Universitätsklinikum Köln

Talkback
Image

Kerpener Strasse 62
50924 Köln
Nordrhein-Westfalen

207 von 354 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

357 Bewertungen davon 59 für "Urologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Urologie (37 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (357 Bewertungen)
  • Augen (43 Bewertungen)
  • Chirurgie (13 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (19 Bewertungen)
  • Frauen (15 Bewertungen)
  • Gastrologie (7 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (2 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (21 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (8 Bewertungen)
  • Hämatologie (1 Bewertungen)
  • Innere (6 Bewertungen)
  • Kardiologie (27 Bewertungen)
  • Kind/Jugend-Psych. (8 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (2 Bewertungen)
  • Kindermedizin (6 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (18 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (20 Bewertungen)
  • Neurologie (28 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (8 Bewertungen)
  • Onkologie (8 Bewertungen)
  • Orthopädie (19 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (6 Bewertungen)
  • Psychiatrie (6 Bewertungen)
  • Psychosomatik (3 Bewertungen)
  • Rheuma (4 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (2 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (6 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (7 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (6 Bewertungen)
  • Urologie (37 Bewertungen)

Urologie - nicht zu empfehlen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zentrale Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die urologische Abteilung der Uniklinik kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Die Einweisung meines Urologen wurde zunächst in Frage gestellt, und es wurde auf weiteren, langwierigen Untersuchungen bestanden. Zwischen dem ersten Termin und der Entscheidung der Uniklinik, mich ohne zusätzliche belastende Behandlungen nicht zu operieren, vergingen mehr als drei Monate, in denen ich Schmerzen hatte.
Die Kommunikation war sehr schwierig und langwierig und wurde durch den mir zugeteilten Assistenzarzt völlig unnötig in die Länge gezogen. Auch logistisch ist die Uniklinik – insbesondere für Berufstätige, die mit dem PKW anreisen – eine Katastrophe. Dazu kommen stundenlange Wartezeiten trotz Termin.
Dies war bereits mein zweites negatives Erlebnis mit der Uniklinik in den letzten fünf Jahren. Freiwillig werde ich dort sicher nicht noch einmal Patient werden.

Im Krankheitsfall besser den Wohnsitz nach München oder Heidelberg verlegenCase

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sollte ein Migrant Gewalt anwenden,hält sich mein Mitleid in Grenzen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltete defekte Geräte)
Pro:
Casemanagement,Sozialdienst,
Kontra:
unerfahrene Assistenzärztin,teils grosskotzige Oberärztin,stundenlange unzumutbare Wartezeiten,qualvollen Tod wegen Nichtbehandlung wird lächelnd in Kauf genommen.
Krankheitsbild:
Mehrere teils chronische Erkrankungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Man muss ja einen Fachbereich angeben,um eine Beurteilung abgeben zu kön?nen.Mir geht es aber darum,mehrere Fachbereiche in ein schlechtes Licht zu rücken.Die Uniklinik beweihräuchert sich selbst auf ihrer Homepage als beste Uniklinik in NRW und sehr guter Klinik im weltweiten Vergleich.Humor ist,wenn man trotzdem lacht.Die Uniklinik ist ein Saftladen,der Patienten qualvoll verrecken lässt.Man wird trotz Einweisung bzw. Überweisung nicht behandelt,ja sogar nicht einmal untersucht,selbst als Privatpatient nicht.Gott sei Dank hat man die Möglichkeit,mit Mord und Totschlag oder Suizid zu drohen,woraufhin die Psychiatrie dringend notwendige Untersuchungen bei verschiedenen Fachbereichen veranlasst.In der urologischen Ambulanz tummeln sich junge unerfahrene Ärzte,die mit widersprüchlichen Behandlungsvorschlägen aufwarten.Eine Prostataoperarion wurde erst durchgeführt,nachdem der Chefarzt der Psychiatrie darauf bestand.Die Assistenzärztin kriegen nichts gebacken,weil die beste Klinik in NRW über das zweitschlechteste Labor der Welt nach Burkina Faso verfügt.Das Labor liefert ständig falsche Ergebnisse,wenn es nicht gerade streikt.Wie soll ein Arzt dann erfolgreich tätig werden? Die Psychiatrie ist akzeptabel,abgesehen von grosskotzigen inkompetenten Ärzten auf Station 3 und einer sadistischen Schwuchtel im Pflegeteam der geschlossenen Abteilung.Mehrere niedergelassene Ä
Urologen warnen eindringlich vor der Uniklinik und empfehlen Kliniken in Bonn,Neuss und Mönchengladbach.Ebenso unfähig ist die Dermatologie.Eine Oberärztin,die eine Psoriasis nicht erkennt,möchte ich hier nicht bewerten.Genauso unfähig ist die Gastroenteorologie,die ein Barrettösophagus nicht erkennt.In der HNO wird man nach stundenlanger Wartezeit mit einer Fehldiagnose abgewimmelt.Die Neurologie ist unübersichtlich und die Mitarbeiter sind größtenteils übellaunig.In der Augenklinik trifft man auf kompetentes Personal,wenn man die übellaunige Ärztin in der Aufnahme überstanden hat.Leider endlose Wartezeit

Nur Kassenpatient

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Verbitterte Schwestern
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.10. wurde ich an der Prostata operiert. Im Vorfeld wurde mir schon klar, dass die Klinik hinsichtlich der Bürokratie überfordert ist. Diese Überforderung versuchen sie auf den Patienten abzuwälzen und ich wurde noch im Op-Saal zur Schnecke gemacht. Ich sagte nichts dazu. Allerdings war das Thema für die stark übergewichtige Schwester noch nicht zu Ende und sie zog im Kollegenkreis über mich her. Da platzte mir das erste mal der Kragen. Das führte letztlich zu einem skurrilen Kleinkrieg zwischen Schwestern und mir wo mir unter anderem Behandlungen ( verbinden, Blut wegmachen)bzw. zunächst eine Schlaftablette verweigert wurde. Als ich aus dem Krankenhaus flüchten wollte, wurde mir mit der Polizei gedroht. Den operierenden Arzt Herr Dr. Storz nehme ich aus dieser Kritik heraus. Gute Arbeit mit moderner Ausstattung/Lasermethode. Trotzdem habe ich so etwas in der Art noch nie erlebt. Mit der Erfahrung von jeweils zwei Leisten und Hüftoperationen, bzw. Achillessehnen und Rücken-OP.

Erfolgreiche Behandlung/OP eines Blasenkarinoms

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Ende 2022 an Blasenkrebs erkrankt und mir wurde in einer langwierigen OP eine Neoblase erstellt. Mir geht es mittlerweile wieder gut und ich möchte mich ganz herzlich beim Chefarzt, seinem OP-Team, der Station und dem Case Management bedanken. Mir hat die Fachkompetenz, Behandlung, Versorgung und die emphatische Art aller Beteiligten imponiert und ich habe es als wesentlichen Punkt meiner Genesung empfunden.

