Universitätsklinikum Greifswald (Ernst-Moritz-Arndt-Universität)

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Fleischmannstr. 8
17475 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern

57 von 88 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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89 Bewertungen davon 22 für "Orthopädie"

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Warnung an ALLE

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gab 2 Pfleger-innen die wirklich toll waren
Kontra:
Von Anfang bis Ende einfach alles
Krankheitsbild:
PAO verfahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehr als Grotten schlecht! Personal absolut unfreundlich und inkompetent. Man wird als dumm dargestellt, weil man Schmerzen hat. Schmerzmittel wird von heute auf gleich einfach abgesetzt. Im Zimmer wird über andere Patienten Hergezogen und gelästert - wie professionell?! Entlassbriefe werden nicht nach Wahrheit geschrieben, welches rein rechtlich eine Dokumentenfälschung und unterschlagen von Beweisen ist! Physiotherapie ist ein Witz! Es werden natürlich bei der Krankenkasse volle 45 Minuten abgerechnet in denen man wirklich effektiv 10-15 Minuten überhaupt Therapie am Tag hatte!
Kann man keinem empfehlen

Hervorragende Arbeit und sehr fürsorglich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volle Empfehlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr positiv)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles geklappt, der Sozialdienst hat die Reha organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es sind nur Zweibettzimmer, was positiv ist)
Pro:
Besser geht's nicht
Kontra:
Nichts negatives
Krankheitsbild:
Erneuerung Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 06.01.25 habe ich ein neues Knie bekommen. Diese OP wurde von Herrn OA Dr.Schietsch durchgeführt.
Angefangen hat es mit der Aufnahme und Vorbereitung zur OP, das gesamte Personal hat hier schon eine Superarbeit gemacht.
Die OP ist ausgezeichnet gelungen. Nach dem Eingriff hat sich Herr OA Dr.Schietsch nach meinem Befinden erkundigt und war dabei sehr einfühlsam.
Das Personal auf der Station B2 war sehr freundlich und auch mit spaßigen Aufmunterungen sehr zu meiner Genesung beigetragen.
Jetzt ist der Eingriff ca zweieinhalb Wochen her und ich befinde mich jetzt in der Reha.
Die Wunde ist sehr gut verheilt und ich merke immer mehr den Fortschritt des Heilungverlaufs.
Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bedanken für die hervorragende Arbeit und Fürsorge

Edgar Braatz
Grimmen

Alles super nach OP das Leben ist zurück

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Team von Schwestern bis Ärzte
Kontra:
Zimmer nicht zum wohlfühlen
Krankheitsbild:
Arthrose medial rechtes Knie
Erfahrungsbericht:

Es war die Beste Entscheidung in Greifswald das Knie operieren zu lassen. Im Juni wurde mir ein Schlitten medial rechts eingesetzt. Nach Jahren der Schmerzen konnte ich schon nach kurzer Zeit wieder voll am Leben teilnehmen. Ob Berge oder Wasser keine Probleme mehr mit dem Schmerz.

Operation PAO

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandelnder Arzt ist sehr gut. Pflegekräfte auf Station B2 sind sehr gut
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
PAO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles lief reibungslos. Tolles Team und tolle Betreuung auf Station B2. Op ging planmäßig los, keine lange Wartezeiten. Betreuung durch Pflegekräfte und Ärzte war sehr gut, habe ich in keiner anderen Klinik bisher so erlebt. Rundum sehr zufrieden. Sollte die andere Seite der Hüfte operiert werden müssen, würde ich die lange Fahrt von 10 Stunden wieder auf mich nehmen.

Enttäuscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch OP)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillessehne OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr lange Wartezeit beim OP Vorgespräch.
Nach der OP wurde mir gebrauchte Bettwäsche eines anderen Patienten gegeben, diese wurde vorher extra beschriftet. Leider kein Einzelfall wie ich im OP Bereich mitbekam.
Hilfe bei der Körperpflege fehlte auf Station.Selbst nach bitten kam keine Hilfe.
Ich wurde von meinem ambulanten Orthopäden selbst operiert und hatte den Eindruck das die Ärzte und das Personal des Krankenhauses bei meinem stationären Aufenthalt sich nicht verantwortlich fühlten.

