Augustinum Klinik München

Talkback
Image

Wolkerweg 16
81375 München
Bayern

56 von 66 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

66 Bewertungen davon 59 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (38 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (66 Bewertungen)
  • Chirurgie (2 Bewertungen)
  • Gastrologie (16 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (3 Bewertungen)
  • Kardiologie (38 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (4 Bewertungen)
  • Nephrologie (1 Bewertungen)
  • Onkologie (1 Bewertungen)
  • Rheuma (1 Bewertungen)

Schlechte Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungewöhnliche Vorgehensweise)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vorwürfe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unverschämt teilweise)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Bett)
Pro:
Kontra:
Ignorant
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Hypertonie Notfall eingeliefert, Anfangs war alles noch gut, Blutabnahme, dann Blutdrucküberwachung im Intensivraum, ich habe meine Blutdrucksenker abgesetzt darauf hin bekam ich eine Hypertoniekriese, sicherlich ein Fehler gewesen das abzusetzen, der Gedanke Blutdrucksenker nehmen zu müssen war entsetzlich, es ging auch 8 Tage lang gut, richtig nachgesehen oder eine Begrüdung für die Hypertonie gab es nie. Es wurde wie so oft nur das Symptom behandelt.
Bis um 01:00 Nachts war ich in dem Notfallraum, der Arzt sagte mir das er mir nur eine Decke anbieten könnte denn ein Bett ist keins mehr frei. Nach einer halben Stunde war dann doch ein Bett frei, ich wurde wieder an die Blutdruckkontrolle angeschlossen und der Pfleger wünschte noch eine gute Nacht, daß ganze 4 mal, zuerst machte der Alarm der Blutdrucküberwachung Warnsignale die sich nicht abstellen ließen, kurz darauf fiel das Gerät ganz aus, ich wurde an das Gerät vom Nachbarbett angeschlossen, die Leitungen reichten gerade so. In der Früh bekam ich wieder einen Blutdruckanstieg, nach dem ich die Notfallklingel betätigte kam eine Schwester nach 8 Minuten in das Zimmer mit "Was ist" Kein guten Morgen kein Vorstellen nichts, sie fragte warum ich am Nachbarbett angeschlossen bin, ich erklärte den Ausfall des Gerätes, sie kontrollierte und sagt im Zorneston das dieses Gerät funktioniert! Bei der Messung kam 156/90 heraus, das von ihr als "Normal bezeichnet" wurde! Erst in der Früh wurde ich zum Herzultraschall gebracht, ein Aneurysma wurde festgestellt. Dann endlich Blutdrucksenkende Tabletten, insgesamt wurde mir 6 mal Vorgeworfen warum ich die Blutdrucksenker abgesetzt habe, ich wollte nicht wahrhaben das ich als Sportlicher Mensch plötzlich Bluthochdruck habe.
Dennoch wäre es nicht nötig gewesen mich so zu Behandeln, gerade wenn es einem so schlecht geht! Auf meinen Taxischein warte ich seit 6 Wochen, immer wieder Vertröstungen und Hinweis das der bald kommt.
Fazit: Ein Vorgehen das auf Kosten eines Leidenden Menschen sicherlich nicht ganz korrekt war, ich empfand die Behandlung als Bestrafung, daß sollte bei einem Notfall nicht vorkommen. Einzig eine zweite ältere Schwester war nett zu mir, stellte sich mit Namen vor und fragte ob ich etwas trinken will.
Wenn man 61 und älter ist wird man immer unwichtiger, und dementsprechend behandelt.

1 Kommentar

Chris030663 am 06.05.2025

Nachtrag, es war nicht möglich eine gütige Einigung zu finden, der Taxischein wurde mir verwehrt!
Zig emails brachten nichts!

Für diese größe der Klinik ein Armutszeugnis, wirklich. 3 Mitarbeiter kontaktiert den Verantwortlichen Arzt Kontaktiert, keine Erklärung die mich zufrieden stellte, einen unter Medikamenten stehenden Patienten so zu behandeln ist für mich ethnisch nicht verantwortbar.

mfg

Sehr gute Betreuung nach schwieriger Herz-OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Ärzte und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Betreuung und Pflegebegleitung

Unverschämtes krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das schlimmste krankenhaus was ich jee erlebt habe eine katastrofe, nach der op kommt niemend bescheid zu sagen wie es abgelaufen ist, wenn mann fragen hat weis niemand irgentwas weil sie entweder im praktikum sind oder seit ein paar tagen dort arbeite , beim transport in die reha war ich dort am warten um 8 uhr in der früh und kriege mitt das das mein Vater 300 km entfernt ist bei einer falschen adresse das ist unverschämt wann mann frägt wie das passiert ist schibt mann die schuld von einem auf den anderen wie im kindergarten

1 Kommentar

QM-AKM am 23.10.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie und Ihr Vater mit dem Aufenthalt in unserer Klinik unzufrieden waren. Ihre Schilderungen, insbesondere in Bezug auf die mangelnde Kommunikation nach der Operation und die Verwirrung während des Transports zur Reha, entsprechen nicht unseren Qualitätsstandards.

