Universitätsklinikum Münster (Westfälische Wilhelms Universität)

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Domagkstraße 5
48149 Münster
Nordrhein-Westfalen

95 von 202 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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205 Bewertungen davon 24 für "Frauen"

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Gute Ärztin, aaaaaaber…..

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausführliche Beratung und Untersuchung, nettes Personal
Kontra:
Keine schriftliche Dokumentation erhalten
Krankheitsbild:
Zweitmeinung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April Patientin im Brustzentrum. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit für die Untersuchung genommen, Rücksprache mit der Chefärztin zu meinem Fall gehalten und danach ein Gespräch mit mir und meinem Partner geführt.
Alles top, bis auf den fehlenden Arztbrief. Den haben weder mein ambulanter Gynäkologe noch ich. Dabei sind nun 11 Wochen vergangen. Da mein Gynäkologe so nicht weiterbehandeln kann war alles umsonst und mir kann so nicht geholfen werden. Auf Nachfrage per Mail wurde bisher nicht reagiert. Schade.

1 Kommentar

LobundKritik am 21.06.2024

Guten Tag AM12,
vielen Dank für Ihr Feedback. Damit wir Ihre Meldung bearbeiten können, möchten wir Sie bitten, sich direkt an uns, das Lob- und Beschwerdemanagement des UKM, zu wenden. Sie erreichen uns per Mail: lobundkritik@ukmuenster.de oder unter T 0251 83 58500.

Schlechteste Organisation, mangelnde Empathie, grenzenlos überfordertes Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fühle mich noch 4 Jahre danach regelrecht traumatisiert.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei der OP Nerv zerstört, seitdem partiell taub)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pure Katastrophe !!!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bin echt nicht anspruchsvoll, aber...)
Pro:
Einzelne Mitarbeiter versuchen ihr Bestes
Kontra:
FAZIT: nie wieder, keine zehn Pferde bringen mich da wieder rein...
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose Krebs standen ich und mein Mann unter Schock, direkt danach sollten wir noch meine Akte selbst zur Station bringen. Kurz vor Nervenzusammbr. mussten wir durch dieses Labyrinth, verlaufen und dann noch eine Stunde warten nur um Akte zu übergeben. Vor der OP wurde ich nur (!) im OP-Hemd und unter Beruhigungsmittel im Rollst. durch das gesamte Haus gefahren, weil man ein dringende Untersuchung vergessen hatte, vorbei an Besuchern usw., dann wurde ich so in einem Wartebereich abgestellt. War elendig kalt und erniedrigend. Nach der Untersuchung wurde ich dort vergessen.Nach über einer halben Stunde wurde ich abgeholt und dann noch auf der Station angemotzt, wo ich denn gewesen wäre, der OP würde schon ewig auf mich warten...Man hat auch einen Lymphknoten entfernt, ob der Krebs schon gestreut hatte. Die Antwort hat über 6 Wochen gedauert( wärend dessen fühlte ich mich die ganze Zeit wie Schrödingers Katze ), man war irgendwie drüber weg gekommen mir die Ergebnisse früher mitzuteilen...Nach der OP wurde ich 4 Tage ungewaschen in den selben Laken liegengelassen, war selber zu schwach.Die Laken waren untenrum komplett voll mit getrocknetem Blut. Frische Unterlagen musste ich selber wechseln.Als ich zum ersten Mal aufs Klo musste war die Pflegerin sehr ruppig und hat um mich zu halten, hinten grob mein Hemd im Nacken zusammen geknüllt und mich so geführt...Habe dort eine Mutter mit schwerstbehindertem Kind im Rollstuhl getroffen, sie musste für ihren Termin freinehmen, das Kind aus einer anderen Stadt aus Einrichtung abholen, zum UKM fahren, nur um dort nach stundenlangem Warten zu erfahren, daß der Termin abgesagt ist. Dann zum Zimmer, war im Ostturm. Die Fenster lassen sich nicht öffnen, das winzige Bad ist fensterlos und wird von zwei Zimmern und deren Besucher gleichzeitig benutzt, ständig ist besetzt. Prima auch, daß man immer zwei Badtüren schließen muß. Weil man das nicht gewohnt ist, unter starken Schmerzmitteln steht und die zweite Tür plötzlich aufgeht und der Ehemann von irgendwem dich entgeistert anglotzt...Wer vielleicht eine Panikattacke bekommt, weil er nicht weiß, ob er das nächste Jahr noch erlebt, sollte sich nicht auf die Sensibilität des Personals verlassen. Und erwähnt um Himmels willen nicht, das ihr statt Alkohol lieber hin und wieder was raucht ! Ihr werdet dann wie die allerletzten Junkies behandelt.Der Platz hier reicht nicht aus..

