Vital-Kliniken GmbH - Klinik Buchenholm

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Plöner Straße 20
23714 Bad Malente
Schleswig-Holstein

70 von 117 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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117 Bewertungen

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Massenabfertigung ohne Individualität!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eigene Ziele werden nicht beachtet)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten + / Ärzte -)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Individualität)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unverständliche Freiräume zwischen den Anwendungen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Überhebliche Ärzte
Krankheitsbild:
Arthrose in den Schultern; Rheuma in den Händen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem 3 wöchigen Aufenthalt in der Orthopädie der Klinik muss ich feststellen, sie entspricht nicht dem, was andere Bewertungen oder die Internetseite der Klinik vermitteln.
Das Gebäude und auch die Einrichtung sind in die Jahre gekommen.
Die meisten Zimmer im Haupttrakt und auch in den Wohnhäusern sehen aus wie Hotelzimmer aus den 70gern. Die Badezimmer sind normal ausgestattet, aber man sieht überall, das nur billig gekauft wurde.
Als Entspannungs- und Sportmöglichkeiten gibt es einen viel zu kleinen Fitnessraum mit einigen Sportgeräten und Fahrrädern, die allesamt auch in die Jahre gekommen sind. Das Bewegungsbad ist in Ordnung, aber in den freien Nutzungzeiten meist überfüllt. Die Sauna ist groß und bietet alles nötige mit wechselnden Nutzungszeiten. Massage gibt es hauptsächlich über 2 Hydrojetliegen. Die Karten dafür müssen über den Arzt beantragt werden. Fango und Rapskneten gibt es wie, die vorher genannten Sachen nur auf Nachfrage.
Als Freizeitaktivitäten gibt es eine Kegelbahn, einen Billardtisch und einen Kicker. Auch diese sind schon alt und abgenutzt.
Die Küche ist gut und abwechslungsreich.
Aber auch hier ist alles einfach gehalten. Der Kaffee ist grauenhaft.
Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit!
Einladung und Aufnahme sind gut erklärt und verlaufen reibungslos.
Der Patientenparkplatz kostet 25€ für den Aufenthalt.
Es gibt einen Hol- und Bringservice, der mit seiner Flexibilität manchmal an seine Grenzen stößt.
Kommen wir zu Anwendungen und Vorträgen.
Manchmal sehr eng getaktet, häufig aber mit viel zu viel Freizeit.
Vorträge häufig mit gleichem Inhalt und wenig informativ.
Bei 30 minütigen Anwendungen werden nur max 20 min genutzt.
Die Therapeuten sind immer engagiert und freundlich, haben aber meist einen so engen Zeitplan und Vielzahl an unterschiedlichen Patienten, das nicht alle betreut werden können.
Die Ärzte betreuen selten individuell und häufig nur auf ihre Leitlinien pochend.
Fazit:Alte Einrichtung zur Massenabfertigung

Nie wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
So gut wie nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Schitsofrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2016 war ich in dieser Klinik
Psychosomatische Behandlungen: fehlanzeige.
Andere Behandlung sehr mager. Psychosomatik steht nur im Namen. Wollthabene Psychotherapie machen und ich hatte nicht ein einziges arztgespräch. Im Gegenteil es würde sich geweigert mir mal ein Gespräch zu geben. Daraufhin bin ich in dieser Klinik krank geworden. Hoffentlich hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert! In diese Klinik werde ich nie wieder gehen. Da ist jede andere Klinik besser.

Vital- Klinik Buchenholm, Malente

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Zimmer, Verordnungen und Umsetzung des Therapieplans
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik ist unschlagbar. Das Essen ist gut. Das im Haus befindliche Café ist sensationell! Kuchen aus eigener Herstellung.

Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und bemüht. Leider hat es kurz vor meiner Anreise einen großen Wechsel im Personalbereich (Ärzte und Therapeuten) gegeben, sodass meine Anwendungen und der auf mich zugeschnittene Therapieplan schrecklich waren. Es hat nichts gestimmt, alle Absprachen zu Verordnungen mit den Ärzten wurden entweder gar nicht, oder erst in den letzten 3 Tagen umgesetzt. Schrecklich.

Die Zimmer sind eine Katastrophe, 70 er Jahre mit Teppich, keine Abdunklungsmöglichkeit, furchtbares Bett, der Ventilator im Bad macht jedem Hubschrauber Konkurrenz, das Zimmer uselig schmutzig bis dreckig, das Bad ebenso...Schimmel in der Nasszelle, schmutzig. Auf dem Boden befindliche Haare wurden von rechts nach links geschoben, und umgekehrt.
Die Reinigungskräfte waren katastrophal.

Die im Flyer abgebildeten Zimmer, modern umgebaut, gibt es nur vereinzelt.

Wenn das Wetter und die Lage der Klinik nicht gewesen wären, wäre ich nach 1 Woche nach Hause gefahren.

Ker123

Orthopädie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nein)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nein)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nein)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nein)
Pro:
Negativ
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Astrohse Ostperose Bandscheiben an Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Falsche Behandlung, habe mir erhofft das ich physiotherapie aber nur von Operierten Patienten bekommen das.Muskelaufbau und Tabletten und für die die Gelenke Wasser drauf spülen,so eine klink ab ich noch nie besucht nach meiner Empfehlung sind meine Gelenke schlimmer geworden.

Nicht weiter zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Orthopädie
Erfahrungsbericht:

Keine richtige Behandlung bei Schmerzen wenn dann gab es nur Schmerzmittel bei der Schwester Ärzte haben einen nicht richtig untersucht .
Das Zimmer was man in den 3 Wochen hatte war verdreckt es wurden die Toiletten nass Bereich nicht richtig geputzt fingerdick Staub auf Fernsehen Fensterbank und über das Bett. Es wurde nicht abgesaugt und in den drei Wochen nicht einmal Bett frisch bezogen .die Abstände der Therapien wurden nicht richtig koordiniert so das man entweder zu spät oder garnicht teilnehmen konnte an der nächsten Therapie. Nur das Essen war gut

Nie wiederO

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Taktung der Behandlungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Zu viele Nutzlose Vorträge, keine passenden Therapien
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder!
Man wird weder richtig Untersucht noch bekommt man passende Therapien.
Nur das Essen ist gut.

Nie wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliche Reinigungskräfte und sehr hilfsbereites Küchenpersonal
Kontra:
Rauchbelästigung, Oberflächliche Abfertigung
Krankheitsbild:
Rüchen-Schulter-Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Raucher-Paradies!
Hier wird zu jeder Tages und Nachtzeit geraucht. Der Raucherplatz liegt so günstig am Eingang und den Zimmern dadrüber, dass alle den Rauch und den Lärm abbekommen.
Die abendlichen Kneipenrunden-Gespräche mit lautem Gelächter sind eine Zumutung für alle anderen. An Ruhe oder Schlafen , war da nicht zu denken.
Die Ärzte behandeln streng nach den Vorgaben der DRV , also garnicht. Es werden nur Vorträge angeboten und alles kann in Eigenarbeit erfolgen.
Die wenigen Behandlungen oder Therapien, die man dann doch bekommen muss, sind sehr gut und werden freundlich ausgeführt.
Außer Chef und Oberarzt hat keiner was zu sagen und die verteilen gerne Unmengen an Schmerzmitteln.
Von Ganzheitlich kann da nicht die Rede sein.

Reha???

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen/Küche und Umgebung
Kontra:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Krankheitsbild:
Hüft-Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr schon in Buchenholm und war erstaunt über das "dünne" Therapieprogramm,dieses Jahr wurde es leider noch weit unterboten.
Der Therapieplan ist überhaupt nicht individuell zugeschnitten, standardisierte Abläufe,die in keinem Verhältnis zur fortschreitenden Genesung stehen, insgesamt wenige Angebote am Tag,fast keine manuelle Therapie. Therapeuten sind z.T. zur Anleitung nicht da (krank), ohne dass Bescheid gesagt wird. Ohne viel Eigeninitiative und -training stellt das Angebot für mich eigentlich keine Reha dar.

