Ängste genommen!
- Pro:
- Ärzte sehr verständnisvoll
- Kontra:
- Cafeteria oft nicht geöffnet
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte sehr kompetent und Patient nah,Pflegepersonal sehr nett und zuvorkommend !
Wohlandstraße 18
51766 Engelskirchen
Nordrhein-Westfalen
Ärzte sehr kompetent und Patient nah,Pflegepersonal sehr nett und zuvorkommend !
Wurde Ende März ds Jahres an der Hüfte operiert.Die Nachsorge durch das Pflegepersonal war sehr gut und umfangreich.
Jetzt nach 5 1/2 Monaten habe ich allerdings die gleichen Schmerzen an der Hüfte wie vor der OP.
Die Klinik kann man empfehlen, weil sie sich viel Mühe geben. Nur die Schmerzen, die ich jetzt mit 500 mg Metamizol erträglich halte, bedürfen noch der weiteren Abklärung.Ich hätte mir ein besseres Ergebnis gewünscht.
Nach einer schmerzhaften und dadurch schlaflosen Nacht, bin ich mit starken Knieschmerzen in die Notaufnahme (Freitags). Nach 5 Stunden Wartezeit habe ich die Klinik humpelnt ohne Behandlung wieder verlassen. Es wurde deutlich das keine Hilfeleistung irgendeiner Art geleistet werden wollte.
Sehr geehrte/r Eisblau70,
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Gern würden wir Näheres hierzu erfahren. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit unserem Qualitätsmanagement unter [email protected] in Verbindung setzen würden und hier konkrete Angaben (Datum, Name etc.) machen würden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihr Team der GFO Klinik Engelskirchen
Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gute Behandlung; ich hatte eine knie-op und wurde über 8 Tage sehr gut betreut.
Das Zimmer ist zwar in die Jahre gekommen, aber von der Verpflegung bis zum Arzt wurde ich sehr umsorgt.
Ich würde jeder Zeit wiederkommen.
Sehr gute Ärzte, gute Kommunikation, angenehme Atmosphäre auf der Ib, tolles Pflegepersonal (sehr freundlich und hilfsbereit)
Am 11.06.2024 erhielt ich eine neue Hüfte und
muss sagen, dass die OP zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Vom sehr netten Vorgespräch bis zum Ende des Klinikaufenthaltes habe ich nur positive Erfahrungen mit Herrn Dr. Pazokian und dem gesamten Krankenhaus-Team gemacht. Vielen Dank dafür!
Meine Mutter wurde zur Reha nach Hüft TEP dorthin
verlegt. Die Physiotherapie war sehr gut und abwechslungsreich, die Wundversorgung durch die Abt. Unfallchirurgie auch sehr gut. Mit mir als Vollmachtinhaberin und pflegende Angehörige haben weder ein Arzt der Geriatrie noch jemand vom Pflegepersonal das Gespräch gesucht. Wenn eine Klinik Patienten von außerhalb versorgt, sollte sie entsprechend organisiert sein. Man könnte jetzt sagen, ich habe um einen Termin nachsuchen müssen, aber wenn ich vor Ort war, hatte ich genügend damit zu tun, meine Mutter psychisch aufzurichten. Das Pflegepersonal hat sich -nach Aussage meiner Mutter- insbesondere abends eines kasernenhof-mäßigen Tonfalles bedient. Meiner Mutter als Patientin ohne Demenz wurden die Tabletten in den Mund gelegt (!) und das Wasserglas an die Lippen gesetzt, verbunden mit der knappen Aufforderung: Schlucken! Das geht gar nicht. Wie ist das noch mit Körperverletzung? Insbesondere da ihr (oder mir) gegenüber keine Aufklärung über Wirkstoffe, Ziel und Menge der verabreichten Medikamente erfolgte. In 14 Tagen wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt. Als Resümee bleibt nur die Feststellung, dass sich mit Geriatrie offensichtlich viel Geld verdienen lässt. Eine orthopädische Reha wäre zielführender gewesen.
Der Verfasserin wurde ein Gesprächstermin angeboten.
