Universitätsklinikum Münster (Westfälische Wilhelms Universität)

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Domagkstraße 5
48149 Münster
Nordrhein-Westfalen

95 von 202 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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205 Bewertungen davon 27 für "Neurologie"

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Keine Empfehlung

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wetter war ok
Kontra:
Schlechte Behandlung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundin ist seit 2 Wochen dort und nichts passiert.
Im Gegenteil ihr wurde Gewebe entnommen und es hieß dann das an der Falschen stelle Gewebe entnommen wurde.


Ihr seit absolut nicht empfehlenswert!!!!

Absolut unzufriedenstellend

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Heruntergekommen)
Pro:
Nette Menschen hier
Kontra:
Obwohl ich als Notfall kam ist 3 Tage nichts passiert!
Krankheitsbild:
Missempfindungen in der rechten körperhälfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geduld muss man mitbringen!

1 Kommentar

LobundKritik am 21.06.2024

Sehr geehrte Julia40,
vielen Dank, dass Sie Ihre Eindrücke beschrieben haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren und uns Ihre Erfahrungen detailliert mitteilen. Wir sind per Mail: lobundkritik@ukmuenster.de oder telefonisch
T 0251 83 58500 erreichbar.

Das aller letzte

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist ja das allerletzte die Ärzte tutal unfreundlich bis auf die Schwestern die waren super nett aber das Essen ist was für ein holen Zahn und bei der endlasung mußte man auch 8 Stunden warten da war mein Mann das letzte Mal nie wieder da hin

Enttäuscht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Fehldiagnose
Krankheitsbild:
Dementielle Symptome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin leider schwer enttäuscht von der Gedächtnissprechstunde der Neurologie. Ich habe extreme Gedächtnisprobleme nach monatelangen Kopfschmerzen bekommen.

Der Neurologe hat mich überhaupt nicht ernst genommen, da mein zurückliegendes KOPF-MRT anscheinend in Ordnung war. Jaja, Sie sind ja noch jung, hieß es, wird schon wieder. Zack hatte ich Depressionen auf dem Bericht stehen, die ich gar nicht habe. Das kann jawohl nicht sein, oder?

Später habe ich erst andererorts erfahren, dass wohl alles von einem Liqourleck kam und man vieles hätte verhindern können, wenn man mich nicht psychisch abgestempelt hätte.

Ich habe von Ärzten in einer Uniklinik definitiv mehr erwartet. Man geht ja nicht aus Jux dorthin.

Beurteilung vom Pflegepersonal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Beurteilung möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Schlaganfall
Bin auf die Station 12 gelegt worden. Konnte nicht so gut laufen. Frage ob ich noch etwas zu essen bekomme
(Nachschlag)?
Antwort... Gehen sie in die Küche und fragen sie nach. ????
Zwei Schwestern saßen in der Pflege station und alberten.
Heute wollte ich einen zweiten Kaffee haben. Wieder mit dem Rollator in die Küche, bekam zur Antwort...
Wir sind hier nicht in einem Cafe, sondern lm KH. Ich glaube wenn man gesund werden will, dann muss man sich auch wohl fühlen. Allen Patienten alles Gute und werden sie wieder schnell gesund.
Vlg Uwe
MkA Station 12

1 Kommentar

Sternchen1966 am 22.06.2022

Hallo
Ist ist ja auch nicht als AI Hotel gedacht sondern ein Krankenhaus.
Für 24 Stunden Service bitte 200 Meter weiter ins Mövenpick.