1 Kommentar

tango73 am 21.05.2023

Stimmt alles, ich bin auch sehr unzufrieden

Enttäuschend

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Abend
Mehr als enttäuscht von dieser Klinik!
Meine Mutter war bei ihnen Patientin. Hatte Psychosomatische Probleme. Erstmals wurden 1,5 Wochen gar nichts getan. Weder ein Programm noch eine Einführung in die Gruppen etc.
Dann passierte es, sie bekam Corona. Ihr wurde gesagt sie müsste SOFORT abreisen. Wo ich mir denke, sie ist doch in einer Klinik? Ist man da nicht für ausgelegt? Wenn bald alle Patienten Corona haben? Ist dann die Klinik leer?
Also schickten sie meine Mutter mit ständigen Panikattacken eine aktuellen Coronainfektion ( mit starken Symptomen) nach Hause. Sie versuchte die 4,5h Autofahrt selber zu bewältigen. Nach 1,5h war dann alles vorbei. Wir holten sie natürlich ab. Aber da frage ich mich, wie kann sowas sein? Eine ältere Dame mit starken Symptomen + psychischer Belastung einfach auf eine 4,5h Autofahrt nach Hause zu schicken? Ein isozimmer hätte doch gereicht? Kriegt jedes Kreuzfahrtschiff hin. Danke für eine sehr traumatisierte Mutter.

Auf der Internetseite viel versprochen, aber....

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
...die Umgebung und die Nähe zur Ostsee
Kontra:
Kritikfähigkeit, bei fragwürdigen Therapieangeboten kam die Ansage:... die DRV verlangt das aber von Ihnen!!! Quatsch
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo! Ich bin nicht pingelig, aber:
Trotz pünktlicher Anreise gab es nur ein "gut+günstig" Lunchpaket mit altem Brot und angetrockneten Käse usw.
Zudem bekam man ein Zimmer, dass keinerlei etwas mit dem auf der Internetseite präsentierten Zimmer zu tun hatte, abgewohnt mit muffigen, fleckigen Teppich! Weitere erhebliche Mängel:
-Fernseher defekt, wurde nach Reklamation ausgetauscht
-Stehlampe defekt, wurde nach Reklamation ausgetauscht
-Matratzen durchgelegen, wurden 2 x ausgetauscht, jedoch keine Besserung, man lag in einem Pflegebett auf einem dreiteiligen Metallrost, schlafen daher kaum möglich, dann Wechsel in das Gästebett, dort im Lattenrost gebrochene Leisten, ebenfalls kein vernünftiger Schlaf möglich.
-keine Verdunklungsmöglichkeit durch Rollo oder Jalousie
-Schwarzschimmel im Bad (Dusche und Duschstuhl)
-Fensterrahmen beim Öffnen des Fensters stark verschmutzt
-Tapeten verschmutzt
-Im Bad viele defekte Fliesen und Fliesenfugen
-Im Bad verrosteter Heizkörper
-Raucherlounge direkt vor dem Haupteingang (LAUTSTÄRKE), es schallt bis in die 5.Etage
-die Mahlzeiten eintönig, ohne Gewürze, portionierter Teller, wenig Abwechslung bezgl. Salat, Aufschnitt
-die Brötchen hatten eine "gummiartige Konsistenz"
-Therapien nicht dem Krankheitsbild entsprechend
-Berufsorientiertes Werken fragwürdig(Vogelhaus, Pappmache oder Tonarbeiten)
-Zeitmanagement zwischen den Therapien
-Schmimmbad in freien Zeiten nicht nutzbar
-Trotz Sportlichkeit Einordnung in Seniorengruppe sowie Fahrradtraining, obwohl man tgl. 20 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt
-Sport immer mit FFP2-Maske, übelst!!!
-Fragwürdige Hygienemaßnahmen im ganzen Haus, besonders im Speisesaal (ein auf und ab), Schwachsinn!!!
-Eine für 14 Tage bestellte Begleitperson soll am Tag 75 Euro zahlen für ein dermaßen schlechtes Zimmer? Niemals!!!
Alles in allem, ich habe aufgrund der schlechten Leistungen die REHA nach 12 Tagen abgebrochen, davon fast 10 Tage schlaflos, obwohl keine Schlafstörungen bestehen! NEVER COME BACK

Kränker nach Hause

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Plan zeitl.schlecht getaktet.Man kam oft zur Anwendung später)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen schmeckte gut
Kontra:
In der 3ten Schicht sah Essen durchwühlt aus
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Coronazeit: in 3 Schichten Essen.Dafür je 35 Min.Zeit-anstellen Essen holen Essen u.abräumen.
8:20-8:55.Um 9 Uhr Wassergymnastik/vorher im Zim.duschen.Oder um 9 Uhr wandern.Anfangsuntersg.EKG - angeblich Herzinfarkt gehabt!Nä.Tg.nachgefragt, ob man ein 2tes EKG machen könnte.Antwort:Sie hatten doch keinen!Elektroden saßen zu hoch.Einige Patienten ging es auch so.Komme kränker nach 6 Wochen nach Hause!Der Chefarzt ist paar Tg.später in Ruhestand gegangen.
Es gab keine Entschuldigung.
Herr Schuth gibt tolle für Übungen für zu Hause!

War nicht gut aufgehoben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ein Beinfreies Bett war nicht möglich)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik war nicht sauber. die Toiletten hatten Ränder. Die Betten waren furchtbar. Es wurde noch Effizienz/Verfügbarkeit aufgeteilt. So lag ich in einem Krankenhausbett und eine Orthopädische Patientin musste in einem normalen Hotelbett. Ich konnte die ganze Zeit nicht schlafen. Wenn ich vor Erschöpfung nicht mitgemacht habe, hieß es, dem Träger würde gemeldet ich sei nicht kooperativ. Die waren nur an der Erfüllung der Vorgaben interessiert. Das Leitbild empfand ich persönlich als Witz.
Ich kanns beweisen, da der Kurs den ich gesundheitlich nicht machen konnte in der 3. Woche immer noch im Programm stand. Ich habe zudem allergische Reaktion auf Medikamente bekommen mit Ödemen an beiden Füßen, dass ich 2 Tage kaum Laufen konnte. Nebenwirkungen können passieren. Mich hat die Reaktion geschockt. Als es wieder weg war, hieß es, ich hätte mir das eingebildet (Hab zum Glück Fotos mit Metadaten)
Ansonsten hieß es Psychosomatik sei eingebildet ich soll mich mehr bewegen, obwohl ich da nicht konnte. Richtig krass wurde es als ich dem Träger sagte ich will heim. Der Klinikdirektor schrieb nachweislich ich könne mich gern beschweren, er würde "in dem gebotenen Umfang antworten". Da wird ein völlig ungleiches Machtverhältnis ausgenutzt.
In der Orthopädie habe ich auf der FB-Gruppe nur Gutes gehört. Aber ich (persönliche Meinung) habe mich gar nicht gut aufgehoben gefühlt.
Da Essen war auch echt eklig weich gekocht. Anmerkung der Ernährungsberatung "Seien sie froh, nicht in der 3 Gruppe zu sein, da ist richtig weich." Zur Strafe bekam ich eine extra Portion Gemüse, was mit Reibekuchen und Rotkohl endete, wo selbst das Küchenpersonal irritiert guckte. So viele wie ich da hab heulen sehen, scheint die Taktik "ganz Brechen und wieder Aufbauen" (Alles persönliche Meinung und persönliche Erfahrung - Meinungsfreiheit)
Zu meiner Bewertung auf Google konnte ich Fotos und Screenshots ergänzen. Falls jemand Wert auf Beweise legt.

1 Kommentar

Schilksee am 19.03.2022

Moin,

wie heißt denn die Gruppen bei FB? Ich bin da leider nicht fündig geworden und würde mich vor meinem Aufenthalt gerne noch etwas informieren.

