Muss lernen zu erst wie mit Menschen arbeiten vor einen abschloss als Arzt geben
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
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Behandeung für die Patienten wie Tiere
Sehr schlimm
Zu den Rehwiesen 9
47055 Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Behandeung für die Patienten wie Tiere
Sehr schlimm
Ich bin entsetzt lesen zu müssen, dass auch andere Frauen hier durch die Hölle gehen mussten.
Ja eine Geburt schmerzt und es kann auch sehr lange dauern, vor allem beim ersten Kind. Aber dass man in einer solchen Situation derart behandelt wir und ich schließe mich meiner Vorrednerin an- unter physischer und psychischer Gewalt leiden muss- finde ich eine Zumutung. Eine Geburt und auch die std nach der Geburt sollten etwas schönes sein.
Die Schmerzen die mir durch die Mitarbeiter zugefügt wurden waren schlimmer als die Wehen. Ich wurde beleidigt, und so grob angefasst dass ich blaue Flecken an den Armen hatte.
Ich hatte Angst, auch um mein Baby und meine Fragen wurden nur abgetan und ich wurde dargestellt als stelle ich mich an und wäre wahnsinnig.
Ich werde mir nun Hilfe suchen, da ich auch ein halbes Jahr nach dem Erlebten noch Albträume habe. Zum Glück wissen wir nun endlich dass unser Kind keine (neurologischen) Schäden davon getragen hat. Das ist die Hauptsache, aber auch ich würde mir wünschen es irgendwann verarbeiten zu können.
Ein großes Lob an die Anästhesisten, tolle Aufklärung zügiges Arbeiten und gute Ansprechpartner rund um die Uhr.
Leider darf man hier keine Namen nennen, aber es gibt 2 sehr liebe Hebammen, 1 tolle Schwester auf Station und auch auf der Kinderstation gibt es ganz wunderbare Schwestern und eine tolle Kinderärztin. Besonders auf der Frühchenstation wird man äußert gut behandelt.
Die erste Hebamme und die Ärzte waren sehr nett. Leider war die Hebamme, die bei Schichtwechsel übernahm einfach nur schrecklich, sodass die bis dahin entspannte Geburt zu einem traumatischen Horrortrip wurde. Eine solche Arbeitsweise dürfte bei dem was die Klinik verkauft, nicht toleriert werden. Ich wurde mit Vorwürfen überhäuft, was ich denn in der Schwangerschaft gemacht hätte, weil die Geburt länger dauerte (nicht ungewöhnlich bei dem ersten Kind). Mir wurden Schmerzmittel aufgezwungen, ich wurde von der Frau permanent unter Druck gesetzt und in mir völlig unangenehme Positionen gedrängt und hier teilweise sogar festgehalten. Meinen Mann hat sie ebenfalls sehr an die Seite gedrängt und teils extrem unfreundlich angegangen. Letztendlich führte dies zu Dauerstress und Anspannung, mir wurde eine PDA aufgedrängt, durch die ich einfach nur noch schlief, bis ich wieder angemotzt wurde, der Kopf würde ja schon raus schauen. Selbstbestimmte würdevolle Begleitung? Fehlanzeige! Solange dort diese Frau oder ähnlich eingestellte Hebammen tätig sind, würde ich definitiv nicht wieder kommen.
Zudem war insbesondere die Ernährung grauenhaft. Nicht einmal der Wunsch nach vegetarischer Nahrung wird respektiert und das Essen gleicht eher einer Dose Jinde
Es war meine erste Geburt somit unerfahren hatte sehr viel Angst davor wusste nicht was auf mich zukommt und das wusste die Klinik da man Geburtsvorbereitung durch macht. Zuerst möchte ich damit Anfangen ich finde es sehr schade das mein Mann nicht dabei seien durfte beim CTG er wurde raus geschickt ich habe mich auf dieser liege rumgequwelt und nichts bekam ich für die Linderung. Es war Nachts und dort war nur eine Hebamme und zwei Krankenschwester. Die Krankenschwester bat ich um Schmerzmittel ,weil ich die Schmerzen einfach nicht mehr aushalten konnte und vor den Schmerzen weinte bekam Ich die Anwort:,, tief ein und ausartmen schätzchen da muss du jetzt durch!‘‘ Eins muss ich sagen dieses Verhalten ist unverschämt erstmal wird man links liegen gelassen und zweitens wird man auch noch gedutzt. Ich habe sie um Hilfe gebettelt und da kam nichs sie sagte die Hebamme ist beschäftigt und sie dürfte es nicht. Daraufhin fragte ich ob nicht dann mein Mann dazu kommen kann und was war er durfte nicht. Ich lag wie ein Opfer 4std lang im Schmerzen und quwelte vor mir her.
Dann bekam ich die Presswehen ich habe gerufen kam niemand geschellt nach 30min kam jemand. Die Hebamme war da gestresst tastet unangekündigt unten ab und sagte dauert noch! Schmerzmittel bekam ich immer noch nicht. Ich habe das nich ausgehalten bis es gar nicht mehr ging da hab ich geschrien dann hieß es wir sind grade in der Übergabe können nicht soll der Frühdienst übernehmen ich bittete um PDA weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe aber darauf wurde auch nicht reagiert. Nach dem der Frühdienst da war kam schon das Kind . Ich muss sagen der Frühdienst zwei junge Damen waren sehr nett haben mich getröstet auch mein Mann reingeholt und da war ich etwas erleichtert.
Eins steht für mich für die Zukunft fest dort werde ich nicht mehr entbinden und werde auch keinen weiter Empfehlen sondern abraten. Bis Heute nimmt mich das mit ich träume selbst davon es hat mich sehr mitgenommen und traumatisiert.
Da muss was passieren ao kann man nicht arbeiten!!!!!
Leider war ich nicht zufrieden und noch lange unglücklich über meine Geburt dort und auch den Aufenthalt auf der Station. Ich hatte große Schmerzen unter der Geburt und als ich nach einer pda fragte wurde mir geantwortet: keine Schmerzen, kein Baby. Ich musste lange betteln und bekam sie dann sehr spät, ca 20 Minuten bevor die presswehen einsetzten. Außerdem hatte niemand Zeit mir die Nadel aus dem Rücken zu ziehen und so hatte ich diese noch ca 15 Stunden im Rücken und musste auch hierfür mehrmals nachfragen, da dies wirklich unangenehm war.
Auf der Station war dem Personal leider auch vieles ziemlich egal. Als meine Tochter sich erbrach und ich nach einem Ersatz Body fragte war die Schwester ziemlich genervt, dass ich sie unterbreche wäre sind mit dem Handy beschäftigt war. Ersatz Kleidung bekam ich nicht und so musste ich meine Tochter in einem meiner Oberteile einwickeln. Auch wurde nachts oft das Zimmer betreten und Betten verschoben usw. Also erholen konnte man sich dort nicht und ich habe dort sehr viel geweint.
Schwester auf Station überfordet, unhöfflich und nicht hilfsbereit.Keine Geburtsplanung bei der Vorstellung mit OÄ gemacht da 37 SSW zu früh war.?? Keine Episiotomie dadurch Damm-und Scheidenriss. Wurde sehr schlecht genäht. Muss noch eine Narbenkorrektur-Op gemacht werden aber jetzt ist Stillzeit, muss ich schmerzen weiter aushalten.
Nie wieder. Schlechteste Erfahurung gemacht.
Ich habe am 19.6 im Sana Klinikum Duisburg meinen Sohn entbunden. Erst einmal muss ich ein großes Dankeschön und Lob an die Entbindungsstation/Kreißsaal senden. Alle Hebammen und Ärzte dort sind nicht nur kompetent, sondern auch sehr freundlich und einfühlsam. Wenn ich nur diese Station bewerten würde, dann volle Punktzahl.
Leider ging es nach der Entbindung nicht mehr so gut weiter. Auf der Wöchnerinnen Station hatten wir anschließend ein paar ziemlich schlimme Tage, wobei man sich ja gerade dort ersteinmal von der Geburt erholen muss.
Das Personal dort (nicht alle) war oft unfreundlich, oft rücksichtslos und die Kommunikation funktionierte absolut gar nicht. Um ein paar Beispiele zu nennen : 6 Stunden nach der Geburt hab ich den Notfallknopf betätigt und gefragt ob man mir Wasser bringen könnte. Da wurde ich angefahren, dass ich zwei Beine zum Laufen hätte und ich Wasser am Stationseingang holen könne. Auserdist der Notfallknopf nur für absolute Notfälle, dazu zählen anscheinend keine Schmerzen, Blutungen oder Fragen zum Neugeborenen. An einem Tag fand ich kleine Platikstücke im Babybett nachdem mein Sohn beim Arzt war ohne mich. Auf Nachfrage von mir wurde mir ganz selbstverständlich erklärt, dass das von der Untersuchung ist und es ja nix schlimmes ist. Dabei hätte es durchaus passieren können, dass der Kleine die Stücke verschluckt.
