St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr GmbH

Talkback
Image

Kaiserstr. 50
45468 Mülheim
Nordrhein-Westfalen

63 von 86 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

87 Bewertungen davon 40 für "Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (31 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (87 Bewertungen)
  • Chirurgie (31 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Gastrologie (7 Bewertungen)
  • Geriatrie (1 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Innere (4 Bewertungen)
  • Kardiologie (14 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Nephrologie (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (3 Bewertungen)
  • Neurologie (2 Bewertungen)
  • Orthopädie (9 Bewertungen)
  • Psychiatrie (1 Bewertungen)
  • Psychosomatik (2 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (7 Bewertungen)

Einfach klasse

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut organisiert, fachlich sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektozele
Erfahrungsbericht:

Ich bin von der vorstationären Betreuung bis hin zur Entlassung positiv begeistert. Das Personal ist durchweg kompetent,sei es bei der Aufnahme im Büro,zur Voruntersuchung( die gut organisiert war), Aufnahmestation,Op Mannschaft, Anästhesie und stationärer Betreuung. Ich fühlte mich gut aufgehoben und jederzeit gut aufgeklärt. Die mich betreuenden Ärzt sind freundlichst zugewandt und vermitteln einem ein gutes Gefühl, hier am richtigen Ort zu sein. Fachleute sind am Werk und wissen was zu tun ist, ich bin froh,dass ich so gut betreut wurde. Für diese Erkrankung und dessen Behebung kann ich die chirurgische Abteilung mit all ihren Abläufen gut und gerne weiterempfehlen

Brilliant

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärzte kompetent und empathisch
Kontra:
Krankheitsbild:
bauch- und magenspiegelung und einer portimplantation (ösophagus-carzinom)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war wegen am 22. & 23.2. für eine bauch- und magenspiegelung und einer portimplantation wegen eines ösophagus-carzinom im marienhospital. ich wurde dort, weit über die gängige norm im krankheitswesen üblich, hervorragend über den verlauf und die daraus enstehenden risiken aufgeklärt und beraten ! dr. jakob ist ein mehr als kompenter und vor allem empathischer arzt und chirurg.
beide narkosen bzw. operationen verliefen mehr als gut.
auch die schwestern waren stets da, wenn man sie brauchte.
vielen dank!

Leistenbruch (Leistenhernie)

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ausführliche Information im Patientengespräch
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch (beidseitig)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute Organisation der Abläufe bei der Aufnahme.
Vorgespräche (Anästhesie und Chirurgie) sehr ausführlich.
Kompetente Ärzte, die geduldig alle Fragen beantworten.
Detaillierte Informationsblätter (welche Anästhesie, welche Art der OP).

Entfernung der Gallenblase

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlich, kompetent und einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team vom Op-Bereich, liebes Team der Station Hildegard und an das gesamte Ärtzeteam,

Ich möchte mich auf diesem Weg für die liebevolle, Kompetente und menschliche Betreuung bei allen bedanken, die sich so toll um mich gekümmert haben.

Mein ganz besonderer Dank gilt
Herrn Dr. Michael Jakob!!!!

Danke dafür, das Sie sich die Zeit genommen haben, mich aufzuklären und soviel Verständnis für mich hatten was meine Ängste betraf und was die bevorstehende Untersuchung anging. Ohne Sie hätte ich wahrscheinlich aufgrund der vielen Krebserkrankungen innerhalb meiner Familie die Untersuchung nicht machen lassen. Ergebnis war dann ja doch positiv????!

Danke, für soviel Menschlichkeit!!!! Toller Arzt!

Jasmin Borovec

Sehr zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr einfühlsam mit Angstpatienten!
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämoridalleiden III. Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung und Versorgung hervorragend!

Meine Erfahrungen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, emphatisch, hilfsbereit, dem Menschen zugewand
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Analprolaps mit Hämorrhoiden III
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Terminvergabe für eine erste Voruntersuchung war sehr schnell. Ich habe nur wenige Tage gewartet.
Bei der Erstuntersuchung lernte ich Frau Dr. Wilhelm und Herrn Dr. Jakob kennen. Beide waren sehr freundlich und haben mir das was bei mir gemacht werden muss sehr anschaulich und verständlich erklärt. Ein OP-Termin war schnell gefunden und so war ich ein paar Tage später zur Patientenaufklärung. Alle Beteiligten waren sehr freundlich und kompetent. Die Aufklärung über die Narkose und OP waren sehr ausführlich, alle meine Fragen wurden sehr verständlich beantwortet. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Tag der OP

Ich war auf der Station Hildegard. Nach der OP-Vorbereitung wurde ich zum Operationsbereich gefahren. Wieder auf der Station haben sich das Pflegeteam ganz rührend um mich gekümmert. Das Pflegeteam ist unglaublich nett und zuvorkommend. Herr Dr. Jakob ist kurz darauf zu mir gekommen und hat ausführlich und verständlich über den Verlauf der OP berichtet. Am späten Nachmittag schaute er noch einmal vorbei um zu sehen wie es mir ging.
Die Nacht und der nächste Tag verliefen ohne Komplikationen und Schmerzen. Bei der Morgenvisite schauten Herr Dr. Jakob und Frau Dr. Wilhelm noch einmal nach mir und waren mit dem Verlauf sehr zufrieden.
Ich konnte das Krankenhaus verlassen, sollte aber am nächsten Tag zur Kontrolle kommen.

Dr. Jakob und Frau Dr. Wilhelm (und Team) sind sehr kompetente, nette und emphatische Ärzte.
Ich habe großes Vertrauen in Ihr Können.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Mitarbeitern des Hauses für die sehr gute Behandlung und Pflege ganz herzlich bedanken.