Vielen Dank

KATASTROPHAL

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzumutbare Therapieumstände)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden ("nehmen Se Medikamente")
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (entweder nicht vorhanden oder geschlossen)
Pro:
Die Umgebung ist sehr schön
Kontra:
Klinik, Zimmer, Verwaltung, Essen, Therapieangebot
Krankheitsbild:
Anpassungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im September 2021 mit großen Hoffnungen und Erwartungen nach Malente gereist, da die Buchenholmklinik laut ihrer Internetpräsenz den Patienten ganzheitlich behandelt. Mit der Indikation Chronische Schmerzen / Anpassungsstörung / Depression klärte ich im Vorwege telefonisch bei der Verwaltung der Klinik ab, ob ich hier mit den Beschwerden "an der richtigen Adresse" sei. Mir wurde sehr freundlich erklärt, dass diese Art der Erkrankung sehr gut in der Buchenholmklinik behandelt werden kann. Bei der Anamnese bei einer Assistenzärztin teilte mir diese unmissverständlich mit, dass in der Klinik ENTWEDER einer psychosomatische ODER eine orthopädische Behandlung erfolge. Eine ganzheitliche Behandlung sei nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
Ich teilte der Ärztin meinen Unmut mit und bat darum, einen Entscheidungsträger der Klinik zu sprechen. Antwort: "Ich schreibe eine Email an die Verwaltung!"

OK, man muss ja das Beste aus der Situation machen und so bezog ich, nach einem 5-minütigen Fußmarsch durch einen kleinen Wald mein "Hospizzimmer".
Lange Rede, gar kein Sinn...
Ich habe während meines Aufenthaltes niemanden aus dem Bereich der Verwaltung sprechen dürfen, es wurden lediglich Emails seitens der Ärzte verschickt.
Ich habe keinerlei Therapieangebot, welches mir bei meiner Problematik hätte helfen können, erhalten.
Sowohl die "Trauergruppe", die "Stressgruppe" als auch die "Depressionsgruppe" seien voll, so dass ich mich mit 12 !!! weiteren Patienten in einer beschwerdeunspezifischen Gruppe wiederfand.
Absolut katastrophal!

Es gibt in der Klinik kein Freizeitangebot, keine Teeküche und keinen Aufenthaltsraum für Patienten. Das Schwimmbad ist aufgrund von Personalmangel geschlossen, die Sauna wird angeblich aus Pandemiegründen nicht betrieben. Die Turnhalle steht den Patienten meist an den Abenden zur freien Verfügung. Allerdings darf die Halle nur von 2 Personen
Ich könnte hier tatsächlich noch mehrere Seiten mit unzumutbaren Umständen füllen, was aber zu weit führen würde.
Und jetzt noch eine Anekdote, die die Stimmung und das Klima in der Klinik sehr gut beschreiben kann.
An einem Abend in der Woche wollte ich mit Mitpatienten die Turnhalle nutzen, um dort Tischtennis zu spielen. In der Halle befand sich bereits der Chefarzt der Orthopädie samt seiner Partnerin, um zu tanzen. Kurzum, er verwies uns der Halle, da er diese bei der Rezeption reserviert habe. Komplett gelogen.

Nie wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Küche und das Personal super
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen Angstzustände Panikatacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der Klinik und bin total enttäuscht.
Man bekommt kein Mittagessen bei Ankunft obwohl man bis 10 Uhr da war.Es gibt dort keinen kaffeautomat noch ein Getränkeautomat. Die Cafeteria hat nur von 12bis18 Uhr geöffnet.Zur Stadt mitte sind es 2 Kilometer. Mit Rollator kommt man nur mit dem Taxi hin.Die Rezeption ist nur bis 16 Uhr anwesend. Danach ist die Automatiktür geschlossen und man kommt nur noch durch die schwergängige Seitentür rein.Mit Rollator oder Unterarmgehilfen fast nicht zu schaffen diese Tür zu öffnen.Am Freitag dem 13.8.2021 war die Rezeption schon ab 13 Uhr nicht mehr besetzt das heißt die Automatiktür geschlossen. Eine Frechheit ist es das man 40 Euro für Fernseh und Telefon bezahlen muss. Wenn man es nicht haben möchte dann wird beides abgestellt weil es zusammen gekoppelt ist . Und das in der Coronazeit.Es ist ein unding das man 3x den Psychologen wechseln muss.Was einem nicht hilft.Es geht gar nicht das der Chefarzt seine Ärzte vor den Patienten so runterputzt das gleich ein Arzt gekündigt hat. Mir hat die Reha nichts gebracht im gegenteil bin ich genauso wieder nach Hause gefahren wie ich dort angekommen bin. Nie wieder fahre ich dort hin.

Enttäuschend !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr schöne Natur
Kontra:
ärztliche Betreuung,Terminplanung, Angebot
Krankheitsbild:
Knieprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik ist traumhaft schön. Es empfiehlt sich ein eigenes Rad mitzubringen, als auch einen PKW.
Die Verpflegung, sowie Ausstattung der Zimmer sind ok.
Ich bin bereits zum 6. Mal hier, mein letzter Aufenthalt war der Schlechteste was die Leistung der Anwendungen, ärztliche Betreuung, sowie der Planung betrifft. Ich wurde im Vorfeld bereits von Kollegen eindringlich gewarnt, dass dies der Status Quo seit dem Chefarzt Wechsel sei. Ich war wegen Knieproblemen hier, und habe
die Reha ohne Veränderung wieder beendet. Das Preis-/Leistungsverhältnis( Anwendungen ) ist ungenügend. Ich habe als Privatpatient nicht EINE Einzelanwendung erhalten. Bei der Eingangsuntersuchung wurde ich gefragt wie viele Stockwerke, und welche Strecke ich gehen kann. Die Zwischenuntersuchung beinhaltete ebenfalls diese beiden Fragen vom selben Arzt. So eingehend bin ich noch nirgends untersucht worden ;(.Nordic Walking/Rückengymnastik/MTT/Wassergymnastik/Vorträge, das schlecht geplant und nicht zu umfangreich, das war es. Ich werde ,wie viele Kollegen, in Zukunft eine Reha in der Vital Klinik Malente ablehnen, und die Ärzte in ihrem Bemühen die Arbeitsplätze in der Klinik abzubauen in vollem Umfang unterstützen !

Nie wieder diese Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (erforderliche Anwendungen zu wenig oder gar nicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (möchte ich mich nicht zu äußern)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungsberichte sind teils vorgefertigt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal im Speisesaal und Therapeuten
Kontra:
Chef- und Oberarzt
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empfang sehr nett u. hifsbereit, Zimmer alt aber OK, außer Matratzen, die dringend ausgetauscht gehören, dringend notwendige Anwendungen wie manuelle Lymphdrainage bekommt man nicht da der Chefarzt der Meinung ist mechanische Drainage sei besser, machen andere alles falsch, nur er macht das richtig, deshalb bin ich auch mit einem massiven Ödem (laut Entlassungsbericht)entlassen worden. Eine sehr arrogante Haltung vom Chefarzt. Verordnet wurde 2 X am Tag die Beinschiene, bek. habe ich 1 X, nach Beschwerde 2 Tage 2 X pro Tag dann gar nicht mehr, wieder beschwert, dann 2 Tage 1 X, erwartet werden vom Arzt 90 Grad, nur wo sollen die herkommen wenn das gesamte Bein stark geschwollen ist.Mein Ziel konnte so nicht erreicht werden. Das Personal war in allen Bereichen nett und hat sich sehr bemüht.Essen war Ok, Brötchen haben glaube ich keinen Ofen gesehen, Brot war viel zu dick geschn., es gab morgens wie abends 2 Sorten Aufschnitt, Käse etwas mehr. Salat gab es jeden Tag, mittags und abends immer den gleichen, 3 Wochen lang. Durch Goronna 3 Essgruppen a 35 Min., Wartezeit vor dem Speisesaal bis zu 15 Min.stehen (super bei neuenm Knie oder Hüfte). In der ganzen Klinik ein Wasserautomat, Flasche dafür muß gekauft werden. Keine Möglichkeit sich mal aus einem Automat etwas anderes zu holen. Cafeteria sehr gut, hatte kleines Angebot an Toilettenartikel u. Süßigkeit, allerdings etwas überteuert (Cola 1,80). Im Großen und Ganzen hoffe ich hier nie wieder hinzumüssen. Die Klinik ist nicht zu empfehlen. Raucher dürfen sich bei Regen im Fahrradschuppen aufhalten, Stühle gibt es nicht, es sei man leiht sie in der Cafeteria aus. Freizeitangebot habe ich nicht gesehen. Drei Tage vor Abreise Termin beim Oberarzt, welcher alles operieren will, ich glaube auch noch am liebsten selbst.Krankenakte wird nur oberflächlich beachtet,deshalb meinte er auch, die nicht bekommenen Anwendungen kommen noch (3 Tage vor Abreise, hahaha.Für mich eine armseelige Gesamtleistung.Platz fehlt f. weiteres.