Nachts kamen die Schwestern des öfteren laut und mit Türen knallen ins Zimmer ohne Rücksicht auf Mutter und Baby.
Der Höhepunkt war dann als man mich mit meinem Baby zu einer Untersuchung beim Kinderarzt schicken wollte und aufgrund des langen Weges gab man mir eine Mitarbeiterin an die Hand, diese kannte den Weg nicht und ich bin eine halbe Stunde mit meinem Baby und der Mitarbeiterin durch die komplette Klinik geirrt. Am Ende hab ich mich selbst durchgefragt und bin am Ziel angekommen mit einem völlig aufgelöstem Baby.Das sind nur einige Beispiele.
Wir haben dementsprechend die Klinik sehr enttäuscht und verärgert verlassen.
Sehr geehrte LP92,
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren und möchten gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0203-733-1604.
Ihr Lob geben wir sehr gerne an den von Ihnen genannten Bereich weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg
Alle Hebammen sowie Ärzte super nett auf der Entbindung, außer einer Hebamme Frau Z.
So eine unfassbar schlechte Hebamme.
Erst hat sie mich angewiesen, mich aufs Bett zu legen. Ich hatte so heftige Schmerzen, dass ich es nicht drauf geschafft habe. Dann zuckt sie mit den Schultern, ja dann könnte ich nicht entbinden.
Das Bett war so hoch gestellt, dass ich einfach nicht draufkam, sie hat es nicht tiefer gestellt.
Sie hat einfach zugesehen, wie ich unter Schmerzen ewig gebraucht habe, bis ich mit Hilfe meiner Begleitperson draufgekommen bin.
Dann hat sie während der Geburt einfach den Raum verlassen und musste von meinen Angehörigen aufgefordert werden zurückzukommen. Es hieß dann, ich würde ja nicht anständig mitmachen. Ist natürlich ein Grund während der Geburt den Kreißsaal zu verlassen.
Dann hat sie mich angeschrien, dass ich endlich pressen soll.
Wenn ich es dann bei jeder Wehe nicht geschafft habe dreimal zu pressen, hat sie ständig die Augen verdreht.
Zum Schluß klopft sie mir auf die Schulter und lobt mich, dass ich es in drei Stunden geschafft habe. Anscheinend habe ich mich ja doch nicht so dumm angestellt, wie sie getan hat
Ich habe ein Trauma.
Ich finde einfache keine Worte für diese Dame
Offensichtlich war ich ihr unsympathisch, sie hat es mich in wahrsten Sinne spüren lassen
Unter Geburtsschmerzen kann man schonmal nicht immer schnell reagieren oder man stellt sich vielleicht auch mal doof an und begreift nicht sofort alles. Sorry, war meine erste Geburt.
Sehr geehrte A.E.Y,
Wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthaltes in unserem Haus bedanken. Über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten Bereich weiter.
Wir bedauern sehr, dass Sie in einigen Bereichen nicht zufrieden waren und würden die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse gerne intern klären. Über ein persönliches Gespräch würde wir uns sehr freuen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 0203-733 1604 auf.
Mit freundlich Grüßen
Sana Kliniken Duisburg
Ich wurde wegen angeblich schlechten Herztönen eines meiner Zwillinge nach einer Routineuntersuchung im 7. Monat meiner dort behalten.Mir wurde nicht einmal erlaubt selbst nach Hause zu fahren und meine Tasche zu packen.Ich wurde nur angeherrscht:"Sie haben Ihre Kliniktasche noch nicht mal gepackt??" "Wir haben noch nicht einmal über den Geburtsplan gesprochen??!!".Die meisten Schwestern waren nicht in der Lage die Herztöne des ersten Kindes zu orten,den Hebammen gelang dies ohne Probleme. Dann gab es auch keine Schwierigkeiten,es hieß den Kindern geht es gut.Ich durfte das Bett nicht verlassen und habe erst an Tag 2 eine Thromboseprofilaxe erhalten.Obwohl ich der diensthabenden Ärztin bereits am nächsten Morgen bei der Visite mitteilte,dass ich meine eigenen Strümpfe nicht dabei habe. Auf meiner Kurve wurde daraufhin vermerkt "Patientin trägt eigene Strümpfe".Sehr aufmerksam!An Tag 5 hieß es dann plötzlich:wir müssen die Kinder holen, die Herztöne sind so schlecht!Mein Mann hat es gerade eben noch zu mir geschafft,ich musste ihn selbst anrufen.Obwohl zwischen der Entscheidung und den Kaiserschnitt 2 Stunden vergangen sind,wurde das Narkoseaufklärungsgespräch erst im OP geführt,unterschreiben konnte ich diese Belehrung erst als ich wieder zugenäht im Kreissaal lag.Es wurde während der OP nichts erklärt.Danach wurde ich aufgrund von hohem Blutdruck auf die Intensivstation verfrachtet. Dort hätte ich im Notfall nicht mal nach einer Schwester schellen können,denn die Schelle war defekt!Dies bemerkte ich auch,es wurde aber nichts getan.Ich durfte meine Kinder erst am 3. Tag nach der Entbindung sehen und anfassen,obwohl ich mit Blutdruckgerät und Rollstuhl hingekonnt hätte.Da wir eine Stunde von der Klinik entfernt wohnen,hatten wir ein Familienzimmer gebucht und bekommen.Bis 20 Uhr müssen die Männer aber bei Bedarf räumen. Soweit okay.Aber kurz nach 21 Uhr kam dann eine arrogante Schwester und schmiss meinen Mann raus.Ich würde dieses KH nie wieder freiwillig betreten!
Sehr geehrte Gwen19471,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren und würden die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse gerne intern klären. Über ein persönliches Gespräch würden wir uns sehr freuen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0203-733-1604.
Mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg
Wir fühlten uns bei der Voruntersuchungen durch Prof. Schmidt sehr gut aufgehoben und beraten. Der Empfang im Kreissaal kurz vor der Geburt war dagegen wenig freundlich und eher kalt. Bei der Geburt hatten wir mit Hebamme und Oberärztin ein Superteam und alles lief problemlos, sehr nett und sehr professionell.
ABER: Der Aufenthalt auf der Station war SEHR UNBEFRIEDIGEND: Kein Einzelzimmer (trotz Buchung), keine gute Betreuung/Beratung/Begleitung in den ersten Stunden, unfreundliches, wenig emphatisches Personal, später ein Einzelzimmer mit einem zweiten verpackten Bett und damit überhaupt nicht schön. Meine Partnerin fühlte sich total vernachlässigt, fachlich und emotional. Wir blieben bei sehr guter Verfassung von Mutter und Kind nur eine Nacht und waren sehr froh, nicht länger dort verbringen zu müssen. Wir können diese Station und das Personal, in einer so anspruchsvollen Zeit nach der Geburt leider nicht empfehlen.
Man kann es schon Gewalt im Kreissaal nennen!
Meine erste Geburt war schrecklich. Ich fand es schlimm genug, dass meine Wehen schon 3 Tage vor Entbindung angefangen haben und ich nicht ernst genommen wurde. Ich hätte ja nichts.
Leider traf mich der Schichtwechsel und ich bekam eine asiatische Dame die alles andere als nett war! Wie man so jemanden überhaupt an Patienten ranlassen darf, ist mir echt ein Wunder. Einfühlungsvermögen gleich null!!
Mir ging es schlecht und sie war so unfassbar frech.
Sie hat nichtmal meinen Freund angerufen als es dann fast so weit war, dass musste ich selber machen (obwohl ich fragte).
Ich musste kurz vor den Presswehen zur Toilette und wollte das sie mich von der PDA abmacht, tat sie nicht. Meinte dann: sie müssen nicht zur Toilette das ist bloß ihr Kind!
Nachdem ich dann auch etwas patzig wurde machte sie mich los. Ich durfte nicht mehr entscheiden wie ich gebären will und sie zwang (!!!) mich auf der linken Seite zu liegen, die am schmerzhaftesten war. Während den presswehen fluchte ich sehr oft und ich wurde von ihr angemault, dass ich doch bitte mal meine Zunge zügeln sollte.
Ich wusste nicht wirklich wie pressen ging und sie war sehr sehr grob und aggressiv in meinem Intimbereich zugange und tat mir extrem weh! Meinte nur, ich solle doch dahin pressen und doch endlich mal was tun. Keine Ahnung wie dieser Mensch überhaupt den Beruf der Hebamme ausüben darf!
Von der Ärztin bekam ich nur den Satz zu hören: tut mir leid, sie ist vom alten Eisen. Alles klar, vielen Dank für diese schreckliche Geburt!
Ich könnte noch so viel mehr schreiben, dass war nur ein sehr kleiner Einblick mit dieser netten Hebamme.
Das positive an dem Krankenhaus sind einzig und allein die Schwestern von der Station die immer nett und hilfsbereit waren und die Hebamme im Nachtdienst die mich super unterstützt hat.
