Universitätsklinik Leipzig

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Philipp-Rosenthal-Straße 27
04103 Leipzig
Sachsen

103 von 197 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

198 Bewertungen davon 63 für "Orthopädie"

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Jeder artz sagt etwas anderes

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zum Teil freundliches Personal
Kontra:
Keine Aussage zum tages Ablauf für den Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe nach 14 tägigen schmerzterapie einen Termin zur Auswertung bekommen. Der wurde einfach um 8 Wochen verschoben obwohl ich täglich mit Schmerzen leben muss und mir nahegelegt hat das ich um eine weitere Operation nicht herum komme.
Das ist nicht nur eine Schweinerei sondern auch nicht im Sinne des Patienten. Also lassen sie sich nicht auf diese Klinik ein..
Werden jetzt an die Öffentlichkeit gehen.

1 Kommentar

LBM_UKL am 14.10.2024

Sehr geehrte:r Kassenpatienten66,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck haben, nicht optimal betreut zu werden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter
Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
mitteilen, antworten wir gern auf diesem Weg.
Viele Grüße, Ihr UKL

Martyrium

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (anderer Operateur)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es darf bei einer TEP-OP nicht passieren, dass man den Operateur nicht kennt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Stationshygiene mangelhaft)
Pro:
Voruntersuchung
Kontra:
OP Verlauf
Krankheitsbild:
Hüft TEP-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2022 erfolgte die Hüft TEP-OP meiner rechten Hüfte in Leipzig. Der Plan war eine mimimalinvasive OP durch den leitenden Professor. Die Wirklichkeit sah anders aus. Der Operateur(nicht wie vereinbart der Professor) stellte sich kurz vor Beginn der Narkose vor, da hatte ich schon ein ungutes Gefühl, konnte aber auf Grund der fortgeschrittenen Situation nicht mehr absagen. Ich erwachte mit einer (minimalinvasiven?) OP Wunde von 21cm, verschwommen Sehfeld und Pulsrauschen in den Ohren. Das Kauen fester Nahrung fiel mir schwer. Ursache dafür war ein starker Bluverlust mit der daraus resultierendenden Anämie. 2 Tage nach OP war mein Bein mit einem Hämatom bis in die Zehenspitzen geschwollen. Der zur Reha gemmessene HB lag bei 5,2 (10) die roten Blutkörperchen bei 2,9(4,4-8). Trotzt intensiver Bemühungen bei der Reha und folgender Physio lief ich ein halbes Jahr an Krücken. Es dauerte 1 Jahr harten Trainings bis ich wieder einigermaßen gerade laufen konnte. Ganz zu schweigen von den hochgradigen Schmerzen, vor allem in den ersten 8 Wochen. Trotz Schmerzmittelmedikation habe ich weder einigermaßen Schlaf noch Konzentration zum Lesen oder Fernsehen gefunden. Völlig schmerzfrei bin ich nach über 2 Jahren nicht.
Vor 5 Wochen wurde die linke Hüft TEP-OP in Eisenberg gemacht. Die OP Wunde ist 9cm. Ich konnte am 1.Tag mit Krücken laufen und nach 3 Wochen schon gerade ohne Gehhilfen. Schmerzen, Hämatom und Schwellung waren nur gering ausgeprägt. Ich laufe jetzt schon besser, als 6 Monate nach der 1. OP und habe kaum Schmerzen.
Erst jetzt, da ich weis, dass es auch anders geht finde ich den Mut darüber zu schreiben. Liebe Patienten schaut euch unbedingt vorher den Operateur an, dass ihr nicht so ein Martyrium wie ich miterleben müsst.

1 Kommentar

LBM_UKL am 31.05.2024

Sehr geehrte:r Krügel,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal behandelt worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter
Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg.
Viele Grüße, Ihr UKL

Enttäuschende Ergebnisgüte und mangelnde Prozessqualität

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Fehlerhafte OP
Krankheitsbild:
ACL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam eine Kreuzbandplastik. Zunächst sah alles gut aus jedoch entstand im Verlauf eine schwerwiegende Entzündung. Die verwendete Sehne war ganz und gar nicht bedacht auf meine Größe und mein Gewicht ausgewählt und ist somit wieder gerissen. Ich hatte seit der OP nur Probleme, die Nachsorge war mehr als leichtsinnig und fehlerhaft, genauso wie die OP anscheinend, da sich herausstellte, dass die Bohrkanäle so falsch gesetzt wurden, dass sie einen Durchbruch verursacht haben. Ich bin mehr als enttäuscht und unzufrieden über die Behandlung und vor allem über die vernachlässigende Nachsorge als ich durch die Infektion hohes Fieber bekam.
Würde es unter keinen Umständen empfehlen, dort eine OP durchführen zu lassen!!

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LBM_UKL am 15.04.2024

Sehr geehrte Lilian Baumann,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal behandelt worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL

Keine Nachbehandlung nicht mal einen Rat

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Station
Kontra:
Keine Nachbehandlung
Krankheitsbild:
Neuroforamenstenose hws
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War im August 2023 zur PRT von 4 Nervenwurzeln der HWS 3 Tage Stationär. Nach den Behandlungen wurde mir leicht übel was ich nicht so ernst nahm. Als ich zu Hause war wurde das aber so schlimm das mir nach jedem Essen massiv übel wurde. Ich rief mehrmals auf der Station an um mir Rat zu holen. Leider bekam ich keinen Arzt an das Telefon. Da ich nicht in Leipzig wohne, beschwerte ich mich bei der Beschwerdestelle. Die Antwort war ich sollte zum Notdienst gehen. Am 19.10 war ich wieder bestellt dort schilderte ich nach 4 Stunden Wartezeit meine Beschewerden die junge Ärztin sprach mit schroffen Worten das das nicht sein kann. Da ich selbst in der Medizin gearbeitet habe habe ich mich belesen und selber behandelt. Gott sei dank gibt es google. Mein Schluss die Schwestern auf der Station sehr nett. Station Arzt völlig überlastet. Eine Nachbehandlung gibt es nicht. Fazit: Geld verdient den Rest kann ja der Hausarzt machen. Sollte der wissen was eine PRT ist.

1 Kommentar

LBM_UKL am 20.11.2023

Sehr geehrte Ute32195,
es tut uns leid, dass Sie so eine Erfahrung bei uns gemacht haben. Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne an Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de
schreiben, dann können wir dem Vorfall nachgehen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Viele Grüße
Ihr UKL

Fast Track - Besser geht‘s nicht!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ganze Paket - Aufklärung, OP, Station - stimmt.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde kompetent und geduldig beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die schnelle, schmerzfreie Mobilisierung sprich für sich!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Noch zu viele Fragebögen müssen mehrfach ausgefüllt werden. Digitalisierung!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für eine große Klinik ist die Ausstattung sehr gut. Die Prozesse liefen reibungslos ohne große Wartezeiten ab.)
Pro:
Die Qualität der OP steht natürlich im Vordergrund, aber der ganze Prozess, der unter dem Namen Fast Track läuft, ist stimmig und reibungslos.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 2016 mit der Hüft-TEP links schon äußerst zufrieden war und sieben Jahre wunderbar laufen konnte, bis die Schmerzen rechts vor einem halben Jahr auftauchten, habe ich mich auch bei der OP der rechten Hüfte wieder für das UKL entschieden.

Der Prozess von der Aufklärung und Untersuchung im Vorfeld der OP bis hin zu Station und Entlassung läuft unter der Bezeichnung „Fast Track“.

Die Aufklärung ist sehr ausführlich und gibt auch Hinweise, wie man den Genesungsprozess aktiv mit gestalten kann. Bei den Voruntersuchungen wird auch auf einen gesunden Zahnstatus Wert gelegt, um bakterielle Infektionen von dieser Seite zu verhindern.

Ich habe bei der OP eine Anästhesie gewählt, bei der nur das zu operierende Bein betäubt war. Dadurch war ich nach der aktuellen OP schneller mobil als bei der ersten OP 2016. Da die OPs heute deutlich blutungsärmer durchgeführt werden als früher, hatte ich nach der OP wesentlich weniger Schwellungen und Blutergüsse. Auch das hat zu einer schnelleren Mobilisierung beigetragen.

