Universitätsklinikum Ulm
Albert-Einstein-Allee 7
89081 Ulm
Baden-Württemberg
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle Ärzte/innen und Krankenschwestern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entzündung im Fingergelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach der Notfallaufnahne 6 Tage auf Station und hatte 2 OP's am Finger, eine ambulant.
Sehr freundliches Personal auf Station. Angenehmer Aufenthalt.
Sehr gute und freundliche Ärzte. Mein Finger wurde gerettet obwohl eine Teilamputation angedacht war. Das einzige was man mitbringen muss ist Zeit und Geduld, aber das ist bei dem Ansturm verständlich. Mir hat es gefallen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Betreuung nach der 0P
- Kontra:
- Längere Wartezeit bei der Aufnahme
- Krankheitsbild:
- Hochgradig Stenose der Arteria iliaca) links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aufnahme in die Klinik verlief etwas schleppend. Aber nach der 4 sündigen Aufnahmezeit ging es Schlag auf Schlag. 11 Uhr Zimmer bezogen. 11:30 Uhr fertig machen für die OP. 11:50 Uhr im OP. OP begann, der Professor, der mich opperierte, meinte. Da setzt er keinen Stent, sondern er werde die Vene dehen. Wenn es nicht funktioniert kann man immer noch einen setzten,so seine Aussage. Nach 45 Minuten war der Eingriff Geschichte. Betreuung nach der OP in der Klinik war sehr gut. Am nächsten Tag wurde ich nach Hause entlassen.
Sehr verständnisvolles und freundliches Team - Danke!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Verständnis, Aufklärung & kurze Wartezeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gewebeveränderung in der Brust
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich musste heute zur Vakuumbiopsie der Brust in die Uniklinik in Ulm und kann nur sagen, von der Anmeldung bis zum behandelten Ärzteteam allesamt super lieb und fürsorglich, haben mir meine Ängste direkt nehmen können. Keine lange Wartezeit, gute Aufklärung und verständnisvoller Arzt samt Assistentin.
Mein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Brunner und sein Team. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Lebensqualität zurück erhalten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal und Behandlung
- Kontra:
- gibt nichts
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe in der Klinik sehr gute Erfahrungen gemacht. Es wird sich freundlich und fachkundig um die Patienten gekümmert. Bei mir wurde eine Katheterablation durchgeführt. In einer anderen Klinik hatte ich bereits mehrere Kardioversionen sowie eine Katheterablation, alles ohne Erfolg.
Die Behandlung in der Uniklinik Ulm fand vor ca. einem Jahr statt. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Der Eingriff war erfolgreich und hat mir meine Lebensqualität wieder zurück gegeben.
Recht herzlichen Dank an das gesamte Personal der Kardiologie.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Herzklappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin durch Zufall auf die Uniklinik Ulm gestoßen. Und was soll ich sagen, es war ein sehr positiver Zufall.
Vom ersten Kontakt bis zur Entlassung hat immer alles super geklappt.
Letzte Woche Dienstag erfolgte bei mir eine Herz-OP( neue Herzklappe). Ich fühlte mich stets gut aufgehoben.
Auf alle Fragen wurde freundlich und sehr kompetent geantwortet.
Egal in welcher Abteilung , ob Anmeldung, ob Röntgen, ob beim Lungentest, ob in der Anästhesie oder bei den Ärzteuntersuchungen, jeder hat einen super Job gemacht.
Besonders hervorheben möchte ich aber Station F5. Sowas hab ich noch nie erlebt. Egal welche Schwester, egal welcher Physiotherapeut oder Arzt, ich habe mich immer rundum wohl/gut aufgehoben gefühlt. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit einfach fantastisch. Ich hoffe die Anerkennung kommt nicht nur von den Patienten, sondern auch mal von einer höheren Etage. Den alle auf dieser Station machen einen unfassbaren guten Job!!!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärztliche und pflegerische Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich stellte mich notfallmäßig bei Kehlkopfentzündung mit Atemnot vor. Ich wurde zügig und kompetent behandelt und überwacht, so dass sich mein Gesundheitszustand rasch besserte.