Danke an die Uniklinik Köln

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Ärzteteam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (17. Etage, super Ausblick, kann man nicht meckern)
Pro:
Freundlich, hilfsbereit, mitfühlend und immer ein offenes Ohr bei allen Mitarbeitern
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Biopsie in der Uniklinik Köln und dem Befund eines Prostatakarzinom, habe ich mich zum Eingriff mit dem DaVinci Roboter entschieden. Die Vorgespräche nach der Biopsie und vor der Operation mit dem ausführenden Chirurgen waren äußerst freundlich, entgegenkommend und verständnisvoll. Dabei wurde mir die Angst ein wenig genommen.
Ich habe während meines Aufenthaltes in der uniklinik, Köln ein sehr freundliches Personal erlebt.
Von den Mitarbeitern der Essensausgabe, dem Pflegepersonal, der Physiotherapeutin, bis hin zum Ärzte Team, waren alle sehr freundlich, So dass ich mich während meines gesamten Aufenthaltes sehr wohl gefühlt habe.
Die Arbeit des ausführenden Chirurgen beurteile ich als sehr positiv. Der persönliche Kontakt mit meinem behandelnden Arzt ist auch nach Entlassung noch vorhanden. (natürlich per E-Mail). Für dieses Interesse der Nachsorge, bedanke ich mich sehr.
Bei mir wurde die komplette Prostata entfernt und ab Tag eins nach der Entfernung des Katheters ist meine Kontinenz sehr gut. Mit den Übungen der Physiotherapeuten und meiner anschließenden Heilbehandlung denke ich, dass die paar Tropfen, die ich zur Zeit während des Tages (Husten, Nießen) und beim aufstehen verliere, ebenfalls behoben werden kann.
Ich blicke sehr zu verständlich in die Zukunft und bedanke mich herzlich beim ganzen Team der Uniklinik Köln.

erfolglose Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
anfänglich erfolgreich
Kontra:
Starke Beschwerden wurden ignoriert
Krankheitsbild:
prostatahyperplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Blasen und Prostataprobleme,Inkontinenz.Angeblich normal,altersbedingt.Kein Behandlungsbedarf.Zu der Inkontinenz kam ein Harnverhalt im Wechsel.Ich ging zur Psychiatrie und drohte mit Suizid,wenn ich nicht urologisch behandelt werde.Die Psychiatrie zeigte Verständnis und veranlasste eine TurpOp der Prostata.Diese verlief erfolgreich.Infektion mit Pseudomonas aeruginosa und ecoli wurde mit Antibiotika behandelt.Leider erfolglos,da durch antidepressiva Bakterienpersistenz auftrat.Nach 3 Monaten erneut starke Schmerzen in der Blase und Inkontinenz.Das wäre angeblich normal nach der Operation und würde sich legen.Vom niedergelassenen Urologen innerhalb eines Jahres 8 verschiedene Antibiotika erhalten,die nicht anschlagen.Ich bekam eine Einweisung zwecks Blasenspiegelung und intravenöser Antibiose.Die Uniklinik weigerte sich,mich trotz Einweisung aufzunehmen.Daraufhin ging ich ins St.hildegardis,wo ich dann an der Prostata. erneut operiert und intravenös mir meropenem behandelt wurde.Leider erfolglos.Nun werde ich obdachlos,weil mir wegen mehrfachem lauten schreien aufgrund eines Vernichtungsschmerz in Blase und Harnröhre die Wohnung wegen Ruhestörung gekündigt wurde.Wäre wohl nicht passiert,wenn mich die Urologie der Uniklinik behandelt hätte.Ausserdem massive Sehnenbeschwerden,weil mir trotz Kortisongabe ciprofloxacin verschrieben wurde.Mein Urologe und meine Rechtsanwältin sagen,ich sollte die Uniklinik verklagen.Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung.Die Urologie hat durch nicht erfolgte Writerbehabdlung mein Leben ruiniert.

Rundum zufrieden, super kompetentes, nettes Team, tolles OP-Ergebnis, Fragen wurden gern beantwortet!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PhysiotherapeutIn hat es während meines Aufenthaltes nicht zu mir geschafft - ich hatte allerdings auch vergessen, rechtzeitig nochmal nachzufragen - dann wäre ich wahrscheinlich 3 Wochen nach der OP nicht auf ein Surfbrett gestiegen... ;-))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles, kompetentes Team, super Aufklärung, alle sehr freundlich, super OP-Ergebnis!
Kontra:
mir fällt nichts ein
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom (Krebs)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was soll ich sagen - ich fühlte mich bestens aufgehoben und Kritikpunkte fallen mir nicht ein! Dazu kommt noch die tolle Aussicht im 17. Stock.
Als Jemand, der vor ca. 500 Jahren seinen Zivildienst in einer großen OP-Abteilung absolviert hat, bestand danach eine große Angst vor Operationen, die Gott sei Dank bis dato für mich nicht stattfanden. Die Angst vor der OP wurde mir hier sehr schnell genommen, puuuh... Ein Ergebnis von Kompetenz, Freundlichkeit und Aufklärung. Visite fand jeden Tag statt. Ich hatte das Gefühl, unter sehr guter Beobachtung zu stehen.

Dem gesamten Team einen herzlichen Dank für Alles!

P.S.: Da die Operation nun eine Zeit lang zurückliegt, darf ich berichten, dass alles komplikationslos ablief und meine Prognose traumhaft ist.

Die beste Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Teams ! Gut Organisiert
Kontra:
Viele Egoistische Patienten die gemein sind!!
Krankheitsbild:
Hoden Amputation/Prostata/Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist einfach der Wahnsinn!!! In jeder Abteilung Arbeiten Profis! Die Urologie Besuch ich seit über einem Jahr als Dauer Patient ! Ohne diese Ärzte wäre ich nicht mehr am Leben!! Ich bin dort immer gut behandelt worden die Ärzte und Das ganze Team erklären alles verständlich und auf Augen Höhe!!
Durch meine Komplikationen habe ich auch andere Fachbereiche nutzen müssen!! Auch dort immer gut behandelt worden!!
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Klar gibt es Tage da musste ich ca 10 Stunden dort verbringen aber das wurde gut kommuniziert, bei so einem großen Krankenhaus gibt es jede Menge Notfälle trotzdem wurde ich egal wieviel Stress war gut behandelt!
Mittlerweile kann ich wieder nach vorne schauen! Und ich und meine Familie haben eine Zukunft! Und das nur Dank der Uniklinik Köln!! Die Professoren haben ein mega Team!!!

DANKE

Bitte lasst nur Menschlich fähige auf die Menschheit los

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Der Herr besitzt weder FachWissen noch Empathien
Krankheitsbild:
Inkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute war ich mit einer Ärztlichen Einweisung dort.Die Einweisung sowie der dort aufgeführte Text wurde Total Ignoriert. Zudem traf ich dort auf einen Totalen Arztneuling. Resultat das ich trotz Einweisung nach hause geschickt wurde und ich trotz massiver Gehbehinderung nicht mal einen Taxischein bekommen habe .Ich habe auf dieser Station 2019 eine Niere Verloren. Seitdem werden sämtliche Eingriffe nur mit Vorheriger Antibiose durch geführt. Bisher verlief dies Problemlos in der Urologie , Heute wurde mir die Antibiose verweigert und ich wurde nach Hause geschickt....ich könne ja Sonntag wieder kommen für den Eingriff am Montag . Als ich darauf wieder anführte Keine Antibiose kein Eingriff schien das diesem ""ARZT" Völlig egal zu sein... Bin noch nie so derartig verarscht worden .Sitze jetzt wieder zuhause mit Weinkrämpfen geschüttelt . Was nun..... ???