Bestes Pflegepersonal ever!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ausnahmslos nettes Pflegepersonal
Kontra:
-/-
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nettes Pflegepersonal - freundlich, geduldig, hilfsbereit, kompetent, verständnisvoll!
Das hat mir den stationären Aufenthalt trotz einer absoluten Horrordiagnose (Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium) so angenehm wie möglich gemacht!

Unzuverlässig

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unzuverlässig, Unorganisiert, Unmenschlich,
Krankheitsbild:
Gebährmutterspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem UKM verbindet mich eine alte und lange Geschichte aus meinen Kindheitstagen! Schon damals ist sehr sehr viel schiefgelaufen, wodurch ich aufgrund vieler Bauchoperationen heute Probleme bei der Erfüllung meines Kinderwunschs habe! Aber ich dachte ich gebe dem UKM Münster rund 30 Jahre später nochmal eine Chance! Auch aufgrund dessen, dass andere/kleinere Kliniken wegen meiner Vorgeschichte mich bei Untersuchungen wie z.b. eine Bauchspiegelung nicht behandeln wollen/können! Leider muss ich nun sagen, dass sich von früher zu heute nicht viel im UKM geändert hat und die Klinik organisatorisch immer noch der allerletzte Saftladen ist!!!
Das UKM bekommt es seit einem halben Jahr terminlich nicht hin eine Gebärmutterspiegelung durchzuführen! 3x habe ich alle Vorbereitungen (Vorgespräch und Anästhesie sowie zwei Tage vor der OP einen PCR-Test) durgeführt! Dafür Urlaub/Überstunden genommen, weil man gut und gerne den ganzen Tag wegen des tollen Zeitmanagements dort verbringen kann und im Anschluss wurde der OP -Termin mal wieder abgesagt! Um Ausreden ist das UKM allerdings nicht verlegen! Mein persönlicher Hit war, ein Tag vor dem Eingriff die Aussage: die OP-Räume werden renoviert ???????????! Einfach lächerlich und absolut peinlich für so ein "renomiertes " Krankenhaus!
Da es sich wie gesagt zunächst nur um eine Gebärmutterspiegelung handelt, werde ich nun doch eine andere Klinik aufsuchen und hoffen das weitere Eingriffe nicht erforderlich werden!

Da es schon an der Termineinhaltung bzw. Durchführung scheitert, kann ich leider keine weitere Bewertung abgeben!
Schade, das ich meine Eindrücken nicht verbessern konnte!

Entäuscht

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplexes Krankheitbild
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab muss ich sagen das ich als Endometriosepatientin im Jahr 2019 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nach der Operation hatte ich mit mehreren Komplikationen zu kämpfen, für die andere Fachabteilungen mit ins Boot geholt werden mussten.( Kardiologen, Nephrologen, Urologen). Mir ging es zwischenzeitlich sehr schlecht und ich hatte wahnsinnige Angst. Trotzdem fühlte ich mich sehr gut aufgehoben da ich vertrauen zu "meinen" Ärzten hatte.
Nach 3 Wochen Klinikaufenthalt wurde ich mit einem positiven Ergebnis entlassen. Sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal waren spitze.
2020 haben wir unseren Sohn in Kinderärztliche Betreuung gegeben und waren ebenfalls von Ärzten und Pflegekräften begeistert.
Leider habe ich ein sehr komplexes Krankheitsbild. Ich habe Pflegegrad 4 und kann durch meine immobilität nicht mal eben zum Arzt fahren. Jeder Schritt muss gut überlegt sein. Seid 4 Wochen baue ich immer mehr ab. Da mehrere Fachrichtungen einbezogen werden müssen , war es mein Wunsch in die UKM eingewiesen zu werden. Da ich nur liegend transportiert werden kann haben wir uns vorher telefonisch abgesichert ob ich überhaupt aufgenommen werde. Die Frage wurde mit einem klaren Ja beantwortet. Gut......so dachten wir.
Um 17 Uhr Ankunft. Zur Begrüssung wurde ich unfreundlich gefragt warum ich nicht angemeldet bin. Um 21.30 Uhr erste Untersuchung der Gyns. Die Ärztinnen waren sehr nett. Untersuchungsergebnis o.B. Nach langem Warten wurde ich um 1.00Uhr zurück in die Notaufnahme geschoben. Gegen 2 Uhr kam eine internistische Ärztin zum Check up , die mir am Ende sagte das mein Krankheitsbild sehr umfassend ist und sie die Baustellen nicht in einer Nacht lösen kann. Schon klar......deshalb bin ich ja hier.
Ich hatte gehofft das ich ganzheitlich Untersucht werde. Ich wurde aber darüber aufgeklärt das eine ganzheitliche Betreuung nicht möglich ist. Wenn z.B die Gyns mich aufnehmen, und ich zusätzlich mehrere Fachrichtungen in Anspruch nehme, tragen die Gynäkologen trotzdem alleine die Kosten. Nach dieser Aussage war ich geschockt. Was ist mit unserem Gesunheitssystem los. Ich bin wirklich nicht aus Langeweile nach Münster gefahren. Mir geht es nicht gut. Die erhoffte Hilfe blieb aus. Mir wurde noch angeboten die Nacht in der Notaufnahme zu verbringen was ich abgelehnt habe. Um 5 Uhr morgens hat mich zum Glück ein KTW wieder nach Hause gebracht. Ich und meine Mitmenschen unter anderem "mein" Pflegedienst und Hausärzte sind fassungslos.