Ich war 3-4 Tage zunächst auf der Intensivstation. Dort wurde ich liebevoll betreut und jederzeit war jemand für mich da. Die Behandlung und ärztlich angeordneten Therapien waren richtig abgestimmt und optimal umgesetzt worden. Ich habe mich, den Umständen entsprechend, sehr wohl auf der Intensivstation gefühlt. Danach war ich auf der Station 1 b und auch dort hatte ich das Gefühl, jederzeit gut umsorgt gewesen zu sein. Die Schwestern und Pfleger waren sehr herzlich und ich habe nicht eine schlechte Erfahrung gemacht. Jederzeit würdeich das St. Josef-KH in Engelskirchen wieder aufsuchen wollen. Danke für alles!
Ich war stationär für einen chirurgischen Eingriff im Krankenhaus Engelskirchen.
Ein riesen Lob an die Klinik und Personal alle sind auf mich und meine Bedürfnisse vollstens Eingegangen und trotz Überbelegung sodass ich statt auf 1b auf Station 1c untergebracht wurde waren alle freundlich und super gelaunt.
Vom Empfang zur Notaufnahme zur Anmeldung zur Station 1b und 1c und zur OP und Anästhesisten waren alle freundlich zuvorkommend und hoch professionell.
So was habe ich noch nie erlebt.
Auch das Frühstück und Abendessen war fabelhaft man wird kurz zuvor ca 5min gefragt was man gerne hätte und kann aus einem großen Angebot wählen
Meine Mutter war ein paar Wochen hier.Ich hatte einen sehr guten Eindruck von dieser Station und laut Mama s Berichten über den Umgang und Fürsorge,kann ich nur sagen.Super!!!! Danke für alles
Der Chefarzt Dr. Mayer ist hervorragend.
Die Schwestern sind sehr nett und kümmern sich gut, man fühlt sich gut aufgehoben.
Die Aussicht vom Bett tut gut.
Ich bin zweimal dort operiert worden,Schilddrüse und Darm.Das ist für mich das beste Krankenhaus überhaupt.Egal welche Mitarbeiter ob ChefArzt,Schwestern und andere und egal in welcher Schicht,trotz Stress alle Super freundlich.Sehr zu empfehlen!!!!!!
Operationsschnitt bei Knie OP nicht
sauber ausgeführt,
und wie in einer Fleischerei zusammengenagelt.
Dadurch Wundheilunsprobleme!!
Nicht zu empfehlen.
Ich wurde Mitte November nachts Notfallmäßig in Krhs. Engelskirchen aufgenommen und sehr gut versorgt bzw. betreut. Danke dafür!
Anschließend war ich 14Tage stationär und wurde dort durch das Team um Dr. Hutzschenreuter versorgt; medizinisch und menschlich eine sehr gute Versorgung und Betreuung. Dafür nochmal meinen besonderen Dank!
Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut. Auch hierfür nochmal „Vielen Dank „.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann nur eine Weiterempfehlung aussprechen.
Ich hatte am 19.09.23 am Dickdarm mit teilweise Entfernung des Dickdarm operiert. Der Chefarzt Dr.hutzschenreuter hat mich als kassenatient selbst operiert und auch betreut und ich kann nur sagen er ist ein genialer und menschlich absoluter Ausnahmefall. Die Betreuung des Pflegepersonal war sehr gut und ich kann alles nur so weiterempfehlen und hoffe dass unser gesundheitssys das nicht alles kaputt macht.
Ich war wegen einer akuten Wespengiftallergie im Krankenhaus Engelskirchen. Bereits in der Notaufnahme wurde ich dauernd und kompetent betreut. Sehr freundliches Personal und Ärzteteam. Da ich dann auch stationär aufgenommen werden musste, kam ich auf die Station 1. Auch hier war sämtliches Personal sehr freundlich, das Essen hervorragend und auch die Aufklärung bei der Visite sehr umfangreich. Ich habe mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auf der 1b wurde ich wegen einem Darmriss fast 4 Wochen stationär behandelt.
Ich habe dass ganze Personal, einschließlich der Reinigungskräfte und Essensausgabe ausgesprochen freundlich und sympathisch erlebt. Alle waren stets sehr bemüht, uns Patienten immer schnell zu helfen, sei es bei Schmerzen oder anderen Wehwechen.
Den Auszubildenden der 1b drücke ich alle Daumen für die bevorstehende Prüfung !
Micha Zimmermann
Ich wurde durchgängig vom gesamten Personal (Pfleger und Ärzte) sehr freundlich behandelt, keine langen Wartezeiten (auch nicht bei der Einlieferung am Sonntag).
Eine sehr nette und gute Aufnahme. Sehr gutes Pflegeteam. Ausgezeichnete Orthopäden. Erstklassige Hüft OP.
Das Krankenhaus kann ich nur bestens weiterempfehlen.
Danke für alles.
Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, soweit das in einer Klinik möglich ist. Die menschliche Komponente spielt dort eine große Rolle und unterstützt meines Erachtewns erheblich den Genesungsprozess.
Im Gegensatz zu anderen Krankenhäuser, bestand hier die Möglichkeit mit den Ärzten zu sprechen und sich zu beraten. Bei erforderlichen Behandlungen wurde man auch telefonisch informiert und immer kompetente Auskunft gegeben. Von der Information bis hin zu den Ärzten waren es sehr strukturierte und ruhige Abläufe.
Ausnahmslos habe ich alle Krankenschwestern als freundlich, engagiert und einfühlsam meinem schwer kranken Vater gegenüber erlebt.
Eine zermürbende Erfahrung habe ich mit dem zuständigen Arzt gemacht. Es gab weder ein informatives Gespräch unter vier Augen. Alles wurde (lückenhaft) zwischen Tür und Angel mitgeteilt.
Eine Katastrophe war in unserem Fall das Entlassmanagement. Mein Vater ist dank mangelhafter Kommunikation untereinander zu früh entlassen worden und ohne jegliche Vorbereitung für zuhause (Wundmaterial, Verordnungen, Info an Hausärztin).
Für uns Angehörige hat dies zu einer großen zusätzlichen Belastung geführt, die sicher hätte vermieden werden können.
Für meinen Vater war die Entlassung und unzureichende Versorgung eine enorme Strapaze und möglicherweise ein weiteres Steinchen auf dem Weg zum Tod, der nur zwei Tage nach der Entlassung und nach einer Notfalleinweisung eingetreten ist.
Ich bin in kurzrr Zeit das 2. Mal in dieser Klinik am Knie operiert worden. Meine Entscheidung würde auch wieder auf die Klinik fallen. Sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal vermitteln einem ein Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Pflege der 2b: ihr seid SPITZE !!
Was mir dieses Mal allerdings überhaupt nicht zusagt, ist die Wasserversorgung. Dies wurde umgestellt von sehr praktischen, austeichend in jedem Zimmer vorhandenen, Wasserflaschen
zu Karaffen. Diese müssen auf dem Flur am Brunnen aufgefüllt werden. Für Pat. mit Krücken ist das nicht zu schaffen. WER denkt sich so einen Unsinn aus? Das Pflegepersonal rennt genug! Die Servicedamen nicht immer verfügbar. So sitzt man bei dem Temperaturen auf dem Trockenen! Ich selbst war in der komfortablen Lage mich von zu Hause mit Getränken versorgen zu lassen...hat aber nicht jeder.
Nochmals medizinisch/pflegerisch top...aber dieser Versorgungsaspekt gehört umgehend wieder abgeschafft!!
Man kommt sich wie eine Nummer in der Massenabfertigung vor. Genauso laufen Behandlungen und Visiten ab. Bei Visiten sollte der Chefarzt an seinem Kommunikationsstil mit dem Patienten und Personal etwas ändern. Unmöglich!
Eine gute Erstversorgung
Eine sehr gute,freundliche, kompetente Versorgung von aerztlicher und pflegerischer Seite auf der Station 5, vor und nach meiner OP, sowie im OP:Einleitung- Anaesthesie und Aufwachraum.
Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheide.
