Universitätsklinikum Köln

Talkback
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Kerpener Strasse 62
50924 Köln
Nordrhein-Westfalen

207 von 354 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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357 Bewertungen davon 88 für "Augen"

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Einfach Spitze und Dankbar

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äusserstst)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal umständluch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sie oben
Kontra:
Lange wartezei
Krankheitsbild:
Augenverlust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

DANKE! AN DIE INTENSIV STATION!!mit wieviel Hingabe mir dort geholfen wurde,einmalig Sensation! Meine Familie wurde immer mitgenommen! Ohne Euch wäre ich bei weitem nicht so weit ,wie ich heute bin.
Ich bin so dankbar, Danke!
Das gleiche gilt für die Augenheilkunde und die Mund und Gesicht Hailkunde. Ihr seid krandios, einfach Spitze auch wenn das Auge nicht zuretten ist Eure Mühe und Hingabe ist Beispiel los,Danke.
Und dann Ihr Plfegekräft immer !!! Nett und Höflich auch Ihr seit der Grund meines Optimismuses und den eineugigen Blick nach Vorne.
Danke! Danke!An die vielen Menschen die sich kümmern und gekümmert haben um Mich. Bin dankbar und demütig das es sowas gibt.

Vielen herzlichen Dank!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bin insgesamt sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhaut
Erfahrungsbericht:

Ich will es, gerade in der Weihnachtszeit, nicht versäumen, mich hier noch einmal zu melden.
Ich wurde im Januar diesen Jahres erfolgreich operiert und konnte, nach überschaubarer Zeit, meinen Dienst wieder aufnehmen. Zwischenzeitlich absolvierte ich, gleichfalls erfolgreich, eine medizinische Rehabilitation/Kur. Insgesamt konnte ich auch dieses Jahr sinnvoll und positiv gestalten - weil ein Sehen, innerhalb des mir gegebenen Rahmens, ermöglicht worden ist.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Prof. Dr. Cursiefen und allen allen anderen...!

Viele Grüße


Rico Marbach M.A.

Schlechte Erfahrungen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ein netter Anästhesist, eine freundliche Stationsärztin
Kontra:
Sonstiges
Krankheitsbild:
Tränenwegsstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit einer geraume Zeit habe ich eine Tränenwegsstenose am li Auge. Nicht lebensbedrohlich, jedoch lästig und belastend. Das Auge tränt stark.
Im Vorfeld war ich in zwei Augenarztpraxen, jedoch konnten mir die Ärzte dort nicht halfen. Ende März hatte ich einen Termin in der Uniklinik Köln. Mit sehr viel Hoffnung bin ich hingefahren, musste schon an diesem Tag lange warten. Was jedoch kein Problem wäre, wenn ich anschliesslich nicht auf einen sehr arroganten und unfreundlichem Arzt getroffen wäre. Er stellte sich nicht vor, sprach mich so gut wie garnicht an und versuchte bei mir den Tränenweg einzuspülen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Sadisten zu tun bekomme. Er hat mir sehr wehgetan. Die Kombination aus den beschriebenen Erfahrungen hat mich sehr enttäuscht und sprachlos gemacht.
Dennoch habe ich dort einen OP Termin vereinbart, mit der Hoffnung, dass der Arzt vielleicht mal einen schlechten Tag hatte, jedoch fachlich kompetent ist.
Für den 16.09.2024 hatte ich den Termin für die vorstationäre Voruntersuchungen.
Um 10:00 Uhr. Ich war pünktlich. Dass ich warten muss, war mir klar. Dass ich jedoch über 6,5 Std. dort verbringe, nicht.
Vor allem, weil ich nach der langen Wartezeit, so nebenbei erfahren musste, dass der Laser defekt ist und die OP nicht stattfindet. Ich solle mir einen neuen OP Termin geben lassen. Dazu kommt, dass der Arzt (sein Vorname ist Alex, was ich aus seinem Telefonat herausgehört habe) kritikunfähig ist, laut wurde, mir ständig ins Wort fiel. Keine Entschuldigung! Seine Aussage war: "wir sind genauso Leidtragende, wie sie" Ach so! Ich weiß zwar nicht, an welcher Stelle, er so gelitten hat... jedoch...
Nun mein Fazit: Nie wieder! Ich bin seit über 30 Jahren in medizinischem Bereich tätig, kenne viele Fachrichtungen und somit also auch die "andere" Seite. Aber solche Erfahrungen habe ich zum ersten Mal gemacht. Und ich hoffe, auch das letzte Mal. So geht man nicht mit Menschen um, die auf medizinische Hilfe angewiesen sind.

Netzhaut OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr differenziert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz- Unterbringung- Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Epireninale Gliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die OP meiner Netzhaut Gliose verlief sehr gut.
Frau Dr. Dahlke und das ganze Team waren sehr freundlich und hochkompetent.
Der Aufenthalt war sehr angenehm und das Ergebnis ausgezeichnet. Herzlichen Dank an Alle.
Peter Weber

Einfach top

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle super engagiert
Kontra:
Hochmoderne Technik in super altem Bau
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir hatten eine Notfalleinweisung , Netzhautablösung.
Vom Eintreffen bis zur OP 2h.
Das gesamte Personal incl Anästhesie und Op war super nett und engagiert.
Einfach top .
????????

