Universitätsklinikum Lübeck (Uniklinik Schleswig-Holstein, Campus Lübeck)
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Schleswig-Holstein
247 Bewertungen
davon 10 für "Gefäßchirurgie"
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte, sowie das Personal durchweg sehr freundlich
- Kontra:
- Das ist aber jammern auf hohem Niveau : kein TV auf dem Zimmer.
- Krankheitsbild:
- Bauchaortenaneurysma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann, 74, viele Vorerkrankungen und Dialyse Patient, wurde am 6.11.24 an einem ziemlich großen Bauchaortenaneurysma operiert.
Schon sämtliche Voruntersuchungen waren sehr umfangreich, und man wurde wirklich überall zuvorkommend und freundlich behandelt. Die Untersuchungen waren gründlich und umfangreich.
Die Gefäßchirugin war einfach Spitze..., sodas die OP komplikationslos verlief. Am nächsten Tag kam mein Mann sofort zur Dialyse,und danach auf Station 411.Auch dort gibt es nicht zu beklagen. Die Betreuung war rundherum gut.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- freundlich, gut organisiert, tolles Team (Personal, Ärzte), gute Operation, reibungslos
- Kontra:
- //
- Krankheitsbild:
- Bypass-Operation (3-fache)
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in die Klinik gekommen wegen einer 3-fachen Bypass-Operation. Schon im Vorwege wurde die Aufnahme und die Durchführung sehr gut geplant. Ich war sehr gut informiert und aufgeklärt.
Am Aufnahmetag wurde ich vorbereitet und am drauffolgenden Tag operiert. Nach einer Übergangsphase auf Intensiv und kurzer Zeit auf Station, wurde ich binnen einer Woche nach OP in die Reha verlegt.
Alles lief sehr reibungslos ab. Das Personal und die behandelnden Ärzte waren ansprech- und sehr hilfsbereit.
Ich war in guten Händen und kann die Gefäßchirurgie das UKSH Lübeck nur weiterempfehlen.
Mit Angst in die Klinik. Begeistert entlassen
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von der Beratung bis zur Entlassung in den besten Händen
- Kontra:
- wirklich nichts
- Krankheitsbild:
- Hochgradige Carotis Stenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Angefangen beim Sekretariat (Frau Preetz, die alle Termine koordinierte), bis hin zu der Beratung, den Voruntersuchungen und der OP, sowie der Nachsorge war ich bei dem Team von Frau Prof. DR. Richardt in den allerbesten Händen.
Auch die Betreuung auf der Intensivstation war äußerst angenehm und Patienten orientiert.
Das gleiche auch auf der Normalstation.
Hier ist man Patient und Mensch.
Eine klare Empfehlung für diese Klinik.
Dankeschön.
Vorzeitiger Abbruch der Behandlung
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Zum Teil recht freundliche Pfleger und Pflegerinnen
- Kontra:
- Unterlassene Hilfeleistung in einer lebensbedrohenden Situation
- Krankheitsbild:
- Verstopfte Herzkranzgefäße
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde am 6.6 am offenen Herzen operiert. Für die sechsstündige OP musste der komplette Brustkorb geöffnet werden. Heute (13.6) wurde mein Vater schon wieder aus der Klinik entlassen. Begründung: Das Bett wurde dringend gebraucht. Angeblich wäre mein Vater ja in guter Verfassung gewesen, was ich schon beim Abholen so gar nicht empfand. Er wurde in ein Taxi gesteckt und ist noch vorm Erreichen der heimischen Haustür zusammengebrochen. Mit dem Notarzt wurde er dann nach Oldenburg in Holstein gebracht und liegt jetzt dort auf der Intensivstation! Ich empfinde diese herablassende Art der Behandlung als große Frechheit. Ein Menschenleben scheint allein aus „betriebswirtschaftlicher" Sicht wohl nicht mehr all zu viel wert zu sein. Was bleibt, sind Wut und Fremdscham.
Kompetenz-Zentrum für Herzchirugie
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Betten-Dispo schwach)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Jederzeit war fachkundiges und nettes Personal verfügbar
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass-Operation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut professionelle Operation durch das Team von Professor Dr. Ensminger. Von der Aufklärung vor der Operation, über die Nachsorge nach der Operation durfte ich ausschließlich engagierte Mitarbeiter erleben die meine Bypass-Operation mit 3 Bypässen durchgeführt und mich schnell wieder auf die Beine gebracht haben.
Die Operation erfolgt am 7.1.2022 und am 13.1.2022 erfolgte schon die Überführung in die Reha.
Mein Dank gilt allen Beteiligten an der Maßnahme die mir durch die fachkundigen Erklärungen und Herangehensweise viele Ängste genommen haben.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Shit
- Kontra:
- Shit
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Pisse
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- widerspüchliche Angaben, Nichteinhalten einer Untersuchung
- Krankheitsbild:
- Krampfader
- Erfahrungsbericht:
-
Man sicherte mir ärztlicherseits wegen einer kleinen Krampfader im der Wade bei der Terminierung eine Ultraschalluntersuchung zu. Als ich meinen Termin wahrnahm schaute der Arzt kurz auf die Krampfader und sagte, dass man jetzt noch einen weiteren Termin für die Ultraschalluntersuchung machen müsse, das könne aber 4-5 Wochen dauern.
Die Absprache war aber zuvor eindeutig, zunächst eine Ultraschalluntersuchung (Anfang und Ende der Krampfader feststellen) und dann eine Beratung zwecks OP.
Ich bin dort umsonst hingefahren.
