St. Johannes-Hospital Dortmund

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Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

157 von 202 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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203 Bewertungen davon 57 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Freundlich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Kehlkopfentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich gut auf gehoben
alle waren freundlich ob Schwestern,Pfleger
Ärzte
Die Station G2 war super

1 Kommentar

QM-Team am 31.03.2025

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Sehr gute HNO- Ambulanz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entzündung Speicheldrüsen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute Notfallmässig in der HNO- Ambulanz und kann ausschließlich positiv berichten! Alle Mitarbeiter waren nett,zuvorkommend, freundlich und kompetent! Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe!

1 Kommentar

QM-Team am 17.03.2025

Guten Tag,

vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

100 Prozent zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles war gut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Septumkorrektur, Muschelchirugie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 09.09. - 13.09.2024 in der Klinik und kann nur Gutes berichten. Die Vorgespräche zur Aufnahme, die Betreuung am OP Tag und auf der Station G2 alles war super.
Natürlich ist man nicht der einzige Patient und daher muss man für die Voruntersuchungen schon etwas Zeit aufbringen.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut betreut und alle Fragen wurden mir beantwortet.
Ärzte und Pflegepersonal waren sehr nett.
Auch die Betreuung vor der OP und im Aufwachraum war sehr angenehm.
Ich war eine Nacht auf der Intensiv und auch da kann ich nur Gutes berichten.
Insbesondere möchte ich auch die Anästhesie loben, ich hatte wegen einer vorherigen Tumor OP sehr viel Angst, aber die Betreuung war so einfühlsam, dass es mir sehr gut ging. Vielen vielen Dank dafür.
Eine kleine Verbesserung gebe es bei der Essensplanung, wenn man bei der Aufnahme angibt, dass man vegan ist sollte darauf hingewiesen werden, dass dies nicht zu 100 Prozent umgesetzt werden kann, dann könnte man einige Lebensmittel vorab selber mitbringen.

1 Kommentar

QM-Team am 14.10.2024

Guten Tag,

vielen Dank für die lobenden Worte und Ihren Verbesserungshinweis. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Umgang mit Erkrankten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Langwierig, teilweise unübersichtlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und zugewandtes Klinikpersonal ( insgesamt)
Kontra:
Menschlich defizitärer Assistenzarzt
Krankheitsbild:
Tumor Parotis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund unseres zunehmend schwierigen Gesundheitssystems hat es einige Wochen gedauert, bevor ich untersucht wurde. Termine wurden verschoben.
Dies kann ich jedoch nicht der Klinik anlasten! Nachdem es dann einmal losging mit den Untersuchungen, wurde auch zeitnah gehandelt, insbesondere, weil eine ungünstige Diagnose im Raum stand.
Sowohl das Personal in der HNO-Ambulanz als auch die Ärzte waren sehr freundlich und zugewandt.
Am Vortag der OP wurden Voruntersuchungen gemacht.
Ungünstig ist: Wenn man, wie ich, nicht aus Dortmund kommt, sind all diese Termine und Untersuchungen ein großes Managementproblem mit An-und Abreise. Nach den Voruntersuchungen geht es erstmal wieder nach Hause, abends um 20.00 darf man dann beim Bettenmanagement anrufen, und den Aufnahmetermin erfahren. In meinem Fall war dies am Folgetag um 12.00. Nüchtern. Mit Koffer. Und dann wartet man in einem Warteraum ( ich kam um etwa 15.30 in ein Bett zur OP-Vorbereitung).
Weiterhin war das Personal jedoch sehr nett.
Ich wusste im Vorfeld um das Prozedere, mir wurde auch mitgeteilt, dass ich im Anschluss 3 Nächte bleiben würde.
Stationär auf Station G2 war alles gut, das Pflegepersonal ansprechbar und freundlich. Nach der PE hatte ich abends noch ein Gespräch mit dem Chefarzt, und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Und dann kam der Tag der Entlassung: Hereingerauscht kam ein mir unbekannter Assistenzarzt, dessen wichtigste Frage an mich war, warum ich denn wohl überhaupt noch vor Ort wäre, dafür bestände keine medizinische Indikation.
Als ob das meine Entscheidung wäre? Dieser Mensch hatte es dann ganz eilig, einen Besprechungstermin zu vereinbaren ( nach der Tumorkonferenz), um das weitere Vorgehen zu besprechen, wollte von MIR dann aber eine Uhrzeit haben? Der Termin wurde festgelegt ( von mir auf den Tag NACH der Tumorkonferenz, wissend, dass mein Tumor womöglich noch gar nicht abklärend untersucht würde bis dahin), der werte Herr Arzt meinte dann noch, dass er womöglich zu der Zeit im OP wäre, und ich dann warten müsse - ich warte jetzt erstmal gespannt, ob mein Termin nicht verschoben wird.
Ich freue mich auch nicht auf den Besprechungstermin mit diesem Menschen - meiner Ansicht nach sollte dieser vielleicht einfach im OP bleiben, und nicht mit wachen, lebenden und leidenden Menschen sprechen, die eine potentiell tödliche Diagnose haben!