2 Kommentare

Sternenkind5 am 26.08.2023

Eine Überlegung ist nun die Ärztekammer einzuschalten ..dieser "Arzt" darf man nicht auf Patienten loslassen ....

  • Alle Kommentare anzeigen

Gute Klinik in keoln

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Anfahrt gutes personal
Kontra:
Halt Parkplätze für Patienten teuer
Krankheitsbild:
Niere mit tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches personalkompetente Arzti und Ärztinnen.hier darf man auch Spassmachen

Professionelle Behandlung und Betreuung/Super Mitarbeiterteam

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Raumforderung an der rechten Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein erster Klinikaufenthalt nach 49 Lebensjahren. Nach 7 Tagen in der Uniklinik bin ich vollkommen überwältigt von der Freundlichkeit, Professionalität, Hilfsbereitschaft und Offenheit aller Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte. Von der Servicekraft bis zum Professor, von morgens früh bis spät in die Nacht. Nochmals vielen vielen Dank an das Service-/Pflege- & Ärzteteam!

FB Urologie der Uniklinik Köln genügt höchsten Ansprüchen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qualität der Behandlung
Kontra:
Allgemeinzustand der Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Peniskarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- exzellente Beratung
- hochkompetentes medizinisches Personal
- professionelle Behandlung
- sehr aufmerksames und freundliches Pflegepersonal
- Renovierung der Räumlichkeiten erforderlich
- Verpflegung o.k.

Medizinisch top

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz plus Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der Aufnahmeprozess ist der Größe der Klinik entsprechend wirklich zeitaufwendig, ich war 8.30 Uhr vor Ort und gegen 16.30 waren alle Gespräche und Voruntersuchungen abgeschlossen. Darauf muss man sich einfach einstellen. Dennoch finde ich die Organisation bei der hohen Anzahl von Patienten gut, die Mitarbeiter habe ich durchweg freundlich wahrgenommen. Alle Ärzte empfand ich als menschlich zugewandt. In den Gesprächen hat man sich für mich Zeit genommen. Op Vorbereitung, Eingriff und Nachsorge verliefen genau wie geplant. Jederzeit wurde erklärt, was passiert und ich fühlte mich wirklich in jeder Minute in fachlich besten Händen. Wenn ich etwas zur Verbesserung anrege, dann im Patientenservice. Im Bereich Wahlleistung noch deutlich Luft nach oben. Bei meinem Aufenthalt war kein Menü vollständig, Geschirr stand ewig herum, Getränkeversorgung schleppend , Personal gehetzt unterwegs. Medizinisch ist die Urologie allerdings wärmstens zu empfehlen!

UKK-Urologie - Professionelle Behandlung und Betreuung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinom Harnblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kurzfristig konnte ich einen Termin bei der Uniklinik bekomnen. Nach einem Aufnahmetag mit etwas Lauferei zu einzelnen Untersuchungen hat mich die professionell durchgeführte OP und die sehr gute Betreuung durch Ärzte- und Pflegepersonal überzeugt. Auf Anliegen reagierten die Mitarbeiter/innen freundlich und kompetent. In der Klinik für Onko-Urologie fühlte ich mich sehr gut aufgehoben!

Meisterliche Operation unter schwierigen Bedingungen (Urostomaträger)

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allumfassend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügige Aufnahme durch einen sehr freundlichen, gut gelaunten Herrn)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Domblick)
Pro:
Sehr aufmerksame und hilfsbereite Stationsmitarbeiter, sehr professionelle medizinische Betreuung auch in der Anästhesie
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
Pyeloplastik bei Z.n. infizierter Harnstauniere bei ausgeprägter Harnleiterstriktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wie bereits im Dezember 2022 vereinbart begab ich mich im Januar 2023 zur Operation (Pyeloplastik links bei ausgeprägter Harnleiterstriktur am pyelo-ureteralen Übergang) in die Urologie der Uniklinik Köln. Das allumfassende Aufklärungsgespräch erfolgte durch Herrn Dr. Rieger. Nach der komplikationslos verlaufenen, sicherlich sehr schwierigen Operation erklärte Herr Professor Heidenreich mir genauestens, wie er vorgegangen war. Durch die optimale postoperative Schmerztherapie (intrathekaler Katheter) konnte ich schnell mobilisiert werden und hatte keinerlei Wundschmerzen. Gleichzeitig erfolgte eine antibiotische Infusionstherapie zur Behandlung des Harnwegsinfektes. Nach Kontrolle des Operationserfolgs wurde die perkutane Nephrostomie entfernt und ich bereits nach einer Woche entlassen.
Da ich Urostomaträger bin hatte ich Sorgen vor der geplanten Operation - unbegründet, wie sich herausstellte.

Professionelle Hilfe

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Pflegepersonal auch beim Patientenservice tolle Leute inclusive. der Reinigungskräfte !
Kontra:
Überhaupt nichts
Krankheitsbild:
Blasen Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wartezeit in der zentralen Anmeldung ist unerträglich lang.
Ansonsten habe ich keine drängenden Kritikpunkte.

Herausragende Notfallversorgung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder Uniklinik Köln, beste Urologie Deutschlands)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allumfassende Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragendes operatives Können in der Urologie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisches Können und Menschlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nierenentzündung, Nierenstauung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Rahmen eines Besuchs im Rheinland Mitte Dezember 2022 bemerkte ich einen Druckschmerz in der linken Körperseite, der bereits am darauffolgenden Tag so heftig wurde, daß meine Frau mich in die Uniklinik Köln brachte. Die Untersuchung erfolgte durch die diensthabende Urologin sehr gründlich mit Blutabnahme sowie Ultraschall. Die Diagnose: akute Nierenbeckenentzündung und viertgradige Nierenstauung. Es erfolgte die umgehende stationäre Aufnahme, um eine drohende Urosepsis zu verhindern. Noch an demselben Tag wurde das Nierenbecken punktiert und eine Ableitung angelegt. Professor Dr. Heidenreich veranlasste eine umfassende medikamentöse Therapie und weiterführende Diagnostik, und es ging mir von Tag zu Tag besser. Leider erwies sich der Harnleiter auch nach dem Abklingen der Entzündung als komplett verschlossen sodaß nur zwei Möglichkeiten blieben: entweder eine Dauerableitung aus der Niere zu tragen oder den verschlossenen Harnleiter durch einen operativen Eingriff wieder durchgängig zu machen. Ich entschied mich für die Operation und wir vereinbarten, diese Operation im Januar durchzuführen, sodaß ich mich bis dahin erholen konnte. Die Ärzte betreuten mich außerordentlich professionell, sodaß ich mich gut aufgehoben fühlte und das Personal der Urologie ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, dazu jederzeit ansprechbar!
Nach neun Tagen konnte ich das Krankenhaus in gutem Allgemeinzustand verlassen.

Positive Erfahrungen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Telefonischer Kontakt kaum möglich.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Organisation. Gute Information
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abläufe sehr gut organisiert.
Professionelles Pflegepersonal.
Ärztliche Betreuung sehr gut.
An dieser Stelle ein DANKE an Prof.Dr.Pfitzer.