Für die kompetente und allseits freundliche Behandlung bedanke ich mich herzlich.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches, kompetentes Personal
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war letzte Woche mit Herzrasen in der Notaufnahme. Ohne Wartezeit wurde ich nach der Aufnahme direkt behandelt. Die Behandlung hat zum Glück schnell angeschlagen, zur Beobachtung war ich allerdings dann noch eine Nacht auf Station. Sowohl das Personal der Notaufnahme als auch auf Station war sehr kompetent und zu jeder Zeit wirklich nett. Fragen wurden immer gleich und geduldig beantwortet und über jeden Schritt wurde ich vorab ausreichend informiert.
Ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. Winte ein Arzt der auch einem Laien es genau erklärt
- Kontra:
- Gibt nichts
- Krankheitsbild:
- Pavk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War heute 3.9. mit meinem Mann in der Gefässambulanz
Die Dame an der Anmeldung sehr freundlich. Mein Mann wurde von Dr. Winte ? ???????????genau untersucht und auch Ultraschall gemacht danach hat er uns alles genau erklärt, selten einen so freundlichen und legeren Arzt kennen gelernt. Großes Lob an Ihn . Also wir können nur positives über die Gefäßambulanz sagen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle Therapie auch am Wochenende und nachts
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Eitriger Dickdarmdurchbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schnelle Diagnosestellung ( Notfall) kompetente vertrauensvolle Beratung, zügige Operation , einfühlsames immer hilfsbereites Personal , ich kann die Station F6 mit 5Sternen weiterempfehlen
Kompetente und freundliche Behandlung
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Lief alles super. Wurde immer informiert.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zuverlässiges Terminmanagement.
- Kontra:
- Termine können in der Regel nur langfristig vergeben werden
- Krankheitsbild:
- Basaliom an einer kritischen Stelle beim Auge
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Terminmanagement in der Augenklinik (Privatambulanz) ist zuverlässig. Sofern Terminverlegungen notwendig sind wird man rechtzeitig informiert.
Die MitarbeiterInnen sind freundlich und hilfsbereit. Die Behandlung habe ich als kompetent empfunden.
Dort wird viel geleistet und der Patient bleibt dennoch im Mittelpunkt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- S.o.
- Kontra:
- -----
- Krankheitsbild:
- HERZINSUFFIENZ
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Beratung.
Ich fühlte mich und fühle mich gut aufgehoben!!!
Auch nach den Stent OP's war die weitere Begleitung optimal,
ich wurde im Hinblick auf meine weitere Erkrankungen sehr gut informiert.
Ich kann die Kardiolgie nur weiterempfehlen!!!
Operation mittels Da Vinchi
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles hat sehr gut funktioniert, die Ärzte, sehr kompetent und das Personal freundlich und zuvorkommend.
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Nierenkarzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde in der Uni - Klinik Abt. Urologie
mit Hilfe des Da Vinchi Roboters an meiner Niere operiert.
Der gesamte Ablauf, von der Aufnahme in die Klinik über die Operation und der der anschließenden Pflege (auch im Aufwachraum)
bis zur Entlassung aus der Klinik war sehr professionell, auch die freundlichkeit des Personals war meines Erachtens überdurchschnittlich.
Ich kann die Uni - Klinik nur sehr emfehlen.
Nochmals recht herzlichen Dank.
MfG
Ihr Patient
Wenn nötig - immer wieder Uni/ und Uni-Zahnklinik ULM
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ärzte,Personal und Betreuung samt Sauberkeit d. Klinik)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (äußerst zufrieden)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (äußerst zufrieden)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle bisherigen Behandlungen voller Erfolg !!
- Kontra:
- Gibt es Nichts!!!