Das Programmieren und Umstellung der Hirnschrittmacher

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fülle mich in Stich gelassen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur kontrolle und ab nach Hause)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Verachtungslos)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
2015-2018 ging es mir gut
Kontra:
2019-2022 nur Probleme und Quälereien für mich.
Krankheitsbild:
Generalisierte Dystonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Artzt. Nur zu Vergabe der Sprechstunde bin nicht nicht zu Frieden. Zu kontrolle zwei mal im Jahr-- das ist nicht zufassen!!.Ab und zu bräuchte man eine Umstellung des Programms (Hirnschrittmacher), da der Körper gesonnt sich schnell und dann kommen immer wieder Störungen, die schnellst möglich behoben werden müssen. Aber nein!!.Quel dich weiter.Gesetz ist
Gesetz! Kein Mitleid. Jetzt habe ich Problem mit der Wirbelsäule bekommen.Laufe krumm um das mein Körper zu kontrollieren ( Bewegung unter Kontrolle zu halten). Kieferproblemme machen sich deutlicher. Und so schnell Termin??? Das nennt man Treum weiter. BEINTRÄCHTIGUNG PUR.Also, Ambulant behandelt sich zu lassen bis nach UKM nicht möglich. Strecke von 80km für mich nicht zu schaffen ist.
Stationär behandelt kommt auch nich in Frage,
da wie Professor Dr.T. Warneke begründete-- ich komme nicht aus Münster Region.Auf direkten Kontakt geht mit mir nicht zu.So ""freundlich ""ist UKM!,Enttäuschend.

1 Kommentar

Roterosen2 am 07.10.2023

Meine persönliche Erfahrung und Meinung, die Ukm ist nicht zu empfehlen.
- Ärzte haben und/oder wollen keine Zeit für den Patienten haben
- unvollständige Untersuchungen
- Teamarbeit, insbesondere zu anderen Fachkollegen ist NICHT gewollt, insbesondere in der Stroke.
- Arztbriefe werden mit Thesen geschrieben, fachliche Aussagen weg gelassen, Medikamente hinzugefügt , die man zum Zeitpunkt der Behandlung nicht eingenommen hat (Phantasibericht geschrieben).

Ich könnte Seitenweise negativ über diese Klinik schreiben.
Es liegt nicht an der Klinik, sondern an den Mitarbeitern (Ärzte und Pflegepersonal) den es egal ist.
Eine Schande ist all das.

Sehr gute Betreuung trotz Pandemie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es dürfte mal renoviert werden)
Pro:
Trotz der besonders stressigen Zeit hat man sich immer Zeit für mich genommen.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Meningitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen mit der Neurologie und der Tagesklinik der Neurologie des UKM sind sehr positiv.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und haben sich für meine Sorgen Zeit genommen - trotz Stress & Quarantäne.
Ich fühlte mich jeder Zeit sehr gut aufgehoben und über alle Schritte der Behandlung gut aufgeklärt.
Auch die Nachsorge war sehr gut und ist sehr gut.
Vielen Dank für die ausgesprochen gute Betreuung und Behandlung!

Ablauf Lumbalpunktion

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Betreuung und Einfühlungsvermögen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Verdacht auf MS
Erfahrungsbericht:

Noch nie bin ich so professionell und mit ganz viel Einfühlungsvermögen behandelt worden. Ich habe hier in der Tagesklinik einige Untersuchungen überstehen müssen. Unter Anderem die Lumbalpunktion, die in mir für reine Panik gesorgt hat. Noch nie hatte ich mehr Angst vor einer Untersuchung!

Googlet auf keinen Fall vor so einer Untersuchung. Das ist tödlich.

Meine Panik wurde von Herrn H. sehr ernst genommen. Er hat mir Alles nochmal in Ruhe erklärt, mir dann auch 2mg Tavor zur Beruhigung gegeben und hat mich bestens begleitet. Selbst bei der Lumbalpunktion war er dabei und hat mir geholfen mich zu fixieren. Die Ärztin teilte mir alle Schritte mit und beruhigte mich auch sehr. Der Einstick war schmerzhaft, das schieben auch noch und danach Nichts mehr! Einfach abwarten und dann war es auch schon wieder vorbei. Mir wurden die Schritte bestens erklärt und mir wurde einfach richtig gut bei gestanden.

Hier ist man in den allerbesten Händen.

Hätte am Liebsten 10 Sterne gegeben!

Und das direkt nach der LP geschrieben. Liege noch flach. Konnte aber schon was essen. Rundum zufrieden!

Danke an das tolle Team und großen Respekt! ??