Lediglich das Entlassungsmanagement ist gewöhnungsbedürftig.
Samstag die Aussage, für Sonntag ist definitiv keine Entlassung geplant. Sonntag morgen 9uhr der Anruf, Visite ist gelaufen, er wird heute entlassen
????????????

Tolle klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal,einfach top
Kontra:
Krankheitsbild:
Lid korrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese augenklinik kann ich aus meiner Sicht nur weiter empfehlen,ich war bereits schon drei mal dort und bin rundum zufrieden! Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt dort einen mitpatienten kennen gelernt,der mir sehr sympathisch war! Leider weiß ich weder seinen namen noch seine Telefonnummer,nur das er aus dem westerwald kommt! Hätte ihn sehr gerne wieder gesehen!

Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Augen
Erfahrungsbericht:

Wenn man in die Augenklinik Köln muss,sollte sich viel Zeit und viel Geduld einplanen denn,trotz einem Termin,bis zu acht Stunden Wartezeit ist keine Seltenheit. Unvorstellbar das man als Patient so behandelt wird.

Schlechteste OP Organisation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette Krankenschwester
Kontra:
Ansonsten Alles
Krankheitsbild:
Linseneintrübung nach Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich schlechte Planung der OP Termine. Nach einem halben Jahr der Wartezeit und nachdem ich bereits aufgenommen war und 3 Stunden in OP Klamotten auf dem Bett lag, um auf die OP zu warten, wurde der Termin abgesagt. Ein neuer Termin wurde nicht angeboten, diesen muss man selber über die sensationelle Hotline, unendliche Wartezeit, neu vereinbaren. Und ich habe bereits am Vortag bei meiner Wartezeit zu den beiden Vorbereitungen mitbekommen, dasselbe Patientin bereits zum zweiten Mal nach Hause geschickt werden sollte. Sie kam aus Bremen und hatte bereits einige hundert Euro für nichts und wieder nichts ausgegeben. Also nie wieder in die Augenklinik der Uni. Da ist Mensch mit seinen Problemen nichts wert.

Abulanztermin ohne Ergebnis!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anmaßend respektlose und überforderte Ärztin in der Ambulanz; überfordert und unprofessionell im Umgang mit Patienten.

Zu jeder Zeit wieder!

Augen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Erstaufnahme lange Wartezeiten, Aufnahme an der Pforte unfreundlich, Sekretärinnen im Vorzimmer überaus zuvorkommend u.freundlich!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Einzelzimmer mit Balkon,)
Pro:
Überaus gute Betreuung während meines Aufenthaltes! Sehr nette und kompetente Pflege.
Kontra:
Bei der Erstaufnahme längere Wartezeiten
Krankheitsbild:
Hornhauttransplantation nach Fuchsdystrophie und Operation Grauer Star(Triple DMEK)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 14. März 2023 wurden bei mir nach einer Fuchsdystrophie unter anderem eine Hornhaut transplantiert und eine Katarakt -OP vorgenommen.

Ich wurde von Herrn Prof. Dr. med. Cursiefen und seinem Team operiert und anschließend stationär aufgenommen..
Ich fühlte mich zu jeder Zeit dort gut aufgehoben und fachlich sehr kompetent
beraten und behandelt und bin dafür sehr dankbar.

Besonders hervorzuheben ist auch die freundliche Aufnahme und die Terminvergabe im Vorzimmer von Prof. Cursiefen.
Am Tag der Erstaufnahme muss man allerdings mit längeren Wartezeiten vor
verschiedenen Räumen rechnen, in denen die Augen untersucht wurden.


Während meines stationären Aufenthaltes wurde ich ausgezeichnet versorgt und von den Pflegefachkräften gut beraten. Ich durfte hier ein Team kennenlernen, wie ich es selten in einem Krankenhaus erlebt habe.Die Pflegefachkräfte waren stets ansprechbar, gut gelaunt und bemüht, mir alles zu erleichtern und die Ärzte waren sogar nachts ansprechbar.

Wenn es eben möglich ist, bekommt man auch als Privatpatient ein Einzelzimmer. Das Essen war sehr gut und gesund (Der Salatteller am Abend köstlich!). Im Warteraum gab es zu jeder Zeit sehr viele Kaffeespezialitäten kostenfrei1

Man gab mir auch am Tag der Entlassung neben dem Arztbericht die nötigen Erstmedikamente, eine Liste mit Verhaltensregeln und Telefonnummern, an die ich mich auch von zu Hause aus wenden konnte, wenn Fragen auftauchen würden.

Zu jeder Zeit würde ich mich hier wieder operieren lassen!

Ingeborg Boss

Vielen Dank!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier wird wirklich geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhaut
Erfahrungsbericht:

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die stets und ständig irgendwo kommentieren; bin auch in sozialen Netzwerken wenig bis gar nicht aktiv.
Diese Eintragung, allerdings, ist mir persönlich sehr wichtig!

Seit Mai 2017, nach langer schwerer Hornhauterkrankung (Sehvermögen auf dem betroffenen Auge gleich Null), bin ich hier, Uniaugenklinik Köln, in hervorragender Behandlung. Hier konnte mir geholfen werden/wird mir geholfen - bis heute.