Bitte seien Sie versichert, dass wir diese Vorfälle sehr ernst nehmen. Wir werden die internen Abläufe und Kommunikationswege in diesen Bereichen überprüfen, um solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden. Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern, und wir bedauern, dass wir Ihren Erwartungen in dieser Situation nicht gerecht werden konnten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen, damit wir den Vorfall gemeinsam klären können. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um alle offenen Fragen zu beantworten. Melden Sie sich bitte unter qualitaetsmanagement@med.augustinum.de.

Ihre Augustinum Klinik München

Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professioneller Ablauf im Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Drohender Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Einweisung erfolgte bereits vor einigen Wochen als Notfall durch meine Hausärztin bei drohendem Herzinfarkt. Ich habe die Symptome leider selber nicht ernst genommen, da ich beruflich viel Stress habe.
In der Notaufnahme wurde durch den Arzt vom Dienst dann die Diagnose eines Herzinfarktes gestellt, welcher wohl schon einige Tage anhielt.
Ich wurde notfallmäßig in das Herzkatheterlabor gebracht und die verschlossene Ader wurde durch den Leitenden Professor wieder eröffnet.

Diese Erfahrung war ein Schuss vor den Bug für mich und hat meine eigene Körperwahrnehmung und meinen Lebensstil nachhaltig geprägt.
Sport und gesunde Ernährung stehen jetzt ganz oben bei mir.
Vor allem auch die Rehabilitation hat mir sehr gut getan.
Ich möchte mich sehr herzlich bei dem Leitenden Arzt der Kardiologie Professor Tesche und seinem Team auf Station 5 bedanken! Dies gilt vor allem für die Schwestern und den jungen Arzt aus Österreich.
Ich kann das Augustinum nur wärmstens weiterempfehlen.

1 Kommentar

QM-AKM am 23.10.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sowohl mit der medizinischen Betreuung durch unser Ärzte- und Pflegeteam als auch mit der Rehabilitation zufrieden waren. Ihr Lob an unseren leitenden Arzt der Kardiologie, das Team der Station 5 und den jungen Kollegen aus Österreich geben wir gerne weiter – solches Feedback ist für uns eine große Motivation.

Es ist schön zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns zu einer positiven Veränderung in Ihrem Lebensstil geführt hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Ihre Augustinum Klinik München

Professionelle und freundliche Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnell wieder auf den Beinen
Kontra:
Kein Kontrapunkt vorhanden
Krankheitsbild:
Defekte Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte im Mai in der Augustinum Klinik eine Operation am offenen Herzen, Ersatz der Aortenklappe, Aortenprothese sowie zwei Beipässe. Vielen Dank nochmals an meinen Chirurgen und dem Personal der Intensiv, sowie der Krankenstation. Professionelle und feundliche Behandlung. Ich kann wieder Treppen steigen und auf Reisen gehen.

1 Kommentar

QM-AKM am 02.10.2024

Es freut uns sehr zu hören,

dass Ihre Operation so erfolgreich verlaufen ist und Sie sich wieder so gut erholt haben! Nach einem so großen Eingriff wie einer Herzoperation ist es wunderbar, dass Sie nun wieder Treppen steigen und reisen können. Ein großes Lob gebührt sicherlich dem gesamten Team – von Ihrem Chirurgen, Kardiologen bis hin zum Pflegepersonal – für die professionelle und freundliche Betreuung, die Sie erhalten haben.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und noch viele weitere schöne Reisen!

Ihr Augustinum Klinik München

Leider sehr enttäuscht

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausgenommen davon: Stationen und Schwestern)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Betrifft nur Intensivmedizin da eigentl. OP abgebrochen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anmeldung, Aufnahme, Station und Schwestern
Kontra:
Ärzte sind kaum zu sprechen
Krankheitsbild:
PFO-Verschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei unserem 27-jährigen Sohn sollte ein PFO-Verschluss wegen vorangegangenem Schlaganfall durchgeführt werden. Auf Empfehlung und wegen positiver Bewertungen haben wir uns für das Augustinum entschlossen. Herzkatheter-Eingriff unter leichter Sedierung mit 1 Nacht Stationär. Das Aufklärungsgespräch wurde leider 3 mal wegen eines Notfalls unterbrochen - dafür haben wir Verständnis. CD mit den Vorbefunden (TEE) war nicht eingelesen, auch das hat der Arzt während des Gesprächs 3 mal versucht. Wir ließen die CD da. Da es die 9. OP unseres Sohnes war, kann ich sagen dass wir schon deutlich bessere Aufklärungsgespräche hatten. Die Organisation bei Anmeldung und am geplanten OP Tag war allerdings wirklich bestens und wir fühlten uns eigentlich sehr gut aufgehoben. Nach den angekündigten ca. 2 Stunden wurden wir dann nicht auf die Normalstation zu unserem Sohn gerufen, sondern auf die Intensivstation. Er lag im künstlichen Koma und wurde beatmet. Innerhalb weniger Stunden haben wir so viele verschiedenen und teils widersprüchliche Aussagen erhalten, dass uns relativ schnell klar war, dass hier irgend etwas sehr schief gelaufen sein muss, was nicht nur - wie uns stets vermittelt wurde - an unserem Sohn gelegen haben kann. Die Tatsache, dass wir auch nach mehrmaligem Nachfragen keinen Arzt sprechen durften der am Geschehen beteiligt war, bestärkt diesen Verdacht noch und da ich (Mutter) beruflich mit Ärzten zu tun habe, weiß ich auch warum wir niemanden sprechen durften. Zudem die mehrmalige Aussage: Anästhesisten mussten "gerufen" werden. Dem Team der Intensivstation, besonders der zuständigen Schwester, sind wir sehr dankbar. Vorläufiger Entlassbrief wurde erst nach Aufforderung 4 Wochen später in unverschlüsselter PDF per Mail gesandt (Datenschutz?). Manchmal würde ein ehrliches Gespräch - soweit ärztlich möglich - eine solche Bewertung verhindern. PFO wurde zwischenzeitlich in Frankfurt problemlos, ohne Narkose und ohne TEE verschlossen.