Während des gesamten Aufenthaltes und der Nachsorge habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Es hat mir an nichts gefehlt. Vielen Dank dafür.

Meiner Familie, meinen Freunden und Bekannten kann ich im Fall einer Erkrankung das
St. Marien-Hospital in Mülheim an der Ruhr nur empfehlen.

Vielen Dank an Herrn Chefarzt Dr. med. Jakob und sein Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Riesenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die äußerst schwierige Operation wurde hervorragend durchgeführt. Auch die nachfolgende stationäre Betreuung von Seiten der Ärzte und des Pflepersonals ließ keine Wünsche offen. Die jetzt erforderlichen ambulanten Kontrollen werden ebenfalls sehr einfühlsam und bestens durchgeführt.

Tolle Versorgung und Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Versorgung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern/innen der Station Kamillus. Die fürsorgliche Betreuung hat mir gut getan und zu einer schnellen Genesung beigetragen.
Vor, während und nach der OP - Team Dr Michael Jakob Chefarzt - fühlte ich mich sehr gut versorgt.
Wir haben einen tollen Job gemacht !

möchte mich für die Kompetente und Menschliche Art und weise ganz Herzlich

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundlich
Kontra:
sehr kompetent
Krankheitsbild:
weiser Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Chirurgie, meine Schwerster Marina und ich ( Florina Sperlich) möchte mich für die Kompetente und Menschliche Art und weise ganz ?? bedanken, das Sie unsere Mutter mit 81 Jahren so ?? empfangen haben. Sie haben Ihr den weisen Hautkrebs Ambulant operiert. Meine / unsere Mama war hellauf von den Schwestern und den lieben Dr. med.Michael Jakob begeistert, wie lieb Sie alle wahren. Selbst das tolle essen hat geschmeckt.

Oh Ton. von Mama

Das ist wirklich in der heutigen zeit nicht selbstverständlich. Leider!!! Danke dafür, machen Sie weiter so. Wir wissen was Sie alle jeden Tag leisten.
Bitte verlieren Sie niemals Ihre Kraft, die Patienten danken es Ihnen von ganzen Herzen.

DANKE!!!
LG. Florina Sperlich

1 Kommentar

circusgerdsperlich am 29.10.2022

Hallo liebe Patienten oder die Menschen die sich meine Bewertung anschauen. Da wo Fragezeichen entstanden sind, müsst Ihr Euch ein Herz vorstellen. Leider ist das Herz ein Fragezeichen geworden, warum auch immer. Auf diesem Wege möchte ich das nur noch geklärt haben. Es ist wirklich ein Herz das wir auf jeden Fall weitergeben möchten.
Lieben Gruß an alle die es lesen.
Lieben Gruß Florina Sperlich

Beratung und Aufenthalt in der Chirugie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt hat alles was er versprochen hat eingehalten.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur wegen der Intensivstation Abzüge)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Chefsekretärin ist eine Seele von Mensch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team Chirurgie unschlagbar!
Kontra:
Intensivstation war sehr schlecht aufgestelllt
Krankheitsbild:
Sigma-Ca mit Lebermetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe den Chef der Chirurgie in einer Selbsthilfegruppe (Ilco) kennengelernt. Er hat sofort erkannt in welcher furchtbaren Situation ich steckte (Sigma-Ca mit Lebermetastasen). Ich wurde bisher palliativ mit Chemotherapie behandelt und er hat mir so viel Hoffnung gegeben. Hat mich kurativ operiert und damit vielleicht mein Leben gerettet und mich in der Uniklinik Essen zur Leber sanierung vorgestellt.
In etwas mehr als einer Woche war ich nach der OP wieder fit. Ohne Stoma und ohne Komplikationen. Danke auch an die Station Hildegard für die liebe Fürsorge!

Chirurgie top!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sind ein gutes Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bauchdeckenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der Vermutung eines Bauchdeckenbruchs bin kurzfristig von Herrn Dr.Jakob voruntersucht worden, wobei die Vermutung bestätigt wurden. Bei dem danach ebenfalls kurzfristig angesetzten OP-Termin, einschließlich Aufnahmeprozedere, lief alles zügig und reibungslos. Die OP wurde von Dr. Jakob durchgeführt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen und wurde wirklich zuvorkommend und freundlich von allen behandelt. Dr.Jakob machte sich täglich selbst ein Bild von meinem Zustand. Hier möchte ich hervorheben, er immer die Ruhe in Person war, alles gut und verständlich erklärte und sich ausreichend Zeit nahm, weit entfernt von manchen anderen Chefärzten, die mit wehendem Kittel und Gefolge durch die Zimmer "rauschen". Absolut bodenständig.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und kann auch sagen, dass alles kein Zufall war, da ich schon vor einem Jahr in ähnlicher Sache Patient war und der Ablauf dem diesjährigen entsprach.
Noch eine kleine Anmerkung zu Schluß. Wenn man die hauseigene Broschüre über den Aufenthalt als WLP liest, ist hier noch Luft nach oben.

Kompetente, schnelle und menschliche Hilfe

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Die Matratzen
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Not OP wg. Darmverschluss.

Alle Abteilungen im Haus von Notaufnahme über CT, dem OP, der Station und Verwaltung waren schnell, professionell, sehr freundlich und standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt der Allgemeinchirurgie, der neben der exzellenten Beseitigung des Problems auch noch dafür gesorgt hat, dass nur die kleinstmögliche Narbe bleiben wird. Ein Arzt zum Anfassen. Alle Erklärungen waren für mich voll verständlich. Das findet man nicht oft!

