|
GT49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Erfahrung & Engagement
Kontra:
viel Verwaltungsabläufe
Krankheitsbild:
Luxation der Kunstlinse (IOL); Netzhautablösung
Erfahrungsbericht:
Ein weiteres mal kann ich nur mein Lob und meinen Dank über erfolgreiche OP's in der Augenklinik vom UKD mitteilen.
Nach einer erfogreichen OP wg, Netzhautteilsblösung (Ablatio retinae rhegmatogen) in 2021 musste nun Ende Feb- 2025 im selben Auge der Absturz meiner 2019 nicht im UKD eingesetzten Kunstlinse (Grauer Star) behandelt werden. In einer OP wurden die Linse geborgen und eine sekundäre irisfixiert implantiert.
In beiden Fällen Behandlung vom selben Operateur.
Nun nach 8 Wochen kann ich mit diesem Auge trotz der erheblichen Vorbelastungen wieder so gut sehen, dass davon auch mein Augenarzt, der mir die Augenklinik empfohlen hat, positiv überrascht ist,
Nicht nur das Team bei der OP, sondern auch das weitere medizinische und betreuende Pflegeteam verdienen meine Anerkennung.
Weil ja das Behandlungsergebnis zählt, sollte man über den (nur äußeren) Gebäudezustand der Augenklinik und die zwangsläufigen Verwaltungsabläufe einer großen Uniklinik gerne hinwegsehen.
|
Sirrah64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
Kontra:
Altes Gebäude
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches Pflegepersonal , auch die Ärzte sind größtenteils sehr freundlich, aber leider alle total überlastet. Die Zimmer an sich sind veraltet. Kaum Möglichkeit ein 2 Bettzimmer geschweige denn ein 1 Bettzimmer zu erhalten. Essen gut. Service sehr gut. Ich bin privatzusatzversichert.
|
F.Schramm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Man sollte sich seine Fragen vorher gut zurechtlegen, die Abwicklung erfolgt recht schnell)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Beherrscht sein Handwerk Hervorragend, richtige Berufswahl)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Lange Wartezeit auf Entlassungspapiere aber schon früh seine Klamotten einpacken. Bis zu 6h warten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist halt eine Uniklinik aber die Betten waren gut und Zimmer mit Aussicht.)
Pro:
Super Fachpersonal und angehende Assistenzärzte
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
BA Keratokonus,Linsenluxation (LA>>RA)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr zu empfehlen, Super Junges Team. Hervorragendes Fachpersonal.
Nun, bei einer Voruntersuchung sollte man sehr viel Zeit mitbringen, ganz egal ob mit oder ohne Termin, Allgemeine Wartezeiten können schonmal bis zum Befund, gut und gerne 5-7 Stunden betragen.
Die erste als auch die zweite Linsenexplantation erfolgten nahezu Schmerzfrei, auch die Anästhesie lief völlig Problemlos von Statten.
Super nettes Pflegeteam auf Station.
Ich möchte mich gerne auf diesem Wege nochmal recht Herzlich bei dem gesamtem Pflegeteam der Station AU01 Bedanken,sowohl bei meinem Aufenthalt im September 2024 als auch vom 20-23.03.2025 Vielen Dank
Auch möchte ich mich ganz Herzlich bei meinem ausführenden Chirurgen Herr Dr. C. Holtmann bedanken für seine Hervorragende Behandlung.
Fazit:
Wer Probleme mit seinen Augen hat sollte sich nicht scheuen eine längere Anreise in Kauf zu nehmen, denn man wird am Ende sehr zufriedenstellend die Klinik verlassen.
Bei der gesamten Logistik ist noch Luft nach oben.
