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Beate564 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hohe fachliche und soziale Kompetenz
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nystagmus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Nystagmus-Diagnostik in der NKS-Abteilung der Uni-Augenklinik und kann sowohl bezüglich der die Vor-Untersuchung durchführenden Assistentinnen als auch bezüglich des Arztes nur das Allerbeste berichten. Hohe fachliche Kompetenz sowie ruhiger und empathischer Umgang zeichnete den Untersuchungstermin aus. In anderem Zusammenhang würde ich direkt sagen: "Gerne wieder"... Vielen herzlichen Dank!
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Stoneman64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das ist doch das Wichtigste)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aerztliche Leistung bei der OP
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Netzhautabloesung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit akuter Netzhautabloesung jeweils auf linkem und rechtem Auge innerhalb eines Jahres (2023 und 2024) wurde ich in der Augenklinik hervorragend und so schnell als moeglich (Notfall-OP) immer innerhalb max. 2 Std. operiert. Fachlich ist das Team der Augenklinik wirlich aeusserst kompetent und auch menschlich sehr zugetan. Alle sind trotz des sehr hohen Patientenaufkommens immer freundlich und zuvorkommend. Ausserordentlich das heutige Operieren am Auge bei einem solch diffizilen und wichtigen Körperteil. Wunderbar dass es sowas gibt. Und auch die Pflege auf Station sowie die Unterbringung/Essen ist absolut positiv. Auch die Ablaeufe in der Aufnahme und der Ambulanz sehr positiv. Vielen Dank diesem aerzlichen und pflegerischen Personal. Einmal als reiner Kassenpatient und einmal mit Zusatzversicherung (CA/Zweibettzimmer) wurde ich aber beide Male gleich gut behandelt.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Erfahrungen so wenig zufrieden waren. Ihre Rückmeldung wurde an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie zusätzlich direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an patientenecho@uniklinik-freiburg.de
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Kl.23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Loch in der Netzhaut
Erfahrungsbericht:
Ich hatte ein Loch in der Netzhaut war in Station Manz
Bin sehr sehr zufrieden alle waren nett freundlich und hilfsbereit auch die Ärzte supper nett tun echt ihr möglichstes kann ich nur weiterempfehlen
Klara Berger
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MOS3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2323
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meiner Mutter wurde eine Augenoperation durchgeführt, alles war OK, sie war sehr zufrieden. Bei der Abschlussuntersuchung hat ein Arzt meiner Mutter empfohlen, das 2. Auge ebenfalls operieren zu lassen. Darauf hin haben wir eine Termin zur Operations-Voruntersuchung erhalten.
Trotz Termin haben wir über 6 Stunden gewartet. Der selbe Arzt, der zur Operation geraten hatte, hat an diesem Termin dann gesagt, dass man mit der Operation noch warten könne.
Ich bin sehr enttäuscht, da hätten wir nicht 1,5 Stunden nach Freiburg und 1,5 Stunden wieder zurück fahren müssen und vorher für diese Aussage über 6 Stunden warten.
Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter beim zweiten Termin so wenig zufrieden waren. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an patientenecho@uniklinik-freiburg.de
Am 20.12.2022 war ich für drei Tage zur stationären Aufnahme in der Klinik für Augenheilkunde.
Ich fühlte mich von der Anmeldung, bis zur Betreuung auf Station vom Pflegepersonal und den Ärzten sehr gut aufgehoben.
Auf Fragen und Anliegen vor und nach der OP, wurde von Ärzten, Operationsteam und Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent eingegangenen.
Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an den Oberarzt mit Operations-und Ärzteteam, sowie das Pflegepersonal für die sehr gute und kompetente Betreuung vor und nach der OP.
Ich war sehr zufrieden und kann die Klinik für Augenheilkunde absolut weiterempfehlen.