Ich empfehle aber niemanden dort sein Kind zu gebären. Das schönste der Welt wurde für mir zum schlimmsten Erlebnis. Danke!
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Es wurde nichts eingehalten was der Chefarzt sagte.Von wegen sie sind Chefsache!!!
Assistenzärzte arbeiten dagegen
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So 2. Versuch nachdem meine erste Bewertung gelöscht wurde.
Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen. Ärzte agieren nicht auf Augenhöhe mit den Patienten nehmen diese nicht ernst; es starb meine drillingstochter dort.
Wir haben uns an die Medien gewendet auf der Seite vom sat1nrw Magazin ist unsere Geschichte veröffentlicht worden.
Wie oft denn noch?!
(bevor das Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft nicht abgeschlossen ist sollten Sie sich strikt hüten solch gravierende Vorwürfe wieder und wieder in die Öffentlichkeit zu tragen - nachher haben Sie selbst eine Anzeige an der Backe!)
Eine Anzeige wofür? Tatsache ist meine Tochter ist tot. Tatsache ist sie ist dort gestorben.
Sooft wie es nötig ist,das anderen Familien so etwas nicht widerfährt.
Ich finde es unverschämt,das sie diesen Vater drohen wollen.
Unglaublich,doch die Gerechtigkeit und die Wahrheit können einige nicht ertragen!!
Wo genau in meinem Kommentar habe ich jemandem gedroht?
Wenn ein Baby verstirbt ist das immer schlimm.
Allerdings reicht der fällt der das Kind verstorben ist und in der Klinik verstorben ist nicht aus um zu sagen dass die Klinik schlecht ist oder hat schuld.
Es gibt keine Klinik wo noch nie ein Baby verdorben ist. Undb es wird keine Klinik geben wo nicht die Eltern oder Angehörigen deswegen die Klinik Beschuldigen.
Ich habe in der Klinik entbunden, alles super. Mein Sohn wurde mit drei Monaten am Kopf operiert alles super. Die neonatologie, super.
Dort lag er nach der OP.
Aber auch die besten Ärzte können keine Wunder wirken. Ein Kind was stirbt kam Genauso für auch in einer anderen Klinik versterben. Drillinge haben grundsätzlich ein erhöhtes Risiko. Mit Sepsis erst Recht.
Die meisten Eltern/Angehörigen, aber auch Richter, selbst Gutachter haben viel zu wenig Erfahrung und Kenntnisse, auch Gutachter waren nicht dabei, es ist schwindelerregend wie Gutachten zu Stande kommen, als das man eine Klinik öffentlich einfach so aburteilen sollte.
Von daher, immer vorsichtig mit solchen Berichten. Beim Lesen und beim Schreiben
Das freut mich sehr, dass sie dort positive Erfahrungen gemacht haben unsere waren es leider nicht. Dies ist ein bewertungsportal mit subjektiven Bewertungen. Und unsere Erfahrungen waren nunmal sehr schlecht. Vielleicht fragen Sie sich mal wie die Sepsis entstehen konnte.
Wir sind und bleiben der Meinung die Ärzte mit denen wir zu tun gehabt haben , agieren nicht auf Augenhöhe und nehmen Eltern nicht ernst. Von der Neo haben wir nicht gesprochen
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Ich habe auf Empfehlung unser Kind in der Sana Klinik zur Welt gebracht und wurde in einer weiteren Notwendigkeit dort operiert.
Die Klinik ist scheinbar eines der Krankenhäuser, die eher als Wirtschaftsunternehmen, als denn als Krankenhaus zu bezeichnen sind. Der Chefarzt versicherte bei der Kreissaalbegehung bereits, dass bei einem notwendigen Kaiserschnitt, dass Baby sofort zur Mutter darf um Körperkontakt zu bekommen. Das war leider nicht der Fall! Zu einem Kaiserschnitt wird mind. stündlich gedrängt und vorab bereits danach gefragt. Die PDA wird einem nach Kürze empfohlen und die Hebammen sind je nach Belegschaft kompetent oder nicht. Es wird einem mit den geschwächten Herztönen des Kindes Angst gemacht. Alle Mütter mit Kaiserschnitt erhalten eine ähnliche Information zu den Herztönen ihres Kindes. und jede Mutter bekommt natürlich Angst und erklärt sich zu einem Kaiserschnitt bereit. Alleine die Suche nach dem Kreissaal unter Wehen ist eine Zumutung. Der Kreissaal befindet sich auf einer anderen Etage.
Meine Kaiserschnittnarbe ist "gerissen", was aber das kleinere Übel war.
Bei einer weiteren notwendigen Operation in den Sana Kliniken, wurde mir bei der Aufnahme die Frage gestellt, ob ich Rückenschmerzen habe. Dies hatte nichts mit der OP zutun. Mir wurde zu einer Schmerztherapie im Krankenhaus geraten. Das verwunderte mich. Nachdem ich mitteilte, dass ich dies nicht möchte, wurde mir empfohlen, die Schmerzen nicht aushalten zu müssen. Ich sagte, dass ich eine solche Therapie nicht benötige und trotzdem wurde mir nochmals ein schriftlicher Hinweis in die Hand gedrückt.
Die OP verlief gut.Bei einer Nachuntersuchung meiner Gynäkologin wurde allerdings festgestellt, dass mehr geschnitten wurde als nötig! Und das könnte bei einer weiteren Schwangerschaft folgen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Klinik kein Wirtschaftsunternehmen sein darf und nicht zu Medikamenten, Betäubungen und Operationen geraten werden sollte, wenn diese nicht NOTwenig sind!
Sehr geehrte kaiserschnittmama,
wir bedanken uns für Ihre Bewertung in diesem Portal, die Sie zu Ihrem Aufenthalt im Jahr 2015 nun eingestellt haben. Wir bedauern, dass Sie in unserem Haus unzufrieden waren. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir die von Ihnen geschilderten Aussagen nach drei Jahren nicht mehr klären können.
Mit freundlichen Grüßen
Sana Klinken Duisburg
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Folgt wenn das gerichtsverfahren abgeschlossen ist
Sehr geehrte sie2016,
Ihre Bewertung in diesem Portal haben wird gelesen. Aufgrund der Anonymität der Einträge ist eine weitere Klärung nicht möglich. Wenn Interesse an einem persönlichen Gespräch besteht, vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Sekretariat der Geschäftsführung unter 0203-7331001.
Mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg
Das können wir evtl machen ,wenn das gerichtsverfahren abgeschlossen ist.
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Total unfreundliche hebammen, die mich währennd und nach der geburt nicht richtig betreut haben.. Die geburtshebamme war sogar so frech das sie mich und auch noch meinen mann angeschriehen hat.. Auf der station haben die hebammen mich total alleine gelassen obwohl ich denen gesagt habe ich möchte stillen und brauche hilfe, kam aber keiner zur hilfe.. Mein mann hat mit mir dort übernachtet mit vollverflegung aber hat außer früchstück nicht bekommen kein mittagessen und auch kein abendessen..das war eine echte frechheit und dafür bezahlen wir so viel geld.. Nächste entbindung werde ich mir auf jeden fall eine andere klinik aufsuchen..
Sehr geehrte Simone2017,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als unfreundlich erlebt haben. Gerne steht unser Team des Beschwerdemanagements Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Zwecks Terminvereinbarung rufen Sie gerne an unter 0203-733-1604
Mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg
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Meine Erfahrung in Sana Kliniken Duisburg GmbH.
Vor der Entbindung:
Fehleinschätzung vom Arzt gegen 2100, dass es noch nicht so weit ist.Am Abend war der Muttermund bereits 5 Zentimeter offen.Wegen nicht aufhörenden Vehen sind wir selbst gegen 0300 ins Krankenhaus.
Im Krankenhaus:Vehen wurden Nachts durch Medikamente gehemmt.Am nächsten morgen wieder durch Medikamente hervorgerufen.Ob das so richtig ist?
Bei der Entbindung:PDA nicht korrekt gesetzt,Hirnflüssigkeit verloren.Beleuchtung wurde nicht angemacht,obwohl darauf hingewiesen wurde.Spritze versucht beim Vehenschub zu setzten.
Nach der Geburt wurde die Nabelschnurr durch die Krankenschwester abgerissen.Guckte entgeistert wie das passieren konnte und hielt es meinem Ehemann vor die Nase.
Mutterkuchen musste mittels OP entfernt werden. Eine Woche stationär nach diesem Disaster aufgenommen gewesen.
Behandelnde Ärzte waren eine absolute Zumutung.Schade das man keine Namen nennen darf.
Siehe bitte Kommentar zum anschließenden Eintrag.
