St. Josef-Krankenhaus Engelskirchen
Wohlandstraße 18
51766 Engelskirchen
Nordrhein-Westfalen
56 Bewertungen
davon 49 für "Orthopädie"
ich hatte gutes gehört und kann es nur bestätigen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- immer freundlich, immer nett
- Kontra:
- Abendessen etwas früh, Frühstück etwas spät ,fast 16/8 Diät
- Krankheitsbild:
- Neues Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde von Anfang an sehr gut beraten, bin mit dem OP Verlauf sehr
zufrieden und auch mit der physiologischen Betreuung bin ich sehr zufrieden
gewesen. Rundum ich kann die Klinik nur empfehlen.
Unterlassen Hilfeleistung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer schmerzhaften und dadurch schlaflosen Nacht, bin ich mit starken Knieschmerzen in die Notaufnahme (Freitags). Nach 5 Stunden Wartezeit habe ich die Klinik humpelnt ohne Behandlung wieder verlassen. Es wurde deutlich das keine Hilfeleistung irgendeiner Art geleistet werden wollte.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Trotz Personalstress sind alle äussert freundlich
- Kontra:
- Die WC und Duschen bei den Krankenzimmern sind eng
- Krankheitsbild:
- knie-op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gute Behandlung; ich hatte eine knie-op und wurde über 8 Tage sehr gut betreut.
Das Zimmer ist zwar in die Jahre gekommen, aber von der Verpflegung bis zum Arzt wurde ich sehr umsorgt.
Ich würde jeder Zeit wiederkommen.
Sehr zufrieden mit neuer Hüfte
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vom Vorgespräch bis OP alles perfekt gelaufen
- Kontra:
- Gab nichts zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 11.06.2024 erhielt ich eine neue Hüfte und
muss sagen, dass die OP zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Vom sehr netten Vorgespräch bis zum Ende des Klinikaufenthaltes habe ich nur positive Erfahrungen mit Herrn Dr. Pazokian und dem gesamten Krankenhaus-Team gemacht. Vielen Dank dafür!
Leider die falsche Klinik gewählt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (geht sehr viel besser wie andere Patienten zeigen)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Veraltete Zimmer)
- Pro:
- Station Betreuung
- Kontra:
- Operationsnarbe wie vom Fleischer
- Krankheitsbild:
- Künstliches Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Operationsschnitt bei Knie OP nicht
sauber ausgeführt,
und wie in einer Fleischerei zusammengenagelt.
Dadurch Wundheilunsprobleme!!
Nicht zu empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ich habe nur positives erlebt
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr nette und gute Aufnahme. Sehr gutes Pflegeteam. Ausgezeichnete Orthopäden. Erstklassige Hüft OP.
Das Krankenhaus kann ich nur bestens weiterempfehlen.
Danke für alles.
Mangelhafte Wasserversorgung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sh Text)
- Pro:
- Ärzte und Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in kurzrr Zeit das 2. Mal in dieser Klinik am Knie operiert worden. Meine Entscheidung würde auch wieder auf die Klinik fallen. Sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal vermitteln einem ein Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Pflege der 2b: ihr seid SPITZE !!
Was mir dieses Mal allerdings überhaupt nicht zusagt, ist die Wasserversorgung. Dies wurde umgestellt von sehr praktischen, austeichend in jedem Zimmer vorhandenen, Wasserflaschen
zu Karaffen. Diese müssen auf dem Flur am Brunnen aufgefüllt werden. Für Pat. mit Krücken ist das nicht zu schaffen. WER denkt sich so einen Unsinn aus? Das Pflegepersonal rennt genug! Die Servicedamen nicht immer verfügbar. So sitzt man bei dem Temperaturen auf dem Trockenen! Ich selbst war in der komfortablen Lage mich von zu Hause mit Getränken versorgen zu lassen...hat aber nicht jeder.
Nochmals medizinisch/pflegerisch top...aber dieser Versorgungsaspekt gehört umgehend wieder abgeschafft!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aerztliche und pflegerische, sehr gute Versorgung
- Kontra:
- Aufnahmebereich
- Krankheitsbild:
- Mittelfuss 0P nach Motorradunfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine gute Erstversorgung
Eine sehr gute,freundliche, kompetente Versorgung von aerztlicher und pflegerischer Seite auf der Station 5, vor und nach meiner OP, sowie im OP:Einleitung- Anaesthesie und Aufwachraum.
Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheide.
Ärzte Top, Verwaltung Flop
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Stations Betreuung, Fachärzte, Sauberkeit, Essen
- Kontra:
- Aufnahme/Verwaltung
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Erfahrungsbericht:
-
Die Fachärzte und das gesamte Team der Station 5 sind großartig.
Ein herzliches Dankeschön an Alle, vom Reinigungs,- und Essensservice über Examinierte bis zum Chefarzt Dr. Fabian.
OP Hüfte Dienstag, Entlassung Samstag, 4 Tage nach OP, grosse Klasse.
Ich kann diese Orthopädie nur empfehlen, es war der 2.stationäre Aufenthalt in 3 Jahren.
Aber wo viel Licht, da auch Schatten, nämlich die bereits vielfach kritisierte Aufnahmeprozedur, in der gekoppelten Ambulanten/Stationären Verwaltung.
Hallo Verwaltungsdirektion, es gibt an dieser Stelle eine Menge Luft nach oben...
Wirklich ein bedauerlicher Einzelfall?
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Das Vorgespräch als Privatpatient war sehr fürsorglich.
- Kontra:
- Mit der OP endete praktisch mein Leben
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im April 2020 eine neue Hüfte bekommen. Jetzt (12/20) bin ich eine hinkende Schmerzpatientin mit keiner Aussicht auf Besserung. Die Pflege habe ich als völlig unzureichend und demütigend empfunden. Mein Leben ist zerstört. Die behandelnden Orthopäden und Neurologen raten zur Klage, aber wozu? An das KKO Engelskirchen denke ich täglich!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Ärzte nehmen sich Zeit
- Kontra:
- Essen könnte mal mehr wechseln
- Krankheitsbild:
- Orthopädischer Dauerpatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich liege seit langem hier Lieder immer wegen einer Bakteriellen Erkrankung meines linken Beins.
Ich kann nix schlechtes über die Station 3 b sagen
Die Schwestern Pfleger sind alle voll nett und lieb auch wenn sie im Stress sind immer geduldig mit einem
Die Ärtze von der Orthopädie sind vom Chef Dr. Fabian bis zum Assitenzarzt sehr lieb geduldig hilfsbereit und versuchen sich die Zeit zu nehmen
Hier ist man noch Mensch und nicht nur ne Nummer
Das einzigste was blöd ist ,ist das ich schon sehr lange hier bin und noch etwas länger bleiben muss das sich das Essen nur noch wiederholt
Aber das kann man auch mit der Ernährungsbersteron besprechen
Die finden eine Lösung
Wie gesagt zu Hause ist es am besten aber wenn jemand wie ich Dauerpatient ist sag ich nur
Das Leute auf der 3B machen es einem so gut wie möglich
Damit man sich wohl fühlt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sämtliche Fragen ohne Zeitdruck beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Erstaufnahmeverfahren in der Ambulanz sehr zeitaufwendig und schlecht organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr gute Unterbringung)
- Pro:
- sehr gute Beratung vor der OP und Operation durch Chefarzt
- Kontra:
- schlechte Organisation in der Anmeldung
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr angenehme Atmosphäre durch hilfsbereites dem Patienten zugewandtes Betreuungspersonal und Ärzte einschl. Chefarzt.
Habe mich wohlbehütet gefühlt.
ambulantes Operieren - rundum zufrieden
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich habe mich gut aufgehoben gefühlt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (von Sr. Steffi L. der Tagesklinik bis zu Pflege und Ärzten im OP und Aufwachraum sind mir nur freundliche und fachlich sicher wirkende Menschen begegnet.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Es gab nach der OP sogar Frühstück mit richtig gutem Kaffee - das ist bei ambulanten Operationen längst nicht mehr Standard und hat mich total gefreut.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Räumlichkeiten der Tagesklinik haben halt noch 80er Jahre Charme - das tut aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch)
- Pro:
- Freundliche, zugewandte Mitarbeiter im Stations- und OP-Bereich, ruhige geordnete Abläufe
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- ambulante Kniespiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 29.10.2019 zu einer ambulanten Kniespiegelung in der Tagesklinik des Engelskirchener Krankenhauses.
Von 9:30 bis ca. 14:00 Uhr war ich im Haus und habe mich die ganze Zeit über gut informiert, aufgehoben und versorgt gefühlt. Man könnte eigentlich sagen, es war schön.
Sr. Steffi L. in der Tagesklinik, die Anästhesiepfleger in Einleitung und Aufwachraum, Dr. Heuser für meine Narkose und Dr. Wawer mit Team am OP-Tisch - alle Mitarbeiter die ich in wachem Zustand erlebt habe waren super.
Besonders gefreut habe ich mich nach der langen Nüchternheit über das Frühstück und die wiederholte Nachfrage nach mehr Kaffee! Alles lief total stressfrei ab und ich fühlte mich tatsächlich die ganze Zeit über willkommen.
Vielen Dank dafür!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr umfassende und kompetente Beratung des Orthopäden.
- Kontra:
- Leider kam ich am OP Tag erst nach Mittag zur Operation, was nicht gerade zu Ruhe beiträgt.
- Krankheitsbild:
- Hüfte OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr eingehende Beratung durch den Chefarzt. Das Einzelzimmer hatte ein sehr hohes Niveau in der neu erbauten Etage, mit Top Nassbereich, einem Flat TV, Radio und einer tollen Aussicht auf das Bergische Land. Die Verpflegung war hervorragend. Für diese orthopädische Operation kann ich das Krankenhaus nur weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Personal
- Kontra:
- Zimmerausstattung
- Krankheitsbild:
- neues Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bekam Ende Juli ein neues Knie. Alles lief optimal.Die Ärzte und das Personal sind hervorragend, liebevoll, hilfsbereit. Ich komme wenn es sein muss gern in dieses Krankenhaus. Aber die Mitpatienten und der Besuch die waren frech, laut und renitent. Ich war froh das ich ein Tag nach der Op zeitweise das Zimmer verlassen konnte.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Auf Station 3B und 3C)
- Pro:
- Spitzen Behandlung
- Kontra:
- Renovierung fällig
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe im Mai eine Hüftprothese bekommen. Die sehr gut verlaufen ist, alles wie beim Aufklärungsgespräch erklärt wurde.
Die Mobilmachung, als auch die Nachsorge durch die Physiotherapeuten, danach war super.
Bei Gesprächen mit anderen Hüftoperierten, die in anderen auch hochgelobten Krankenhäusern operiert wurden, war ich froh mich für Engelskirchen entschieden zu haben.
Die Ärzte, das Pflege und Servicepersonal, wie auch die Physiotherapeuten allesamt freundlich, menschlich und kompetent.
Leider ist die Station noch nicht renoviert.
Meine zweite Hüfte lasse ich mir auch dort operieren!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Könnte nicht besser sein)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Aufnahmeformalitäten dauerten zu lange)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (3-Bett Zimmer und Toilette auf dem Flur)
- Pro:
- Die Ärzte und Pfleger
- Kontra:
- 3-Bett Zimmer und Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 26.03.2019 bekam ich hier eine Hüft-TEP links
eingesetzt. Die Operation ist komplikationslos verlaufen und ich fühlte mich hervorragend betreut!
Die Ärzte, Physiotherapeuten und Schwestern sind
überaus kompetent und freundlich! Das Essen war immer schmackhaft und reichhaltig.
Herzlichen Dank an Chefarzt Dr. Fabian, der mir bei
dieser OP. meine Beinlängendifferenz ausgleichen konnte!
Diese Klinik und das ganze Team kann man nur weiter empfehlen!
Hervorragende Arbeit bei Hüft-Tep
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles besser gelaufen als ich gedacht und erwartet hatte)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (sachliche Beratung und Aufklärung über den Ablauf der OP)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Der Aufnahmeablauf könnte meineserachtens noch optimiert werden)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetente Ärzte,höfliches und freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich mich entschieden hatte mir eine neue Hüfte einsetzen zu lassen habe ich mich entsprechend beraten lassen.Einweisung am 07.01.2019,OP am nächsten Tag von Dr.Fabian und Dr.M.Koppelberg.Die Aufnahmeprozedur ist relativ aufwendig,aber nachdem ich auf dem Zimmer war ging alles erstaunlich gut.Die OP verlief für meine Begriffe sehr gut;beratung und Betreuung auf dem Zimmer nach der Op hervorragend.Ich bin am heutigen Tag den 2.en Tag in der Reha und es läuft sehr gut.
An dieser Stelle Herrn Dr. Fabian und seinem gesamten Team(höfliche,hilfsbereite und kompetente Ober-und Assistenzärzte)einen herzlichen Dank für das Geleistete
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gesamte Team sehr kompetent und freundlich!
- Kontra:
- Das die Zentrale nicht wusste das Station 3B geschlossen war! (Renovierung )Da wurde ich hingeschickt.
- Krankheitsbild:
- Materialentfernung nach bimalleoläre OSG- Luxationsfraktur re.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Erfahrung und Behandlung war genauso wie ich es auch im April 2017 geschrieben habe. Von der Ambulanz,OP Schwestern/Pflegern und Ärzten fühlte ich mich sehr gut betreut!
Am 02.01.2018 war ich zur OP-Vorbereitung in der Orthopädischen/Chirurgischen Ambulanz,trotz langer Wartezeit waren alle sehr freundlich, was nicht selbstverständlich ist! Denn es gibt überall Patienten die wenig Verständnis für eingelieferte Notfälle haben (dadurch entstehenden Wartezeiten) und durch ständiges meckern die Stimmung versuchen aufzuheitzen.
Die OP am 03.01.2018 lief für mich als Patient perfekt.Die einzelnen Stationen (Aufnahme auf Station 2A---anschließend OP--Aufwachstation (Danke Schwester Heike)---Entlassung)liefen reibungslos und ohne Wartezeit!
Vielen dank nochmal!
Was ich noch erwähnen sollte,die Narben machen überhaupt keine Probleme, Schmerzen habe ich garkeine. Fäden werden in 4 Tagen gezogen und ich glaube, dass ich danach ohne Probleme wieder Sport machen kann.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gehirnerschütterung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte heute Abend gegen 23:00 Uht einen Verkehrsunfall und kam ins Krankenhaus. Das Pflegepersonal hat mich sehr freundlich und hilfsbereit aufgenommen. Die Aufnahme ging sehr schnell. Mir war schwindelig übel und ich war am zittern. Ärztin ist angekommen und fragt was los sei, ich natürlich erzählt. Die Pflegerin wollte meine vital werte messen weil es mir nicht gut ging und ich über sehr starke Kopfschmerzen klagte, wollte sie einen Zugang legen und i.v etwas über die Vene zu geben. Dies lies die Ärztin nicht zu und schickte mich sofort ins Röntgen. Alles zügig gelaufen und geröngt Klage ich über sehr sehr starke Kopfschmerzen was die Ärztin aber ignorierte: Ende vom Lied schickte die nachhause mit der Bitte das ich von zuhause Schmerzmittel nehmen soll. Trotz das ich über Schwindel starke Kopfschmerzen usw klagte schickte sie mich ohne weitere Untersuchungen wie Pupillen Kontrolle nachhause. Sehr inkompetente und eingebildete Ärztin !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal sind Klasse.
- Kontra:
- Es fehlt eine Außenanlage z.B. für Spaziergänge.
- Krankheitsbild:
- Hüft-Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Noch eine abschließende Bewertung:
Mein Zustand nach war nach einer zehn Jahre zurückliegenden Hüft-OP in Troisdorf desolat.
Hier in Engelskirchen hat mich das Team um meinen Arzt wieder vollständig geheilt.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (sehr harte Matratzen)
- Pro:
- Betreuung und Freundlichkeit
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
standardisierte Vorbereitungsverfahren zur Aufnahme sowie Abläufe/OP.
Alle Fragen wurden im Vorfeld ausführlich beantwortet. Operiert wurde die 2. Seite links. Die 1. OP rechts war 2014 erfolgreich im gleichen KH behandelt worden. Daher fiel die Wahl f d. 2. OP auf diese Klinik.
2. OP war ebenfalls ohne Komplikationen. Durchschnittl. geplanter Aufenthalt 8-10 Tage.
1. Mobilisation am 1 Post OP Tag. Danach laufen an Stützen und Physiotherapie täglich. Schmerztherapie erfolgte begleitend.
Nach 9 Tagen erfolgte Entlassung. Danach 6 Tage zuhause, um dann eine 3 wöchige teilstationäre Reha zu beginnen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Es fehlt eine Außenanlage z.B. für Spaziergänge.
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Pflegepersonal der Stationen 3b und 4b leistet
hervorragende Arbeit. Absolute Kompetenz und freundliche Betreuung. Ich habe sie im Umgang
mit "schwierigen" Patienten bewundert.
Die ärztliche Betreuung des Ärzteteams von
Dr. Fabian ist sehr gut.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk nach Cox-Arthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Neues Hüftgelenk links. Nach ausführlichem fach-
ärztlichem Info-Gespräch OP am 12.9. Entlassung
am 22.9.2016. Verlauf optimal!!!Ärztliche und
physiotherapeutische Behandlung und Betreuung
kann ich nur in höchsten Tönen loben. So konnte
ich am Tag nach der OP das Bein schon voll belasten.
Schmerzfrei und ohne Beschwerden!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- künstliches Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich bei den gesamten Mitarbeitern der Station 4b bedanken. Immer freundlich, hilfsbereit, kompetent. Besonders erwähnen möchte ich Frau Dr. Puhl für ihr Engagement sowie der lieben Schwester Anna B.sie sind was ganz besonderes.Ich wünsche Ihnen alles Gute und DANKE
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- hervorragende ärztliche Leistungen
- Kontra:
- leider meines Erachtens zu wenig Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Hüftprothesen links und rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Februar 2016 neue Hüfte rechts, vier Monate später neue Hüfte links. Nach der zweiten OP sind nun fast zwei Monate vergangen und ich kann schon wieder schmerzfrei laufen. Veilen Dank an das großartige Ärzteteam von Chefarzt Dr. Fabian, der die beiden Operationen hervorragend durchgeführt hat. Aufgrund von Kürzungen im Personalbereich war bei der zweiten OP wesentlich weniger Pflegepersonal vorhanden, das sich jedoch nach besten Kräften bemühte, den Wünschen und Bedürfnissender Patienten gerecht zu werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Gelenkverschleiß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin 69 Jahre alt und leide seit vielen Jahren an einer Gonarthrose re. Kniegelenk.
Am 14.10.2015 wurde bei mir eine
Schlittenprothese implantiert.
Die Heilung verlief ohne Komplikationen.
Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Fabian und
sein Operationsteam!
Auf der Station 3c war ich sehr gut aufgehoben.
Sowohl die Schwestern als auch die
Physiotherapeuten haben alles für mich getan,
was zur Genesung beigetragen hat.
Ganz herzlichen Dank!
Das Krankenhaus in Engelskirchen (Orthopädie)
ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sehnenabriss Schulter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Super nettes Personal, sehr nette und kompetente Ärzte,
Das Essen, na ja Klinikessen eben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- nichts gefunden
- Krankheitsbild:
- künstliches Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
OP: Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks im Mai 2014
Ergebnis der OP: super!
Das gesamte Personal war sehr freundlich, immer ansprechbar und bemüht. Das Krankenhaus sorgte auf meine Anfrage hin für einen nahtlosen Übergang in die Reha-Klinik Engelskirchen.
Dr. Fabian nahm meine Sorgen und Fragen ernst und beriet mich ausführlich. Ihm und seinem Team ein herzliches Dankeschön. Dieses vergangene Jahr mit neuer Hüfte war ein Geschenk!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Total freundlich und hilfsbereit. Sehr kompetent.
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Meniskus OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetenter, freundlicher Arzt. Pflegepersonal sehr hilfsbereit und freundlich. Offensichtlich sehr gutes Betriebsklima.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (verständlich, liebevoll)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fraktur Sprunggelenk, Weber B, Operation mit Platte und Verschraubungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Weber b Operation am Sprunggelenk.
Ich habe mich bestbetreut gefühlt. Sehr kompetente, menschliche und freundliche Atmosphäre ob Chef, Schwestern und Pfleger oder Verwaltungsangestellte. Ich würde, wenn es gesundheitlich sein muss, immer wieder in diese Klinik gehen. Sehr empfehlenswert!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nicht zu beurteilen ! War nur zur Beratung da!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hallux valgus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Einholung einer Zweitmeinung bezüglich des Vorgehens bei meinem Hallux valgus Rezidiv bei Chefarzt Dr. Fabian. Obwohl ich die Operation später in einem anderen Haus mit eigener fußchirurgischer Abteilung und mehr OP-Routine habe durchführen lassen, muss ich sagen, dass die Beratung in Engelskirchen mit Abstand die beste und umfangreichste war! Dr. Fabian hat mich - im Gegensatz zu seinen beschwichtigenden Kollegen - gut darauf vorbereitet, was auf mich zukam. Das hat mir im Verlauf des Heilungsprozesses sehr geholfen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- guter Kontakt zum Arzt u. Schwestern
- Kontra:
- älteres Haus
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gute u. schnelle Aufnahme. Dr. Fuss hat sich alles angehört. Wurde von der Notaufnahme mit Bett ins Zimmer gefahren u. sofort eine Infusion angelegt um die Rückenschmerzen zu lindern. Verdacht auf Bandscheibenvorfall.
Am nächsten Tag MRT, gute Schmerztherapie, es wurde bei der Therapie gut auf mich eingegangen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (durch den Chefarzt der Orthopädie)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (zu wenig Physiotherapie)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (langwierige Aufnahme, keine Rückmeldung zu Beschwerden)
- Pro:
- Operationsteam
- Kontra:
- Sozialarbeiter nicht empathisch
- Krankheitsbild:
- TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragendes Operationsteam von Dr. Fabian! Meine hoch betagte Mutter kann inzwischen wieder schmerzfrei am Rollator gehen. Schwestern sind bemüht, haben aber zu wenig Zeit, sich intensiv um hilfsbedürftige Patienten zu kümmern. Meine Mutter lag 2 Wochen im Bett und erhielt nur 4x Physio-therapie. Die Kooperation zwischen Sozialarbeitern,Station, Krankenkasse und Angehörigen war katastrophal. Dadurch entstand zwischen Krankenhausaufenthalt und Reha eine Lücke von 1 Woche. In dieser Zeit musste ich meine Mutter zu Hause pflegen, was für sie und mich eine große psychische und physische Herausforderung war, da meine Mutter nachts mehrfach beim Toilettengang und beim Waschen Hilfe brauchte. Ebenfalls mussten Thrombosespritzen gesetzt werden, was bei der Entlassung nicht mitgeteilt wurde.
Fazit: OP Hervorragend gelungen; aber die Reha sollte man vorher schon klären oder bei Problemen zeitig die freundliche Dame vom Case-Management einschalten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthroskopie Knie ambulant
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorbesprechung:es war nicht bekannt das mein Mann eine ambulante OP im Krankenhaus Engelskirchen hat. Das Fax aus der Praxis sei wohl nicht durchgekommen. Man führte dann aber ein Gespräch. Am OP Tag: ob mein Mann die Anästhesie Unterlagen hat? Sie konnten nicht gefunden werden. Später wurden sie entdeckt. Im Zimmer 201 war das Bett in der Mitte sowie das Bett an der Tür belegt. Demzufolge waren zwei Begleitungen mit im Raum. Dann kam die Putzfrau. Da wurde aus eine Art Messbecher in 2 Intervallen schwups das Wasser auf den Fußboden geflatscht ! Fast an unsere Schuhe, weil wir ja da saßen. Dann wurde mit dem Schrubber weiter geputzt. Wir kamen uns vor wie in einem Schweinestall. Nicht wie in einem Krankenhaus. Ohne Worte!!! Zum Glück war die OP ok.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Die operative und ärztiche Versorgung
- Kontra:
- Kommunikation der Ärzte und Schwestern untereinander
- Krankheitsbild:
- Schmerzen Achillessehne
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer über 2jährigen Odysee mit Schmerzen an der rechten Achillessehne wurde ich schließlich in das St. Josef Krankenhaus Engelskirchen überwiesen, wo ich mit dem Verdacht eienr Achillodynie operiert werden sollte. Schon bei den Voruntersuchungen in der Ambulanz hatte ich einen positiven Eindruck: Die Ärzte nahmen sich Zeit, hörten mir vor allem zu und ich konnte alle mir wichtigen Fragen stellen. Die OP wurde schließlich am 31.01. durchgeführt. Die präoperativen Voruntersuchungen 1 Tag vorher empfand ich wiederum als sehr kompetent. Rätselhaft war mir nur, warum ich manche Angaben doppelt machen mussten, obwohl es Computer gibt. Die Durchführung der OP selber empfand ich sehr angenehm; das Personal war stets nett und freundlich; von der OP-Vorbereitung über die Narkose bis zum Aufwachraum. Die Schwestern gaben sich alle erdenkliche Mühe und blieben auch im größten Stress freundlich. Sie gingen an ihr äußerstes Limit, was ich selber mitbekam, als ich ab Tag 1 nach der OP, mobilisiert mit einem Rollator, über den Stationsflur laufen durfte und zwar als eine der wenigen Patienten.95 & der Patienten auf der Station waren bettlägerig, sodass sich die chronische Überlastung der Schwestern selbst erklärte. Das Essen war gut und schmackhaft; Sonderwünsche wurden berücksichtigt. Es harpert aber bei der Kommunikation der Beteiligten untereinander (Ärzte, Schwestern). Es gab z.B. eine Diskussion darüber, ob ich nun am Tag 1 nach der OP den Fuß komplett belasten durfte, oder nicht. Obwohl ich nicht privat versichert bin, bekam ich ein Einzelzimmer. Ich hatte allerdings kein Bett, dass elektrisch höhenverstellbar war.
Insgesamt kann ich das Haus mit seiner orthopädischen Fachabteilung auf jeden Fall weiterempfehlen. Fachlich und menschlich 1 a, an einigen, wenigen Dingen, wie der Kommunikation, muss noch gearbeitet werden. Im Haus befindet sich eine sehr schöne, neugestalte Cafeteria für Patienten & Angehörige.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Schwestern Top +)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Chefarzt seriös,ehrlich,kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Erstklassige 3.Hüftoperation nach MRSA)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Zuvorkommend)
- Pro:
- Erstklassige Pflege und Operation
- Kontra:
- Besser geht es nicht
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte TPA nach MRSA
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im Oktober 2011 in einem nahegelegenen Krankenhaus der Kreisstadt eine neue Hüfte nach einem Sturz vom Gerüst erhielt, mußte ich nach einigen Monaten mit 68 Jahren feststellen, daß eine bakterielle Besiedelung meines linken Oberschenkels zu einem Knochenfraß unterhalb der Prothese führte.Ich ging erst einmal in die alte Klinik zurück und wurde wiederum sehr herbe dort enttäuscht , da die Punktion angeblich nicht mehr auffindbar war, und der Test wohl nichts erbracht hätte. Man bot mir dort an, mich erneut zu operieren. Dieses habe ich dann abgelehnt und habe dann in mehreren orthopädischen Kliniken im Umkreis nach Rettung aus dieser Gesundheitskrise gesucht. Ich habe nach vielen Empfehlungen anderer, mich besonders auch nach Beratung des Chefarztes der Orthopädie in Engelskirchen dann schließlich für 2 weitere Operationen entscheiden müssen. Es ging auch um zusätzlich Herzklappe+Diabetes Nachdem die 1. Hüfte dann erst einmal komplett entfernt werden mußte, wurde mir dann eine spezielle antibakterielle Hüfte (SPACER) eingebaut, die nach etwa 3 Monaten, nachdem alle Tests erfolgreich verlaufen waren, wieder entnommen wurde und dann am 6 September 2012 durch die letzte 3.Hüfte endgültig ersetzt werden konnte. Da diese Hüfte ca 10 cm länger sein mußte, um auch das Loch im Knochen mit einzuschliessen, muss ich diese Operation als absolute Meisterleistung benennen, da ich ja auch Vorerfahrungen mit der unterschiedlichen Zeit der Rehabilitation inzwischen sammeln konnte .Der Heilverlauf war sehr kurz, sodaß ich nun im Dezember 2012 schon sehr gut und rund laufen kann. Das besondere ist die Freundlichkeit und der erstklassige Umgang mit Patienten in dieser Klinik.Wer vor einer heroischen Hüftoperation steht, sollte bedenken, daß in Engelskirchen der Chefarzt selbst operiert und 30 Jahre Erfahrung hat.Ich war kein Privatpatient und habe von einem der besten Orthopäden in Europa 2 erstklassige Operationen erlebt.Auch die verglichenen Röngenaufnahmen mit der anderen Klinik zeigen die herausragende Ausführung der Hüft OP. Wo sich Bundesliga-Fußballspieler operieren lassen,muss sich Qualität herumgesprochen haben.Ich habe nun endlich nach 13 Monaten Leidenszeit den Wunsch, Gott zu danken und mich vor dem Team in Engelskirchen zu verneigen. Danke von Herzen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Orthopädie in dieser Klinik eine Klasse für sich
- Kontra:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im November 2010 einen Kniegelenkersatz erhalten habe, war jetzt eine OP an der Hüfte notwendig. Chefarzt Dr. Szöke und sein Team haben mich hervorragend beraten und Dr. Szöke hat mich zu meiner vollsten Zufridenheit operiert. Krankenhausverweildauer 8 Tage, danach konnte ich mit Gehhilfen wieder gehen - ohne jegliche Schmerzen. Die Qualität der Operation sucht in Deutschland seinesgleichen, bin sehr zufrieden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, sowohl bei den Ärzten, Schwestern und Pflegern, als auch bei den Therapeuten.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zeichnet diese Abteilung aus. Es muß einem jedoch auch klar sein, das man sich in einem Krankenhaus befindet und nicht in einem Hotel. Die eigene Einstellung spielt eine wichtige Rolle und auch wie man sich gibt.
Die Zimmer sind etwas klein für 3 Patienten und es könnten mehr Toiletten vorhanden sein.
Das Essen ist m.E. gut und abwechslungsreich.
Wenn man Raucher ist (auch wenn es nicht gerne gesehen ist) so könnte m.E. der Raucherbereich für Patienten mit Rollstühlen und Gehstöcken etwas freundlicher gestaltet werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In dieser Abteilung wirkt ein durch und durch guter Geist, mit großer Fachkompetenz.
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1 Kommentar
Sehr geehrte/r Eisblau70,
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Gern würden wir Näheres hierzu erfahren. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit unserem Qualitätsmanagement unter beschwerde@k-k-o.de in Verbindung setzen würden und hier konkrete Angaben (Datum, Name etc.) machen würden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihr Team der GFO Klinik Engelskirchen