Der einzige Wermutstropfen sind die Matratzen. Hier muss dringend für Erneuerung gesorgt werden. Immerhin liegt man die meiste Zeit.

Daher meine Gesamtbewertung 9 von 10 Punkten.

Hervorragendes chirurgisches Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal immer ansprechbar
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach gründlicher Untersuchung in der Notaufnahme erfolgte
am nächsten Tag eine komplizierte OP an Darm und Blase.
Gücklicherweise konnte ein künstlicher Ausgang vermieden
werden.Der zuständige Chirurg Dr. Jakob schilderte mir nach der OP ausführlich die Einzelheiten.Es war eine
komplizierte OP.In der Folge hatte ich keine Schmerzen.
In der Zeit auf der Komfortstation wurde ich vom chirur-
gischen Team exzellent versorgt.
Dr.Jakob und seine Oberärztin sind empatisch und sehr
kompetent.
Ebenfalls zu erwähnen ist die hervorragende Versorgung
durch das Pflegepersonal während meiner Verweildauer.

Kompetent und empathisch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
akute Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam sonntags als Notfall mit hohem Fieber ins Marienhospital. Sofort begann man dort mit der Ursachenforschung; Blut- und weitere Untersuchungen zeigten einen starken Entzündungsherd im Körper.
Mittwochs kam der Chefarzt der Chirurgie, Herr Dr. Jakob, zu mir und erklärte mir mit sachlichen, aber freundlichen Worten, dass die Gallenblase hochgradig entzündet sei und er mir dringend zur alsbaldigen Operation riet. Bei diesem Gespräch hinterließ er einen sehr kompetenten, aber ebenso empathischen Eindruck, so dass ich sehr schnell Vertrauen zu ihm fasste. Gesagt, getan, die OP verlief sehr gut, die nachfolgende Betreuung - ob auf der Intensiv- oder Normalstation - war hervorragend. Somit waren alle Voraussetzungen für eine baldige Genesung gegeben.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken: Egal, auf welcher Stufe der Krankenhaus-Hierarchie stehend - alle, die mich betreuten, waren stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Man merkt, dass in dieser Abteilung das "KLIMA" einfach stimmt!!
Ich werde Sie sicher weiterempfehlen.

Alles prima!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich und kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit riesengroßen Schmerzen zu ZNA gekommen. Schon am Empfang bin ich wahrgenommen worden, an der Anmeldung empatisch und nett empfangen und schnell stationär aufgenommen. Die Sanitäter waren kompetent, hilfsbereit, freundlich und lustig, was für gute Ablenkung von den Schmerzen sorgte. Die Narkoseärztin war fachlich, sehr nett und erklärte alles verständlich. Der Arzt, der mit mir das Vorgespräch durchgeführte , war auch kompetent und mit seiner ruhigen Art, hat mir die letzten Ängste vor der OP genommen. Mit Zuversicht ließ ich mich operieren.
Vor und nach der OP war ich im 1. Stock bei Hildegard stationiert. Das Pflegeteam ist unglaublich nett und zuvorkommend. Alle Wünsche wurden sofort erfüllt. Am gleichen Tag durfte ich schon nach Hause gehen.
Am nächsten Tag musste ich nochmal zur Kontrolle in ZNA und da wurde ich vom Chefarzt Dr. Jakob untersucht. Ein sehr netter, empatischer, einfühlsamer, fachkompetenter Arzt. Er nahm sich reichlich Zeit für mich und erklärte alles nochmal.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie alles (vom ersten Schritt ins kh bis ich raus war) reibungslos und angenehm durchlief.
Vielen lieben Dank an ALLE KH-Kräfte!!!

Gut aufgehoben und verstanden gefühlt!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren äußerst freundlich und kompetent. Die OP wurde patientengerecht erklärt.
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, die dank Ihrer Ärzte und Mitarbeiter dem Patienten auf freundliche, hilfsbereite und kompetente Art die Angst nimmt. Man fühlt sich gut aufgehoben und verstanden. Es wird keine Hektik ausgestrahlt.

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer werden bald renoviert)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besser spät, als nie:
Ich befand mich vom 18.01.22 bis zum 25.01.22 in stationärer Behandlung.
Die Aufklärung über den Darmverschluss erfolgte schnell und verständlich. Der Chefarzt und sein Team haben mich vor, während und nach der OP immer informiert gehalten. Die Belegschaft der Station war täglich freundlich und hilfsbereit. Wünsche wurden sofort erfüllt.
Noch einmal herzlichen Dank an das gesamte Team des Hauses!

Nabelbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr schneller Termin. Sehr Gute Betreuung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gefühl bei der Beratung und nach der Ausführung der Operation.
Es wurde nur ein sehr kleiner Schnitt am Bauchnabel gemacht.
Unter der Bachdecke wurde ein ca. ø 6cm Netz eingesetzt.
Nach der OP hatte kaum Schmerzen.
Einen Tag nach der OP konnte ich die Klinik wieder verlasse.
Vielen Dank an das gesamte Team.