Oh nein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik WAR in der Vergangenheit ein sehr gutes Haus mit sehr guten Therapeuten, einer sehr guten Küche und einem sehr guten Ruf.
Leider hat die jetzige Klinikleitung dieses hervorragende Niveau restlos heruntergewirtschaftet, sodass von einem dortigen Aufenthalt, abzuraten ist.
Die Einsparungen, die in jeglicher Art spürbar und erkennbar sind , tragen in keinster Weise zu einer Genesung bei.

Nicht weiterzuempfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ohne)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig und zu kurz)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Trotz 40€ Gebühr für ein Telefon was niemand benötigt)
Pro:
Schlecht geführtes Haus
Kontra:
Tolle Lage
Krankheitsbild:
Orthopädische Behandlung und Burn Out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider zur Zeit nicht weiter zu empfehlen.Schlechte Stimmung bei den Mitarbeitern.Schlechte Disposition der Tagesabläufe , unkoordiniert . Häufige Ausfälle der Behandlungen .Klinik ist wohl im Umbruch oder vor Schließung bzw. Änderung des Trägers .
Wenige zum Teil widersprüchliche Anwendungen wie
PMR Entspannung und anschließend Nordik Walking anstatt umgekehrt als eines von unzähligen Beispielen .
Wenige von der Klinik angebotene Veranstaltungen .
Auch die Cafeteria ist nur 2 Std am Nachmittag geöffnet.
Schwimmhalle nur selten nutzbar wegen Mangel an Bademeister .Positiv ist das Mittagessen zu erwähnen welches in einem Raum mit Lautstärke einer Bahnhofshalle eingenommen wird .
Da ich Krankheitsbedingt schon mal hier Gast sein durfte und es hier damals überhaupt nichts zu bemängeln gab bin ich enttäuscht und rate ab hier einen Aufenthalt zu planen . Sehr Schade für dieses eigentlich schöne Haus in toller Lage .
Auch die 40€ für zur Verfügung stellen eines Telefons am Zimmer oder die 25€ Parkgebühr heitern die Stimmung hier nicht auf .

Sehr geringe Behandlungsdichte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Vorbereitung für Zuhause durch Sozialdienst war gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Mitpatienten, gutes Essen, freundliches Personal
Kontra:
wenig Unterstützung durch gezielte Anwendungen
Krankheitsbild:
Hüft-TEP bei Koxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unzufrieden mit Behandlungsdichte. Je 2x pro Woche Einzelkrankengymnastik ,Moorpackung und Lymphdrainage. Von einer manuellen Lymphdrainage (ab 2. Woche) musste ich meinen behandelnden Arzt trotz "Elefantenfuß" erst überzeugen. Auch Gruppen gab es nur spärlich. Oft bin ich den ganzen Nachmittag nur herumgesessen.
Mehrfache Gespräche mit den Ärzten diesbezüglich (die Initiative ging dabei immer von mir aus) blieben weitgehend erfolglos."Die Kassen zahlen nicht mehr." Zwar stand auf meinem Behandlungsplan täglich von 18-21 Uhr MTT-Training (freiwillig) in einem Fitness-Center im 5. Stock, das jedoch durchgängig nicht mit einem Trainer besetzt war, der gebraucht wurde zur Haltungskorrektur und Einstellung der Geräte. Hier reichen 25 Minuten Einführung in einer Gruppe nicht aus.
Mein ohnehin fehlendes Vertrauen in die Klinik ist nach Lesen des Entlassungsberichts bestätigt worden.Da werden Behandlungen geschildert, die nicht stattgefunden haben. Es ist dort von "täglicher balneophysikalischer Therapie" die Rede, dabei war ich während der ganzen Zeit nur zweimal mit einer Gruppe im Wasser und bekam auch sonst keine Anwendungen, die mit Wasser zu tun haben, abgesehen von den Moorpackungen. Auch war von Antithrombosestrümpfen bis zur 5. Woche nach OP die Rede, obwohl ich nie einen solchen gesehen hatte. Mit der Begründung daß "ein Verlängerungsantrag nicht möglich" sei sollte ich nach 3 Wochen entlassen werden. Dabei zahlt die Barmer eine Pauschale für 21-28 Tage.
Positiv anzumerken ist, dass das Personal trotz eng getakteter Arbeitspläne immer freundlich und das Essen schmackhaft und abwechslungsreich war.

Bei psychologischen Problemen: Klinik ungeeignet!

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein psychologicher Behandlungsschwerpunkt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung vermutlich unterbesetzt. Unqualifiziert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wunderschöne Lage am See)
Pro:
Krankenschwestern und Küchenpersonal waren bemüht und freundlich.
Kontra:
Psychologische Betreuung ausgesprochen schlecht!
Krankheitsbild:
generalisierte Angststörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Selbstzahler hatte ich mich zur Verbesserung meiner "generalisieren Angstzustände in der Vital-Klinik angemeldet. Bei einem Vorgespräch wurden mir zwei Einzelgespräche pro Woche zugesagt. In der Praxis gab es nur ein Einzelgespräch. Begründung: Die Krankenkassen wollen es so(wieso bestimmen Krankenkassen bei Selbstzahlung). Das Schwimmbad war nicht benutzbar, da kein Aufsichtspersonal vorhanden war. Die Betreuung durch den zuständigen Arzt war grenzwertig (Termine wurden kurzfristig verschoben und der Arzt war bei genannten Sprechzeiten nicht anwesend).
Am Wochenende gab es verständlicher Weise keine Anwendung. Die einzige Anwendung am Freitag war die Benutzung des Ergonometers. Bei einer Tagesgebühr von 145,00 € ist das eine Frechheit.
Bei der ersten Kontaktaufnahme vor der Kur war die Klinik von morgens 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr telefonisch nicht erreichbar. Erst auf Grund einer Intervention in der Zentrale wurde ein telefonischer Kontakt möglich.

Personal war bis auf einige Ausnahmen sehr höflich (Ausnahme:Als ich um 16:00 Uhr eine Postsendung in der Rezeption abholen wollte, war die Antwort des Rezetioniste (der sich in angrenzenden Büro gerade die Hose zuknöpfte: Ich bin nicht mehr hier!).

Ich habe die Kur aufgrund einer unzureichenden psychologischen Betreuung nach 10 Tagen abgebrochen. Gespräche mit anderen Kurteilnehmern berichteten von den gleichen Erfahrungen.
Bei spychischen Problemen ist von einer Kur in dieser Klinik dringenst abzuraten-

Nicht zu empfehlen

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Reaktion von Seiten des Verwaltungspersonals)
Pro:
Kontra:
Schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Schmerztherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr entäuscht über die äußerst schlechte Organisation. Auf mehrere Anfragen meinerseits bzgl. Terminbestätigung zum Antritt meiner Reha wurde über Wochen nicht reagiert. Als der Termin endlich feststand wurde mir ein Tag vor Rehaantritt dieser abesagt. Zwischenzeitlich wurde mein Gepäck jedoch schon in der Klinik angeliefert. Eine Rücksendung des Gepäckes wurde mir verweigert, mit der Aussage ich müsse mich darum selber kümmern. Außer Spesen nix gewesen!Ich empfehle diese Klinik bestimmt nich weiter.

1 Kommentar

anni1967 am 08.06.2018

Hallo
Waren sie denn Nu schon dort zur Reha?
Ich warte auf Termin von der Klinik, von der KK habe vor 1 1/2 Wochen die Zusage bekommen. Wie lange hat es vom Brief von der Klinik bis zum termin gedauert, wie ist die Wartezeit?