Sehr gut aufgehoben!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wie in allen Kliniken hat es am Entlassungstag mit dem Bericht nicht wirklich gut geklappt, ein Arzt für alles geht halt leider nicht.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Toiletten sind echt nicht so super und sehr hellhörig.)
Pro:
Alle waren immer nett und hilfsbereit. Vielen Dank dafür!
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde für eine Woche auf der Station 11b betreut.
Es waren wirklich alle, Schwestern und Ärzte, sehr aufmerksam. Egal wie stressig es war.
Vielen Dank nochmal dafür!
Auch die mit einbezogene Urologen waren alle super!

Organisation = Katastrophe

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Endometriose/Adenomyose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 21' wegen einer Bauchspiegelung im UKM. Am OP Tag musste ich 6 std vor der Gyn Station warten, weil kein Bett frei war. Die Organisation war die reinste Katastrophe. Die Termine zur Vorbereitung (Aufklärungsgespräch, Corona Test, etc.) liefen genau so chaotisch ab. Das Pflegepersonal ist wie überall total überlastet und keiner weiß was der andere tut. Trotz der extrem angespannten Situation waren zumindest alle freundlich und ich bin überzeugt, dass es fachlich in NRW eine gute Anlaufstelle für Endometriose/Adenomyose ist.

Management ist eine Frechheit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Schwestern auf Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation ist dort eine reine Katastrophe!!!
Man hat dort das Gefühl es wird unter einander nicht kommuniziert, so dass die rechte Hand nicht weiß was die linke macht.

Bei mir war eine Operation geplant mit 2 Möglichkeiten, es gab mehrfach verschiedene Meinungen von 2. Ärzten.
Operation wurde mehrfach verschoben, am Operationstag sollte ich um 7 Uhr vor Ort sein, damit man mir nach 8 Stunden mitteilt die Operation findet nun doch wieder nicht statt..
Daraufhin wurde mir wieder ein Termin zugesagt der wieder abgesagt wurde.
Davor wurde die OP bestimmt auch schon 3x auf andere Tage verlegt.

Ich kann es nicht verstehen dass wenn man weiß es sind größere Operation geplant man trotzdem die Patienten da zwischen quietscht, obwohl man weiß es ist nicht einzuhalten.
Bin mehr als enttäuscht und kann das UKM nicht weiterempfehlen!!!!

Immer wieder würde ich diesen Fachbereich aufsuchen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle empathische und engagierte Pflegekräfte und Ärzte
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Endometriose Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag eine Woche auf der Station 11B West zur Endometriosesanierung und Hysterektomie bei Adenomyose und würde mich immer wieder in die Hände aller Beteiligten begeben. Die Ärzte sind über sämtliche Vorerkrankungen bestens informiert, ohne, das jedes Mal die Krankheitsgeschichte neu erzählt werden muss. Man wird zu jeder Zeit wirklich zeitnah über weitere Schritte informiert. Der Informationsfluss ist wirlich kaum zu übertreffen. Die Pflege und das Ärzteteam arbeiten Hand in Hand. Bei Auffälligkeiten, egal was es ist, wird sofort reagiert.
Empathie und Freundlichkeit sind zu jeder Zeit, in jedem Dienst, bei allen präsent.
Bei Schmerzen reagiert das Pflegepersonal sofort, ich musste nie länger als 2 Minuten auf eine zusätzliche Schmerzmedikation warten. Egal, wen man angesprochen hat, alle hatten immer ein offenes Ohr. Stressige Situationen die es gerade in der Pflege so oft gibt, hat man als Patient nie zu spüren bekommen, im Gegenteil, die Pflegekräfte haben einem immer das Gefühl vermittelt, das man alle Zeit der Welt hat.
Hier ist man als Patientin wirklich noch Mensch und nicht nur eine Fallnummer.
An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dank an das gesamte Pflegepersonal und das Ärzteteam.