Ich bedanke mich sehr herzlich beim Direktor der Augenklinik, seinem gesamten Team - Sekretariat, Voruntersuchung, den Assistentinnen, den Mitarbeitenden im Fotolabor, den Schwestern und Pflegern und allen anderen.

Freundliche Grüße


Rico Marbach M.A.

Erfolgreich operierter frühkindlicher Grauer Star

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997 und 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eltern bekamen die Ratschläge für meine Gesundheit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chef machte dies)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wäre nie so ohne meine Eltern gewesen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kinderbereich)
Pro:
von Aufnahme über OP zur Entlassung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit dieser Klinik hochzufrieden, da ich jede Linsenwechselaktion hier machen durfte. Ich war hier in den Jahren 1997 und 1998.

Wie der Besuch einer Katarakt-Sprechstunde einem Besuch im Zoo ähnelte

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eher sehr, sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eher sehr, sehr unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eher sehr, sehr unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufriedener geht nicht, bei Wartezeiten von 5 Stunden)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ohne Worte)
Pro:
sorry, aber wirklich gar nichts
Kontra:
Wartezeit ca. 5 Std., Abfertigung in 14 Min, undurchsichtige "Beratung", extrem angefressene Oberärzte
Krankheitsbild:
Besuch der Katarakt-Sprechstunde für eine Katarakt-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im medizinischen Umfeld tätig und habe eine wissenschaftliche Ausbildung, die es erlaubt einer med. Fachdiskussion zu folgen. Ich habe Kenntnisse von Linsengeometrien, -beschaffenheit, -Haptiken oder optischen Fehlern von verschiedenen refraktiven Linsen und -Herstellern. Der Gesamteindruck der Katarakt-Sprechstunde in der Augenklink war katastrophal! Ich hatte einen Termin um 9:15 Uhr und war um 13:20 Uhr dran. Die voruntersuchende Ärztin war kompetent und hat das vorherige Geschreibsel ihrer verständnislosen Arzt-Kolleginnen der Vor-Termine in ORBIS fachmännisch korrigiert und eine Anamnese meiner vorherigen Augen-Op’s / Diagnosen durchgeführt. Das sog. „Beratungsgespräch“ war eine vorstellungslose, 3-min Untersuchung (ohne mich als Person anzuschauen) in fortwährendem Diktieren von optischen und okularen Auffälligkeiten und Diagnosen (bei der die zusätzlich anwesende Ärztin mehrfach um Wiederholung / Erklärung bat) und ein 5-min Monolog (ohne mich anzuschauen), der mich wirklich sprachlos hinterließ. Ich hatte mich sehr gut auf dieses Gespräch / auf eine kurze Diskussion vorbereitet, aber meine vorsichtigen Einwände wurden mit nichtssagenden Floskeln mehrfach überfahren (er faselte etwas davon, dass der Tränenfilm nicht stabil genug sei, aber mein Tränenfilm wurde bisher nirgendwo medizinisch untersucht!), während er mich anblaffte ich solle doch den Mund halten und stillsitzen (ich habe 2x versucht meine Punkte freundlich, aber erfolglos einzubringen!), sonst könne er gar nicht diagnostizieren, "darüber reden könnten wir VIELLEICHT nachher irgendwann" (also vermutlich gar nicht). Eine derartige Geringschätzung habe ich in noch keinem Arzt-Gespräch erfahren. Die Nachfrage der Ärztin der korrekten Berechnungsformel für die anvisierte Linsengeometrie wurde vom Professor relativ brüsk mit: "die normale Formel ohne' L' tut's auch" beantwortet ... und "die Bestimmung der Linsenwerte können wir auch noch vor der OP machen" wobei der Prof. mit seinen Gedanken scheinbar schon wieder ganz wo anders war. Die für die Privatpatienten streng getrennte Sekretariatskollegin meinte beim Verlassen um 15:30 Uhr noch erleichtert zu mir: "Jetzt haben Sie es ja auch geschafft!" und meinte vermutlich damit auch die ganze beschissene Situation und "Atmosphäre" (es scheint eher ein Zustand zu sein). Während des ganzen Wartens gab es mehrere Patienten, die relativ laut wurden, weil Sie wie Vieh beim Almabtrieb behandelt wurden.

LANGE WARTEZEITEN

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind heute am 28.10.22 das 3.Mal in der Augenklinik. Es ist einfach katastrophal wie lange man hier warten muss!!!
Beim 1.Besuch 7std, beim 2.Besuch 7,5 Std , dann sagte man un kommen sie morgens direkt um 7.00 Uhr dann geht alles schneller und nun sitzen wir schon wieder knappe 6Std hier und ein Ende ist nicht in Sicht.

Sehr kompetente, menschliche und herzliche Ärzte, Ärztinnen und Pflegepersonal

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärztinnen und Ärzte. Sehr gut aufgehoben
Kontra:
Ein "Gott in weiß", der das Gesamtbild der tollen Klinik herabgesetzt hat
Krankheitsbild:
Papillom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich nicht erinnern, jemals so nett und menschlich in einer Klinik aufgenommen und behandelt worden zu sein. Das gesamte OP-Team, die Schwestern und das Reinigungspersonal waren so nett, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Als Ärzte sind Dr. Rohkohl und Frau Wawer-Mata besonders hervorzuheben. Eben keine "Götter in weiß". Sehr kompetent, für jede Frage offen, herzlich und hifsbereit. Einfach genial.
Nur den Arzt, der meine Nachuntersuchung gemacht hat, kann ich nicht empfehlen. Jede meiner Fragen war lästig und zuviel. Ein schwarzes Schaaf gibt es wohl überall.
Und dennoch.
Wegen des eben erwähnten Klinikpersonals und den beiden besonderen Ärzten bekommt die Klinik trotzdem 100 %.

