Universitätsklinikum Freiburg (Albert-Ludwigs-Universität)

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Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Baden-Württemberg

120 von 209 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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210 Bewertungen davon 24 für "Innere"

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Danke!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gesamtes Team der Station
Kontra:
spontane Termine (-> man bekommt bspw. keine Uhrzeit für Termine/Untersuchungen gesagt, sie finden einfach irgendwann "im Laufe des Tages" statt, sodass man mit Pech genau dann kurz draußen ist, Besuch o.ä. hat)
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam aufgrund von Anorexie notfallmäßig in die Notaufnahme und von dort aus auf die Intensiv. Ich kann sagen, dass sowohl die Ärzte und das Pflegeteam in der Notaufnahme, als auch die Ärzte und das Pflegeteam auf der ITS sehr nett und bemüht waren. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und bin sehr dankbar für die Hilfe. Ich war total positiv überrascht über den Ab- und Verlauf und die Vielfalt an Unterstützung, die ich bekam, und die Mühe von Seiten des Teams. Zumal ich mit meinem vorrangig psychischem Krankheitsbild natürlich dort wie ein "Sonderfall" war. Die Klinikpsychologin, die Ernährungsberatung und der psychiatrische Dienst standen mir engmaschig zur Seite, sowie die enge ärztliche und pflegerische Versorgung. Das war nicht mein erster Aufenthalt im Krankenhaus aufgrund meines Krankheitsbilds und ich habe schon nicht so schöne Erfahrungen gemacht. Ich kann ganz klar sagen, dass dieses Mal mit Abstand das "beste Mal" war, wenn man das so sagen kann. Danke an die Uniklinik für die vielseitige Unterstützung!

1 Kommentar

LaurasStern2001 am 28.12.2024

Darf ich fragen auf welcher Station du warst? Ich suche ebenfalls eine somatische Station für Anorexie. Ich wünsche dir alle Gute!?

Interdisziplinäre Endoskopie einfach Super!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gastroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erneut positive Erfahrungen in der interdisziplinären Endoskopie gemacht.

Top organisiert,kurze Wartezeit.

Alle durchweg super freundlich.

Es herrscht eine so entspannte Atmosphäre, daß man die Untersuchung fast vergisst.

Großes Kompliment an alle!

Sehr kompetente Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachübergreifende Ärzte-Besprechungen
Kontra:
einige Patientenzimmer noch im älteren Zustand
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Freundliches Personal
- sehr kompetentes Fachpersonal (Ärzte und Pflegekräfte)
- gute Geräteausstattung
- fachübergreifende Beratung und Behandlung
- unkomplizierte Rezeptbestellung für Folgetherapie via
Mail

Super Endoskopie

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Absolut nichts
Krankheitsbild:
Gastroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte bereits 2 ambulante Gastroskopien in der interdisziplinären Endoskopie und bin vollstes zufrieden.

Sehr freundliche und kompetente Pflegekräfte sowie Ärzte.

Quasi keine Wartezeit.
Kam sogar schon 5 Minuten vor dem Termin dran.
Alles tip top gelaufen.
40 Minuten später konnte ich wieder abgeholt werden.

Ganz toll gelaufen und super organisiert!
Kompliment!!!

Danke für die Lebensrettung!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Pflege bis zur Küche)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich viel Zeit genommen trotz Corona)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist jeder Frage nachgegangen, jede Diagnose gesichert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat immer "geklappt")
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann weiter leben dank eurer Hilfe!
Kontra:
Krankheitsbild:
Großer Thrombus in Leistengegend, Lungenembolie beidseits und akutes Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.10.2022 in der Notaufnahme der Klinik aufgenommen. Die notwendigen gründlichen Untersuchungen dauerten ca. 4 Stdn. und waren für mich lebensrettend. Anschließend wurde ich auf der Inneren 3 Wochen behandelt.
Ich kann nur Bestnoten vergeben: Pflegepersonal freundlich, rücksichtsvoll und immer hilfsbereit, obwohl man wegen Corona unter Dauerstress stand.
Ein Extralob für die Küche, die auf dem Niveau eines Gourmet-Restaurants arbeitet und immer und für jede Malzeitmehrere Alterntiven zur Auswahl anbot. Ich gehe nicht gerne in eine Klinik (wer tut das schon?), aber wenn es sein muß, dann in die Uniklinik Freiburg!