Aufgehoben sein in einer heftigen Lebenskrise und mit vielen Schmerzen? Eher nein.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einige sehr kompetente Pflegekräfte
Kontra:
Einige sehr inkompetente Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Hodenkrebs, metastasiert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Professionelle Operation
Service auf der Station sehr unterschiedlich, wenig krisentauglich
zwei sehr unangenehme Erfahrungen:
1.einmal dilettantisches Klistat und anschließendes Alleingelassen Werden während der gesamten zweiten Hälfte der Nachtschicht
2. Kommandoton, Druck und Abwertung meiner Fragen durch eine diensthabende Schwester
Keine Möglichkeit, sich in einer akuten Notdistuation schnelle Hilfe zu holen, da alle Anfragen an den Service gleich behandelt werden
Hohe Arbeitsteilung zwischen urologischem Ärzteteam, Anästhäsie-Ärzteteam, Pflegebereich, Essens-Service und Putzdienst. Aufgaben aus Sicht der Mitarbeitenden klar getrennt, für Patient erst einmal zu lernen. Wenn der Essensdienst schon da war und erst in 12 Stunden wiederkommt, kriegt man so gut wie gar nicht mal etwas aus der Küche, weil Arbeitsteilung. Und das Schlimmste: Niemand ist für den ganzen Menschen Martin Esch zuständig.
Daneben viele gute Fachkräfte, vor allem in der Pflege.

Lebensrettende OP in der Urologie der Uniklinik Köln

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn urologische Probleme - dann nur Uniklinik Köln)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits im Vorfeld hochprofessionelle Beratung durch Herrn Professor Heidenreich persönlich als auch den diensthabenden Urologen in der Ambulanz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl Herr Professor Heidenreich wie auch sein gesamtes ärztliches Team haben mich umfassend aufgeklärt, bestens operiert und fürsorglich betreut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Case Management lotste mich sicher durch die Aufnahmemodalitäten, den beiden Damen meinen herzlichen Dank dafür!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehmes Raumklima trotz ungewöhnlicher Hitzeperiode, automatische Beschattung, schönes Zimmer mit Ausblick)
Pro:
Rundum kompetentes Vorgehen in sämtlichen Bereichen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Blasenrezidiv e. Prostatakarzinoms, Zystektomie, Anlage Ileum Conduit, Symphysitis mit Fistelgängen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach dreimaliger Urosepsis aufgrund eines Harnblasendefekts und mit chronischer Symphysitis kam ich verzweifelt aus München mit großer Hoffnung zu Herrn Professor Heidenreich in die Uniklinik Köln, weil seine umfassende operative Erfahrung mich überzeugt hatte. Bereits vor Ankunft hatte Herr Professor Heidenreich mich umfassend beraten, daß eine Zystektomie mit Anlage eines Ileum Conduit unumgänglich sei. In einer mehr als dreistündigen Operation wurde mir die Harnblase entfernt und ein Ileum Conduit angelegt, gleichzeitig konnte zu meiner großen Erleichterung ein vorher bestehendes, im Ausmaß unbekanntes Harnblasenrezidiv meines seit achtzehn Jahren bestehenden Prostatakarzinoms im Gesunden entfernt werden, wofür ich unendlich dankbar bin. Zudem wurde der ausgedehnte Weichteilinfekt mit Knochenbeteiligung an der Symphyse sowie Fistelgängen operativ behoben. Zuvor war mir das Sitzen aufgrund ständiger dumpfer Schmerzen nahezu unmöglich geworden.
Meine Frau und ich sind Herrn Professor Heidenreich unendlich dankbar für seine operative Kunst und es gibt nicht genügend Worte, um das zu würdigen! Auch die postoperative persönliche Betreuung sowohl durch Herrn Professor Heidenreich wie auch die begleitenden Ärzte, die Schmerztherapeuten, das Stationspersonal sowie die Physiotherapeuten und die Stomaberaterin Frau Schaperdoth kann ich nur lobend hervorheben! Alles Schwestern und Pfleger waren sehr empathisch, gewissenhaft und fürsorglich um mein Wohl bemüht! Meinen herzlichen Dank auch ihnen! Ich war in den letzten achtzehn Jahren aufgrund meiner Tumorerkrankung sehr häufig in verschiedenen Kliniken und bin nirgends so allumfassend und fürsorglich sowie hochprofessionell betreut worden wie in der Urologie der Uniklinik Köln. Ich bin dafür unendlich dankbar und fühle mich tatsächlich wie neugeboren, denn vorher hatte ich kein lebenswertes Leben mehr.

Stets kompetent und freundlich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Stationspersonal, Kompetente Versorgung, angenehme Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumorentfernung Lymphknoten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Erfahrung von Terminvereinbarungen bis zur Nachsorge auf der Station und Entlassung. Personal war stets freundlichen und gut gelaunt.

Ich musste nie länger als 2-3 Minuten warten bis nach Betätigung der Klingel ein Krankenpfleger/in kam.

Albtraum Krankenhaus

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pfleger verteilen Medikamente ohne auf die Namen zu achten, Schwestern lassen Patienten 12 Std im dunklen Raum liegen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder Arzt mit andere Diagnose,)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hatte den Eindruck das der Hausmeister besser behandeln kann)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Auswahl beim Essen
Kontra:
Unfähige Ärzte/ unfreundliche Schwestern/ fehlerhafte Behandlung
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmöglich!!
Patient wird ein Tumor entfernt, eigentlich eine 3 stündige Routine Op,Patient war 8 Std im op ,auf Nachfrage,hieß es nur es gab Verzögerungen.
Patient klagt sofort nach der op und die folgenden 5 Tage über starke Schmerzen,behandelt wurde mit leichten Schmerzmittel und Patient nach Hause geschickt.
Nach 6 Tagen zuhause musste Patient per notarzt ins örtliche kh gebracht werden, dort wurde festgestellt- innere Blutungen durch verpfuschte op.( Blut und Urin sind in den bauraum gesichert.
Spätabends erneut per Blaulicht in die Uni für eine not op.( Leider die einzige Klinik mit freiem intensiv Bett ).Patient bekommt noch in der gleichen Nacht die not op ,aber kommt danach auf Station und nicht wie vorher gesagt auf intensiv.
Patient wird nach op wach und wird beatmet, Nachfrage beim 1. Arzt- Copd , absoluter Blödsinn, Patient hatte nie was in die Richtung. Nachfrage beim 2. Arzt- Wasser in der lunge, röntgen Untersuchung ergab- kein Wasser. Nachfrage beim 3. Arzt- lungenembolie während der Not op.
Patient klagt über Schmerzen und ein pfleger bringt Paracetamol, die waren jedoch für den Herren im nachbarzimmer.
Schwestern machen Patient bereits um 19:30 Uhr nas Licht aus ,und Patient muss bis 8 Uhr morgens im dunklen Raum liegen. Täglich!! Wir haben daraufhin eine Taschenlampe beim Besuch mitgebracht.
Nach resoluter Beschwerde bei einem Arzt wurde Patient, plötzlich am nächsten Tag entlassen.
Arzt Brief steht bei Diagnose u.a. BEIDSEITIGE lungenembolie ( im pers.gespräch war davon nicht die Rede), Medikation überhaupt nicht angegeben ( Hausarzt soll wahrscheinlich per kristallkugel die Medikation erfahren)
Von Anfang bis Ende alles eine einzige Katastrophe.