MfG.
Anja

Unzumutbare Unterbringung

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
mäßige Verpflegung, schlechte Unterbringung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme war chaotisch, man musste sich dort nochmal nachmittags melden, da die Damen z.B.nicht bereit waren beim Einchecken Zahlungen abzuwickeln.
Die Klinik verlangt von jedem Gast 40€ für TV und Telefon. Auch auf Gäste die darauf verzichten möchten, wird massiv eingewirkt die Summe zu zahlen.
WLAN funktioniert nur sehr eingeschränkt, im Wohnpark ist kein WLAN vorhanden.
Die Unterbringung ist Glücksache, bleibt man im Hauptgebäude kann man alle Leistungen genießen und sich in Pausen aufs Zimmer zurückziehen. Wenn man Pech hat erfolgt die Unterbringung im „Wohnpark“, ein Nebengebäude, das ca. 500m entfernt auf einem Berg liegt. Wenn man großes Pech hat, bekommt man dort ein kleines, dunkles Zimmer von der Größe einer Besenkammer zugewiesen (Koffer abstellen/öffnen nicht möglich). Man bezieht dann im Hauptgebäude einen Spind und darf dann eine Zweitausrüstung kaufen, da „Vergessen“ einen kilometerlangen Weg durch Kälte, Regen und Dunkelheit bedeuten würde.
Auch der Platz im Speisesaal ist vom Glück abhängig, hat man welches darf man den Ausblick auf den Diecksee genießen. Hat man Pech, findet man sich in der letzten Ecke wieder.
All diese großen Unterschiede werden selbstverständlich mit einem einheitlichen Tagessatz abgerechnet.
Die Verpflegung ist im Allgemeinen in Ordnung, allerdings mutet der Umgang mit den Speisen aus gesundheitlicher Sicht etwas seltsam an. Natürlich können bei vorhandenem Budget keine Bio-Produkte angeboten werden, aber was hat z.B. Süßstoff auf dem Tisch und als Zutat in vielen Speisen zu suchen? Auch werden viele industriell gefertigte Lebensmittel angeboten, deren Zutatenliste eher auf eine Herkunft aus einem Chemiewerk schließen lassen.
In dem Betrieb herrscht ein hoher Krankenstand, dadurch fallen schon mal Anwendungen aus. Auch nimmt das Personal es mit der Pünktlichkeit nicht so genau (oder kann es nicht). Man muss auch jedesmal betteln dass das Kneippbecken aufgefüllt wird, dafür ist wohl niemand zuständig.

2 Kommentare

rudilein am 18.02.2017

Sie sind mir in der Klinik schon sehr negativ aufgefallen Nichts war in Ordnung und keiner konnte Ihnen etwas recht machen.Warum sind Sie nicht nach wenigen Tagen abgereist?

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Zimmer, Bad (Massiver Schimmel)

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bad Massiver Schimmel befall)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche, Therapeuten
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Tinitus, Bluthochdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War Ende des Jahres in der Klink Buchenholm,
Behandlung Küche war alles in Ordnug,
negativ auf dem Zimmer war das Bad mit Schimmel befallen, trotz beschwerde bei der Rezeption und Behandelden Arzt hat es fast vierzehn Tage gedauert bis ich ein neues Zimmer bekam.

1 Kommentar

Vital-Kliniken am 13.02.2015

Lieber Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen Behandlung und Essen in unserer Klinik gefallen und gut getan haben. Dass Sie mit Ihrem Zimmer nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr. Wie wir Ihnen bereits während Ihres Aufenthaltes mitgeteilt haben, handelt es sich bei den dunklen Ablagerungen nicht um „massiven Schimmel“. Die Ablagerungen an der Dusche entstehen bei sehr feuchtem Raumklima, sind leider sehr hartnäckig und mit herkömmlichen Reinigungsmethoden nicht zu entfernen. Nach Ihrem Auszug aus dem Zimmer wurden die Ablagerungen erfolgreich entfernt. Wichtig für Sie: Eine Gesundheitsgefährdung bestand durch diese Ablagerungen nicht! Wir haben Ihnen dennoch gerne ein anderes Zimmer zugeteilt, weil uns das Wohlbefinden unserer Patienten sehr am Herzen liegt. Dass dies nicht sofort möglich war, lag daran, dass die Klinik zu diesem Zeitpunkt voll belegt und kein Alternativzimmer frei war.

OLD Baskerville

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Küchenpersonal und Therapeuten!
Kontra:
Verwaltung, Logistik und alles Andere!
Krankheitsbild:
AHB nach neuer linker Hüfte.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist das das antike Schloss von Old Baskerville!
Diese Klinik sollte man mal auf den neusten Stand bringen! Die Verkaufsveranstaltungen auf dem Flur sind unerträglich. Man wird ohne Rücksicht auf Verluste von den Gaffern hin und her geschoben wenn man zum Essen will!
Ein richtiger Orthopäde war leider nicht vor Ort!
Obwohl sich die Therapeuten und Küchenpersonal alle Mühe gaben, wurde dies durch die Logistik und Verwaltung wieder zu Nichte gemacht!
Mein Gesamtfazit, freiwillig nie wieder!!!!

4 Kommentare

Vital-Kliniken am 14.11.2014

Lieber Patient Wahrheit50, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik aufgrund des Verkaufsstandes im Foyer nicht genießen konnten, tut uns leid. Bereits seit mehreren Jahren haben wir dienstags und/oder mittwochs einen Stand im Foyer der Klinik mit wechselnden Angeboten (z. B. Schmuck, Pflegeartikel, Entspannungsmusik, Kreativ- und Bastelkurse). Das Angebot wurde von unseren Patienten/Gästen bisher immer positiv angenommen. Niemand wird zum Kauf genötigt und es wird auch niemand direkt angesprochen. Es ist auch immer ausreichend Platz, um an dem Verkaufsstand vorbei zu kommen.
Die ärztliche Betreuung wird grundsätzlich auf die Erkrankung des Patienten abgestimmt. Was mit „richtiger“ Orthopäde gemeint ist können wir leider nicht nachvollziehen. Gerne können Sie sich noch einmal telefonisch mit uns in Verbindung setzen, vielleicht können dann letzte Unstimmigkeiten noch geklärt werden.
Ihr Team der Klinik Buchenholm, Bad Malente

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Patient nur Geldmaschine

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient nur Nummer, kein Mensch)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf Patient wird erst gar nicht eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
alles in diesem haus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie nennen sich postraumatische Fachklinik. Dabei können sie noch nicht einmal Patienten mit Depressionen helfen, da sie ausser Gespräche nichts im Angebot haben. Und selbst in den Gesprächen wird kaum auf den Patienten eingegangen bzw. Signale erkannt. Im Prinzip macht man dort nur einfachen Wellness-Urlaub, aber es hat mit medizinischer Reha überhaupt nichts zu tun. In meinem Fall waren gerade zwei Gespräche, in denen ansatzweise an der Problematik gearbeitet wurde. Ansonsten wird dort alles nur sehr sehr oberflächlich und nur sehr allgemein behandelt bzw. über Vorträge vermittelt. Obwohl ich über 2 Liter am Tag getrunken hatte, fühlte ich mich die 4 Wochen dort nur ausgetrocknet. Meine Haut und die Augen waren nur noch schuppig und ich bekam Ansätze von Schuppenflechte. Da half auch das viele Cremen und die Augentropfen nicht. Beim Abschlußgespräch beantwortete sich der Arzt seine Fragen mit schlechten Witzen selbst, ohne eine Antwort meinerseits zu registrieren bzw. zu besprechen. "Wenn ich nicht schlafen kann, soll ich doch nicht bis morgens um zwei Cola trinken." - ich trinke ja auch Cola... Alles klar. "Und das Arbeitsamt wartet nur auf mich, die haben eine ganz tolle Arbeit für mich." - Gerade die haben mich depressiv werden lassen. Und nur so waren seine Sprüche. Im ganzen Haus gibt es nur einen kleinen Wasserspender für alle. Nur wer eine Thermoflasche mit hat, hat morgens die Möglichkeit sich noch heißes Wasser für Tee geben zu lassen. Ansonsten Pech oder eben selber kaufen. Aber die Flaschen zum selber Befüllen für das Wasser, muss man kaufen. Das nächste Problem: man hat keine Möglichkeit die Nachfüllflasche bzw. seine Thermoflaschen richtig abzuwaschen, da es keine Möglichkeit gibt. Das Essen? naja viel Pappchen und Breichen aus der Verpackung. Und mit nachholen ist da nicht. Predigen aber von gesundem Essen. Das einzig Gute dort sind die Physiotherapeuten. Die sind in Ordnung. Aber die Psychologen und Ärzte gehen nicht auf Patienten ein.

5 Kommentare

Buchenholm am 08.06.2012

Sehr geehrte(r) „as-ya“!