Top Arzt - erbitte Änderung für Leitsystem und andere Kleinigkeiten

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt und der Herr an der Information haben alles wett gemacht!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Arzt
Kontra:
Leitsystem
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Navigationsgerät fand ich die Klinik ohne Schwierigkeiten. Ab dem Parkplatz, der Gott sei Dank mit ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden war wurde es meiner Ansicht nach etwas schwierig mit dem Leitsystem. Weg vom Parkplatz wohin? Ah, alle gehen eine Treppe hinauf also schaue ich mal. Hm, ein langer Gang und nun? Erst beim näherkommen erkennt man die großen Buchstaben über der Eingangstüre. Im Gebäude die Information direkt rechts hatte ich beim Hineingehen nicht wahrgenommen. Ich fokussierte die Schilder und Aufzüge. Das Aufzugssystem fand ich nicht glücklich. Öfters kamen komplett volle Aufzüge an in denen kein Platz mehr war. Dann war da ein Wartezimmer. Die Dame dieser Wartebereich-Rezeption wirkte leider unfreundlich. Dann den Gängen folgen und durch Türen hindurchschreiten zum zuständigen Arzt. Hier warteten bereits Personen. War hier ein Nummernsystem? Wer wartet hier auf welchen Arzt? Auf meine Frage heißt es von einer Patientin: man wird aufgerufen. Nachdem der Zeitpunkt des Termins verstrichen war, fragte ich Personal und es hieß man müsse klopfen und sich ankündigen. Gesagt, getan und es hieß: ja, wir wissen, wir rufen Sie auf. Der zuständige Arzt war absolut souverän, freundlich und kompetent. Ich habe selten einen Arzt erlebt, der so ausführlich beschreibt und sich Zeit nimmt. Ganz hervorragend. Vielen Dank! Leider hatten wir einen Arztbericht einer anderen KLinik im Original abgegeben, der hinterher nicht zurückgereicht werden konnte. PS Später bin ich noch zur Information im Erdgeschoss. Hier wurde ich von einem äußerst freundlichen Mitarbeiter bedient. Vielen Dank!

Pränatalmedizin

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Das Parken
Krankheitsbild:
Pränatalmedizin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte dort in der Pränatalabteilung einen erweiterten Ultraschall in der 19 ssw.
Super tolle Arztin!!
Muss leider in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle. Aber für mich steht fest ich werde in dieser Klinik entbinden

Super Umsorgt in einer schweren Zeit

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bekam auf jedliche Fragen Antworten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufriedenstellendes Ergebnis,so wie vorher besprochen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Jedes mal wieder Überweisung auch wenn man in einem Quartal zweimal kommen muss(Nachbesprechung))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Interdisziplinäre Station einfach nur genial.)
Pro:
Rundumversorgung Klasse
Kontra:
einen Tag vor Op zur Voruntersuchung und nächsten Tag zur Op kommen. Schlecht wenn man von weiter weg kommt,wie ich .Man ist ja so schon genug gestresst.
Krankheitsbild:
Brustkrebs/Mastektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Beratung und super Aufklärung.
Super Interdisziplinäre Station,mit sehr kompetenten Personal.
Vorbesprechung , Aufnahme,Operation und Nachbesprechung wurden immer von dem selben Arzt gemacht. Die Breast Care Nurses sehr einfühlsam, haben immer ein offenes Ohr und gehen auf die schwierige Situation ein.

1 Kommentar

Remember1989 am 23.02.2018

Ich kann nur zustimmen. ????

Nie wieder UKM -

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Organisation und Kommunikation
Krankheitsbild:
Eileiterschwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang August wurde ich vom Frauenarzt notfallmäßig an die UkM verwiesen. Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.
Um ca. 9:00 Uhr kam ich dort an. Aufnahme, Untersuchungen, Anästhesie mit viel Wartezeit und sehr langen Wegen. Dieses mit Starken Unterbauchsmerzen und Blutungen.
Um 13:00 Uhr kam ich auf der Station an. Dort wurde ich barsch begrüßt. Ich solle sofort ein Op Hemd anziehen, es gehe gleich los. Beim Umziehen kam die Krankenschwester ohne zu fragen dazu, hob einfach das Nachthemd und malte mir mit Edding ein Kreuz auf den Bauch. Kein nettes Wort. Schnell...Schnell...
Dann würde ich schon in den Op geschoben. Den Operateur sah ich vorher nicht.
Zurück auf der Station,wurde ich auf das Überwachungszimmer gebracht - Keiner wusste warum. Ich fragte mich natürlich ob was schief gelaufen war.