Fazit: nie wieder uni köln

1 Kommentar

hacko am 14.08.2024

Bezüglich der unterschiedlichen Diagnosen und widersprüchlichen Behandlungsvorschlägen durch ständig wechselnde junge unerfahrene Ärzte kann ich Ihnen nur zustimmen.

Nur noch Uniklinik Köln

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei großem Andrang mehr Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung
Kontra:
Corona
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

KONTRA: Eventuell die Wartezeit beim einchecken.Aber weil man sich nicht als einziger Anmeldet ist das eben so.

Status: Kassenpatient

Pro: Von den Voruntersuchungen bis OP und Versorgung auf der Station einfach TOP. Besonders bedanken möchte ich mich bei Professor Heidenreich,der einem mit seiner ruhigen und sachlichen Art alle Nervösität nimmt.Bei meinem ganzen Aufenthalt hier in der Klinik bin ich keinem genervten oder schlecht gelaunten Mitarbeiter begegnet.

Nie wieder

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Ärtze sind super. Super OP
Das Personal, teilweise unfreundlich , arrogant und abstoßend.
Auf jede Frage kommt eine genervte Antwort als würden die ihren Job hassen.
Die Luft im Zimmer stickig und es gibt keine Klimaanlagen .
Daher nie wieder Uniklinik

Perfekte Beratung, Betreuung und Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Großer Erfahrungsschatz, individuelle und unbürokratissche Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hodenkrebs
Erfahrungsbericht:

Bei mir ist Ende 2020 ein bösartiger Hodentumor festgestellt worden. Auf vielfache Empfehlung habe ich die Uniklinik für die Behandlung ausgewählt und den Schritt nicht eine Sekunde bereut!

Das Team der Urologie hat mich über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg perfekt betreut! Mir wurde die Erkrankung, die Behandlungen (2 OPs, 3 Zyklen Chemo) und etwaige Nebenwirkungen verständlich und transparent erklärt und jede Frage beantwortet.
Egal ob während der stationären Phase oder zu ambulanten Terminen: man hatte immer ein offenes Ohr und hat sich Zeit genommen, um auf mich einzugehen.
Dabei war zu jeder Zeit zu spüren, dass das Team als Hodenkrebs-Zentrum über einen großen Erfahrungsschatz verfügt und deswegen die optimalen Behandlungswege einschätzen kann.
Besonderes Highlight: die Hautklammern nach der letzten OP mussten vorzeitig entfernt werden, da mein Körper sie abgestoßen hat. Ich bin deswegen Samstag Nachmittag in die Notaufnahme und wurde dort nach kurzer Rücksprache unbürokratisch auf die urologische Station geschickt, wo der diensthabende Arzt, der meinen Fall aus den stationären Phasen kannte, die Klammern in wenigen Minuten entfernt hatte - eine unkomplizierte, patientenorientiere Lösung :)

Auch das Pflege-Team auf Station kann ich nicht genug loben. Ich wurde hervorragend versorgt und betreut, habe jede Menge Tipps für die weitere Versorgung Zuhause bekommen und auch für einen kurzen Plausch und ein paar Witze war immer Zeit.

Medizinisches Highlight war sicherlich die sog. retroperitoneale Lymphadenektomie, operiert von Prof. Dr. Heidenreich persönlich. Die OP lief perfekt und ich bin begeistert vom hervorragenden Heilungsergebnis.

Hochprofessiinelll und extrem freundlich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verständnis für Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin vergangenen Freitag mit extremen Schmerzen aufgrund eines Nierensteins in die Notaufnahme der Uniklinik gekommen und kann mich auf diesem Wege nur bedanken über die unglaublich freundliche, schnelle und jederzeit transparente Behandlung.
Kurz nach Aufnahme meiner Daten, lag ich an der Infusion, die die Situation erträglich machte. Von den untersuchenden Ärztinnen bis zu jedem einzelnen Helfer/Helferin habe ich danach ob auf der Station oder vor, nach oder rund um den operativen Eingriff ausschließlich aufgeschlossene, verständnisvolle Menschen erlebt.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und habe die gesamte Urologie als äußerst empathisch und hochprofessionell erlebt.

Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte , wäre ich nie dorthin gegangen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den Schwestern und Pflegern, die netten Damen des Service)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Klinikleitung, Chefarzt (2014) öffnet ohne mich zu fragen mitten in der urologischen Untersuchung die Türe und hinein strömen 20 Studenten die mir alle zwischen die Beine schauten , ich hätte mir eine Papiertüte über meinen Kopf gewünscht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Eine Konifere wird nicht zur Koryphäe nur weil Professor vorm Namen steht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keiner übernimmt Verantwortung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lag 8 Wochen nur im Bett und habe das Zimmer nicht richtig gesehen , wurde tags -und- nachts alle 2 Stunden gewendet)
Pro:
Schwestern und Pfleger waren wirklich immer durchgehend freundlich, obwohl ich nach den Operationen wusste das ich viel Arbeit mache
Kontra:
Ich musste wieder laufen lernen und lerne es bis heute noch
Krankheitsbild:
Urologische Operation die dann Chirurgisch wurde
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles was schief gehen konnte,ging schief .Anstatt einem 2-wöchigen Aufenthalt wurden es 8 Wochen und 3 Monate Reha , unzählige zusätzliche Operationen in der Uniklinik und noch bis heute in anderen Krankenhäusern.
Gespräche über das Geschehene mit der Uniklinik scheiterten an dem absoluten Unwillen der Verwaltung.Eine Mediation scheiterte an den leitenden Ärzten, da jeder es auf den anderen schob.Nach 3 jährigen hin- und herschieben wer mich operiert hat und das es eigentlich auch vielleicht der damalige Assistenzarzt gewesen sein könnte?(es existiert kein op Bericht ) und um einer Verjährung zu entgehen, entschlossen wir uns zur Klage.Der Anwalt der Uniklinik hatte außer Polemik ( wenn die Klägerin das Wohnmobil nicht mehr so nutzen kann wie früher(..da sie im Rollstuhl sitzt ) kann sie sich doch daneben ein Zelt aufschlagen und darin Urlauben ) nichts entgegenkommendes im Gepäck.Über das Verhalten der Ärzte , der Anwälte und der Geschäftsführung der Uniklinik bin ich eigentlich nur entsetzt, den berühmten moralischen Kompass oder eine Mediziner Ehre oder die Ehre der Kaufleute , anwaltliche Ehre gibt es scheinbar nicht mehr , es wurde mit allen fiesen zur Verfügung stehenden Mitteln gekämpft, letztendlich schaukelte sich die Angelegenheit so hoch , das die 2. Instanz der Gerichtsbarkeit angerufen wurde....
..dabei hatte ich mir eigentlich nur gewünscht, das vor 7 Jahren jemand an mein Krankenbett gekommen wäre ,der gesagt hätte : „es ist etwas geschehen das wir ( nicht beeinflussen / mit Absicht/ durch Schusseligkeit) verursacht haben , wir übernehmen die Verantwortung und werden alles tun um ihnen das Leben zu erleichtern(.unkompliziert Krankengymnastik, unkompliziert weitere Rehabilitationsklinik Aufenthalte, medizinische Hilfsmittel etc...)...das hätte gereicht.
Meine verpfuschte Gesundheit und meine Schmerzen können kein Geld der Welt ungeschehen oder rückgängig machen...