Ich wurde Freitag Vormittag operiert und habe am späten Nachmittag schon die ersten Schritte mit dem Gehwagen gemacht. An den folgenden zwei Tagen habe ich die ersten Runden mit Unterarmgehstützen gemacht, inclusive Treppen steigen. Montag morgen wurde ich schon in die Anschlussheilbehandlung (Reha) entlassen. Das war vor zwei Wochen. Inzwischen laufe ich (61 Jahre alt) schon Strecken von 60-90 Minuten absolut schmerzfrei (mit Vollbelastung, die Unterarmgehstützen nur noch zur Sturzprävention und wegen des Gangbildes).

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich daher das Uniklinikum Leipzig in Bezug auf Hüft-OPs nur wärmstens empfehlen und mich hier bei allen Beteiligten nochmals ganz herzlich bedanken.

2 Kommentare

LBM_UKL am 02.10.2023

Sehr geehrte/r Kumpel04,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig

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Mehr als zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Untersuchung und Beratung
Kontra:
Die OP Narbe hätte etwas „schöner“ geklammert sein können (viele übereinander)
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie, Beinverkürzung
Erfahrungsbericht:

Schon als Kind litt ich unter Hüftdysplasie und damit 3cm verkürztem Bein.
Nach ausführlicher Untersuchung und Beratung entschied ich mich am 25.05. unter der Leitung von Dr. Góralski für eine OP.
Es lief alles super, die 3cm wurden komplett behoben.
Ich bin absolut zufrieden, da ich jetzt wieder ohne Schmerzen und Sohlenausgleich mein Leben meistern kann.
Beim Arzt und den Schwestern fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und umsorgt.
Nach 5 Tagen konnte ich die Klinik schon entlassen um anschließend gleich die Reha zu beginnen.
Die Strapazen von Schleswig Holstein nach Leipzig zu fahren haben sich definitiv gelohnt.

Danke an Dr. Góralski und das Team … für die nervenaufreibende OP haben Sie sich die Schokolade redlich verdient ;-)

1 Kommentar

LBM_UKL am 07.07.2023

Sehr geehrte:r Schelli16
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig

Hüftgelenk prothese

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut ????)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen gut erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beschwerden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas unübersichtlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist kein Hotel)
Pro:
Ihr seit einfach Spitze
Kontra:
Es gibt immer wieder Leute die mit nichts zufrieden sind
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte am 01.02.23 eine Hüftgelenk OPERATION und war sehr zufrieden damit. Auch das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, Hut ab für diesen Job. Kann ich jederzeit weiter empfehlen. Danke.

1 Kommentar

LBM_UKL am 09.03.2023

Sehr geehrte/r Wuttig2,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum wohlgefühlt haben und mit der Versorgung zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig

Hüfte wie neu

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung war hervorragend und erfolgreich, das Personal auf Station nett und hilfreich. Kann ich nur empfehlen.

1 Kommentar

LBM_UKL am 09.06.2022

Liebe/r Knutm50,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team der Endoprothetik weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig

Fachliche Kompetenz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP rechts Pfannenlockerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit meiner Hüft-TEP / rechts, vor 11 Monaten (in einer anderen Klinik in Leipzig) hatte ich weiterhin permanente Schmerzen beim Gehen. Der Operateur ignorierte die Schmerzen mit dem Kommentar, er habe alles handwerlich korrekt gemacht.
Bei der Vorstellung in der orthopädischen Ambulanzsprechstunde des UKL wurde sofort der Grund
erkannt. Die Beratung, die folgende OP und die Nachsorge durch Prof. Roth waren sehr gut.
Prof. Roth brachte auch während des Eingriffes das
in der vorangegangen OP verkürzte Bein wieder auf
Normallänge.
Ich bin froh über den erneuten Eingriff, denn die
Schmerzen beim Gehen sind verschwunden.
Deshalh würde ich jeden Patienten das UKL empfehlen und gleichzeitig mich bei allen beteiligten Mitarbeitern herzlich bedanken.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 21.05.2022

Sehr geehrte/r Patient/in Pfanne2,
vielen Dank für Ihren Eintrag. Es freut uns, dass Sie wieder schmerzfrei sind und gut zurecht kommen.
Die vergangenen Monate waren für unsere Patienten und für uns eine große Herausforderung. Unsere Patienten mussten sich oft in großer Geduld üben, da geplante Operationen zum Teil mehrfach verschoben werden mussten. Dafür sei von unserer Seite gedankt. Nun hoffen wir alle, dass die Besserungen sich festigen.
Mit freundlichen Grüßen die Bereichsleitung

Ersatzlose Streichung von Termin für Wirbelsäulensprechstunde

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spondylose L 5 rechts ; Reizzustand LWK-4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Überweisung von meinem Orthopäden an die Wirbelsäulensprechstunde ( mit der Bitte um Mitbehandlung und Therapieempfehlung vom Mai 2021, der Termin war für den der 07.Oktober 2021 terminisiert, am 29. September wurde der Termin ersatzlos abgesagt, man hätte nicht genug Ärzte und Termine stünden nur noch nach Operationen an der WS zur Verfügung,

Fast treck - ein Gewinn für den Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die wohltuend sachlich und konstruktive Ansprache von Prof. Roth und die Führsorge des Klinikpersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Cox Arthrose
Erfahrungsbericht:

Als Patient wurde ich im Universitätsklinikum sehr gut empfangen, betreut und nach wenigen Tagen postoperativer Versorgung wieder entlassen. Die Aufnahme, die OP-Vorbereitung, die OP dann selbst und die Nachsorge - das gesamte Programm wirkte sehr gut organisiert. Das Bemühen des medizinischen Personals, die Patientenfürsorge, besonders auch die Information und der Zuspruch vor und nach der Operation waren immer vorbildlich. Das gesamte Verfahren der Hüft-OP erfolgte nach dem "Fast Treck" Programm und erwies sich für mich als großer Gewinn.
Der gesamte Eingriff erfolgte im März 2021, also unter den Bedingungen der Corona Pandemie. Die gesamte Klinik vermittelten einen sehr sicheren und engagierten Eindruck. Überall wurden die Hygienestandards vorbildlich eingehalten.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 24.04.2021

Sehr geehrte/ Patientin/in RoseD, vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut uns, dass es Ihnen gut geht. Tatsächlich ist für Organisation zur Zeit sehr anspruchsvoll. Alle engagieren sich sehr stark, um eine gute Behandlung unserer Patienten zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Es war die richtige Entscheidung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr positiver Verlauf der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Koxarthrose Hüft-TEP-Implantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich im Januar an der Hüfte operieren lassen und habe es nicht bereut.
Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten waren sehr
nett und verständnisvoll. War für die wenigen Tage
Aufenthalt unter Corona-Bedingungen sehr zufrieden.
Heute bin ich schmerzfrei und kann wieder längere Spaziergänge unternehmen.
Danke an das gesamte Team

1 Kommentar

Bereichsleitung am 24.04.2021

Sehr geehrte/r Sigi54, wir danken für Ihren Kommentar. Vor allem für die Würdigung unseres Personals.
Man spricht übrigens auch vom "forgotten joint" - man denkt dann irgendwann nicht mehr ständig daran, dass man ein Kunstgelenk hat. Gehört auch zu unseren Zielen.
Ihnen weiter alles Gute, auch in diesem Sinne
Viele Grüße, die Bereichsleitung

Hüft-OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP-Vorbereitung
Kontra:
Krankheitsbild:
HTEP-Rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Hüft OP am 16.11.2020 bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und möchte mich beim gesamten Team um Professor Dr. med. Andreas Roth Orthopädie/Endoprothetik bedanken.
Vom ersten telefonischen Kontakt bis zur OP am 16.11.2020 ist alles so abgelaufen wie geplant , ich bin froh mich für diese OP und diese Klinikentschieden habe.
4 Tage nach der OP konnte ich schon entlassen werden.
Klar gibt es momentan noch Einschränkungen,aber das ist nicht mit den Schmerzen, die ich vorher hatte.
Mein besonderer Dankeschön möchte ich an Pflegepersonal und Ärzte sie waren immer bemüht und haben sehr gute Arbeit geleistet.
Die Uniklinik Leipzig und natürlich speziell Ärzte, Pfleger sowie Physiotherapeuten der Stadion (Bereich Orthopädie, Endoprothetik)mit guten gwissen weiterempfehlen.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 24.04.2021

Sehr geehrte/r 20Balu,
danke für Ihre Nachricht. Wir wünschen Ihnen weiter alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Die richtige Entscheidung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Information der Patienten in Zusammenhang mit OP, Betreuung
Kontra:
Die Sauberkeit in den Zimmern wäre sicher verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Coxarthrose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit meiner Hüft-OP sind nun 5 Wochen vergangen und nach der gleich im Anschluss durchgeführten Reha wird es Zeit, DANKE AN ALLE BETEILIGTEN zu sagen.
Vom ersten telefonischen Kontakt zur Terminvereinbarung über den stationären Aufenthalt und nicht zuletzt die OP hat einfach alles wunderbar geklappt und ich bin froh, mich für diese OP und diese Klinik entschieden zu haben.
Die Betreuung war super, vielen Dank nochmals.
Klar gibt es momentan noch Einschränkungen, aber das ist nicht zu vergleichen mit den Schmerzen, die ich vorher hatte.
Die andere Seite ist dann 2021 dran!