Unverschämte Wartezeiten

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich Top
Kontra:
Privatpatienten werden bevorzugt
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde heute morgen um7.00 Uhr zu einer Voruntersuchung wegen einer OP eingeladen.
Da wir von weiter anreisen,hieß es um 4.30 Uhr aufstehen.
Es ist jetzt 14.30€ und meine Frau sitzt immer noch im Wartezimmer und wird ständig vertröstet.
Eine Wartezeit trotzt Termin von ca.2 Std ist ja noch hinnehmbar,aber mittlerweile sitze ich jetzt schon7,5 Std im Auto und warte.
Meine Frau Ebensolänge im Wartezimmer.
Deshalb würde ich für diese Klinik keine Bewertungssterne vergeben

Willkommen in der Anstalt

Augen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich kann nichts Positives über die Klinik/Anstalt berichten. Das Personal der Terminvergabe ist unfähig, die Angestellten sind chronisch unfreundlich und die Ärzte/Halbgötter in Weiß sind völlig inkompetent und total abgehoben.

Wartezeit

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
starke Augenerkrankung
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen, dass es eine Unverschämtheit ist, die Patienten stundenlang warten zu lassen.
Man nimmt ja eine längere Wartezeit in Kauf - aber so etwas ist einfach nur unglaublich und unmöglich.

Aber da man ja auf die Behandlung angewiesen ist, muss man dieses ja wohl alles, so wie es ist, akzeptieren.

Ich muss insgesamt drei Stunden mit der Bahn fahren,
um meinen Termin wahrnehmen zu können.

Hinfahrt: 8.10 h
endlich wieder zu Hause, um sage und schreibe 19,10 h.

Was ist das denn für eine Organisation????

Geht gar nicht

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlicher Ton der Mitarbeiter
Kontra:
Wartezeit. Keinerlei Info. Keine Getränke
Krankheitsbild:
Hornhautdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin um 11.00 mit meiner 93 jährigen Mutter. Anmeldung, danach 2 Stunden nichts mehr. Mit uns zusammen ca. 150 Wartende, darunter drei Kleinkinder bis zu einem Jahr und weitere 3 Kinder bis zu fünf Jahren. Wir haben das Haus um 16.30 Uhr verlassen und die Kinder waren die ganze Zeit da. Sogar Mitarbeiter haben eine spezielle Sprechstunde für Kinder gefordert. Kaffee und Getränke hinter einer verschlossenen Glastür, aber da keiner wußte wann man wieder aufgerufen wird, hat sich keiner getraut das Haus zu verlassen um zu den Automaten zu gelangen. Die Automaten hätte man schon lange in den Vorraum des Wartebereiches umstellen können. Also sechs Stunden ohne Essen und Trinken. Behandlung und Ton freundlich, med. Therapie noch nicht einsehbar. Nach der ersten Untersuchung wurde man Spezialisten zugeteilt die dann neue Untersuchungen anordneten. Also wieder warten ohne zu wissen wann es weiter geht. Spätestens hier kann man Patienten in unterschiedliche Wartebereiche aufteilen um Aussicht auf Weiterbehandlung zu geben. Wir haben beide noch Erfahrung mit der DDR und genauso kamen wir uns vor. Habe hinter einigen Berichten Kommentare der Klinik mit Bedauern gelesen. Bedauern alleine nützt nichts wenn nichts geändert wird. Und hier ist schon lange nichts geändert worden. Das mit den Kindern geht gar nicht. Die Mütter taten uns richtig leid. Leider müssen wir das Ganze nochmal durchmachen.

Auge nach Operation geschädigt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schnellabfertigung ohne auf die Risiken einer OP dieser Art einzugehen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die medizinische Behandlung hat mir mein Auge zerstört)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (-)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern)
Pro:
Wartezeit
Kontra:
Einfach alles - außer dir nachträgliche Kommunikation mit dem Professor der Abteilung.
Krankheitsbild:
Pinguecula Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2021 hatte ich eine Entfernung zweiter Pingueculas. Statt mit Bindehauttransplantat wurden diese nur entfernt und mit mehreren Stichen vernäht. Das Endresultat ist ein zerstörtes Auge welches graue Narben hat, die Bindehaut ist übersäht mit Gefäßen und dauerhaft entzündet. Das interessiert nun niemanden mehr, dass es jetzt schlimmer ist als vorher. Operiert wurde ich von einem Assistenzarzt, statt wie angegeben von einem Oberarzt.
Vom Assistenzarzt wurde ich mit den Worten: ,,Tja das ist jetzt halt so, da kann man nichts machen, wenn es Sie stört dann wenden Sie sich an die Rechtsabteilung“, entlassen.

Seit diesem Moment ist mein Leben zerstört und meine Psyche leidet sehr darunter, und das mit gerade mal 31.

Ich muss nun damit leben.

