Helios Klinik Duisburg Homberg

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Johannisstraße 21
47198 Duisburg
Nordrhein-Westfalen

47 von 65 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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66 Bewertungen davon 10 für "Geriatrie"

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Schlechte Betreuung alter Menschen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Beckenbruch mit OP in der Diakonie Kaiserswerth, hier zur Geriatrie und Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alte Menschen scheinen auf Station 4 nur zu stören. Der Umgangston ist ruppig, der Arzt, mit dem ich gesprochen habe, machte einen total genervten und belästigten Eindruck. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass den weiter anhaltenden Schmerzen meiner Mutter auf den Grund gegangen werden muss, wurde sie dann mal geröngt. Der Husten meiner Mutter war auch niemandem aufgefallen, obwohl dieser laut und schmerzhaft war und dem Klang nach einer Bronchitis sehr nahe kam. Auskünfte bekommt man sporadisch und gerne auch immer wieder andere. Und den vorwurfsvollen Ton des Pflegepersonals, dass meine Mutter sich ja nicht genug bewegt (sie ist 89 und ihr wurden vor 1 Woche in einem anderen KH 2 Stangen im Rücken verschraubt!) kann man unmöglich überhören. Und augenscheinlich scheint es auch niemanden zu interessieren, dass meine Mutter kaum isst und somit auch keine Kraft aufbauen kann. Bei allem Verständnis für den Pflegenotstand und bei allem Respekt vor dieser Arbeit aber das geht alles so gar nicht. Was für ein Alptraum von Krankenhaus. Ich hoffe, dass das hier bald vorbei ist und meine Mutter in eine andere Einrichtung kommt. Sie war vor dem Bruch eine komplett eigenständige Person in der eigenen Wohnung und mutiert nun immer mehr zum Pflegefall.

Gute Überleitung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Netter kompetenter Herr beim Sozialdienst
Kontra:
Kann nix sagen
Krankheitsbild:
Az verschlechterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 90 jährige MUTTER war dort zur geriatrischen Reha, sie hat sich dort wieder gut erholt, hat gelernt am Rollator zu laufen und ist jetzt mit der Hilfe vom sehr netten emphatischen Sozialdienst in einem Heim, wo sie gut aufgehoben ist.

Menschenwürdige Behandlung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation, keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Parkmöglichkeiten
Kontra:
Menschenwürdiges Umgehen mit Patienten
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom, Harnwegsinfekt, Covid19 Infekt, Dehydrierung,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein fast 80-jähriger Schwiegervater musste sich dort aufhalten, nachdem er im Heliosklinikum Uerdingen mit Corona infiziert wurde. Zunächst in der angegliedert Tagespflege, dann aufgrund eines Ausschlages stationär im Klinikum.
Was soll man sagen...die Pflege auf der Station für alte Menschen hat noch viel Luft nach oben.
Immer Zimmer permanent der beißende Gestank von Kot. Überlastete Pflegekräfte etc.
Dann jedoch der Hammer. Der arme Mann wurde uns vor ein paar Tagen förmlich vor die Füße gestellt. Ohne Entlassmanagement, ohne Pflegebett, im dritten Stock unterm Dach, ohne Medikamentenplan. Das bei mittlerweile Pflegestufe 4. Die Krankentransportbesatzung war fassungslos. Der Pflegedienst ebenfalls. Der Hausarzt geht nach dem mehrwöchugen Aufenthalt von gravierenden Mängeln aus.
Mittlerweile ist er, mit viel Vitamin B, Eigeninititative und mehreren Tagen Urlaub in Guten Händen. Nicht auszudenken was ohne die Familie passiert wäre.
Und das ist nur ein Kurzabriss.

Besser geht es nicht !

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
u. a. körperliche Schwäche und starke Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In keiner anderen Klinik haben wir so viel Kompetenz und Herzlichkeit erfahren dürfen. Ärzte und Pflegepersonal der Station 5 sind gleichermaßen engagiert und wir als Angehörige würden jederzeit die weite Fahrt in diese Klinik in Kauf nehmen. Kurz gesagt: besser geht es nicht !

