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Einszweidrei1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Junge unerfahrene Ärzte)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Schon vor ca. 5-10 Jahren einfach nicht gut und heute kann ich nicht beurteilen da ich kein Termin bekam)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Wenigstens bekommt man schnell den Rückruf nach Wunsch)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Uniklinik muss mMn nach gut ausgestattet sein, Infusionsräume etc.)
Pro:
Kontra:
Die jungen Ärzte, die leider noch viel lernen müssen
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:
Absolut unverständlich einen Patienten, der jahrelang in Betreuung war und dann nach wenigen Jahren zurück möchte abzulehnen. Kapazitäten wäre der Grund. Ohne überhaupt sich den Fall anzusehen einen ablehnen finde ich fahrlässig. Unbegreiflich.
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Kyrz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, kurze Wartezeiten
Kontra:
Andere Patienten
Krankheitsbild:
Atemnot, Heiserkeit, GPA, Morbus Wegener
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im August 2020 wegen der Reaktivierung meiner Grunderkrankung (GPA) in die Uniklinik Köln gekommen.
Alles im allen bin ich sehr zufrieden mit dem Personal und der Kompetenz der Ärzte, manche waren zwar schon ein wenig überfordert, aber ich persönlich finde das nicht schlimm und habe vollstes Verständnis dafür, da das nur bei Studierenden der Fall war.
Das einzig schlechte waren andere Patienten, die keine Rücksicht auf andere nehmen können, aber darum wurde sich sehr schnell gekümmert, nachdem ich das einem Pfleger mitgeteilt habe, kam ich mit einem anderen Patienten auf ein Zimmer, der auch ein ähnliches Problem mit dem Zimmernachbarn hatte wie ich, danach gab es keine Probleme mehr.
Sehr geehrte/r Patient/in der Rheumatologie,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Qualität der Behandlung zufrieden waren. Gerne werden wir Ihr Lob an die verantwortlichen Mitarbeiter weiterleiten.
Freundliche Grüße
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)
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Voice53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Der Arzt war bemüht mir Tips zu geben)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine Untersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Diagnose war aufgrund Vorbefunde dann klar
Krankheitsbild:
Fibromyalgi/Autoimmunkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war gestern erstmals zur Vorstellung in der Rheumaklinik Köln ( Uniklinik) mit der Hoffnung das dort etwas mehr Klarheit und vor allem auch..meine Probleme nochmals neu angegangen und neu bewertet werden. Ich bin seit vielen Jahren " Fybromialgi Patientin " laut meiner Ärzte vor Ort...Tatsache ist aber auch das bei dieser Diagnose nicht weiter darüber diskutiert wird..wenn nichts anderes mehr sichtbar ist..in den Blutwerten..dann ist es Fybromialgi. Leider kenne ich das bereits von vielen anderen..gehöre auch einer Gruppe von Fybromialgi Patienten an..die ebenfalls von einem zum anderen Arzt fahren..weil diese Erkrankung einfach schwer zu verstehen ist. Was mich gestern jedoch sehr enttäuscht hat ist die Tatsache das rein garnichts untersucht wurde..auch der Gedanke das es evt.doch einen anderen Grund gibt meine diffusen Beschwerden zu klären, stand garnicht zur Diskussion. Mein Fehler war..das ich alle Vorbefunde mitgenommen habe..damit war für den Arzt alles geklärt. Auf mehrfachem Hinweis das ich Schmerzen in der Niere habe..mit Blut im Urin wurde garnicht weiter eingegangen. Wieder einmal hatte ich das Gefühl..alles sinnlos..der Arzt vor einem denkt man wäre ein Hypochonder. Ausser einem Gespräch und Tips..machen Sie mehr Sport usw. ist rein garnichts passiert. Viele Kilometer umsonst gefahren. Es zieht einen Menschen runter..den eines weiß ich sicher..die Schmerzen sind real..Blut im Urin seit Wochen bildet sich keiner ein. Aber da mal genauer hinzuschauen..bedeutet ja Arbeit !! Sehr enttäuscht !!
es tut uns leid, dass Ihnen bei der Untersuchung keine neuen Informationen zu Ihren Beschwerden gegeben werden konnten. Wir hoffen natürlich, dass es Ihnen schnell wieder besser geht!