1 Kommentar

QM-AKM am 02.10.2024

Vielen Dank,

dass Sie Ihre Erfahrungen teilen. Wir können gut nachvollziehen, dass die medizinische Situation auf der Intensivstation sehr belastend war. Es ist beruhigend zu hören, dass die Fachgespräche auf der Intensivstation Ihnen zumindest ein Gefühl dafür gegeben haben, dass in dieser schwierigen Lage das Bestmögliche unternommen wurde. Auch wenn die Situation insgesamt nicht erfreulich war, ist es wichtig, dass die bestmögliche Versorgung im Fokus stand.

Es freut uns, dass der Eingriff in Frankfurt dann reibungslos verlief. Wir hoffen, dass Ihr Sohn sich weiterhin gut erholt und wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft für die kommenden Wochen. Falls Sie noch Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung qualitaetsmanagement@med.augustinum.de.

Ihr Augustinum Klinik München

Wahre Größe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommt erst noch...)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Doch wieder ein persönlicher, menschlicher Umgang
Kontra:
Schwamm d'rüber
Krankheitsbild:
KHK, Rhythmus Störungen, Insuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aktuelle Erfahrungen und Einsichten veranlassen mich, meine Bewertung vom 21.7.d.Jhs. zu revidieren. Zwischenzeitlich hat mich der Chefarzt der Kardiologie des Augustinums, Herr Prof. Dr. Husser, aus eigener Veranlassung telefonisch kontaktiert. Er entschuldigte sich dabei auch für den organisatorisch unglücklichen Ablauf meines ambulanten Termins. Daß ein renommierter Chefarzt mich von sich aus kontaktiert, um sich zu entschuldigen und im weiteren Verlauf auch rd. eine halbe Stunde telefonisch mit mir den Vorab-Befund und die daraus resultierenden weiteren Maßnahmen bespricht: so etwas passiert nicht alle Tage und zeugt von wahrer Größe. Chapeau! So ein Verhalten dämpft natürlich auch meine Verärgerung, läßt mich auch mein eigenes Verhalten überdenken - vielen Dank dafür! Natürlich ersetzt ein Telefonat kein Vier-Augen-Gespräch. Doch das läßt sich sicherlich nach Abschluß der empfohlenen Maßnahmen nachholen. Das Augustinum arbeitet halt doch ein wenig menschlicher (eben auch mit Fehlern) als die vielen unpersönlichen "Bettenburgen".

1 Kommentar

QM-AKM am 25.07.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

vielen Dank für die Revidierung der vorherigen negativen Bewertung und freundliche Rückmeldung.
Es freut uns zu hören, dass Sie sich im Nachhinein doch gut betreut gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Augustinum Klinik München

Wo sind die Ärzte?