Vorsicht bei Verdacht auf Gehirntumor

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zusammenarbeit Neurologie/Neurochirurgie)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durcheinander, Waren sich überhaupt nicht einig)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Untersuchungen, nach zwei Tagen sofort entlassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztbriefe mussten immer wieder angefordert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Zusammenarbeit Neurologie/Neurochirurgie
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Privatpraxis/Radiologie: 17.09.20 MRT Verdachtsdiagnose: Gehirntumor laut Neuroradiologe (Doktor). Einweisung durch Hausärztin ins UKM.

Einweisung 20.09. Zwei Nächte stationär (Blutbild, Nervenwasseruntersuchung), dann Entlassung.
Warten auf die Ergebnisse könnte mein Mann auch zu Hause. Er soll sich einen Neurologen suchen zwecks Biopsie.Entlassung mit den Worten: Sie bekommen einen Arztbericht, da steht nicht viel drin, gehen sie von einem Tumor aus. Anruf meinerseits in der Neurologie:
Ob die Biopsie denn nicht vom UKM gemacht werden könnte?! Doktor: Es wird keine Biopsie gemacht, sondern nur ein FET-PET. Das könnten wir irgendwo machen lassen....Ich: Dann könnte doch das FET-PET im UKM gemacht werden. Ja, das ginge.
Dann sollte ich mich mal dort um einen Termin kümmern. In der besagten Abteilung wurde ich erstmal angefahren: Seit wann rufen denn die Patienten selber an? Sie haben in der Neurologie sofort angerufen und sich erkundigt, ob das denn alles so richtig sei.
Termin dort am 05.10.20 bekommen.
Besprechung des FET-PET am 15.10.20 bei einem sehr jungen Arzt in der Neurochirurgie.Er hätte sich die Bilder angeschaut: es ist doch wohl kein Tumor. Was denn dann? Eventuell eine Entzündung, stiller Infarkt
oder ähnliches. Was denn mit der Biopsie sei? Nein, die wird nicht gemacht und außerdem: wir wären ja völlig verkehrt hier, wir sollten uns doch wieder mit der Neurologie in Verbindung setzen. Hallo?? Die Neurologie hat uns doch diesen Termin vermittelt.
Er würde uns ja auch erst seit gerade eben kennen.

In den darauffolgenden Wochen (!!) wurden wir immer wieder vertröstet (weitere Vorgehensweise) etc. und überhaupt nicht für voll genommen. Mails wurden nicht beantwortet. Zur weiteren Besprechung (neurologisch)
sollten wir am 18. November kommen.
Vorstellung andere Klinik. Montag Besprechung, Donnerstag Einweisung, Freitag Biopsie. Ergebnis:
diffuses Astrozytom, Wildtyp (ohne IDH 1 und 2 Mutation).

Meidet die Notaufnahme in der Ukm

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfestellung erhalten, obwohl ich von Ärzten akut Eingewiesen wurde)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Nebenwirkungen einer Tablette wurde ich nicht hingewiesen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kooperation zu den Ärzten in der Unfallchirurgie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neue Einrichtung. Das bringt einem Patienten nichts, wenn es im Notfall nicht genutzt werden kann)
Pro:
Nein
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen, Sehstörung, Schmerzen kompl. Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unvollständige Dokumentation der Beschwerden nach Autounfall, ärztlich nicht vollständig in der Notaufnahme notiert.
Ärztliche Kollegen aus anderen Fachbereichen wurden nicht mit dazu genommen.
In einem Gutachten wurden falsche Thesen aufgestellt.
Schmerzen werden ignoriert und nicht notiert. Schmerzmittel wurden nicht
verabreicht.
Unverständnis in der personelle Organisation in der Notaufnahme und den Umgang mit den Patienten und die langen Wartezeiten.
Wegen des Unfalls war ich 2 x in der Notaufnahme, 1 x in der Neurochirurgie.
Man ist besser in einem anderen Krankenhaus im Raum
Münster versorgt.
Bislang hatte ich Vertrauen zu den Ärzten in der Ukm, das hat sich schlagartig seit dem Autounfall geändert.
Meine Empfehlung.
Meidet die Notaufnahme,die Neurologie und Neurochirurgie in der Ukm.

Die Schmerzambulanz schreibt gerne Phantasie Berichte.
Diagnosen werden dazu getextet, wenn man nicht kooperiert.

Die Behandlung war 2019 und 2020.
Das Gutachten ist ebenso Fehlerhaft erstellt.