Komme nicht wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Überwiegend nette Schwestern
Kontra:
Zu viele Enttäuschungen
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Station Schönheimer.Innere Medizin für Krebspatienten.Ich war hier ein Jahr, und ich würde nie wieder her kommen, Patienten bekamen falsche Medikante,es werden leere Versprechungen gemacht,den Ärzten muss man alles aus der Nase ziehen und Fehler werden nicht eingestanden.
Über meine Krankheit wussten Sie nicht Bescheid und sagten nichts.
Es gibt hier einige wenige nette Ärzte.Aber die reichen nicht dass ich nochmal her komme.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 17.03.2021

Hallo Schwarzwälderin79,

wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Klinikaufenthalt als wenig zufriedenstellend erlebt haben. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Wenn Sie wünschen, dass das Team des Beschwerdemanagements Ihrem Bericht nachgeht, senden Sie uns gerne eine E-Mail an patientenecho@uniklinik-freiburg.de.

Vielen Dank.

Professionell und Einfühlsam - Pflege auf der Station Veil

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufopferungsvolle Helden in in C-Zeiten!
Kontra:
ist ein Krankenkaus - entsprechend nüchtern ausgestaltet
Krankheitsbild:
Magenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unser Dank an das gesamte Pflegepersonal der Tagesschichten und insbesondere des Einzelkämpfers in der Nachtschicht für die professionelle und sehr einfühlsame Begleitung der letzten Tage (Oktober2020) unseres Ehemanns, Vater, Opa's.

Trotz der Corona Zugangs-Limitierungen haben es alle einfühlsamst verstanden in Pflege und in der Begleitung für uns die letzten Tage unseres Angehörigen würdig, menschlich zu gestalten.

Danke an die Helden der Station Veil besonders in Corona Zeiten

Gute Pflege auf der Station Veil

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leberzirrhose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau ist im Mai dieses Jahres bis zum Tod 8.5.20 auf Station Veil
behandelt worden . Professor Dr. R. Thieme und das Ärzte + Pflegeteam
waren während der Behandlung bis zum Tod meiner lieben Frau sehr
hilfreich und hilfsbereit . Dafür nachträglich ein herzliches Danke-schön .

Von der Schippe gesprungen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommen ja wieder, zwinker)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leitlinien an der Hand, danke)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut daheim umzusetzen..)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geschmeidig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Geborgenheit während super Abläufe
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom, geplatztes Geschwür Rega Flug,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie 1a und perfekt die Abläufe sind, die Leute sind geschult und prima 100 Prozent für das ganze Team,

nicht der Mühe bzw Zeit wert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schmerzen Unterleib/ Stuhlgang Probleme
Erfahrungsbericht:

Arzt konnte mir leider nicht helfen.
Beim ersten Treffen Vorschläge von Behandlungen bekommen, beim zweiten Treffen wollt niemand was davon wissen

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 28.01.2020

Hallo Joelle2,

vielen Dank für Ihren Bericht. Es tut uns leid, dass Sie Ihre Behandlung als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Wenn Sie möchten, schreiben Sie doch eine Mail an patientenecho@uniklinik-freiburg.de - dann kann das Team des Beschwerdemanagements Ihrer Schilderung nachgehen.

Vielen Dank.