300 km Anfahrt für das, dass ich nun ein ganz schlimm aussehendes Auge habe.

Danke!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Atmosphäre
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Biopsie und Blepharoplastik auf Station 4.Supernettes Pflegepersonal, tolle Ärzte. Ich habe mivh sehr gut aufgehoben gefühlt.

Meine Erfahrungen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal immer zuvorkommend und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom und Transplantation
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich mich für die immer erfolgreichen OP's und Behandlungen bedanken. Ärzte, Personal und vor allem auch die Betreuung vor dem OP waren immer super! Mir wurde auch dort vor den Operationen versucht, die Angst zu nehmen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Behandlungen waren sehr gut und ich kann diese
Klinik nur empfehlen. Bei so vielen Patienten ist eine Wartezeit vor den Kontrolluntersuchungen nicht zu vermeiden, aber auch dort ist das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Auch in der jetzigen, stressigen Corona Zeit. Bitte nicht zu vergessen, ein Krankenhaus ist kein Hotel!
Nochmals an ALLE
VIELEN DANK!!

Martina Fuchs

Corona Maßnahmen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fällt mir aktuelle nichts ein
Kontra:
Infektionsgefahr scheint dort egal zu sein
Krankheitsbild:
Erhöhter augeninnendruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2021dort zur Kontrolle und ich war und bin entsetzt über die nicht vorhandenen corona Maßnahmen. Warte Bereich und Flure sitzen voll mit Patienten genau wie vor der Pandemie. Einen negativen test oder impf Nachweis wollte niemand sehen. Die Patienten berichten von stundenlangen warten auf den überfüllten Fluren. Ich hatte mich erkundigt ob draußen warten möglich wäre, das war aber ein Problem. Ich bin direkt wieder gegangen.
Schade für eine Uni Klinik.

Alles OK

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann noch nicht abschließend Beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Strukturiertes Chaos, angenehme Atmosphäre
Kontra:
TV zu klein -
Krankheitsbild:
Schiel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Augenarzt an die Uniklinik zwecks Schiel OP überwiesen.
Erstmalige Diagnose beim Augenarzt Nov/Dez 20.
Anschließend Terminabsprache mit Uniklinik Köln zwecks Voruntersuchung. Termin März 21.
OP im Mai 21.
Im Vorfeld hatte ich aufgrund der vielen Negativen Google Bewertungen kein gutes Gefühl aber, man muss auch mal ganz klar sagen: der ganze Laden wirkt so was von unstrukturiert und chaotisch - das kann nur deren Organisation sein, und ganz ehrlich, klar wartet man aber dafür nehmen die Ärtze, Orthostaticer? und alle an der Behandlung teilnehmenden Personen wirklich Zeit für einen. Nett und freundlich sind sie alle, insbesondere die Männer von Patiententransport und die Narkoseleute - kann auch an der Pille gelegen haben, aber die konnten einen schon beruhigen:)
Allen im allen kann man nicht meckern über den Aufenthalt- viele tun es trotzdem, schade drum.
Das einzige was nicht so ganz meine Erwartungen erfüllt hat: am Tag der OP kam niemand vom Pflegedienst und hat sich nach mir erkundigt- das könnte man eventuell mal machen. Aber auch hier, ich konnte klingeln und musste nicht lange warten, die Schwestern waren stets freundlich.
Und ganz großer Tip an die zuständigen: in der Augenklinik haben jawohl alle Patienten irgendwas mit den Augen, wie wäre es mal mit ein paar GRÖSSERERN TV Geräten?
Ansonsten Danke und weiter so!

Ausgezeichnet gut

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pterygium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich am 25.09.2020 Ambulanz operiert worden. Ich bin mit ganze Team Sehr zufrieden. Mein besonderer Dank geht an Fr. Dr.Simona Schlereth Sie hat ein Fachlich Exzellentes Arbeit geleistet.Danke

1 Kommentar

UKK20 am 30.11.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin der Augenklinik. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in der Uniklinik sehr zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Absolut mangelhaftes Pflegemanagement

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (im Bezug auf den verantwortlichen Operateur.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (im Bezug auf den verantwortlichen Operateur.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu lange Wartezeiten, keine Informationen über Untersuchungsabläufe.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontakt und vor-/nachoperative Behandlung durch den verantwortlichen Operateur.
Kontra:
alles andere im Bezug auf Pflegepersonal und ärztlichen Dienst.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fehlende Kommunikation und Organisation zwischen Pflegepersonal und ärztlichem Dienst auf der Station.
Beispiel: verspätete Aushändigung eines Tropf-Plans durch den Pflegeschüler (Instruktion durch Stationsschwester) am Mittag mit dem Kommentar:"Da dieser eigentlich schon um sieben Uhr beginnen sollte, müssen Sie die Tropfen bis zum Abend aufholen!"

Keine voroperative Unterweisung des Pflegepersonals bzgl.der Dauer des Tragens von Kompressionsstrümpfen.

Nach der Operation keine Kontrolle des Personals,so dass erst auf Nachfrage, notwendiges Medikament verabreicht wurde.