1 Kommentar

Bereichsleitung am 28.11.2020

Sehr geehrter Patient GePe15,
Wir bedanken uns für Ihren Kommentar und werden ihn gern an unsere Mitarbeiter weiterleiten. Sehr gut zu hören, dass es Ihnen gut geht und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben bei uns.
In der Tat ist für eine gelungene Behandlung neben den medizinischen Kenntnissen seer viel Organisation erforderlich. Diesbezüglich haben wir in den letzten Jahren alle viel getan. Es sind -zig kleine Puzzlesteine, die sich zusammenfügen, nur so klappt alles. Das Thema Sauberkeit duldet natürlich wie all die anderen Teile keinen Kompromiss. Wir werden das besprechen, es wird so, wie man es erwarten darf.
Ihnen derweil weiter alles Gute, mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

2 Wochen Uni

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Netter ambitionierter und sehr kompetenter Chefarzt
Kontra:
Keine Kapazität in der Radiologie, Pflege lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Hüft Prothesenlockerung und anschließender Revisionsoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst war ich außenlieger auf der Kinder Station für zwei Nächte. Nach einem akuten Ereignis wurde zur Überprüfung am Dienstag ein MRT angemeldet. Da es trotz einigen Anrufen in der Radiologie nicht möglich war mich reinzuschieben lag ich eine Woche mit Bettruhe und Katheter bis ich schließlich operiert wurde. Und das ohne vorheriges MRT. Mir wurde gesagt dies läuft immer so ab. Vielleicht sollte man über ein zweites Gerät nachdenken.
Die meisten für mich selbstverständlichen Pflegehandlungen wurden nur nach Ausdrücklichen Bitten und klingeln durchgeführt. Ausgenommen sind natürlich paar Ausnahmen an Pflegekräften.
Mit der Operation und Betreuung durch den Chefarzt bin ich sehr zufrieden.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 21.09.2020

Sehr geehrte Andrea3335,
für Ihre sehr konstruktive Kritik vielen Dank.
Ihre Behandlung war am Ende erfolgreich, wenngleich die Entscheidung für das richtige Vorgehen nicht ganz leicht war. Tatsächlich wäre ein CT viel einfacher gewesen, nur mussten wir abwägen, ob die damit verbundene Strahlenbelastung nicht besser zu vermeiden sei. Und das MRT steht für solche Untersuchungen eigentlich nicht routinemäßig zur Verfügung. Wir bedauern, dass wir Ihnen unser Bemühen und unsere Entscheidungsfindung nicht richtig vermitteln konnten. Hoffen natürlich, dass Sie jetzt keinerlei Sorgen mehr mit Ihrer Prothese haben. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Wenn, dann nur in diese Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich sehr gut betreut
Kontra:
Pflegepersonal ist unterbesetzt
Krankheitsbild:
beidseitige Hüftoperation (Implantate)
Erfahrungsbericht:

Nach beidseitiger Hüft OP im April 2019 bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mich beim gesamten Team um Prof. Andreas Roth bedanken.
Trotz des enormen Zeitdrucks waren Pfleger und Ärzte immer bemüht und haben eine sehr gute Arbeit gemacht. Habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt und kann dieses Krankenhaus und natürlich speziell Ärzte, Pfleger sowie Physiotherapeuten der Station (Bereich Orthopädie, Endoprothetik) mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 04.06.2020

Sehr geehrte/r Patient/in W.K. 1955, wie bedanken uns ganz herzlich für ihren Kommentar und Ihre Bewertung. Und wir freuen uns, daß Sie mit dem Operationsergebnis zufrieden sind. Beide Seiten gleichzeitig mit einem Kunstgelenk zu versorgen, ist grundsätzlich schon länger möglich. Hätte man trotzdem vor 30 Jahren in der Mehrzahl der Fälle nicht Mal dran gedacht. Die Erkenntnisse von fast track erleichtern diese Operation inzwischen deutlich. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Hüft-OP mit Fast-Track-Methode

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung und anschließende Versorgung, gutes Essen
Kontra:
Reinigung der Räume wäre verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Hüft-OP rechte Seite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Woche vor der OP war die Aufnahmeuntersuchung verbunden mit der Vorstellung der Fast-Track-Methode,wobei schon das Laufen mit den Oberarmstützen auch beim Treppensteigen geübt wurde.Mitte Dezember erfolgte dann bei mir die Op mit Endoprothesenersatz an der rechten Hüfte. Am gleichen Tag nach der Op konnte ich schon erste Gehversuche am Rollador machen. Am Abend kamen aber starke Schmerzen. Leider wurden mir aber erstnach 3 maligen ersuchen 3 Stunden später Schmerz und Schlafmittel gereicht. Warum so spät??? Ich hatte wirklich starke Schmerzen. Aber danach ging es mir von Tag zu Tag besser. Ich wurden von den Physiotherapeuten gut beübt und angeleitet. Bei meinem 7-tägigen KH-aufenthaltes konnte ich schon über 80 Stufen die Treppen runter und hoch laufen.Anschließend wurde ich vom KH direkt zur Anschlusskur in eine Kurklinik gebracht- Super Organisation. Dort ginges mir auch jeden Tag besser und ich konnte dort schon weite Spaziergänge 3 bis 5 Km mit den Oberarmstützen machen. Schmerzmittel brauchte ich nur noch nachts. Nach 6 Wochen lief ich schon mit Nordig-walking Stöcke nach 8 Wochen ohne.Ich bin jetzt nach 12 Wochen weitestgehend schmerzfrei und habe meine Lebensqualität zurückgewonnen. Vielen Dank

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Bereichsleitung am 11.03.2020

Sehr geehrte/r Patient/in Hageka52, Danke für Ihren freundlichen und konstruktiven Kommentar. Sie haben die "fast track" Methode sehr schön beschrieben. Es ist ein interdisziplinärer Ansatz, der den Patienten zu Gute kommt. Wir haben uns das sorgsam erarbeitet, sind dabei, noch das eine oder andere Detail zu verbessern. Ein absolutes"no go" ist, einen Patienten ohne Schmerzmittel alleine zu lassen.
Werden wir besprechen, damit sich so etwas nicht wiederholt. Ihnen weiter alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Endlich freu

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette und kompetente Menschen
Kontra:
Die eine Schwester
Krankheitsbild:
Bewegungseinschränkung Knie links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sichtbare Probleme werden gelöst auch wenn es auf den ersten Blick keine sichtbare Ursache gibt.
Ich fühlte mich in der Ambulanz erstmals seit 1/2 Jahr für voll genommen.
Nach Fahrradunfall im Juni 19 ging die Schwellung des Knies nicht zurück, Streckung aktiv und passiv nicht 100 % möglich.
Über Heilverfahrenskontrolle kam ich im Dezember in die Ambulanz des UKL. Hier wurden noch ein paar Untersuchungen durchgeführt, aber keine Ursache gefunden.
Letzter Versuch vor der OP war eine Injektion von Kordison und Schmerzmittel.
Da dies auch nicht geholfen hat wurde relativ schnell ein OP Termin gefunden um zu schauen, was da los ist.
Reichlich 24 Stunden nach der Op konnte ich das Knie wieder ordentlich durchdrücken. Ich war selten so glücklich. Heute (Tag 3 nach OP) darf ich heim.

Ich würde über das komplette Prozedere vor der OP von den Ärzten ordentlich aufgeklärt. Meine Ängste wurden mir genommen.