- Krankheitsbild:
- Kardiologische Beschwerden/ Herzinfarkt mit Reanimation 13x
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte kurz mal eine Bewertung allgemein über die Klinik und ! die Uni-Zahnklinik abgeben! Bin seit über 10 Jahre bei Bedarf Patient beider Kliniken! Bin äußerst zufrieden mit den Behandlungen, den Ärzten und dem oft "gestressten" Personal usw., an dem auch manchmal die Patienten selbst schuld sind! Negative Berichte bleiben jedem selbst überlassen > ich finde diese oftmals übertrieben und unnötig! Zahnbehandlungen jeder Art werden in der Uni-Zahnklinik immer top ausgeführt. Ich selbst gehe zur Behandlung gerne in den "Studentenkurs" > äußerst kompetentes und freundliches Team!
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- etwas lange Wartezeit in der Sprechstunde, aber es gibt halt auch viele Patienten
- Krankheitsbild:
- Spinal-Kanal-Stenose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Top Ärzte und gute Betreuung.
Hodentorision und Notoperation Sonntagnacht.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit, Schnelligkeit, Fürsorge, gutgelaunte Mitarbeiter, genaue Diagnose
- Kontra:
- es gibt nichts!
- Krankheitsbild:
- Hodentorision, rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam am letzten Sonntagabend gegen 22.15 Uhr in der Notaufnahme der Uniklinik Ulm an. Vom Bereitsschaftsdienst Dillingen wurde ich als Notfall nach Ulm überwiesen, Verdacht auf Hodentorision.
Egal wen ich im Klinikum traf, ob es die "Pförtnerin" an der Notaufnahme war, die Schwester, die mir Blut ab- und meine Daten aufgenommen hat, der untersuchende Arzt, der Narkosearzt, die Schwestern und Pfleger im OP oder auf der Station waren. Alle waren sehr gut drauf und haben mir, obwohl ich aufgeregt war, die Angst so gut wie möglich genommen. Sie haben "Witze" gemacht und auch mal ein bisschen Blödsinn erzählt. Genau das, habe ich in diesem Moment gebraucht! Kein Scherz. Mir sind lustige Sprüche zehn Mal lieber als "heiteitei". Das ist ernstgemeint, keinerlei Kritik. Ganz im Gegenteil!
Das OP-Personal hat sich fürsorglich um mich gekümmert und mir mit der Unterhaltung gezeigt, dass hier der Mensch als Patient zählt und keine Nummer ist.
Auf der Station E5 wurde sich ebenfalls menschlich um mich gekümmert. Ich kann allen Beteiligten hier nur meinen allergrößten Dank aussprechen und hoffe, dass das ganze Team so weiter macht.
Über was soll ich mch aufregen?
Über den schnarchenden Zimmernachbarn? Darüber, dass mein Frühstück statt 7.30 Uhr erst gegen 8.20 Uhr bei mir ankam? Dass ich mein Mittagessen nicht aussuchen durfte? Das es bis ca. 9 Uhr dauerte, bis meine Klamotten und Wertsachen bei mir waren?
Alles Blödsinn! Ich kam in der Nacht als Notfallpatient an und bekam Frühstück und Mittagessen. Ich bekam eine schnelle OP und mitfühlende Menschen.
Ich kann mich in keinster Weise auch nur über irgendetwas ein bisschen aufregen.
Ok, eins vielleicht doch: der Damen vom Reinigungspersonal kam der Klodeckel aus. Bei dem Knall habe ich mich erschrocken. :-D
Sollte ich wieder mal ein urologisches Problem haben (hoffentlich nicht!), komme ich selbstverständlich wieder nach Ulm.
Also, kurz und gut: 5 Sterne PLUS!
Vielleicht können Sie, liebe Mitarbeier vom Klnikum, den Beteiligten meiner Sache ein großes Danke per Mail weiterleiten.
Dr Liewald ist ein hervorragender Arzt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr rasche und gute Besserung nach schwerem Eingriff
- Kontra:
- --
- Krankheitsbild:
- Bypass OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 27.4.2024 erhielt ich durch Herrn Dr. Liewald 4 Bypässe. Ich bin ihm und seinem gesamten Team sehr dankbar für die sehr gute Betreuung - mein prima erster Eindruck von ihm, wie er mit mir umgegangen ist, mir das weitere Vorgehen erklärt hat, hat sich völlig bestätigt. Auch das emphatische Verhalten aller Pflegenden war einfach prima und hat mir sehr geholfen. Machen Sie unbedingt weiter so - Ihre Arbeit und die Anforderung an Sie alle ist hart, aber so unglaublich wichtig. Danke!