Chaos und Überlastung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht gut ausgeschildert, zu wenig Stühle im Wartebreich)
Pro:
freundliche Ärzte
Kontra:
unfreundlicher Empfang, überlastete Organisation
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schädelfraktur / ungeklärter Schwindel nach Sturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Sturz bei Skifahren auf den Kopf mit anschließendem tagelangen Schwindel und Kopfschmerz war ich zunächst in einem anderen Münsteraner Krankenhaus (Raphaelsklinik) in der Notaufnahme. Nach 8-stündiger Wartezeit mit Verdacht auf Schädelbruch, tat der Unfallchirurg alles ihm mögliche und telefonierte mit der Neurologischen Abteilung des UKM. Man bestellte mich für den nächsten Tag ins UKM - ohne Termin, aber wenn ich um 8.00 direkt da sei, würde es keine Wartezeit geben. Am nächsten Morgen stellte sich im UKM heraus, das Silvester ein Feiertag, und alle Abteilungen geschlossen. Nach 20-minütigem Umherirren fand ich die Notaufnahme als Anlaufstelle. Nach Vorlage meiner Überweisung wurde meine Frage nach einer geschätzten Wartezeit mit barschem und genervten Ton beantwortet: Ich solle froh sein, dass ich nicht im Liegen in die Notaufnahme gekommen sei. Das leere Wartezimmer füllte sich langsam. Die Dame am Empfang redete so laut, dass man schon vor Eintreten des nächsten Patienten alle relevanten Umstände seines Besuchs kannte, jedes Telefonat mit Kollegen war mitzuhören, alles genervt und zum Teil mit abfälligem Ton über im Wartezimmer Sitzende. Nach 6 Stunden wurde ich aufgerufen, die Ärztin war sehr nett, fragte viel und hörte zu, war jedoch auch nicht die Fachfrau, die ich eigentlich gebraucht hätte, denn diese war auf der Station unabkömmlich. Nach einer ersten beruhigenden Diagnose, war ich sehr erleichtert und ausserdem froh, endlich nach hause gehen zu können. Leider bestand die Ärztin zur Absicherung auf einer Röntgenaufnahme meiner Halswirbelsäule. In die Röntgenabteilung kam ich sofort, von einem eventuellen hohen Patientenandrang hatten die beiden sehr netten und fröhlichen Ärztinnen nichts mitbekommen, und nach 2 Minuten konnte ich mich wieder bei der Dame am Empfang zurückmelden. Jetzt wurde ich erst einmal in ein anderes Wartezimmer abgeschoben, dass sich in einem ganz anderen Bereich des UKM-Gebäudes befand. Nach weiteren 3 Stunden hatte ich nun doch das Gefühl, vergessen worden zu sein. Am Empfang teilte ich der besagten Dame mit, dass ich nun gehe würde, da die grundsätzliche Diagnose ja in Ordnung sei, und ich am Verhungern. Das wurde mit einem Kopfnicken von ihr quittiert. Eine Kollegin hatte das mitbekommen und griff sofort zum Telefonhörer, rief die entsprechende Ärztin an, die nach 5 Minuten nun doch plötzlich vor mir stand, und mir im Gang mitteilte, ich könne beruhigt nach hause gehen.

Tolles Personal nur leider unterbesetzt!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit der Dauer in der Notaufnahme bis ich einen Arzt gesehe habe waren 6 Stunden vorbei, als Notfall!!!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nettes Personal, sehr hilfsbereit
Kontra:
6Stunden und noch keinen Arzt in der Notaufnahme gesehen
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich bin am Sonntag in die Notaufnahme gekommen. Dort habe ich 6 Stunden auf einen Arzt gewartet. Er hat mich sehr kompetent und lange behandelt. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Die Krankenschwester und Pflerger waren auch super obwohl sie sehr viel Arbeit hatten.
Von der Seite war alles Top, danke :)

Leider habe ich dort 10 Stunden verbracht und bin mit einer Diagnose heim gegangen. Auf die nächste hätte ich noch mind.4 Stunden warten müssen. Dann wäre ich um 4 Uhr morgens raus.

