Am 14.04.2021 wurde meine Mutter wegen zu hohen (550)Blutzuckerwert in das KH eingeliefert, trotz ihrer Situation (kurz vorm Koma) musste sie 3 Stunden warten bis irgendwas geschah. Nachdem ihr Corona Test negativ war, wurde sie ins Zimmer gebracht und hat Insulin bekommen.
Durch einen Pfleger haben wir erfahren, dass sie auch noch eine Blasenentzündung hat und deswegen ihr Körper so geschwächt ist. (Sie konnte zuhause nicht selbstständigen laufen)
Erst am Montag, 19.04.21 bekommen wir die Möglichkeit mit dem zuständigen Arzt zusprechen (Dr. H.) und das auch nur, weil wir Druck bei gemacht haben. Erst hieß es, Sie können ihn Vormittags um 10 erreichen, im nachhinein ab 14:00-15:30 Uhr.
Ich hatte meiner Mutter gesagt, dass wenn der Arzt vorbei kommt zur Visite, sie mich anrufen soll, dass ich direkt mit dem Arzt sprechen kann. Daraufhin bekommt meine Mutter zu hören, dass er jetzte keine Zeit hätte und wir später sprechen sollen (man muss bedenken, dass meine Mutter nicht ausreichend deutsch sprechen kann).
Kurz vor 15:00 rief mein Bruder im KH an und bekommt die Antwort "der Arzt geht nicht an sein Telefon". Nach dem ich das gehört habe, bin ich komplett Fassungslos gewesen und habe nochmal anrufen. " Entweder ich spreche jetzt mit dem Arzt oder komme persönlich vorbei. Es kann doch nicht sein, dass meine Mutter seit 4 Tagen dort liegt und wir keine Informationen über ihren Zustand haben", leider muss man anscheind so sprechen, dass man in Kontakt mit dem Arzt kommt.
Als der Arzt dran ging sagte er mir " Ja, was wollen Sie den wissen". Ich dachte ich höre nicht richtig. WAS ICH WISSEN WILL?? DEN ZUSTAND MEINER MUTTER!
"Ihre Zucker-, Blutdruck- und Fieberwerte sind im normalen Zustand, jedoch hat ihre Mutter eine Blutvergiftung, deshalb ist so so geschwächt" Bitte WASS???!!!
Ich bin mir zu 100% sicher, dass keines dieser Sachen wurden mit meiner Mutter besprochen, weil sie uns immer gefragt hat, ob wir was erfahren konnten, allerdings glaube ich auch nicht, dass der Arzt jeden Tag bei meiner Mutter war, da ich immer Rücksprache mit ihr gehalten habe und sie auf die Frage ob der Arzt heute da war mit NEIN geantwortet hat!
Als Fazit: Ich werde definitiv dieses Krankenhaus keinen weiter empfehlen, es fehlt an allen Ecken an Kommunikation. Das traurigste an der ganzen Geschichte ist, dass wir dem ganzen vertauen müssen, was die uns erzählen, denn eine Zusendung der Unterlagen ist durch Datenschutz nicht gestattet, laut Pflegerin.
1 Kommentar
Gerade wollte ich meine Beurteilung schreiben, als ich diesen Bericht las. Er ist absolut identisch mit dem, was ich gerade schreiben wollte. Eine einzige Katastrophe ist diese Abteilung.
Die Aufnahme und die Funktionsabteilungen sind hervorragend strukturiert, aber der Rest... Kommunikation sowohl untereinander, als auch mit der Patienten ist in der Neurologie ein Fremdwort. Schade, kann ich nur sagen.