Später kam der Arzt mit den Worten "Alles gut gelaufen - beide Eileiter frei"
Ich musste ihn korrigieren, habe nur noch einen Eileiter. Er hatte mich verwechselt. Keine Vorbereitung und wenig Feingefühl. Er hatte im Eileiter nichts gefunden. Trotzdem den Eileiter 2 x angeschlizt. Es sei wohl alles alleine in den Bauchraum gegangen. Durch das " aufschlitzen" ist das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft natürlich stark erhöht.

Am 2.Tag wurde ich entlassen.

Weiterer Verlauf: Das Schwangerschaftshormon Hcg sank zunächst, stieg dann aber wieder. Das heißt es waren noch Schwangerschaftsreste im Körper.
Ich entschied mich nach langem hin und her für eine zweite Op, da die Schwangerschaftsreste entfern werden müssen (wuchern sonst weiter).
Natürlich habe ich diese Op NICHT im UKm vornehmen lassen.
In der zweiten op wurde eine postoperative Entzündung im Bauch entdeckt.

Fazit zur UKM: Schlampige und unsaubere arbeit. Schlechte Organsiation und Kommunikation zwischen Ärzten untereinander und Pflegern.
Ohne Einverständnis sind Studenten bei Gesprächen und Untersuchungen dabei (fühlte mich teilweise wie ein Affe im Zoo!).

NIE WIEDER UKM!!

Sehr skeptisch hin und mit einem guten Gefühl nach Hause

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, es wurde sehr viel Zeit genommen, alle Fragen wurden beantwortet, Sorgen wurden ernst genommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Eine Krankenschwester war nicht so Sorgfältig.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verlief alles schnell und Problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nasszelle ist nicht schön, Gesamt Klinik ist etwas altmodisch)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, sehr viel Zeit genommen bei den Terminen, man wurde ernst genommen
Kontra:
Teilweise nicht so schöne Klinik (aber ist ja grad im Umbau), Nasszellen sind sehr klein, teilweise lange Wartezeit wenn man pech hat
Krankheitsbild:
Endometriose, Adenomyose, Bauchspiegelung OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Verdacht mit Endometriose in die Uni Klinik geschickt worden. Ich war sehr skeptisch. Als ich dort war fühlte ich mich erst unwohl, da die Klinik echt nicht sonderlich schön ist. Die Empfangdame war sehr unfreundlich. Aber dies blieb bei dieser. Die Wartezeit war beim ersten Termin etwas lang. Ich musste 1,5 Stunden warten. Beim zweiten Termin kam ich sofort dran.
Der Arzt Dr. W nahm sich sehr lange Zeit für das Gespräch. Er nahm alle meine Sorgen ernst und untersuchte mich sorgfältig. Auch erklärte er mir bis ins Detail wie der weitere Verlauf ablaeuft. Alle Fragen wurden beantwortet. Nach der OP kam er persönlich ins Zimmer und redete mit mir über die OP, ich bekam nach Jahren endlich eine Diagnose und er redete mit mir über die weiteren Möglichkeiten.
Auch die Krankenschwester auf der Station 11 B West waren sehr freundlich und haben sich alle immer persönlich vorgestellt. Ich hatte einige Probleme nach der OP und die waren sogar Nachts sehr geduldig, halfen mir und blieben IMMER freundlich. Ich war wirklich positiv überrascht.
Vor den Zimmern hatte ich angst. Man hat nur negatives gelesen. Es gibt dort ja leider nur zwei und vier Bett Zimmer. Die waren allerdings nicht so altmodisch wie die restliche Klinik. Es war sehr sauber und von der Größe absolut in Ordnung. Ich kenne schlimmeres aus anderen Krankenhäuser wo man Bett an Bett liegt. Dies war da nicht der Fall. Das einzige was echt nicht toll war, war die Nasszelle (Badezimmer). Sehr klein und man musste diese mit zwei Zimmern teilen. Allerdings muss ich sagen, dass es dafür wirklich sauber war. Ich bin da sehr pingelig und fühle mich schnell unwohl. Aber dort ging es!
Was mir noch einfällt! Viele schreiben "in der Klinik ist man nur eine Zahl". Das kann ich absolut NICHT bestätigen. Man zieht anfangs eine Zahl, das ist korrekt. Aber es geht lediglich nur um die Anmeldung und dafür ist es vollkommen okay! So entsteht kein Chaos. Der Arzt selbst ruft einen persönlich auf!

Ganz ok

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Op ist gut verlaufen, nettes personal
Kontra:
4 Bett Zimmer, Nasszelle für 6 Patienten
Krankheitsbild:
Bauch- und Gebärmutterspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nur ambulant einen Tag dort. Länger hätte ich es auf dem 4er Zimmer nicht ausgehalten und ich hätte sonst nach einem Doppelzimmer gefragt, zumal ich eine private Zusatzversicherung habe. Das Personal war sehr nett, die Nasszelle musste mit 6 Patienten geteilt werden. Das war nicht schön und auch das 4 Personen Zimmer ging nicht, zumal von einem sehr jungen unfreundlichem Arzt die Intimsphäre während einer Behandlung nicht gewahrt wurde, und man vom Bett gegenüber "freie Sicht" zwischen die Beine der zimmergenossin hatte und das ist nicht übertrieben. Das geht gar nicht, zumal Trennwände im Raum waren aber nicht benutzt wurden. Wie gesagt das restliche Personal, Pflegepersonal und unten im op war alles in Ordnung, ich fühlte mich dort gut aufgehoben und alle waren sehr nett. Ein Dankeschön an das Team der Station 11b.

Da wird ihnen geholfen

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auch Chefärzte behandeln Kassenpatienten und nehmen sich Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (da besteht Nacharbeitungsbedarf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das was ich gesehen habe war top)
Pro:
super Ärzte und tolles, engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
zu lange Dienstwege und Kommunikationsfehler
Krankheitsbild:
Brustkrebsverdacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Fachpersonal, Ärzte wie auch Pfleger haben jederzeit ein Ohr für den Patienten, Nehmen sich Zeit, begleiten sie zu den Untersuchungen. Im OP absolute Kompetenz mit Blick auf den Patienten. Jederzeit ein persönliches Wort.
Jedoch läßt die Kommunikation der einzelnen Abteilungen zu wünschen übrig, was aber der Größe der Klinik geschuldet ist und wohl in solche einem Ausmass nicht anders zu bewerkstellig ist. Einfach viel Zeit und Geduld mitbringen und man wird top vrsorgt.
Durfte die neue Komfortstation ausprobieren und die ist wirklich top. Neue helle, große Zwei-Bettzimmer, großes Bad und der Bereich für Angehörige ist sehr ansprechend.

Pränataldiagnostik Schwangerschaftvorsorge

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zeit, Expertise, Freundlichkeit; Sauberkeit
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Pränataldiagnostik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Schwangerschaftvorsorge wegen Verdacht auf Plazenta praevia. Due Anmeldung auf der Ebene 5 West war in 5 Minuten erledigt. Von da aus ging es zur eigentlichen Anmeldung der Pränataldiahnostik. Kurz in Wartezimmer Fragebogen ausgefüllt und circa 7 Minuten später hat mich die Ärztin abgeholt. Dann ausführliched Gespräch und Ultraschall. Die Ärztin hat sich Zeit genommen und alle Feagen konnten ausführlich besprochen werden. Zur Befundabklarung war auch direkt die Oberärztin da.

Ich fühlte mich super aufgehoben. Das gesamte Personal war freundlich und hat sich Zeit genommen.

Nach dieser Erfahrung habe ich mich entschieden, auch hier zu entbinden.

Super Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung und Aufklärung durch den behandelnden Arzt/Operateur vor der OP)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie schon erwähnt die Nasszelle im Zimmer...da würde man heutzutage einen anderen Standard haben)
Pro:
Vorbereitung der OP durch gute Beratung, Pflege nach der OP
Kontra:
Gibt es eigentlich nichts( nur Nasszelle auf dem Zimmer) aber dafür kann das Personal nichts, so sind nun mal die räumlichen Bedingungen in den Türmen. Es ist ja aber auch kein Urlaub ..
Krankheitsbild:
Totale laproskopische Hysrektomie wegen Myome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 28.10.2015 in der Frauenklinik/Gyn der UKM eine OP,Totale laproskopische Hysterektomie .
Meine Ängste vor dieser OP waren sehr groß, vorallem hatte ich durch schlechte Erfahrungen große Narkoseängste. Diese wurden mir vom gesamten Anästhesieteam des Gyn OP genommen. Es wurde darauf eingegangen und sich darum gekümmert und so bin ich sehr sanft und gut eingeschlafen und ebenso gut ohne Probleme aufgewacht.
Dafür mein Dank an das gesamte Anästhesieteam und OP - Team !!!
Desweiteren war mein weiterer stationärer Aufenthalt bis Sa.31.10.2015 auf der 11 b West der Frauenklinik/UKM.
Auch dort hatte ich jederzeit eine freundliche, kompetente Betreuung durch Ärzte
und Pflegepersonal.
Also alles in Allem fühlte ich mich vom Beginn der Behandlung/Untersuchung bis Stationäre Aufnahme-OP/ Nachbetreuung in der Frauenklinik Stat.11b West
der Uniklinik Münster sehr gut ...!
Also nochmals vielen Dank an Alle!!!