Operation Leistenbruch im TAPP Verfahren

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer der Station haben den Charakter eines Hotelzimmers)
Pro:
Krankenhaus mit familiärem Umfeld und bester ärztlicher Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Überweisung durch den Hausarzt und Empfehlung eines befreundeten Arztes, bin ich zu einem stationären Aufenthalt in das St.Marien-Hospital in Mülheim gegangen. Hier sollte ein Leistenbruch operiert werden. Das Vorgespräch inklusive aller Fragen wurde kompetent und anschaulich erklärt.
Die Operation verlief minimal-invasiv und komplikationslos und ich konnte schon am nächsten Tag die Klinik verlassen.
Die Station und die dazugehörigen Schwestern sind sehr zuvorkommend, hilfsbereit und zu jeder Zeit präsent.
Besonders möchte ich Herrn Dr. Jakob erwähnen. Er hat sich sowohl in den Vorgesprächen, aber insbesondere für die Fragen danach sehr viel Zeit genommen. Alle Fragen wurden laienverständlich und kompetent erklärt und selbst für ein paar private Worte war noch Zeit. Ein Arzt, der nicht unnahbar ist, sondern mit den Menschen in Kontakt tritt!
Auch wenn man nicht gern im Krankenhaus ist, hier wird man gern gesund.

Die Op ist sehr gut verlaufen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die ärztliche Versorgung war optimal. Das Personal sehr zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
Ich hatte einen beidseitigen Leistenbruch.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm, die Versorgung optimal. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Ambulante Aufnahme am 17.11

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, menschlich, hygienisch,
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Oberschenkel Phlegmone re. Bei Z.n Auswärtiger Abstessexzision
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Behandlung beim Chefarzt Dr. med. Michael Jakob und Oberarzt Dr. Konstantin Steinke

Ich wurde direkt von den Ärzten aufgenommen, weil sich mein Oberschenkel in einem kritischen Zustand befand (Oberschenkel Phlegmone).
Da ich vorher noch nie eine Vollnarkose hatte, wusste ich nicht genau, was mich erwartet. Das Aufklärungsgespräch über die Vollnarkose und den Ablauf der Operation war sehr informativ und hilfreich. Außerdem wurde der Keim, der für die Phlegmone verantwortlich war, schnellstmöglich identifiziert. So konnte die Antibiotika Therapie perfekt auf meine Erkrankung angepasst werden. Die Ärzte (Dr. Michael Jakob und Dr. Konstantin Steinke) und das Pflegepersonal sind auf jeden Fall kompetent und freundlich, so dass ich mich in guten Händen fühlte. Außerdem fühlte ich mich nie allein gelassen, denn die Ärzte und auch das Pflegepersonal kümmerten sich sehr gut um mich. Sie kamen täglich ins Zimmer und schauten nach meinem Wohlbefinden. Natürlich wurde auch die Wunde ständig kontrolliert. Zudem wurden auch alle meine Beschwerden (Schmerzen im Oberschenkel) ernst genommen und gelindert. Obwohl ich mich nun weiterhin zu Hause auskurieren werde, erfolgt die Untersuchung weiterhin im Krankenhaus durch die gleichen Ärzte (wofür ich sehr dankbar bin).

Super Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtes Operationsteam hat Super Arbeit geleistet
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe, angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung waren stets von Freundlichkeit, Pünktlichkeit und zuvorkommenheit begleitet. Die Ärzte und das Stationspersonal haben mit ihrem Arrangement sehr dazu Beigetragen das ich schnell Gesunden konnte. Vielen lieben Dank für alles.

Gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, höchste Fachliche Kompetenz, Patientennah
Kontra:
Finde nichts
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schnelle Behandlung, gute Aufklärung, nette Betreuung, alle sehr freundlich.

Finde nichts negatives. Kann die Chirurgie nur weiterempfehlen.

Wohlverdientes Lob!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt, man ist auf Sorgen und Ängste eingegangen und es wurde alles genau erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war in besten Händen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam, bereits am Telefon sehr nett, alles sehr gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr ordentlicher Eindruck)
Pro:
Jeder sehr freundlich, mit höchster fachlicher Kompetenz nah am Patienten
Kontra:
Es gibt einfach NICHTS schlechtes zu sagen
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase, minimalinvasiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende September wurde mir in dieser Klinik die Gallenblase entfernt (minimalinvasiv).
Mein Positiv-Erlebnis begann bereits bei der Terminvereinbarung, die Sekretärin war unglaublich nett.
So ging ich mit einem guten Gefühl zum vereinbarten Beratungstermin, konnte mein Glück kaum fassen als auch dieser so gut verlief.
Der Chefarzt war sehr freundlich und geduldig mit mir, hörte sich meine Sorgen an ( erste OP, erstes Mal Vollnarkose, als Mutter besorgt länger auszufallen und natürlich das Spukgespenst großer Bauchschnitt, der mir vom Facharzt quasi prophezeit wurde...)
Dieser Arzt wirkte so kompetent auf mich, dass ich mich sofort in guten Händen fühlte.
Und obwohl ich eigentlich vor hatte wieder nach Hause zu gehen und alles in Ruhe zu überdenken vereinbarte ich sofort alle erforderlichen Termine.
Fragen zur Behandlung und dem weiteren Verlauf wurden sehr ausführlich erklärt.
Am Tag der OP hatte ich mit so vielen Angestellten dieser Klinik Kontakt, aus so vielen unterschiedlichen Bereichen. Alles griff so nahtlos ineinander - und wirklich jeder begegnete mir freundlich, einfühlsam und fachlich kompetent.
Die OP verlief sehr gut, auch mit der Ästhetik bin ich mehr als glücklich.
Am zweiten Tag nach der OP konnte ich bereits entlassen werden.
Mein besonderer Dank gilt allen, die mir in diesen drei Tagen geholfen haben, eine unangenhme OP so angenehm wie möglich zu gestalten.

Alles in Allem kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

Ein Glücksfall

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich und kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 82jährige Mutter wurde im Dezember 2020 wegen eines Nabelbruchs operiert, im September 2021 musste sie leider erneut operiert werden, weil sie wieder einen, diesmal noch größeren Nabelbruch hatte.