Auf der Station fühlte ich mich gut aufgehoben. Es gab nur eine Schwester, deren Laune als unterirdisch zu bezeichnen ist. Aber auch diese konnte durch übertriebene Höflichkeit zu normaler Kommunikation gebracht werden.

Ich hätte nicht gedacht, dies mal zu schreiben/sagen, aber ich würde das ukl jederzeit weiter empfehlen.

Trotzdem möchte ich die negativen Punkte aufzählen:
Wartezeiten in Ambulanz sind mit Termin zu lang,
Fernsehton hat bei mir auf mehreren Kopfhörern fürchterlich gekratzt,
Außerhalb von Frühstück und Kaffezeit ist es ohne Fragen nicht möglich weißen Kaffee zu trinken (vielleicht wäre 2 in 1 von Jacobs eine Variante),
Und die eine Schwester...

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Bereichsleitung am 07.03.2020

Sehr geehrte Patientin BrittaBePunkt, danke vielmals für Ihre Bewertung, ein großes Dankeschön an unsere Schwestern, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte. Sie haben natürlich völlig Recht: es gibt Dinge, die gehören einfach nicht in den medizinischen Bereich. Wir werden darüber offen sprechen. Ihnen alles Gute weiter. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Kann ich nur empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wege)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und immer ein offenes Ohr
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Hüft Op links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Versorgung war hervorragend, nette freundliche Schwestern, die immer ein offenes Ohr haben. Ich wurde auch durch die Physioterapeuten sehr gut betreut. Das Essen war auch sehr gut und immer frisch. Die Reinigung derZimmer ist noch ausbaufähig

1 Kommentar

Bereichsleitung am 07.03.2020

Sehr geehrte Patientin Silke2675, vielen Dank für Ihren
freundlichen Kommentar. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden und schmerzfrei sind. Ihre Anregungen haben wir besprochen, vielen Dank dafür. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Sehr gute Behandlung - würde ich weiter empfelen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten bis man auf die Station kommt.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Personal, gutes leckeres Essen, gutes Zimmer
Kontra:
Zeitmanagemant nicht perfekt
Krankheitsbild:
künstliche Hüfte, Hüft-TEP, zementfrei
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam eine zementfreie Hüft-TEP. Diese konnte ich danach sofort belasten. (nach neuen erprobten Verfahren) Die Schmerzen sind wesentlich geringer. Die Beweglichkeit ist besser geworden. (Reha ist geplant)
Vor der neuen Hüfte hatte ich auch schon beim sitzen Probleme - das ist jetzt auch besser.

Die Lebensqualität wurde dadurch besser und soll 15 Jahre halten.

Ich habe diverse Unverträglichkeiten auf die voll und ganz Rücksicht genommen wurde.
Um es kurz zu machen: Von der Behandlung kann man nicht meckern.

Nur von der Organisation lief es dieses mal nicht perfekt - es gab bei der Ankunft lange Wartezeiten, da es Blutuntersuchungen, Fachgespräche&Beratung und Röntgen gab. Das war mehrere Stunden insgesamt - was auch notwendig war. Aber unter Schmerzen ist es unangenehm. Das ganze ist nachvollziehbar aber könnte optimiert werden.
Ergänzung: Es war an einem Montag wo es Erfahrungsgemäß etwas wilder zugeht

komplikationsfreier Hüftersatz nach der Fast-Track-Methode (schnelle Geneseung)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum-Sorglos-Paket)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensive Aufklärung und voroperative Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimaler kann eine OP nicht geplant & ausgeführt werden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Begleitung vom Anfang bis zur Entlassung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (2. TV im 2-Bett-Krankenzimmer wäre wünschenswert)
Pro:
Einlieferung - Hüftersatz - Entlassung in nur 6 Tagen!!!
Kontra:
keinerlei negative Erfahrungen
Krankheitsbild:
Ersatz der rechten Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Beratung in der orthopädischen Ambulanz, als auch die voroperative Aufklärung / Erläuterungen zur neuen Fast-Track-Methode (schnelle Genesung) als auch die Ausführung der Hüft-OP selbst sowie die sich anschließenden physiotherapeutischen Maßnahmen im Uniklinikum (Station B2.1) verdienen mehr als nur Anerkennung!!!
Zu keinem Zeitpunkt wurde ich als Patient uninformiert oder gar alleine gelassen, stets bekam ich die gewünschten Auskünfte, Hilfe und jegliche benötigte Unterstützung. Diese Aussage bezieht sich auf das gesamte medizinische Fachpersonal und Pflegepersonal der Station, aber auch auf die Physiotherapeutinnen.
Meine durchweg positiven Erfahrungen erstrecken sich auch auf die Essensaugabe, die Mahlzeiten selbst und die Reinigung der Krankenzimmer mit Sanitärbereich.
Ich kann mich nur in den höchsten Tönen über alle Beteiligten äußern und deren Engagement für den Patienten lobend hervorheben!!!

1 Kommentar

Bereichsleitung am 29.07.2019

Sehr geehrter Herr Walther,

für Ihren freundlichen Kommentar möchten wir uns bedanken.
Fast track - man könnte es auch umschreiben als ‚Wege zur schnelleren Gesundung‘ - lässt einige Dinge zu, die bisher kaum möglich schienen. Viele Einschränkungen nach der Operation hatten ihren Ursprung in Entwicklung der Endoprothetik. Manches funktionierte nicht ohne ein gewisses Maß an Vorsicht. Obwohl wir die Ursachen inzwischen erforscht und darauf reagiert haben, bestand diese Vorsicht weiter.
Heute wissen wir vieles besser. Auch wenn die Operation unverändert einen Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers darstellt, lassen wir viel mehr Bewegung und Belastung zu. Die Patienten nehmen selbstbestimmt am Prozess der Wiederherstellung teil. Es gibt in der Regel keine Katheter mehr, keine Drainagen, keine Kissen für die Lagerung, keine Motorschienen, die Patienten stehen 2-3 Stunden nach der Operation in Zivil auf und laufen 100 Meter, sie üben selber, können auf Toilette gehen. Dank minimalinvasiver Zugänge und moderner Schmerztherapie geht die Mobilisation sehr zügig von statten. Wir benötigen nur noch in besonderen Fällen Transfusionen.
Aus unserer Sicht eine Menge Fortschritt.
Für Sie wünschen wir weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Ich bekam ein zweites Leben geschenkt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (-waren in Struktur ablauf verwurzelt - aber nach ein wenig reden war auch das gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kostenloses wlan, tv, zeitung auf das zimmer, verkaufswagen kam auch durch.)
Pro:
haben mir das Leben gerettet, haben mich behandelt obwohl andere mich abgewiesen haben
Kontra:
nur kleine subjektive Mängel aber nichts schlimmes.
Krankheitsbild:
Hüfte links wechsel Vergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte aus einem anderen Krankenhaus eine Hüfte eingesetzt bekommen. Diese splitterte, vereiterte und ich war Jahreland an Schmerzen gebunden.

Ich bekam eine Blutvergiftung und war von einem anderen Krankenhaus eingewiesen worden. Meine defekte Hüfte wurde im letzten Jahr entfernt und in diesem Jahr durch eine neue ersetzt.

Aktuell bin ich unter klinisch angeordneter medikation schmerzfrei. Vorher hatte ich unter Medikamenten schmerzen beim bewegen.

Neben meiner medizinischen Versorgung war das Krankenhaus auch mit TV, Wlan, Mitarbeitern und gutem Essen bestens ausgestattet.

Die Lebensqualität von mir hat sich verbessert. Ich bin zuvor dem Tod von der Schippe gesprungen. Ich bin den Ärzten und Schwestern sehr dankbar. Ich habe ein zweites Leben geschenkt bekommen und kann nur Danke sagen.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 17.04.2019

Sehr geehrte/r Rex25,

Danke vielmals für Ihren Kommentar.

Bei Ihnen sind offenbar gleich mehrere Dinge zusammengekommen. Fraktur mit Lockerung, Infektion, ein langer Verlauf und dann noch eine akute lebensbedrohliche Sepsis.

Wir haben uns vor etwa zwei Jahren, als Reaktion auf die Tatsache, dass es Infektionen nach Endoprothesen gibt und diese sich teilweise nicht befriedigend beherrschen lassen, zusammengesetzt, um die neuesten Kenntnisse diesbezüglich zu sammeln und auszuwerten. Neben uns Orthopäden und Unfallchirurgen waren unter anderem die Mikrobiologen, Infektiologen, Pathologen, Pharmakologen, Radiologen und Nuklearmediziner beteiligt.