1 Kommentar

QM-Team am 17.06.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht! Wenn Sie eine weitere Klärung wünschen, melden Sie sich gerne unter qm@joho-dortmund.de.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Ärztliche Fehlbesetzung in der HNO-Ambulanz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegertochter war heute in der Ambulanz der HNO Abteilung weil sie auf einem Ohr fast taub war. Sie wurde vom diensthabenden Arzt vor der Untersuchung zurecht gewiesen, dass es sich um eine Bagatelle handeln würde, die den Besuch der Notfallambulanz nicht rechtfertigen würde. Es handele sich lediglich um einen Pfropfen. Bei der sehr schmerzhaften Untersuchung stellte sich heraus, dass es
1. keinen Pfropf gab,
2. es sich um eine eitrige Mittelohrentzündung handelte, die dringend behandelt werden musste, sodass das Aufsuchen der Ambulanz zwingend notwendig gewesen ist. Bei der Untersuchung floss außerdem Blut aus dem Ohr und es traten starke Schmerzen auf, die auch Stunden später noch anhielten.
Ein derart unprofessionelles und der Patientin gegenüber unfreundliches, ja unmenschliches Verhalten ist äußerst enttäuschend und unakzeptabel!!!

1 Kommentar

QM-Team am 17.06.2024

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden (qm@joho-dortmund.de).
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Nie wieder

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diagnose Verdacht nach Tumor Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist die HNO Ambulanz nicht weiter zu empfehlen. Trotz Termin extrem lange Wartezeiten.
Nachdem mich ein Assistenzarzt untersucht hat wurde man wieder in den Wartebereich geschickt um auf irgend ein Oberarzt zu warten der dann irgendwann kommt und die Bestätigung vom vorherigen Arzt zu bekommen wie es weiter geht.
Leider kam dieser Arzt nicht mehr und mir wurde im Wartebereich mitgeteilt das die ambulante Schicht Feierabend hat und ab 16.00 Uhr nur noch die Notaufnahme ihren Dienst aufnimmt. Nach einer überstandenen Krebserkrankung mit Chemo und Bestrahlung und einer neuen Verdachtsdiagnose ist diese Art und Weise dieser Ambulanz ein NoGo.
Nach einem Tag im Wartebereich hat mich der Parkautomat mir die Höchstparkdauer abgeknöpft. Außerdem wohnen im Treppenhaus des Parkhauses irgend welche Leute die Rauchend und alkoholisiert herum lungern und noch nach Geld betteln.
Alles im Allem ein gelungener Tag.
Diese Bewertung werde ich in anderen
Portalen teilen.
Außerdem werde ich all meine Unterlagen und Befunde zurück fordern um mich wo anders zu behandeln zu lassen.

1 Kommentar

QM-Team am 04.03.2024

Guten Tag,

wir bedauern, wenn erhöhte Wartezeiten in unserer Klinik entstanden sind und Sie mit unserer Einrichtung nicht zufrieden waren. Melden Sie sich gerne per E-Mail (qm@joho-dortmund.de) bei uns, damit wir Ihrer Kritik nachgehen und diese angemessen bearbeiten können.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Tolles Team in der HNO Abteilung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank an das Qualitätsmanagement. Mit deren Hilfe, Ich problemlos einen OP Termin bekommen habe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Praktikanten bis zum Arzt... Alle sehr freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine wurden pünktlich eingehalten. Es war nur stressig einen OP Termin zu bekommen, da telefonisch nie jemand erreichbar war und die Email Bettenvergabe, wohl die Email nicht liest oder beantwortet. Großes Lob an das Qualitätsmanagement. Mir wurde)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kaffee und Wasser war immer verfügbar im Aufenthaltsraum)
Pro:
Alle Mitarbeiter von A bis Z sehr freundlich
Kontra:
Etwas schwierig einen OP Termin zu bekommen
Krankheitsbild:
Reinke Ödem, beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Team war sehr freundlich. Die Termine / Uhrzeit, Ambulanz, Vorstationärer Tag und OP Termin wurden pünktlich eingehalten. Ich wurde immer gut betreut und fühlte mich gut aufgehoben in der Klinik

1 Kommentar

QM-Team am 24.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und den ausführlichen Bericht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

(Kinder)freundlich geht anders

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sprechstunden Mitarbeiterinnen sehr freundlich
Kontra:
Arzt unfreundlich und abweisend
Krankheitsbild:
Starke Ohrenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn in der HNO Ambulanz Sprechstunde, da er plötzlich sehr starke Ohrenschmerzen hatte. Der Kinderarzt hatte schon geschlossen, und das Wochenende stand vor der Tür. Ich hatte die Befürchtung, dass er eine Mittelohrentzündung hat und ggf Medikamente braucht. Die Mitarbeiterinnen am Empfang waren sehr nett und freundlich. Wir mussten ca. 45 Minuten warten (völlig ok) und waren dann etwa 2 bis 3 Minuten im Behandlungsraum. Der Arzt war sehr ungehalten, unfreundlich und vorwurfsvoll („Sie müssen zum Ohrenarzt gehen.“) und hat nur kurz mit mir und gar nicht mit meinem Sohn gesprochen. Natürlich war ich froh, dass es keine Mittelohrentzündung war, aber das konnte ich schließlich selbst nicht wissen.
Die Rechnung kam dann sehr schnell und fällt für diese sehr kurze Stippvisite recht hoch aus.

1 Kommentar

QM-Team am 06.11.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wenn Sie eine weitere Klärung wünschen, melden Sie sich gerne unter qm@joho-dortmund.de.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Immer einen eigenen Arztbrief anfordern

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blut spucken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe mich in der HNO Ambulanz vorgestellt.
Erstens: die angeordneten E-Mails zu Untersuchung wurden nicht gelesen.
Zweitens: der Arzt, der anwesend sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt nicht da. Der anwesende Arzt wusste nichts von meiner bevorstehenden Behandlung.
Drittens: es wurde ein Arztbericht nicht wahrheitsgemäß geschrieben, so dass erst Beschwerde eingelegt werden musste, dann kam die Richtigstellung. Es ist also richtig, dass sich der Patient auch einen Arztbericht zur Sichtung nach Hause schicken sollte, sonst kann es passieren, dass der überweisende Arzt eine schlechte Meinung von seinen Patienten bekommt.

Nie wieder

1 Kommentar

QM-Team am 18.08.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Klinik nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Kritik angemessen bearbeiten können, dürfen Sie sich gerne jederzeit per E-Mail an uns wenden (qm@joho-dortmund.de).
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Kompetenz und Freundlichkeit sehr hoch

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung sehr gut
Kontra:
------------
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich bestens versorgt und betreut.Grosses Dankeschön gilt dem Team. Nach einem akuten Hörsturz (starke Übelkeit und Schwindel)fühlte ich mich in guten Händen.

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QM-Team am 14.08.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Kompetentes KH mit kleinen Schwächen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf entlassmangement top)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Operation is
Kontra:
Krankheitsbild:
Septumplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Septumplastik und Verkleinerung der Nasenmuscheln im Joho. Generell macht das Kh einen sehr guten Eindruck und der Eingriff lief problemlos und war laut meinem Hno sehr fein vollzogen.

Die Schwestern der Station G2 waren durchweg sehr freundlich und immer ansprechbar.

Mir persönlich hat jedoch die Aufklärung durch die Ärzte nicht gefallen. Ich habe vor meiner Entlassung von einem Arzt und mehreren Schwestern gehört, dass ich meine Nase spülen soll. Beim Entlassgespräch kam vom Arzt nur ein Nö macht schon ihr Hno dann (Samstag habe ich mich selbst entlassen) und er ist gegangen. Ich habe nicht mal erfahren dass noch Septumfolien in der Nase waren. Die Schwestern haben mir dann doch die Nasespülung gegeben - gemäß meinem Hno das richtige Vorgehen. Ich finde es sehr schade, dass die Schwestern offensichtlich kompetenter als manche Ärzte sind.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern :)

1 Kommentar

QM-Team am 02.03.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht, die lobenden Worte, aber auch den kritischen Hinweis bezüglich des Entlassgespräches.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Alles in allem zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Zyste und Halspolypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Krankenhaus, von Anfang bis Ende habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ärzte und Pflegepersonal einfach super!!!!!

1 Kommentar

QM-Team am 07.12.2022

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte!
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Keine Behandlung ohne FFP2 Maske

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
keine Menschlichkeit
Kontra:
Unmenschlich
Krankheitsbild:
Fremdkörper im Hals
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter war heute um 7.15 Uhr vor Ort im St. J. Hospital, weil sie etwas im Hals hatte, was nicht wegging und sie die Nacht nicht schlafen konnte. Ihre Maskenbefreiung wurde nicht akzeptiert. Die Dame meinte, dann würde sie hier nicht behandelt. Aufgrund einer extremen Verdickung des Zungengrundes usw. kann meine Tochter keine Maske tragen, schon mal gar nicht FFP2 und dann noch über ggfs. Stunden. Als sie die Dringlichkeit betonte, holte die Dame jemanden aus der Verwaltung. Der/die meinte man müsse die HNO fragen, die kämen aber erst um 8.00 Uhr und meine Tochter sollte draußen vor der Tür warten.
Später stritt die Dame ab gesagt zu haben, dass meine Tochter ohne FFP2 Maske nicht behandelt würde.

Unmenschlicher geht es hier nicht mehr. Was sind wir für ein Land geworden.
Meine Tochter ist dann gegangen und hat sich für die unmenschliche Behandlung bedankt.

Gott bewahre mich, dass ich jemals im Notfall in dieses Krankenhaus komme. Solange ich das entscheiden kann werde ich niemals dort hingehen.

Es sind nicht die Gesetze, es sind die Menschen in diesem Land die unmenschlich geworden sind.

Sie vernichten sich selber.

1 Kommentar

QM-Team am 17.11.2022

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

grundsätzlich herrscht in unserem Haus eine FFP2-Maskenpflicht, um unsere Patient:innen und Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen. Bei einer Maskenbefreiung wird in Rücksprache mit der Klinik unter Berücksichtigung der medizinischen Indikation und Notwendigkeit über individuelle Ausnahmeregelungen entschieden. Wir bedauern, wenn es dabei zu einem Missverständnis gekommen ist. Melden Sie sich gerne per E-Mail (qm@joho-dortmund.de) bei uns, wenn Sie eine weitere Bearbeitung der Kritik wünschen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Hervorragend

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinome HNO , Herzrhythmusstörungen,Divertikolose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hier hier geht es um die Behandlung /Endoskopie( Vollnarkose) als Nachuntersuchung nach Karzinom im HNO -Bereich

Wie schon bei seinem Vorgänger Dr.Luckhaupt , ist die Behandlung und der Aufenthalt bei seinem Nachfolger,Dr.Thomas und sein Team „Top“.

Auch im Bereich Kardiologie , Prof .Dr. Möllmann und Dr. Kreis, sowie Chirurgie,Prof.Dr..Bolder , kann ich nur Bestnoten vergeben.

Dasselbe gilt für angeschlossenen Fachabteilungen,Radiologie,Amnestesisten, und deren Leitung.

Ebenso kann ich im Pflegebereich (W5) nur beste Noten vergeben.

Ich persönlich kann das JoHo nur empfehlen.

1 Kommentar

QM-Team am 02.02.2022

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben! Das Lob leiten wir gerne an die zuständigen Fachabteilungen weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Kompetent!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Essen, Versorgung, Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unglaublicher Aufenthalt.
Ich hatte meine Operation an der Nase und ich habe noch nie so ein kompetentes Personal kennengelernt. Die Pfleger/innen sind liebevoll, freundlich und streicheln dir auch mal die Schulter, wenn es dir bei einer Behandlung nicht so gut geht.
Super essen, tolle Ärzte.
Ich würde diese Abteilung immer weiter empfehlen!

1 Kommentar

QM-Team am 04.02.2021

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Strukturelle Probleme und gute Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal, Qualität der Behandlung
Kontra:
Personalmangel, Verpflegung
Krankheitsbild:
Septumplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie in jeder anderen Klinik erlebt man auch hier klar die Auswirkungen des Personalmangels. 2 Schwestern/Pfleger für 32 Betten mit knapp 20% frisch operierter Patienten ist einfach zu wenig. Dies ist aber ein strukturelles Problem, dies kann das Johannes-Hospital auch nicht im Alleingang lösen.