Bei Schriftlichen Anfragen bekommt man innerhalb 24h eine Rückmeldung
|
Hans1252 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (einige Detailinformationen wären noch hilfreich gewesen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr transparent)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (zu viele Besucher nutzten das Bad der Patientenzimmer)
Pro:
Organisationsgrad, Professionalität
Kontra:
einige Detailinformationen wären noch hilfreich gewesen
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anmeldung/Patientenaufnahme perfekt, alle Daten werden erfasst und systematisch im Verlauf eingesetzt. Hoher Organisationsgrad, kontrollierte Abläufe. Bei Vorsprachen zur Untersuchung werden Zeiten systematisch erfasst, so dass erkennbar ist, wie lange Patienten an den einzelnen Stationen warten. Nützliche Hinweise auf den weiteren Ablauf.
Sorgfältige Anamnese der Operateure und der Anästhesisten. Perfekte OP-Vorbereitung, hierzu genügend Erklärungen.
Visiten mit aussagefähigen Erklärungen. Stationspersonal sehr sorgfältig und freundlich, immer ansprechbar.
|
Olima3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Hornhauttransplantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zweimal in der Augenklinik aufgrund einer Hornhauttransplantation. Beide Operationen sind gut verlaufen. Die ärztliche Versorgung ist hervorragend.
Zu verbessern wäre die Koordination der Untersuchungstermine. Auch das Aufnahme und Entlassungsmanagement lässt noch Platz nach oben.
Dass es in diesem Krankenhaus noch drei- und 4 Bettzimmer gibt- nun ja, das nimmt man gerne in Kauf, bei der Priorität der ärztlichen Behandlung.
Was ich allerdings kritisiere, ich hatte bei meinem stationären Aufenthalt einen Untersuchungstermin in der Privatambulanz für meinen Mann vereinbart, bekam dann eine Aufforderung zu einem anderen Termin. Meine Anrufe diesbezüglich kamen nicht durch, ein Rückruf kam ebenso wenig. Auch mein Schreiben in dieser Angelegenheit wurde nicht beantwortet. Fazit: keine Erreichbarkeit
Personal überfordert, gestresst,lange Warteschlange bei den Untersuchungen
Krankheitsbild:
stark erhöhter Augen-Innendruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde an beiden Augen gelasert. Mein rechtes Auge 2x,hierfür benötigte ich mehrmals täglich mehrere Tropfen. Auf der Medikamentenliste stand LA (linkes Auge), dieses wurde auch mehrmals getropft. Mein Augeninnendruck stieg in meinem rechten Auge wieder stark an. Meine Augenärztin am Wohnort stellte fest das die Klinik bei der Behandlung mit Tropfen die Augen vertauscht hat. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik.
Mein persönlicher Eindruck: Da in der Augenklinik Ärzte/ in und Pflegepersonal aus verschiedenen Ländern kommen und wir teilweise Verständigungsschwierigkeiten hatten liegt hier das Problem. Das Personal war nett und zuvor kommend, aber halt die Verständigung.
|
DiBo2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Vertrauen und professionelle Arbeit
Kontra:
Unruhe auf den Stationen
Krankheitsbild:
Hornhauttransplantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Prof. Dr. Geerling und sein Team hat bei mir im Juli 2024, in der Universitätsklinik Düsseldorf - Augenklinik - eine Hornhauttransplantation durchgeführt.
Die Vorbereitung, sowie die Hornhauttransplantation und auch die Nachsorge verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich hatte zu jeder Zeit hohes Vertrauen zu der ganzen Mannschaft.
Ich bin Prof. Geerling und seinem gesamten Team sehr dankbar für das hervorragende Ergebnis.
Auch mein Aufenthalt in der Klinik verlief durch das professionelle und freundliche Pflegepersonal zu meiner Zufriedenheit.
Ich wünsche Prof. Dr. Geerling, sowie auch seinem gesamten Team, ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2025.