Wir haben ein etwas verändertes Behandlungsregime aufgestellt. Seitdem haben wir jeden Fall einzeln besprochen und differenziert behandelt. Kein leichtes Vorgehen, ein Standard, der immernoch jedesmal geprüft werden muss.

Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen unsere Resultate bei unseren Patienten. Auch Sie gehören dazu.

Es braucht noch etwas Zeit, bevor wir alles abschließend bewerten können.

Ihnen wünschen wir derweil alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Was besseres konnte mir nicht passieren

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verständnis Betreuung gute Kommunikation mit Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniebeschwerden Zustand nach AU u Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte Betreuung schlecht
Kontra:
Knieschmerzen rechts
Krankheitsbild:
Schmerzen im rechten Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliche Ärzte kein
Verständs vor allen Professor Jepp es wird keinen geglaubt
Ich habe schon mehrer Stellen angerufen das ich mit VRE operiert werden darf aber gut
Da sieht mann wie die Nerven strapaziert werden ich habe es vergessen zu meiner gestrigen Bewertung hin zu fügen

Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kein vetständiss
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Schmerzen recht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde erst mal keinen
Termin mehr in der Orthopädie machen.mir wird nicht geglaubt das mann mit VRE operiert werden
Kann
Deswegen habe ich mich an die krankenhaushygiene gewendet.an Frau Herrmann es wurde mehrmals bewahrt mir glaubt keine Professor Jepp und die anderen Ärzte haben kein verständniss ich Frage mich für was ich die ganzen untersuchungen gemacht habe für dudeldai.dann wurde ich aus den kranken Haus nach Hause geschickt das ist eindeutig zu viel Hatte
Einem Nerven zusammen bruch es reicht langsam

Schlecht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Knieschmerzen rechts
Krankheitsbild:
Schmerzen im rechten Knie
Erfahrungsbericht:

Ich war am 12.3.
Stationär auf der A3-2 ich sollte
Am 13.3.operiert werden am Knie am selben Tag wurde ich wieder nach Hause geschickt nur weil ich VRE habe ich habe bei etlichen
Stellen nach gefragt ob ich trotz VRE operiert werden darf das mit ja beantwortet wurde .am 27.6.
Würde ich mit VRE in der Augenklinik op und alles lief gut
Ich habe nur geweint weil ich nicht ernst genommen werde
Ich soll 3 negative Abstriche abgeben Wie lange soll ich auf seinen Termin warten dann bricht er wieder aus eine Frechheit ist das .das Ärzte Team wird auf das Schärfste kritisiert auch Professor jepp ich war 3monate Keim frei da hätte es gemacht Werden Können mein Knie tut sehr weh quäle mich weiter mit Schmerzen

1 Kommentar

Bereichsleitung am 19.03.2019

Sehr geehrte/r Sommeraster16, das ist sicher ein Missverständnis. Mit Keimen müssen wir sehr verantwortungsvoll umgehen, gerade bei Operationen am Gelenk. Wir werden Sie natürlich nicht alleine lassen damit. Bitte vereinbaren Sie über das Sekretariat Bereich Endoprothetik/Orthopädie einen Termin in unserer Ambulanz. Wir werden alles nochmals recherchieren und gemeinsam mit Ihnen besprechen, was zu tun ist. Wir warten auf Sie. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Erfolgreiche HTEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
HTEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Woche vor der OP (letzte Blutentnahme, Anästhesie-Gespräch, EKG)hat man bei einem Termin das Gespräch mit dem OP-Arzt . Seit ca 5 Wochen wird an diesem Tag zusätzlich ab Mittag die Schulung "Fast Track" angeboten. Dabei halten 3 Multiplikatoren (OP-Arzt,Physiotherapie u.Sozialarbeiter) Vorträge. Wie z.B.die Vorbereitung, der Ablauf der OP, die Arbeit der Physio bis hin zur Reha alles geregelt wird.Die Patienten konnten jederzeit Fragen stellen, welche sofort beantwortet wurden.Im Anschluss gab es noch eine Gangschulung mit verschiedenen Übungen zum Muskelaufbau (für Übungen zu Hause bis zur OP).Diese Schulung wurde für mich sehr professionell gestaltet. Den Patienten wird die Erwartungsangst genommen, er kann sich besser auf die OP einstellen, die Krankenkasse wird informiert um für die Reha vorzubereiten.Ich hatte am 18.2.den OP-Termin und war an 5.Stelle gesetzt. Auf Grund vieler Notfälle wurde ich gegen Mittag informiert,dass der Termin sich verschieben kann. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mein Zimmer bereits beziehen.Gegen 22 Uhr wurde ich vom operierenden Oberarzt informiert, das es auf Grund der Notfälle keine OP am 18.2. geben wird.Am Dienstag früh zur Visite wurde dann von meinem operierenden Oberarzt angefragt, ob meine OP auf den Mittwoch verschoben werden kann-mein Krankenhausbett könnte ich behalten. Ich willigte ein.Später kam noch ein Professor der Orthopädie vorbei u. entschuldigte sich bei mir für die Verzögerung u.bedankte sich für mein Verständnis. Diese Betreuung empfand ich als betroffener Patient als sehr angenehm.Meine OP fand am Mittwoch ohne Komplikationen statt-ich hatte mich für die Spinalanästhesie entschieden.Das gesamte OP-Team hat mich von Anfang an bis zum Ende gut betreut.Die Verpflegung war hervorragend-immer freie Auswahl u. gute Qualität.Das Stat-personal-vom Azubi bis zum Stat.-arzt-war ohne Ausnahme jederzeit freundlich u.hilfsbereit.Ich konnte nach 5 Tagen gehen u.sofort die Reha antreten.Die UKL würde ich jederzeit empfehlen.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 25.02.2019

Sehr geehrter Detlef13,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Das fast track entwickelt sich sehr zu Gunsten unserer Patienten. Verbote kippen und sich um unsere Patienten kümmern sind wichtige Bestandteile, neben modernen Op-Verfahren, schonender Narkose und geeigneter Schmerztherapie sowie Physiotherapie.
Danke auch nochmals für Ihr Verständnis. Das Wichtigste ist natürlich, dass es Ihnen mit Ihrer Hüfte gut geht und Sie wieder schmerzfrei sind.

Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Bereich Endoprothetik / Orthopädie der UKL - ein sehr gute Adresse

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragende Teams - Operateure, Aufwachraum, Station 2.1, Ärzteteam
Kontra:
zu lange Wartezeit auf Erneuerung von Infusionszugängen und dadurch Ausfall von Infusionen
Krankheitsbild:
Starker Dauerschmerz nach mehrfachem Einsatz einer Knieendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam im November 2017 eine Knieendoprothese. Nach erfolgreicher Operation führte ein Sturz im Klinikum zu einer Infektion und Keimbildung in deren Folge die Knieendoprothese zur Ausheilung der Infektion entfernt werden musste. Nach erneutem Einsetzen einer Knieendoprothese konnte ich dem Röntgenbild eine Achsabweichung von ca. 10 ° entnehmen und hatte nach Anschlussheilbehandlung sowie anschließender physiotherapeutischer Behandlungen Bewegungseinschränkungen und kaum zu ertragende Dauerschmerzen.
In diesem Zustand stellte ich mich im August 2018 in der Ambulanz der Universitätsklinik Leipzig in der Sprechstunde von Prof. Dr.med. Andreas Roth vor. Ohne große Worte setzte er eine konservative Therapiemaßnahme nach dem klinikinternen Arthrofibroseschema an und verwies darauf, dass ein chirurgischer Eingriff einschließlich eines Endoprothesenwechsels erst als letzte Alternative zum Tragen kommen könnte. Im Ergebnis hatte ich ein verbessertes Gangbild, doch die Schmerzen blieben. Es wurde eine Wiedervorstellung im November 2018 vereinbart. Nach kurzer Schilderung der Entwicklung meiner Beschwerden seit der Therapiemaßnahme im August 2018 entschloß sich Prof. Dr.med. A. Roth sofort zu einem Prothesenwechsel. Er klärte mich sehr anschaulich über den vorgesehenen Eingriff auf. Am 08.01.2019 erfolgte die Operation und ich konnte feststellen, dass ich wieder ein gerades Bein hatte und nach 3 Tagen bereits eine Beugung von ca. 70° erreichen konnte. Nach weiterem Eingriff mit anschließender Antibiose konnte mir letztendlich Infektionsfreiheit bescheinigt werden. Ich bin Prof.Dr.med. A. Roth, allen beteiligten Ober-, Fach- und Assistenzärzten sowie dem Stations- und dem physiotherapeutischen Personal unendlich dankbar. Von der Aufnahme, der stationären Betreuung, der Anästesie und Operation bis zur Entlassung bin ich sehr positiv beeindruckt und bin überzeugt, daß ich es nicht besserhätte treffen können.
Danke !!!