durchweg Zufrieden

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Den Ärzten,dem Personal im OP und Aufwachraum und besonders den Schwestern von der Station 11 b ein grosses Lob und vielen Dank für die gute Betreuung.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Kiesel und Mitarbeiter haben sich viel Zeit genommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und einfühlsam.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Absprache zwischen den Fachrichtungen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Nasszellen bedürfen einer Erneuerung. Keine Einbettzimmer verfügbar.)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf meines stat. Aufenthalts in der Gynäkologie der UKM.Ein besonderer Dank gilt den Schwestern von der Stat. 11b.Ich fühlte mich dort gut aufgehoben.

Sich in schweren Zeiten sicher fühlen!

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Ziimer u. die Naßzelle: gewöhnungsbedürtig)
Pro:
Sicherheit und Vertrauen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Mamma Amputation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kurzfristige Terminvergabe, kaum Wartezeit
Äußerst sorgfältige Anamnese
Sehr gute, sachliche Aufklärung
Ständige Betreuung auch telefonisch im Vorfeld der Operation durch immer dieselbe Ärztin, die sich auch während des stationären Aufenthaltes mit großem Einsatz um mich kümmerte
Freundliche, immer geduldige Pflegerinnen
Gutes Essen
Zimmer lassen zu wünschen übrig
Eine bessere medizinische und pflegerische Versorgung ist kaum vorstellbar
Gut geschulte, freundliche Mitarbeiter bei allen Anlaufstellen

Thrombose

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hyperemesis, Thrombose, Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Dezember 2011 ins KH da ich 4 Wochen nichts mehr essen und trinken konnte durch sehr starke Übelkeit in der Schwangerschaft. Mir ginge total besch. und war dehydriert. Hab mich zum Krankenhaus geschleppt mit starker Atemnot und mein linkes Bein schmerzte seit dem Vorabend. Die aufnehmende Ärztin fragte mich noch warum ich so puste und warum ich so schlecht Luft bekommen aber das war es dann auch, obwohl ich die starken Schmerzen im linken Bein mehrmals erwähnte. Ich wußte zu der Zeit ja nicht, dass es eine 4 Ebene Thrombose mit Lungenempolie war. Bin in irgend ein Zimmer geschickt worden wo aber noch kein Bett für mich war. 3 Tage später bat ich darum mein Bein zu kontrollieren weil die Schmerzen so heftig waren. Es stellte sich dann die schon mal erwähnte Thrombose und ich kam dann für 3 Tage an einem Monitor. Mein Bein wurde aber leider ausser Clexane Spritzen gar nicht therapiert und somit muß ich mein Leben lang nun mit dieser heftigen Thrombose leben. Das heisst: nie wieder ohne Thrombosestrumpf auch im Sommer nicht, denn sonst wird es blau und dick. Also nie wieder mini und co..Danke...

Horror Frauenabteilung

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2011 auf der Frauenstation wegen einem ambulanten Eingriff an der Gebärmutter,wegen eines Myoms, was aber gar nicht da war, die Diagnose stammte von einer totalen arroganten und hochnäsigen Ärzten aus dem Kinderwunschzentrum.( Noch so ein Thema nicht empfehlenswert)
OP mit Vollnarkose alles schrecklich, allein dieser Aufwachraum, ihr könnt euch dieses Schlachthofgefühl nicht vorstellen.
Dann auf der Station, eine Schwester wie aus dem Lehrbuch, so bitte nicht mit Patienten umgehen.
Auf meine Bitte nach Schmerzmitteln bekomme ich die freche Antwort, sie hatten ja auch eine OP!! Ach ne.
Dann sollte ich gefälligst bald aufstehen, was mit der Starken Übelkeit und durch schrecklichen Schmerzen bedingt durch den während OP mit Gas gefüllten Bauchraum wirklich Horror war. Abends konnte ich nach Hause, ich konnte vor Schmerzen nicht gehen, egal is halt so. ein Mann bat dann um einen Rollstuhl, darauf wieder ein Kommentar zum Luft wegbleiben, wie ich denn dann ins Auto kommen wolle der Rollstuhl bleibt im Haus und muß sofort zurück, und zwar durch die ganze Klinik, weil der Eingang West schon zu war.
Keine Hilfe kein nettes Wort, ach ja doch mein Sohn 2 Jahre kam mit meinem Mann und als der natürlich seine Mama sah und auch noch leidend wollte er nur zu mir, daraufhin die nette Schwester, hui der ist aber verwöhnt.
Ja gehts denn noch hat diese Schwester psychische Probleme, so was kann man doch nicht auf Patieneten loslassen.
Zu Hause hatte ich dann meine Ruhe, aber es ging mit total schlecht. Man hatte mir gesagt ich würde mich etwas schlapp fühlen und leichte Schmerzen haben. Totale Schmerzen und nicht fähig mich, Geschweige denn mein Kind zu versorgen, hätte man nicht vorher sagen können, das man für mindestens 2 Tage ausfällt.
Also ich kann nur sagen, Sch.....!!!
Konnte Wochenlang schlecht schlafen nach diesem Horror