Erste Visite nach dem Eingriff fand nicht statt, da Patientin zu dieser nicht abgeholt wurde. Erst mittags, nachdem Pflegeschwester sich bei Patientin nach Visite sich erkundigte, erschien danach der Stationsarzt. Kommentar des Arztes, man hätte Patientin am Morgen nicht angetroffen. Diese befand sich aber den gesamten Vormittag auf dem Zimmer. Zudem waren bis dahin drei Stunden vergangen, in denen das Pflegepersonal sich der Anwesenheit nochmal hätte vergewissern können, dies aber nicht taten. Danach fand erste richtige Untersuchung im Arztzimmer statt, wo ein weiterer Stationsarzt die Patientin mit den Worten "wir haben Sie nicht gefunden" willkommen hieß. Die Antwort, dass man den ganzen Morgen mit Zimmernachbarin auf dem Bett gesessen habe, wurde abgewürgt mit den Worten "wollen Sie diskutieren oder untersucht werden?" In Folge dessen fand nachmittags eine Aussprache mit dem Stationsarzt statt. Endpunkt dieses Gespräches war der Kernsatz des Arztes "es kann durchaus sein, dass ich im falschen Zimmer stand."

Unzureichende Sauberkeit, bspw. benutze Gläser der Vorgänger standen im Badezimmer, bis sie von Patientin selber weggeräumt wurden. Ähnliches Bild bei Sauberkeit des Bodens und der Türen.

1 Kommentar

UKK20 am 30.11.2020

Sehr geehrter Patient der Augenklinik,
vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wenn es hierbei zu Problemen in der Abstimmung zwischen den behandelnden Ärzten und dem Pflegepersonal gekommen ist und Sie hierdurch verunsichert wurden, so tut uns dies leid. Selbstverständlich sollte ein Krankenzimmer gründlich gereinigt werden. Wir werden Ihren Hinweis an die verantwortlichen Mitarbeiter weiterleiten und darum bitten, die Zimmer vor dem Neubezug gründlich zu kontrollieren. Freundliche Grüße, Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Siehe Bericht zuvor

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe Bericht zuvor
Kontra:
Siehe Bericht zuvor
Krankheitsbild:
Siehe Bericht zuvor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die in meinem vorherigen Bericht angezeigten Fragezeichen zum Ende des Textes waren ursprünglich Smileys (Herz und lachend), die hier falsch angezeigt werden. Meine Bewertung soll dadurch nicht falsch interpretiert werden! Vielen Dank,IS

Ausschließlich positiv!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Bericht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Patientenpflege (komplett)
Kontra:
Organisation (teils chaotisch-warum auch immer)
Krankheitsbild:
Augenlid-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

UKK20 am 30.03.2020

Sehr geehrte/r Patient/in der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt in der Augenklinik. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen-und pflegerischen Versorgung, der Sauberkeit der Station und der Unterstützung durch die Mitarbeiter der Klinik zufrieden waren. Für Ihre motivierenden und aufbauenden Worte gerade in diesen Zeiten danken wir Ihnen sehr.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Unfassbar

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fremdkörper im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich warte seit 3.5 Stunden genau wie 5 andere Patienten und die haben einen Arzt der auf Station und im Notdienst arbeitet und noch OPs durchführen muss
Das ist unfassbar!!!!!!!!!

1 Kommentar

UKK20 am 30.03.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient der Uniklinik Köln,
wir bedauern sehr, dass Sie mit den organisatorischen Abläufen in der Augenklinik nicht zufrieden waren und eine lange Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Freundliche Grüße Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln (lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

Gut aufgehoben!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, gut untergebracht und versorgt
Kontra:
Leider lange Wartezeiten in der ambulanten Sprechstunde
Krankheitsbild:
Ptosis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vergangene Woche wurde bei mir eine Levatorreinsertion durchgeführt. Dazu wurde ich 3 Tage auf der Station 2 aufgenommen und in einem geräumigen 3 Bett-Zimmer untergebracht. Fernsehen und Radio standen kostenlos zur Verfügung.
Bei allen Mahlzeiten hatte ich diverse Wahlmöglichkeiten und es war immer schmackhaft und ausreichend.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich von allen Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal kompetent, freundlich, hilfsbereit und mit der notwendigen Zeit behandelt.

Mein besonderes Dankeschön geht an Herrn Dr. Koch und sein Team, die bei mir alle Voruntersuchungen und die OP durchgeführt haben. Aber auch an das gesamte Team im OP und dem Aufwachraum, die mich für die OP vorbereitet und später nachversorgt haben. Alle waren sehr freundlich und fürsorglich und konnten mit kleinen Scherzen jede aufkommende Aufregung auffangen.

Mein Danke geht auch an den/die Anästhesisten. Im Vorgespräch hatte ich von meiner Erfahrung/Sorge berichtet, dass ich nach jeder OP mit heftiger Übelkeit zu kämpfen hatte. Der Anästhesist ist mit Verständnis auf mich eingegangen, hat mir Mut gemacht, das würde er in den Griff bekommen und ich war sehr erleichtert, dass mir diesmal wirklich nicht übel und ich so recht schnell wieder auf den Beinen war.