Unfassbar unmenschlich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Persönlicher Umgang
Krankheitsbild:
Allgemeinzustand Verschlechterung, DD Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde letztes Jahr an der Uniklinik Freiburg sowohl stationär und danach weiter ambulant behandelt. Damals war ich sehr zufrieden mit der ärztlichen Behandlung.
In den letzten Wochen hatte ich wieder Symptome meiner damaligen Erkrankung, was mir selbstverständlicher Weise Sorgen bereitete.
Nachdem mich ein Krankenhaus an meinem jetzigen Wohnort, drei Stunden von Freiburg entfernt abgelehnt hatte, mit dem Verweis, ich solle wieder in die Klinik gehen, die mich damals behandelte, wurde ich am 13. Januar 2020 mit akuter AZ-Verschlechterung notfallmäßig mit dem Krankentransport zur Uniklinik gefahren. Es waren nicht nur medizinische, sondern auch soziale Gründe, da meine Familie und Freunde in der Nähe von Freiburg wohnen.
Meine Krankenkasse war der gleichen Meinung und übernahm die Transportkosten.
Bei der Ankunft stellte sich zu meinem großen Entsetzen heraus, dass meine Hausärztin mich ANGEBLICH nicht angemeldet hatte! Von einem Arzt in der Notaufnahme wurde ich umgehend sehr grob angegangen, dass sowas gar nicht ginge, dass ich wegen so etwas nach Freiburg komme. Auch der leitende Arzt einer Abteilung, den ich als sympathisch in Erinnerung hatte, ging mich extrem unfreundlich und herablassend an! Mein Transport sei "fern von aller Welt" und wegen solchen Sachen würde das gesamte Gesundheitssystem zusammenbrechen und so weiter. Auch meine Hausärztin beschimpfte er. Meine Versuche, Professor Doktor xy zu erklären, warum ich nach Freiburg kam, wollten nicht gehört werden.
Der andere Arzt ließ sich wenigstens dazu überreden ein Röntgen der Lunge zu veranlassen, welches zum Glück unauffällig war. Ich sollte mich Zuhause ambulant untersuchen lassen. Meine Bitte nach einem Rücktransport wurde gleich abgelehnt. So kam es, dass ich mit verminderten Allgemeinzustand und leichten Magenschmerzen meine Heimfahrt mit dem Zug antreten durfte.
Ich bin dermaßen schockiert und entsetzt über dieses unmenschliche und herablassende Verhalten der Ärzte!!Es mag ja sein, dass es Personen gibt, die so einen Krankentransport als Privatvergnügen ansehen. Für mich war es das nicht! Ich kam in die Uniklinik Freiburg, mit der Hoffnung und einem Stück Vertrauen, dass mir dort geholfen werden kann.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, diese Klinik jemals wieder freiwillig zu betreten!

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 17.01.2020

Hallo ZivaDavid,

wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Behandlung als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Wenn Sie wünschen, dass das Team des Beschwerdemanagements sich mit Ihnen in Kontakt setzt und Ihrem Bericht nachgeht, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an patientenecho@uniklinik-freiburg.de

Vielen Dank.

Gute Pflege auf den beiden Stationen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ERCP Gallengangs-Endoprothesenwechsel.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die med.Klinik mit den Stationen Kussmaul und Veil haben gutes Personal
Von den Ärzten und Pflegepersonal kann ich als Angehöriger der Patientin
nur gutes berichten . Meine Frau muß alle drei Monate ein par Tage
stationär in die Klinik , wo ich sie jeden Tag besuche Anfahrt über 30 km.

Völlig dreist bei der Abrechnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Arzt war super nett, allerdings nicht zu diesem Preis
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen. Vor allem als internationaler Privatpatient wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Musste meine Mutter untersuchen lassen - es dauert ca. 10 Minuten. Musste 600 Euro in Vorkasse gehen. Die Uni verlangt einen 150 Euro (sog. Strukturanteil - sprich alleine das man schon einen Fuss in die Klinik setzt kostet!) ...Dann der Hammer - die Untersuchung berechnet mit 6 facher Satz ! Summe sumarum dann knapp 400 Euro für 10 Minuten Untersuchung (ohne aufwendige Diagnostik)