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Der Kreißsaal einfach spitze inklusive Hebammen und diensthabende Ärzte . Das Pflegepersonal von der Station b24 sollte sich eine große Scheibe mal davon abschneiden . Man kam sich vor wie auf einem Abstellgleis. Ich als erstlingsmama wurde nicht beraten und informiert über das wickeln , die Pflege und das Stillens eines Neugeborenen . Es ist mein erstes Kind und ich kam mir so hilflos vor weil ich mich ja nicht damit auskenne . Ich bin selber Krankenschwester das heißt aber nicht das ich in diesem Bereich Profi bin. Die Aufnahme erfolgte am Freitag ( Feiertag) 16 Uhr , entbunden habe ich um 21 Uhr . Am we hatte ich dann auch keine Möglichkeit mit einer Stillberaterin zu sprechen da keine im Dienst war . Wollte dies dann am Montag machen , habe diese verlangt mir wurde dann gesagt das sie Pause habe und danach dann komme . Mir wurde dann während meines stillversuchs ( welches nicht klappt) eine mitpatientin reingeschoben inkl Ehemann . Also könnte ich meinen stillversuch abrechen ,kurz darauf kam eine Putzfrau rein , sie teilte mir mit das ich doch entlassen werde , ich total perplex ok das geht ja schnell. Dann kam der Arzt rein teilte mir genau dasselbe mit . Meine Tochter hatte immer noch nichts essen können ,wurde dann von einer Schülerin zum Sono geschickt , kurz darauf wollte ich dann erneut eine Probelauf beginnen mit dem stillen , war das Bett dann schon nicht mehr im Zimmer. Die Beratung kam auch nicht . Musste dann direkt zur u2 , die kleine hatte immer noch nichts gegessen . Danach hatte ich dann direkt mein abschlussgespräch mit dem Arzt , der mir dann sagte das ich aufgrund des Stillens jodtabletten einnehmen muss und diese auch schon erhalten habe von den Schwestern .ich habe nicht eine tablette erhalten obwohl dies in der Kurve stand.kurz danach erhielt ich dann meinen Abschlussbericht von einer Auszubildenden. Das wichtigste Ereignis einer frisch gebackenen Mutter wurde aufgrund mangelnder Betreuung und Beratung zunichte gemacht
Sehr geehrte Suki2,
vielen Dank für Ihre ausführliche und offene Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung auf der Station nicht zufrieden waren und sich durch unser Stationsteam der Geburtshilfe nicht ausreichend betreut und beraten gefühlt haben. Wir würden den von Ihnen geschilderten Vorgängen gerne nachgehen und stehen Ihnen hierfür gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0203-7331604 oder per E-Mail unter kdu-beschwerdemanagement@sana.de.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Betreuung durch unser Hebammen- und Ärzteteam im Kreißsaal sehr zufrieden waren und geben dieses Lob gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sana Kliniken Duisburg
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Ich habe dort im Dezember 2014 meine Tochter i.d.32 SW entbunden. Eigentlich sollte die Sectio in Absprache mit dem Chefarzt der Gynäkologie am 16.12.14 stattfinden (4 Wochen vorher so besprochen). Dazu wurde ich am 14.12. Stationär aufgenommen. Man wusste vorher, das ich im Jahr 2013 bereits ein Kind verloren hatte und diese neue Schwangerschaft eine absolute Risikoschwangerschaft war in der es auch Komplikationen gab.
Am 15.12. teilte mir eine Assistenzärztin zwischen Tür und Angel mit das die Sectio verschoben werden müsse, und am 17.12. erst stattfinden würde.
Natürlich legte mein Mann Beschwerde ein, und was folgte? Der sogenannte Ltd. OA der Gynäkologie verhielt sich gegenüber meinem Mann und meiner Schwiegermutter absolut asozial!
Diese Klinik hat uns die Geburt die das schönste Ereignis für uns werden sollte, einfach nur versaut!!
Sehr geehrte A.B.D.D.,
danke für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren und würden die von Ihnen angeführten Kritikpunkte gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären.
Wir würden uns freuen,wenn Sie mit uns hierzu Kontakt aufnehmen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203/733-1604.Gerne können Sie sich zwecks Terminvereinbarung auch direkt mit dem Chefarztsekretariat der Geburtshilfe unter 0203/733-2201 in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sana Kliniken Duisburg
Traurig das unsere Bewertung "schön geschrieben wurde"!
Offensichtlich liest man es nicht gerne, das ein Ltd. OA der Frauenklinik des Klinikums Duisburg gegenüber Angehörigen einer Risikoschwangeren handgreiflich wurde!
Doch genau dieses ist in unserem Fall passiert!
Das ein Ltd.OA handgreiflich gegnüber Angehörigen wird,ist nicht vertretbar!Und dürfte auch von der entsprechenden Klinik nicht geduldet werden!
Aber eventuell hat man ja auch Angst um seinen scheinheiligen Ruf,den man sich beim Unterschichten TV aufgebaut hat,um Zulauf zu erhalten???
Leider haben wir noch keine Anzeige erstattet, überlegen aber dieses im nachhinein noch zu tun, den Fall öffentlich zu machen und den Vorfall der Ärztekammer zu melden!
Sehr geehrte A.B.D.D.,
wir haben Ihre Schilderungen intern recherchiert und sind zu einem anderen Ergebnis der von Ihnen geschilderten Begebenheit gekommen. Wir bedauern aber natürlich weiterhin, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht zufrieden waren und halten unser Angebot eines persönlichen Gesprächs mit Ihnen natürlich weiterhin aufrecht.
Wir würden uns freuen, wenn Sie hierzu Kontakt mit uns aufnehmen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203/733-1604. Gerne können Sie sich zwecks Terminvereinbarung auch direkt mit dem Chefarztsekretariat der Geburtshilfe unter 0203/733-2201 in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sana Kliniken Duisburg
Und wurde Anzeige erstattet?
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Kreißsaal so weit bombe.Entbindungsstation der letzte dreck.Haben die Gelbsucht bei meinem Sohn nicht erkannt obwohl ich sie drauf angesprochen habe.XL OPHosen muss man sich selbst von den anderen Klos holen.Mein Kind musste in Bekotzten Sachen liegen bleiben.4 Schwestern sagen einem 4 verschiedene Trinkmengen was das Kind Trinken darf und was nicht.Frauen die nicht Stillen wollen werden verurteilt selbst wenn man einen guten Grund dafür hat.Man fragt ob man den kleinen Mann für die Nacht abgeben kann weil man nicht mal mehr grade laufen kann da ich einen Kaiserschnitt hatte da bekommt man dumme Antworten.Wenn man etwas möchte muss man entweder ewig warten oder es wird gar nicht gemacht und wenn man es nicht selbst macht bekommt man noch ärger mit den schwestern oder mit der Ärztin zum Kotzen.Man liegt da nicht umsonst man geht da rein um sein Kind zu bekommen und man vertraut den schwestern und den Ärzten doch mein Sohn wurde nicht einmal gewaschen und richtig wickeln oder sonst was wird einem im schnell durchlauf gezeigt.Man nimmt sich einfach keine Zeit und es ist alles sehr unpersönlich und Kalt.Um alles zu schildern reichen leider die Zeilen nicht aus aber eins weiß ich nie wieder Wedau Klinik.
Sehr geehrte Patientin Noah2014,
wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch die Mitarbeiter des Kreißsaales zufrieden waren und gratulieren Ihnen auf diesem Wege herzlich zur Geburt Ihres Babys!
Leider sahen Sie auch Anlass zu einer negativen Bewertung, die Nachsorge auf der Station betreffend. Dies bedauern wir sehr und würden Ihre Kritik gerne im Einzelnen nachvollziehen und mit dem Fachbereich besprechen. Gerne können Sie sich unter der Rufnummer 0203-7331604 direkt an die Mitarbeiterinnen des Beschwerdemanagements wenden oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Duisburg
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Wir fühlten uns sowohl vom diensthab. Arzt des Kreissaals gut betreut, wenngleich die weiteren MA sehr gestresst wirkten. Sowohl im Kreissaal als auch auf der Wochensation kümmerte sich kein MA nach der Entbindung um uns, ich lag 2 STd. im Pat. Zimmer, bis ich den Klingelruf betätigte und unfreundlichem Personal begegnete. Bis dato wurde mir nicht gezeigt ( nach mehrfachen Nachfragen meinerseits) wie ich meinen Sohn stillen könne. Auf der Wochenstation wurde mir von 3 (!) Schwestern des SD mithgeteilt, am Geburtstag würden die Kinder nur schlafen und man würde erst am nächten Tag stillen!! Nach mehrfachem Nachfragen und Drängen meinerseits, zeigte mir die Nachtschwester schließlich wie ich meinen Sohn anlegen könne. Ich teilte meine Unzufriedenheit der Stationsschwester mit, woraufhin ich das Gefühl hatte, dass mir das Personal sehr ausweichend begegnete. Fazit: Wir würden keine weiteren Kinder in dieser Klinik bekommen und ich kann die Klinik ( siehe Fachbereich) keinesfalls weiterempfehlen.
Sehr geehrte Minou31,
danke, dass Sie Ihre Kritik in diesem Portal veröffentlichen, auch wenn Ihre Erfahrungen schon drei Jahre zurückliegen. Es zeigt uns, dass negative Eindrücke nachhaltig wirken.
Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre Erlebnisse nach der Entbindung. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203/ 733-1604.
Wir freuen uns über Ihren Anruf.
Ihr Klinikum Duisburg
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Bei der Entbindung und im Wochenbett war die Betreuung sehr schlecht. Das Personal schien überfordert und gestresst, war dementsprechend großteils unfreundlich. Unter der Entbindung abfallende Herztöne des Kindes selbst gemeldet, danach hat Schwester eine andere vor meinen Augen beschuldigt, dass man doch da aufpassen müsse. Auf Wöchnerinnenstation in zu kleines Zimmer (Kassenpatienten) verlegt worden, das über defektes Fenster verfügte. Bei zwei Babies, die beide zu früh kamen, nicht sehr gut, weder Durchzug noch stickige Luft. Nachtschwester hat in der ersten Nacht, als ich mein Kind dort ein paar Stunden abgab um etwas zu schlafen, mein Baby gebadet, ohne mich vorher gefragt zu haben und völlig unnötig - es wurde ja nach der Geburt am selben Tag schon gewaschen. Ich hätte das gerne selbst gemacht und auch den Zeitpunkt dafür (nicht nur da mein Kind eh schwach war, auch noch Wochen danach, und mit einem Bad gut hätte warten können) gerne selbst entschieden. Man fühlte sich störend und inkompetent, nicht nur ich. Als ich nach der Geburt mit einer Schwester sprach, dass ich mich etwas verloren fühlte (erst nach Stunden kam eine Hebamme, die etwas Zeit mitbrachte und mit mir sprach, dann darauf kam, dass ich mich etwas bewegen sollte und es vielleicht Zeit für eine PDA ist). Ihr Kommentar war, dass doch eh alles Intuition ist, und man eigentlich gar keine Hilfe bräuchte. Dass das, und mehr, eine Unverschämtheit ist, ist mir erst zu Hause aufgefallen, wo ich wieder zu Kräften kam. Die Stillberaterin war die einzige in den 4 Tagen, die mit mir als Mensch gesprochen hat und nicht als Belastungs-/Störfaktor.
Sehr geehrte lindapi,
Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Gerne würden wir Ihre Schilderungen nachvollziehen und mit den Personen besprechen, die an der Entbindung und anschließenden Betreuung beteiligt waren.
Wir freuen uns über Ihren Anruf unter der Telefonnummer 0203/733-1604.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Duisburg
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Schon als die Betäubung nach meinem Kaiserschnitt abklang, war ich schockiert aufgrund der Schmerzen.
Es begann eine 4tägige Odyssee, die aus erfolglosem Betteln nach Schmerzmitteln (ich warne vor der Schmerzmittelpolitik dieses Hauses!) und halbherzigen Diagnosen ohne jegliche Untersuchung bestand. Weder Schwestern noch Ärzte gaben mir das Gefühl, mir mit Kompetenz oder Menschlichkeit zu begegnen.
Ich habe mehrfach massiv auf die Schmerzen hingewiesen, die von Tag zu Tag heftiger wurden, was ja im Rahmen der Heilung recht merkwürdig war. Mein Leib quoll auf, ich konnte kaum laufen.
Am 4. Tag wurde ich endlich ärztlich untersucht (Ultraschall). Vorher gab es immer nur Mutmaßungen. Ein MRT
( „keineswegs zur herkömmlichen Wochenbettdiagnostik“ gehörend) ergab, dass beim KS meine Blase perforiert wurde und sich Flüssigkeit in meinem Bauchraum ansammelte. Am gleichen Abend wurde ich operiert und musste 10 Tage einen Dauerkatheter tragen.
Dass es dazu gekommen ist, ist ärgerlich, aber mir ist klar, dass es in jedem Haus hätte passieren können. Was ich aber anklage, ist die Tatsache, dass dies erst am 4. Tag festgestellt wurde und das Verhalten mir gegenüber. Ich fühlte mich wie ein Simulant. Darüber konnte auch die Entschuldigung des Chefarztes („Ja, das ist bedauerlich, das haben sie sich bestimmt anders vorgestellt.“), die Erklärungsversuche der Assistenzärztin („Sie hatten nicht alle Symptome. Normalerweise hat man dabei Fieber.“) und das anschließende aufgesetzte, stinkfreundliche Verhalten einiger Schwestern nicht hinweghelfen.
Körperlich habe ich mich mittlerweile erholt. Psychisch jedoch sind wir leider noch lange nicht damit fertig. Sitzen wir zusammen, kommen wir immer wieder auf die Erlebnisse zurück und kauen sie durch. Und ich bin in ruhigen Momenten immer wieder auf Station B24 in Zimmer 6 bzw. der Toilette davor, in der ich eine echte Horrorshow erlebt hab, bei der mir niemand geholfen hat.
Insgesamt war es ein Grauen! Vielen Dank!
Sehr geehrte Lakritzemann,
mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich der Vorkommnisse nach Ihrer Entbindung zur Kenntnis genommen. Wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider können wir Ihrer Beschwerde jedoch ohne Kenntnis des gesamten Behandlungsablaufs nicht nachgehen. Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, sich zur Klärung ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden. Gern würden wir mit Ihnen sprechen und prüfen, welche Verbesserungsmaßnahmen unsererseits möglich sind.
Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen das Beschwerdemanagement im Klinikum Duisburg unter der Telefonnummer: 0203/733-1604.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Beschwerdemanagement im Klinikum Duisburg
hall lakritzemann, das kommt mir alles sehr bekannt vor. 2008 brachte ich dort meinen kind zur welt. alles was schief gehen konnte ist schief gegangen. mitlerweile bin ich wieder schwanger und 2 mal als notfall im klinikum gewesen. ich muss sagen das man diessmal sehr zuvorkommend war. mein frauenarzt sagt auch das was mir damals passiert ist unter aller würde war, aber er sagt auch das sich einiges im klinikum geändert hat undnoch ändern wird. ich hoffe er behält recht. euch wünsche ich das es euchbald besser geht.
Das können Sie gut als simulanten hinstellen
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Ich könnte ein Buch schreiben, so viele negative Erfahrungen habe ich m.d. Klinik machen müssen. Von der Gyn. bis zur Kinderchirurgie- bzw. -heilkunde.
Im Jahre 2003 fing alles an. Mit Blasensprung eingeliefert. Wehenhemmer. Trotzdem Wehen bekommen. Nach mehreren Untersuchungen angeblich doch keine Wehen, daher eher internistisch. Abführmittel verabreicht (!). Später mit Presswehen auf der Station gesessen, um dann ganz flux später eine Spontangeburt ein Kind 12 Wochen zu früh auf die Welt zu bringen. Im KH auf einer Gyn. erwartet man so etwas nicht ! Ich leide heute noch an den psychischen Folgen dieser Geburt. Die diensthabende Ärztin (Namen möchte ich hier nicht nennen) hat hier ihren Dienst verfehlt, hat mich sogar als Hypochonder dargestellt. Eine Frühgeburt kann man nie verhindern, jedoch in brenzligen Situationen einen Kaiserschnitt vorbereiten. Nie wieder diese Klinik und wenn ich die Möglichkeit hätte, so etwas vor Gericht zu bringen, dann gerne sofort. Selbst seinem engsten Feind wünscht man nicht so eine Behandlung.
Wenn es denn nur die Geburt gewesen wäre, nein, es sind mehrere Dinge vorgefallen, die erschreckend sind. Aber die teile ich dann in anderen Rubriken mit.
Zu meiner Person : Ich bin sonst sehr tolerant und auch geduldig, aber was da gelaufen ist.......never ever !!!
Sehr geehrte Schwestermia,
wir bedauern sehr, dass Sie sich während Ihrer Aufenthalte in unserer Klinik nicht gut betreut gefühlt haben. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle Patienten in unserem Hause wohl fühlen und medizinisch kompetent betreut werden.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums und des bereits länger zurückliegenden Behandlungszeitraums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Thorsten Rosenbaum
Chefarzt der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Klinikum Duisburg
E-Mail: thorsten.rosenbaum@klinikum-duisburg.de
Sehr geehrte Schwestermia,
vielen Dank für das offene Telefongespräch. Wir sind Ihnen sehr dankbar dafür, dass Sie uns gesagt haben, was Sie gestört und zugleich belastet hat und was wir besser machen können. Viele Verbesserungen im Ablauf der Untersuchungen oder in der Arbeitsweise verdanken wir kritischen Hinweisen unserer Patienten. Wir bedanken uns nochmals herzlich für den Gedankenaustausch und wünschen Ihnen und Ihrer Familie für Ihre weitere Zukunft alles Gute!
Ihr Klinikum Duisburg
Warum haben Sie keine Anzeige gemacht?
Ursprünglich hatte ich ein sehr gutes Bild von der Geburtsklinik gehabt und war zuversichtlich. Leider hat sich dies unter der Geburt geändert.