Medizinisch OK-der Rest ist mit Vorsicht zu genießen !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (War wegen Überbelegung der Orthopädischen Statin auf der Gyn.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Fachlich topp
Kontra:
Service Flopp
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient der ein neues Kniegelenk bekommt bin ich in der Klinik 6 Tage gewesen
Ich war begeistert wie professionell man mit der Ganzen Sache umgeht.Ob im Op-Bereich oder auf den Stationen.Medizinisch ist man hier in den besten Händen.Die dunkle Seite in der Klinik ist die Versorgung mit Fernsehen und Internet.Pro Tag
3,80 Euro ist schon eine Hausnummer.Mein Fernseher fiel Freitagvormittag aus.Keine Chance übers Wochenende zur Reparatur!
Bringen Sie sich Ihre eigene Technik mit und lassen Sie die Finger von der hauseigenen Technik.
Diese wird von Frendfirmen betreut.In meinen Augen ist die ganze Sache schon kriminell.Ich habe für die 6 Tage Aufenthalt 40 Euro investiert,12 Stunden die Technik nutzen können,und bisher keinen Cent wiederbekommen!Aber medizinisch sind sie dort in den besten Händen

Erfolgreiche - nicht einfache - OP (Prothesentausch)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausgezeichnete Ärzte und Pflegepersonal das sich auch um das "seelische Wohl" nach der OP vorbildlich kümmerte.
Kontra:
Die Aufnahmeprozedur ist mit fast einem Tag zu lang und könnte verbessert werdne.
Krankheitsbild:
Austausch Hüft- Prothese wegen Ablösung nach 10 Jahren.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da sich eine Prothese der Hüfte gelockert hatte musste diese ausgetauscht werden. Man bemühte sich ausgezeichnet um mich - die Schwestern waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit - das Essen durchaus essbar. Die OP selbst war "vorbildlich" - eine ausführliche Erklärung was und wie es gemacht wurde sowie eine ausgezeichnete Narkose mit den Einhaltung der von mir gewünschten Narkoseart - mir ist es nach einer OP noch nie so gut gegangen wie nach dieser über 3 Stunden dauernden OP. Der Erfolg der OP ist sehr gut - ich kann das Bein wieder uneingeschränkt benutzen. Ich werde - sollte dies nötig werden - jederzeit wieder dorthin gehen.

Die Einheit ist bei einigen nicht umgesetzt worden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Vorbereitung zur OP war spitze! Es blieb keine Frage offen. Der Chirurg hat erfolgreich gearbeitet.
Kontra:
Hygiene, WLAN kostet tgl. 3,70 €, Essen
Krankheitsbild:
Morton Neurom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um 18:30 angekommen! Mir wurde das Zimmer gezeigt und fertig. Wasser mußte ich allein organisieren und -Gott sei Dank- hatte ich ein belegtes Brot dabei. Am nächsten Tag um 9:00 die OP. Um 10 zurück auf die Station. Um eine Tasse Kaffee mußte ich regelrecht betteln. Um 12:30 bekam meine Bettnachbarin Mittag. Ich bekam NICHTS. Auch keine Erklärung. Da habe ich mich angezogen und mir in der Cafeteria eine Bockwurst geholt. Nun, nachdem ich am darauf folgenden Tag am Mittag teilnehmen durfte, weiß ich, dass ich nichts versäumt habe. Aber, das war schon erbärmlich... Ein bis zwei Schwestern sorgen tatsächlich dafür, dass eine ganze Station in schlechter Erinnerung bleibt.

Erfolgreiche Beckenosteotomie, sehr zu empfehlen!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Op-Verlauf, Betreuung auf Station und Nachsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie angeboren
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Patient 19 Jahre alt. Aufgrund angeborener Hüftdysplasie wurde Beckenosteotomie (PAO nach GANZ) Anfang April 2019 erfolgreich durchgeführt. Bereits am ersten Tag nach Op erste Physio, nach sechs Tagen Entlassung. Weiterer Verlauf unkritisch, sechs Wochen nach Op Vollbelastung möglich. Vielen Dank an die Operateure und vor allem das sehr fürsorgliche Pflegepersonal auf der Station.
Sehr zu empfehlen, insbesondere im Vergleich zur noch sehr verbreiteten Triple nach Tönnies.
Habe 600 km Anreise nicht bereut!!!