Ein Arzt auf dem Flur, der mich ansprach, empfahl mir die weitere Prozedur abzubrechen und eine Ärztin aus Travemünde (Frau Dr. Rentzsch) aufzusuchen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Personal auf Stationen wirkt überlastet u. daher vereinzelt sehr unfreundlich)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (eine umfassende Beratung erfolgte erst am 12.01.)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Behandl. Notaufnahme super, auf Station mangelhaft)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keine ordentl. Terminabsprache, Verzögerung)
- Pro:
- sehr freundliches Personal in der Notaufnahme
- Kontra:
- keine Koordination bei Terminabsprachen
- Krankheitsbild:
- PAVK
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen akuter Schmerzen im Bein habe ich mich zu Weihnachten 2014 in die Notfallaufnahme begeben.Sehr freundliche Behandlung dort.Nach Berichterstattung und erfolgtem Gespräch mit einem Arzt sollte ich mich vorerst mit Schmerzmitteln behelfen und bei anhaltenden Beschwerden wieder vorstellen. Das tat ich dann auch am WE. Es folgte eine umfassende Untersuchung an zwei Tagen und eine Prognose durch entspr. Ärzte.Es folgte die Aussage, da sich der OP Arzt noch in Urlaub befände, wäre ein OP Termin für mich am 09.01. eingetragen.Am 08.01. wurde ich durch eine Uni Angestellte tel. vertröstet, der Termin wäre auf den 12.01. 06.45Uhr verschoben.Ich wurde um Pünktlichkeit gebeten, dafür wäre dann aber auch die erste am Morgen.Ich war heute pünktlich auf der Station. Vorerst wurde ich zur Patientenanmeldung geschickt. Diese Abteilung allerdings öffnet Ihre Türen erst ab 07.30 Uhr. Zurück auf der Station nahm ich mein Bett in Empfang.Ein Student bemühte sich an diversen Stellen beider Arme und Hände, um eine Blutentnahme und Zuganglegung. Nach doch recht schmerzhaften Versuchen und unter Blutverlust, der unnötig war,war auch das irgendwann erledigt. Jetzt folgte die Aussage, der Termin für mich wäre auf 10 Uhr gelegt.Dann jedoch um ca. 8 Uhr wurde ich schnell zur Kathederuntersuchung gebracht. Dort unterrichtete mich ein sehr freundlicher Arzt, dass mein heutiger Termin leider auf den morgigen Tag verschoben wäre. Zurück auf der Station meinte das Personal, ich könne doch vorerst wieder nach Hause (35 km, wörtlich es gibt doch Busse und Bahnen) und morgen früh erneut erscheinen. Nachdem ich dies dann irgendwie abgeklärt hatte und eine Abholung organisieren konnte, kam ein weiterer freundlicher Arzt zu mir. "Ihr Termin wurde soeben um 10 Tage verschoben. Der Oberarzt ist ausgefallen. Bitte erscheinen Sie am Vorabend zwecks Blutuntersuchung. Sie können dann jedoch auch gleich bleiben."Ich bin heute psychisch sehr gestresst und sehr gespannt,was noch alles auf mich zukommt.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OP ist ohne Komplikation verlaufen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Operation ist gut verlaufen
- Kontra:
- Die Zimmer
- Krankheitsbild:
- Hochgradige Karotis Stenose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Wichtigste, die OP, ist einwandfrei und ohne Komplikationen verlaufen. Danke an das Team. Verbesserungsbedürftig empfand ich die Räumlichkeiten auf der Station anschließend. Die Zimmerausstattung hatte den Charme einer Wartehalle in einem Bahnhof. Vieleicht kann aus hygenischen Gründen kein Bild oder etwas anderes als Blickfang angebracht werden zur Genesung trägt eine graue Wand jedenfalls nicht bei. Nicht akzeptabel empfand ich auch die Situation daß das Bad mit vier und davon zwei unbekannten Personen aus dem Nachbarzimmer zu teilen war.
Das konnten auch die netten Schwestern nicht wett machen.
Einen andereren Punkt möchte ich noch erwähnen: Es ist, glaube ich, einem Krankenhaus nicht würdig bei der Ankunft und auf dem Weg ins Zentralklinikum von einem Empfangskomitee aus Rauchern empfangen zu werden. Hier sollte sich doch ein anderer Platz finden lassen.
Wäre die OP nicht so gut Verlaufen hätte ich Probleme das Krankenhaus weiter zu empfehlen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- nette menschliche Schwestern
- Kontra:
- unmenschliche Ärtze
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das ist das letzte da ! Bin extra nach Lübeck gekommen nach Kiel weil man mir sagte , dass die Ärtze da menschlicher sind ! Das war völlig unwahr, habe mich geirrt !!!! Das war das letzte ! Ob es der Anestisist war , der Operateur oder die Intensiv -Station selber ! Vollkommen negativ drauf und lustlos !!! Unfreundlich , unmenschlich , herablassend , frech und unfähig, sich in einem zu operierenden oder operierten Menschen einzulassen !Die Schwestern sind die einzigsten Menschen da !!! Niewieder , lierber verrecke ich !! Nehmt das bitte ernst !!! Geht woanderst hin !!! Eure Sylka
2 Kommentare
Oh je, das kommt mir so bekannt vor. Meine Mutter hat die Notaufnahme im UKSH auch einfach in ein Taxi nach Hause gesetzt, wo sie mit meinem Vater, die sie aus dem Auto herausholen wollte, auf die Auffahrt stürzte.
Am nächsten Tag - also viel zu spät - diagnostizierte die Sanaklinik einen schweren Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung auf der rechten Seite. Nach 2,5 Monaten verstarb sie dann zu Hause, weil sie nie wieder in ein Krankenhaus wollte.