Ich hatte die ersten neun Stunden der Geburt eine sehr liebe Hebamme. Dann nach dem Schichtwechsel, änderte sich dies leider. Es wurde bisher eine asiatische Hebamme erwähnt, deren Beschreibung auf meine Erfahrung passt. Sie war sehr unsensibel und unfreundlich. Es wirkte fasst so, als würde sie keine Lust haben und es eine Last war, dass ich Schmerzen hatte und dies geäußert habe. Die Dame war so unerträglich, in ihrer Kommunikation und in ihrer Behandlung mir gegenüber, dass ich nach 13 Stunden aufgegeben habe und nach einem schnellen Ende und Kaiserschnitt verlangt habe. Dies war meine erste Geburt und ich habe mich nicht durch Sie aufgefangen gefühlt. Als sie mit meinem Mann alleine war und das Kind versorgte, machte sie sogar Witze über mich und wie ich während der Wehen geschrien habe. Auch wurde sie patzig als ich Fragen stellte. Ich war erleichtert, als sie dem Raum verließ und ich sie zum Glück nicht wieder sehen musste.
Die Erfahrung auf der Wochenbettstation war durchwachsen. Durch die Pandemie durfte mein Mann nur drei Stunden am Tag kommen (dafür können die Station nichts) und ich war sehr auf mich allein gestellt. Es gab einige sehr liebe Krankenschwestern und Hebammen und einige die weniger hilfsbereit waren. Leider war die medizinische Beratung sehr schlecht und es wurden auch Dinge vergessen ( z.B. sind Stützstrümpfe mach einem Kaiserschnitt Pflicht, wurden jedoch nie angelegt).
Mein Fazit ist eher negativ, durch die schlechte Erfahrungen unter der Geburt und der Hebamme und ich war heilfroh, als ich wieder zuhause war.
Vor einigen Wochen habe ich im Sana Klinikum entbunden. Es war meine erste Geburt und sicherlich die letzte dort. Die letzten Stunden der Geburt waren schrecklich! Die Asiatische Hebamme war unfreundlich und hatte einfach keine Lust auf ihren Job... zuvor hatte ich schon etliche Bewertungen über sie gelesen, fragwürdig wieso diese Frau dort noch Arbeiten darf!? Durch sie wurde die Geburt zu einem Horror Erlebnis. Sie war kein bisschen einfühlsam.. sie ist die Unfreundlichkeit in Person, sowas hab ich noch nie erlebt. Ich wollte während ich in den Wehen lag und kurz vor der Geburt meines Kindes stand das Krankenhaus wechseln, dann war Schichtwechsel, ein Glück !!! Zum Schluss war es doch noch eine recht schöne Geburt allein weil die Hebamme weg war.
Sonst waren alle Mitarbeiter und Hebammen sehr freundlich und Verständnisvoll.
Sehr geehrte Abc123mm,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren und würden die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse gerne intern klären. Über ein persönliches Gespräch würden wir uns sehr freuen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0203/ 73301604.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg
Ich habe im März 2019 per geplanter primärer Sectio meine Zwillinge zur Welt gebracht. Alle Ärzte waren super. Während der gesamten Operation wurde mir erklärt was gerade gemacht wird. Auch als es kleine Komplikationen gab.
Auch alle Hebammen waren super, bis auf die asiatische Hebamme, die wir hatten.
Sie war unfreundlich zu meinem Mann und hat auf seine, verständlicher Weise, besorgen Fragen patzig reagiert ohne zu antworten.
Der zuvor festgelegte Geburtsplan, inkl. Bonding, welches mir sehr wichtig war, wurde nicht eingehalten.
Wodurch uns das "Erlebnis Geburt" etwas kaputt gemacht wurde.
Auf der Wöchnerinnenstation sind auch alle überwiegend nett.
(Da hier keine Namen genannt werden dürfen) Die Schwester mit dem Kopftuch und die Stationsleitung waren einmalig toll. Vielen Dank dafür.
Sehr geehrte Mama422019,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal. Wir freuen uns , dass Sie überwiegend mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in den Sana Kliniken Duisburg zufrieden waren. Die von Ihnen genannten Beschwerdegründe bedauern wir sehr und würden diese gerne mit Ihnen persönlich besprechen. Bitte nehmen Sie zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement unter der Nummer 0203-733-1604 auf.
Mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg
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Ich bin mit dem Vertrauen in das Krankenhaus gegangen , da es auch eine Intensivstation für Kinder hat. Der Professor und die männlichen Ärzte sind sehr empathisch sowie geduldige Fachberater, aber die Ärztinnen und die Hebammen sind unfreundlich und Empathie los. Ich wurde gedrängt einzuleiten und als ich dies verweigerte wurde ich so behandelt als ob ich aus dem All komme.
Nach ein paar Tagen und horror Szenarien die mir erzählt wurden, habe ich mich doch überreden lassen.
Nach schmerzlichen vielen Stunden wurde ich nun zum Kaiserschnitt gedrängt. Habe es überlebt , dennoch möchte ich der Krankenhausleitung ihr Team zu wechseln oder diese zu coachen.
Habe auch schon bei einem Fernsehsender über dies berichtet. Diese werden wohl recherchieren und sogar eine Sendung darüber machen. Es lebe der Journalismus.
Hallo leider kann ich keine pn schreiben. Darf ich wissen an wen Sie sich gewendet haben? Ich hätte auch einiges zu berichten
Huhu
Ich hätte da auch gerne weitere Infos... denn ich habe mir in diesem kh eine bänderdehnung zugezogen wegen defekter Dusche wo man aber von wusste !
Sehr geehrte Mutter2018,
danke für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus unzufrieden waren. Wir würden gerne die von Ihnen vorgebrachten Kritikpunkte intern klären. Gerne steht Ihnen der Chefarzt unsere Klinik für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Zwecks Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter 0203-7332201.
Mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg
Finde ich klasse,das auch sie die Medien ein schalten.
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Die Hebammen waren toll und wir haben uns super aufgehoben gefühlt, auch als mein Körper nach der Geburt schlapp gemacht hat und ich in den OP musste hat das mediziniche Personal also Ärzte und Hebammen super und schnell reagiert und mir so vermutlich das Leben gerettet.
Allerdings waren die Tage danach auf Station ein Drama nach dem nächsten, durch die OP konnten wir nach der Geburt nicht nach Hause, als wir deshalb nach einem Familienzimmer fragten hieß es alles sei voll, man würde sich dies aber notieren. Am nächsten Tag bekamen "Neuankömmlinge" Familienzimmer, wir nicht, dabei konnte ich mich aufgrund der OP nicht alleine um mein Baby kümmern. Die Krankenschwestern hatten aber keine Lust mir bei meinem Kind zu helfen, wenn man zb fragte ob gewickelt werden könnte weil der kleine sich eingemacht hatte, meinte man mir zu erklären dass dafür keine Zeit wäre man wolle jetzt erstmal bei Schichtwechsel in jedes Zimmer guckeb und Hallo sagen, in 30-40 Minuten hätte man dafür Zeit. Meine Zimmernachbarin war dann so freundlich!
Als mein 4ter Zugang der gelegt war( die anderen funktionierten meist nach kurzem nicht mehr) verrutschte und alles ins Gewebe lief und mein Arm anschwoll brauchte man 2 std um den Zugang zu ziehen obwohl wir mehr fach auf große schmerzen hinwiesen ( hatte später eine Entzündung im Arm die 2 Wochen zum Abheilen brauchte). Auch dass mein Kind einen Tag lang vor Hunger weinte und das mit dem Essen nicht klappte interessierte niemanden und eine Lösung musste ich selbst finden! Alles in allem war es eine tolle Geburt mit einer super lieben Hebamme und sehr kompetenten Ärztin aber nochmal würde ich dort nur entbinden wenn ich 100% sicher wäre nicht auf Station zu landen und angewiesen zu sein auf Hilfe. Nach solch einer traumatischen Geburt bzw dem Geburtsende wäre auch psychologische Hilfe sehr Vorteilhaft gewesen und hätte zur Seite gestellt werden sollen ohne das man danach fragen muss, das wäre zumindest ein Tip von mir!!!
Sehr geehrte IchundMinniMe,
zunächst unsere herzlichen Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes. Danke für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Versorgung auf der Geburtshilfestation unzufrieden waren und werden Ihre Kritikpunkte mit dem Team besprechen. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Unser Beschwerdemanagement ist zwecks Terminvereinbarung telefonisch unter 0203-733-1604 erreichbar.
Danke auch für Ihr ausdrückliches Lob, dass wir gerne an das Hebammenteam und die Ärzte weitergeben.
Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie
Sana Kliniken Duisburg
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Das Ärzte- und Hebammenteam war sehr kompetent und freundlich. Positiv aufgefallen ist der Anästhesist(Oberarzt);PDA sehr gut angelegt, sehr empathisch im Umgang mit Patienten. Auch der Chefarzt, Oberärzte, Assistenzärzte und die Leiterin der Hebammen waren sehr freundlich und um das Wohl der Patienten bedacht. Die Hebammen, die mit mir in Kontakt kamen, waren ebenfalls sehr freundlich. Bemängeln muss ich leider meinen Aufenthalt auf der Wöchnerinnenstation (B24), obwohl das Personal freundlich war, fühlte man sich als Erstgebärende dort nicht aufgehoben. Die Art und Weise der schnellen Mobilisation nach nur 17 Stunden nach dem Kaiserschnitt. Außer, dass man mir regelmäßig meine Schmerztabletten vorbei brachte, erfuhr ich dort keine Unterstützung. Ab und zu kam eine Praktikantin/Auszubildende vorbei, die mich nach meinem Wohlbefinden befragte, aber meine Fragen nicht beantworten konnte und die Weiterleitung der Infos leider nicht funktionierte. Besonders nachts fühlte man sich hilflos und nahezu verzweifelt. Durch die Einleitungsversuche an den vorangehenden Tagen und den Schmerzen nach der OP, hatte ich kaum Schlaf bekommen, so dass mir das Angebot fehlte mein Baby in der zweiten Nacht auch mal abgeben zu können, damit ich wenigstens paar Stunden schlafen konnte. Ich wurde am 3. Tag (angeblich nach meinem Wunsch, so sei es der Ärztin vom Personal weitergegeben worden) nach der OP entlassen; das war mir auch ganz recht so; zuhause hatte ich wenigstens meinen Mann bei mir, der mich unterstützen konnte. Am 4. Tag nach der OP litt ich zwei Wochen lang an Fieber unklarer Genese. Auf meinen Aufenthalt in der Klinik, der so positiv begonnen hatte bis zur Entbindung, fiel ein gewaltiger Schatten der Trostlosigkeit durch den Aufenthalt auf der Station und das Personal, die leider die Bedürfnisse und Hilflosigkeit von Erstgebärenden nicht erkennen und auffangen können.
Sehr geehrte Kuru2016,
zunächst unsere herzlichen Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes.
Wir bedanken uns für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Über Ihr Lob für das Kreißsaal-Team aus Ärzten und Hebammen freuen wir uns sehr und geben dies gerne weiter.
Ihre kritischen Anmerkungen zu Ihrem Stationsaufenthalt nehmen wir ernst und würden dies gerne mit Ihnen besprechen. Gerne steht Ihnen unser Team des Beschwerdemanagements für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch zwecks Terminvereinbarung unter 0203-7331604.
Mit freundlichen Grüßen
Sana Kliniken Duisburg
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Ich wurde zur Einleitung meines zweiten Kindes stationär aufgenommen.
Wir sollten uns morgens im Kreißsaal vorstellen-die Aufnahme dort ging auch sehr zügig.Als wir dann kurze Zeit später auf die Station sollten um auf mein Zimmer zu kommen,war recht viel Trubel auf dem Flur der Station.Mein Zimmer war noch nicht fertig, wir sollten entweder auf dem Flur warten oder im Frühstücksraum. Wir entschieden uns zunächst für den Frühstücksraum, wir waren verwundert dass dieser nun (vor zwei Jahren zur Geburt unserer Tochter befand sich dieser noch auf der Station ) direkt neben den Aufzügen sich befand. Sehr einladend war das nicht gerade (sehr klein, nicht gerade fröhlich gestaltet ). Als wir nach weit über einer Stunde immer noch nichts vom Personal bzgl. meines Zimmers gehört hatten, haben wir noch mal zu hören bekommen es sei immer noch nicht fertig.Ok,wir entschieden uns dann auf dem Flur der Station zu warten-dort stand alles mit Betten voll die nach und nach gereinigt wurden. Das war sehr laut und hektisch-empfanden wir nicht so toll.
Letztendlich hat es drei Stunden gedauert bis wir endlich aufs Zimmer kamen.Das Personal war uns gegenüber immer sehr nett-trotz des Stresses.
Während des Aufenthalts waren wir sehr erschrocken über das Putzpersonal-sie kamen zwar 2x am Tag aber es wurden dann die Mülleimer geleert und nur mal so oberflächlich über die Sanitäranlagen gewischt. War vor zwei Jahren enenfalls anders.
Wir denken, dass dort(egal ob Putzpersonal oder Fachpersonal ) einiges an Personal eingespart wurde, leider zum Nachteil der Patienten.
Dann fanden wir es enttäuschend, dass wir dieses mal unser Kind selbst beim Standesamt anmelden mussten -vor zwei Jahren wurde das durch die Klinik gemacht.Also auch wieder eine Einsparung.
Am Entlassungstag hatten wir uns noch für die Fotografin eingetragen, diese ist aber leider nicht erschienen (das Personal hatte von ihr nichts gehört ).Nachdem ich dann zwei Tage lang versucht hatte diese telefonisch zu erreichen, wurde dann per Anrufbeantworter mitgeteilt, dass sie für eine Woche krank geschrieben sei.Klar, jeder kann mal erkranken-aber ich denke bei diesem doch recht großen Unternehmen hätte man für Ersatz sorgen können.Schließlich wird auch damit geworben,dass man ein Foto seines Neugeborenen Kindes geschenkt bekommt.
Also unser Fazit-wir waren dieses mal leider sehr enttäuscht und würden dort nicht noch mal hingehen.
Trotz das wir vom Fachpersonal gut behandelt wurden
Sehr geehrte Stern16,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres zweiten Kindes. Wir bedauern sehr, dass Sie mit den Abläufen auf der Station sowie deren Gestaltung unzufrieden waren. Die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und würden diese gerne intern klären. Dies ist uns aufgrund der Anonymität der Einträge so nicht möglich. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch geben würden. Sie erreichen unser Team vom Beschwerdemanagement unter 0203-7331604.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sana Kliniken Duisburg
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Also ich würde diese Klinik keinem empfehlen. September 2013 wurde ich mit blasensprung eingewiesen, bis zur Entbindung war alles ok es hatte mir gefallen. Dann kam meine Tochter als frühchen zur Welt, ich lag in einem kleinen Zimmer mit noch einer Dame aber das Zimmer war so klein das man keine Bewegungsfreiheit hatte und es war sehr stickig drin, Fenster konnten wir nicht öffnen da das Baby von der anderen Dame auch in dem ganz kleinen Zimmer war. Nach einpaar tagen wurde meine Tochter mit dem Keim klepsiela angesteckt und mir wurde gesagt das es von mir kommen würde, da ich wusste das es ein Krankenhauskeim ist hatte ich eine Diskussion mit der Schwester. Es wurde noch ein Baby angesteckt und die Schwestern haben die Schuld meiner Tochter gegeben, aber meine Tochter war nicht mit dem anderen Baby im selben Zimmer. Statt die Schuld bei sich zu finden haben die es auf die anderen geschoben. Dazu kommt noch obwohl ich gesagt habe das es mein erstes Kind ist und ich keine Erfahrung habe, wurde mir nicht gezeigt wie ich meine Tochter stillen & baden könnte. Meine Tochter wurde gebadet obwohl ich nichts davon wusste, das empfand ich als eine große Frechheit. Meine Tochter wurde mit 1860g entlassen. Mein Fazit ist: ich würde nie und niemals wieder in diese Klinik.
Sehr geehrte Sem87,
wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Jahr 2013 in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und würden die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte gerne in einem persönlichen Gespräch klären. Wir würden uns freuen,wenn Sie mit uns hierzu Kontakt aufnehmen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203/733-1604.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Duisburg
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Ich habe im Mai 2014 unsere kleine Tochter im Klinikum Duisburg per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Es war eine sehr schwierige Schwangerschaft.
Vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin wurde die geburt eingeleitet. Ich habe viele Hebammen in dieser Zeit dort kennengelernt. Es gab sehr nette aber leider hatte ich das Pech an eine bzw zwei sehr unfreundliche zu geraten.
Eigentlich sollte die geburt seines Kindes der schönste Moment sein auch bei einem Kaiserschnitt aber bei mir war es leider nicht so.
Ich bin so enttäuscht von der Ärztin und von den zwei Hebammen im op und kreissaal.
Es fiel kein nettes wort sondern nur ein "Herzlichen Glückwunsch".
Schade, weil ich so viel Gutes gehört habe.
Ich kann es leider nicht bestätigen.