MEIN Favorit für TEP Hüfte Dr. Hofer

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz, das gesamte Umfeld (Schwestern, Pfleger, Physiotherapeut))
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
TEP Hüfte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

22.11.2018 TEP Hüfte links (minimalinvasiv)
- keine Schmerzen, schon nach der OP
- keine Hämatome
- keine Schwellungen
- Beinlängenunterschied 0,00cm
Ich kann dem Team um OA DR. Hofer nur danken.
Die Vorbereitungs- und Aufklärungsgespräche waren fachkompetent und vertrauensbildend.Die Kompetenz verspürte ich auch während des gesamten Klinikaufenthaltes. Ärzte, Schwestern, Pfleger und der Physiotherapeut waren immer "zur Stelle".
Das Essen hatte Dreisterneniveau !!
ICH FÜHLE MICH JETZT DEN UMSTÄNDEN ENTSPRECHEND (ich würde ja aber darf und soll nicht sagt mein Operateur) TOPFIT!!!!!(Anschlußreha bis 20.12.2018)
Wenn mich jemand fragen würde, nach einer Fachlinik für TEP Hüfte würde ich ohne zu zögern die Uniklinik Greifswald und insbesondere meinen Operateur Dr. Hofer benennen!!!!!

Hüftoperation

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bessere Hygiene)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (einige Abläufe im Bezug Anmeldung könnten schneller gehen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (freundliche Farbgestaltung der Zimmer)
Pro:
Fachlich kompetente Ärzte, Pfleger, Therapeuten, Sozialdiens t
Kontra:
Hygiene könnte durchaus besser sein auf den Zimmern
Krankheitsbild:
Hüftdisplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde bei mir eine Osteotomie durchgeführt,ich wurde sehr gut über die Op aufgeklärt. Das Ärzteteam sowie Pfleger und Therapeuten sind fachlich sehr kompetent und freundlich gewesen . Die Fürsorge war wirklich spitze seitens der Station.Die OP verlief wirklich gut und ich kann die Orthopädie nur weiter empfehlen.

Austausch einer Hüftprothese

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr bürokratisch und zeitaufwendig "1 Tag für Aufnahmeritus".. könnte schneller gehen-)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Höchsten Zweibettzimmer sollten möglich sein.)
Pro:
Ausgezeichnetes Ärzteteam, ausgesprochen "liebevolle" Pflege mit Beachtung auch nicht zum eigentlichen Krankheitsbild gehörender "Wehwehchen" - Sozialpaychiatrische Hilfe!!!
Kontra:
----------------------------------------------------------------------
Krankheitsbild:
Beidseitige Hüftprot. links musste nach 10 Jahren ausgetauscht werden da Ablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die über dreistündige OP wurde mit Gesprächen mit dem behandelnden Arzt, der Anästesie usw. optimal vorbereitet - auf "Wünsche" wurde soweit möglich eingegangen und die Betreuung nach der OP mit Therapeuten, den Pflegern und den Ärzten bei den Visiten war einfach super. Essen war gut und abwechslungsreich.. kann nur jedem die Klinik empfehlen ... und ich bin über 70 Jahre alt!!! Nach der AHB ist wieder alles in Ordnung, ich kann laufen, meine Arbeiten in Haus und Garten erledigen Danke, Danke, Danke!!!

Danke für die einzigartige Hilfe

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, sauber, kompetent und einfühlsam
Kontra:
aus meiner Sicht Nichts
Krankheitsbild:
großes Lipom am Nacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im gesamten Klinikbereich habe ich freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter kennen gelernt.
Ich möchte mich beim gesamten Personal, vom Pfleger bis zum operierenden Arzt herzlich bedanken, und diese Klinik vertrauensvoll weiterempfehlen.