Hallo?

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (versteht sich von selbst, wie so diese Beurteilung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat mir überhaupt jemand zugehört?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Versuchsobjekt?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine werden vergessen, Untersuchungen verschwinden)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (total verbaut und unübersichtlich)
Pro:
Hat ja scheinbar einen tollen Ruf
Kontra:
Links weiss nicht was Rechts tut
Krankheitsbild:
Restharn - (Meningitis)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich hier die überwiegend positiven Erfahrungsberichte sehe, frage ich mich, ob wir hier von der selben Klinik reden.
Als mir vor nicht ganz zwei Monaten eine Blasenspiegelung mit "altem Untersuchungsgerät" (Metallröhre,etc.) gemacht wurde, bin ich bis heute von den Schmerzen der Untersuchung traumatisiert und noch am überlegen, dagegen vorzugehen und zu klagen.
2015/16 lag ich mit eine Meningitis in der UNI. Eigene Erinnerungen gibt es so gut wie gar nicht. Als ich so nach 3 Monaten langsam bewußt wurde, hatte ich den Alptraum in Erinnerung, aus dem Bett gefallen zu sein, weil ich aufstehen wollte und konnte, weil das Bett nicht mit einem Gitter gesichhert war. Ich hab als letztes "Blut" und eine Krankenschwester in Erinnerung die mich mit: "OGott, OGott," umdrehte.
Als ich meiner Frau davon erzählte, erzählte sie mir, dass sie in den ersten Tagen mich besuchte und eine Schwester bemerkte: "Das Hämathom ginge zum Glück schon zurück". Sie konnte nichts damit anfangen und dachte an einne Verwechslung. Das wurde nie aufgeklärt.

Versuchs-/Untersuchungsobjekt mit alten Instrumenten für junge Ärzte - Vertuschung?!

Ich muss beim nächsten Mal schon bewußtlos sein, dass ich nochmal da lande.

1 Kommentar

UKK20 am 30.11.2020

Sehr geehrter Patient der Urologie. Es tut uns leid, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik als so unangenehm empfunden haben. Gerne gehen wir Ihren kritischen Hinweisen nach und bieten Ihnen an, uns unter lobundbeschwerden@uk-koeln.de persönlich zu kontaktieren. Freundliche Grüße Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Blasen -Scheidenfistel

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr knapp gehaltene Antworten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Pflegekräfte sind sehr einfühlsam und hilfsbereit.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung durch die Ärzte und die Pflegekräfte ist sehr positiv hervorzu heben.
Kontra:
Ärzte kommen rein, Stations - oder Oberärzte machen Übergabe an den nächsthöheren Arzt, Guten Tag, wie geht es Ihnen. (hoffentlich gut, bitte keine Fragen stellen,wir haben keine Zeit). Das spüre ich als Patient.
Krankheitsbild:
Scheiden - Blase Fistel (Vesovaginale Fistel)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Krankenpflegehelferin,wurde im Juni 20 an einer Blasen-Scheidenfistel operiert.
Leider misslang die OP,ABER das lag nicht an der Technik oder an Unvermögen der Ärzte,sondern an meinem eigenen Körper.
Mein Gewebe hat nicht mitgespielt.Ich bin mit der medizinischen Versorgung sowohl die der Ärzte und noch mehr die der Pflegekräfte überaus zufrieden.Sie sind sehr,sehr freundlich,fachgerecht und hilfsbereit.Die Visiten sind viel zu kurz gehalten.Keine Zeit Fragen zu stellen,die der längeren Beantwortung bedürfen.Auch in einem angemeldeten Gespräch ist Unruhe drin,weil auf die Uhr geguckt wird und ich als Patient spüre,der Arzt nimmt sich nicht wirklich Zeit für mich.Die Abläufe sind in meinen Augen,als Pflegerin,sehr gut gestaffelt.Notklingeln werden sehr zeitnah bedient.
Ich werde im September nochmal operiert und gehe davon aus,das ich auch in dieser Zeit nichts auszusetzen habe.

1 Kommentar

UKK20 am 30.11.2020

Sehr geehrte Patientin der Urologie,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern sehr, wenn sich die Ärzte nicht die Zeit nehmen konnten, um auf Ihre Fragen einzugehen. Dass Sie mit der Betreuung durch das Pflegepersonal und der medizinischen Versorgung sehr zufrieden waren freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass der nächste Eingriff erfolgreich verlaufen wird. Freundliche Grüße, Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Alle arbeiten im Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
komplizierte Nierencyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin seit Jahren immer wieder in den verschiedensten Fachbereichen Pat. gewesen. Ca. 10.000 Mitarbeiter versorgen tausende Patienten jedes Jahr. Es ist immer wieder faszinierend auch am eigenen Körper mitzuerleben, wie alle daran arbeiten den Patienten zu helfen.

1 Kommentar

UKK20 am 30.11.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin der Klinik für Urologie,
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben und mit den Leistungen der Mitarbeiter sehr zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Enttäuscht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
:(
Kontra:
Krankheitsbild:
Urosepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus 3 Tagen wurden 5 Wochen....

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Liebe Ärzte redet mit den Patienten !!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
danke für alles....
Kontra:
zu wenig Aufklärungsgespräche über das geschehene
Krankheitsbild:
Urosepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo nach wenigen Wochen Abstand zum geschehenen würde ich jetzt gerne erneut bewerten...
ich hatte Anfang Dezember einen Termin zur Botox Gabe mit Spinal Anästhesie ... 3 Tage waren vorgesehen .. daraus wurden 5 Wochen...Ich habe bis heute keinerlei Erinnerung an die ersten Wochen.nach Erzählungen und Entlassungsbrief bastel ich mir immer noch das eine oder andere Zusammen.
Habe ca 12 Tage auf der Intensiv Station verbracht kam dann auf die Normalstation auch dort noch nicht Wahrnehmungsfähig...es lief auch dort alles wie ein Film den ich schaute neben mir ab..ich hatte auf der Station super liebes Pflegepersonal die sich sehr bemühten.Danke an euch alle !Was ich bis zum Schluss vermisste war das ein Arzt zu mir kam und mir das geschehene in Ruhe erklärte..Botox war vorgesehen am ende wurde
eine Nierenresektion daraus...Zwecks benötigte und überhaupt mögliche Weiter Behandlung würde ich mir gerne einen Termin in der Poliklinik machen. Ob ich dort die Möglichkeit habe auf einen der Beteiligten Ärzte zu treffen habe...??...ich würde so gerne einiges nacharbeiten...um mir die Angst vor der nötigen Weiterbehandlung zu nehmen...

