Universitätsklinikum Regensburg

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Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Bayern

270 von 330 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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332 Bewertungen davon 5 für "Nephrologie"

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Hier ist man gut aufgehoben

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation und Ansprechbarkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nierenversagen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben meine Mutter aus der Intensivstation des Krankenhauses Roding hierher verlegen lassen, da dort keinerlei Diagnostik hinsichtlich des Nierenversagens stattgefunden hat.
Sofort nach deren Ankunft wurden diverse Diagnoseverfahren eingeleitet.
Hervor zu heben ist die Gesprächsbereitschaft der Ärzte, die wirklich auf das Anliegen und die Sorgen der Patienten und deren Angehörige eingehen, sich Zeit nehmen und sofort alles Nötige veranlassen.
Dies gilt auch für das Pflegepersonal, das nicht nur die körperlichen Bedürfnisse befriedigt, sondern auch sehr einfühlsam, liebevoll und kompetent auf die Patienten eingeht und sich auch um deren Mobilisierung kümmert.
Immer war jemand ansprechbar und kümmerte sich sofort um das Anliegen.
Wer hier in Behandlung ist, ist wirklich gut aufgehoben!
Vielen Dank dem gesamten Personal für die liebevolle und kompetente Behandlung einer alten, dementen Frau, die hier nicht nur liegen gelassen wurde, sondern wieder ins Leben zurück gefunden hat!

Sehr Zufrieden

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Transplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und Fachkompetente Schwestern und Pfleger.
Hier nehmen sich auch die Ärzte Zeit für Fragen die im Laufe des Aufenthaltes auftauchen.
Nephrologie kann ich nur empfehlen.

Danke an das Team der Nephrologie

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Leptospirose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben. Nach Durchführung mehrerer Tests wurde der Erreger erkannt und das richtige Antibiotika brachte schnelle Besserung.Besonderer Dank an Frau Doktor Dietz, die ruhig und sympathisch für Fragen zur Verfügung stand. Insgesamt hätte die Informationsweiterleitung etwas besser funktionieren können und auch die Kommunikation zwischen dem Pflegepersonal schien nicht immer zu stimmen. Insgesamt waren aber alle freundlich und bemüht.

1 Kommentar

UKR am 23.07.2024

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihre wertvolle Rückmeldung. Wir freuen uns über die positive Bewertung und werden diese zusammen mit Ihren Anmerkungen zur Kommunikation an unsere Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung für Nephrologie weitergeben.

Viele Grüße
Simone Zenner
Externe Kommunikation

Ignorierter Dekubitus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von 9.11.18 bis 29.11.18 war mein Mann bei ihnen auf der Nephrologie in Behandlung. Es wurde eine Sepsis festgestellt. Und sehr hoher Kreatin Wert diagnostiziert. Mein Mann war sehr schlapp und müde schlief viel. Klagte immer wieder über Schmerzen an den Unterschenkel sowie an den Fersen die linke Ferse war rot blau verfärbt ich wies auch eine Schwester darauf hin, ob sich da nicht etwa ein Dekubitus entwickeln könnte diese meinte er soll sich mehr bewegen. Dann wird das schon wieder. Ich verlangte ein weiteres Kissen um die Fersen frei zu lagern. So lange ich da war funktionierte das auch. Ich sagte auch der Schwester das mein Mann zu Hause eine antidekubitus Würfelmatratze hat. Da meinte die Schwester diese Matratze wäre mir festende genauso gut. Er benötigt keine andere Matratze. Am 29.11. wurde er entlassen obwohl zugesichert wurde das er bleiben kann bis die Anschlußheilbehandlung beginnt. Zu Hause hab ich dann großflächige wunden an beiden Unterschenkel, eine nekrortische Ferse links sowie ein ca. 8cm im Durchmesser großen Dekubitus an der linken Gesäß seite entdeckt die mit Hydrokoloidpflaster versorgt war. Aber beide Unterschenkel waren nicht versorgt obwohl offenen Wunden vorhanden waren und die Wunden an der Hose klebte. Ebenso die linke Ferse war unversorgt. Ich war entsetzt. Kein Zeile von den Wunden wurde in den Arztbrief erwähnt. Und das in einer Uniklinik