Ich finde es unzumutbar für kranke Menschen. Ich hoffe die UKM Leitung macht da was. Vielleicht mehr Ärzte einstellen! Weniger Gewinn in die eignen Taschen stecken?


Liebe Grüße und danke an die Krankenschwestern

einige Ärzte schauen nicht über den Tellerrand

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde von den Ärzten nur teilweise ernst genommen!
einige von den Assistenzärzten nehmen meine Erkrankung ernst!
andere schauen nur nach was im Lehrbuch steht, das ist ein Unding!

Großes Lob an die Mitarbeiter

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Baustelle, normal)
Pro:
Alles, auch schon vor 3Jahren
Kontra:
Krankheitsbild:
Wespenstich im Rachen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An dieser Stelle ein großes Dankeschön und Kompliment. Ich wurde gestern wegen eines Wespenstiches im Rachen mit einem RTW eingeliefert.Sowoh überden Mitarbeiter des Norufes, der RTW Besatzung, in der Notaufnahme und später die Ärzte und Pfleger waren alle sehr freundlich, kompetent, sehr hilfsbereit und dies habe ich im Wartebreich auch bei allen anderen Patienten beobachten können! Besonders positiv war deren Ruhe, und, das keiner geschäftsmäßig freunlich wirkte.
Nochmals vielen Dank!!!
Es gr?ßt Sie freundlich
Elmar THÖRNER

Freundlich schnell und kompetent!

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute professionelle Hilfe und tolles freundliches Personal!
Meine Mutter ist 87 und wurde letzte Woche mit einem Schlaganfall auf die Abteilung West A gebracht. Von den Ärzten, dem Pflegepersonal und den Physiotherapeuten bin ich gleichermaßen begeistert und beeindruckt. Ausnahmslos alle waren freundlich frisch engagiert und kompetent. Danke 1000 mal für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße!

Gute medizinische Versorgung

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Unterkünfte
Krankheitsbild:
Myelitis tranversa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

durch die Einweisung meines Orthopäden kam ich mit dem Befund einer Rückenmarksentzündung in die Notaufnahme.Dort wurde ich sehr sorgfältig und zeitnah untersucht.Kam dann zügig auf die Station 12. Nachmittags Gespräch mit Oberarzt.es wurde eine Lumbalpunktion gemacht.Nächsten Tag Diagnose :Myelitis Transversa. Sofort bekam ich eine Stosstherapie mit Cortison.Danach 5 mal Plasma Pherese. Nach 3 Wochen Aufenthalt wurde ich entlassen. Die Lähmungen sind zurückgegangen,nur noch Missempfiindungen in der linken Hand.2Monate später erneute Aufnahme ,da sich spinale Automatismen entwickelt haben.Einstellung auf Medikamente.Entlassung nach 3Tagen. Erneut Anfang November Aufnahme da die Beschwerden schlimmer wurden. Wieder 4 Tage Aufenthalt.
Medizinisch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.Sehr kompetente Ärzte,obwohl immer andere Ansprechpartner....aber der Oberarzt war immer im Bilde und ansprechbar für mich.Das Klinikpersonal sehr nett und hilfsbereit,besonders auf der 12b ( die Schwestern sind sehr liebevoll mit pflegebedürftige Patienten umgegangen)
Die Zimmer plus sanitäre Anlagen sind gewöhnungsbedürftig ....veraltet....Sauberkeit ist auch ein Fremdwort.

Essen.... naja .....trotz Bestellung bekommt man nicht unbedingt seine Auswahl.

Organisation zum Teil chaotisch da trotz Termin kein Bett frei ist.

Maßlos enttäuscht

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ungeklärt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Uniklinik aufgrund ungeklärter Symthome.Wurde allerdings maßlos enttäuscht...über 2 Monate auf den Termin gewartet und dann wie eine Nummer nach 20 min abgefertigt. Von der Assistentsärztin wurde ich zu den Symthomen befragt eine Bestandsaufnahme wurde gemacht und man hat sich die Bilder aus dem MRT angeschaut. Nach den besagten 20 min hieß es Sie sind dann fertig und ein Terapievorschlag haben wir nicht.
Ich hatte mir mehr von einer Uniklinik erwartet!!!!
Eine weite Anreise für nichts!!