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Bbs3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachlich top
Kontra:
Operierende Ärztin menschlich katastrophal
Krankheitsbild:
Op netzhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Rein fachlich eine sehr gute Klinik. Meine Mutter wurde am Auge operiert (Transplantation der Netzhaut). Ales soweit in Ordnung. Meine Mutter ist bereits über 80 Jahre und sieht auf einem Auge noch 80% und auf dem frisch operierten Auge 40%. Sie fragte bei der operierenden Ärztin nach einem Taxischein für die Rückfahrt da sie 100 KM von Freiburg entfernt wohnt und mit öffentlichen Verkehrsmiteln sie eine Tagesreise vor sich hätte. Taxischein wäre nach Rücksprache mit der AOK absolut kein Problem dieser muss allerdings von der Ärztin ausgestellt werden. Die Ärztin stellte sich jedoch so stur und stellte keinen Schein aus aus welchen Gründen auch immer. Ich denke sie hat keinerlei menschenkentnisse geschweige den Fingerspitzengefühl. Da bei einer Stationären Behandlung dies eigentlich kein Problem darstellen sollte und meine Mutter bei ihrer ersten Operation dies vom behandelnden Arzt in Freiburg ohne Probleme ausgestellt bekam wundere ich mich schon was hier für eine „hochqualifizierte Dame“ meiner Mutter diesen Taxischein verweigerte. In meinen Augen absolut beschämend so etwas.
dass Sie die Behandlung Ihrer Mutter als so wenig zufriedenstellend erlebt haben, bedauern wir sehr. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an patientenecho@uniklinik-freiburg.de, damit sich das Team des Beschwerdemanagements mit Ihnen in Kontakt setzen und Ihrem Bericht nachgehen kann.
Vielen Dank.
Volle Zufriedenheit mit der Behandlung und Dankbarkeit für diese
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Hoster berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Ab 2015 bi
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Organisation, Information, kompetente Beratung und Behandlung
Kontra:
Trotz vieler Jahre Kontakte in die Klinik keine negativen Erfahrungen gemacht
Krankheitsbild:
AMD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin seit vielen Jahren ständige Patienten in der Augenklinik wegen einer altersbedingten Makuladegeneration. Ich werde dort immer wieder mit Spritzen behandelt. Ich kann nur äußerste Zufriedenheit mit der Augenklinik äußern. Angefangen bei der Anmeldung wie der gesamten Organisation der Abläuf. Kompetente ärztliche Beratung, auf Fragen erhielt ich immer zufriedenstellende ,verstehbare, entgegenkommende Antworten. Die meisten Mitarbeiter des Hauses sind ausnehmend freundlich und Patienten bezogen. Lange Wartezeiten könnten bei der Menge der Patienten verständnisvoll in Kauf genommen werden zumal eindeutig darüber informiert wird. Die Information an die Patienten ist sehr durchdacht und bestens organisiert und lässt m. E. wirklich nichts zu wünschen übrig. Erwähnenswert ist zudem die äußerst schnelle Zusendung von Terminen nach einem Kontrolltermin in der Klinik wie auch der notwendigen Arztberichte.
Trotz der vielen Patienten sind die jeweilig notwendigen Augenuntersuchungen sehr genau und mit größerem Engagement und Zeitaufwand als häufig bei dem niedergelassenen Augenarzt.
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Patient5512 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
Lange Terminvorlaufzeiten
Krankheitsbild:
Glaukom und Hornhauttrübung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nun schon seit über 10 Jahre in dieser Augenklinik wegen Glaukom und Hornhautprobleme in Behandlung und habe dabei einige Ärzte durchgemacht. Insgesamt bin ich bis auf wenige Abstriche mit den Behandlungen zufrieden. Beim Augeninnendruck nimmt man es nach meinem Empfinden und meinen langjährigen Erfahrungen mit Glaukom ein wenig zu locker. Bezüglich meiner Hornhautprobleme bin ich bei Herrn Prof. Meier auf einen absolut kompetenten Facharzt getroffen, der auch bei hohem Stress stehts freundlich ist und ein offenes Ohr hat. Auch das übrige Personal ist sehr freundlich und stets hilfbereit. Die Wartezeiten sind halt manchmal etwas lang, insbesondere die Wartezeiten auf einen Termin. Die Klinik wird ja von Patienten förmlich überrannt. Dafür sind die Abläufe aber zufriedenstellend organisiert. Die Zimmer auf der Station Mans sind ordentlich und das Pflegepersonal zuverlässig, freundlich und stets hilfsbereit.
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Anel__ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hatte Glück und ein sehr schönes Zimmer)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Zoster ophthalmicus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war eine Woche auf der Station Beck im 8.OG.
Nachdem ich einen negativen Bericht über die Ambulanz geschrieben habe, möchte ich nun einen positiven Bericht über die Station schreiben.