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
vor einem Jahr: hohe Kompetenz, individuelle Zuwendung
Kontra:
heuer: Routineablauf, offensichtlicher Personalmangel
Krankheitsbild:
KHK, Rhythmus Störungen, Insuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor einem Jahr hätte ich noch 4-5 Sterne vergeben, heuer leider max. 2! Warum?
Letztes Jahr lief noch alles wie es m.E. sein sollte: umfangreiches Erstgespräch mit Anamnese, Berücksichtigung der aktuellen Beschwerden und der bisherigen Medikation. Dann erst die Standarduntersuchung, die sehr zügig ablief und daran anschließend zeitnah die Schlußbesprechung mit Behandlungsempfehlung.
Diesmal (18.07.24) war alles etwas anders: keine Vorbesprechung, gleich die Standard-Rotine: Blutabnahme (ein großes Blutbild von Ende März d.Jhs. hatte ich dabei; aber gut: es fehlen dort naturgemäß koronar-spezifische Parameter), Ultraschall (erst eine Woche vorher wurde diese von meinem Hausarzt durchgeführt und, wie im Augustinum, ein einwandfreier Blutdurchlauf attestiert - diese Doppeluntersuchung freut sicher die Klinik, nicht aber meine Krankenkasse), Belastungs-EKG. Für diese drei kurzen Untersuchungen benötigte man 1,5 Stunden (2/3 der Zeit in einem schon leicht angegrauten Wartezimmer verbracht). Danach dann der allseits bekannte, eingeübte Satz: "der Doktor kommt gleich". Nach einer weiteren halben Stunde Wartezeit auf den "gleich kommenden Arzt" (bis hierhin habe ich noch keinen Arzt gesehen, geschweige denn gesprochen) hieß es, "Sie sind hier in einer Klinik, da kann alles etwas länger dauern". Die Ärzte sind jetzt beim Essen". Das sei ihnen herzlich vergönnt, ich verlies allerdings daraufhin dieses Krankenhaus!
Kann ja sein, daß ich es bald wiedersehe, dann allerdings als Notfall in einem Rettungswagen. Kann sein, daß ich dann einen Arzt sprechen kann (wenn ich noch sprechen kann), sicher bin ich mir aber auch da nicht. Meine Symptome jedenfalls, die ich halt gerne mit einem Arzt oder einer Ärztin besprochen hätte (große Müdigkeit, Atemnot, vor einer Woche starke Schmerzen, lt. Oxymeter manchmal unregelmäßige Sinuskurve, vor allem aber Schwindel), sind nicht von selbst vergangen: Herz selbst, Medikamente, andere Ursachen? Ich weiß es nicht.

1 Kommentar

QM-AKM am 25.07.2024

Sehr geehrte/r Patient*in,

wir bedanken uns für die Rezension.

Wir bedauern, dass Sie so einen schlechten Eindruck von uns bekommen haben und würden nach Möglichkeit über die Hintergründe mehr erfahren.

Dazu bemühen wir uns, mit Ihnen persönlich in Kontakt zu treten.

Ihre Augustinum Klinik München

Sehr gute Fachklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in allem eine sehr gute Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch wurde sehr Sachlich geführt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ruhige Ärztin mit super Team im Hintergrund)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (AU wurde vergessen mit zu geben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sind zu hart und keine Vorhänge an den Fenstern)
Pro:
Von der Anmeldung bis zur Entlassung waren alle sehr freundlich und Aufmerksam
Kontra:
Krankheitsbild:
VES-Ablation bei ausgeprägter VES-LAST
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik während meines Aufenthalt sehr wohl gefühlt. Das Vorgespräch zum Eingriff wurde mit mir ausführlich besprochen. Alle Mitarbeiter auf der Station leisten sehr gute Arbeit.Die Ärzte und das Team dahinter sind sehr aufmerksam,freundlich und Charmant. Ich kann die Klinik nur empfehlen.Vielen Dank an alle.

1 Kommentar

QM-AKM am 18.03.2024

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für die positive Bewertung und freundliche Rückmeldung.
Es freut uns zu hören, dass Sie sich gut umsorgt und betreut gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Augustinum Klinik München

Katheterablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kardiologie
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik: kompetente Ärzte, nettes Personal, Hygiene top

Habe mich sehr wohl gefühlt.

Besonders hervorheben möchte ich das EPU-Team um den ltd. Oberarzt Hr. Dr. B. - DANKE!!

1 Kommentar

QM-AKM am 22.02.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,
vielen Dank für die positive Bewertung und freundliche Rückmeldung.
Es freut uns zu hören, dass Sie sich gut umsorgt und betreut gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Augustinum Klinik München

Herzerkrankung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 52   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Menschlichkeit
Kontra:
ein wenig in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde aufgrund von familiären Vorbelastungen in der Klinik am Herz untersucht und es wurde zur Kontrolle ein CT des Herzes erstellt.

Nach der Beurteilung von Hr. Prof. Husser wurde mir nahegelegt weiter Untersuchung zur Sicherheit zu machen. 3 Tage später wurde im stationären Aufenthalt eine weiter Herzuntersuchung durchgeführt und ein Verschluss eines Gefäßes festgestellt. Des weitern wurden 2 Stents gesetzt.

Von der Aufnahme bei der Voruntersuchung bis hin zu Behandlung, habe ich mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich danke besonders Hr. Prof. Husser für die richtige Weisung der Behandlung.

Die Klink an sich wird derzeit umgebaut und es kommt zu Baulärm, was aber nicht weiter stört. Das Personal auf dem Stadion war immer sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn manchmal ein wenig überfordert oder gestresst.

Aber ich habe mich immer sicher gefühlt. Die Zimmer sind schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber absolut ok für ein Krankenhaus. Das Essen war von Frühstück und Abendessen gut, aber sicherlich keine Sterneküche, aber das erwarte ich auch nicht in einem Krankenhaus.

Lediglich war schade, dass eine Buchung von einem Einzelzimmer nicht möglich war, da aktuell die Auslastung im Krankenhaus zu hoch war. Aber in meinem Fall hatte ich einen sehr schönen Kontakt mit meinen Zimmernachbarn und es hat unter Strich gut getan jemanden mit im Zimmer zu haben.