1 Kommentar

MKDu am 13.05.2019

Sehr geehrte(r) rehtsel,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung Ihres/Ihrer Angehörigen in der Geriatrie unseres Hauses zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Ärzte und Pflegenden der Geriatrie weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Besser geht es nicht

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Komptent, freundlich, hilfbereit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Delir, Demenz,körperliche Schwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes, freundliches und kompetentes Personal! Gehen sehr fürsorglich mit den Patienten um!Haben immer ein offenes Ohr und Zeit für ein Gespräch!
Beraten und helfen einem gerne und gut bei allen Fragen die man hat , auch in Bezug auf Formalitäten usw
Haben bei meiner Mutter innerhalb von zwei Wochen den psychischen und physischen Zustand wesentlich verbessert und stabilisiert!

1 Kommentar

MKDu am 08.02.2018

Sehr geehrte(r) Chrissi1972,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung Ihres Angehörigen in der Geriatrie des Malteser Krankenhauses St. Johannes-Stift sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Abteilung weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Sehr guter Umgang mit Delirpatientin

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr große Verbesserung des Allgemeinzustandes
Kontra:
Krankheitsbild:
Demenz mit Delir
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal.Nach 2 Wochen wesentliche Verbesserung des gesamten Zustandes.

1 Kommentar

MKDu am 25.01.2018

Sehr geehrte Ruth768,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Angehörigen und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Geriatrie unseres Hauses sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Dickes Dankeschön an die Station 5

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patienten und Angehörige werden individuell behandelt .Und der Sozialdienst steht ebenso mit Rat und Tat zur seite
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Station 5 als eine tolle Station mit guten kompetenten Pflegern und Schwestern kennen gelernt die das beste für Ihre Patienten tun und immer auch ein offenes Ohr für ihre Angehörigen haben.Man bekommt jede Unterstützung die man braucht und darf bei der Pflege und Versorgung der Angehörigen helfen sofern es die Verfassung des Patienten erlaubt , das fand ich super .Man kann auch jederzeit mit einem Arztoder einer Schwester sprechen und bekommt sofort verständliche Auskunft.Danke an das gesamte Team der Station 5 ,meinem Mann haben sie alle neuen Lebensmut gegeben und dazu beigetragen das er das Leben trotz seiner Krankheit(Schlaganfall und Dadurch den Seelischen Durchhänger) wieder neuen Lebensmut gefasst hat.Ich kann nur sagen super weiter so kann die Station 5 mit dem gesamten Personal: Pflegern, Schwestern und Therapeuten nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

MKDu am 22.02.2016

Sehr geehrte Zilda68,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit Ihrem Mann in der Geriatrie unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Ein großer Fehler

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (erst auf Anfrage, nich aussagekräftig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme und Sozialdienst sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Sicherheit der dementen Menschen
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Patient ist 80 Jahre und leidet an Demenz. Er sollte auf seine Medikamente neu eingestellt werden, außerdem wirbt die Klinik damit, dass die Patienten angeleitet werden, den Alltag weitestgehend wieder alleine zu meistern. Nach 14 Tagen Aufenthalt habe ich dann auf mein Bestreben das 1. Mal mit einem Arzt gesprochen, der mir natürlich in sehr schlechter , ich glaube deutscher Sprache, Auskunft gab. Natürlich war ich am Ende nicht viel schlauer.
Den Sozialdienst habe ich als arrogant und nicht sehr hilfsbereit kennen gelernt, auch enttäuschend. die Physiotherapeuten gehen mit dem Patienten spazieren, auf dem Flur. Dazu benötigt man keinen Krankenhausaufenthalt. unerfahrene Praktikanten werden eingesetzt. Die Patienten sind den ganzen Tag sich selbst überlassen, Anregungen erhalten sie nicht. Menschen mit Hinlauftendenz gelingt es auch, sich davonzustehlen und müssen dann mit Hilfe der Polizei gesucht werden. Will man seinen Angehörigen gut untergebracht wissen, sollte man sich den ganzen Tag im Krankenhaus aufhalten. Hervorzuheben sind die stets bemühten
Krankenschwestern, die jedoch total unterbesetzt sind für eine solche Station. Letztendlich hat der Aufenthalt mehr geschadet als genutzt.

Nachlässige medizinische Betreuung

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Geriatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Leider kann man nicht von einer sorgfältigen adäquaten Behandlung sprechen.
Krankheitsbild:
Zustand nach OP.
Erfahrungsbericht:

Patient wurde im schlechten Allgemeinzustand , mit infizierter Wunde nach Op. und peripher stark ausgeprägten Ödemen in Reha entlassen.
Bei der notwendigen Wiederaufnahme durch die abgebrochene Rehamaßnahme dauert diese Prozedur trotz Vor -Anmeldung der einweisenden Klinik ein paar Stunden , bei dann plötzlich zwingend notwendig werdender Isolation wegen Infektionsgefahr.Bei der vorangegangenen Entlassung wurde diesem schon bestehenden insuffizienten Heilungsverlauf mit Infektionsverdacht ( was eigentlich eine Komplikation war ) keine Beachtung geschenkt und auch das Fahrpersonal nicht über den Wundinfekt informiert.

Unhygienische Zimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Personal kann nicht sagen was für Medikamente verabreicht werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit drei Wochen liegt meine Oma auf der geriatrischen Rehastation und ihr Zustand hat sich nicht verbessert , sondern verschlechtert. Sie sollte in der Klinik wieder aufgepeppelt werden und das laufen trainieren. Sie hatte in den drei Wochen sage únd schreibe nur viermal Lauftraining, da sie sich ständig neue Infektionen holt. mal ist es eine Lungenentzündung , mal hat sie Darmbakterien. Sie wird ständig mit Antibiotika , per tropf, vollgepumpt. Das Zimmer ist ständig ein Isozimmer, wo wir alle nur vermummt rein dürfen. Die sauberkeit läßt im Zimmer sehr zu wünschen übrig. Der Boden ist total verdreckt, gebrauchte Tupfer liegen auf dem Boden rum. da wundert es mich nicht , das die Patienten ständig andere Krankheiten bekommen. es ekelt einen an. Wir haben das Personal mehrmals darauf angesprochen, doch nichts hat sich geändert. Spricht man mit der Ärztin darüber, das es nicht sein kann , das meine Oma durch mangelnde Hygiene ständig was anderes bekommt , dann wird sie frech und sagt, wir können sie ja aus dem Krankenhaus nehmen , wenn es uns nicht passt.ich werde das nicht mehr so hinnehmen , sondern eine Bescgwerde einreichen. Es kann nicht sein , das ältere Menschen nicht ordentlich gewaschen werden. Meine Oma wollte , das man ihr die Zähne putzt, doch dafür hatte das Personal mal wieder keine Zeit. Wie ekelhaft ist das denn. Diese Klinik ist das schlimmste , was ich je gesehen habe und für niemanden empfehlenswert. Hier wird man nur noch kranker gemacht. Die Zimmernachbarin hat man über eine Stunde im Urin liegen lassen. Ihr ganzes Bett war nass und dann wundert man sich warum alle noch kranker werden . Das kann jawohl nicht sein.

1 Kommentar

heike50 am 02.04.2011

Ach, bringt doch nichts, wenn man Kommentare hier reinpflastert. Auf etwas "Negatives" aufmerksam machen möchte oder muss.
In anderen Berufszweigen werden Fehler oder Unzufriedenheit der Kunden/innen genaustens untersucht und korrigiert.Der Chef trommelt alle Angestellten für ein Gespräch zusammen.
Verbesserungsvorschläge usw.
So zu reagieren auf Fehler ist eigentlich normal und selbstverständlich- in anderen Berufszweigen(z.Bsp.Bäckerei,
Autowerkstatt, Lebensmittelbranche usw.