Es war zwar ab und zu Zeitnot spürbar und manche Dinge hätten besser organisiert werden können, aber im Großen und Ganzen war alles sehr gut. Die Pfleger/innen waren freundlich und sind gut mit mir umgegangen. Z.B. das Legen eines Zugangs nicht grob sondern sehr umsichtig durchgeführt.
Die behandelnden Ärzte waren sorgfältig, haben gut auf Hygiene geachtet und man bekam ausreichend Auskunft.
Sehr positiv hervorheben möchte ich, dass ich anfangs mit einigen Dingen nicht einverstanden war und diese verbessert wurden bzw sich darum gekümmert wurde.
Ein Nachteil ist, dass die Station über das Wochenende geschlossen wird und dann alle verbleibenden Patienten auf andere Stationen verlegt werden müssen. Das bedeutet Stress und ist eine etwas langwierige Prozedur, die den halben Tag dauert.
Das Essen ist übrigens lecker - ganz untypisch für Krankenhaus-Essen.
Ich kam mit einer notfallmäßigen Einweisung vom Hausarzt.
In der Aufnahme musste ich eine Nummer ziehen und dann in der Ambulanz ca 7 Stunden warten. Ich machte die Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass ich starke Kopfschmerzen hatte und sich diese bei dem grellen Licht und der schlechten Luft immer mehr verschlimmerten, aber es gab keine andere Wartemöglichkeit (z.B. im Liegen oder in einem abgedunkelten Raum, das war nicht möglich). Die Mitarbieter der Ambulanz waren auch sehr gleichgültig und haben mich einfach nur abgewimmelt.
Mir ging es ziemlich schlecht. Ich dachte zwischendurch, ich kippe um oder ich gehe einfach wieder heim, das bringt ja alles nichts, hier kümmmert sich sowieso keiner um mich.
Positiv hervorheben möchte ich das Pflegepersonal auf Station und die Ärzte auf Station. Hier war alles sehr gut. Meine Bewertung bezieht sich auf die Ambulanz.
Eine Mail an das Patientenecho habe ich schon geschrieben. Wie ich sehe, bin ich nicht die erste, die diesen Zustand bemängelt, und trotzdem hat sich offenbar nichts geändert.
vielen Dank für Ihren Bericht. Wir bedauern, dass Sie Ihre Behandlung als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Wenn Sie möchten, schreiben Sie doch eine Mail an patientenecho@uniklinik-freiburg.de - dann kann das Team des Beschwerdemanagements Ihrer Schilderung nachgehen.
Unfassbar!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Antje662 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unorganisiert
Krankheitsbild:
Netzhautproblene
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Unfassbar. Wir mussten 5!!! Stunden warten. Nach drei Stunden sagte man uns auf Nachfragen, dass man die Akte nicht finden könnte. Auch die zuvor entnommenen Kontaktlinsen waren falschen Raum. Es erfolgte eine Untersuchung, die aber anschließend vom Oberarzt abgesegnet werden sollte. Es war aber kein Oberarzt da. In dieser ganzen Zeit hörte man Finge wie: „Ich kann man ca noch cht einloggen“ oder Nachfrsgen, wo denn wohl wer wäre.
Ich hätte den Eindruck, dass in diesem Fachbereich die Menschen mehr damit beschäftigt sind, so ch selbst zu organisieren, als sich um die Patienten zu kümmern.
Ein Mann mit einer Verätzung am Auge wartete über drei Stunden.
Falls ich persönlich mal etwas am Auge habe, kann ich besser nach Köln fahren, das dauert genauso lang.
es tut uns leid, sollten Sie schlechte Erfahrungen bei uns gemacht haben. Es entspricht natürlich in keinster Weise unseren Ansprüchen, wenn die Patientenversorgung als unzureichend empfunden wird. Wir können Ihrer Schilderung allerdings nur nachgehen, wenn Sie mit uns über diese Bewertung hinaus persönlich in Verbindung treten. Bitte schreiben Sie uns daher eine E-Mail an: patientenecho@uniklinik-freiburg.de
Vielen Dank.
sehr gut
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Susa47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegedienst
Kontra:
medizinische Abläufe
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
sehr gute pflegerische Betreung, fühlte mich gut aufgehoben, konnte mich auf das Pflegepersonal immer verlassen, obwohl auch der Mangel Pflegender spürbar war.
z.B. Ein Pfleger allein, im Frühdienst am Samstag, geht auch auf einer Station mit Augenpatienten gar nicht.
Die medizinische Behandlung war freundlich, kurz und bündig. Kaum Zeit für Fragen, man bekam wenig erklärt, musste schon konkret fragen was nach einer Operation nun nicht einfach ist.
Dazu wurden Messzeiten zur Augendruckmessung nicht eingehalten bzw.
sind auch mal ausgefallen.
Erwähnenswert wären noch die sehr langen Wartezeiten in der Ambulanz. Die Stuhlreihen stehen sehr eng aneinander, Stühle waren zu wenig und die Luft
war sehr schlecht.
Das Essen war sehr gut, wobei da der hohe Anteil an Pladtikverpackungen aufgefallen ist.
Das Entlassungsmanagment ist gut geregelt, wobei es unverständlich ist, das man für den Ausdruck einer AU zum Infoschalter ins 1. Obergeschoss gehen muss.
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Ilo48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Verletzung der Hornhaut durch Stechpalme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte sind sehr kompetent. Sie verstehen ihr Handwerk. Sehr freundlich und einfühlsam. Auch das Pflegepersonal kann ich nur loben. Immer ein offenes Ohr und sehr freundlich.
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Ratte01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (besser geht nicht alle Fragen werden beantwortet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (TOP)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
tolle kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Keratoplastik Hornhauttransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hornhauttransplantation am rechten Auge
Also meine Erfahrung sehr gute und kompetente Ärzte
Ich war vor einem Jahr schon mal in der Klinik wegen meinem linken Auge alles Super geklappt nun war das rechte dran und wieder alles super.
Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen der Probleme mit den Augen hat,also ich immer wieder gerne.
Ein großes Lob gehört auch dem Pflegepersonal der Station Manz die immer einen guten Job machen und immer gut drauf sind.
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r2d2fem berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lidstraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 30.09.13 Lidstraffungs-OP an beiden Augen durchgef., von KK anerk. massive Gesichtsfeldeinschränk. Keine Vorbespr. m. einem Arzt v.d. OP, keine Erklär. d. OP-Ablaufs. Dass im August d. alles entscheid. Ambulanztermin war, wusste ich nicht. Der Bericht kommt nach Hause, mir fiel auf, dass eine viel zu geringe Menge des zu entfernenden Gewebes angeführt war. Das hätte ich bei einem Vorgespr. v.d. OP mit dem Arzt diskutiert, man hält es ja nichtmal für nötig, einen Pat. anzuschauen, dem man ja maßgebl. d. Gesichtsausdruck verändert, ich bin fassungslos, zutiefst erschüttert und maßlos enttäuscht über den Umgang mit mir als Patient. Wenn man auf d. Pritsche liegt gibt es eine andere "Erdanziehungskraft", als wenn man aufrecht steht. Ich glaube nicht, dass man liegend korrekte beurteilung kann. Das habe ich d Operat. gesagt, meinte angesäuert: dann müsse ich halt zum plastischen Chirurgen gehen - ja und wo war ich denn da?
Bei der Pflasterentf. am nächst. Tag hörte ich:müssen wir nachoperieren.
Trotz meiner Nachfrage bekam ich keine postoperativen Instruktionen genannt, die hab ich mir aus dem Internet besorgt (die Stat.-ärztin von oben herab: tja, dann hätten sie halt nochmal nachfragen müssen..seit wann kommt der Knochen zum Hund?). Nach 2 Wochen wurd. d. Fäden entfernt, ich habe eine Super-Wundheilung, die Narben sahen schon topp aus! Leider hat man vergessen, alle Fäden zu entfernen, so dass ich am nächst. Tag nochm. auf Stat. musste. Es waren keine passenden Gerätsch. z. Fäden entfernen vorhanden, obw. d. Term. vereinb. war, ich war nicht die einzige, d.d. Fäden an dem Tag entfernt bekam!
Messbar k. Verbesserung d. Gesichtsfeldeinschränkung. Ergebnis n. Kontrollterm. 6 Wochen später: Nach-OP. Auf d. entspr. Bericht hab ich mehr als 4 Wochen gewartet. Ich muss nochmal durch den ganzen Stress? Eine einzige Katastrophe für mich! Mein Vertrauen ist auf tiefste erschüttert, Nach-OP dort? Niemals - nein danke. Augenklinik - Lidstraffung - nicht empfehlenswert!
Guten Tag,
gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitätsklinikum Freiburg, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Wir freuen uns daher sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (gerne per E-Mail an: patientenecho@uniklinik-freiburg.de).
Hornhaut
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Ratte01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
nur gutes zu berichten
Kontra:
Krankheitsbild:
Basedow/Kerakotonus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles an der Klinik hat mir sehr gut gefallen ,ich kann jedem diese Klinik nur Enpfehlen der mit den Augen (Hornhauttransplation) Probleme hat,von Anfang an wurde ich gut/korrekt Behandelt und die Erklärungen waren verständlich und Nachfragen wurden beantwortet.
Ein hohes Lob auch an die Station Manz auf der 08/2013 gelegen habe alle sehr freundlich und zuvorkommend,(Immer gut drauf).
Ich habe keine bedenken mich wieder in die fähigen Hände dieser Klinik zur nächsten Transplantion zu begeben.
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Rietsche berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
das personal
Kontra:
lange warte zei bis op
Krankheitsbild:
grauer star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich habe mich in der Augen Klinik an grauen Star operieren
ich war überrascht wie freundlich und hilfsbereit das pflege personal war bei der Vorbereitung zur op hatte ich das Gefühl die wissen was sie tun und so war auch die op ich sehe wieder
ganz klar
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Greg38 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Der einzigste Lichtblick - die Schwester auf Station!
Kontra:
Unorganisiert, unfreundlich, unverständnis
Krankheitsbild:
Gesichtsrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kurz gesagt - eine absolute Unverschämtheit und Unmenschlichkeit. Mein Vater (73 Jahre) der nie zum Arzt geht, hatte so starke Kopfschmerzen, eine Gesichtsrose und ein entzündetes Auge. Ich habe Ihn morgens um 9.00 Uhr in die Hautklinik Freiburg gefahren, um Ihn - aufgrund der Aussage eines Arztes - stationär aufzunehmen. Dort hat er 3 Stunden gewartet um zu erfahren, dass Sie kein Zimmer für Ihn haben und er in die Augenklinik gebracht wird. Dort musste er erneut 1,5 h warten bis die erste Untersuchung stattfand. Erneut muss er 2 h warten bis der Oberarzt ihm dann sagte - "Eigentlich sind Sie hier falsch und Sie sind auch nicht der einzigste Patient hier"!! Was für eine Frechheit.. erneut muss er 2 h warten - übrigens seit 9.00 Uhr hat er nichts zu Essen und sitzt mit einer mittlerweile komplett im Gesicht entstehenden Gesichtsrose und heftigen Kopfschmerzen fast 7 h im Wartezimmer!!! Zu guter Letzt hat es dann doch mit einem Zimmer geklappt und er konnte sich ein wenig erholen. Ein solches Chaos und eine solche Verantwortungslosigkeit gegenüber älteren Patienten (Er war nicht der Einzigste in fortgeschrittenem Alter der wie ein Stück Vieh behandelt wurde) ist kaum Vorstellbar! Dass wir uns nebenbei noch von Angestellten einiges haben anhören müssen kommt noch oben drauf! Ich hoffe, dass es bald zum großen Knall kommt und die Verantwortlichen für so etwas zur Rechenschaft gezogen werden. Ich jedenfalls werde in Zukunft einen "großen" Bogen um die Uniklinik Freiburg machen und empfehle da eher das Diakonie Krankenhaus oder Josefskrankenhaus - hier wird einem auch geholfen und man wird lange nicht so "schlecht" und "unfreundlich" behandelt.
Dem Personal dieser Klinik die uns so unfreundlich behandelt hatten wünsche ich, dass auch Sie mit Ihren Angehörigen einmal so etwas erleben. Vielleicht sehen Sie dann selbst die oben erwähnte Unmenschlichkeit.
gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitätsklinikum Freiburg, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Wir freuen uns daher sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (gerne per E-Mail: patientenecho@uniklinik-freiburg.de).
Mit freundlichen Grüßen
Zentrales Qualitätsmanagement
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Straße 49
D-79106 Freiburg
patientenecho@uniklinik-freiburg.de
Ich sage nur - ganz großes Kino - da erhalte ich auf meine Kritik von einer angeblichen "Qualitätsmanagement Abteilung der Uniklinik" eine Standart Antwort - und was passiert auf meine Antwort..... natürlich NICHTS!! Keine Antwort.. seit Tagen.
Liebe Uniklinik - hier geht es nicht um irgendein Chatroom sondern um "echtes" Leben. Wenn Sie wirklich ein Interesse an Verbesserungen haben, dann sollten Sie auch etwas tun und nicht das Problem per Standard Mail "provisorisch" versuchen zu regeln. Ich könnte wetten, dass bei den anderen Kritikern ebenfalls keine Antwort kam. Hauptsache antworten - per Mausklick und nicht persönlich auf das Problem eingehen.... Super Arbeit - wirklich!!
Die Geschichte mit meinem Vater geht ja noch weiter... Wie ich schon schrieb hat er eine starke Gürtelrose - mittlerweile hat er noch eine Thrombose im Arm - was wohl relativ normal sei - allerdings hat der behandelte Arzt gemeint, er müsse "unbedingt" und "dringend" in der Neurologie untersucht werden. Etwa 5 Tage versuchte die Hautklinik bzw. der Arzt Kontakt mit der Neurologie aufzunehmen - letztendlich hat er dann einen Arzt erreicht, der meinte, dass es sich nicht so schlimm "anhöre" und er sowieso erst in 3 Monaten einen Termin anbieten könne! Wow - mein Vater sollte dringend untersucht werden und was sagt die Uniklinik - sorry - erst in 3 Monaten!!!
Am besten er stirbt noch vorher.. dann müssen Sie sich gar nicht darum kümmern!!!!
Ich wette, wenn mein Vater "Privat" versichert wäre - hätte er bereits nach 2 Minuten schon einen Termin!
In was für einer Welt leben wir eigentlich!
Meine Meinung zur Uniklinik hat sich offensichtlich noch verschlimmert und ich bin einmal gespannt - ob ich überhaupt von der besagten Qualitätsabteilung eine Antwort erhalten werde.
am 25. März 2013 haben Sie eine erste, nicht standardisierte Reaktion unsererseits erhalten, dass wir dem von Ihnen geschilderten Fall nachgehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine gezielte Aufarbeitung innerhalb der Abteilung einige Tage dauern kann.
In Ihrem jetzigen Kommentar erwähnen Sie weitere Punkte im Zusammenhang mit der Behandlung Ihres Vaters. Sollten wir diesen auch nachgehen, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns über die bereits bekannte E-Mail-Adresse (patientenecho@uniklinik-freiburg.de) die Patientendaten Ihres Vaters zukommen lassen, so dass wir der Angelegenheit gezielt nachgehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Zentrales Qualitätsmanagement
So - heute haben wir den 18.April - ich habe zwar eine Antwort erhalten und auch die Nachfrage wie es meinem Vater geht. Doch eine Stellungnahme warum mein Vater - mit einer hochansteckenden Krankheit - Gürtelrose im Gesicht - erst nach etwa 5 h im Wartezimmer endlich auf ein Zimmer kam - ist mir immer noch ein Rätsel. Das es hoch ansteckend war, habe ich am eigenen Leib erfahren, denn ich habe die Windpocken bekommen und lag in der Zwischenzeit 2 Wochen zu Hause. Ich denke, auch viele viele andere Patienten an diesem Tag haben sich angesteckt. Heute ist mein Vater wieder in der Hautklinik und ich bin gespannt - wie lange er warten muss. Schade finde ich es immer noch, dass eine Stellungnahme von Seiten der Uniklinik bis heute nicht stattgefunden hat.
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Absolute Aufmerksamkeit der Mitarbeiter
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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lotue50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Optimal)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr behutsam auf den Patienten eingehend)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr freundliche Aufnahme)
Pro:
Sehr gute Aufnahme und Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Jahr 20110 wurde ich durch eine OP in der Chirugie auch als Diabetiker behandelt, dadurch wurden auch meine Augen untersucht. Anschließend wurde ich mehrmals von der zuständigen Ärztin angerufen, um einen Termin zur Augen-Laserung wahrzunehen. Durch eine weitere OP musste alles verschoben werden, doch die Ärztin hat immer wieder einen neuen Termin vorgeschlagen, bis es dann endlich geklappt hat.
Die Aufklärung und die danach stattfindende Versorgung, war ooptimal. Ich kann die Abteilung nur weiterempfehlen.
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Wilco berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
sehr lange Wartezeiten,dadurch hohe Parkgebühren
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
nach einer Routineuntersuchung in der Klinik bekam ich eine
sehr unangenehme Augenallergie.
Am nächsten Tag hatte ich zugeschwollene, stark juckende
und tränende Augen. Am darauffolgenden Tag, nach einer Wartezeit von drei Stunden sagte mir eine Assistenärztin, das ist eine Allergie, das kann schon einmal vorkommen, da machen wir garnichts, das muß alleine ausheilen.
In den folgenden drei Tagen verschlechterte sich der Zustand.
Erneuter Besuch nach einer Wartezeit von zweieinhalb Stunden.
Ein Oberarzt verordnete Tropfen (Opatanol). Nach weiteren drei Tagen keine Besserung. Erneute Vorsprache " die Privatambulanz ist in Urlaub", melden sie sich an der Notfallambulanz und bringen sie Zeit mit.
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Lolle53 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Informations broschüre über den Augen ops fehlt.)
Pro:
ÄRZTIN war eine Seele von einem Mensch zu meiner Mutter. Sehr Kompetent.
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Patienten werden wie unmündige Kinder bei der Aufnahme behandelt. Kommunikation findet nicht statt. Wartende Angehörige werden über die aktuelle Situation vom Patienten nicht informiert, ich habe nicht gewusst warum beim 2. Mal die Augen-Op bei meiner Mutter so lange dauert. Es hat sich erst später herausgestellt das es eine Verzögerung im Ops gegeben hat. Hätte erwartet das mich die Dame von der Aufnahme informiert.
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martinbecker123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008/9
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Was für eine inkompetente Behandlung - noch dazu gefährlich !)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine oder falsche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Habe nun einen blinden Fleck im Auge dank Dr.Laserpistole)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Kann nicht klagen)
Pro:
Freundliche Ärzte
Kontra:
Inkompetente Behandlung, schlechte Aufklärung, lange Wartezeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor einiger Zeit hatte ich einen Netzhautriss. Diesen diagnostizierte ein niedergalssener Augenarzt und überwies mich dann in die Augenklinik der Uniklinik Freiburg. Nach einer Wartezeit von etwa 5 Stunden kam ich an die Reihe. Der Arzt war sehr jung, allerdings ziemlich nett. Er behandelte mich dann mit dem Laser und schickte mich nach Hause. Bei der Nachbehandlung kam dann der Schock : Der niedergelassene Arzt bei dem ich inzwischen war, bemerkte, daß die Stelle nicht richtig verschlossen war, der Arzt an der falschen Stelle gelasert hatte. Nach einigen Monaten bekam ich wieder Symptome. Der Arzt war derzeit im Urlaub und so ging ich abermals in die Uniklinik-Notaufnahme, was blieb mir übrig. Dort sagten sie mir dann, man erkenne keine Schädigung der Netzhaut, die man akkut behandeln könne, allerdinge viele dünne stellen, es bestehe irgendwann die Gefahr der Erblindung. Totale Panik. Erst der niedergelassene Arzt konnte mich einigermaßen beruhigen und laserte die Stelle die entgegen der Meinung der Uni-Ärzte doch offen war. Da gehe ich sicher nicht mehr hin.
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Isabell berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2002-04
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
nicht kindgerechte Behandlung Wartezeit Stunden!!
Erfahrungsbericht:
Wir waren über einen längeren Zeitraum mit unserem Sohn (damals 2 -4 Jahre alt) in der Schielambulanz. Sohn war nicht sehr kooperativ, dies lag aber in erster Linie an der Orthoptistin. In diesem Beruf müsste es meines Erachtens möglich sein, auf Kleinkinder einzugehen, Geduld etc. aufzubringen. All dies war hier nicht der Fall. Sie verlor sofort die Geduld, war sehr unfreundlich....nie wieder. Wir haben gewechselt zu einem niedergelassenen Augenarzt mit Orthoptistin.
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Susi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ich bin auf die Behandlung gespannt!)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Schauen wir mal)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:
Mein 3 jähriger Sohn Schielt da er eine Sehschwäche hat. Aber bevor man einen Termin für eine untersuchung begommt wird man gefragt wie er denn Versichert sei......... Und sage und schreibe 2 Monate später dürfen wir jetzt kommen uns wurde aber im voraus gesagt daß wir viel zeit mitbringen müssten. Ich habe die 2 klassen geselschaft noch nie so deutlich zu spüren bekommen!
1 Kommentar
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Erfahrungen so wenig zufrieden waren. Ihre Rückmeldung wurde an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie zusätzlich direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an patientenecho@uniklinik-freiburg.de