Schnelle zielführende Behandlung und Linderung der Schmerzen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- durchgängige Behandlung über 2 Kliniken
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tonsillarabszess
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit starken Rachenschmerzen über die Notaufnahme der Klinik Ravensburg, wo ich sofort eine Kortisonbehandlung bekam, zur HNO Ulm überführt worden.
Die Eingangsuntersuchung war sehr professionell. Mir wurde u. a. mitgeteilt wie sich meine Weiterbehandlung darstellen wird. Es wurde eine Punktion und Spaltung links der Mandeln durch Herr Prof. Hoffmann vorgenommen.
Ich war sehr zufrieden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Klinikpersonal war stets freundlich und immer hilfsbereit, die Stimmung war sehr gut.
Zufriedene Untersuchung und Beratung
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Problemloser Ablauf, überwiegend nettes Team
- Kontra:
- Etwas Geduld erforderlich
- Krankheitsbild:
- Gliose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War heute zur Untersuchung in der Klinik. Es wurden binnen 3 Stunden 6 Untersuchungen gemacht und zwei ärztliche Beratungen durchgeführt, was ich positiv bewerten möchte. Alles lief gut organisiert ab, obwohl man natürlich als Patient etwas Geduld mitbringen muss. Die behandelnde Ärztin (Namen soll man ja leider nicht nennen)hat viel Einfühlungsvermögen und konnte mir ein wenig die Angst vor meiner bevorstehenden OP nehmen und ich hoffe, dass der stationäre Aufenthalt auch so verläuft.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das gesamte Team, hervorragende Aufklärung vor dem Eingriff
- Kontra:
- Fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Ablation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Die Abläufe sind gut organisiert und das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Habe mich in guten Händen gefühlt.
Sehr gute Not-OP an meiner durchstoßenen Speiseröhre
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich und menschlich tolle Versorgung
- Kontra:
- Dazu fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Loch in der Speiseröhre nach Schluckecho im Klinikum Heidenheim
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Allerbeste Behandlung im Uniklinikum Ulm HNO:
Meine Notaufnahme in der HNO Ulm, Intensivstation, wegen Verdacht auf Riss in der Speiseröhre verlief zügig und professionell.
Die Betreuung durch das Personal der Intensivstation war jederzeit sehr kompetent, freundlich und immer auf meine Probleme super eingehend.
Ich hatte das Gefühl in guten, bestens geschulten Händen zu sein.
Wegen einer anderen laufenden Not OP bei einem Kind musste ich zu meinem Leidwesen einige Zeit warten.
In der Übergangszeit bis zu meiner OP erhielt ich die bestmöglich Versorgung und Schmerzlinderung.
Mein Zustand war inzwischen, trotz aller Schmerzmittel, unerträglich übel. Jede Schluckbewegung löste maximalen Schmerz im Hals und im oberen Brustbereich aus. Ich konnte kaum noch sprechen.
Prof. Dr. S. führte die Operation perfekt durch.
Er vernähte den Riss an meiner Speiseröhre dreifach.
Am linken äußeren Halsbereich wurde von 16 Metallklammern geschlossen. Eine ca. 15 cm lange Operationsnarbe ist noch heute suchtbar.
Er hat es großartig gemacht.
Sofort nach dem Aufwachen hatte ich beim Schlucken direkt das gute Gefühl, dass von Prof. Dr. S. alles richtig und gut "repariert" wurde.
Die anschließende Pflege- und Weiterbehandlung war zu jeder Zeit großartig und voller Empathie. Mir fällt kein Zeitpunkt ein wo nicht auf meine Fragen und Anliegen sehr freundlich, schnell und kompetent eingegangen worden wäre.
Die bestmöglich medizinische und menschliche Hilfe wurde mir bis zu meiner heutigen Entlassung rund um die Uhr zuteil.
Herzlichen Dank an alle Menschen die mich auf meinem schweren und leidvollen Weg so liebevoll begleitet haben.