Sehr geehrte ajnat77,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und dem Aufenthalt in der Geburtshilfestation zufrieden waren und unsere Mitarbeiter dort als nett und kompetent bewertet haben. Dass Sie bei einzelnen Mitarbeiterinnen im Kreißsaal Anlass zur Kritik hatten, bedauern wir. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch hierzu zur Verfügung. Sie erreichen uns unter 0203-7331604.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Duisburg
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Ich habe am 27.10.2014 meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Ich fühlte mich im op und im Kreißsaal durch Hebamme Daniela und dem Narkosearzt super betreut.Oa Dr Sina War auch toll
Dann kam die Verlegung auf die Wöchnerinnenstation . Es gab viele Praktikanten und Auszubilden die Fachkräfte hat man nur in der Nacht gesehen.(Die Nachtwachen waren super nett)Es wurden Patienten die noch nicht entbunden hatten mit mir ins Zimmer gelegt .Die waren leider psychisches belastet wenn sie ein Neugeborenes gesehen wenn sie selber Probleme in ihrer Schwangerschaft hatten.Vor 8 Jahren War das nicht so .!!! Ich War etwas schockiert darüber.Aber der Knall War meine Entlassung .Es kamen zwei Praktikanten die sagten das ich mein Bett abgeben muß weil die Reinigungskraft kommen, aber als ich mich weigerte da ich noch keine Abschlussuntersuchung von mir und meinem Kind bekommen hatte.Es kam dann die Ärztin der Station entfernte 2 Fäden von der Wunde und meinte so ich Sei entlassfähig .Ich hab gefragt kein Ultraschall kein Abtasten der Gebärmutter aber da War die Ärztin auch schon wieder weg und sagte der Medi.Gehilfin sie solle mich aufklären über weitere Verhaltensweisen nach Kaiserschnitt. Ich War sprachlos .!!! 5 min später kamen dann die Praktikanten und nahmen mir das Bett weg .Ich War so sauer und hatte Schmerzen , meine Sachen nicht gepackt .Ich bin selber Krankenschwester in einem anderen Krankenhaus und wir warten mit den Betten bis unser Patienten das Haus verlassen. Fazit Entbinden im Klinikum Duisburg Kreißsaal und Op Team War super aber der Rest verbesserungsfähig
Sehr geehrte dame1975,
zunächst ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns, dass Sie sich vom gesamten Team der Geburtshilfe gut betreut und versorgt gefühlt haben. Diese positive Rückmeldung geben wir gerne an das Team weiter.
Ihre Kritik an der Geburtshilfestation zu Ihrer Entlassung nehmen wir ernst und bieten Ihnen gerne eine persönliche Rücksprache unter 0203-733 1604 an.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Duisburg
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für mich war die Entbindung in dieser Klinik ein Alptraum die Wöchnerinnenstation ist eine Katastrophe ich kann niemanden diese Klinik empfehlen
Sehr geehrte Eslem,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Klinikum Duisbur nicht zufrieden waren. Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch unter Telefon 0203/733-1604 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Duisburg
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Sehr geehrte Frau christina26,
vielen Dank für Ihren Eintrag und die Schilderung Ihrer Erlebnisse. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik sahen und mit der Behandlung auf der Entbindungsstation unzufrieden waren.
Wir sind bestrebt Handlungsweisen , wie von Ihnen beschrieben, direkt zu reflektieren und mit den beteiligten Personen zu besprechen.
Hierzu können Sie beitragen, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203/733-1604 und können uns auch unter angegebener Telefonnummer (Anrufbeantworter 24 Std. aktiv) Ihre Rückrufnummer hinterlassen.
Ihr Klinikum Duisburg
Ich war mit den Hebammen im Kreissaal, sowie die Oberärzte sehr zufrieden. Super freundlichen und einem wird alles ganz genau erklärt. Hier wurde oft die asiatische Hebamme erwähnt, wovor ich echt Angst hatte, aber auch sie fand ich nett und kann die negative Rezension hier nicht bestätigen. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Hebamme unter Geburt hatte, sondern nur zur Einleitung. Sprich CTG's schreiben, sowie bei Verfahren wie Ballonkatheter und Gel.
Ich konnte meine Wünsche äußern, da ich bereits am 3.Tag psychisch am Ende war und auch schon schlechte Vorerfahrungen in Einleitungmit meinem ersten Kind hatte in einem anderen Krankenhaus, wählte ich für mich einen Kaiserschnitt und auch auf diesen Wunsch wurde schnell und prompt eingegangen. Dabei wurde mir nochmal genau das für und wider erklärt, damit ich wirklich die richtige Entscheidung treffe. Mir wurde aber diese Option gelassen und diese wurde dann auch schnell umgesetzt (noch am selben Tag).
Hier darf man bereits bei Kaiserschnitt am 2.Tag (48Stunden nach Geburt nach Hause gehen, wenn man sich soweit fit fühlt). Auf der Wöchnerinnenstation habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Die einzigen Kritikpunkte sind hier, dass mein Mann mit Begleitung einmal doof angemacht wurde, da er anscheinend außerhalb der Besuchszeiten kam, diese einem aber nie gesagt wurde, wann diese sind (15-19uhr habe ich dann unten gelesen). Naja auf die Zimmernachbarn hat man leider auch keinen Einfluss. Wenn die ganze Nacht über Beleuchtung im Zimmer ist und man nicht schlafen kann. An manchen Tagen steht viel Programm auf dem Plan. An anderen weniger. Besonders die Stillberaterinnen fand ich mega klasse. Dank ihnen kann ich mein 2. Kind stillen ohne Probleme. Hier sollte man echt nur auf diese hören und nicht die Wöchnerinnenmitarbeiter, da sie einfach darin geschult sind.
Wenn man die Klingel drückt, bekommt man schnell Hilfe in der Nacht.
Im Großen und Ganzen war ich mit allem zufrieden und würde ich weiterempfehlen.
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Nettes Personal auf Wöchnerinnen Station, aber: Lärm Tag und Nacht von draußen: irgendein alle paar Minuten wiederkehrendes Hupen/Tuten, das in alle Zimmer des Flügels dringt (17 und weiter abwärts, wir hatten 12). Extrem nervig
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Ich war drei Mal im Rahmen meiner Schwangerschaft zum stationären Aufenthalt im SANA-Klinikum Duisburg-Wedau. Zunächst 3 Tage, dann 1 Woche, dann 5 Tage.
Besonders begeistert bin ich vom Chefarzt Prof. Dr. Schmidt, aber auch vom übrigen Ärzteteam über Dr. Sina, Dr. Wawryniuk, Dr. Rehbock und Dr. Hermanns; ebenfalls das Team im Kreißsaal und OP. Alle Ärzte informierten mich während der Behandlung ausführlich und nahmen mich als Patientin auf Augenhöhe wahr. Ich habe mich zu jedem Moment informiert und ernst genommen gefühlt. Nur in einer Situation hätte ich mir mehr Aufklärung gewünscht: vor dem Kaiserschnitt, als meine Tochter in der 31. Schwangerschaftswoche geboren werden musste. Es war die Rede davon, dass ein Baby zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich keine Schwierigkeiten hätte, zu überleben. Der Tenor war in etwa: „Machen Sie sich keine Sorgen, alles wird gut.“ Für mich als medizinischer Laien hieß das: „Das Baby bleibt eine Weile im Krankenhaus, vielleicht im Inkubator. Aber eigentlich ist es ein gesundes Baby, was nur etwas zu klein und zu leicht ist.“ Als ich nach dem Kaiserschnitt zu meiner Tochter durfte, war ich sehr erschrocken, sie auf der Intensivstation völlig verkabelt aufzufinden. Ich konnte den Anblick zunächst nicht einordnen; hier hätte ich mir im Vorfeld die Info gewünscht, dass es genau so normal ist und alles nur notwendige Maßnahmen, die der Kontrolle dienen.
Als negative Aspekte sind gelegentlich das Personal auf den Stationen zu nennen. Leider sind alle völlig überarbeitet & haben zu wenig Zeit für die einzelnen Patientinnen.
Trotz meiner Situation (Frühgeburt in der 31. SSW) habe ich es mir gewünscht, meine Tochter zu stillen. Dazu wäre eine ausführliche Beratung zum Abpumpen der Muttermilch notwendig gewesen; leider war die Beratung im Nachhinein betrachtet, zu oberflächlich, was dazu führte, dass die Menge an Muttermilch nicht ausreichte, um meine Tochter damit zu versorgen.
Essensaufnahme eine Katastrophe.
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Die Ärzte und das gesamte Team haben uns sehr geholfen,bei der Entbindung und frühchen intensiv Station.
Sehr geehrte Thomasolucay,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Geburtshilfe der Sana Kliniken Duisburg zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das Team weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sana Kliniken Duisburg
1 Kommentar
Liebe Msle, es tut mir sehr leid das zu lesen. Ich habe mich nun extra hier registriert um den Kommentar zu verfassen.
Ich habe fast genau das Selbe erlebt. Ich habe immer noch Albträume von der Situation bei der Geburt und das hauptsächlich wegen der brutalen und absolut unsensiblen Hebamme(n). Es ging ganz wunderbare Hebammen in der Sana Klinik in Wedau, nur leider unter der Geburt hatte ich leider keine davon. Auch mein Wunsch nach einer anderen Hebamme wurde nicht respektiert.
Meine Geburt ist auf Grund von Einzelpersonen zu einem Horrortrip geworden! Das sollte so wirklich niemand erleben müssen und ich hatte gehofft es sei eine Ausnahme gewesen bei mir.
Ich hoffe, irgendwann werden wir es vergessen oder zumindest einigermaßen damit leben können.