Super Arbeit der Orthopäden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte, siper Schwestern auf Station, ein sehr modernes Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung, von der Anmeldung bis hin zu den Ärzten. Auch sehr gute Physiotherapeuten.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 A - Qualität in der medizinischen Behandlung. Absolut weiter zu empfehlen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top in der Verwaltung auch in den gesamten Abläufen. Auch super Sozialdienst)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles TOP!!!!)
Pro:
Kompetente Ärzte, nette, freundliche und hilfsbereite Schwestern auf Station
Kontra:
Es gibt kein Kontra! Auch das Essen har geschmeckt
Krankheitsbild:
Hüft-TEP, eine Hüftoperation mit Einbau einer Totalendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier meine vollste Zufriedenheit bezüglich meiner Hüft-TEP rechts, meiner Hüft-OP als Totalendoprothese, zum Ausdruck bringen. Ich habe nunmehr innerhalb eines Jahres beide Hüftgelenke operiert bekommen, die zweite Hüfte im Dezember 2016.
Ursprünglich sollte die Hüft-OP im November erfolgen. Das OP-gespräch würde sehr gründlich, sowohl vom operierenden leitendes Oberarzt, als auch von der Narkoseärztin, durchgeführt. Beide Ärzte haben sehr ausführlich mit mir über den Eingriff gesprochen. Ich würde umfassend und sehr fachkundig über die Notwendigkeit, über die Praxis der eigentlichen Hüft-OP, über die Narkose informiert. Auch wurden mit mir die Risiken bei der OP und auch bei der Narkose, sehr verständlich für mich, besprochen.
Die gesamte Vorzntersuchung vor der OP war sehr gründlich. So wurde auch der OP-Termin wegen katastrophaler Nierenwerte gekänzelt. Ich durfte sofort stationär in die Nephrologie einziehen. Es wurden dort sofort Medikamente abgesetzt, insbesondere Iboprophen 800, denn dieses Teufelszeug hat mir die Nieren kaputt gemacht, ich stand kurz davor, Dauerdyalysepatient zu werden. Aber man hat meine Nieren wieder zum arbeiten gebracht, so dass die Hüft-OP mit 4 Wochen Verspätung dann im Dezember 2016 durchgeführt wurde.
OP super gut gelaufen, das OP-Team hat eine Meisterleistung hingelegt, ich kann nur Danke sagen. In der Hüfte sind die Schmerzen weg. Ich habe ein grosses Stück an Beweglichkei wiedergewählten.
Schmerzpatient bin ich aber weiterhin, denn da sind zu viele Baustellen in meinem Körper vorhanden.
Ind 2015 wurde die Hüfte links operiert, Hüft-TEP li. Mitte 2015 ein Schlaganfall, dann 2 Bandscheibenvorfälle operiert in der LWS, gleich darauf eine Achillessehnenruptur, das kaum halbwehs geheilt eine erneute LWS-OP, Spondylodese mit Fixateur, von S1 bis L3 wurde die Wirbelsäule versteift. Kaum ein viertel Jahr vergangen dann die zweite Hüft-OP, eine Hüft-TEP rechtsm. Zu guter Anfang 2017 kam dann noch eine Halswirbelsäulen-OP in 2017.

Wieso wird ein Mensch so behandelt

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Azubis waren bemüht
Kontra:
Schwestern unmöglich, spielten ihre Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Bruch Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal gaben mir ein Gefühl der Unsicherheit. Unhöflich, Lustlos,keine Zeit. Ich traute mich nicht zu klingeln.
Zimmer und Bad unsauber.
Essen schlimm.
Wieso lässt man den Patienten spüren,daß das Pflegepersonal überfordert ist.Keine Abstimmung zwischen ihnen. Ich bin bedient. Der Satz von einer Schwester auf dem Flur"Man jetzt klingelt schon wieder einer"werde ich nie vergessen.

Super Station

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes personal
Kontra:
Etwas das essen
Krankheitsbild:
EDS- Hüft Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Orthopädie, 20.5.2016 Aufnahme Tag!