1 Kommentar

Bereichsleitung am 10.02.2019

Sehr geehrte/r DrHarder,

Danke vielmals für Ihren ausführlichen Bericht. Dass sie wieder schmerzfrei laufen können, ist das Wichtigste, wir freuen uns mit Ihnen. Die Operation zu vermeiden, ist nicht immer möglich. Wir haben mit Kollegen aus denn Rehabereich für das Kniegelenk ein spezielles Programm entwickelt, welches in den meisten Fällen hilft. Bei Ihnen hat sich gezeigt, dass es so nicht ausreichend war, wir mussten jedoch möglichst sicher sein, dass es ohne nicht geht.
Für die Infusionen planen wir eine Änderung. Die einfache Tablettengabe reicht, wie wir festgestellt haben, wahrscheinlich nicht immer aus. Das stellt uns nun vor neue Herausforderungen. Werden wir lösen.

Alles Gute Ihnen, die Bereichsleitung

Ich kam nicht gern und ward doch froh

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch sehr gute Empfehlungen entschloss ich mich, meine Knie-OP (Kniegelenkprothese) in der Universitätsklinik Leipzig durchführen zu lassen. Schon beim ersten Vorstellungsgespräch bei Professor Roth war mir klar, hier kann ich bleiben, hier bin ich in guten Händen. Von der Voruntersuchung und Aufklärung, über die OP-Vorbereitung, die OP-Durchführung (Oberarzt S. Goralski) und letztendlich die Nachbereitung war alles geprägt durch zügige Abläufe, Transparenz, Freundlichkeit und im Ergebnis auch durch gesundheitlichen Erfolg.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 21.11.2018

Sehr geehrte/r Patient/in Jacob,

Danke vielmals für Ihren Eintrag. Dass Sie mit dem künstlichen Kniegelenk sehr gut zurecht kommen, freut uns natürlich.

Wir haben in den letzten drei bis vier Jahren neue Konzepte gemeinsam mit unseren Anästhesisten und unseren Physiotherapeuten erarbeitet, unsererseits die Op-Techniken verbessert. Es sind oft Kleinigkeiten, die bewährte Methoden im Sinne des Patienten modifizieren.

Unser Vorteil an dieser Stelle ist wieder die Universität, wir sind an der wissenschaftlichen Auswertung unserer Arbeit interessiert und auch dazu verpflichtet. Es lassen sich so immer wieder Zusammenhänge erkennen, die zunächst vielleicht nicht ganz offensichtlich wären.

Für unsere Patienten ist das gut und wichtig.

Ihnen weiter alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Varusgonarthrose rechts

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die OP war ein voller Erfolg
Kontra:
Krankheitsbild:
OP rechtes Kniegelenk (künstliches Gelenk eingesetzt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach über 3 Jahren mit Schmerzen und Behandlungen, wurde mir am 14.05.2018 mein rechtes Kniegelenk durch ein künstliches Gelenk erneuert. Die Untersuchungen und Vorgespräche zur Operation waren sehr gut. Für die Operation und die Betreuung durch den CA und sein Team, möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. Ein Dank auch an die Mitarbeiter der Station B02-1 nach der OP für die gute Betreuung. Am 20.05.2018 wurde ich aus der Klinik entlassen und bin bis heute, einschließlich Reha sehr zufrieden und schmerzfrei.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 23.08.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

für Ihre Rückmeldung herzlichen Dank. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Ergebnis der Operation zufrieden sind und keine Schmerzen mehr haben. Ihre freundlichen Worte zu den Abläufen und besonders zu unserem Personal geben wir gern weiter. Ihnen weiter alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Ein großes Dankeschön.

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz der Operateure und Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 3.7.wurde mir (48 Jahre) aufgrund einer schweren Coxarthrose links ein neues Hüftgelenk implantiert. Die OP wurde durchgeführt von einer Ärztin und einem Arzt. Bei mir wurde ein minimalinvasives Verfahren angewendet, bereits drei Stunden nach der OP wurde ich mobilisiert und habe unter den wachsamen Augen des OP- Teams die erste kleine Runde gedreht. Während der 6 Tage auf Station wurde ich von einem kompetenten und absolut freundlichen Ärzte/Ärztinnen- Team betreut und mein Operateur hat sich persönlich öfters nach meinem Befinden erkundigt. Ganz vielen Dank auch an das sympathische Reha- Team und die tollen Schwestern und Pfleger, denen man anmerkt, dass sie Spaß an ihrer Arbeit haben. Dem " Nachwuchs" kann ich nur sagen: Weiter so!. Der Sozialdienst hat mir nun einen sich anschließenden Reha- Aufenthalt in Bad Lausick organisiert. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass sich bereits ein Teil meiner Wünsche erfüllt hat, indem ich absolut schmerzfrei schlafe und auch beim Laufen keine Beschwerden mehr habe. Dafür nochmals ein großes Dankeschön.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 19.07.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die lobenden Worte. Sie sind uns Motivation, an dem von Ihnen beschriebenen Weg festzuhalten.

Minimal invasiv oder ALMI ist schon viele Jahre ein Thema, das wir erfolgreich einsetzen. Die Muskulatur schonen, die Blutung reduzieren, die Schmerzen ganz gering und kurz halten, das sind wesentliche Bestandteile davon.

Jetzt sind wir einen großen Schritt weiter gegangen. Keine Drainagen, kein Katheder, die Flexülen beizeiten raus. Und Aufstehen nur zwei bis drei Stunden nach der Operation - 100 laufen. Verbote kippen: die Patienten können auf’s WC, ziehen zivile Sportsachen an, können beizeiten Duschen, verzichten auf Liegekissen und Sitzerhöhungen...

„Fast track“ oder auch „Rapid recovery“ nennt sich das Prinzip. Wie man an der Bezeichnung unschwer erkennen kann, kommt es nicht aus Deutschland. Macht nichts. Die „Erfinder“, unsere Kollegen im Norden, sind großzügig und lassen uns alle an Ihrem Wissen teilhaben. In Deutschland gibt es bereits sehr viele Kliniken, die den Wert der Behandlung erkannt haben und diese Nutzen. Hier haben wir unsere Partner gefunden. Wir als Uni haben nun das große Privileg, dies auch wissenschaftlich zu begleiten.

Sie haben selbst gemerkt, dass es funktioniert und Ihnen rasch Ihre Selbstständigkeit zurückgegeben hat. Ein großer Fortschritt, nicht nur für Sie. Deswegen diese etwas ausführlicheren Erklärungen.

Alles Gute wünscht Ihnen die Bereichsleitung

Hüft-TEP links und rechts

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorge nach der OP durch Operateur
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxartrose links und rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im vergangenen Jahr war ich gleich zwei mal Patientin der Uniklinik Leipzig, Bereich Orthopädie, wegen der Implantationen zementfreier Hüft-TEP's links und rechts.
(Januar 2017 und November 2017).
Der Beckenschiefstand und die Beinlängendifferenz wurden bei der zweiten OP, Operateur Prof Dr. Roth, ausgegliechen und schon nach einigen Tagen war ich endlich die jahrelangen Schmerzen los.

Dieser Professor ist einfach Spitze, er ist ein erfahrener und ausgezeichneter Operateur der sein Handwerk versteht.
Die Fürsorge seiner Patienten ist ihm ebenfalls sehr wichtig und mein Eindruck, er behandelt alle Patienten gleich, auch hat er zusätzlich zur Visite sich fast jeden Tag über mein Befinden erkundigt, das gab mir ein gutes Gefühl für meine Genesung.

Danke an Prof. Dr. Roth und seinem gesamten Team für die sehr gute medizinische Betreuung!

Ein großes Lob an alle Schwestern, Pfleger und Schüler der Station welche sehr gute Arbeit leisten.