Ich werde zu weitern Kontrollen wieder die Klinik besuchen.

Herzlichen Dank.

1 Kommentar

QM-AKM am 22.02.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,
vielen Dank für die positive Bewertung und freundliche Rückmeldung.
Es freut uns zu hören, dass Sie sich gut umsorgt und betreut gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Augustinum Klinik München

Kathederuntersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
professionell, freundlich, emphatisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf koranare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir musste nach 1 Jahr Unklarheit ein Verdacht auf KHK geklärt werden. Das Vorgespräch wie auch der Eingriff wurden sehr professionell durchgeführt. Man wird als Mensch/Patient wahrgenommen und geht auf alle Fragen, auch Ängste ein. In der Klinik sind alle sehr freundlich und kümmern sich um alle Anliegen umgehend. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

1 Kommentar

QM-AKM am 28.04.2023

Sehr geehrte*r Patient*in,
vielen Dank für die positive Bewertung und freundliche Rückmeldung.
Es freut uns zu hören, dass Sie sich gut umsorgt und betreut gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Augustinum Klinik München

Aufenthalt in der Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Augustinum ist etwas in die Jahre gekommen. Ebenfalls sollte die Qualität des Essens verbessert werden)
Pro:
Professionelle und menschliche Behandlung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Brustschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin bereits langjährige Patientin im Augustinum.
Aufgrund von erneuten Brustschmerzen wurde ich als Notfall eingeliefert.
Mein besonderer Dank gilt dem leitenden Oberarzt der Kardiologie Herrn Dr. T.

Dieser hat mich bereits in der Notaufnahme über die Notwendigkeit einer umgehenden Herzkathederuntersuchung ruhig und vertrauensvoll aufgeklärt. Auch während der Untersuchung und auf Station bis zur Entlassung war ich durch Herrn Dr. T. und sein Team (großer Dank an die Schwestern im Herzkatheder) durch ihre professionelle und besonnene und ruhige Art bestens aufgehoben.
Man bemerkt deutlich einen neuen, positiven "Wind" in der Klinik.

Ich bedanke mich nochmals herzlich für die rundum hervorragende, menschliche und professionelle Betreuung. So sollte Medizin im Jahr 2022 (ärztlich und pflegerisch) stattfinden.

1 Kommentar

U.Schneider am 08.09.2022

U.Schneider am 08.09.2022
Sehr geehrte Frau Maier,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie sich sehr gut versorgt und betreut gefühlt haben.
Ihr Lob geben wir gern an das Team weiter.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Augustinum Klinik München

Empfehlenswerte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragendes Pflegepersonal auf Station 2.Alle sehr freundlich und kompetent.Die Ärzte haben alle Fragen geduldig beantwortet.

Menschliche Nähe und medizinische Kompetenz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (vereinzelt längere Wartezeiten bei den Vor- und Zwischenuntersuchungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche und kompetente MitarbeiterInnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Operation (Rekonstruktion der Mitralklappe) war ich zwei Tage auf der Intensivstation, bevor ich dann am dritten Tag auf die normale Station in der Kardiologie verlegt wurde.
Dort verblieb ich weitere acht Tage.
Auf beiden Stationen wurde ich von sehr kompetenten und zuvorkommenden MitarbeiterInnen betreut.
Besonders hervorheben möchte ich jedoch die Hilfsbereitschaft und den freundschaftlich-herzlichen Umgangston der Krankenschwestern und Ärztinnen auf der Station 4.
Das hat meinen Heilungsprozess in jedem Fall positiv beeinflusst.

OP und Intensivstation Super, Stationäre Behandlung unbefriedigend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (stationärer Aufenthalt ist zum heulen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (weibliches Personal auf Station ist unfreundlich)
Pro:
Ärzteteam ist einfach einfühlsam und kompetent
Kontra:
Essen und der Freundlichkeit des weiblichen statonären Personals sind verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Herzklappe und Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Beratung und Ausführung der OP
Herzklappe und Bypass
Sehr gute Nachversorgung in der Intensivstation.
Nach der Versorgung auf der Intensivstation erfolgte die Ernüchterung auf der normalen Station:
Uneinigkeit in den Aussagen des Verbleibs.
Zum Teil sehr harsche Umgangstöne (weibliches Personal)
Mitarbeiter einer Reha-Klinik werden ohne Entlassungsprognose zum Patienten gelassen und setzen diesen unter Druck zwecks sofortiger Reha.
Die Qualität des Klinik-Essens wurde mit dem mangelndem Budget begündet.

Daher möchte man den stationären Aufenthalt nicht empfehlen.

1 Kommentar

U.Schneider am 04.01.2022

Sehr geehrte*r Frau/Herr EvaKaLL,

Vielen Dank für Ihr Feedback, insbesondere zur Beratung und Leistung zur intensivmedizinischen Behandlung.
Wir bedauern, dass Sie in unserem Haus nicht vollständig zufrieden waren.
Da wir unsere Leistungen stetig verbessern möchten, würden wir zu Ihren weiteren Rückmeldungen gern mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Wenn Sie mögen, kontaktieren Sie mich per Mail an qualitätsmanagement@med.augustinum.de.