Zur negativen Vorgeschichte im Klinikum Heidenheim:
Bei einer "Schluck-Echo-Untersuchung" (TEE) im Klinikum Heidenheim (Brenz) schaffte es der behandelnde Oberarzt mir die Speiseröhre mit der Ultraschallsonde zu durchstoßen ohne die Untersuchung abschließend durchgeführt zu haben.
Nach mehrfacher Intervention meinerseits, nach dem Aufwachen im Zimmer, wegen unerträglicher Schmerzen beim Schlucken, folgte eine relativ zügige Noteinweisung in die Uniklinik Ulm HNO zur Not OP wegen Lebensgefahr.
Es ist mir und einigen befreundeten fachkundigen Menschen rätselhaft wie so eine grobe Fahrlässigkeit zustande kommen kann und man anschließend ins Zimmer geschoben wird, als sei nichts passiert.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (War vor der OP nicht moeglich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Aortendissection Typ A
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe heute Geburtstag! Vor einem Jahr wurde mir in einer Nacht und Nebel-Aktion das Leben gerettet. Dem Team im OP, das hinterher noch hoffen musste das ihre Arbeit erfolgreich war, möchte ich heute ganz besonders danken. Danke auch dem Pflegepersonal das mich wie ein rohes Ei immer freundlich, hilfsbereit und nie gefühlt in Zeitdruck versorgt haben. Bei der Visite hat man Fragen kompetent beantwortet, ebenfalls ohne Zeitdruck. D A N K E für alles. Heute bin ich ein hartgekochtes Ei. Ich kann meinen krebskranken Mann wieder versorgen, die Runden mit dem Hund laufen und in meinem Garten fast alles wieder selber machen. Fazit: Alle haben hervorragende Arbeit geleistet und meinen Schutzengeln geholfen denn der liebe Gott wollte mich noch nicht.
Ein Wohlfühlort, alles super
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sinusitis maxillaris
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte 2 Aufenthalte in der HNO-Klinikum das erste Mal zur Antibiotika-Behandlung für 6 Tage, dann OP der Nasennebenhöhle für 5 Tage.
Beide male war ich hoch zufrieden mit dem Zimmer, den PflegemitarbeiterInnen, den Behandlungen, den Ärzten, dem Essen und v.a. der Aussicht auf Ulm (meiner Geburtsstadt).
Ich werde die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.
Sehr zu empfehlen! Positiver Geburtsbericht
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kreissaal-Erfahrung, Betreuung durch Hebammen
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere kleine Tochter kam am 11.11.23 in der Frauenklinik Ulm zur Welt und wir waren so zufrieden, dass ich gerne hier ein paar Worte dazu sagen möchte.
Angefangen von den Hebammen der Schwangerenaufnahme, vor allem denen in Kreissaal und auch die Nachtschwestern auf Station waren professionell, freundlich und geduldig!
Die ÄrztInnen der Geburtshilfe und auch der Anästhesie waren ebenfalls klasse und haben mich über jeden Schritt informiert und nichts gegen meinen Willen getan.
Von allen wurde mein Geburtsplan gelesen und befolgt. Nichts wurde gegen meinen Willen oder unaufgeklärt durchgeführt. Auch der Kinderarzt bei der U2 war klasse!
Ich hatte mit meinem Mann eine würdevolle natürliche Geburt unter PDA und natürlich musste ich anfangs 4h Wehen aushalten bis die PDA möglich war, aber danach war es einfach nur angenehm und wunderschön!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles perfekt gelaufen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführlich und auch für die Zukunft)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nach zwei Tagen entlassen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sehr viel Diagnostik bei Erstvorstellung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gutes OP-Ergebnis, sorgfältige Aufklärung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Septumperforation, Septumdeviation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Behandlung eines Lochs in der Nasenscheidewand mit Korrektur einer Verkrümmung der Nasenscheidewand. Die Erstdiagnostik und die Aufklärung waren hervorragend. Die OP ist sehr gut verlaufen. Ich wurde schon zwei Tage nach der OP ohne Schmerzen oder Komplikationen entlassen. Die Entfernung der Silikoneinlagen zwei Wochen später war ebenfalls komplikationsfrei. Ärztliches und nichtärztliches Personal waren stets freundlich und aufmerksam. So sieht eine optimale Behandlung lege artis nach Facharztstandard aus.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenzzentrum für minimalinvasive Herzchirurgie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach ausführlicher und kompetenter Beratung wurde bei mir am 18.09.23 vom Operateur Dr. Q Omaj und seinem Team ein minimalinvasiver Kombinationseingriff durchgeführt.