Vielen dank an das Team der Orthopädie. War vier Wochen dort.Hüft geb/ Oberschenkel halsbruch. Wurde gut versorgt. Liebe Schwestern. Vor allem wo ich zwei Tage nach der Hüft Operation gestürzt bin. Waren alle da haben mir hoch geholfen. Hatte sau schmerzen und dann war klar dritte Operation. Dann kam der Rollstuhl. Aber es sind alle so Verständnis voll mit einem umgegangen. Und die Ärzte sehr nett haben Kompetenzen gezeigt was Klasse war. Waren viele Komplikationen aber es wurde zusammen mit mir alles gemeistert. Und das war super!
Vielen, vielen dank!!!!

unfähiger Chefarzt

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Es gibt kein Pro
Kontra:
diese Klinik sollte geschlossen werden
Krankheitsbild:
einsetzen einer künstlichen Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor ca. drei Jahren erfolgte der Austausch des ersten Hüftgelenks, mit dem Ergebnis das es ständig ausrenkte. Dieser Fehler des Klinikums musste in Hamburg korrigiert werden. Vor zwei Jahren ein Eingriff an der Wirbelsäule, die Patientin wurde nach 24 aus dem Krankenhaus geworfen weil die Klinik Betten brauchte, obwohl die Wunde entzündet war. Nach einer Beschwerde bei der Klinik wurde die Patientin vom Chefarzt bedroht, entweder sie entschuldigt sich, oder wird nicht mehr behandelt.
Im Mai diesen Jahres erneuter Wechsel der Hüfte. Aussage des Chefarztes vor der OP, wir machen das schon wieder schick. Nach der OP, da ist wohl was schief gegangen. Ergebnis Hüfte musste aufgrund von Keimbefall wieder entfernt werden, seitdem versucht die Klinik die Resistenten Erreger zu beseitigen.

Ich kann jeden nur warnen sich in dieser Klinik behandeln zu lassen, wenn etwas schief geht schrecken die Ärzte selbst vor Bedrohung der Patienten nicht zurück.
Hier wäre die Staatsanwaltschaft angeraten zu ermitteln!!!

1 Kommentar

Angeha am 18.04.2015

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Für mich gibt es auch kein Pro.

Endoskopischer Eingriff Zustand vom 3.9. 2013 - heute 06.01.2014

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach einem eingriff am Knie, endoskopisch, Schleimbeutel Menisken, Entzündung. bekam ich erst 8 Wochen nach der OP einen Nachsorgetermin. Obwohl ich bei meiner Entlassung bei einer Befragung durch den wiss. Mitarbeiter der Station Ortho II gefragt wurde, ob ich die Nachbehandlung dort vornehmen lassen möchte, was sich bejahte. Nach 8 Wochen Vorstellung beim OA Spank, der sehr wenig zeit für die Patienten aufbrachte. Sicherlich durch die Überlastung der vielen Patienten. Sah sich das knie an, was nach 8 Wochen immer noch geschwollen und heiß durch Entzündungen gewesen ist. Kam zu den Schluß, (nach 5 Minuten Behandlung) Lymphdrainage. Danach bekam ich wieder einen Termin in Wochen wo auch nur festgestellt wurde, das Knie ist immer noch geschwollen also wenn ich möchte, könnte ja mal nach gesehen werden, und etwas gegen Entzündung spritzen, ging aber nicht denn es mußte zum 1. Mal !!! punktiert werden. Auf nachfrage wann ich wieder kommen solle, kam die Antwort, überhaupt nicht. habe mir nun einen Termin geholt, denn ich bin der Meinung man muß, da ich dieses alles als groben Fehler ansehe, auch dazu stehen, denn seit dem 3.9.2013 !!! bis heute 05.01.2014 bin ich keinen Tag und keine Nacht schmerzfrei, trotz vieler Therapien (vom Hausarzt) Nun ich werde das sicherlich nicht weiter empfehlen.

Positiv überrascht und sehr zufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP vorderes Kreuzband
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Besser ging es mir in einer Klinik noch nie. Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Noch erwähnenswert: in keinem Hotel (bi 4 *) wurde mir bisher eine bessere WLAN-Internet-Verbindung zur Verfügung gestellt.