Diesmal war meine Mutter in den allerbesten Händen, angefangen von der Voruntersuchung, der Organisation, der OP, dem stationären Aufenthalt, der Krankengymnastik und der Nachsorge.

Seit August 2021 ist Dr. Michael Jakob neuer Chefarzt Chirurgie – dieser Arzt war ein absoluter Glücksfall für meine Mutter und uns. Sehr menschlich, kompetent, zupackend, vertrauenswürdig und er hat eine wunderbare Sprache um den Eingriff sowie die aktuellen und weiteren medizinischen Schritte verständlich und empathisch zu schildern. Nach der OP hat er mich angerufen (ich wurde als Kontaktperson genannt) und so konnten wir beruhigt sein, dass bei der OP alles gut verlaufen ist, außerdem hat er persönlich den Sozialdienst informiert, dass meine Mutter noch zu Hause pflegerische Unterstützung benötigt und die weiteren Schritte eingeleitet. Frau Nöller vom Sozialdienst hat sich effizient und zuvorkommend um eine gute Nachbetreuung im häuslichen Umfeld gekümmert und mich über die Krankenhausvermeidungspflege (§37 Abs. 1 SGB V) aufgeklärt.

Auch diesmal war Frau Brinkert, die Sekretärin ausgesprochen hilfreich für uns. Empathisch, gut zu erreichen, tatkräftig und patent.

Das gute Betriebsklima auf der Station Kamillus bei den pflegenden, hauswirtschaftlichen und medizinischen Mitarbeitenden war ebenfalls sehr förderlich für den Genesungsprozess meiner Mutter.

Herzlichen Dank an Alle.

Positives Update einer sehr schlechten Bewertung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Basierend auf dem Eindruck des Telefonats)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Basierend auf dem Eindruck des Telefonats)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich noch nicht beurteilen da noch nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Sekretärin ist eine wahre Perle)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
aufmerksamer Chefarzt
Kontra:
schlechter erster Eindruck
Krankheitsbild:
Rectusdiastase und Bauchhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ursprünglich hatte ich hier eine wirklich sehr schlechte Bewertung aufgrund einer Untersuchung in diesem Krankenhaus geschrieben, ich war dort als Patient mit einem rezidiven Nabelbruch und einer stark ausgeprägten Rektusdiastase.

In der Zwischenzeit habe ich, für mich überraschend, einen Anruf des zuständigen Chefarztes erhalten der sich sehr viel Zeit genommen hat um zu erfahren was bei meiner Untersuchung so schiefgegangen ist und mir wirklich zugehört hat. Er hat mir anschließend versichert das sein Anliegen darin besteht das so etwas nicht vorkommen darf und er es für die Zukunft ausschließen will. Zusätzlich hat er sich mehrfach aufrichtig für das Verhalten des Assistenzarztes entschuldigt und mir versichert das dieser Vorfall Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Zusätzlich hat mir der zuständige Chefarzt seine Hilfe angeboten falls ich immer noch medizinische Hilfe benötige.

Der Anruf, das Gespräch und die freundliche, verständnisvolle und hilfsbereite Art des Chefarztes hat mich sehr positiv überrascht, das gilt auch für die angebotene Hilfe. Was mich aber am meisten überrascht hat, es wurde mit keinem Wort darum gebeten das ich eine Bewertung ändere, diesem Mann ging es wirklich darum die Servicequalität seiner Station zu verbessern und mir, falls nötig, zu helfen.

Das Alles ist Grund genug für mich diese Bewertung zu ändern und ggf. werde ich in Zukunft noch auf die angebotene Hilfe zurückkommen. So negativ die erste Untersuchung gewesen ist, so positiv war das Telefonat und der Eindruck den ich von diesem Arzt hatte.

Top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles war in Ordnung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives sagen!
Hab mich sehr gut betreut gefühlt und alle Mitarbeiter sehr freundlich!

Der Patient interessiert keinen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Absolute Ignoranz
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Pflege auf der Privatstation beschränkt sich auf ein absolutes Minimum. Patientenwünsche werden ignoriert. Technische Probleme erst nach Tagen gelöst.
Aufgrund von Corona dauert der Einlass ins Krankenhaus mitunter eine Stunde aufgrund einer aufwendigen Zettelwirtschaft. Hier ist die Digitalisierung offensichtlich noch nicht angekommen.

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
optimales Ergebnis in guter Begleitung
Kontra:
Umstellung des OP Plans ohne Info
Krankheitsbild:
Port
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sauberkeit: sehr gepflegt

Empfangspersonal: sehr freundlich

Aufklärungsgespräch: umfassend, kompetent und verständlich

Narkosegespräch: locker, umfassend, kompetent und verständlich

Vorbereitungsteam für die ambulante OP:
sehr warmherzig, hilfsbereit und freundlich

OP Team: routiniert,sehr freundlich, super vorbereitet mit Polsterung, Wärmetechnik und Wärmespender

Einziger Wermutstropfen ich stand als 1. auf dem OP Plan und war um 7.00 da, leider hatte man den Pan geändert auf 14.30 und offensichtlich vergessen mich zu informieren. Die Ausrede ein Notfall war nicht so schön, aber man machte es möglich, dass ich nur 3 Std. warten musste

Kompetente, hervorragende Abwicklung meiner Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie, Kompetenz, eingespielte Prozesse, persönliches Engagement des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
praepatellare Bursitis (Schleimbeutelentzündung unter dem Knie)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Musste kurzfristig operiert werden da ich eine eitrige Schleimbeutelentzündung (Bursitis) unter dem rechten Knie hatte und nachts Fieber und Schüttelfrost bekam. Der niedergelassene Chirurg wies mich unmittelbar an einem Freitag gegen 11:00 Uhr ein.
Ich wurde recht schnell von dem Diensthabenden Arzt gesehen der auch eine unmittelbare OP empfahl. Er klärte mich klar und pragmatisch auf. Ich hatte ein echt gutes Gefühl dabei da er kein Schicke Micki machte und auch kein Kauderwelsch sprach. Ich wurde von diesem Arzt telefonisch in der OP- Vorbereitung angekündigt und von ihm persönlich dorthin gebracht. Dort wurden die obligatorischen Untersuchungen (Blutentnahme, Corona) durchgeführt und in sehr kurzer Zeit kam die Anethesistin und bereitete mich vor.
Ich wurde auf mein Zimmer gebracht. Dieses war frisch gelüftet und die Corona- Regeln wurden, meiner Meinung nach, stringent von dem Pflegepersonal befolgt. Das Pflegepersonal bracht mir fast sofort die OP- Kleidung. Ich zog mich um und innnerhalb von vielleicht einer halben Stunde wurde ich ins OP gebracht. Dort waren alle sehr freundlich und die Atmosphäre war sehr entspannt, man machte freundliche Späße mit mir und gegenseitig. Auch hier fühlte ich mich kompetent und emphatisch aufgehoben. Als ich wieder wach wurde, war ich unmittelbar fit, keine Kopfschmerzen, kein Durst oder diese Übelkeit die ich von früheren OP´s kannte. Ich war gegen 15.45 Uhr wieder auf dem Zimmer. Dort kümmerte man sich sofort um mich. Da es mir gut ging und meine Frau Hausärztin ist bat ich darum noch am gleichen Tag gehen zu dürfen. Dem wurde zugestimmt. Ich bekam meine Medikation für 4 Tage sowie den Arztbrief gegen 16:50 Uhr ausgehändigt und verließ das Krankenhaus um 17:00 Uhr. Ich hatte schon zu dem Zeitpunkt nur noch einen sehr geringen Wundschmerz. Zwei Tage später zog mir meine Frau die Redonflasche. Die Wunde verheilt völlig unauffällig.
Die Abwicklung und Professionalität des KK- Personals war EXTRASPITZE

Nie wieder!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufnahmeformalitäten zügig, ohne lange Wartezeiten! Essen sehr schmackhaft.
Kontra:
Pflegepersonal unfreundlich
Krankheitsbild:
Fußoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Fuß operiert und war mit der OP sehr zufrieden! Das Pflegepersonal war sehr unfreundlich, es dauerte grundsätzlich bis zu 15 Minuten, bis jemand nach dem Klingeln kam, brachte man dann sein Anliegen vor, hieß es grundsätzlich "gleich" und es dauerte noch mal bis zu 15 Minuten. Struktur im Tagesablauf gibt es überhaupt nicht, an einem Tag wird Temperatur gemessen,am nächsten vielleicht Bluttdruck. Die Betten werden mal gemacht, mal nicht, je nach Laune! Kühlakkus werden nicht nach Bedarf gegeben sondern nach einem festen Zeitplan. Schmerztabletten bekam man nach 2 Stunden und wollte man mal eine Schlaftablette, dauerte das so lange, daß man schon fast wieder geweckt werden mußte, wenn sie dann endlich gebracht wurde. Bei Beschwerden hieß es, man sei unterbesetzt, ging man dann aber mal ( sofern OP-mäßig möglich) bis zum Schwesternzimmer vor saßen diese dort und lachten und tratschten und fühlten sich gestört!

Beschwerde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pfleger und Schwestern lassen zu Wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man kümmert, sich nicht richtig um Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Schwestern und Pfleger sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
künstliche Hüfte
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter, wurde am 12.10.2016 nach einem Sturz, ins katholische Krankenhaus eingeliefert. Man stellte einen Splitterbruch an der Hüfte fest. Nach dem röntgen wurde sie stationär aufgenommen. Sie kam auf Station Josef und sollte am anderen Tag um 12 Uhr operiert werden, da sie starke Schmerzen hatte, wurde sie schon um 9 Uhr operiert. Sie bekam eine neue Hüfte. Als sie auf das Zimmer kam, sagte sie den Schwestern schon, das sie ihr das Steißbein weh tut. Die Antwort war, kümmern wir uns später drum. Am Abend fragte sie wieder ob sie mal schauen könnten, Antwort: machen wir später.
So ging das 5 Tage lang, ich besorgte mir bei den Schwestern eine Wund und Heilsalbe, sie wurde abgefüllt in einem kleinen Töpfchen. Ein Pfleger sagte zur Schwester, mach einen Deckel drauf , dann schaut es wenigstens hygienisch aus. UNMÖGLICH sowas. Ich ging mit meiner Mutter ins Bad und schaute es mir an und war entsetzt. Sie war ganz wund mit einer großen offene Wunde und 1 großen Blase. Sie wollte es auch sehen, so machte ich ein Foto. Nach dem eincremen, ging ich mit dem Handy zur Schwester und zeigte es ihr, weil sie nicht mitkommen wollte. Sie sagte oh Gott, das darf nicht passieren. Ich bat sie es in der Krankenakte zu vermerken das man sie, öfters eincremt. Das Foto hat Wunder bewirkt, nun kümmern sie sich wenigstens drum. Auch gewaschen wurde sie nicht, nach der OP. Eine chirurgische Abteilung sollte auch genug Kühlakkus haben. Der Arzt sagt viel kühlen, was die Patienten auch machen wollen, aber nichts bekommen. Die ältere Dame auch mit künstlicher Hüft OP, Demenz, wird überhaupt nicht betreut. Ich gab ihr was zu trinken, sorgte dafür das sie zugedeckt wird und das sie sich die Schläuche rauszieht. So kann man nicht gesund werden. Es wird am falschen Platz gespart, das ist nicht zum WOHL der Patienten. Die Klinikleitung, sollte sich wirklich mal umschauen, was auf den Stationen so abgeht. Angeblich haben die Schwestern viel zutun, quatschen können sie.

1 Kommentar

Gaby592 am 21.10.2016

Es sollte heißen, das die älter Dame sich NICHT die Schläuche rauszieht.

Eher nicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Katholische, konservative Ausstattung)
Pro:
OP gut verlaufen
Kontra:
Nachsorge, Essen, ...
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde in dieser Klinik operiert. Die OP ist soweit ganz gut verlaufen. Problem war wie wir im Nachhinein erfahren haben, dass außer ein Chirurg kein Fachmann hinzugezogen wurde, der sicher auf Grund von sämtlichen Verwachsungen mehr als sinnvoll gewesen wäre. allerdings ließ die Nachsorge mehr als zu Wünschen übrig. Zunächst hat sie nach einer vier stündigen OP am Darm keine Schmerzmittel bekommen, genauso wie am Tag darauf. Als ich sie besuchte weinte sie, da die Schwestern auf ihr Klingeln nicht reagierten (wg. Unterbesetzung). Erst als ich zum Schwesternzimmer vordrang und sagte, dass ich solange nicht gehe bis nicht jemand kommt und meiner Mutter ein Schmerzmittel gibt. Erst dann wurde gehandelt.
Am darauffolgenden Tag erfuhr ich, dass meine Mutter die ganze Nacht Herzprobleme hatte und einen enorm hohen Blutdruck. Ihrer Zimmernachbarin ging es ebenfalls nicht gut, sie war sehr blass und müde. Es klärte sich auf, dass die Medikamente verwechselt wurden und meine Mutter (3 Tage nach der OP) ein blutdrucksteigerndes Mittel von der Bettnachbarin verabreicht wurde. Der Bettnachbarin mit zu niedrigem Blutdruck ein senkendes Mittel.

Aufklärung erfolgte kaum, auch wurde mein Vater nicht informiert, dass die OP statt 30 Minuten 4 Stunden dauern würde.

Zuletzt konnte meine Mutter nach 3 Wochen Krankenhaus entlassen werden.

Überfordertes Pflegeteam - zu kleine Zimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bedingt durch Mängel in der medizinischen Pflege und in der Unterbringung.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung erfolgte ausserhalb in einer orthopädischen Praxis.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Behandlung erfolgte durch einen nicht im Krankenhaus beschäftigten Arzt, der in dem Krankenhaus Belegbetten hat.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Verwaltungspersonal.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gefährlich enges Zweibettzimmer mit vielen Stolperfallen.)
Pro:
Mit dem Essen und der Sauberkeit war ich zufrieden.
Kontra:
Überfordertes Pflegeteam neigte dazu, den Patienten zum Feindbild zu erklären.
Krankheitsbild:
Fuß-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Fuß-OP verbrachte ich 2 Tage in diesem Krankenhaus. Durch die Enge des Zweibettzimmers und einer Stolperkante im Eingang zur Toilette war es kaum möglich, mit einem Rollstuhl eigenständig zur Toilette zu kommen. Die vielen Stolperfallen bargen nach einer Fuß-OP zusätzlich viele Verletzungsgefahren.
Einige des Pflegeteams zeigten nur eine geringe Motivation und waren sichtlich genervt, wenn sie mehrmals hintereinander gerufen wurden. Die Wartezeiten nach dem Klingeln betrugen z.T. 15 bis 20 Minuten. In der Nacht auch länger.
Der Nachtdienst war chronisch unterbesetzt. So war eine Krankenschwester für 33 Patienten verantwortlich, was natürlich eine gute Pflege unmöglich macht.
Nach geäußerter Kritik, z.B. an der Enge des Zimmers, beschwerte sich die Stationsschwester über mich bei meiner behandelnden Ärztin.
Auch wenn ich die Überforderung der Pflegekräfte sehe, zeigt solch ein Verhalten allerdings eine fehlende professionelle Distanz und ein übergroßes Maß an Inkompetenz im Umgang mit Patienten. Hier wird nach unten getreten, ich als Patientin zum Feind erklärt. Dieses Team bräuchte dringend Supervision!

Ärzte super,Station Elisabeth muss man sich schön reden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (was sehr an der Station Elisabeth liegt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Intensivstation top)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt klasse , Schwestern ein flop)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (sozieler Dienst ist gut)
Pro:
die Ärzte wissen was machen
Kontra:
die Schwestern wissen nicht was sie machen
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte eine Hüftoperation, nach langen hin und her ,brauchte sie eine nach OP.Was bei ihrem Gewicht vorkommen kann.Die Aufklärung der Ärzte,Pfleger und Krankenschwestern auf der Intensivstation waren gut.
Die waren wirklich top.
Was man von der Station Elisabeth nicht behaupten kann.Die Freundlichkeit und Bereitschaft war nicht ,wie es man sich vorstellt.
Es fängt an ,mit einer Fehllegung eines ZVK(inklusive eines Hämtoms),und das auf dem Stationszimmer.Danach lag meine Mutter halb nackt im Bett.Fieber und Zucker messen wird einfach vergessen(das bei einer zuckerkranken Patientin).
So zieht es sich durch.
Aussagen von den Schwestern:
Stellen sie sich nicht so an,sie machen ihren Mann und Tochter ganz verrückt (meine Mutter ist 72 Jahre alt und war danach ganz aufgelöst).
Fragen sie mich nicht,ihr Vater hat schon ein paar mal angerufen,und mich genervt.
Um 18:00:Wir wechseln jetzt das Pflaster,sie können sich direkt von ihrer Mutter (Frau ) verabschieden.
Und ich könnte noch so weiter machen.
Ist das freundlich?
Bin ich da zu sensible?
Ich glaube nicht!!

Chirugie. Sehr zufrieden mit OP und stationärer Behandlung.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden mit OP und stationärer Behandlung.
Mein orthopädischer Facharzt Dr. Sibai hat als Belegarzt sehr gut das Knie operiert. Die stationäre Nachbehandlung wurde auf der Station von Chefarzt Dr. Elenz durchgeführt. Ich bin mit allem sehr zufrieden. Der Chefarzt ist sich auch für eine Nachbehandlung (Verbandwechsel...) nicht zu Schade Als Privatpatient (2-Bett) bekam ich sogar ein Einzelzimmer. Tolles Pflegepersonal.

Mit dem Essen bin ich bis auf ein Mittagessen (verkochte Nudelspeise) auch sehr zufrieden.

Ärzte,Pflegepersonal Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ausführliche Beratung, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Chirurgie des St. Marien- Hospital ist sehr empfehlenswert. Von den ersten Beratungen über die Narkose bis zur OP und der sehr freundlichen Aufnahme und Pflege auf der Station (Antonius) war alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich konnte sogar am zweiten Tag schon nach Hause gehen. Besonders zu bemerken ist, dass der Chefarzt Dr. Frank P. Schulze sich ohne Stress ganz viel Zeit für Erklärungen und Gespräche genommen hat. Sehr vielen Dank!
Das Zimmer, mit Nasszelle war Hell und jeder Zeit sauber!
Das Essen war gut.

Hygiene mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bitte eigene Dinge zum Desinfizieren mitnehmen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Patientenaufnahme/Pfleger/ein paar Schwestern
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Fußoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wünschen keinen angenehmen Aufenthalt !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es gab leider oft verschiedene Aussagen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Behandelnde Ärztin opieriert nur dort; eigene Praxis)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen, Aufnahme, OP
Kontra:
Nachbehandlung, Sauberkeit, Informationsfluss, Medikamentenvergabe, Diebstahl, Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Fuß gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

• Aufenthalt: 08.10. - 11.10.2012 aufgrund einer OP am Fuß
• Aufnahme: unkompliziert. Man wurde hin und her gereicht, aber alle waren freundlich und wünschten mir alles Gute. Gesamtzeit ca. 1 Stunde (Gespräche, Datenaufnahme, Blutabnahme...)

•Ankunft Station Elisabeth
Der Empfang war eher kühl, das Zimmer wurde schnell gezeigt & genauso schnell verschwand die Schwester wieder. Das Zimmer war üblich schlicht eingerichtet, 3 Betten, 1 TV-Gerät, 1 kleiner Tisch mit 2 Stühlen, 1 WC mit Dusche, Kleiderschrank. Das WC war bei meiner Ankunft komplett verdreckt. Es roch stark nach Urin, die Toilette war voller Kot, überall hing Toilettenpapier. Ich verbrachte einige Zeit in der Kantine (OP erst am nächsten Tag) und die Putzfrau reinigte zum Glück alles, der Geruch blieb.

•Behandlung
Die jüngeren Schwestern und Schwesternschülerinnen waren bemüht. Jedoch wurde sich nicht untereinander abgesprochen und es ging oft drunter und drüber. Die Ärzte und Anästhesisten erklärten Dinge anders als die Schwestern es umsetzten.

Es wollten des Öfteren mehrere Schwestern die gleichen Dosen an Medikamenten verabreichen, so kam es bei mir "aus Versehen" zu einer Überdosis starker Schmerzmittel nach der OP (Vergiftung, Erbrechen, starke Übelkeit).

Die Nachtschwestern waren ein Graus. Klingeln wurde über eine Stunde ignoriert (direkt nach OP, kein selbstständiges Aufstehen möglich), Mittel gegen Halsschmerzen (Tubus) und zum Einschlafen (Schmerzen, KH direkt an Hauptstraße) wurden verwehrt. Unfreundliche Kommentare ("Sie sind anstrengend, Schmerzen und dann noch aufs Klo wollen!") waren keine Seltenheit.

Meine Bettnachbarinnen hatten auch eine OP am Fuß, so dass man sich nicht unterstützen konnte. Alle Schwestern schienen mehr als überfodert, wenn man aber am Schwesternzimmer vorbeikam saßen sie zusammen, quatschten und lachten.

• Essen
Das Essen war für ein Krankenhaus wirklich nicht schlecht.

• Fazit
Zu dem Ärger wurde mir Schmuck entwendet.
Nie wieder möchte ich dort hilflos liegen!

Alles rundherum sehr positiv !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ausführliche Beratung, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Entgegen der wenigen bisher eingestellten Meinungen ist die Chirurgie des Marienhospitals empfehlenswert. Sowohl mein Blinddarm vor ca. 30 Jahren als auch meine Gallenblase vor 6 Tagen wurden perfekt entfernt. Von den ersten Beratungen über die Narkose bis zur OP und der sehr freundlichen Aufnahme und Pflege auf der Station (Franziskus) war alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich konnte sogar am dritten Tag schon nach Hause gehen. Besonders zu bemerken ist, dass Herr Prof. Schulze sich ohne Stress ganz viel Zeit für Erklärungen und Gespräche genommen hat. Danke !