( Aortenanuluserweiterung und mechanischer Aortenklappenersatz)
Die OP verlief sehr gut, sehr kompetente Ärzte.
Ich möchte mich bei Prof.Dr. Liebold und seinem ganzen Team für die hervorragende Arbeit bedanken.
Ich kann die Herzchirurgie am Universitätsklinikum Ulm weiterempfehlen.
POSITIVE ERFAHRUNG IN DER KLINIK
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unterkieferspeicheldrüse Entfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September 2023 in der Klinik .. die Unterkieferspeicheldrüse musste entfernt werden.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, durchweg alle waren sehr freundlich.
Die Pfleger/innen, die Ärzte, beim Empfang.. Alle!!!
War wirklich positiv überrascht.
Die Klinik sehr zu empfehlen
Augenklinik Ulm sehr zu empfehlen
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Höchste Expertise bei Netzhautablösungen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Exzellente medizinische Versorgung
- Kontra:
- In der Ambulanz sollte man etwas Zeit einplanen
- Krankheitsbild:
- Dreimalige Ablösung der Netzhaut am rechten Auge
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund mehrfacher Netzhautablösung war ich drei Mal in der Ambulanz und für vier Tage stationär bei Prof. Dr. Wolf für eine Operation.
Die Wartezeiten in der Ambulanz sind bedingt durch das zeitweise hohe Patientenaufkommen mitunter sehr lang. Für mich war es das aber wert, da ich von den Mitarbeitern sehr freundlich und zuvorkommend behandelt wurde und ich bei Dr. Parlak eine exzellente Untersuchung und Expertise erhalten habe. Auf Station waren auch alle sehr freundlich und hilfsbereit, die ärztliche Versorgung fühlte sich für mich sehr gut an. Die exzellente Expertise von Prof. Dr. Wolf möchte ich besonders hervorheben.
Vielen Dank nochmals an das komplette Team in der Augenklinik. Ich kann die Augenklinik Ulm nur weiter empfehlen.
Sehr professionell und rücksichtsvoll
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht Prostatakrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrter Herr Dr Maisch, ich bedanke mich für die heute 24.8.durchgeführt Biopsie. Sie war schmerzfrei und echt professionell gemacht worden.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- habe alles im Bericht
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unklares im Zungengrund
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Tage in der HNO-Klinik zu einem kleineren operativen Eingriff und fühlte mich bestens aufgehoben.
Alle Ärtzte/innen klärten mich hervorragend auf und besprachen mit mir das zu erwartende, was mir persönlich sehr wichtig ist. Ebenso war das gesamte Personal äußerst hilfbereit und sehr freundlich.Unklare Raumforderung des Zug
Erfolgreiche Operation einer Radius-Fraktur
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Radius-Fraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Reposition einer Radius-Fraktur. Im CT waren danach aber Trümmer des Bruches erkennbar, so dass nach sechs Tagen Abschwellung mit einer Operation noch eine Platte zur Stabilisierung der Speiche implantiert wurde.
Tolles Team vom Kreißsaal bis zur Wochenstation
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, sehr einfühlsame Hebammen und Ärzte, Notfälle werden stets priorisiert und man hat nie das Gefühl, alleine zu sein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sowohl bei der Geburt unseres eesten Kindes 2019 als auch jetzt, 2023, bei der Entbindung unseres zweiten Kindes können mein Mann und ich nur positiv über das tolle und herzliche Team aus Hebammen, Krankenschwestern und Ärzten berichten - vom Kreißsaal bis zur Wochenstation.
Was hier tagtäglich geleistet wird unter dem Druck von Personalmangel, Notfällen usw. ist mit einem "Danke" gar nicht genug gelobt.
Die Menschen, die sich beschweren, dass ein geplanter Kaiserschnitt vielleicht auch mal verschoben wird, sollten sich mal Gedanken machen, woran das liegen könnte...? Genau:dass es die Aufgabe und Verantwortung der Ärzte und Hebammen ist,tagtäglich die richtigen Prioritäten zu setzen, weil die menschlichen Ressourcen einfach nur begrenzt zur Verfügung stehen. Da ist es vielleicht auch mal angebracht, sich selbst zu hinterfragen: bin ich jetzt tatsächlich die Patientin, die nicht einen Tag länger auf den KS warten kann oder könnte es bei anderen Frauennund Babys unter Umständen um Leben und Tod gehen...!
Herzlichen Dank an das gesamte Team im Kreißsaal wie auch auf Woche 1 für die tolle Betreuung!!!
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zuvorkommend und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Handverletzung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich meldete mich in der Notaufnahme, wo ich sehr freundlich begrüßt wurde. Die Ruhe gab mir ein sicheres Gefühl. Es ging auch gleich weiter, ohne Wartezeit. Alle Ärzte und Mitarbeiter waren sehr feundlich und zuvorkommend. Auch auf der Station und im Op - Bereich kann ich nur positives erwähnen.
Frauenklinik ist ein unfreundlich saftladen!!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vorteil da ist gleich die Kinderklinik
- Kontra:
- Personal Frauen klink und Ärzte Katastrophe
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf starkem Gehirn druck des babys im mutterbauch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Frauen klink Ulm ist ein saftladen!!
Heute hätte meine Tochter Kaiserschnitt bekommen sollen, uns hat man extra um 7'15uhr her zietirt und für was?? Das man einen 7 Stunden lang aufm Zimmer stracken lässt, und es denen nach 7 Stunden da mal einfällt, ach wir machen es heute doch nicht kommen se morgen wieder!!! Was soll das.!! Ich halte von dieser Klinik gar nichts mehr fühlen uns nicht gut aufgehoben. Ist nicht zum empfehlen!!
Personal unfreundlich!.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kieferhöhlen-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Tage stationär wegen Kieferhöhlen-OP, die professionell durchgeführt wurde.
Ich hatte keinerlei Beschwerden mehr danach.
Ärzteteam sowie das gesamte Pflegeteam überaus freundlich und fürsorglich.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bedanke mich nochmal recht herzlich für den angenehmen Aufenthalt.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen ????????????
Grüße aus Dillingen,
Gisela Schneider
Uni Ulm HNO für Gehörgangsexostose prädestiniert
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alle Breiche)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (kompetentes ärztliches Personal)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Moderne Ausstattung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (got organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (modernes Gebäude)
- Pro:
- freundliches, kompetentes Personal, alles gut organisiert, geringe Wartezeiten
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Gehörgangsexostose li. Ohr
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Anmeldung war unkompliziert und gut strukturiert. Die Ärzte erschienen mir sehr kompetent, gepaart mit großer Erfahrung. Ein vertrauensvolles Verhältnis stellte sich schnell ein. Was mir die Entscheidung zur OP sehr erleichterte.
Die diversen Voruntersuchungen, Hörtests und Arzgespräche waren gut organisiert und so zeitlich aufeinander abgestimmt, dass keine langen Wartezeiten entstanden. Das Personal war immer freundlich und fachlich erfahren.
Für die OP mit Vorbereitung und Aufwachraum galt dies gleichermaßen.
Alle Räumlichkeiten sind modern ausgestattet, man fühlt sich wohl.
Tolles Team und klasse Arbeit
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Teams
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- Peniskarzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Organisation der Abläufe könnte verbessert werden und wirkt nicht mehr zeitgemäß. Aber das betrifft nicht nur die Uniklinik Ulm, sondern ist wohl typisch für das deutsche Gesundheitssystem. Dies ist aber das Einzig Negative was mir bei meinem Aufenthalt aufgefallen ist.