Der Klinikaufenthalt je Operation dauerte 6 Tage, eine sehr gute Betreuung hatte ich auch durch die Therapeuten und den sozialen Dienst der Uni Klinik, eine Anschlussheilbehandlung wurde eingeleitet.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 08.02.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

weiterhin alles Gute und eine lange Haltbarkeit der Prothese, mit den modernen Verfahren und Materialien lange kein Wunschgedanke mehr, sondern bereits heute Realität.

Allen Patienten eine adäquate Behandlung zukommen zu lassen, wird in unserem Land wohl mehr gelebt, als manchmal angenommen.

Danke an Sie für Ihre Ausführungen zu unserem Personal. Die Anforderungen sind sehr hoch und das Engagement unserer Schwestern und Pfleger, unserer Physiotherapeuten, all der nicht sichtbar Tätigen bis hin zum Cathering und unseren „Putzfeen“ ist enorm.

Gerade haben Schüler und Schülerinnen zwei Wochen unter strengster Anleitung der „Alten“ begeistert die Station geführt. Unser Nachwuchs. Auf den können wir stolz sein. Wir haben erfolgreich unsere Zertifizierung zum Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung abgeschlossen. Die Messlatte dafür liegt weit oben.

Wenn all diese Dinge ineinander greifen, wird es den Patienten zu Gute kommen.

Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Prof. Dr. Roth

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hochachtung
Kontra:
Physiotherapeuten müßten am gleichen Strang mit Operateuren sich bemühen.
Krankheitsbild:
Hüftgelenkeinsatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in einer orthopädischen Praxis seit mehreren Jahren wegen meiner Exostosen und Hüfterkrankung in Behandlung. Diese Praxis operiert normalerweise vieles Leiden der Pat. selbst weg. Meiner, lt. Röntgenbild, defekten Hüfte inkl. dieser darauf liegenden und ummantelnden Wucherungen trauten sich die erfahrenen Orthopäden dieser Praxis allerdings eine OP mit entsprechenden Erfolg nicht zu. Zu kompliziert meinten sie. Sie überwiesen mich an die Uniklinik zu einem Herrn Prof. Dr. Roth. Dieser sagte nach kurzen Überlegungen und Röntgenbildbetrachtung mir eine OP zu. Das war im Nov. 2017. Es ist mir ein Bedürfnis meine Erfahrung als Pat. hier mal zu schildern. Dieser Operateur ist einfach spitzenmäßig erfahren. Ich konnte mir, laut dem OP-Schwierigkeitsgrad meiner Hüfte, welche jeder Laie im Röntgenbild erkennen würde, nicht vorstellen, das ich im Anschluss so normal laufen könnte. Auch die einseitige Beinverlängerung von über 2 cm wurde von ihm professionell eingekürzt und ein entsprechendes künstl. Gelenk eingesetzt. Somit bin ich auch das ewige, jahrelange Hinken los geworden. Ich kann nur Jedem diesen Prof. empfehlen. Mein Eindruck ist, dass ich glaube für ihn gibt es keinen unlösbaren Fall auf diesem Gebiet. Meinen allerherzlichsten Dank dafür, ich habe ein riesiges Stück an Lebensqualität bekommen, was sicherlich einem anderen Operateur nicht so perfekt gelungen wäre. Auch die eingeplante OP-Zeit erfordert schon eine lange ständige Konzentration dessen. Das ist nicht in Kürze und, wie man vielleicht denken möge, 0 - 8 - 15 - operiert. Ich danke !! Auch sein Erkunden nach meinem Befinden ein paar Tage später nach der OP empfand ich als fürsorgliche Geste von ihm und nicht als "Fall erledigt". Die Uniklinik verdient schon alleine wegen diesem Prof. Dr. Roth mit seinen Erfahrungen Hochachtung.

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Bereichsleitung am 04.02.2018

Sehr geehrte/r Patient/in, natürlich freut es uns, dass Sie es Ihnen nach der Operation derart gut geht, vielen Dank auch für die lobenden Worte. Ihnen alles Gute wünscht die Bereichsleitung.

Hüft-OP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wünsche Herrn Proffessor Roth, seiner Familie und dem OP-Team der Orthopädie besinnliche Weihnachten sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018. G.J.

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Bereichsleitung am 28.12.2017

Sehr geehrter Taucher54. Vielen Dank. Die besten Wünsche für ein Gesundes Neues Jahr gehen an Sie. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Schmerzfrei und ohne Hinken Laufen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die gute Organisation der Verlegung in andere Kliniken)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Fürsorge durch Prof. Roth nach der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose, ausgeprägte Dysplasie, 4cm Beinverkürzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun habe ich mein neues Hüftgelenk schon über ein Jahr. Nie hätte ich geglaubt, dass es mir einmal so gut gehen wird. Ich kann ohne zu hinken laufen, die Schmerzen sind weg. Riesige Angst hatte ich vor der OP, denn ich war kein einfacher Fall. Vor und nach der OP ging es mir über Wochen sehr schlecht. Aber ich habe mich ins Leben zurück gekämpft. Ich bedanke mich noch einmal bei Professor Roth und dem gesamten Team für ihre erfolgreiche und fürsorgliche Arbeit. Sie haben mir immer wieder Mut gemacht und das war nicht so einfach. Ich bin sicher, dass das alles nicht selbstverständlich war. Ich wünsche es nicht, aber wenn irgendwann notwendig, würde ich mich wieder von Professor Roth operieren lassen.

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Bereichsleitung am 10.12.2017

Sehr geehrte/r JOPE2,

es freut uns, dass es Ihnen so gut geht, dass Sie keine Schmerzen mehr haben und laufen können ohne zu Hinken. Die Ergebnisse nach dieser Art der Operation sind heute viel besser - vor allem was die Muskelfunktion und die Haltbarkeit der Prothesen betrifft. Das war vor 20 Jahren so nur zu erhoffen. Für Sie auch in Zukunft alles Gute.

Die Bereichsleitung

Erfolgreiche Genesung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP hohe Hüftluxation re.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weg ist Ziel
Zweiter Teil nach OP der hohe Hüftluxation rechts (August/ September 2016)

Es ist nun ein Jahr vergangen, dass die hohe Hüftluxation durch Prof. Roth und seinem Team operiert wurde und die TEP in die ursprüngliche, anatomisch richtige Hüftgelenkpfanne eingesetzt wurde (siehe dort).
Heute kann ich sagen, das diese OP ein voller Erfolg war.
Als Überschrift könnte gelten - völlig Schmerzfreiheit und eine gute Standfestigkeit.
Viel Training der Muskulatur waren und sind jedoch ein Muß aber keine Belastung.
Durchgehendes Laufen von einer Stunde und länger bereiten keinerlei Schwierigkeiten. Ebenso das Radfahren und das Schwimmen mit Flossen. Erfreulich ist, das man mir das gerade Laufen und gerade Stehen bescheinigt. Im Berufsleben (als Lehrer) habe ich auch keine Schwierigkeiten.
Einige alte Verhaltensmuster müssen noch weiter im Gehirn „umgeschrieben“ werden.
Zum Beispiel, mehr das rechte Bein als Standbein nutzen, beim Laufen das linke Bein im Knie richtig strecken oder das ordentliche Abrollen rechts.
Ansonsten „Alles gut“!

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Bereichsleitung am 22.09.2017

Sehr geehrter Taucher54,

zunächst möchten wir uns für Ihren nochmaligen Kommentar bedanken. Bezüglich der von Ihnen beschriebenen Veränderungen nach Einsetzen eines Kunstgelenkes läßt sich vielleicht doch einiges bemerken.
Die Dysplasie der Hüfte ist in Sachsen relativ stark verbreitet. Sogenannte "Dysplasienester" gibt es weiterhin in Tschechien, sie treten bis nach Nordungarn reichend auf. Auch in St. Petersburg und Pensylvania gibt es das Krankheitsbild gehäuft, möglicherweise sind dies die Nachfahren ausgewanderter Sachsen.
Solche Hüftgelenke verschleißen öfter und zeitiger, die betroffenen Menschen zeigen ein typisches schwankendes Hinken.
Der Anspruch vor 20 Jahren war, das deformierte und verschlissene Gelenk zu ersetzen, um Schmerzfreiheit zu erreichen. Heute wissen wir viel mehr über die Anatomie und können diese meist wieder rekonstruieren. Wenn dadurch das Hinken beseitigt werden kann, ist es schon beeindruckend. Und natürlich profitieren auch die angrenzenden Gelenke davon.
Es freut uns, dass sich in Ihrem Fall, bei dem tatsächlich nichts genau absehbar war, die Planung exakt umsetzen lies. Einen ganz wesentlichen Teil haben allerdings Sie selber beigetragen, vermutlich Ihrer persönlichen Erfahrung im Umgang mit Sport und Training zu danken: Sie haben trainiert und das eigentlich fast unglaubliche geschafft, nämlich ganz normal zu laufen. Danke für Ihren Willen und Ihre Geduld. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, die Bereichsleitung.