Enttäuschend

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
das Pflegepersonal
Kontra:
Stationsärzte, die Station selbst - Hygiene!
Krankheitsbild:
Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der Station Veil (Innere Medizin) zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der Notaufnahme. Das Pflegepersonal ist (bis auf eine Ausnahme) sehr freundlich und einfühlsam. Die Uniklinik ist ein Lehrkrankenhaus, doch dass man am Ende eigentlich nur von Studenten im Praktikum betreut wird ist enttäuschend und fachlich grenzwertig. Auch bei Kommunikation zwischen Arzt und Student können Infos verloren gehen und ein Student hat nicht die Erfahrungen die ein fertiger Mediziner hat. Den sehr jungen Stationsarzt habe ich erst am Entlasstag gesehen und darauf hätte ich doppelt verzichten können. 1- war er unfreundlich, hat über nichts aufgeklärt und 2- hätte man ihn zum "Tschüß" sagen auch nicht gebraucht.
Die Station selbst finde ich schrecklich, die Zimmer und die Bäder sind ungepflegt und alt, die Reinigung ist grenzwertig. Kein Wunder dass die Uni mit Keimen zu kämpfen hat.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 03.08.2017

Guten Tag,

es tut uns Leid, sollten Sie schlechte Erfahrungen bei uns gemacht haben. Es entspricht natürlich in keinster Weise unseren Ansprüchen, wenn die Arzt-Patienten-Kommunikation als unzureichend empfunden wird. Mit Keimen haben wir übrigens nicht mehr oder weniger zu kämpfen als jedes andere Krankenhaus. Die Entstehung und Vermeidung von Krankenhauskeimen ist ein generelles Thema, das auch in der Politik diskutiert wird. Sollten Sie über diese Bewertung hinaus mit uns persönlich in Verbindung treten wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: patientenecho@uniklinik-freiburg.de

Vielen Dank.

Positive Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Bäder könnten / sollten modernisiert werden auf Station Popper)
Pro:
Pflege- und Ärzteteam
Kontra:
Reinigungspersonal auf Station Kußmal (was die Sauberkeit in den Bädern anbelangt)
Krankheitsbild:
Gallengangsstaus nach LTX
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in den letzten drei Monaten des öfteren stationär auf Station Popper und Station Kußmaul gewesen. Auch mit der Notaufnahme habe ich meine Erfahrungen gemacht.

Mein Eindruck ist durchweg positiv. Das Pflegepersonal gibt sich alle Mühe - trotz Personalmangels. Es sind alle sehr zuvorkommend, motiviert und geben ihr Bestes.
Auch das ärztliche Personal ist jederzeit erreichbar, man fühlt sich gut betreut.

Aufgrund der jetzigen Erfahrungen bin ich beruhigt und sehe den mich noch zu erwartenden stationären Aufgenthalten, gelassen entgegen.

Vergessen Sie die Uniklinik Freiburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unmögliches Verhalten
Krankheitsbild:
Metastasen in der Lunge nach Rektumkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 20.09.2016 sandte ich Unterlagen zur Historie meiner Erkrankung und zum gegenwärtigen Zustand, sowie 2 Stück CD mit Röntgen- und MRT-Ergebnissen. Ich bat im Zuge einer Zweitmeinung, meinen Istzustand einzuschätzen und einen Therapievorschlag abzugeben. Bis zum heutigen Tag
habe ich keine Rückäusserung. E-Mails wurden nicht beantwortet und vereinbarte telefonische Rückrufe nicht getätigt. Die betreffenden Leute stell-
ten sich einfach tot. Meine Unterlagen erhielt ich nicht zurück.
Inzwischen bin ich seit 6 Wochen in onkologischer Behandlung.
Mein Tip für Patienten, die Rat bei der Uniklinik Freiburg suchen lautet:
1. Wenden Sie sich wegen einer Zweitmeinung lange vor Ausbruch der Krankheit an die Klinik oder
2. Machen Sie einen großen Bogen um die Uniklinik Freiburg.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 28.12.2016

Guten Tag,
gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitätsklinikum Freiburg, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: patientenecho@uniklinik-freiburg.de.