1 Kommentar

UKK20 am 26.02.2020

Sehr geehrte/r Patient/in der Uniklinik Köln,
vielen Dank für das freundliche Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Augenheilkunde der Uniklinik Köln. Wir versuchen die Wartezeiten für unsere Patienten so kurz wie möglich zu halten, dass uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist, tut uns leid. Über Ihr Lob für die empathische und kompetente Betreuung durch die Mitarbeiter des ärztlichen und pflegerischen Dienstes, die Ausstattung der Patientenzimmer und die Speisenversorgung haben wir uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Erstklassiges OP-Ergebnis

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gelungene OP,Freundliches Personal,gute Unterbringung
Kontra:
Stationäre Wartezeit
Krankheitsbild:
Cataracta senilis,sonstige Adhäsionen,Abriss der Iris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Kassenpatient stationär mittels einer schwierigen selten ausgeführten Operation,die nur wenige in Deutschland so können,in 11/2019 von Prof.Dr Thomas Dietlein erfolgreich operiert.
Allerdings wurde die OP zweimal um je einen Tag verschoben,d.h. ich erfuhr davon erst mittags bzw.nachmittags,das war sehr belastend.
Personal:Von Ärzten über Stationsmitarbeiter bis zum Essenservice und Raumpflegerinnen freundlich und bemüht.

1 Kommentar

UKK20 am 28.11.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Uniklinik Köln,
Wir bedanken uns für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Augenheilkunde.
Dass Ihre Operation verschoben werden musste und Sie hierdurch sehr belastet waren, tut uns leid.
Über Ihre anerkennenden Worte für die Leistungen der Klinikmitarbeiter und das Ergebnis der Behandlung, haben wir uns sehr gefreut.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

Im Stich gelassen....

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich warte seit über 4 Wochen auf meinen Arztbrief. Ich sollte bis zur Wiedervorstellung in der Klinik meinen privaten Augenarzt aufsuchen, dem ich natürlich nicht gescheit erklären kann was ich habe. Keiner sieht sich verantwortlich meinen Arztbrief zu schreiben. Ich finde das eine absolute Unverschämtheit.

1 Kommentar

UKK20 am 28.11.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Uniklinik Köln,
vielen dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik. Wir hoffen, dass Sie Ihren Arztbrief inzwischen erhalten haben. Sollte dies nicht der Fall sein, würden wir Ihnen gerne unsere Unterstützung anbieten. Hierfür können Sie uns unter lobundbeschwerden@uk-koeln.de kontaktieren.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Triple-DMEK

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Versorgung und Betreuung nach der OP
Kontra:
Wartezeiten in der ambulanten Sprechstunde
Krankheitsbild:
Fuchs'sche Endotheldystrophie und Katarakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor drei Wochen habe ich mich in der Uni-Augenklinik Köln einer Triple-DMEK-Operation unterzogen.
Die OP ist gut gelungen und an den folgenden vier Tagen auf der Station habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit, obwohl auch diese Station unterbesetzt ist. Die Mitarbeiter/-innen und Ärzte dort haben einen echt stressigen Job! Trotzdem sind sie sofort zur Stelle, wenn man sie braucht.
Alle Achtung!

Mein Zimmer war absolut in Ordnung. Drei Betten sind so angeordnet, dass man sich nicht eingeengt fühlt. Eine so große Fensterfront mit Türen zum Balkon hatte ich bei meinen bisherigen Krankenhausaufenthalten nicht.
... und über das Essen aus der eigenen Küche kann man auch nicht meckern!
Ein Salatteller wie im Restaurant :-)

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Klinik auch relativ viele negative Bewertungen hat. Vielleicht haben manche Leute einfach zu hohe Ansprüche.

Einzig die stundenlangen Wartezeiten in der ambulanten Sprechstunde finde ich auch furchtbar!

1 Kommentar

UKK19 am 24.09.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihren Bericht zu Ihrem Aufenthalt in der Augenklinik.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit der Freundlichkeit und den Leistungen der Mitarbeiter, der Zimmerausstattung und der Qualität der Speisen zufrieden waren.
Ihren kritischen Hinweis zu den Wartezeiten in der ambulanten Sprechstunde werden wir dokumentieren und prüfen, welche Veränderung in den Abläufen hier möglich sind.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

Top Klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin dankbar und glücklich über die tolle Betreuung.
Angefangen beim Case Management und Aufnahme die Männer sind stets freundlich.

Die Schwestern auf Station 2 auch immer nett.

Insbesondere bedanke ich mich bei Dr. Koch und seinem Kollegen Doulis für die kompetente und sehr engagierte ärztliche Betreuung.

Prof. Cursiefen meinen vollsten Respekt für so viel Kompetenz und seinem freundlichen Umgang mit den Studenten und Patienten. Bei ihnen werden alle Patienten stets gegrüßt und behandelt. Unabhängig von der Versicherung.

Danke auch bei Dr. Matthei und Dr Enders.


OP Team spitze!

Obwohl die Operation psychisch belastend war bin ich froh und dankbar das ich sie bei Ihnen durchgeführt habe.