Vielen Dank

Uwe Schneider
Qualitätsmanagementbeauftragter

Uberzeugend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreung und Kompetenz
Kontra:
Essen sehr dürftig
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetenz zeichnet das Team ins besonders die Leitung der Kardiologie aus.
Hier fühlt man sich, gerade in einer sehr sensiblen Gesundheitssituation wie es ein Herzproblem mit sich bringt, in sicheren Händen.
Bodenständige Umgangsformen, genaue Information der Vorgehensweise überzeugen.
Mir wurde sehr geholfen.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Vielen Dank

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Einsatz um Leben zu retten
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Herzinfakt, Organversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man kann den Ärzten und Schwestern, bzw. Pflegern auf der Intensivstation nicht genug danken.
Sie haben mir ein zweites Leben geschenkt.
Ich kann Ihnen keine Gehaltserhöhung geben, aber ich kann jeden sagen, was Sie für wertvolle Menschen sind.

5-fach Bypass OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Absolut professionelle Beratung und Betreuung vor und nach der OP. Vielen Dank dafür an Herrn Prof. Dr. Husser und Herrn Prof. Dr. Juchem sowie dem gesamten Team.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Koronare Herzerkrankung mit Bypass OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Tag an wurden Schritt für Schritt die Maßnahmen ausführlich durch Herrn Prof. Dr. Husser und Herrn Prof. Dr. Juchem erklärt, Ängste wurden dabei abgebaut. Die Betreuung vor und nach der OP durch die beiden Professoren und Ihrem Team (Intensiv und Normalstation) war ausgezeichnet und ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Das Pflegepersonal war immer sehr höflich und hilfsbereit.
Trotz der schweren Erkrankung habe ich mich immer sehr wohl und sicher gefühlt.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten recht herzlich
für die geleisteten und erbrachten Arbeiten bedanken.
Die Klinik und Ihre Mitarbeiterin/Mitarbeiter kann ich nur empfehlen.

Herzkatheter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Wirklich nichts
Krankheitsbild:
Verdacht auf koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer Herzkatheteruntersuchung zur Überprüfung einer koronaren Herzerkrankung unterziehen und kann nur das Beste berichten.
Sowohl fachlich wie menschlich kann ich mir keine bessere Klinik vorstellen. Alle Abläufe waren höchste professionell und die Angelegenheit war schnell überstanden. Die Sorgen die ich mir im Vorfeld gemacht habe waren komplett unbegründet.
Nochmals besten Dank an das gesamte Team!

Wieder mehr Luft zum Atmen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr angenehmes Betriebsklima
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Vorhofflattern im rechten Herzvorhof
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits der erste Kontakt zeugt von klaren Strukturen und Abläufen im Haus. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut betreut gefühlt.

Ich würde wieder in diese Klinik gehen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr lobenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Klinik, das Personal in der Intensivstation sehr freundlich,hilfsbereit, kompetend,immer anwesend und ein lächeln im Gesicht.
Auf Station alles das gleiche freundlich, hilfsbereit usw....
Bei einigen Nachtschwestern würde ein leiserer Ton angenehmer wirken.
Mit dem Essen war ich auch zufrieden.
Was man nicht von jedem Krankenkaus sagen kann.

persönliche Bewertung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal sehr engagiert
Kontra:
Zimmerbelegung
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein herzliches Dankeschön an die Station 4 und das dortige Pflegepersonal, ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Leider hat mein OP Vorbereitungsgespräche und die Voruntersuchungen mit 7 Stunden etwas ausgeartet das könnte man meiner Meinung nach besser koordinieren.
Was mich sehr verärgert hat war das mein Zimmernachbar und ich für eine Nacht (die letzte) in andere Zimmer umziehen mussten, wir wurden in 2 verschiedene Zimmer die mit jeweils bereits 2 Patienten belegt waren zusammengepfercht. Die Begründung das es eine Neuaufnahme gibt ohne negativen PCR Test und man ein Isolationszimmer braucht war anfangs einleuchtend. Später stellte sich jedoch heraus das das Zimmer leer Stand und auch am Tag der Entlassung (Folgetag) nicht belegt wurde. Also der Umzug nicht nötig gewesen wäre.

Ein Tag im Augustinum

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einzig die Frage bei Aufnahme" haben Sie eine Patientenverfügung")
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
//////
Krankheitsbild:
Kardioversion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war am 9.4. zur Kardioversion in der Tagesklinik, habe mich von Anfang an wohlgefühlt durch das fachkompetente ärztliche und pflegerische Personal dadurch großes Vertrauen in den Eingriff. Alles bestens kann ich ohne weiteres weiterempfehlen.

Super Pflegepersonal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Herzklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr engagiertes Pflegepersonal. Habe mich super betreut gefühlt nach meiner Herz-OP.