1 Kommentar

UKK20 am 30.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient der Klinik für Urologie,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln. Wenn eine Behandlung anders verläuft als erwartet, stellt dies häufig eine große Belastung für die Patienten dar. Dass Sie diese Erfahrung machen mussten und von den Ärzten nicht die Gesprächsangebote erhalten haben, die Sie sich gewünscht hätten, bedauern wir sehr. Ihre freundlichen Worte für die Leistungen des Pflegepersonals, haben uns sehr gefreut. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne unter Lobundbeschwerden@uk-koeln.de persönlich an uns wenden. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Freundliche Grüße, Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Enttäuscht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
es gibt leider kein Pro
Kontra:
ständige Neulinge
Krankheitsbild:
inkontinenz Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mal wieder Aufenthalt mit vorzeitiger Entlassung und neu Terminierung...
Man ist auf der Urologie den Neulingen ausgeliefert...mit entsprechender Fehlerquote..In meinem Fall war der Uni sehr bewusst das ich andauernde Harnwegsinfekten habe und auf kein Antibiotikum mehr reagiere . Da bleibt nur eine Anbehandlung IV um sicher zu stellen das der Infekt für die Op ruhig gestellt ist...wie gesagt Termin verlegt mit Rezeptierung eines wirkungslosem Antibiotikum bis zum neuen Termin , zuhause hab ich dann gleich mein Nephrologen kontaktiert welcher entsetzt war über deren Vorgehen auch er bestätigte das eine Anbehandlung IV notwendig ist Jetzt werde ich zum nächstem Termin mit dem immer noch bestehenden Infekt erscheinen womit wir dann erneut vor erneuten vorzeitigen Abreise ohne Termin stehen . Sollte dies der Fall sein werde ich mich in einer anderen Klinik vorstellen

1 Kommentar

UKK20 am 28.11.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Uniklinik Köln,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Urologie. Wir bedauern, dass Sie Ihre Behandlung in unserer Klinik so negativ wahrgenommen haben. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen und bieten Ihnen an, uns hierfür unter lobundbeschwerden@uk-koeln.de persönlich zu kontaktieren.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Radikalen Prostatektomie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wurde in allen Bereichen mit denen ich zu tun hatte zuvorkommend, sehr gut und freundlich behandelt.
Kontra:
Die Mittagsmahlzeiten waren etwas gewöhnungsbedürftig.
Krankheitsbild:
low risk Adenokarzinom der Prostata Gleason-Score 6 (3+3)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte am 31.10.2019 eine OP zur roboter-assistierten radikalen Prostatektomie (RPE, komplettes Entfernen der Prostata).
Alles in allem wurde ich sehr gut behandelt.
Bereits das Personal bei der Patientenanmeldung war sehr freundlich. Hatte eine gute Beratung und Aufklärung. Die OP ist sehr gut verlaufen und konnte bereits am Tag der OP aufstehen laufen und mich frei bewegen. Am Tag 1 nach der OP schon viel laufen mit Treppensteigen.
Die Behandlung vom ganzen Team, Ärzte, Krankenpflegepersonal, Personal Patentenservice, Sozialdienst waren alle sehr freundlich. Habe mich sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt.
Entlassung war am 06.11.2019 herzlichen Dank an das Ganze Team der Urologie.

1 Kommentar

UKK20 am 28.11.2019

Sehr geehrter Patient der Uniklinik Köln,
vielen Dank für Ihr Feedback zur Klinik für Urologie. Über Ihre freundlichen Worte für die Mitarbeiter des ärztlichen-und pflegerischen Dienstes, der Verwaltung, des Patientenservice, des Sozialdienstes und den Verlauf Ihrer Behandlung, haben wir uns sehr gefreut. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

Terminchaos

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angaben nötig, aber sinnlos)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angaben nötig, aber sinnlos)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Angaben nötig aber sinnlos)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor circa vier Wochen vereinbarte ich telefonisch mit der Abteilung Urologie einen Untersuchungs- und Beratungstermin. Am frühen Morgen des heutigen Untersuchungstages habe ich mich 30 Minuten vor dem Termin in der Anmeldung vorgestellt, anschließend in die private Sprechstunde der Urologie begeben. Es wurden die üblichen Routinevoruntersuchungen vorgenommen, ein mitgebrachter Arzt Bericht eingescannt etc. Nach anderthalbstündiger Wartezeit erfuhr ich auf Nachfrage, dass der zuständige Oberarzt im Urlaub sei, man habe dass seitens der Fachaufnahme in der Urologie nicht gewusst. Nach telefonischer Rückfrage beim urlaubenden Oberarzt wurde ich auf seinen Vertreter verwiesen, von dessen Krankenstand die Aufnahme auch erst nach 30 minütiger Recherche erfuhr. Jetzt schlug man mir ein Gespräch mit einer Assistenzärztin vor, die jedoch nach eigner Aussage nur über rudimentäre Kenntnisse zu meinen Fragen zur PAE verfügte. Freundlicherweise verschaffte mr die Ärztin anhand des Kalenders des Oberarztes einen neuen Termin - um ihn wenige Stunden später per Email wg. neuer Erkenntnisse zur Urlaubsdauer der Oberarztes erneut um 2 Wochen zu verschieben.
Ein halber Tag für nichts (übrigens auch mindestens für einen weiteren Patienten).
Und die Frage, wie ein komplexer medizinischer Betrieb unter solchen Bedingungen funktionieren soll?!

1 Kommentar

UKK20 am 28.11.2019

Sehr geehrter Patient der Uniklinik Köln,
wir bedanken uns für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik für Urologie. Ihre kritischen Hinweise haben wir an die verantwortlichen Mitarbeiter mit der Bitte um interne Klärung weitergeleitet.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir Sie um Entschuldigung bitten.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

Pure Enttäuschung, nicht behandelt

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Arrogante Ärzte
Krankheitsbild:
PROSTATAKREBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäuscht. Mein Mann wurde in der Klinik nicht gegen seinen ProstataKrebs der sich schon verbreitet hatte behandelt. Er sollte an einer Studie teilnehmen und hat monatelang weder Medikamente noch eine Chemotherapie bekommen. Mein Mann ist Anfang Juni verstorben und die Urologie hat rein gar nichts getan um das Leben meines Mannes zu verlängern. Ich kann die Uniklinik nicht empfehlen. Vielleicht hätte mein Mann noch etwas mehr LebensZeit gehabt, aber die Urologie hat leider nichts getan.

1 Kommentar

UKK19 am 03.07.2019

Sehr geehrte Angehörige,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Urologie der Uniklinik Köln.
Zum Tod Ihres Ehemannes sprechen wir Ihnen unser aufrichtiges Mitgefühl aus.
Wir bedauern sehr, wenn Sie den Eindruck gewonnen haben, dass nicht alle zur Verfügung stehenden Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft wurden. Gerne dürfen Sie uns persönlich unter lobundbeschwerden@uk-koeln.de kontaktieren.
Freundliche Grüße
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Operation gut- Nachsorge ?

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Kommunikation
Krankheitsbild:
Harnröhrenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die eigentliche Operation wurde 1a durchgeführt und bei der stationären Behandlung gibt es auch keinerlei Kritikpunkte an den Mitarbeitern, alle sind sehr bemüht und engagiert. Dass es aufgrund des Personalmangels zu Wartezeiten kommt, ist ein Problem der Klinikleitung bzw. des Gesundheitssystems.
Kritikpunkte sind die Beratung vor der Op, hier wurde durch den Stationsarzt ein Verbleib des Dauerkatheters von ca. 3 Tagen in Aussicht gestellt. Nachdem ich darauf bestand, eine Information direkt von dem Operateur zu erhalten, änderte sich dieser Zeitraum auf 3 Wochen- kleiner Unterschied.
Interne Kommunikation ist leider auch hier ein Problem. Beispiel: Ärztin verordnet Antibiotika,die Pflege weiß nichts davon ,oder, Arzt gestattet feste Kost zum Essen, es wird noch einen Tag Flüssigkost serviert, usw.
Viele vermeidbare nervende Kleinigkeiten!