Telefonodyssee

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur vom heutigen Tag ausgehend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nichts genaues weiß man nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da es keinen Termin gibt keine Bewertung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (telefonisch bekommt man keinen Termin als Patient)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Möglichkeit zu bewerten, da kein Termin)
Pro:
freundlich bemüht
Kontra:
unbestzte Telefone
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

ob ich bei ihnen richtig bin weiß ich nicht, aber ich muss meinen Frust erst mal loswerden! Bei mir wurde in einem Praxiszentrum in Freiburg eine Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt. Der Befund ging an meinen Hausarzt und mich. Im Befund steht die bitte für eine weitere Untersuchung ( Endosonographie) in einem geeigneten Zentrum, da eine Verdickung der mittleren Magenhinterwand zu erkennen ist die durch die Biopsien nicht erreicht werden konnte.

Mein Hausarzt gab mir eine Überweisung – Befund – unklare Raumforderung Magenrückwand, Endosonographie erbeten für die Abteilung Innere mit und die Telefonnummer 0761/2700 bei der ich den Termin ausmachen soll.

Heute morgen habe ich von 8:30 bis ca. 9:10 versucht jemanden ans Telefon zu bekommen umsonst, es war auch nicht besetzt. Als ich dann jemanden endlich an der anderen Leitung hatte bekam ich die Durchwahl 270-33080, auch hier wieder viele Versuche bis jemand abnahm und mir erklärte, dass ich hier falsch bin und es mit einer neue Durchwahl

270-33033 versuchen soll. Dort ging wenigstens der Anrufbeantworter dran und ich konnte um einen Rückruf bitten, der dann 1 ½ Stunden später kam, nachdem ich auch hier mein Anliegen vorbrachte wurde mir bedauernd mitgeteilt, dass ich erst mal falsch sei, da es doch erst mal besser wäre eine ambulante Sprechstunde mit einem Arzt zu führen um zu sehen, was nun gemacht werden müsse. Also eine weitere Nummer 270-34010 bitte um Durchstellung zur ZTG. Der Herr am anderen Ende meinte er würde mir eine Nummer geben, da dort grade besetzt sei 270-33140. Als dort endlich jemand dran ging 13:30 wurde mir freundlich mitgeteilt, dass ich mit ziemlicher Sicherheit auch hier falsch bin. So, nun wurde ich wirklich ungehalten, für die Dame am anderen Ende leider nicht schön, aber wenn man von morgends um 8:30 bis um 13:30 ständig versucht einen Termin für eine Endosonographie zu bekommen und am Ende wieder zum Anfang verwiesen wird kann einem der Gaul durchgehen!!!

Wenn das Personal der Uniklinik Freiburg nicht in der Lage ist so etwas zu meistern, habe ich schwere Bedenken mich dort untersuchen zu lassen, nachher vertauscht man noch die Unterlagen und der Patient bekommt eine falsche Behandlung.

Vielleicht sollte man das Personal, das am Telefon sitzt ordentlicher schulen oder eine zentrale Terminvergabestelle einrichten, so dass man nur noch eine Telefonnummer hat.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 15.12.2015

Guten Tag,
gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitätsklinikum Freiburg, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: patientenecho@uniklinik-freiburg.de.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Hypogonadismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon vor dem ersten Termin besprach ich mit dem dortigen Chefarzt meine Problematik durch vorangegange Hormontherapie mit massiven Nebenwirkungen. Am Schluss lief ich verdutzt und mit Erstaunen wieder mit derselben Therapie, noch höher dosiert nach Hause.Ich hatte dann noch mehrere Termine im vierteljahrertakt. Dort wurde immer und grundsätzlich alles vorehr besprochene über den Haufen geworfen.Dann wurde mir irgendwann mit Nachdruck Adipositaschirurgie im selben Haus natürlich empfohlen.Diese lehnte ich ab, dann war gar kein Dialog mehr möglich.Hätte ich die o.g Hormonmedikamentation so befolgt, hätte ich heute garantiert weitere schwere Schäden, wenn nicht noch schlimmer.Heute: Deutlich leichter, wieder Topleberwerte, Organe, Körper alles erholt, dank Einschalten des eigenen Kopfes und Hören auf das eigene Gefühl.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 22.09.2014