Einziger Kritikpunkt: das Essen war extrem miserabel.

Aufklärung Fehlanzeige

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliche Aufnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2021 zum Herz CT. Das Personal bei der Aufnahme war sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings erlebte ich mit dem untersuchenden Arzt das genaue Gegenteil. Er war sehr unfreundlich und nahm sich keine Zeit für meine Fragen, so dass ich nun mit dem schriftlichen Befund zu einem Kardiologen muss um mir erklären zu lassen was dieser bedeutet. Absolut nicht empfehlenswert.

1 Kommentar

AugustinumKlinikMünchen am 20.04.2021

Sehr geehrte*r Herr/Frau Frankie3,

wir bedauern, dass Sie in unserem Haus nicht vollständig zufrieden waren. Gerne würden wir das noch einmal nachvollziehen, um zu sehen, wo wir uns ggf. verbessern können. Wenn Sie mögen, kontaktieren doch noch einmal unser Qualitätsmanagement per Mail an info@med.augustinum.de.

Vielen Dank

Ihr Augustinum

Beste Klinik für Herz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme nachts sehr gut mit kompetenten Fachpersonal
besetzt. Schnelle und aufschlußreiche Versorgung bei Verdacht auf
Herzinfarkt. Ruhige und ohne Streß die gesamte Aufnahme
Versorgung auf Station vorbildlich.

Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit bei allen Fragen und
Belangen

Stationsärzte gewissenhaft und sehr menschlich, Fragen wurden
ausführlich beantwortet

Zimmer und Essen ebenso sehr gut

Entlassungspapiere und Arztbrief vorbildlich

Sehr selten war ich in einer so guten und besonderen Klinik

Allerbesten zu empfehlen

Dein Herz ist in guten Händen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Fachwissen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geduldig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist auch schon in die Jahre gekommen)
Pro:
Hervorragend
Kontra:
do gibt`s nix zum meckern
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kann nur gutes berichten über die Klinik

Herz wieder im Takt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich nimmt mich jemand ernst)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde sehr gut aufgenommen.
Wurde ernst genommen.
Pflegepersonal und Ärzte sind sehr kompetent. Und dabei äußerst freundlich.
War sehr gut aufgehoben.
Kann die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Super Ärzte

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzenpersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verstopfte Herzader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aüßererst kompetente Ärzte. Habe persönlich nochmal bei dem Kardiologen bedankt für die hervorragende Arbeit. Er hat eine Ader wieder freigemacht wo eine andere Klinik gesagt hat daß dies nicht funktioniert. Sehr empfehlenswert.
Nochmals vielen Dank.

Super Behandlung, danke!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich perfekt, gelungene riskante OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Fachlich absolut top, nettes und kompetentes Ärzteteam und Pflegeteam.

Kompetente Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte, freundliches Personal. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Top Klinik, super Ärzte

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit und hören zu, Pflegepersonal zu 90% Top.
Kontra:
Krankheitsbild:
Ablation per herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit viel Angst bin ich ins kh Gegangen, und wollte fasst schon wieder auf eingenen Wunsch heim, nach dem mit mir der OA und die Stationsärztin gesprochen haben, und meine Gründe wissen wollten, ist sehr beherzt fasst schon familiär drauf eingegangen und haben drüber gesprochen, dank diesen Ärzten, wurde mir die Angst genommen, und ich blieb.
Die Behandlung im Herzkatheter war einfach spitze, man kümmert sich um die Patienten. Auch wenn man das Gefühl hat schnell schnell. Aber das gesamte Team nimmt sich Zeit und kümmert sich wirklich um das wichtigste, nämlich den Patienten.
Ich empfehle das kh definitiv weiter. Was ich in der Kardiologie sicher stellen konnte.
Danke nochmals an das ganze Team!