Fehldiagnosen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Halbseitige Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kaum Kompetenz, schlechte Organisation/Informationsfluss. Jeder Arzt sagt was anderes, man wird hingehalten und nicht richtig aufgeklärt oder informiert!!

Als Patient stört man nur....

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird wie eine Nummer dort behandelt. Ärzte haben einen unfreundlichen Ton und geben einem das Gefühl zu stören.
Kann es nicht weiter empfehlen. Note 6 von mir.

Sehr empfehlenswert

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Kribbelparästhesie, Empfindungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit Kribbelparästhesien, Taubheitsgefühlen und Empfindungsstörungen in die neurologische Ambulanz überwiesen.
Ich war überrascht wie gut das Terminsystem hier funktioniert.
Die Ärztin war super freundlich und kompetent. Sie hat mein Problem ernst genommen, mich gründlich untersucht und sich sehr viel Zeit genommen.
Meine Fragen wurden sehr präzise und in "deutsch" beantwortet, sodass auch ein Laie verstehen kann was gemeint ist.

nicht zu empfehlen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ungeklärtes neurologisches Krankheitsbild
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 3 Monate auf einen Termin gewartet habe , bin ich auf eine andere Station gekommen, weil zur Zeit kein Bett frei war.
Die Ärzte nehmen sich wenig Zeit - zum Glück hatte ich noch Schmerztabletten in der Handtasche.Sie arbeiten nach Schema X ab und alles, was die Schulmedizin nicht hergibt ist psychosomatisch. Allerdings beschäftigen sie sich überhaupt nicht mit dem Patienten.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch starke Rückenschmerzen hatte ,welche nicht mit dem Krankheitsbild zu tun hatten , wurde nicht weiter darauf eingegangen. Die ganzheitliche Medizin ist dort ein Fremdwort.
Ich könnte noch einiges berichten, aber ich denke , dass es für einen Überblick ausreicht.

Enttäuschung pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Getränke, Reinigunskraft
Kontra:
alles außer die Getränke &Reinigungskraft
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen
Erfahrungsbericht:

Ich hab seit knapp 2 Jahren Kopfschmezen. Vor kurzem,also vor 2 Wochen, hat sich diese 24-stündigen Kopfschmerzen so verschlimmert, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Mein Arzt meinte ich sollte zu einer Uniklinik fahren. Ich bin also 150 km aus dem Sauerland bis nach Münster gefahren, weil mir diese Klinik empfohlen wurde. Um 13 Uhr war ich da und ein Neurologe hat sich meine Krankheitsgeschichte angehört. Die Untersuchung von meinem Neurologen erfolgte dann um 21 Uhr. In diesem Zeitraum saß ich mit Schmerzen im Wartezimmer mit anderen Patienten die an 10 Std warteten und eine Infusion bekommen. Als ich dann um 21 untersucht wurde, sagte mir der Neurologe: Wir können ihnen nicht helfen. Machen sie ein Termin aus.

Ähm, hätte ich gewusst, dass ich solche Kopfschmerzen am x.x habe, hätte ich natürlich in der Notfallaufnahme angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Tschuldigung, mein Fehler.

2 Kommentare

yogidarten am 19.04.2015

Termin Notaufnahme. Passt nicht so ganz zusammen

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Organisationschaos

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir ist immer noch nicht klar, weshalb es bei lange im voraus vereinbarten Terminen zu unglaublichen Wartezeiten kommt, auch wenn keine Notfälle dazwischekommen. Man wird viel herumgeschickt, wobei es an jeder Station wieder zu Wartezeiten kommt. Das Problem ist seit Jahren nicht in den Griff zu kriegen...