Triple Beckenosteonomie

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nette Physiotherapeuten, Schwestern , Ärzte
Kontra:
sauberkeit der Zimmer, Essen ,lange Wege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich nicht beklagen....habe schnell einen Op Termin bekommen....hatte ein vernünftiges Aufklärungsgespräch mit dem Arzt ( Dr. Hofer ) er hat mir alles genau erklärt und hat sich meiner Meinung nach viel zeit genommen...auch nach der Op war Dr.Hofer nochmal bei mir... auf Station war alles soweit in Ordnung....die Schwestern waren alle sehr nett auch die Physiotherapeuten naja die Visite war kurz und Schmerzlos....an der sauberkeit der Zimmer sollte man noch arbeiten und die Wege in der Klinik sind sehr lang und unübersichtlich....

ich bin zufrieden....auch das ergebniss ist gut (Narben).... DANKE !

verwaltetes chaos, massenabfertigung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wenn man jemand einmal fest hat, dann ist es ok)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (moderne PC´s, fragt sich bloß warum man immer wieder das gleiche gefragt wird u das gleiche ausfüllen muß)
Pro:
es ist alles im klinikum vorhanden, neu u modern
Kontra:
möglichkeiten die das klinikum hat werden nicht genutzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

tja, wie soll man das in kürze beschreiben. es ist ein modernes, großes, neues klinikum. ich habe es dieses jahr leider mehr als gewünscht kennen gelernt, da wäre 1. die orthopädie - lange wartezeiten, sehr viel hektik bei den schwestern, sie gehen nicht durch die gänge sie laufen, so was hab ich noch nicht gesehen, man fragt sich da echt wie lange sie das durchhalten, die ärzte ebenfalls gestreßt, haben keine zeit, eine std. wartezeit-5min sprechstd. 2. orthop. station - neu, angenehm, etwas farblos, schwestern nett u. bemüht, ärzte gestreßt, genervt, keine zeit, ausländische ärzt, tja, wenn sie besser deutsch könnten, damit die schwester nicht als übersetzungshilfe dienen muß wäre schöner, op - massenabfertigung, dieses gefühl hat man von anfang an u es verschwindet auch später bei den gesprächen nicht, das essen - naja, krankenhaus :-(, die reinung der zimmer- es wird gewischt, das runde zimmer, äh und so ist es auch außerhalb der station. bis jetzt wäre das klinikum eine 3-, aber die nachbehandlung ist eine katastrophe, gerade wenn der heilungsverlauf nicht so ist wie "normal", von sprechstd zu sprechstd.,natürlich mit termin u das kann dauern, 4/5 wochen wartezeit ist normal u dann wieder wartezeit mitbringen für 5min gespräch, dann doch noch eine reagion, mrt, aber nicht gleich, wieder mit termin 4 wochen später, dann nicht gleich die auswertung, neinnein, die auswertung war 2 tage später fertig (habe nach gefragt), nein ich mußte weitere 2 wochen warten,aber nur weil ich ausgeflippt bin, jetzt hab ich die sch... voll suche mir eine andere klinik, 6 monate hin und her (ca. 700km verfahren) und nix passiert zum abschluß, die möglichkeiten des klinikum werden nicht genutzt, die ärzte sind überfordert u gestreßt, kommunikation im allgemeinen ist mies, insgesamt gesehen 4-, weil der versuch das allgemeine chaos zu beseitigen noch da ist

Biopsie - Querschnittsgelähmt

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Juni 2007 kam meine Mama wegen einer Biopsie an der Wirbelsäule in diese Klinik. Eigentlich ein schneller und kurzer Eingriff aber, nach dieser Biopsie war sie querschnittsgelähmt und die Versorgung war sehr schlecht und der Tatbestand das sie nun für immer querschnittsgelähmt ist, nicht nachvollziehbar. Angeblich hat sich ein Hämatom gebildet, aber wird man davon gelähmt?
Bis heute kann ich es mir nicht erklären, es sollte ein Aufenthalt von 2 - 3 Tagen sein, aber es kam anders. Leider kann man mir diese Frage nicht beantworten, wie es dazu kam und ich als Tochter muss nun mit dieser Tatsache leben.
Ich wäre sehr dafür Videos von den Operationen zu machen, jeder macht Fehler und wenn sollte er sie wenigstens zugeben.
Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Mit dem Pflegepersonal war ich zufrieden, sie haben sich große Mühe gegeben, auch das Essen war gut.