1 Kommentar

UKK19 am 13.06.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Augenklinik,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Uniklinik Köln.
Über Ihren positiven Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt bei uns haben wir uns sehr gefreut. Gerne werden wir die verantwortlichen Mitarbeiter über Ihre Anerkennung informieren.
Freundliche Grüße
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

Entäuscht

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
4 Ärzte 4 verschiedene Meinungen. Keine klatheit für den Patienten
Krankheitsbild:
Nebelsehen im mittleren Berich des Auges
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal freundlich.
Diagnose nur nach Lehrbuch.
Problembehebung nicht nach persönlicher Angabe des Patienten. Meine Vorstellung in der Klinik war nicht zufriedenstellend. :-(

1 Kommentar

UKK18 am 13.06.2019

Sehr geehrte(r)Patient(in)der Augenklinik,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden gewesen sind und wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Zimmervergabe - die Verwaltung bzw. Klinikleitung ist gefragt

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es nutzt nichts Privatpatient zu sein.)
Pro:
Ärztliche Betreuung und die Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Überbelegte Zimmer und überlastetes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte einen Termin zur stationären Aufnahme. Es klappte alles sehr gut.Sie bekam auch relativ schnell ein Zimmer zugewiesen. Zwar kein 1-Bett Zimmer, wie versprochen, aber ein 2-Bett Zimmer ist ja auch in Ordnung. Jetzt kommt der
Knüller .In diesem ohnehin schon kleinen Zimmer
wurde jetzt auch noch eine Frau mit Kind untergebracht. Dies war bereits das 2. Mal, dass meiner Mutter dies passiert ist.
Ich finde es unmöglich einer über 80-jährigen
eine solche Situation nach einer Operation über Tage hinweg zuzumuten.
Hier ist die Klinikleitung gefordert um
in Zukunft solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.
Die Ärzte haben ja leider auch keinen Einfluss auf die teilweise etwas, höflich gesagt,unorthodoxe Zimmervergabe.
Sie sind wirklich sehr engagiert und tun ihr Bestes.

Positive Erfahrung mit Augenuniklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bindehauttumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden mit der Uni Augenklinik Köln .Angefangen mit der schriftlichen Bestätigung des Termins und Informationen über Anfahrt und Wartezeit einplanen. Sehr freundliches Personal und nette Ärztin Fr-Dr. Avgitidou. Mir wurde alles genau erklärt und sich Zeit genommen. Ambulante Op im April 2019. Op Team und Dr.Koch alle sehr empathisch .Ich bin und war begeistert.Danke!
Würde jederzeit wieder,trotz langer Wartezeiten nach Köln fahren.

1 Kommentar

UKK19 am 18.04.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Augenklinik,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Betreuung und der Organisation im Vorfeld Ihres Aufenthalts zufrieden waren. Gerne werden wir die verantwortlichen Mitarbeiter über Ihre Anerkennung informieren.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

Unvollständiger Abschluß der Behandlungsmassnahme

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz fehlendem Arztbrief)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tagesdruckprofil
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

3 Tage Aufenthalt auf Station 1,vom 1.3.-3.3.Ärzte und Pflegepersonal waren freundlich und hilfsbereit. Alle Fragen würden verständlich beantwortet.
Leider warte ich immer noch auf meinen Entlassungsbrief.Am Anfang der Woche bekommt man im Sekretariat gesagt,wir kümmern uns,Freitags heißt es nicht zuständig,anderes Büro.Anderes Büro gleicher Text.Seit 10 Tagen nerve ich das Personal der Station ohne Erfolg. Ansonsten kann ich nichts negatives sagen.

1 Kommentar

UKK19 am 02.04.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt in der Augenklinik.
Über Ihr Lob (ärztlichen Dienst und Pflegekräfte) haben wir uns sehr gefreut. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstützen. Hierfür können Sie uns persönlich unter lobundbeschwerden@uk-koeln.de kontaktieren.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Katastrophal

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man welche bekommt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr langwierig)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Gebäude sind etwas ins Alter gekommen)
Pro:
Der Ruf der Klinik auf dem Land
Kontra:
Der Ruf bewahrheitet sich leider nicht.
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Parkplatzsituation katastrophal, nach 60 Minuten hin und her fahren, immer noch kein Parkplatz. Und das für 2 € die Stunde. Aber nicht schlimm, da meine Frau sich immer noch nicht anmelden konnte, ja richtig anmelden, nicht untersuchen.
Das wird ein wunderbarer Tag in der Uniklinik Köln!
Anmerkung: Den Termin vor über 8 Wochen bekommen.

1 Kommentar

UKK19 am 25.03.2019

Sehr geehrte(r) Angehörige(r) einer Patientin der Augenklinik,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Es tut uns leid, wenn Ihre Ehefrau längere Wartezeiten in Kauf nehmen musste und Sie auf unserem Gelände keinen Parkplatz gefunden haben. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, uns persönlich unter lobundbeschwerden@uk-koeln.de zu kontaktieren.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

mit allem sehr zufrieden

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.02. bis 24.02.2019 zum stationären Augendruckprofil in dieser Klinik. Entgegen der anderen negativen Bewertungen bin ich mehr als angenehm überrascht worden. Alle Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich, hilfsbereit und haben mir meine Fragen ausführlich beantwortet.Ich hatte nicht das Gefühl, daß man hier unter Zeitdruck steht.
Das Zimmer war sauber, das Essen reichlich und schmackhaft.

1 Kommentar

UKK19 am 28.02.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Augenklinik,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Über Ihr Lob zu dem ärztlichen Dienst, den Pflegekräften, der Sauberkeit und der Speisenversorgung haben wir uns sehr gefreut. Gerne werden wir die verantwortlichen Mitarbeiter über Ihre Anerkennung informieren.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

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