Schlechtes Essen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechtes Essen und Belüftung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Gefühl sehr gute Reihenfolge)
Pro:
Sehr gutes Fachpersonal
Kontra:
Schlechtes Essen und Belüftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal sehr gut. Zimmer und Bad sehr schmutzig! Im Zimmer konnte mann kein Fenster öffnen. Schlimm wenn mann einen Zimmerkollegen mit starken Blähungen hat. Essen eine Katastrophe, jeden morgen und abends das selbe. Eine billigere Ware gibt es nicht. Dann ist es eine Glüchssache ob man das bekommt was man bestellt hat. Habe es während meinem Aufenthalt nur einmal gegessen und anschließend drehte sich der Magen und verweigerte jedes weitere Kost. Mußte mir dann auf eigene Kosten Essen bestellen. GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG:

1 Kommentar

Bummel am 21.11.2011

Bei Beschwerde bekommt man einen Brief worauf man sich bezieht das alles in Ordnung war und die Ärzte und Personal alles getan hätten das ich ordnungsgemäss betreut wurde was nicht stimmt. Zum Schluß war ich sebst schuld das ich krank wurde. Ob ich mich beschwere oder nicht die stellen sowieso alles so hin das es für Sie passt. Werde diese Klinik nie wieder betreten. Bin kein Selbstmörder!

nicht zu empfehlen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nie wieder)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (man wird nicht ernst genommen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kann man vergessen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (dauert jahre sehr langsam)
Pro:
das essen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die ärzte sind unhöfflich da hören einen nicht zu beschwerden werden nicht ernst genommen. und die notaufnahme ist nicht zu empfehlen man wird nicht menschlich behandelt wie ein vieh.nie wieder die uni ms

informationen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

für den austausch einer defi elektrode war ich über 6 stunden im op bereich. eingeschlafen um 11:00 uhr aufgewacht um 16:00 uhr
trotz mehrfacher nachfrage habe ich mit keinem ein nachgespräch über die op führen können.
die informationen (wer/wo/wie/was) waren mehr als dürftig.
jetzt soll mich der hausarzt über:krankengymnastik/reha/etc.etc. aufklären. nur: der hat weder einen ausführlichen op bericht noch sonstige unterlagen (ausser entlassungs kurzbericht).

fazit:patienteninformation gleich null

Kritische Beurteilung

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gutes Personal/gute Versorgung
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Im Jahre 1995 wurde ich ueber viele lange Wochen,mit nur
kurzer Unterbrechung zwecks Rehaklinikaufenthalts,stationaer
in der Uni-Klinik Muenster behandelt.
1.Aufnahme neurochirurgisch.
2.Verlegung zwecks weiterer Abklaerung neurologisch.
3.Wieder Zurueckverlegung zur Operation neurochirurgisch.
(transthorakale Operation der BWS)
--.kurz vor Entlassung Herzinfarkt----
4.Also Verlegung zur Kardiologie.
Dann 6 Wochen Reha-Klinik.
5.Danach Thorax-Herz-Gefaesschirurgie (4-fach Bypass OP)
(6.)Zwischendurch noch Behandlungen und Operation in der
Klinik f.Zahnheilk./Kieferchirurgie.
Wegen dieses Gesamtverlaufs sehe ich mich zur kurzen Abga-
be einer Beurteilung befugt!
Kurzbeurteilung:
Insgesamt gesehen fuehlte ich mich in der Uni-Klinik MS trotz
einiger Schwankungen recht gut aufgehoben.
Die Aerzte waren kompetent u.aufmerksam.
Das Pflegepersonal war hervorragend.Ueberdurchschnittlich
aufmerksam u.liebevoll war das Personal der Einheiten fuer
Thorax-Herz-Gefaesschir./Neurochirurgie.(Intensivstation)
Mein besonderer Dank gilt hier nicht zuletzt noch der
Klinik f.Anaesthesiologie-hier insbesondere das Team um
Frau Dr.Berendes.Vielen Dank!
Die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen war sehr gut.

Lediglich die Versorgung mit warmen Speissen wurde von fast
allen Mitpatienten bemaengelt,egal ob Vollkost oder Diaet.
(Geschmack u.Angebot,und erst mal zum Fruehstueck das
warme braune Getraenk)Wer laenger wie 1 Woche behandelt
werden muss ist nicht begeistert.
Andere Kliniken sind hier doch patientenorientierter.

Insgesamt gesehen kann ich die Uni-Klinik MS aber wirklich nur
Jedem empfehlen.Waere ich dort nicht so gut behandelt worden,haette ich diese Beurteilung wohl nicht mehr abgeben
koennen.