Desolater Entlassungzustand mit Versterben

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhafte Grundversorgung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Einbezug der Angehörigen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Details der Behandlung nicht nachvollziehbar)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesprächsbereitschaft
Kontra:
Vernachlässigung im Gesamten
Krankheitsbild:
Herz-/Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 81-jährige Mutter war im Jan- 19 für 6/d z. Abklärung von Atembeschwerden stat. in der Kardiologie (kein Notfall).
Vor Aufnahme war sie zwareingeschränkt, konnte sich m. Rollator i.d. Wohnung bewegen, Haushalt erledigen, sich halbwegs versorgen und war immer klar/ansprechbar.
Nach 6 Tagen wurde sie in einem mehr als desolaten Zustand entlassen und lag 1 Tag vor Entlassung noch auf Intensiv. Sie war weggedämmert, nicht ansprechbar, massiv geschwächt, ein Knie handballgroß und schmerzhaft geschwollen und nicht mehr in der Lage, aufzustehen. 7 Tage hatten wir ie noch zH, dann starb sie.
Offenbar ist bei dem Aufenthalt etwas massiv schiefgelaufen.
Ich, mein Vater und Bruder sind in eine Schockstarre gefallen, obwohl ich im Mai 2019 einen Termin in der Klinik hatte, um die Sit. zu klären.
Mein Eindruck ist, dass hier unklare Aussagen vorgeschoben wurden und die Klinik sich rausgeredet hat.
Angeblich werden Patieten nicht zum Essen/Trinken gezwungen, Maßnahmen zur Unterstützung wie Aufsetzen der Pat., vorsichtiges Anheben und Niederlegen im Bett sowie bei Untersuchungen lagen nicht im zeit- und pflegerischen Rahmen.
Flüssigkeit per Infusion (NaCl) haben wir nie gesichtet und gingen aus der Akte unklar hervor.
Bereits zwei Tage nach Aufnahme hatte sich ihr Zustand katastrophal verändert.
Obwohl laut Stationsarzt die Angehörigen vorher informiert werden, habe ich bei meinem ersten Besuch nur nebenbei erfahren, dass Ihr ein Stent gelegt wurde (kein Notfall).
Wie Sie Ihr klares Einverständnis dazu gegeben haben soll, ist fragwürdig. Bekannt ist, dass alte Menschen automatisiert laut und mehrfach angesprochen werden ,da leider davon ausgegangen wird, dass sie dement und schwerhörig sind. Multidisziplinär wurde nicht agiert, siehe Knie.
Vermutlich wurde Sie mit Essen, explizit Flüssigkeit u. Grundversorgung zur zum Status quo völlig vernachlässigt (Pflege-/Zeitmangel, medizinisch).
Zurück kam eine uns fremde Mama.
Es bleibt ein Rätsel, Fassungslosigkeit und Trauer.

Medizinisch sehr gut, ansonsten mäßig

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Operateure, Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Ungenügende Information bei der Anmeldung , sehr kleine Zimmer für 3er-Belegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operateure absolut Spitze – meine Frau war zu einer komplizierten Herz-OP dort. Sehr freundliche und kompetente Schwestern und Ärzte/innen. Fehler passieren nun überall einmal.
Direkt nach der Intensivstation zu dritt in einem sehr kleinen Zimmer – da fühlt man sich schon sehr eingepfercht, nicht grade förderlich für die Genesung.
Bei der Anmeldung wären korrekte Informationen und Transparenz wünschenswert.

Erstklassige medizinische und pflegerische Leistungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
menschlich und fachliche höchste Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekt, von der Aufnahme über Behandlung und Pflege alles erstklassig, hohe Fachkompetenz,
jeder Schritt wird ausführlich erklärt,
man fühlt sich in besten Händen.

Erfolgreiche OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
AVNRT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen einer AVNRT in die Klinik gekommen und es wurde eine Ablation vorgenommen. Diese wurde erfolgreich von Dr. Brömsen durchgeführt. Es hat alles gut geklappt, ausser die Warterei vor der OP, aber das lässt sich natürlich nicht verhindern. Aber alles in allem hat es sich auf alle Fälle gelohnt, diesen Eingriff durchzuführen. Diese Klinik kann ich auf alle FÄlle weiterempfehlen.

Besser hätte es nicht laufen können!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann brauchte eine Herzkatheteruntersuchung, die kurzfristig ermöglicht wurde. Alle Abläufe, von der Aufnahme, über die Vorbereitung auf den Eingriff, den Eingriff selbst und die Nachsorge, liefen hochprofessionell und mit großer Freundlichkeit ab. Besonders das Pflege- und auch das Ärzteteam bemühten sich rührend um meinen Mann, so dass er sich sehr gut aufgehoben fühlte. Und auch mir war es eine große Beruhigung, die wunderbare Atmosphäre in der Klinik zu spüren.

Hervorragend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hoher medizinischer Standard, Menschlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz (mechanische Klappe), Aneurisma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch als Kassenpatient wurde ich bestens behandelt. Die Maxime " wir behandeln unsere Patienten wie Angehörige" wird tatsächlich gelebt. Auch die OP-Nachsorge auf der Intensivstation war hervorragend, auf sich abzeichnende Komplikationen wurde hochkompetent und blitzschnell reagiert, denn sonst könnte ich heute nicht mehr schreiben. Die Zeit auf der Intensivstation empfand ich nicht als belastend, da es täglich aufwärts ging, und Schwestern und Pfleger sich mit viel Engagement um einen kümmern. Die OP-Qualität wurde vom niedergelassenen Kardiologen als hervorragend beurteilt (Nahtqualität, Dichtheit der Klappe). Die OP-Vorbereitung ist ebenfalls sehr gewissenhaft. Auch die Hygiene ist hervorragend. Kurz gesagt: Das Augustinum ist für Herz-OPs die erste Adresse.

Sehr kompetenter Chefarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfahrung der Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal scheint viel Stress zu haben
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durchgeführt wurde eine EPU mit Ablation. Allgemein ist die Klinik sehr gut ausgestattet. Sehr kompetente Ärzte. Leider hat das Pflegepersonal viel zutun, dadurch kommt manches etwas durcheinander aber es war insgesamt alles in Ordnung.

Weitere Bewertungen anzeigen...