Guten Tag,
gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitätsklinikum Freiburg, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: patientenecho@uniklinik-freiburg.de. Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen im persönlichen Kontakt aufarbeiten können.

Diese klinik sollte man meiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patienten die hier überleben können sich glücklich schätzen.

1 Kommentar

UniklinikFreiburg am 15.07.2013

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient,

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitätsklinikum Freiburg, die Sie gemacht haben, aufgreifen. Wir freuen uns daher sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (gerne per E-Mail: patientenecho@uniklinik-freiburg.de).


Mit freundlichen Grüßen
Zentrales Qualitätsmanagement

Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Straße 49
D-79106 Freiburg
patientenecho@uniklinik-freiburg.de

Freiburger Notfallpraxis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Öffnungszeiten am Wochenende
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehrmalige Vorstellung in der Freiburger Notfallpraxis, das Personal besteht aus 50% unverschämten Menschen, mir wurde bei der Anmeldung meine Krankenkassenkarte hingeworfen und als ich die Anmeldung verließ, konnte ich hören, wie hinter meinem Rücken über mich hergezogen ist. Die Befunde werden gespeichert, ich meldete später telefonisch, da die Öffnungszeiten ab 20Uhr unter der Woche sind, ging es nicht früher, da ich einen bestimmten Ausdruck einer Untersuchung brauchte, ich wurde am Telefon zur Sau gemacht, den Befund würde ich nicht bekommen! Beschwerde bei der KVBW wird eingereicht! Ich rate es keinem nach 24 Uhr dort hinzugehen, da ein bestimmter OA die Patienten einfach nur wie Dreck behandelt, auch wenn er gut ist, aber unverschämt muss man in dem Job nicht sein und wenn man keine Nachtdienste mag, Pech gehabt, andere müssen auch nachts ran!

2 Kommentare

UniklinikFreiburg am 08.07.2013

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient,

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitätsklinikum Freiburg, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Wir freuen uns daher sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (gerne per E-Mail: patientenecho@uniklinik-freiburg.de).


Mit freundlichen Grüßen
Zentrales Qualitätsmanagement

Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Straße 49
D-79106 Freiburg
patientenecho@uniklinik-freiburg.de

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So geht menschliche Medizin!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Erstklassige medizinische Betreuung
Kontra:
Essen könnte man etwas aufpeppen
Krankheitsbild:
Gallenstau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam wegen Oberbauchbeschwerden in die Klinik, die sich dann in der Untersuchung als Gallenstau herausstellten. Mittels einer so genannten ERCP wurden mir dann Steine entfernt. Insgesamt war ich vier Tage stationär aufgenommen (Station Kußmaul).
Die Uniklinik ist ein Riesenladen, dennoch habe ich mich sehr angenehm, empathisch und persönlich betreut gefühlt. Die Untersuchungen waren schnell, effizient und mit verblüffend kurzen Wartezeiten organisiert. Die StationsärztInnen waren allesamt kompetent, sehr nett, freundlich und schauten auch schon mal auf dem Weg nach Hause - den Fahrradhelm schon in der Hand - noch mal auf ein kurzes Wort vorbei. Wie sich die Pflege um meine erheblich kränkeren Zimmergenossen kümmerte, hat mich sehr beeindruckt. Wenn ich etwas fragte (nach Blutwerten, nach dem Entlassprocedere etc.) bekam ich sofort und kompetent Antwort. So geht menschliche Medizin! Ich konnte sofort nach dem Eingriff aufstehen und habe mich tagsüber mit meinem Laptop in einen kleinen Aufenthaltsbereich zurückgezogen, wo sich die Patienten an Tee und Zwieback bedienen konnten: sehr nett gemacht. Einzig beim Essen hätte ich mir etwas mehr Phantasie (und Leichtigkeit) gewünscht. Ich muss aber fairerweise sagen, dass sich andere Patienten sehr gut bekocht fühlten.
Insgesamt: Daumen hoch, hier habe ich mich sehr gut betreut gefühlt!

