gute allumfassende medizinische und persönliche Betreuung erfahren.
Fachlich sehr gutes Ärzteteam, sowie Pflegeteam.
Bettnachbarin,Essen ec. alles war super.
Und ich weiß wovon ich spreche,denn ich bin selbst Krankenschwester für ITS und Anästhesie (was aber keiner vom Personal wußte !!!)
1 Kommentar
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Feedback. Die von Ihnen geschilderte Kritik nehmen wir ernst und möchten dies intern aufarbeiten. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Ihrer Person und dem Umstand. Senden Sie uns diesen Bericht mit der Vorgangsnummer 10324 an qm.knk@vivantes.de .
Weiterhin alles Gute wünscht
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement