St. Marien-Hospital Lünen

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Altstadtstraße 23
44534 Lünen
Nordrhein-Westfalen

64 von 104 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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104 Bewertungen davon 37 für "Kardiologie"

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Beste Station A6

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
100% Positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Krankenhaus Lünen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station A6 Respeckt was die hier leisten und noch sehr nett zu den Patienten sind einfach nur super und wen es die zeit erlaubt nehmen sie sich auch zeit für jeden einzelnen ihr seid einfach nur toll danke an euch

Notfallbehandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche, professionelle Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ende November wurde ich als Notfallpatient zuerst in Werne und dann kurzfristig nach Lünen in die Notaufnahme verbracht. Diagnose: akuter Herzinfarkt ! Die Mitarbeiter haben mich freundlich und absolut professionell behandelt. Die anschließende Zeit auf der Intensivstation hat mich beeindruckt, da ich hier den Alltag des Arzt- und Pflegepersonals und dessen Engagement trotz Stress als positive Erfahrung erlebt habe. Der nachfolgende Aufenthalt auf der Station 8B mit entsprechender guter Betreuung durch das Pflegepersonal ist hier absolut positiv hervorzuheben.
Alles in allem bin ich dankbar für die gute Behandlung und den freundlichen engagierten Umgang der Ärzte und des Pflegepersonals mit meinem Fall. Hier kann ich abschließend nur eine positive Empfehlung geben.

Absolut empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kathederuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war sehr nett und zuverlässig obwohl zu wenig Pflegekräfte auf der Station eingesetzt wurden.

Bei der Katheferuntersuchung am Herzen sind die Ärzte professionell Vorgängen.
Es würde bei mir mit Schallwellen eine Engstelle eines Koronargefäßes gesäubert und dort ein Stent gesetzt.
Während des Vorganges wurde mir alles genau erklärt und ich hatte absolut Vertrauen zu den Ärzten.

Die Stationsärztin und die Kardiologen haben nach meinem Ermessen einen super Job gemacht.

Nicht zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette aber völlig überstrapazierte Schwestern
Kontra:
Uninteressierte Ärzte, unnötige Untersuchungen, die mit dem Krankheitsbild nichts zu tun haben
Krankheitsbild:
Wasser in der Lunge, Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Wasser in der Lunge eingeliefert. Es wurden Papiere für irgendwelche Untersuchungen zum Unterschreiben vorgelegt, aber nicht erklärt, obwohl darum gebeten wurde. Anstelle einer Erklärung wurde in den Papieren vom Arzt angekreuzt, daß diese Untersuchungen abgelehnt worden seien.

Mein Eindruck war, daß durch kostenintensive Gerätemedizin ausschließlich der finanzielle Aspekt für dieses Krankenhaus zählte. Zumindest entsteht nach Erhalt des Entlaßberichts ausschließlich dieser Eindruck. Möglicherweise macht es einen riesigen Unterschied, ob man als Kassenpatient oder Privatpatient behandelt wird.

Für mich absolut nicht empfehlenswert.

Notaufnahme - St. Marien Hospital Lünen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend 6--)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend 6--)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend 6--)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend 6--)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
sehr, sehr, sehr schlechte Patientenorientierung in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Erfahrungsbericht:

Die Notaufnahme in Lünen ist das aller letzte und sollte besser geschlossen werden.
Ein KKH mit so einer Notaufnahme, braucht keine Notaufnahme.
Herzpatienten die sich eigentlich nicht aufregen sollen, sollten die Notaufnahme im KKH Lünen besser meiden.

Man kann es einfach nicht in Worte fassen was in dieser Notaufnahme passiert und abgeht.
Schlimm, schlimmer zum Himmel schreiend schlimm.

Die verantwortlichen der Notaufnahme Lünen sollten sich in Grund und Boden schämen über diese vorhandenen Verhältnisse !!!

Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bezieht sich auf die Behandlungsräume)
Pro:
Die Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Der Zustand der Zimmer
Krankheitsbild:
Herzerkrankung
Erfahrungsbericht:

Sämtliche Mitarbeiter und Ärzte waren von bemerkenswerter Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Die stationäre Unterbringung entspricht zwar mehr dem Niveau der 70er Jahre, dieses Defizit wird von den Schwestern wieder wett gemacht. Diese kümmern sich fürsorglich um ihre Patienten.

nächste Angehörige werden nicht zum Sterbenden gelassen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
auf Nachfragen keine Information
Krankheitsbild:
sehr starke Schmerzen im Brustbereich, 112 gewählt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

mein Mann wurde mit dem Krankenwagen eingeliefert, Verdacht auf Herzinfarkt. Nach 3 Stunden OP ist er plötzlich und unerwartet verstorben. Obwohl ich während der ganzen Zet im Wartebereich saß und meine TelNr. bei der Anmeldung abgegebn habe, hat man mich erst 1 ,5 stunen nachdem er gestorben war, informiert. Und ich habe ständig gefragt, ob ich zu ihm kann. das wurde mirmit dem Hinweis, dass die "Untersuchung" noch laufe, verweigert. So musste er alleine sterben, obwohl ich auf dem gleichen Flur saß. Traurig!!!!

Beleidigungen statt Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
beidseitiger Kleinhirinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich erwachte aus einem mehrtägigen Koma und mir wurde gesagt, ich hätte versucht mich umzubringen. Obwohl ich durch den den beidseitigen Kleinhirninfarkt nicht ganz klar war, habe ich gesagt, dass ich das nie tun würde. Meine Hände funktionierten nicht, ich bekam das gewünschte Wasser z.B. auf den Tisch gestellt und wurde ignoriert.
Bevor ich wieder richtig sehen und denken konnte, waren Verwandte, wahrscheinlich mutmassliche Täter, bei mir und sagten mir, dass die Polizei untersucht.
Ein Arzt kam und schob mich in seine Abteilung und meinte dort hätte ich mehr Ruhe. Ein Pfleger schimpfte dabei in meine Richtung. Ich verstand nicht warum und sagte, dass meine Hände nicht funktionieren. Als der Arzt mein Bett feststellte zeigte er auf das Fenster und sagte; falls Sie es zu Ende bringen wollen, wir sind im 8. Stock. Ich erspare die restlichen Miss-Handlungen.

Die Polizei untersucht das Geschehene als versuchten Mord und beteuerte mir, dass sie auch sofort ins Krankenhaus gekommen wären, wenn die Ärzte Bescheid gegeben hätten.
Die Klinik bleibt bei ihrem Bericht. Ein guter Helfer vom Weissen Ring hat mir erklärt, dass wenn der Notarzt die Situation falsch bewertet hat, danach alle Ärzte dabei geblieben sind.

Ein Jahr später funktioniert meine rechte Seite immer noch nicht wirklich, da ich 10 Tage nicht behandelt wurde. Ich müsse zugeben, dass ich mich umbringen wollte hiess es. Also habe ich eine Mischung aus Fight Club und Mr. Robot fabriziert damit endlich die Gehirnschädigung behandelt wird.

Da ich mein Gehirn immer sehr gut benutzt hatte, hat es auch nach fast Tod- Restart schnell wieder funktioniert. Und da ich ein Sonnenschein bin habe ich die Ärzte und Pfleger überlebt.

Falls mal ein Angehöriger wirklich einen Suizid Versuch unternimmt und überlebt beschützen Sie ihre Lieben von diesem Krankenhaus.

Die Kardiologie sehr empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor wenigen Wochen als Notfallpatientin sehr schnell, kompetent, freundlich und erfolgreich von allen Ärztinnen, Ärzten, Krankenschwestern und Krankenpflegern behandelt. Während meines Krankenhausaufenthalts habe ich mich sehr sicher und wohl gefühlt.

Unmenschlich

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sieht nicht den ganzen Menschen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Info erhalten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht beurteilbar, da keine Info)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Info, Aufnahme durch Notfall / RTW)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein, an Demenz erkrankter Onkel ist mit einer lungenembolie ins Kh gekommen und wurde innerhalb der Klinik auf die Kardiologie verlegt. Nach ca. 8 Tagen nach hause entlassen, ohne jegliche Info an mich. Die Aussage von meinem Onkel, das er zu hause mit seinem 100%igen schwerbehinderten Sohn zusammen lebe. Habe gereicht um ihn zu entlassen. Auch der Pflegedienst wurde nicht informiert, so das er seine Medikamente 8 Tage nicht erhalten hat. Das Telefonat im Nachhinein mit dem behandeldem Arzt war frech und unprofessionell,viel mir permanent ins Wort nahm sich meine bedenken und Sorgen nicht an. Er hätte seine Arbeit erledigt. Unter anderem sagte er das der Pflegedienst Bescheid wüsste.Dem war nicht so.

DAS ALLER ALLER LETZTE KRANKENHAUS !!!!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.8.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null Menschlichkeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner kümmert sich um einen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nicht ansatzweise geholfen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Meine Unterlagen werden nicht rausgegeben)
Pro:
Der Kardiologe war nett der Rest eine Zumutung .
Kontra:
Alles scheisse
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung eventuell noch was anderes.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verschluss der Halsvene wurde nicht erkannt

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Konnte nicht gefunden werden
Kontra:
Keine kompetente ärzrliche Beteeuung
Krankheitsbild:
Verdacht auf Apoplex, Verwirrrheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert. Während 6 Stunden in der Aufnahme, 3 davon auf dem Flur liegend, wurde ein Ct und ein EKG angefertigt sowie Blutwerte. Der Kardiologe meinte, nachdem mein Mann von Blutdruckdifferenzen bis zu 30 mm HG berichtete, er solle am Freitag einfach den Termin beim Gefässchirurgen 3 Tage später wahrnehmen. MRT könnte nicht gemacht werden, wäre ausgebucht. Er wurde nach einem EEG am nächsten Tag entlassen, ohne Befund. Der Termin beim Gefässchirurgen ergab einen Verschluss der Halsvene, ein Stent muss gelegt werden. Bei der Blutdruckdifferenz, hätte der Kardiologe sofort schalten müssen. Die Gefahr eines Schlaganfalles wurde nicht mal in Betracht gezogen. Eine Gefässchirurgie ist in Lünen sogar vorhanden. Es wurde mit dem Leben meines Mannes gespielt. Traurug. Nie wieder werden wir einen Fuß in dieses KH setzen.

Lünen, nie wieder!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
eigentlich nichts
Kontra:
Behandlung, schlechte Pflege, überforderte Ärzte, heruntergekommen
Krankheitsbild:
Herzschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann jedem Patienten von diesem Krankenhaus abraten.
Meine Großmutter wurde mit einem Krankenwagen wegen Herzschmerzen in die Notaufnahme nach Lünen gebracht. Die Sanitäter waren sehr freundlich, aber die Behandlung in der Notaufnahme war eine absolute Katastrophe. Es ging schon damit los, dass die Notaufnahme total überfüllt war. Überall standen Liegen mit Patienten auf dem Flur rum...total entwürdigend, Privatsphäre null. Eine alte Frau hat die ganze Zeit gewimmert und geschriehen, aber gekümmert hat sich keiner. Das Pflegepersonal schien total überfordert und war zudem noch sehr pampig und unfreundlich. Die stehen da auf dem Flur rum, führen Privatgespräche oder lästern über die Patienten, dass jeder es hören kann.
Nach langer Wartezeit kam endlich ein Arzt, der wirkte sehr lustlos und desinteressiert, er hat meine Oma angeschrien, weil sie nicht gleich alles verstanden hat. Der konnte kaum Deutsch, man hat gar nicht verstanden, was er eigentlich sagen wollte. Meine Oma kam dann auf die Station A5, aber weil kein Platz mehr war, musste sie in einem Bett schlafen, was man zusätzlich in ein eh schon überfülltes Mehrbettzimmer gequetscht hatte. Die Station ist sehr alt und ziemlich heruntergekommen. Die Krankenschwestern haben sich kaum um meine Oma gekümmert, die waren nur genervt und teilweise sehr zickig. Man merkt, dass die keinen Bock mehr auf ihren Job haben, und sie lassen es an den Patienten aus. Die Stationsärztin war sehr jung, sie war sehr bemüht, aber total überfordert mit den vielen Patienten. Sie hat uns versprochen, dass auch der Oberarzt mal mit unserer Oma reden würde, aber der ist nie gekommen. Man wollte ihr direkt einen Herzkatheter andrehen, aber da wir kein Vertrauen mehr hatten, haben wir das abgelehnt. Meine Oma musste dann mehrere Tage auf ein Herzultraschall warten, aber danach wurde sie zum Glück entlassen. Lünen, nie wieder!

Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erstversorgung in der ZNA hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
AVNRT mit Blockbild ,im EKG Breitkomplextachykardie mit HF 184/Min.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Krankenschwester und hatte gegen Mittag am 30.09.19 von jetzt auf gleich einen Puls von 180, der sich von allein nicht mehr normalisierte. Mein Mann brachte mich in die Klinik, wo ich beim Eintreffen schon nahe der Ohnmacht war. Trotz voller Notaufnahme wurde ich sofort in den Behandlungsraum gebracht, da die Dame im Aufnahmebereich meine akute Situation sofort erkannte.Dort erfolgten sofort sämtliche Maßnahmen um meinen Zustand in den Griff zu bekommen. Da ich selbst vom Fach bin, kann ich hiermit die schnelle kompetente Versorgung hervorheben. Habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Nach erfolgreicher Therapie kam ich zur Überwachung auf die IMC.Am gleichen Tag erfolgte noch eine Herzkatheteruntersuchung um eine Herzerkrankung auszuschließen,weitere Therapien erfolgten, bis schließlich die Ursache gefunden wurde.Mein Dank gilt dem Prof.Dr.med Perings und seinem Ärzteteam, besonderen Dank an OA Halfenberg, der der Ursache meiner Tachycardie mittels einer EPU auf den Grund gekommen ist.Auch lieben Dank an das Pflegeteam der IMC , wo ich mich allzeit gut überwacht gefühlt habe.Auch die weitere stationäre Betreuung auf der Station 5 möchte ich lobend erwähnen. Ich würde die Klinik weiterempfehlen!

Mit gemischten Gefühlen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das ärztliche Personal, die Intensivstation,
Kontra:
Inkompetenz
Krankheitsbild:
Herzinfarkt / Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater brach bei seinem Hausarzt mit einem Herzstillstand zusammen und wurde nach erfolgreicher Reanimation per RTW ins KH nach Lünen gebracht. Die Aufnahme über die ZAD erfolgte schnell und gut, die Ärzte waren einfach super!
Man entschied, dass er für die notwendige Bypass-OP nach Dortmumd verlegt werden sollte, sobald er stabiler sei.
Nach erfolgreicher OP in Dortmund wurde er nach ca. 4 Tagen für die weitere Behandlung Rückverlegt.
Bei der (Wieder-) Aufnahme musste er 5 Stunden (!!!) im Aufnahmebereich auf dem Flur warten, trotz Schmerzen im Brustbereich... ohne Angabe von Gründen.
Da ich selbst im Krankenhaus arbeite und mit den Abläufen vertraut bin, habe ich viel Verständnis dafür, dass es aufgrund von Notfällen schon mal länger dauern kann. Darüber kann man Wartende kurz informieren.
Gar kein Problem. Aber blödes Abwinken oder grundlos pampig werden („es dauert so lange wie es eben dauert“) ist nicht so die Art, die man sich als Patient in der Situation wünscht. Aber auch darüber hätte man noch hinweg sehen können.
Die Krönung des Ganzen war eine Krankenschwester, die meinem Vater Desinfektionsmittel & Verbandsmaterial auf den Nachtschrank legte und meinte, er könnte sich doch sein Bein, aus dem die Vene für die Bypässe genommen wurde, mal eben selbst verbinden. Nach Beschwerde übernahm die Schwester dann doch diesen Job selbst.
Die Fäden, die man vor Entlassung vergaß zu ziehen, zog ich zuhause selbst.
Mein Vater sagte hinterher, er hätte es bereut, nach Lünen zurück gegangen zu sein und wäre unter den Umständen lieber in Dortmund geblieben.

Ein wirklich großes Lob geht an die Intensivstation!
Hier arbeiten Menschen mit Herz & Kompetenz!

Jederzeit wieder

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sofortige Behandlung
Kontra:
Patienten mit Bagatellerkrankungen die die Ärzte und Pflege von Ihrer Arbeit abhalten
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde als Patient mit Rettungswagen und Notarzt zuerst in die Zentrale Notfallambulanz eingeliefert - Verdacht auf Herzinfarkt -. Dort sofort an den Monitor angeschlossen, Blutabnahme, EKG und ärztliche sowie pflegerische Betreuung. Fühlte mich sehr aufgehoben und in der Behandlung einbezogen, durch ärztliche Aufklärungsgespräche und fürsorgliche Betreuung der Pflegekräfte. Aufgrund mehrere Notfälle, die z.Z. mit dem Rettungswagen eingeliefert wurden, musste sich der diensthabende Arzt sogleich auch die Pflegekräfte , natürlich auch um diese Patienten gleichzeitig kümmern. Hochachtung vor dieser Leistung !!! Das natürlich Wartezeiten für andere Patienten - bei denen es nicht um Leben und Tot - geht, entstehen, ist ja wohl selbstverständlich. Dieses sollte man immer berücksichtigen, wenn man als Patient in eine Notfallambulanz sich vorstellt !!!
Die ZNA war sehr überfüllt mit Patienten und aus Datenschutzgründen verweilten meine Angehörigen im Wartebereich der ZNA, dieses war aber kein Problem, da sie über meinen Gesundheitszustand aufgeklärt wurden.
Somit konnten die Ärzte und Pflegekräfte auch ihrer Arbeit nachgehen.
Menschen mit Bagatellerkrankung, die eigentlich zum Hausarzt gehören, sollten wohl besser im Wartebereich nicht über Wartezeit und Unfreundlichkeit meckern !!!
Denn hinter der ZNA-Tür kämpfen jeden Tag Ärzte und Pflege, gemeinsam um die Gesundheit der Patienten !!!

Man hat moch nicht ernstgenommen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hormonstörung übersehen ich würde auf meine psychischen Erkrankungen reduziert
Krankheitsbild:
Hypersensive Entgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zweimal in der Notaufnahme einmal Samstag und Sonntag gewesen aufgrund hypersensiver Entgleisung und Herzrasen ich wurde dort behandelt ,am EKG angeschlossen Blutabnahme die in Ordnung war,und bin mit einer Tavor wieder nach Hause geschickt worden weil alles auf meine Vorerkrankung geschoben worden ist ,im Bericht stand Angstzustände und so weiter den nächsten Tag war ich wieder da dieselben Symptome ich habe am Samstag und am Sonntag darauf hingewiesen dass das eventuell eine Hormonstörung sein könnte weil mir im März 2017 die Eierstöcke entfernt worden sind seitdem habe ich massive gesundheitliche Beschwerden,das ist aber leider nicht ernst genommen worden ,es ist alles auf die Psyche geschoben worden und ja ja nehmen sie mal ne Tavor und dann passt das schon.Die Kardiologen war genervt und unfreundlich weil es mit meinem Zustand immer schlimmer ,ich bin ich zu meinem Onkologen gegangen der stellte endlich die richtige Diagnose ,ich habe zu wenig Cortisol und das ist auch das was ich vermutet habe dass so etwas dahinter steckt weil ich auch total schlapp war aber mir hat niemand geglaubt. Ich muss jetzt Hydrocortison einnehmen damit geht es mir schon etwas besser und auch mein Blutdruck beruhigt sich etwas,man fühlt sich hilflos und allein gelassen wenn man überhaupt nicht ernst genommen wird.Einen mit Beruhigungsmittel nach Hause zu schicken das kann's ja wohl nicht sein da hätte ich noch so viel Beruhigungsmittel schlucken können wenn der Hormonhaushalt durcheinander ist eine.Unverschämtheit dass man mich überhaupt nicht ernst genommen hat und ein Mensch mit psychischen Vorerkrankung abstempelt,unter anderem sind mir die Eierstöcke in diesem Krankenhaus 2017 heraus operiert worden op war ok aber die massiven Beschwerden durch den Hormonentzug die ich jetzt immer noch habe darauf hat mich niemand vorbereitet ,ich bin seit März 2017 aufgrund dessen krankgeschrieben

Auftreten von Ärzten und Personal gegenüber Patienten

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Station 5 B
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis auf ein paar Ausnahmen unfreundliches Personal.

Bis auf eine Ausnahme in dieser Abteilung( Ärztin ) ,weis ich nicht, wass von diesen halten soll. Einige Antworten auf meine Fragen, sind nicht nachvollziehbar. Aus disem Grunde habe ich auch die Behandlung in diesem Krankenhaus abgebrochen.

Behandlung von Demenzkranken

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aussage Er gehört nicht in ein Akutkrankenhaus)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bad auf dem Flur)
Pro:
Nichts
Kontra:
Zu wenig Personal, total überfordert dementsprend genervt
Krankheitsbild:
Wasser in den Beinen/Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das KH ist für Demenzkranke nicht zu empfehlen. Zu wenig Personal und überfordert. Man sagte uns,am ersten Tag, sollte es Probleme geben , müsste einer von uns im KH bleiben bis mein Vater schlief oder er würde fixiert. Nach einer Stunde kam der Anruf wir sollten zum KH kommen. Meine 79 jährige Mutter verbrachte so bis 1.15 Uhr die Zeit auf dem Stuhl. Das zweite Bett wurde sicherheitshalber rausgestellt. Die nächsten Abende durfte sie eher nach Hause, weil sie schon an Nachmittag da war. So wurde mein Vater fixiert. Er bekam einen Bettnachbar, der auf das Bett trommelte. Das eine mal eine halbe Stunde, ohne das sich einer darum kümmerte.

Menschlichkeit

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten für die Patienten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stentimplantation
Erfahrungsbericht:

Guten Tag ,

mein Lebensgefährte lag vor ein paar Wochen in der Klinik . Die Kommunikation mit den Ärzten war ausserordentlich positiv .

Doch das Pflegepersonal und die Praktikanten einschließlich das Personal vom Café da sollte Mal eine Schulung in Sachen Freundlichkeit vorgenommen werden.

Leider vergessen diese unfreundlichen Menschen das die Patienten es sind die ihnen ihr tägliches Brot ermöglichen.

Kleines Beispiel von vielen anderen negativen Dingen :

Ich war im Patientenzimmer und wartete auf meinen Partner
anderer Patient sitzt am Mittagstisch....... Praktikant Moritz kommt in das Zimmer gestürzt : AUFSTEHEN MITKOMMEN waren seine Worte.

Ich war so erschrocken dachte ich sei beim Militär gelandet.


Unfreundliche Unzufriedene Menschen sollen Mal darüber nachdenken den Job zu wechseln

NICHT zu empfehlen für Patienten die viel Betreuung brauchen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Probleme bei Verlegung.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Betreuung nach der OP
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nach 3fach Bypass, Rückkehr nach Lünen.

Patient kam als Dritter auf ein Zweibett Zimmer.
Keine Klingel, sollte stattdessen den anderen beiden Bescheid sagen. Beide aus verschiedenen Gründen kaum ansprechbar.

Von starker Medikation auf 0 Schmerzmittel als ob plötzlich eine Wunderheilung geschehen wäre.

Trotz Protest bei den Schwestern, kamen keine Medikamente bis dann endlich Bescheid von Dortmund kam.

Auch war der Patient angeblich "mobil" obwohl dies OFFENSICHTLICH nicht der Fall war.

Personal sehr unprofessionell, selbst wenn man den Personalmangel in Betracht zieht.

Hilfebedürftige Patienten werden sich selbst überlassen.
Schwestern schienen gleichgültig was den Schmerz der Patienten angeht.

Lünen ist NICHT geeignet um anspruchsvolle Patienten nach Eingriffen zu betreuen.

Die Kardiologie ist sehr zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich einwandfrei!
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck Verd. auf KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Kardiologie sehr gut und sicher aufgehoben gefühlt und würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren alle sehr freundlich.

1 Kommentar

SMH-Lünen am 28.02.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kath. Klinikum Lünen/Werne
St.-Marien-Hospital Lünen

Keine zeit für Patienten mit herzproblemen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.10.2016 selber zu Krankenhaus gefahren wegen massiven Herzbeschwerden. In der Notaufnahme schnelle Behandlung und danach Stationär aufgenommen in einem 4 Bettzimmer.was soll das . Aber gut .Es sollen ein Ultraschall am Herzen gemacht werden , ich dachte das wird dann wohl schnell gehen . Aber denkst. Heute ist schon der 03.11.2016 . Also schon der 5tag an dem nichts gemacht wurde .Aber die 10€ jeden Tag muß ich bezahlen .Ich will doch nur Sicherheit haben was sein kann .Man könnte auch etwas haben und Sterben in der Zeit und es wurde nicht erkannt .Weil keine Leute.

2 Kommentare

SMH-Lünen am 10.11.2016

Sehr geehrte/r M.kreu,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung in unserer Kardiologie unzufrieden sind. Es fällt uns sehr schwer, anonyme Beschwerden angemessen zu bearbeiten, ohne einen Bezug zum tatsächlichen Patienten/in herstellen zu können.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir Ihren Fall konkret prüfen können und Ihnen eine zeitnahe Rückmeldung zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St.-Marien-Hospital Lünen

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Kardiologie

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Donnerstag, den 18. Aug. 2016 ich werde mit Blaulicht und Notarzt aus der Hausarztpraxis, mit Herzprobleme, ins Marienkrankenhaus Lünen gefahren. Die Notärztin hat vor der Abfahrt einen Monitorplatz bestellt. Wir mussten trotzdem 20 Minuten auf dem Flur warten. Die Erstuntersuchung lief dann zügig ab. Ich kam dann auf eine kardiologische Station. Mein Bett wurde als fünftes in einem 4 Bettzimmer geschoben. Am Freitagmittag habe ich darauf bestanden mit einem Arzt zu sprechen. Es wurde mir gesagt ein Ultraschalltermin währe für Freitagmorgen angemeldet worden. Durchgeführt wurde er dann Montagmorgen. Der behandelnde Arzt sprach während der Untersuchung noch danach kein Wort mit mir. Er konnte mir nicht erklären, was er da gesehen hat. Er kann sich ja nicht in meine Krankenakte einlesen. Ich bekam einen Bericht für den Stationsarzt in die Hand gedrückt. Der Stationsarzt konnte mir aber auch nichts sagen da er noch nicht mit dem Oberarzt gesprochen hat. Das geht aber erst nach Feierabend. Dafür müsste er extra Überstunden machen. Am Dienstag bekam ich dann die Mitteilung, dass meine Medikamente umgestellt worden sind und ich nach Hause kann mit den gleichen Beschwerden mit denen ich gekommen bin. Aber dafür ohne Erklärung. Ich habe in den 6 Tagen auf einer kardiologischen Abteilung nicht einen Kardiologen gesehen geschweige denn gesprochen. Die beiden Ärzte, die ich gesehen hatte waren Internisten. Ich hoffe nur, dass ich nicht noch einmal dort lande.

Richtige Diagnose schnell gestellt - Ernst der Lage erkannt - Leben gerettet

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leben gerettet)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Krankenschwestern/-Pfleger
Kontra:
Vierbettzimmer
Krankheitsbild:
Schwere Endokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam via Hausarzt mit den Symptomen Fieber, Kopfschmerzen, Luftnot, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schäche zu der Medizinischen Klinik I Lünen. Dort stellte man rasch die Diagnose einer Sepsis und behandelte mich dementsprechend antibiotisch. Es ging mir wirklich elendig in dieser Zeit, aber die Krankenschwestern waren allesamt sehr lieb und fürsorglich zu mir und haben mich auch aufgepäppelt so gut es eben ging. Kurze Zeit später wurde der "Kern" dieser Blutvergiftung entdeckt; das Herz war entzündet und musste dringend operiert werden. Hierfür wurde ich kurzerhand mittels Rettungswagen in eine andere herzchirurgische Klinik verlegt. Dadurch, dass die Lüner Kardiologen die richtige Diagnose so schnell gestellt haben, konnte mein Leben gerettet werden.
Danke!

Ernährung vergessen, Genesung verzweifelt gesucht

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Überbelegung)
Pro:
Bemühte Schwestern, leider auch Opfer des Gesundheitssystems Deutsschland
Kontra:
Keine Kalorien noch eine Woche nach OP, Verpflegung insgesamt fördert die Genesung nicht
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Darmkrebs-OP bei einem älteren Menschen: Nicht empfehlenswert!
Grund: OP verlief gut, Nachsorge ausbaufähig (um es nett zu umschreiben). Eine Woche nach der OP erhielt Patient noch immer keine Kalorienzufuhr! Wurde sicher vergessen bei den vielen Medikamenten. Aber dann wundern, warum Patient nicht auf die Beine kommt, ist schon erstaunlich.
Ein Mensch kommt 14 Tage ohne Nahrung aus...eine Woche ist die Hälfte davon.
Das Ganze zieht sich seit nun über 6 Wochen hin und der Versuch einer Entlassung scheiterte nach einem halben Tag mit Wiedereinlieferung.
Bei der Verpflegung kein Wunder, da kann man keine Kalorien und Nährstoffe zu sich nehmen und nur von lecker Nachspeise wird man nicht gesund!
Ein Jammer: Mit Frühstück entlassen und dann steht ein alter Mensch daheim (ohne Pflegeunterstützung) und weiß nicht, was er essen soll. Trinken wird da schnell vergessen und schon ist man wieder am Boden.
Rehafähig ist der Patient nicht, Kurzzeitpflege wurde dann schnell ersetzt in Entlassung. Entlassung wie beschrieben erst mal gescheitert.
Wie lange soll das noch so gehen?
Ich wünsche allen Patienten eine schnelle Entlassung und die Entscheidungskraft, nicht wieder in dieses Krankenhaus zu gehen!

Hoffentlich nie wieder!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (teilweise sehr unsauber (Fenster und Böden in den Zimmern))
Pro:
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal sprechen offensichtlich nicht miteinander. Daher auch keine Auskunft an die Patienten und dessen Angehörige.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehöriger eines Patienten, der auf der Station 5A liegt, kann ich leider nichts zufriedenstellendes berichten. Das Pflegepersonal ist teilweise sehr unfreundlich uns unachtsam. Bei der täglichen Trombosesprizte wird so vorgegangen, das man nach einer Woche aussieht, als wäre man verprügelt worden, so viele blaue Flecke, das dürfte eigendlich bei ausgebildetem und geschultem Pflegepersonal nicht passieren. Man bekommt keine vernünftige Auskunft, auch trotz mehrfachen Fragens. Die Organisation und die Weitergabe von Informationen zwischen Ärzten und Pflegepersonal und umgekehrt läßt sehr zu wünschen übrig. Sowohl als Patient als auch als Angehöriger wird man eher beunruhigt als das Gegenteil, weil man keine vernünftige Auskunft bekommt und immer vertröstet wird, ober man bekommt die Auskunft, das weiss ich nicht, da müssen sie warten bis mal ein Arzt kommt. Ist dann ein Arzt da,bekommt man auch nur wieder unzureichend Auskunft. Toll!!!

100% Heilung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichen Umgang)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut)
Pro:
Super Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmalkomplex - Tachykardie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Ablation am 24.3.2015.
Der Eingriff dauerte ca. 2 Std.angenehm war es nicht...
Nach dem Eingriff mußte ich 8 Std. Bettruhe einhalten.
Akut erfolgreiche Ablation des AV-Knoten mit Erfolg!!!
Jahrelang hatte ich Betablocker nehmen müssen welche nach der OP abgesetzt wurden.
Ein über 30 Jähriger Leidensweg hat nun ein Ende genommen fühle mich wie neugeboren.
Keine Angst vor Herzrasen mehr(Betablocker haben kaum geholfen) und zum Schluß kam es zu Stundenlange Herzrasen.
Also, ich würde es sofort wieder machen lassen.

Möchte allen Betroffenen Mut machen dieser Eingriff lohnt sich.

Undichte Mitralklappe

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 2007 hier Patient, und muss sagen das ganze Ärzteteam war Top. Ich hatte hier schon viele Untersuchungen Herzkatheter Untersuchung, EPU Untersuchung und auch Biopsie wegen meiner Herzmuskelentzündung. Und ich habe mich immer sicher gefühlt, und war sehr gut aufgehoben.

Durch meine häufigen aufnahmen habe ich dadurch auch mehre Stationen mit erlebt, und muss sagen die Station B5 war die beste, die Schwestern und Pfleger ständig im Dauerlauf, waren immer gut gelaunt egal wie oft sie in das Zimmer mussten. Sie waren auch immer für Späße zu haben, das fand ich gut.
Die Station B5 kann ich nur empfehlen.

Auf den anderen Stationen waren auch alle sehr Nett, aber da konnte man den Schwestern und Pflegern doch die Schuhe besohlen beim laufen.
Vielleicht war ich auch einfach verwöhnt von der B5, aber auf den anderen Stationen muss ich ehrlich sagen, hat mich vieles gestört.

Ich würde immer wieder nach Lünen gehen wegen mein Herz, bei jeder Untersuchung die ich hatte war ich immer hoch zufrieden, meine Fragen wurden alle sehr Freundlich und ausführlich Beantwortet, meine Ängste die ich hatte wurden auch erhört, und man hatte immer ein Tröstendes Wort für mich als Patient.

Krankenhaus mit Fachkompetenz und viel Herz

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflege- und Ärzteteam der Herzkatheter-Untersuchung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor einer Woche in diesem Krankenhaus und war vom ersten bis zum letzten Tag zufrieden. Besonders möchte ich die Abteilung für die Herzkatheter-Untersuchung loben. Ich hatte dort ein tolles Team, und möchte besonders meine beiden Pfleger während der Untersuchung loben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und es wurde mir viel Mut zugesprochen, ich habe das wirklich gebraucht in dieser Situation. Alle waren ausgesprochen freundlich und kompetent. Auch auf den Stationen, ich war auf der Intensiv und auf der B5, war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. In einem halben Jahr muss ich noch einmal zu einer Herzkatheter-Untersuchung und ich hoffe dann das gleiche Pflege- und Ärzteteam wieder anzutreffen.

Kompetente und schnelle Hilfe

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf einem Donnerstag vom Hausarzt zum Marienhospital zwecks weiterer Untersuchungen geschickt.
Nach der Untersuchung direkt stationär aufgenommen mit einem konkreten Verdacht und dem Hinweis gleich am nächsten Tag eine Herzkatheter Untersuchung durchzuführen.
Diese wurde planmäßig am nächsten Tag durchgeführt. Der Verdacht bestätigte sich und wurde "beseitigt"
Noch während der Untersuchung wurde mir vom Arzt gesagt das einer Entlassung bei normalem Verlauf bereits am Sonntag nichts entgegenspräche.
Das fand ich persönlich erst einmal gut.
Noch besser fand ich dann bei den weiteren Visiten durch andere Ärzte, das scheinbar sogar dieser kleine Hinweis in der Patientenakte vermerkt war und meine Entlassung "an einem Sonntag" auch nur ohne einer Nachfrage reibungslos stattfand.
Sicher läßt sich nicht jedes Krankheitsbild in 3 Tagen klären und beseitigen.
Aber mir hat es wieder einmal gezeigt, das ich mich in diesem Krankenhaus bestens aufgehoben fühlen kann.
An dieser Stelle auch noch mein Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station B5

Unverschämt lange Wartezeiten!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ärge mich total über dieses Unfallkrankenhaus.
Meine Mutter lag vor 2 Jahren schon mal auf der B5 zwecks einer Herzkatheruntersuchung und einer Ablation.

Leider musste Sie 2x wiederkommen, weil die Ärzte nicht inder Lage waren das an den abgesprochenen Terminen durchzuführen.

Ständig wurde sie vertröstet, es sei ja ein Unfallkrankenhaus und Notfälle gehen vor.

Jetzt liegt Sie wieder dort, weil anscheinend doch nicht Alles gut ist und hatte wieder Termine und raten Sie mal was wieder passsiert ist?


Das gleiche, meine Mutter hatte gestern Termine und wurde auf heute früh vertröstet und als sie dann unten bei der Untersuchung war wurde ihr nach 5 Min. gesagt, es tue ihnen leid, aber es sei wieder was dazwischen gekommen.

WAS IST DAS FÜR EIN KH??

muss man erst ein NOTFALL sein, um behandelt zu werden??

Ich rate jedem ab, der kein NOTFALLPATIENT ist, sich hier behandeln zu lassen.

2 Kommentare

Inni07 am 30.01.2014

Frage: Warum gehst Du nicht in ein anderes KH????

Antwort: JA Notfallpatienten gehen immer vor und das ist absolut gut so!!!!

FAZIT: Oder soll Mutters Herzinfarkt demnächst abgelehnt werden, weil man ja noch eine Routine Herzuntersuchung hat???

Meine Güte man kann sich das Leben echt schwer machen!!!

Wo ist das Problem Termin in einem anderen KH und fertig, wenn dort kein durchkommen ist???!!! Aber das ist wohl zu unbequem und wahrscheinlich blöd, da hat man ja dann nichts so wichtiges zu meckern!!!

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Klinik ist weiter zu empfehlen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthaltes im St.-Marien-Hospital in Lünen (1 Woche Mai 2013), Fachbereich Kardiologie, erfuhr ich durch das Schwestern- und Pflegerteam jederzeit eine freundliche und vor allem fachkompetente Betreuung.
Die Betreuung durch das Ärzteteam ist in allen Bereichen positiv zu bewerten. Ich war jederzeit über den Behandlunsverlauf informiert, Fragen konnten immer gestellt werden, sie wurden in allen Fällen ausführlich beantwortet. Ich sozusagen immer "auf dem Laufenden".
Die "Technik" scheint auf dem neuesten Stand zu sein.
Aus einem reichlichen Angebot konnte ich mir meine Malzeiten zusammen stellen. Geschmacklich hatte ich nichts zu beanstanden.

Station C1 Dreckig Pur!!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Total schrecklich, unfreundlich und absolut dreckig!!!!

Behandlung (Vorhofflimmern)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach jahrelanger "Leidenszeit" mit starken Herzrhytmusstörungen, wurde nach gründlicher, beharrlicher
und entschlossener Behandlung eines Facharztes der Befund
"Vorhofflimmern" festgestellt.
Endlich hatte das Leiden einen Namen.

Nochmal nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle Behandlung nach Einlieferung
Kontra:
Fühlte mich später Alleingelassen und Unwohl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schnelle Herzkathederuntersuchung und plazieren eines Stent nach einem akkuten Herzinfarkt. Erklärung was gemacht wird. Mein Einverständnis wurde nicht erfragt. Auf dem Intensivzimmer freundliches Pflegepersonal. Der Schlaf wurde oft durch Störungen unterbrochen. Nach der ersten Druckverbandabnahme bildete sich ein hühnereigroßes Geschwulst. In der Leiste ist auch 14 Tage nach dem Eingriff noch eine Verhärtung. Auf der Station A5 angekommen, durfte ich mir mit 6 Patienten eine Toilette teilen. Der Duschraum war
auf dem Flur. Das Pflegepersonal ist von nett, angagiert bis zum Gegenteil einzustufen. Meine behandelnde Ärztin kam unregelmäßig vorbei. War aber immer ansprechbar. Vom Oberarzt habe ich nur gehört und ich habe ihn sogar mal gesehen. Ein klärendes Gespräch über Medikamente oder zur Entlassung fand nicht statt. Am Entlassungtag war mein Bett schnell belegt. Ich mußte ca. 2 Stunden auf dem Flur verbringen, um auf den Entlassungsbericht zu warten. Einem Zimmernachbar erging es ebendso. Streit mit anderen Patienten wegen Tabakrauch in Zimmern.

Ich kann nicht klagen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Es gab nichts negatives
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ende 2007 begab ich mich an einem Mittwoch abend gegen 18 Uhr in die Notaufnahme. Ich wurde von der naheliegenden Notdienstpraxis hingeschickt zur weiteren Behandlung.
Ich muß erwähnen, das ich die 20m Entfernung auf eigene Initiative selbst zurücklegen wollte.
Nach der Anmeldung dauerte es keine 5 minuten bis ich in den Behandlungsraum gerufen wurde.
Nach einigen Untersuchungen wurde ein Hinterwandinfarkt diagnostiziert.
Bereits gegen 19 Uhr wurde ein Herzkatether gesetzt. Der Eingriff dauerte ca. 1 1/4 Stunden.
Bis zu diesem Moment kann ich nicht behaupten, das auch nur eine Minute ungenutzte Zeit verstrich. Ich fühlte mich als Notfall sehr gut aufgehoben.

Auch die Informationen während der ganzen Zeit waren einwandfrei. Meine Fragen wurden freundlich beantwortet und ich hatte nicht das Gefühl das ich das Personal hiermit überforderte.

Nach dem Eingriff wurde ich zur Überwachung auf die Intensivstation gebracht. Mittlerweile war es 21 Uhr. Bis mein Bettplatz eingerichtet war verging auch noch einige Zeit.
Mir wurde noch etwas zu Essen gebracht und die wartenden Angehörigen durften zu mir.
Nach 3 Tagen wurde ich auf die Station B9 verlegt. Auch hier traf ich wie schon auf der Intensivstation sehr freundliches Personal an.
Insgesamt verbrachte ich hier dann noch weitere 7 Tage bis zur Entlassung.

Es war mein erster Krankenhausaufenthalt und ich war mehr als angenehm überrascht. Von den Ärzten, dem Pflegepersonal und allen anderen Beschäftigten kann ich nur positives berichten.
Auch an der Verpflegung gab es nichts auszusetzen.

Eine Anschlußheilbehandlung wurde eingeleitet und noch während meines Aufenthaltes bekam ich den Termin für die Einweisung mitgeteilt.

Eine Kontrolluntersuchung im Februar 2008 führte mich wieder, dieses mal für 3 Tage in das Marien-Hospital.
Dieses mal auf die Station B5. Auch hier hat sich der Eindruck meines ersten Aufenthaltes wieder voll und ganz bestätigt.

Alles in allem kann ich nur sagen, das es sicher Einzelfälle gibt wo es anders läuft.
Hierzu sollte man aber auch fairerweise folgendes mal erwähnen.
Während meines Aufenthaltes führten mich einige Untersuchungen in die Ambulanz der ersten Etage. Wie sich hier aber manche Patienten aufführen ist wirklich unterste Schublade. Mit welch einer Arroganz und Selbstherlichkeit hier manche Patienten auftreten. Sicherlich ist ein gebrochener Arm oder dergleichen keine angenehme Sache. Und jeder möchte so schnell wie möglich behandelt werden. Aber hinter irgendeiner Tür der Behandlungsräume kann vielleicht grad ein Mensch in einer lebensbedrohlichen Situation behandelt werden.
Da kann es dann mal mit dem gebrochenen Arm etwas dauern.

Und das ist Gott sei Dank in jedem Krankenhaus so!