Es ist schade, dass es Ihnen so ganz und gar nicht bei uns gefallen hat. In den meisten Fällen gelingt es, dass unsere Gäste und Patienten sich in der Klinik gut aufgehoben fühlen. Patienten, die mit der Hauptdiagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung oder Depression zu uns zur psychosomatischen Therapie kommen erhalten ein umfassendes Therapieprogramm mit Einzel- und Gruppentherapien. Häufig wird der gute und intensive Kontakt zwischen Patient und Arzt/ Therapeut als besonders positiv empfunden. Gerade bei einem Haus unserer Größe ist der individuelle Kontakt relativ eng, so dass auf Unzufriedenheit sehr schnell und unbürokratisch reagiert werden kann.
Wie Sie auch anderen Kommentaren im Forum entnehmen können, sind viele unserer Gäste mit unserem Speisenangebot sehr zufrieden. Dieses gilt sowohl für unser Frühstücks- und Abendbüffet, wie auch für die Wahlangebote zum Mittag, bei denen wir ausschließlich frische Lebensmittel verarbeiten. Diverse individuell abgestimmte Sonderkostformen werden je nach Bedarf angeboten. Unsere Ernährungsberaterinnen stehen jederzeit in den täglichen freien Sprechstunden für Sie zur Verfügung.
Daneben wird Ihnen kostenfrei Tee und Wasser den gesamten Tag angeboten. Natürlich müssen Sie dafür keine Nachfüllfalsche kaufen, da an dem Getränkeautomat ausreichend Gläser zur Verfügung stehen. Natürlich bieten wir auch speziell geeignete Flaschen zum Kauf an.
Gerne beantworte ich Ihre weiteren Fragen und Anregen auch persönlich. Schicken Sie mir eine Email an info.buchenholm@vital-kliniken.de.

Ihr Qualitätsmanagement der Klinik Buchenholm

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top Lage Klinik mit Pro , aber mehr Kontra

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anreise bis 12Uhr klappt nicht immer)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Küche
Kontra:
Ärzte, Therapien,
Krankheitsbild:
HWS, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und bemüht. Leider sind manche Ärzte schlecht zu verstehen.

Erfahrungsbericht:

Bei den Ärzten ist die Schmerzskala von 1 bis 10 sehr wichtig. Danach gibt's dann Schmerztabletten. Mit dem ist's leider nicht immer getan.
Nach der Schmerzskala kommt Punkt 2 der Muskelaufbau. Auch da hilft das nur bedingt.
Bei der Aufnahme durch den mir zugeteilten Arzt den ich nach jedem dritten Satz nochmals fragen mußte was er gesagt hat war ich etwas geschockt. Das Formular von der Klinik zwecks Op's und Gebrechen das ich ausgefüllt hatte wurde komplett ignoriert. Auch die mitgebrachten Arztberichte und Röntgenaufnahmen. Ich würde komplett nochmals alles gefragt was im Formular stand und er hat sich das nochmal notiert. Beim nächsten Dr das gleiche Spiel.

Küche und Küchenmitarbeiter top. Essen abwechslungsreich, reichlich.

Reinigungsservice der Zimmer mangelhaft, eine Verständigung mit dem Mitarbeitern ist zwecks nicht vorhandenen Deutschkenntnissen nicht möglich. Tagelang würde das Klopapier (!!!) nicht aufgefüllt. Wenn das übersehen wird kann man sich ein Ausmaß vom Rest des reinigens machen.

Gutes Café mit hausgemachten Torten. Die Besitzer sind meistens freundlich. Außer: Man lässt die Stuhlauflagen liegen oder man hat den Fuß ( ohne Schuhe ) auf dem Stuhl. Da gibt's Blutdruck beim Bäcker. Er sollte lieber die Stühle kontrollieren, in der ersten Woche ist eine ältere Dame vom Stuhl gekippt weil ein Bein angerostet war. In der zweiten Woche ist's dann mir passiert.

Fernseher kostet 40€ für 3 Wochen
WLAN nochmals 18€
Das ist nicht mehr zeitgemäß. Wasserspender bibt es nur zwei im Hause. Da sollte auf jede Etage einer vorhandenen sein. Kaffee bibt es außer im Cafe gegen € nirgends. Da sollte vor dem Speisesaal Kaffee über den Tag verfügbar sein.

Die Zimmer sind naja, 70 er Jahre mit Teppich, kleines Bett, der Ventilator im Bad macht wie ein Hubschrauber. Die Zimmer im Prospekt sind die wenigsten.

Ärztliche Behandlung ungenügend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Vorberichte nicht gelesen. Fragen wurden nicht ernstgenommen.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Küche
Kontra:
Patienten werden von den Ärzten nicht ernst und wargenommen.
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und engagierte Therapeuten
Die ärztliche Beratung und Behandlung ist ungenügend.

Enttäuscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reinigungspersonal (1.etage), Zimmer und Küche und Personal gut
Kontra:
Keine abgestimmte Therapie
Krankheitsbild:
Muskelschmerzen, LWS, Steifheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung zwar nach Vorgaben der Rentenversicherung bzw. Krankenkassen, aber keinesfalls individuell.
Viele (bei wöchentl. Arztbesuchen) immer wiederkehrende Fragebögen, aber auch hier keine individuelle Beratung bzw. Aufklärung.
Die Therapeuten wechseln alle 30 Minuten ihren Einsatzort, deshalb sind die Gruppentherapien auch nie volle 30 Minuten. Hat man Fragen, dann werden sie zwar beantwortet aber dadurch kommen sie natürlich zu spät oder gestresst zum nächsten Termin. Trotzdem wirken sie freundlich und motiviert. Aber ob das wirklich gut bzw. befriedigend für sie ist, ist fraglich…
Da es meine erste Reha war, habe ich keinen Vergleich, aber kann nur sagen, dass ich von der ärztlichen Behandlung und von den Therapien enttäuscht bin. Ich hätte mir, eine auf mich abgestimmte Therapie bzw. Anwendungen gewünscht, kleinere Gruppen oder auch nach Fitness eingeteilt.

Schöne Gegend, Klinik aber nicht weiterzuempfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 0923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Tolle Lage
Kontra:
veraltet und renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Erschöpfung und Trauer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik ist super.Direkt am See.Die Klinik selber ist veraltet.Die Zimmer müssen dringend renoviert werden.Auf der Homepage werden neue Zimmer gezeigt.Davon gibt es aber nur 15 Stück.Das Essen geht.Für mich persönlich zu wenig Gemüse Mittags, zu viel Brot Abends.Abends öfter mal was warmes fehlt mir.Das Café hat super leckere Kuchen.Das Personal ist super nett, bis auf die Dame an der Rezeption.Mann kann Fahrräder leihen.Der Ort ist ein gutes Stück weg.Wenn man nicht gut zu Fuß ist, ist der Weg zu lang.Es gibt keinen Fahrdienst zur Stadt.Wenn man krank ist muss man sich die Medikamente in der Apotheke holen.Mann bekommt nichts in der Klinik.Ich kann die Klinik leider nicht weiter empfehlen.Die Psychotherapeuten und die Einzeltherapie fand ich sehr gut.

1 Kommentar

ReStro am 06.10.2023

Ich kann nur sagen, dann wurde nicht geziehlt nach den Medikamenten gefragt. Ich habe alles an Medikamentenänderung was mit meiner Ärztin vor Ort besprochen wurde aus der Hausapotheke bekommen.

Enttäuschung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider Schwimmbad es ist ständig geschlossen, sie öffnen nur für Veranstaltungen, aber abends ist es geschlossen. Ich kam mit einem neuen Knie dorthin und es war mir wichtig, mehr im Wasser zu üben, aber in drei Wochen bekam ich nur dreimal Wassergymnastik, was sehr wenig ist.
Mein Arzt interessierte sich nicht dafür, wie es mir ging, und als ich ihn fragte, sagte er, dass das genug sei. Ich wurde nach 3 Wochen nach Hause geschickt, obwohl ich noch nicht laufen konnte

Klinik nicht geeignet für AHB nach Wirbelsäulen Op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten sehr gute Küche
Kontra:
Keine Mitspracherecht
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose/langstreckige Spondylodese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2022 zur AHB in der Vital-Klinik
Zuerst das Positive:
sehr gute nette Therapeuten
gutes Essen
Insgesamt nettes Personal
Die Klinik liegt sehr schön direkt am See.
Nun das Negative
Für Patienten die nicht so gut zu Fuß sind gibt es, außer das sehr nette Café,nichts.
Keine Teeküche,keine Getränkeautomaten keine Möglichkeit sich gemütlich mit anderen Patienten auszutauschen. Das Schwimmbad durfte außerhalb der Therapien nicht genutzt werden.(laut Internet abends freies Schwimmen möglich) Da ja alle Patienten erwachsen und mündig sind hätte man ja auch eine Liste auslegen können. (z.B. 6 Personen alle 1/2Std.wäre ja auch trotz Corona möglich gewesen )
Der Chefarzt wirkte auf mich sehr überheblich. Ich fühlte mich z.T. wie im Kindergarten Abstandskontrolle d.d.Chefarzt vor und im Speisesaal,im Gymnastikraum. Die Vorträge durch ihn begannen meistens mit seinem großartigem Werdegang Patienten wurden z.T.respektlos behandelt auch mit der Schweigepflicht wurde es nicht so genau genommen.
Die Therapie war 0-8-15 und sicher nichts für Patienten die eine große Wirbelsäule-OP gerade hinter sich haben.An einem Tag 4 Vorträge hintereinander am nächsten 5 Sporteinheiten.Das obwohl man nicht so lange sitzen darf und kann.

REHA Ziele konnten nicht erreicht werden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nehmen die Kritik der Patienten nicht wahr)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (welcher Psych. Therapeut ist ein Zufall, lesen Befunde oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Orthopädisch fachlich schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechtes Terminmanagement, vieles nicht nutzbar)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedarf, Cafeteria sehr lecker mit eigenen Kuchen)
Pro:
Umgebung, leckere örtliche Restaurants
Kontra:
mangelndes Klinikmanagement
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist wohl in die Jahre gekommen, der Reparaturstau ist offensichtlich. Angespannte Stimmung zwischen den Ortho und Psych, hohe Personalfluktuation, mancher Therapeut gibt sich Mühe. Schlechte Terminplanung, geringe Therapieeffizienz, einfallsloses Essensangebot.

Mein Fazit: die Klinik ist aktuell leider nicht zu empfehlen, es gibt deutlich bessere!

Rechtzeitig angekommen, kein Mittagessen, bekam Lunchpaket. Zimmer im WP abgewohnter als im Haupthaus. Toiletten sahen eklig aus, Duschvorhang, Balkon verdreckt. Zimmer WP oberflächlich gereinigt. Habe Zimmer im Haupthaus bekommen. Matratze im Bett war zu hart/dünn, die Betten quietschen. Fernseher im Zimmer, Programme sind seit Dezember gestört, FB versifft. Und dafür 40 €! Drei Wo. parken 25,-€, Waschen + Trocknen 2,50€, Internet 3 Wochen 15 € Abzocke! Essen in 3 Schichten a 35 min, seit 2020. Man sitzt bei Frühstück, Mittag- und Abendessen meist alleine am Tisch. Anstellen in der Schlange und warten am „Buffet“, Zeit für Mittagessen ~20 Min. Buffet wenig Abwechslung, häufig derselbe Salat. Einfallsloses Anstaltsessen, lieblos angerichtet. Früh/Abends häufig identisch kaum wechselnde Wurst(Geflügel)- und Käsesorten. Brot vom Vortag gibt es auch. Buffet ist meist schon rasch leer geräubert. Personal ist meistens freundlich, Filterkaffee, Saft ist Instant Saft, Obst meist Äpfel und Bananen. Suppe nur Sonntag und Samstag meist Eintopf. Essensplan beginnt nach 4 Wo. von vorne. Kochgeruch von Mittagessen beim Frühstück.
Kaum Angebote einer Abendbeschäftigung. Kneipe nicht wirklich in der Nähe. Bei den Therapeuten kann man Glück haben, sie geben sich Mühe.
Von den Ärzten in der Orthopädie ist abzuraten. Chefarzt kommt mit einer arroganten Allgemeinhaltung unsympathisch rüber. Für alle Psychosomatische Patienten sind manuelle Massagen obsolet. Arzt (Hr. P.) hat „sogar“ Röntgenaugen, er erkennt z.B. ohne jegliche Körperliche Untersuchung aus der Distanz bei einer USG-Luxation die Unversehrtheit der Bänder. usw. ...

Leider nicht wie erhofft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Lage am See
Kontra:
Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hätte mir mehr Freundlichkeit und eine individuelle Behandlung gewünscht. Sehr wenig patientenorientiert!! Nach Rücksprache gab es nur unfreundliche und Antworten von oben herab. Ich kann keine Empfehlung aussprechen.

unzureichende Ärztliche Betreuung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Chefarzt
Krankheitsbild:
Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai in der Klinik wegen chronischer Rückenbeschwerden. Die Erstaufnahme war in meinen Augen zu Oberflächlich. Der Therapieplan war teilweise unsinnig und unstrukturiert. Ein Ärztliche Zwischenuntersuchung erfolgt nicht. ein paar Tage vor der Entlassung aus der Reha erfolgt die Abschlussuntersuchung durch den Oberarzt. Diese war ein Witz einmal links einmal rechts den Oberkörper bewegen einmal nach vorne Bücken fertig war die Untersuchung. Der Chefarzt Orthopädie war abgehoben und drohte seinen Patienten wenn Sie nicht an jeder Maßnahme teilnehmen das den Versicherungsträger zu melden.

Die Therapeuten waren alle durchweg sehr gut, freundlich zu den Patienten und immer bemüht das richtige Maß bei den Anwendungen bei den Patienten zu finden.

Das Essen war Mittags sehr gut. Morgens und Abends eher Langweilig weil wenig Abwechselung.

Die Zimmer wurden zwar täglich gereinigt. Das alter der Zimmer konnte das nicht verdecken verbraucht und verschlissen. Bei mir in der Dusche zum teil schwarzer Schimmel in den ecken.

1 Kommentar

Romy67 am 31.08.2021

Ich kann all dies was sie geschrieben haben nur bestätigen .Der Chefarzt ist sehr abgehoben und droht den Patienten.
Die Ärzte gehen nicht auf den Patienten ein .

Leider nicht so gut

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Umgang und Stimmung im Haus, Wenig Behandlungen
Krankheitsbild:
Depression und Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal in einer Rehamaßnahme, ich weiß nicht, ob mein Antrag falsch gestellt wurde, oder ob ich nicht wusste, wie man sich in einer Klinik verhält und für sich sorgt.
Thema war Psychsomatik mit Angststörung und Trauerbewältigung, ich habe meinen Sohn verloren.
Das Krasseste fand ich, dass ich nicht in die Trauergruppe kam, die wohl sehr gut war.
Ich war aber so mit der Bewältigung der neuen Situation beschäftigt, dass ich erst nach einiger Zeit fragte, ob ich nicht teilnehmen könne.
Wollen Sie denn, war die Rückfrage.
Das hat mich total irritiert, ich war davon ausgegangen, dass die passende Behandlung erfolgt, nicht , dass man darum kämpfen muss.Was man ja oft nicht kann , wenn man in einer desolaten Verfassung ist.
Also , keine Trauergruppe, die ich dringend benötigt hätte. Dafür eine zusammengewürfelte Truppe mit etwas lustloser Psychologin, die es als Beratungsveranstaltung aufzog.
Wir hatten gar keinen richtigen Kontakt untereinander. Ich komme selbst aus dem Arbeitsbereich, hatte mir hier viel mehr erwartet, gewünscht und vor allem gebraucht.
Angeblich wegen Corona nicht möglich, ich hatte vorher angerufen, da hieß es alles findet statt, das war definitiv nicht richtig .
Überhaupt fühlte ich mich eher in einer Spoortreha und oft fehl am Platz.
Mit Sportkursen wurde man zugeballert.
Bezüglich meiner Angststörung sagte man mir vorher am Telefon, ich solle lieber nicht anreisen, bei zu viel Angst würde man sich nicht einlassen.....
Nicht sehr einladend, aber das habe ich ganz gut hingekriegt, habe mich aber nicht unterstützt gefühlt.
Die Klinik bewirbt die Behandlung von Angststörungen!!
Überhaupt war das Personal, außer Küche und Speisesaal, eher muffig und abweisend, nicht schön, wenn man doch mal nette Worte braucht.
Also insgesamt fand ich die psychosomatische Betreuung und Therapie nicht gut,viel zu wenig,die Einzelgespräche waren o.k,
Es gab nicht Schönes, wie Tanzen , Musik
Gruppendynamische Prozesse, Massage.
Ich fühlte mich fehl am Platz und mir ging es nicht gut danach, weil ich spürte,dass ich nicht viel bekommen habe,was ich gebraucht hätte und sehr
auf diese Reha gewartet hatte.
Ich bleibe etwas traurig und enttäuscht zurück, vielleicht wird unter dem neuen Chefarzt manches anders, das wäre zu wünschen.
Die Umgebung ist Traumhaft, Zimmer waren o.k.
Die vielen Wanderungen haben mich
gerettet , aber das war ja irgendwie nicht der Sinn der Sache.

Ich nicht wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Küche ist perfekt
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt ist generell sehr angenehm, da Therapeuten (trotz Überbelastung) und Servicepersonal immer nett und freundlich sind.
Der Medizinische Aufenthalt ist meiner Meinung nach sehr abhängig von dem Mediziner dem man zugewiesen wird (z.B. Sprachliche Barriere überwinden).
Bei mir war es so, dass ich gesagt habe ich hätte gern mehr Anwendungen und dann weniger bekommen habe, oder Anwendungen bekommen habe, die für meinen Gesundheitszustand noch gar nicht angesagt waren und ich daraufhin wieder weggeschickt wurde.
Die Küche ist super und alles schmeckt perfekt. Das Personal ist immer bemüht, für den Patienten das Beste zu machen.
Mein Fazit:
Nach der Unterhaltung mit mehreren Mitpatienten, kann ich die Klinik für Kniepatienten nicht empfehlen.
Schade, das was einen gut tut bekommt man nicht verordnet.

nicht wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Klinikleitung erinnert an BER
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Essen Super
Leitung der Klinik schlecht
Fahrstuhl war 3 Wochen ausgefallen, der zweite auch 3 Tage, somit waren viele auf ihrer Station gefangen.
Kegelbahn defekt und vieles anderes auch.
Dafür Abzocke
40 Euro Fernsehen
25 Euro Parkplatz
21 Euro Internet
45 Euro 15 Euro pro Woche Fahrrad

Zusammen 131 Euro, also Reha nicht für alle.

Cafeteria ist nur bis 16:30 Uhr geöffnet.
Also sitzt am Abend jeder auf sein Zimmer, selbst Sportsbar war leer.(trotz Champions League)

1 Kommentar

Klinikleitung-Buchenholm am 11.10.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern es sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes einen so schlechten Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben.

Unsere Leistungen unterliegen einem ständigen internen und externen Qualitätsmanagement. Ihre sachlichen Kritikpunkte werden im Rahmen dessen kritisch hinterfragt und gegebenenfalls korrigiert.

Im Rahmen eben dieses Qualitätsmanagements werden unsere Leistungen von einer ganz überwiegenden Mehrheit der bei uns rehabilitierten Patienten mit sehr gut bewertet. Das Sie von der Verpflegung begeistert waren, ist ein schönes Kompliment an unsere Küche, welches wir gerne an die Abteilung weitergeben.

Der Ausfall des Fahrstuhls stellte tatsächlich eine Belastung für Patienten und Mitarbeiter dar. Eine schnellere Reparatur hätten auch wir erwartet, diese war aber tatsächlich nicht möglich. Der zeitgleiche Ausfall des 2. Fahrstuhles war jedoch nach 2-3 Stunden behoben. Die Mobilität und Beweglichkeit der Patienten war aufgrund des technischen Defektes nicht eingeschränkt.

Gerne hätten wir uns bereits während Ihres Aufenthaltes im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihnen zu den genannten Kritikpunkten ausgetauscht.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alle Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Die Klinikleitung
Vital-Klinik Buchenholm

Tolle Klinik die kaputt gespart wird

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (das Planungsbüro konnte oder wollte keine besseren Abläufe planen - sehr schade)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der leiderprobten Mitarbeiter
Kontra:
keine Massagen, Moorpackungen usw , 40€ für ein sinnloses Telefon
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider muß ich mich den Vorrednern soweit anschließen , zur Zeit ist die Klinik nicht unbedingt weiter zu empfehlen.
Schlechte Stimmung bei den Mitarbeitern und ganz schlechte Disposition der Tagesabläufe , vollkommen unkoordiniert zum Teil.

Die Klinik ist wohl im extremen Umbruch oder vor Schließung bzw. Änderung des Trägers . Seit dem 01 Juli sind z.B. Moorpackungen aus Kostengründen gestrichen.
Wenige zum Teil widersprüchliche Anwendungen wie
PMR Entspannung und anschließend Nordik Walking anstatt umgekehrt als eines von unzähligen Beispielen .Wenige von der Klinik angebotene Veranstaltungen .
Die Cafeteria ist nun wieder mehr als 2 Std am Nachmittag geöffnet und ein echtes Highlight.
Positiv ist das Mittagessen zu erwähnen und die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter .
Sehr Schade für dieses eigentlich schöne Haus in toller Lage, das aus Kostengründen Massagen, Moorpackungen usw. nicht mehr angeboten werden. Nur Wandern und Nordic Walking alleine ist nix. Bei den Psychologen/innen muß man Glück haben den oder die richtige zu bekommen. Manche sind super und bei anderen kann man die Therapie direkt vergessen.
Ein Ärgernis sind die 40€ für zur Verfügung stellen eines Telefons im Zimmer was man nicht braucht oder die 25€ Parkgebühr auf dem viel zu kleinen Parkplatz.

1 Kommentar

QualitätsserviceVK am 01.10.2019

Vielen Dank zur Bewertung Ihres Klinikaufenthaltes bei uns.

Die von Ihnen aufgeführten kritischen Anmerkungen werden wir aufnehmen und im Sinne einer Verbesserung der Qualität in der Patientenversorgung anpassen. Trotz der vielen positiven genannten Aspekte ist es uns bei Ihnen leider nicht gelungen, ihren Erwartungen in dem gewünschten Maß zu entsprechen. Die Klinik Buchenholm orientiert sich in den medizinisch-therapeutischen Verordnungen an den geforderten Leistungskatalog. Regelmäßige Auditierungen gewährleisten eine hohe Behandlungsqualität.

Richtigstellen möchten wir, dass die Klinik weder vor einer Schließung noch einem Trägerwechsel steht.

Ihre Anregung zur Überprüfung der kostenpflichtigen Zusatzleistungen nehmen wir auch gerne auf.

Klinik mit Potential

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Lage direkt am See
Kontra:
Zahl der Anwendungen, Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik mit viel Potential in wunderbar ruhiger Lage.
Leider jedoch scheint hier hauptsächlich der Sparzwang der Leitung an erster Stelle zu stehen. Anwendungen teils sehr rar.
Das Hauptaugenmerk wird auf die Kunden der Vitalwochen gelegt.

Der Großteil des Personals ist sehr freundlich. Dies gilt für alle Bereiche.
Hier hat man den Eindruck, dass auch unter Dauerstress versucht wird den Patienten zu helfen.

1 Kommentar

MaHa69 am 03.05.2019

Vielen Dank für die Bewertung!

Hier gehen die Meinungen ja sehr auseinander, das negative scheint zu überwiegen..

Ich reise in zwei Wochen an und lasse mich einfach mal überraschen, wie es werden wird.

Habe Ich bislang jedesmal so gemacht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Kritik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (mit Psychlogie zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Psychologin
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich ankam war meine Zimmer nicht fertig. Die erste Nacht in einem Ersatzzimmer. Die psychologische Betreuung war sehr gut. Die medizinische konnte man vergessen. Dem Arzt kam es nur darauf sn möglichst viele Anwendungen zu verordnen. Nach 2 Wochen wurde durch die Psychologin die Aufenthaltsdauer von 3 auf 6 Wochen verlängert. Zum Essen: Das Mittagessen war in Ordnung. Frühstück und Abendessen war immer gleich. Dieselben Wurst- und Käsesorten.4 Wochen nach meiner Entlassung ist immer noch kein Abschlußbericht trotz mehrmaliger Nachfrage da.

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