Freundliche Grüße
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
TOP Rheumaambulanz
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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S.A.2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Nette Personal
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Still Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute im Rheumaambulanz,um Eiseninfusion zu Erhalten.Meine Mutter durfte sich neben mir setzen und mir seelische Unterstützung geben,da ich sehr ängstlich war. Beide Krankenschwestern waren sehr nett und fragten mich öfters nach meinem Befinden.Sie fragten uns ,ob wir WasserTrinken möchten.Beide Krankenschwestern hatten eine ruhige und Kompetente Ausstrahlung .Ich arbeite selbst als Stationsleitung auf einer interdisziplinären Station und freue mich sehr auf motivierte und Kompetente Kollegen zu treffen.Wir Leben in einer Zeit, wo Personalmangel herrscht und natürlich ist es nicht einfach dabei Ruhe Auszustrahlen.Ich kann nur sagen,die beiden haben die Abteilung in Griff,machen ihre Arbeit Top.Ich hatte ja fast eine Stunde Zeit alles zu beobachten:) während ich meine Infusion erhalten habe.Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Abteilung weiter empfehlen und ganz Lieben, Lieben Dank an die beiden Kollegenen:)
Sehr geehrter/e Patient(in) der Rheumatologie,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung durch die Pflegekräfte und im Allgemeinen sehr zufrieden gewesen sind. Gerne werden wir die entsprechenden Mitarbeiter über Ihre positive Bewertung informieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdenmanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)
Der Arzt macht den Unterschied, nicht die Klinik!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Fireblade03 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (sehr neu wirkendes, gepflegtes Hauptgebäude)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Arzt 1 unzufrieden, Arzt 2 sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (arztabhängig.....)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (das "Drumherum" passt)
Pro:
Gesamteindruck
Kontra:
Arztabhängigkeit
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Erfahrungsbericht:
Ich war für mehrere Monate dienstlich im Kölner Raum tätig. Mein "Haus-Rheumatologe" verschrieb mir einige Monate vorher ein Medikament (Naproxen, ein NSAR), welches bei ausbleibender Wirkung durch Biologica (TNF-alpha Blocker) ersetzt werden sollte (Krankheitsverlauf und -aktivität ließen dies zu). So war der Plan....
Die Ärztin hörte sich meine "Geschichte" an, war aber der Meinung, dass ich die Medikamente trotz ausbleibender Wirkung weiter nehmen soll, und in ein paar Monaten nochmals vorstellig werden solle. Ich bat um eine Bescheinigung für meinen Truppenarzt (ich bin Soldat), und "ließ" noch eine Urin- und Blutproben vor Ort, ferner wurde ich geröntgt.
Nach 10 Wochen und mehreren Anrufen meinerseits hatte mein Truppenarzt endlich einen Befund. Fazit: auf dem Röntgenbild sind keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen, die Laborwerte und die Diagnose der Ärztin selbst fehlten in Gänze.
Wenige Wochen später (ich war zwischenzeitlich bei einem Orthopäden, hatte frische MRT von den ISG-Fugen, Entzündung hat nun auch das rechte ISG befallen und verändert) wurde ich wieder hier vorstellig, ein anderer Arzt war vor Ort. Er konnte das Handeln seiner Kollegin nicht nachvollziehen und wollte die Umstellung auf Biologica vorantreiben. Er erklärte mir alles feinsäuberlich, nahm sich sehr viel Zeit dafür. Für die Umstellung hätte ich aber für die nächsten Wochen immer wieder zu Kontrolluntersuchungen vor Ort sein müssen, da alles im Rahmen einer Studie gelaufen wäre. Meine "Restzeit" im Kölner Raum war dafür aber zu kurz. Aus diesem Grund wurde ich nicht "umgestellt", sondern ich wurde auf die Zeit "wenn ich wieder zu Hause bin" vertröstet. Das machte offenkundig Sinn (Abwarten).
Fazit: Arzt ist nicht gleich Arzt!!! Deswegen fällt es mir schwer, hier ein gerechtes "Urteil" über die Rheuma-Abteilung dieser Klinik zu fällen.
Allgemein: da auch die Tiefgarage der Klinik besetzt war, gestaltete sich die Parkplatzsuche schwierig. Also: möglichst die Öffentlichen nutzen oder rechtzeitig anreisen! Zentralaufnahme und allgemeines Erscheinungsbild des Haupthauses machten einen sehr guten Eindruck.
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MeisterEder berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Fehler werden nicht korrigiert)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Auf meine Probleme und Bedenken wurde nicht eingegangen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (gilt nur für Röntgenuntersuchung und Labordiagnostik)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Massenabfertigung)
Pro:
umfassende Untersuchungsmöglichkeiten unter einem Dach
Kontra:
auf schriftliche Fehlerhinweise wird nicht reagiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Orthopäde überwies mich zur ambulanten Untersuchung in die Rheumatologie. Da ich u.a. an Diabetes melitus Typ II und Colitis ulcerosa erkrankt bin, sollte in der Klinik überprüft werden, welche Medikamente am Besten zur orthopädischen Schmerzbehandlung eingesetzt werden können.
Die Abklärung bestand aus drei Terminen:Vorgespräch, Labordiagnostik und Abschlussgespräch.
Das Ergebnis wurde meinem überweisenden Arztes durch einen Arztbrief mitgeteilt. Ich erhielt eine Ausfertigung des Schreibens. Dort entdeckte ich mehrere Fehler im Bereich "Diagnosen", "Anamnese" sowie "körperliche Untersuchung". Die Richtigkeit der Laborparameter und der Zusammenfassung kann ich nicht beurteilen.
Seit 21.6.09 kontaktiere ich die behandelnde Ärztin ergebnislos zwecks Korrektur des Arztbriefes. Da von dieser Seite keine Reaktion erfolgte, habe ich den Oberarzt, der seinerzeit den fehlerhaften Arztbrief mitunterschrieben hat, eingeschaltet. Auch von ihm habe ich bislang nichts gehört.
Ich denke, sowohl mein Orthopäde als auch ich haben das Recht auf einen korrekten Arztbrief!
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Patient/in der Rheumatologie,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Qualität der Behandlung zufrieden waren. Gerne werden wir Ihr Lob an die verantwortlichen Mitarbeiter weiterleiten.
Freundliche Grüße
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)