1 Kommentar

UKR am 16.01.2019

Sehr geehrte Frau Riamarie2014,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes am Universitätsklinikum Regensburg nicht zufrieden waren. Der hausinternen Dokumentation ist zu entnehmen, dass der Patient von Beginn an auf einer Anti-Dekubitus-Matratze gelagert und über die Notwendigkeit einer regelmäßigen Verlagerung des Liegeschwerpunkts informiert wurde. Zudem wurde ein Lagerungsplan für ihn ausgearbeitet. Nachdem diese Maßnahmen zu keiner Verbesserung geführt haben, wurde entsprechendes Verbandsmaterial eingesetzt. Diese Maßnahmen umfassten selbstverständlich auch die Fersen Ihres Mannes. Die zeitliche Unterbrechung zwischen Klinikaufenthalt und Rehabilitation wurde im Vorfeld mit dem Patienten besprochen und fand dessen Zustimmung.

Wir haben Ihre Rückmeldung aber gerne aufgenommen und werden Ihnen selbstverständlich einen detaillierteren Arztbrief mit der Beschreibung der genauen Wundversorgung zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Körber

Komm. Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation

Schlimmste Klinik

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor am Oberschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die schlimmste Klinik in der ich je war, und ich bin schon sehr viel rum gekommen.
Wochenlanges warten bis sich jemand bequemt überhaupt auf mehrfache Anfragen des Hausarztes zu antworten.
Termin zur ambulanten Voruntersuchung, stundenlang hatte kein Arzt für mich Zeit. Wir sind unverrichteter Dinge 150 km wieder heim gefahren.
Drei Monate auf einen Termin zur Punktion gewartet, EINE Woche musste ich dann stationär warten,bis der einfache Eingriff gemacht wurde.
Mir wurde über längere Zeit nur die Hälfte eines angegebenen Medikaments gegeben, weil nicht richtig gelesen wurde.
Ich wurde dadurch so blutarm, dass ich mich wochenlang nicht erholt habe.
Eine Bluttransfusion war nötig.
Das schlimmste war aber, dass ich von Mitte Oktober bis Anfang Dezember täglich unter sehr starken Schmerzen auf Nachricht gewartet habe ,wann ich operiert werde. Auf mehrmalige Anfragen keine Antwort.
Die Krönung war das diese '' Klinik'' ,nachdem ich mich dann endgültig für eine andere Klinik entschieden habe, sechs Wochen nicht fähig war, meine Papiere weiter zu schicken.
Wochenlanges warten unter sehr starken Schmerzen,in denen auch wieder mehrmals nachgefragt wurde was los ist.
Ich bin aus allen Wolken gefallen!!!
Ich denke die neue Klinik weiß schon längst Bescheid!
Dieses Klinikum sieht mich nie wieder!
Ich bin immer noch FASSUNGSLOS!
In dieser langen, langen Zeit ist mein Tumor am Oberschenkel munter größer und größer geworden. Bravo Regensburg

1 Kommentar

UKR am 16.01.2019

Sehr geehrte Ana9,

wir bedauern es sehr, dass Sie sich am Universitätsklinikum Regensburg nicht ausreichend behandelt fühlen. Wie Ihnen im direkten Gespräch mit der Nephrologie bereits mitgeteilt wurde, wurde Ihr Fall aufgrund der Komplexität und der damit verbundenen nicht unerheblichen Risiken ausführlich mit allen beteiligten Fachbereichen, unter anderem im Rahmen unserer Tumorkonferenz, besprochen, um das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen. Hierfür sind unter anderem auch ausführliche Voruntersuchungen zur Abklärung im Vorfeld nötig. Unsere Nephrologie hat Sie im Anschluss zudem bei der Suche nach einem zu Ihrem Krankheitsbild passenden spezialisierten Zentrum unterstützt, wartet aber hier selbst noch auf Rückantwort durch die dortigen Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Körber

Komm. Abteilungsleiterin der Unternehmenskommunikation