Coxarthrose - Operation Universitätsklinikum Leipzig

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
äußerst zufrieden
Kontra:
zufrieden (Organisation der Untersuchungen zur Aufnahme ist verbessungsfähig)
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Coxarthrose - Operation TEP
Nach mehrjährigen starken Schmerzen wurde mir von einem erstmals neu aufgesuchten Orthopäden die Diagnose Coxartrose mit baldiger Operationsbedüftigkeit gestellt. Mir wurde von ihm das Universitätsklinikum Leipzig empfohlen.
Die Terminvergabe für die ambulante Untersuchung erfolgte im Universitätsklinikum Leipzig umgehend, ebenso der Operationstermin.
Nach der Operation fühlte ich eine deutliche Reduzierung der Schmerzen und zunehmendes Wohlbefinden. Nach der Rehabilitations - Kur waren meine Mobilität und mein Befinden soweit hergestellt, dass ich nunmehr meine Lebensqualität wieder als sehr gut einschätze.
Dem medizinischen Personal und insbesondere dem Operationsteam meinen herzlichen Dank !!

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Bereichsleitung am 16.08.2017

Sehr geehrte/r Patient/in Heima97, wir danken für Ihre Mitteilung, schön dass Sie wieder schmerzfrei sind. Für die Zukunft alles Gute wünscht Ihnen - die Bereichsleitung

NBeues komplettes Kniegelenk

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann erst nach 6 monaten frühstens bewertet werden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (zv allgemein formu8liert)
Pro:
kurzfristige Terminisierung
Kontra:
keine Aufklärung, kein Vorgesprächg
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neues Kniegelenk 3-teilig

nach intensiver Schmerzphase mehrere Jahre Anmeldung zur Knie Operation.
Der Sinn der Behandlung Schmerzfreiheit in der Bewegung. Nicht Kauf eines neuen Gelenks.
Dieser wichtige Fakt wurde im Rahmen der stationären Aufnahme im Krankenhaus nicht erbracht.
Schlechte Medikation. Keine Wirksamkeit der Schmerzmittel. Dazu führen zwei Ursachen.
Das Schmerzmittel wird auf Grund seiner Zusammensetzung vom Körper nicht optimal verarbeitet, oder ist nicht ausreichend dosiert.
Um dem entgegen zu wirken äußerte ich den Wunsch der Setzung eines Schmerzkatheter.
Leider wurde dieser unpräsive gelegt, so das die Schmerzmittel Gaben sich wirkungslos im Gewebe
verteilten, damit eine Schädigung des Lymphsistems verursachten und der Prozess der Wundheilung
uneffektiv sich verlangsamte, ich mehrer Wochen unötig nicht wie üblich notwendig Therapeutische Maßnahmen zur Aktivierung des Gelenks durchführen konnte.
Der Zustand detr Betten ist in einem unakzeptablen technischen Zustand, Möbiliar teilöweise mit angerosteten Stellöen.Das Bette fiel plötzlich auf die unterste Einstelloungsebene mit gewalter Stoßaufnahme im Körper..Für frisch operierte Sektionen sicherlich höchst bedenklich.
Das Berteuungspersonal leidet leider teilweise an kognitiven Einstellungen die man dem Patienten gegenüber erwarten könnte und dies ich sehr unangenehm empfindet.

harry thomas Juni 2017

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Bereichsleitung am 10.08.2017

Sehr geehrter Herr Thomas,

vielen Dank für Ihre kritischen Bemerkungen.

Am Wichtigsten ist sicher, dass Sie wieder schmerzfrei werden und die Prothese funktioniert.

Leider können wir uns bezüglich des Schmerzkatheders nicht äußern, da wir dazu den genauen Fall kennen müssten. Das betrifft im Wesentlichen auch den Umgang mit Patienten. Wir schätzen unsere Schwestern und Pfleger sehr, sie sind fleißig und meistern die nicht immer leichte Arbeit täglich mit viel Engagement. Unsere Empfehlung ist daher, sich offen direkt an das Personal zu wenden oder zur Visite zu äußern, auch die Chefvisite wäre eine Möglichkeit dazu gewesen. Dabei lassen sich offene Fragen klären und auch eventuelle Missverständnisse ausräumen.

Bezüglich 'Rost' werden wir unsere Handwerker bitten, eventuell bestehende Mängel zu beseitigen.

Ihre Ansicht, das eine Prothese nicht verkauft wird, teilen wir uneingeschränkt. Wir behandeln Patienten und keine Kunden. Der Patient ist in Not und benötigt Hilfe.

Alles Gute auf dem weiteren Weg der Besserung wünscht Ihnen die Bereichsleitung

BALD GESUND DANKE

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Patienten Aufnahme Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Danke an alle die mir geholfen haben
Kontra:
Die Organisation In der Aufnahme geht gar nicht Wartezeit.für einen Kranken geht gar nicht!
Krankheitsbild:
BEINVERKÜRZUG 5CM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langen suchen fand ich in der Uniklinik Gehör. Nach 5 Hüft OP hätte ich ein 7 cm zu kurzes Bein.
7 cm Abdatzerhöhung 1.5 kg Gewicht
Kein Lebensgefühl.
Also bat ich mehrere Ärzte mein zu langes Bein zu kürzen.
Viele lehnten ab.
Hier war der 1. ARZT der
Zugehört hat.
Er informierte mich über alle
Risiken und Probleme nach der OP.

Ich kann mich nur bedanken bei
meinen Operateuren und dem ganzen Team.
Alle Pfleger und Schwestern waren sehr nett.

Noch 62 Jahren stehe ich gerade
Was bleibt mir zu sagen

DANKE

1 Kommentar

Bereichsleitung am 24.07.2017

Sehr geehrter Bauer0911,

vielen Dank für das große Lob. Es ist schon ein Unterschied, ob die Beine gleich lang sind oder sich 7 cm unterscheiden. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie wieder gerade durch's Leben laufen können - und dabei nicht 7 cm kleiner geworden sind.

Danke auch für die konstruktive Kritik an unserer Aufnahme. Das wurde schon einige Mal bemängelt. Daran knabbern alle Krankenhäuser mehr oder weniger. Ganz ohne Warten wird es auch in Zukunft nicht gehen, denn jeder muss bestimmte Untersuchungen durchlaufen, damit dann alles gut verläuft. Nur gibt es freilich Grenzen. Wir haben, so hoffen wir, endlich eine praktikable Lösung gefunden. War nicht ganz einfach. Wir werden sehen.

Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Hüftoperation mit TEP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.02.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Telefon, TV und WLAN ohne Kosten
Kontra:
Krankheitsbild:
Dysplasiekoxarthrose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte haben mir wieder zu einem aufrechten Gang und vor allem zur Schmerzfreiheit verholfen, worüber ich sehr dankbar bin.
Mein besonderer Dank gilt dem Arzt, welcher mich operierte und jeden Tag nach mir schaute.
Mein Dank auch an alle mitwirkenden Ärzte, ich würde mich ihnen jeder Zeit wieder anvertrauen.
Die Schwestern und Pfleger waren auch sehr nett und kompetent, auch ihnen herzlichen Dank.

1 Kommentar

Bereichsleitung am 03.04.2017

Sehr geehrte/r Patient/in AAPEL24,

für Ihren Kommentar vielen Dank. Eigentlich haben Sie es sehr schön zusammengefasst - das Kümmern um unsere Patienten macht nur Sinn, wenn alle dem Patienten zur Seite stehen und helfen. Ein Danke an unser Personal sei an dieser Stelle hinzugefügt. Es ist sehr schön, dass Sie schmerzfrei sind und in Zukunft richtig laufen können.

Weiterhin alles Gute wünscht Ihnen die Bereichsleitung

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