1 Kommentar

UKK19 am 18.02.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) der Urologie,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Uniklinik Köln.
Über Ihre lobenden Worte zu der Qualität der durchgeführten Operation und Ihrem stationären Aufenthalt haben wir uns sehr gefreut. Gerne werden wir die verantwortlichen Mitarbeiter über Ihre Anerkennung informieren.
Ihre kritischen Hinweise zu der internen Kommunikation der Mitarbeiter werden wir dokumentieren und prüfen, welche Verbesserungen hier möglich sind.
Für die Zeit und Mühe, die Sie aufgewandt haben, um uns von Ihren Erfahrungen zu berichten, danken wir Ihnen sehr herzlich.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

Allein auf der Urologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkundige Ärzte
Kontra:
Schechte OP-Nachsorge
Krankheitsbild:
Adenomkarzinom der Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meinem Mann wurde die Prostata entfernt. Am Ankunftstag verlangte man von uns die Unterlagen zur Prostatabiopsie, die einige Wochen vorher vorgenommen wurde. Wir sind davon ausgegangen, dass diese Unterlagen vorlagen (Durchführung ebenfalls in der Uniklinik). Also wieder zurück nach Hause und wieder hin. Kann man das den Patienten nicht vorher mitteilen?
Die Operation wurde ordentlich durchgeführt. Den Chefarzt Prof. Dr. Heidenreich kann man weiterempfehlen.
Jedoch war die Nachsorge eine Katastrophe. Meinem Mann wurden Opioide gegeben ohne Hinweis auf die Nebenwirkungen. Wenn Probleme auftauchten und er geklingelt hatte, musste er in der Regel über eine halbe Stunde warten, bis ein(e) Pfleger(in) auftauchte.
Abends um halb acht wurde ihm plötzlich der Katheter gezogen und er wurde mit seiner Inkontinenz allein gelassen. Er bekam eine dünne Windel um, die bei weitem nicht ausreichte und die er allein nicht wechseln konnte.
Am nächsten Morgen ebenfalls um halb acht sagte man meinem Mann, dass er jetzt entlassen werde. Sein Zimmertelefon funktionierte nicht. Er lieh sich ein Handy. Ich musste alles stehen und liegen lassen und ihn abholen, da er kaum laufen konnte. Leider war im weiten Umkreis der Uniklinik kein Parkplatz zu bekommen.
Als ich um 9:30 h kam, hieß es, wir sollten noch auf die Physiotherapie warten. Aber der Physiotherapeut tauchte bis 14:30 Uhr nicht auf, so dass wir einfach gegangen sind. (NB: Ich hatte an diesem Tag noch nicht frühstücken können!)
Bei der Entlassung erhielt mein Mann kein Rezept für die Inkontinenzversorgung. Unsere erste Station auf dem Heimweg war ein Drogeriemarkt, wo wir erst einmal Windeln gekauft haben. Später haben wir vom niedergelassenen Urologen erfahren, dass es dafür Rezepte gibt und wir uns die Kosten hätten sparen können.

1 Kommentar

UKK19 am 19.12.2018

Sehr geehrte(r) Angehörige(r) eines Patienten der Urologischen Klinik,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Uniklinik Köln. Es tut uns leid, dass Sie negative Erfahrungen mit der Organisation der Aufnahme und der Entlassung, sowie mit der Betreuung durch einige Pflegekräfte machen mussten. Gerne möchten wir Ihren kritischen Hinweisen näher nachgehen und Ihnen anbieten, uns unter lobundbeschwerden@uk-koeln.de persönlich zu kontaktieren.
Über Ihre lobenden Worte zu dem medizinischen Dienst haben wir uns sehr gefreut.
Freundliche Grüße
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln

Prostata DaVinci

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
aufgeklärtes selbstbewusstes Personal
Kontra:
Ablaufplanung beim Einchecken
Krankheitsbild:
Prostata
Erfahrungsbericht:

Prostata Entfernung nach der DaVinci-Methode. Obwohl die Klinik nach rheinländisch amüsanter Manier organisiert ist - es geht zu wie im Kölner Hauptbahnhof, inklusive Verspätungen - arbeitet das Personal, vom ersten bis ins letzte Glied, professionell und präzise. Die Ärzte und alle Pflegekräfte, die ich kennen gelernt habe, waren sehr kompetent und absolut auf dem mir bekannten letzten Stand des medizinischen Wissens; das war für mich sehr beeindruckend und Vertrauens bildend. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, wie kritisch das Klinikpersonal sogar schulmedizinischen "Zwängen" (Zitat Prof. "prophylaktisch verordnen wir hier schon garnichts") gegenübersteht. Meine anfängliche Skepsis aufgrund der lebhaften Kritik an der Uniklinik im Netz hat sich durch meinen Aufenthalt in das genaue Gegenteil gewandelt. Am erwähnenswertesten aber finde ich den durchweg positiven Geist, der die Klinik beseelt. Da werden sicher manche Patienten anderer Meinung sein, doch führen ja erstmal eher unglückliche Umstände zu einem Klinikaufenthalt. Hier aber arbeitet ein ganzer Schwarm daran, unter möglichst glücklichen Umständen wieder aus ihr entlassen zu werden.

1 Kommentar

UKK19 am 04.12.2018

Sehr geehrter Patient der Uniklinik Köln,
wir freuen uns sehr, dass Sie mit unseren Leistungen, besonders des ärztlichen- und pflegerischen Dienstes, zufrieden waren und einen positiven Eindruck von unserer Urologischen Klinik gewonnen haben.
Gerne werden wir die verantwortlichen Mitarbeiter über Ihre Anerkennung informieren.
Freundliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln
(lobundbeschwerden@uk-koeln.de)

Prostatakrebs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine konkrete Ansprechpartner, unfreundliche Krankenschwester (nur die ältere)
Krankheitsbild:
Verdacht auf Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.-31. Mai 2018 in der Urologie zu einer Biopsie in stationärer Behandlung. Obwohl der Termin bereits 2 Monate vereinbart wurde hatte man zuerst kein Zimmer für mich, ich sollte ggfs. die erste Nacht im Hotel übernachten, da der tatsächliche Eingriff am Folgetag durchgeführt werden soll. Nach einigem hin und her hatte man dann am Nachmittag ein Zimmer für mich. Die Krankenschwestern , vornehmlich eine ältere, war ausgesprochen unfreundlich und in keiner Weise hilfsbereit. Die Biopsie war okay, lediglich auf den Bericht musste ich trotz Nachfrage ca. 10 Tage warten. Da im nächsten Jahr wieder ein Eingriff dieser Art vorgesehen ist, werde ich diesen nicht nochmal in der Uniklinik Köln durchführen lassen.

1 Kommentar

UKK20 am 01.10.2018

Sehr geehrter Herr Brenner,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Urologie der Uniklinik Köln.
Dass Sie negative Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben, tut uns leid.
Wir würden Ihrer Kritik gerne nachgehen und bieten Ihnen an, uns persönlich zu kontaktieren (lobundbeschwerden@uk-koeln.de).
Für Ihre weitere Behandlung wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichem Gruß
Ihr Lob-und Beschwerdemanagement der Uniklinik Köln.

Weitere Bewertungen anzeigen...