1 Kommentar

NaOb72 am 15.02.2017

Das kann ich nur bestätigen.
Auch ich war auf Station Kußmaul - mehrmals. Und bin sehr zufrieden gewesen.

Trotz dass das Personal sehr unterbesetzt ist, wird das Beste draus gemacht. Auch vom Ärzteteam bin ich überzeugt und habe Vertrauen zu diesen.

Auch die Station Popper - wenn auch nicht mit so modernen Zimmern ausgestattet wie Station Kußmaul - ist auch mit hervorragendem Pflege- und Ärzteteam besetzt.

unzumutbare Station De La Camp

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
zu wenig Personal - muffige Zimmer
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Cousine in der Uniklinik, Altbau Medizin besucht und war total über das Zimmer schockiert. Es sah aus wie nach dem 2. Weltkrieg. Da gab es dicke alte Vorhänge, die man sicher im 2. Weltkrieg brauchte, damit von den Fliegern des 2. Weltkrieges das Licht im Zimmer nicht gesehen wurde.

3 Personen in einem viel zu kleinen, muffigen Zimmer, welches eigentlich ein 2-Bettzimmer sein sollte. Das Bad musste man sich mit 6 Personen teilen.

Ich bin noch immer total schockiert, da ich eigentlich andere Erfahrungen mit der Uniklinik Freiburg gemacht habe und würde es mir jetzt gründlich überlegen mich in der Uniklinik (Altbau Medizin) behandeln zu lassen. Heute würde ich das Diakoniekrankenhaus in Freiburg der Uniklinik - Medizin vorziehen.

Das Personal der Uniklinik muss man mit der Lupe suchen oder selbst aktiv werden, wenn man etwas wissen möchte.

Außerdem hat seit der Zusammenlegung der Uniklinik Freiburg mit dem Herzzentrum Bad-Krozingen der Service der Uniklinik sehr gelitten. Bei der Uniklinik wird Personal eingespart und in Bad Krozingen wird immer mehr Personal eingestellt. Früher war die Uniklinik das erste Haus in Freiburg - heute leider nicht mehr.

3 Kommentare

Maximo am 27.02.2013

unzumutbare Station De La Camp.

Ich kann diese Zustände nur Bestätigen.

Auf der Station herscht das CHAOS.

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Serom mit Psychopharmaka behandelt