Weiter so, solche engagierten Menschen braucht die Welt.
|
JHK60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Empathie, Kompetenz, Effektivität
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Venenverschluß im Auge
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich feststellte, daß ich teilweise in meinem Sichtfeld Flecken hatte, bei denen ich normale Schrift nicht mehr lesen konnte, wurde am Feiertag (01.11.) in der Augen-Notfallambulanz die Diagnose gestellt: "Schlaganfall" im linken Auge. Danach ging es in die Augenklinik m gleichen Gebäude zur weiteren Diagnose: Es handelt sich um einen Venenverschluß. Sicherheitshalber wurde der Blutdruck geprüft. Da dieser bei 229 lag ging es sofort in die Notaufnahme zur Senkung. Ich wurde über das Wochenende entlassen, am Montag den 4 ging es weiter mit einer stationären Aufnahme. Erst ging es um die Ursachenklärung für die Hypertonie. Hier zeigt sich der Vorteil einer Uni-Klinik: Alle Fachbereiche sind vor Ort, alles wird organisiert bis hin zum Transport. In zwei Tagen wurde ein Programm durchgespult für das man Wochen benötigt hätte, wenn man dies mit Hausarzt und Überweisungen hätte machen müssen.
Am 3. Tag waren die Untersuchungen abgeschlossen und das Auge wurde behandelt. Auch hier lief alles reibungslos und perfekt.
Mit den Ärzten die sich in der Augenklinik um mich kümmerten, hatte ich ausnahmslos gute Erfahrungen: zwei junge Assistenzärtzinnen, ein junger Oberarzt und auch mit dem Chefarzt. Ich fühlte mich in jedem Augenblich gut aufgehoben, sowohl fachlich als auch menschlich.
Das gleiche gilt auch für das Pflegepersonal. Durch die Aufgabenteilung waren sie immer ansprechbar und haben alles gut organisiert. Besoders hervorzuheben ist die Empathie, mit der ich empfangen urde.
Einziger Punkt auf den man achten muß: das Personal ist häufig nicht vollständig der deutschen Sprache mächtig, so daß es manchmal zu Fehlkommunikation in der Orga kommt, da diese nicht digitalisiert, sondern per Telefon läuft. Man sollte es sich daher merken, was gemacht werden soll, um Verzögerungen zu vermeiden.
|
Schreckenbach2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Keratoplastik und Katarakt OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies war die 4.stationäre Aufnahme zu einer Augen OP.
Es wurden L und R die Hornhaut durch Organspenden ersetzt und L und R durch eine Kataraktoperation die Linsen getauscht.
Man fühlt sich vom beginn der stationären Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben.
Trotz des hohen Patientenaufkommen hat man nie den Eindruck, dass man nur durchgereicht wird.
Das Pflegepersonal ist trotz der hohen Belastung immer ansprechbar und freundlich.
Bei den nachfolgenden Kontrolluntersuchen sollte man schon ein wenig Zeit mitbringen.
Aber das Warten wird durch genaue Befundung und kompetente Beratung belohnt.
Würde immer wieder kommen.
|
Dieter42 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023, 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vitreomakuläre Traktion, Hornhauttrübung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Augenarzt hatte mich in der Augenklinik der UKD angemeldet mit dem Ziel einer evtl. Hornhauttransplantation. 2023 wurde aber eine OP wegen vitreomakulärer Traktion vordringlich (Ablösungsgefahr), die das verzerrte Sehen sowie eine Ursache von Trübung beseitigte; die OP verlief problemlos mit Lokalanästhesie und brachte eine sehr verbesserte Sehfähigkeit. 2024 wurde am selben Auge die Dringlichkeit einer Hornhauttransplantation bestätigt. Es erfolgte eine freundliche, klar verständliche Aufklärung mit Erläuterung der möglichen Grenzen, die durch die bes. komplizierten Verhältnisse bei dem schon voroperierten und u.a. durch Probleme wie extreme Myopie vorbelasteten Auge gegeben sein konnten, und es wurde die Vorgehensweise bei dieser speziellen OP veranschaulicht. Nach der OP erfuhr ich bald, sie sei gut gegangen, und schon die erste Visite brachte den überwältigenden Eindruck, wieder in Klarheit, wieder Farben zu sehen; einen solchen Erfolg hatte ich nicht zu erhoffen wagen können. Wenn man die ungewöhnlich schwierige Ausgangslage meiner Augen bedenkt, grenzt die fachliche Leistung, unter diesen Bedingungen derart das Optimale zu erreichen, für mich an ein Wunder. Genau begründete Anweisungen für das Verhalten nach der OP, diesmal strenge Rückenlage, halfen, man wusste immer, was man zu tun hatte, und die freundliche und gezielte Versorgung auf der Station sorgte dafür, dass ich diese Lage mit geringstmöglichen Unterbrechungen durchhalten konnte und so für die Heilung kein Risiko entstand. Auch bei Wechsel der betreuenden Personen blieben das Tabletten- und ständige Tropfenprogramm regelmäßig garantiert. Die gute Verpflegung erlaubte die Auswahl dessen, was mir in dieser bewegungsarmen Lage bekam. Bei Entlassung die Aufforderung, jederzeit anrufen zu können, wenn etwas wäre, und ein Termin für eine Nachkontrolle ist auch festgelegt.
Alle diese Erfahrungen begründen mein vollkommenes Vertrauen zu dieser Klinik; sie verdient die uneingeschränkte Empfehlung.
|
INTJ23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Manche Informationen gibt es nur auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Behandlung war erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte, Techniker
Kontra:
Leitstelle längere Zeit unbesetzt
Krankheitsbild:
Loch in der Netzhaut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich als Patientin gut betreut und ernst genommen. Die Wartezeiten sind lang, aber wohl Resultat der knappen Besetzung. Meiner Beobachtung nach ist das Ziel ein möglichst hoher Gesamtdurchsatz der Ambulanz, was für den einzelnen durchaus längere Wartezeiten bedeuten kann. Möglicherweise gibt es bei den Abläufen Verbesserungspotential (Leitstelle nicht ständig besetzt). Alle behandelnden Personen waren freundlich, kompetent und beantworteten Fragen vollständig.
|
Bertin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit Oktober 2023 bei der Klinik für Augenheilkunde des UKD (bei Frau Dr. Borrelli) in der Behandlung. Ich bin sehr begeistert von der professionellen und freundlichen Betreuung.
Das gesamte Team von Dr. Borrelli war äußerst kompetent und hat sich sehr viel Zeit genommen, um meine Fragen und Anliegen zu klären.
Die Untersuchungen und Behandlungen wurden sehr gründlich einfühlsam durchgeführt. Ich habe mich während meines Aufenthalts in der Augenklinik rundum gut aufgehoben gefühlt.
Meine erste OP war im Oktober 2023 und die zweite im März und alles war wie geplant, und nach der Diagnostik geführt. Die Post-OP Behandlung läuft noch wie geplant und ist auch vielversprechend
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe daher volle fünf Sterne.
|
Surfer01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeiten ohne Ende
Krankheitsbild:
Erneuerung der Linsen nach eintrübung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mega schlecht.
Bin dort am Auge operiert worden und das zweite Auge sollte auch noch gemacht werden.
Allerdings werde ich nicht mehr zu dieser Klinik fahren.
Die Ärzte sind größtenteils gut, aber die Organisation ist abgrundtief schlecht. Leider mußte ich öfters in die Klinik. Wartezeiten von einigen Stunden (5 Stunden +) sind in dieser Klinik normal.
Am Besten ist dann der Hinweis, bei der Terminvergabe, doch bitte pünktlich zu sein.
UKD Augenklinik - Nein danke :-(
|
Elmo4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Von der Ärztin)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenklink
Erfahrungsbericht:
Anmelden, Krankenkassenkarte abgeben und den kurz Schildern was man hat. Danach kommt jemand im Wartebereich und fragt nach Telefonnummer. Etwas später kommt die gleiche Person und, fragt Sie ihm warte Bereich noch einmal was Sie haben. Danach kommt die gleiche Person nochmal und bittet Sie die Erklärung zu unterschreiben, im Anschluss bekommt man die Krankenkassen Karte zurück und wartet weiter. Diese 3 Arbeitsgänge kann man sich sparen. Wenn man von Anfang an alles direkt abfragt, hätte es nur noch ein Arbeitsgang anstatt 3. Ärzte/in top, Nichts auszusetzen. Für die unprofessionelle Arbeit der Anmeldung gibt es minus Punkte. Und ein wenig mehr Diskretion sollten die einhalten. Natürlich ist es kein Einzelfall, da 4 Leute vor mir sind und das Gleiche durchmachen mussten wie ich. Die lange warte Zeit ist, ja normal in einer Notaufnahme. Bitte nicht mit der Notaufnahme in der Augenklinik EG Notfallambulanz zu verwechseln. Die Erfahrung berufen sich auf die Augenklinik Notfall Ambulanz 1. OG. AU 01. Etage.
Mit einem freundlichen Gruß.
Elmo
|
Mariastein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vereiterter Hagel Korn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich muss sagen, dass ich total enttäuscht war. Kam mit einem stark geschwollenen, entzünden Auge, und hatte starke Schmerzen. Die Dame am Empfang teilte mir bereits mit , daß man hier keine Eingriffe durchführt und sie mir nicht helfe können. Die Ärztin bestätigte das. Bitte wofür steht dann der Begriff Notfall..???? Es zieht einen als Patient ganz schön runter , wenn man mit großen Schmerzen und einer Eiterbeule am Auge die fast platzt einfach abgewimmelt wird . Es wir einem einfach nicht geholfen... total krass.. . Man kann sich bald selber notschlachten....
|
G1998 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Dafür dass es ein altes Gebäude ist, gute Ausstattung und Gestaltung!)
Pro:
Sehr gute medizinische Behandlung
Kontra:
Das Gebäude ist etwas unübersichtlich (wo muss ich hin wenn ich in die Augenambulanz möchte -> je nach Uhrzeit an verschiedene Orte)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung durchgehend gut aufgehoben gefühlt, es wurde sich immer und von allen Ärzten viel Zeit für mich genommen und gründlich untersucht. Pflege, Ärzte und Stationspersonal alle super freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.
|
ElkeAntkowiak berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz mit viel Erfahrung
Kontra:
Bessere Patienteninfo zur Nachsorge
Krankheitsbild:
Fuchs' sche Endotheldystrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum 2. Mal habe ich Freitag ein Hornhaut Transplantat erhalten. Heute am Dienstag bereits entlassen mit bestem Erfolg.
Die kompetente Oberärztin schenkte mir mein Augenlicht zurück in einer , wie sie sagt, "kleinen OP ".
Es handelte sich bei mir um eine DMEK OP.
Mein herzlichster Dank gilt dem gesamten Team. Ärzten so wie der Pflege.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich:
Einen Handzettel für das, was an Nachsorge wichtig ist.
Da muss man leider alles erfragen.
Nicht schwer heben, viel liegen u. Vieles mehr.
Ab wann wieder alles normal?
|
Anne19527 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alles zu meiner Zufriedenheit
Kontra:
keine negative Bewertung
Krankheitsbild:
eingeschrnktes Sichtfeld auf dem rechten Auge,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
tolle Ärzte. Man bekommt gute erklärungen, die auch jeder versteht. Ale nehmen sich Zeit, die man als Patient braucht. Personal wa jederzeit ansprechbar, hatte Verständnis für meine Sorgn und Nöte. Untersuchungen werden zügig gemacht. Ich würde die Klinik jederzeit wieder aufsuchen,
|
Dogra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Super Oberarzt und Assistenzarzt
Kontra:
sehr altes Haus
Krankheitsbild:
Hornhauttransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im November 2023 hatte ich meine 2. Dmek-OP.
Ich bekam ein ""4-Bettzimmer"" zugewiesen. Bei meinem 8-tägigen Aufenthalt lernte ich 9 Menschen kennen. Es ging zu wie im Taubenschlag.
Am Aufnahme- und OP-Tag bekam ich kein Mittagessen. Es wurde einfach vergessen!!
Grundsätzlich war das Mittagessen immer kalt, da wir fast das letzte Zimmer waren, die ihr Essen bekamen.
Meine OP war für 12.00 Uhr geplant und verlief nach Aussage des Operateurs gut. Allerdings erklärte er mir am nächsten Tag, dass die Flüssigkeit, in der das Implantat gelegen ist, verunreinigt war. Der Chefarzt wollte dies jedoch unter den Teppich kehren und hat mir gegenüber überhaupt nichts dazu gesagt.
Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, aber als Chef sollte man auch dazu stehen.
Ich bekam eine Woche lang alle 8 Stunden ein Antibiotika-Infusion, dabei mussten insgesamt 5 Zugänge gelegt werden. Beim Wechsel dieser Zugänge wurde die Bettwäsche mit Blut beschmutzt, aber sie wurde eine Woche lang nicht gewechselt. Hygienisch war das nicht!!
Meine Augen mussten, manchmal alle 1/2 Stunden, getropft werden, auch dies hat diesmal nicht so gut geklappt, Besonders am 11.11. wurden die Zeiten schon mal vergessen.
Mein Operateur und der Assistenzarzt haben sich sehr um mich bemüht. Das hat mir sehr geholfen mit der für mich schwierigen Situation umzugehen.
Beide OP's waren letztendlich erfolgreich und ich kann endlich wieder klarer sehen. Wenn nur das unschöne drumherum nicht gewesen wäre.
Die Klinik muss sehr an sich arbeiten.
|
Wuppi55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (3-Bett-Zimmer Standard)
Pro:
zuvorkommendes Personal (Ärzte und Schwestern)
Kontra:
Wartebereich bei Voruntersuchung war unübersichtlich
Krankheitsbild:
Loch in der Netzhaut wurde geklebt mit Eigenblut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Augenarzt hat mir diese Klinik empfohlen für die OP. Die Voruntersuchungen waren umfangreich. Der Aufenthalt (2 Nächte) war in Ordnung. Ich hatte nichts auszusetzen. Unterschied zu einer Visite bei anderen Krankheiten: hier wird der Patient zur Visite in einen bestimmten Untersuchungsraum bestellt. Die Wartezeiten waren minimal.
|
TTT7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Organisation bringt Patienzen zur Verzweiflung)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (wenig Infos, alles schnell schnell)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (3 mal gelastert, 2 mal operiert und dann nochmal nachoperiert???)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Hatte ein Bett aus den 60ern, rein mechanisch und die Matratze durchgelegen. keine Klimatisierung)
Pro:
Nettes und freundliches Personal
Kontra:
Organisation und Abläufe mangelhaft
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In der Ambulanz ist völliges Chaos,
mit Notfallüberweisung 7 bis 8 Stunden zu warten ist nicht tragbar. Sehr junge Ärtze die im wirklich von einem Patienten zum nächsten spurten schaffen kein Vertrauen.
Da liegt ein Strukturelles Prtoblem vor, zu wenig Resscourcen für zu viel Pesonal.
Abläufe sind völlig intransparent und maximal schlecht organisiert.
Ich wurde wurde morgens um 7:30 nach der Visite entlassen udn habe - nachdem ich irgendwann um 11 dann auch mal deutlicher geworden bin - gegen 13:30 den Entlassungsbrief, eine AU und ein Rezept in der korrekten Form in den handen gehabt (nach mehrfachen korrekturen)
Das kann nicht sein.
Das Personal auf den Stationen it trotz der immens hohen Arbeitsbelastung absolut freundlich und wirklich hilfsbereit. An dieser Stelle wirklich ein Lob an die Menschen die dort Arbeiten.
|
EG49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Medizinsche Kompetenz
Kontra:
Unterbringung
Krankheitsbild:
Augen-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Medizinisch ist die Klinik voll in Ordnung.
Organisatorisch gibt es hier aber erhebliches Verbesserungspotential!
1. Die Wartezeiten (bei vorhandenem Termin) sind fast schon unerträglich. Besonders problematisch empfinde ich, dass man keinen ersichtlichen Grund für die Wartezeit sieht, es scheint keiner so richtig zu wissen, worauf man wartet.
2. Die Unterbringung bei meinem letzten Aufenthalt war schlichtweg inakzeptabel: Statt in der Augenklinik ein Bett zu bekommen wurde ich in die Hautklinik "ausgelagert". Resultat: Zu den verschiedenen Untersuchungen ein Fußmarsch von jeweils gut 700 Metern, ewas sich an einem Tag dann auf über 5 Km summierte!
Das Zimmer in der Hautklinik war "Vorkriegsgeschichte", WC und Dusche auf dem Gang...
3. Die Verpflegung ist (na ja, wir haben hier kein Sternerestaurant ;-) ), sehr spartanisch und wenn man sich nicht selbst darum bemüht, bekommt man nichts oder irgendetwas! Mir passiert, am ersten Tag gab es einfach kein Mittagessen..., und am Entlassungstag nur auf intensive Nachfrage.
4. Die telefonische Erreichbarkeit zwecks Nachfragen oder Terminvergabe ist ebenfalls katastrophal. Eher erreicht man den Papst.
5. Ein derart großes Klinikum ohne eine Netzversorgung per WLAN ist sicher auch nicht "state of the art".
|
Dogra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
super Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
altes Haus
Krankheitsbild:
Hornhauttransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine DMEK-OP
Das Ärzteteam sowie das gesamte Personal waren sehr kompetent, erfahren und einfühlsam.
Mein Auge musste jede 1/2 Stunde getropft werden, auch das wurde von den Krankenschwestern und -pflegern super ausgeführt, immer ein kleines Späßchen auf den Lippen.
Dies fand ich besonders wertvoll, da ich nach der OP flach und nur auf dem Rücken liegen durfte. Das strengt ganz schön an.
Meine Hornhauttransplantation verlief super. Was ich jetzt alles sehen kann, ist unglaublich.
An dieser Stelle meinen großen Dank an den Operateur.
Das Haus an sich, naja, ist schon sehr alt, so auch teilweise die Betten, konnten nur manuell verstellt werden und rückenfreundlich waren sie auch nicht.
Vor allem immer das laute Türenknallen, die fielen so hart ins Schloss, auch Nachts, das man taub werden konnte.
Das Essen war so lala. Nun es ist ja auch kein Hilton.
Das Mittagessen war meistens nur lauwarm.
Ich bedanke mich nochmals bei dem Narkose- und Operationsteam sowie bei den Krankenschwestern und -pflegern
|
Veragu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schiel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War zu Augen OP da,sehr netter und kompetenter OP Team,danach sollte ich eine Nacht da bleiben,auch hier ein sehr nettes und freundliches Personal,bin rundum zufrieden.Besonderen Dank an die Frau Dr.Guthof.
|
Velfer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sauber, Gute Ärzte, Super Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star , neue Linse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Ärzte,ich fühlte mich sehr Gut aufgenommen,Es wurde auf meine Fragen eingegangen.
Vielleicht manchmal etwas hektisch,aber das liegt wohl an den vielen Patienten die dort behandelt werden wollen.
Das Pflegepersonal ist hilfsbereit, freundlich und immer für einen da.
Zu loben ist auch die Sauberkeit in der schönen alten Klinik.
Ich kann die Augenklinik bestens empfehlen.
|
Werner2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Kann optimiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist eben ein altes Gebäude)
Pro:
Top Behandlung
Kontra:
Für mich nicht der Rede wert
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grosses Patientenaufkommen. Trotzdem zügige medizinische und pflegerische
Versorgung auf sehr hohem Niveau.
Hohe Professionalität und starkes Bemühen um das Patientenwohl stehen im Mittelpunkt. Ein von mir für den Klinikaufenthalt gewünschtes 2-Bett-
Zimmer konnte bei allem Bemühen nicht
bereitgestellt werden. Eben eine Klinik,
in der viele Notfälle behandelt werden,
so wie ich auch. Hatte dennoch super
Bettnachbarn.
Würde mir wünschen, dass viele Hilfesuchenden etwas gelassener währen
und mehr Vertrauen in die mediz.
Prioritärensetzung hätten.
|
ulla.h berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhaut Transplantation und Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach 7 Jahren (= erste Triple DMEK OP) wurde im Juni 2023 die zweite Triple DMEK Operation am anderen Auge bei mir durchgeführt. Beide Male in der Augenklinik der Universitätsklinik Düsseldorf. Sehr erfolgreich durch Herrn Professor Geerling. Eine bessere medizinische und kompetentere Betreuung hätte ich mir nicht vorstellen können.
Der stationäre Aufenthalt (7 Tage) war geprägt von einer „Wohlfühlatmosphäre“, ausgehend von freundlichen, immer ansprechbaren Ärztinnen /Ärzten, den Schwestern, Pflegern und den vielen „helfenden Händen“ im Hintergrund. Ich habe mich rundum hervorragend betreut und versorgt gefühlt.
Was kann man mehr sagen als „alles perfekt“?!! Kompliment an das komplette Team und ein herzliches Dankeschön.
|
Sanne_61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Glaukomen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Ärzte, sehr freundliches Pflegepersonal.
Von beidem gibt es leider nur zu wenig (Personalmangel). Ärzte und Pflegepersonal sind sehr gestresst und haben nicht viel Zeit für Patienten. Fragen können dadurch nicht beantwortet werden.
Sehr altes Gebäude = sehr alte Zimmer. Patientenzimmer sind überholungsbedürftig.
|
Brummi11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Dr.Borelli war wirklich sehr nett und bemüht
Kontra:
OP Planung eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Verrutschtes Orbitaimplantat,hängende augenlider
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Augenklinik kann ich keinesfalls empfehle.Ich bin gestern zur geplanten OP dort hin bestellt worden und kurz vorher wurde die OP einfach abgesagt,mit der begründung,es sei eine größere OP dazwischen gekommen,ohne einen neuen Termin bin ich nach Hause geschickt worden! Völlig im Stich gelassen durfte ich dann wieder den Weg nach Hause antreten,der Mal eben 140 Kilometer entfernt ist! Einen Tag vor der OP schon dort gewesen( OP gespräch,Aufnahme sowie Narkosegespräch)damit man am Tag der eigentlichen Op weg geschickt wird! Ich halte diese Klinik einfach nicht für faehig
|
Uwe14662 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz, freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gesamtes Personal sehr freundlich und kompetent. Man fühlt sich in guten Händen. Mitunter lange Wartezeiten bleibt bei der Menge an Patienten aber wohl nicht aus und wird sehr professionell gemanagt.
|
Bärbel1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zu lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung aller Schwestern
Kontra:
Missachtung einer Schwester
Krankheitsbild:
Abgelöste Netzhaut rechtes auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit der Behandlung in der Klinik sehr zufrieden. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Nur traf das auf eine mollige Dame im Erdgeschoß Behandlungszimmer 1 nicht zu. Sie hat mich aufgerufen und meinen Namen falsch ausgesprochen. Ich habe sie darauf hingewiesen und eine harsche Antwort von ihr erhalten, das es ihr egal sei. Daraufhin antwortete ich, das es mir nicht egal ist. Sie sagte es wäre ihr scheiß egal. Wenn diese Dame Wertschätzung erhalten möchte, soll sie die Patienten auch wertschätzen.
|
JWVJWV berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Konsequente zielgerichtete Beratung und Behandlung
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
Zentralvenenverschluss in einem Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Betreuung, Beratung, Hilfestellung in jeder Hinsicht hervorragend ,
Klinikaufenthalt durch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter patientenorientiert und was den Heilungsprozess betrifft klar lösungsorientiert ,