Sehr positiv hervorzuheben ist die Freundlichkeit des gesamten Personals. Von den Reinigungskräften über das Service- und Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten und Oberärzten waren alle ausgesprochen freundlich und sind auf Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Angesichts der Arbeitsbelastung keine Selbstverständlichkeit.
Die medizinische Versorgung ist - soweit ich es beurteilen kann - auf sehr hohem Niveau. Ich hatte immer den Eindruck, dass ich als Mensch im Vordergrund stehe und nicht die Möglichkeit möglichst viele Leistungen abzurechnen.
Herzlichen Dank an das Team der Station G5 und das Team der Urologie!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Habe mich sicher gefühlt obwohl viele Patienten in Notlagen zu versorgen waren
- Kontra:
- Schlecht ist es wenn hochwertige Menschen niemand als Begleitung dabei haben
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Notfallmässig in die Klinik eingewiesen.
Trotz vielen Patienten,die alle schnellstmöglich behandelt werden sollten,und wie überall knappem Personal,hatte ich das Gefühl ,in Guten Händen zu sein.
Ich hatte im Vorfeld echt große Sorgen das man nicht ,wie man so schön sagt,gut versorgt wird.
Natürlich habe ich die Anspannung des Personals bemerkt,aber sie haben sich alle Mühe gegeben.Dafür meinen Dank und meinen Respekt.
Ich hatte den Rettungsdienst gebeten mich nicht nach GP zu bringen,habe da leider schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein Dank auch an das Rettungsplan,das alles versucht hat,meinem Wunsch nachzukommen.
Vielen Dank an alle
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- KG nicht einfühlsam
- Krankheitsbild:
- Bauch-Op minimal invasiv
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute ärztliche und pflegerische Betreuung durch freundliche Mitarbeiter trotz knappem Personal.
Krankenhausaufenthalt wie man ihn sich vorstellt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gut organisiert, gute Ausstattung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung eines Steins in der Mundhöhle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patient in der Tagesklinik kann ich nur sagen, dass das Personal sehr kompetent und sehr fürsorglich ist, die Versorgung sehr gut ist, man hat nicht das Gefühl, dass man nur eine Nummer ist. Ich kann die 4 Tage meines Aufenthaltes dort rund um als sehr positiv beurteilen, inklusive dem Ablauf der OP!
Ein kleiner Wermutstropfen ist die Ambulanz. Diese ist sehr überlastet, ist aber der aktuellen Situation geschuldet, dass viele Patienten sich als Notfall ausgeben, obwohl es teilweise keine Notfälle sind. Einerseits verständlich, sehe ich aber als Problem unseres Gesundheits Systems -> zu wenig Anlaufstellen
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Organisation, Freundlichkeit, Wartezeit, ärztl. Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sehnenteilanriss, Sehnenscheidenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin positiv überrascht. Nach diversen Erfahrungen mit der Uni Ulm, welche nicht durchweg positiv waren, muss ich heute ein Lob aussprechen. Ich war in der Ambulanz der Handchirurgie und hatte mich darauf eingestellt, dass der Rest des Tages dafür draufgeht. Nach eineinhalb Stunden war ich wieder draußen. Einlass, Anmeldung und Ambulanz waren alle durchweg gut organisiert, freundlich, hilfsbereit und ich hatte eine adäquate ärztliche Beratung mit entsprechenden Rezepten für die weitere Therapie und einem fertigen Artbrief in Händen.
Einige Wochen zuvor war ich in der Notaufnahme und auch dort waren (mit einer Ausnahme) freundlich und hilfsbereit trotz großem Stress. Die Wartezeit war bezüglich einer Notaufnahme sehr akzeptabel.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Sie haben alle Aspekte Ihres Aufenthaltes in guter Erinnerung behalten. Mit der Behandlung, den Informationen und der Organisation sind Sie zufrieden. Wir freuen uns, dass die medizinische Versorgung durch die Sektion Handchirurgie erfolgreich verlaufen ist.
Ihre Zufriedenheit haben wir gerne an die Ärztliche Leitung der Sektion Handchirurgie und die zuständige Pflegedienstleitung weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Zentrales Meinungsmanagement.