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
die chirurgischen Leistungen sind gut
Kontra:
Nachbehandlung ist schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Befand mich vom 7 Mai - 14 Mai auf Station Kraske.Grund war eine elektive Divertikulitis-Op ,40 cm Dickdarm wurden entfernt.Die angewendete Fast track Methode-Frühmobilisierung und Schmerzfreiheit durch Periduraldauerkatheder ist an sich hervorragend.Leider nützt dieser PDK wenig,wenn es durch zu schnelle Reduzierung der einfliessenden Schmerzmittel zu heftigen Schmerzkrisen kommt.Hier ist sicher noch Schulungsbedarf nötig.Nach Verlegung auf Normalstation verschlechterte sich mein Zustand schmerzmässig weiter,es wurde aber nicht darüber nachgedacht,an was es liegen könnte.Reaktion der Ärzte dort war,ich habe keine Schmerzen und bekam wegen vermutlich angenommenemSimulantentum Psychopharmaka,welche ich verweigerte.Weder grossflächige Eiterflecken auf dem Bettzeug noch Klagen überzeugte die Ärzte.Selbst der vor Entlasstag erhobene Blutbefund,unter anderem ein auf 122 erhöhter C- reaktiver Proteinwert,(Normalwert max. 5) wurde ignoriert Im Entlassbericht stand: In gutem AZ mit reizlosen Wundverhältnissen entlassen.Hatte aber Interventionen aufgegeben inder Hoffnung zu Hause kompetentere Hilfe zu bekommen.Donnerstag mittag entlassen ,schaffte ich wegen Schwäche nicht,ihn aufzusuchen. Freitag früh brach die Bauchnaht auf und es eiterte im Schwall daraus.Zu schwach den Hausarzt aufzusuchen auch nicht wagte,den Notarzt zu rufen,denn wollte auf keinen Fall,das man mich wieder in die Uniklinik bringt.Erst montags die Kraft hatte,den Hausarzt aufzusuchen.
Er staunte über die Laborwerte stellte noch einen schweren Harnwegsinfekt fest.Die leider wieder aufgesuchte Uniklinik wollte die Naht ohne Betäubung öffnen ,da eine örtliche Betäubung wegen der Entzündung nichts mehr bringen würde.Dem verweigerte ich mich,da das Areal hochschmerzhaft,vom Unterbauch bis unter den Rippenbogen gerötet war.Nach viel Debatten fand sich abends eine Möglichkeit,den Eingriff unter Kurznarkose zu machen.Die Wunde wurde gereinigt,austamponiert,hatte mich aber einer erneuten Klinikaufnahme verweigert.Kunststück,wenn man so behandelt wird!!Tatsache ist,das ich alleinstehend und weit vom Schuss wohnend an diesem Wochenende hätte sterben können,wenn der Eiter sich nach innen,statt nach aussen durchgearbeitet hätte.Es lässt auch tief blicken,wenn Wundheilungsstörungen und Eiter im Bauch mit Psychopharmaka behandelt werden.Betrachte diese Methode nur als Mundtod machen von Patienten,wenn man sonst zu unfähig ist,sich Gedanken zu machen ,warum ein Patient klagt.Von Mitte Mai bis 17 Juli wurde die Wunde von derSozialstation versorgt,am 10 August war sie dann endlich zu.Geblieben ist neben einer hässlichen Narbe auch die Erkenntnis,das es manchmal nur Glück ist,wenn man nicht auf der Strecke bleibt.Habe auch den Eindruck,das die Klinik mit MRSA Keimen schwer zu kämpfen hat und rate jedem Patienten auf korrekte Händedesinfektion beim Personal zu achten.Überlege auch,ob ich die Angelegenheit juristisch anpacke.Alleine schon aus dem Grund um Weisskitteln das therapieren von Wundheilungsstörungen und Seromen mittels Psychopharmaka gründlich abzugewöhnen.

2 Kommentare

intensiv am 19.01.2010

Sie haben ja wirklich die ganze Bandbreite abbekommen, hoffe, es geht Ihnen wieder gut. Was MRSA betrifft, so bringen sehr viele Patienten diesen Keim unwissend ins KH mit, was natürlich umso gefährlicher ist, wenn der Patient geschwächt ist. Sie dürfen versichert sein, dass Hygiene, was auch besonders die Händedesinfektion betrifft, das A und O ist. Nirgends gibt es soviele Keime, wie in einem Krankenhaus und davor sollte sich jeder!!! schützen. Alles, alles Gute!

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Geborgenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Komunikation mit den Angehörigen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn/Bruder lag für einige Tage auf Heilmeyer 1- wir sind dem gesamten Team über so viel Professionalität, Entgegenkommen und Liebenswürdigkeit unendlich dankbar.
Trotz allgemeinem Pflegenotstand, hatte wirklich jeder immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Nöte, mit dem Gefühl ihn in den besten Händen zu wissen.
DANKE