Nie wieder !!!

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
ordentliche Vorbereitung
Kontra:
katastrophal nach OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein im Vorfeld eigentlich gut geplanter OP-Termin war diese Woche Mittwoch, der 01.12.2010. Ich war angemeldet als Privatpatient für ein 2-Bett-Zimmer (1-Bett gab es nicht). Nach meinem Eintreffen um 6h morgens sollte ich in ein 4-Bett-Zimmer beziehen. Ich verwies auf das vereinbarte 2-Bett-Zimmer, was jedoch nicht frei war. Musste mich also im 4-Bett-Zimmer umkleiden. 2-Bett-Zimmer wurde mir für die Zeit nach der OP zugesagt. Ich wurde dann in der Frauenklinik endoskopisch operiert. Als Verweildauer nach der OP wurden mir 4 Tage bei gutem Verlauf genannt. Am Donnerstag Morgen - Folgetag auf OP! - wurde ich (und meine Bettnachbarin) um 10h aus Bett und Zimmer geworfen. Ruck-Zuck wurden Schläuche gezogen, Bauch verpflastert, OP-Wunden nicht mal mehr kontrolliert. Es musste schnell gehen; man hatte Notfälle. Ich konnte alleine nicht gerade stehen und kaum laufen. Irgendwie musste ich meine Sachen zusammen packen - die Betten wurden schon raus geschoben und die Putzfrau erschien. Alleine ankleiden war fast unmöglich. Eine nette Schwester half mir bei Hose und Schuhen; sie wurde dann aber recht barsch zu anderen Arbeiten abgerufen. Da ich 100 km entfernt lebe, mein Partner und meine Familie berufstätig sind, musste ich irgendwie kurzfristig meine ungeplante Abholung organisieren. Ich habe 4 Stunden auf dem Flur sitzend zugebracht; mit offener Hose und offenen Schuhen. Ohne Essen, ohne Getränke. Zum WC haben mir fremde Menschen geholfen. Alles unglaublich und unzumutbar! Was hätte eine alleinstehende Person machen sollen? Zu Hause musste meine Familie beruflich frei nehmen - mich zum Arzt begleiten, versorgen, einkaufen, kochen usw. Meine niedergelassene Gynäkologin konnte die Geschichte kaum glauben und wird sich beschweren. Auch ich werde eine Beschwerde an die Verwaltungsleitung schicken.

Endometrioseoperation

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Klinikaufenthalt incl. Operation waren vorbildlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit für Vorgespräche und OP-Vorbereitung,sehr freundlich und menschlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Fachkompetenz bezüglich Endometrioseerkrankungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (längere Wartezeiten für verschiedene Fachabteilungen möglich, aber noch o.k.)
Pro:
hohe Fachkompetenz,ausgezeichnete Beratung u. Betreuung
Kontra:
nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde im Oktober 2010 nach einigen VOR-Operationen im UKM per Laparoskopie operiert. Der Chefarzt hat sich sehr viel Mühe gegeben, diese OP auf meinen Wunsch hin laparoskopisch und nicht per Bauchschnitt durchzuführen, welches Angesichts des OP-Ausmaßes wahrscheinlich bedeutend einfacher für den Operateur gewesen wäre. Ich wurde bestens medizinisch versorgt und von den Gesundheitspflegern liebevoll und fachmännisch umsorgt. Die Schmerztherapie war sehr professionell, alle Fachabteilungen wie Gynakologie, Anästhesie und Physiotherapie arbeiteten vorbildlich zusammen. Ich kann die Klinik für Endometrioseerkrankte nur als erstklassige Adresse empfehlen. Nochmal ein herzliches Dankeschön, ich bin froh, das UKM gewählt zu haben.