Intervall-ReHa für schwer betroffenen Patienten
Ärztliche Betreuung:
kompetent, umfassend, transparent, jederzeit Gespräch möglich, freundlich, Einbeziehung der Angehörigen auf Augenhöhe, an die Bedürfnisse des Patienten angepasst, zeitintensiv, hilfreich, erfolgreich
Therapie:
kompetent, intensiv und tiefgreifend, zeitaufwändig, oft Behandlung durch zwei Fachkräfte gleichzeitig, TherapeutInnen brennen für ihre PatientInnen und freuen sich über jeden kleinen Fortschritt, sehr persönliche Behandlung und Beratung, auf Wunsch Einbeziehung der Angehörigen mit effektiver Anleitung, beste Ergebnisse für den Patienten
Pflege:
kompetent, sehr freundliche und engagierte PflegerInnen, umsichtig, routiniert, trotzdem individuell und patientenorientiert, stets Berücksichtigung von Wünschen/ Bedürfnissen des Patienten, sehr positive Zusammenarbeit mit Angehörigen
Hilfspersonal auf der Station:
bei Arbeiten im Zimmer jederzeit aufmunternde Worte für Patienten, Angehörige, Anteilnahme am jeweiligen Befinden des Patienten
Patient:
konnte ungeahnte Fortschritte erzielen, konnte deutlich an Lebensqualität dazugewinnen, bekam umfassende Hilfe bei der Bewältigung von Krisen, nach Abschluss der ReHa keine professionelle Intensivpflege mehr notwendig
ich als Angehörige:
Meinem Wunsch nach Beratung und Vermittlung von Kompetenzen für die Pflege zu Hause wurde umfassend von allen Beteiligten nachgekommen. Vieles wurde mir gezeigt, vieles durfte ich ausprobieren, nie wurde mir das Gefühl vermittelt zu stören oder lästig zu sein, auch bei heftigem Betrieb auf der Station. All dieser Hilfe ist zu verdanken, dass die Pflege, nunmehr zu Hause, stressfrei und entspannt gelingt und der Patient weiter Forschritte machen kann.
Résumé:
ein Glücksfall, in dieser Klinik gelandet zu sein, beste vorstellbare Behandlung, große Hilfe für den Patienten mit maximalen Fortschritten
2 Kommentare
Sehr geehrte Angehörige,
wir bedauern sehr den schicksalhaften Krankheitsverlauf Ihres Vaters. Gerade als Klinik, die von einem Angehörigen für schwer betroffene PatientInnen gegründet wurde, ist es uns wichtig, dass sich Angehörige gut informiert und gut eingebunden fühlen. Das gelingt uns normalerweise auch sehr gut. Dass es im Falle Ihrer Familie offensichtlich nicht funktioniert hat, tut uns sehr Leid und bedauern wir sehr. Ich biete Ihnen gerne an, dass Sie mich anrufen können, um nochmals über die damalige dramatische Situation zu sprechen. Mit mehr Details zur Krankengeschichte und zur konkreten Situation können wir dann auch gerne reflektieren, wo wir uns verbessern können.
Herzliche Grüße
Andreas Bender - Chefarzt
Im Namen der Klinikleitung