Sämtliches Personal freundlich und ruhig. Arzte nehmen sich Zeit. Selbst der Chefarzt nimmt sich jeder Frage an und gibt einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Das Gebäude könnte zwar mal einen innen Anstrich gebrauchen oder neue Aufzüge, aber das hat nichts mit der Behandlung dort zu tun.
War vorher bei diversen Ärzten und auch in einem anderen Krankenhaus aber nur dort konnte mir dann am Ende geholfen werden.
Die Fachärzte und das gesamte Team der Station 5 sind großartig.
Ein herzliches Dankeschön an Alle, vom Reinigungs,- und Essensservice über Examinierte bis zum Chefarzt Dr. Fabian.
OP Hüfte Dienstag, Entlassung Samstag, 4 Tage nach OP, grosse Klasse.
Ich kann diese Orthopädie nur empfehlen, es war der 2.stationäre Aufenthalt in 3 Jahren.
Aber wo viel Licht, da auch Schatten, nämlich die bereits vielfach kritisierte Aufnahmeprozedur, in der gekoppelten Ambulanten/Stationären Verwaltung.
Hallo Verwaltungsdirektion, es gibt an dieser Stelle eine Menge Luft nach oben...
Super freundlich , toller Chefarzt hat meiner 83 Jahriger Mutter sehr geholfen....Danke
Ich habe mich während der 5 Tage in dem Krankenhaus sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Das Personal ist durchweg außergewöhnlich freundlich und zugewandt, die ärztliche Betreuung individuell. Sehr zu loben ist auch die gute Küche.
Nach über 5 Stunden chaotischer Wartezeit in der Notaufnahme auf der Inneren Station gelandet. Hier weiß der eine nicht, was der andere tut, so dass es zu fehlerhaften Absprachen untereinander u.a. in der Betreuung und Medikamentengabe kommt, was der Patient zu spüren erhält. Spricht man als Angehöriger darauf den Chefarzt an, wartet man noch lange auf eine Entschuldigung. Schnippig überlastete Schwester beim Röntgen der Nieren. Ich rate jedem: Finger weg von dem Krankenhaus!
Durch einen Eis Unfall bin ich am 25.1.2021 ins KH gekommen. Nach 10 Tagen Aufenthalt entlassen worden.
Ich bin mit dem gesamten Team Ärzte Dr. Fabian und Dr. Frankenpohl sowie die Schwestern der Station 5 sowas von zufrieden. Ich wurde bestens versorgt nach der Operation und auch bei den Nachversorgungen ist nichts zu beanstanden. Es wurde sich Zeit genommen um Fragen zu beantworten. Großes Lob an das gesamte Team.
Danke vor allem an Schwester Larissa die immer frischen Wind und gute Laune in unser Zimmer gebracht hat.
Im Abstand von 4 Monaten mußte ich mich in der Urologie einer zweiten Operation unterziehen. Die OP wurde ohne Komplikationen durchgeführt. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war ausgezeichnet. Man merkt, das es sich um eine konfessionelle Klinik mit entsprechender Menschenzuwendung handelt. Sehr nettes Personal, mit einigen konnte man auch über Ängste sprechen, die zu einer solchen Krankheit dazugehören. Sehr nett war auch der Chefarzt Dr. Mayer.
Ich kann dieses Krankenhaus sehr empfehlen.
Unser Vater kam in die geriatrische Abteilung und es ist unglaublich, wie er dort behandelt wurde. Er sollte dort nach überstandenen Schlaganfall weiter aufgebaut werden.
Nach dem Aufenthalt kam er jedoch in einem desolaten Zustand wieder nach Hause. Es wurde nicht drauf geachtet, dass er trinkt und war mitunter dehydriert und sprach wirres Zeug. Das Interesse am Patienten lässt in dieser Fachabteilung sehr zu wünschen übrig. Auch Hinweisen von uns Angehörigen, dass etwas nicht stimmt, wurde nicht nachgegangen. Nachbarpatienten im Zimmer bauten in dieser Zeit auch sichtlich ab.
Bei der Entlassung hatte man ihm noch nicht mal den Katheter gezogen, sodass er unendliche Schmerzen zu Hause bekam. Mit dem Krankenwagen mussten wir dann notfallmäßig wieder ins Krankenhaus.
Ferner wurde bei der Entlassung nicht drauf geachtet, dass er angekleidet war! In Unterhose und einer dünnen Decke wurde er zu Hause regelrecht rausgeschmissen und dass bei eiskalten Außentemperaturen. Menschenunwürdig!
Kurz darauf bekam er eine Lungenentzündung und musste wieder wochenlang ins Krankenhaus.
Später haben wir uns zufällig mit Bekannten über die Vorfälle unterhalten und diese hatten ähnliche Erfahrungen mit dieser Station gemacht. Man hatte den Eindruck dass Patienten "ruhig gestellt" werden und auf nichts geachtet wird. Jeder Handgriff zuviel.
Wir hatten unsere Wahrnehmungen und Kritik auch bei der Beschwerdestelle angegeben und nachgefragt, wie so etwas sein kann, jedoch nur Ausreden und ausweichende Antworten erhalten, geschweige denn eine Widergutmachung oder eine angemessene Entschuldigung erhalten.
Wir hoffen, dass durch unseren Bericht anderen Patienten eine solch erniedrigende Behandlung erspart bleibt.
Ich war in 2020 17 Tage in diesem Krankenhaus und habe viele Wochen Krankenhauserfahrung,Gottseidank in anderen Krankenhäusern. Die Zeit im KKO war die schlimmste Erfahrung in meinem Leben. Ich empfand die Pflege als demütigend, inkompetent und bösartig faul. Ich werde diese Klinik nie wieder betreten und glaube ihnen uneingeschränkt!
Ich habe im April 2020 eine neue Hüfte bekommen. Jetzt (12/20) bin ich eine hinkende Schmerzpatientin mit keiner Aussicht auf Besserung. Die Pflege habe ich als völlig unzureichend und demütigend empfunden. Mein Leben ist zerstört. Die behandelnden Orthopäden und Neurologen raten zur Klage, aber wozu? An das KKO Engelskirchen denke ich täglich!
Ich liege seit langem hier Lieder immer wegen einer Bakteriellen Erkrankung meines linken Beins.
Ich kann nix schlechtes über die Station 3 b sagen
Die Schwestern Pfleger sind alle voll nett und lieb auch wenn sie im Stress sind immer geduldig mit einem
Die Ärtze von der Orthopädie sind vom Chef Dr. Fabian bis zum Assitenzarzt sehr lieb geduldig hilfsbereit und versuchen sich die Zeit zu nehmen
Hier ist man noch Mensch und nicht nur ne Nummer
Das einzigste was blöd ist ,ist das ich schon sehr lange hier bin und noch etwas länger bleiben muss das sich das Essen nur noch wiederholt
Aber das kann man auch mit der Ernährungsbersteron besprechen
Die finden eine Lösung
Wie gesagt zu Hause ist es am besten aber wenn jemand wie ich Dauerpatient ist sag ich nur
Das Leute auf der 3B machen es einem so gut wie möglich
Damit man sich wohl fühlt
Ich habe 14 Tage auf der Station 5 des Krankenhauses verbracht. Alle Schwestern, Ärzte und das gesamte Personal haben mir in dieser Zeit wunderbar geholfen und dafür gesorgt, dass es mir wieder gut geht. Rund um die Uhr hat man sich ausgezeichnet um mich gekümmert. Der perfekte Platz, um wieder gesund zu werden. Ich kann ,zumindest diese Station, uneingeschränkt empfehlen. Auch Sauberkeit und Verpflegung waren ausgezeichnet.
Wegen Schmerzen und Schwellung des Rechten Hodens brachte ich meinen Mann am 23.02.2020 in die Notaufnahme
Da meinem Mann bei der Anmeldung der Kreislauf absackte brachte ihn die Schwester in einen Behandlungsraum.Wo sie ihm Blut abnahm und eine Infusion mit Flüssigkeit gab .Mein Mann vermutete eine Hodendrehung was er auch dem Arzt sagte!Könnte nicht sein mein Mann wäre dafür zu Alt! Nach der Ultraschal Untersuchung meinte er eine Hodenentzündung wäre es. 5 Tage Krankenhaus mit Antibiotika,hochlagern und kühlen des Hodens.
Am 25.02. Schwoll der Hoden weiter an und die Schmerzen wurden schlimmer.Der Chefarzt besah sich das ganze aus der Ferne!!!.26.02 wurde ein Ultraschal angeordnet und von Entlassung am 27.02.gesprochen……. Der Ultraschal wurde nicht gemacht…....Er wurde ,ohne eine weitere Untersuchung, am 27.02.2020 entlassen.
Arztbericht des Krankenhaus.
Verlauf
Seit heute Hodenschmerzen rechts mit zunehmender Schwellung.Notfallvorstellung Stationäre Aufnahme.
Im Verlauf deutliche Besserung der Beschwerden…. Wir entlassen Herrn …….. in ihre weitere Ambulante Betreuung.
Genau einmal wurde mein Mann richtig untersucht
Bei der Entlassung war den Hoden Dicker und Schmerzhafter als am Tag der Ankunft.
Sehr geehrte Claudi231,
wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben. Um uns stetig zu verbessern, sind wir auf konstruktive Kritik angewiesen. Könnten Sie uns bitte nähere Informationen und Ihren Klarnamen unter - [email protected] - zukommen lassen? Das wäre nett. Dann können wir den Vorfall gegebenenfalls nachverfolgen.
Herzlichen Gruß Ihr SJK-Team
Ich befand mich ab Anfang Mai 2019 im St. Josef Krankenhaus Engelskrichen in Behandlung eines Hodentumors; die Behandlung dauerte inkl. 9-wöchiger Chemotherpie bis Ende Juli 2019. Danach habe ich eine Reha gemacht.Ich war abwechselnd auf den beiden Stationen 2 und 5 untergebracht, wobei ich die meißte Zeit auf Station 5 war.
Durch eine private Zusatzversicherung habe ich ein Einzelzimmer in Anspruch nehmen können.
Ich bin mit der Behandlung vom ersten Schritt an sehr zufrieden gewesen!
Chefarzt Dr. Mayer ist in meinen Augen ein sehr empathischer Mensch. Das Gleiche gilt auch für seine Oberärzte und Assistenzärzte sowie für das Pflegepersonal.
Ich habe mich in der gesamten Zeit immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Kleine Wünsche konnten von den Ärzten und Krankenschwestern erfüllt werden.
Ich will nicht auf die Details der Behandlung eingehen, da diese von Patient zu Patient unterschiedlich sind.
Sollte ich eines Tages wieder mal mit einem Thema der Urologie in ein Krankenhaus müssen, werde ich wieder das St. Joseph-Krnkenhaus in Engelskirchen wählen!
Ich war nun Anfang Februar 2020 das erste Mal zur Nachsorge dort und auch dieses Mal lief alles zu meiner vollen Zufriedenheit.
Sehr geehrter Volkeracho,
vielen Dank für die positive Kritik über die wir uns sehr gefreut haben. Ich habe sie weitergeleitet.
Herzliche Grüße Ihr SJK-Team
Verwaltungsablauf sehr schnell und kompetent.
Behandelnde Ärzte und Klinikpersonal sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Danke für Ihre positive Bewertung! Darüber freuen wir uns. Ihr SJK-Team
Sehr angenehme Atmosphäre durch hilfsbereites dem Patienten zugewandtes Betreuungspersonal und Ärzte einschl. Chefarzt.
Habe mich wohlbehütet gefühlt.
Sehr geehrter peter.b.,
danke für Ihre freundliche Kritik. Ich habe Ihre lobenden Worte weitergeleitet.
Herzlichen Gruß Ihr SJK-Team
1 Kommentar
Sehr geehrter Elmar42,
wir bedauern sehr, dass Sie noch unter Schmerzen leiden. Bitte lassen Sie die Schmerzen in unserer Klinik abklären und melden sich zwecks Terminvereinbarung bei uns.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihr Team der GFO Klinik Engelskirchen