Die medizinische wie auch das pflegerische Personal gibt sich die größte Mühe, diesen Umstand zu kompensieren, ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Ich habe mich im Rahmen meines stationären Aufenthaltes dort so wohl wie möglich gefühlt, die Qualität der Behandlung war ausgezeichnet.

Abzug in der B-Note für die Verpflegung: Geschmack war gut, aber als erwachsener Mann muss ich über die Portionsgrößen schmunzeln. Genug um nicht zu verhungern, aber satt war ich nie.

1 Kommentar

QM-Team am 29.10.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht! Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten.

Für die gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Operation der Nase

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Behandlung, Ausstattung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandverkrümmung und Nasenmuscheln vergrößert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Behandlung in der HNO Klinik. Vor der Operation wurde man gut informiert und nach der Operation wurde man gut versorgt/behandelt. Das Pflegepersonal ist auch sehr nett. Das Essen war auch gut und war alles frisch zubereitet (auch wenn ich leider nichts schmecken konnte). Die jungen Ärzte dort waren sehr nett.

Kann ich empfehlen!

1 Kommentar

QM-Team am 10.10.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht!
Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden eine große Freude bereitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Voller Erfolg Nasenoperation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut gelaufen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schonende Operation)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Aufklärung vor der OP tolles Team
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Nasenrücken richten Nasennebenhöhlen Sekret entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich bin am 05.03.2019 an der Nase operiert worden. Ich bin äußerst zufrieden mit der Kommunikation mit der OP und dem Ergebnis nach der OP. Eine fachlich sehr gut ausgeführte Operation.

1 Kommentar

QM-Team am 09.04.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre positiven Erfahrungen in unserem Hause mitzuteilen. Wir danken Ihnen herzlich für das Lob und geben es gerne an das Team weiter.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

HNO Klinik sehr empfehlenswert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Ruhe zur Genesung
Kontra:
Das Café könnte ein umfangreicheres Angebot haben, Snackautomaten außerhalb der Öffnungszeiten des Café wären toll
Krankheitsbild:
Nasenpolypen mit Verlusr des Geruchssinn, massive Schlafprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, meine Fragen in der HNO Ambulanz im Vorfeld der Operation (Nasenpolypen in allen NNH) wurden beantwortet und die Station G2 (Aufenthalt nach der Operation) wirkte sehr aufgeräumt und ordentlich. Absolut zu empfehlen und würde ich bei einer weiteren OP (ggf. steht noch eine Nasenscheidewandkorrektur an) wieder besuchen.

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QM-Team am 15.03.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und gerne wieder kommen.
Auch im Namen der Mitarbeitenden bedanken wir uns herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben uns darüber zu berichten. Damit haben Sie allen Beteiligten große Freude bereitet.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Katastrophe

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Nachtpfleger und eigene Schwestern
Kontra:
Alles andere!!!
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Donnerstag 07.30 Uhr: Wurde von einer Dame begrüßt, die reih um allen Patienten Angst machte mit ihren Aussagen & erst nachdem ich Fragen hatte, mir sagte, dass sie Praktikantin sei. Habe dann eine Schwester gesucht, die mir sagte, dass es für mich kein Einzelzimmer gäbe. Ähmmm das wurde 2 WO vorher bereits besprochen & am Tag zuvor auch. Dann fragte ich sie wann ich die "Leck-Mich-Am-Arsch-Tablette" bekäme, da ich wusste, dass diese min. 1 Std braucht um zu wirken & ich schnell panisch werde. Mir macht das alles Angst. Wurde am Vortag mit der Narkoseärztin so besprochen. Die Schwester sagte mir, dass sie Tablette schneller wirken würde & ich die oben bekäme. Ein paar Minuten später sollte ich mich in das Hemdchen schmeißen & hinlegen. Ohne Brille, ohne Kontaktlinsen- blind mit -6 Dpt. Ich wurde sofort panisch & wurde nach meh. Minuten von 2 Schwestern abgeholt, die das min. interessierte. Im Aufzug fragte ich, wann ich endlich die Tablette bekäme & man sagte mir, es gäbe keine- ich hyperventilierte sofort & auf der OP Station angekommen, wurde ich allen Ernstes ALLEINE in einen Raum geschoben & die Tür wurde geschlossen. Mir ging es immer schlechter. Dann öffnete sich nach Minuten die Tür & ein Arzt fragte mich, was ich hier alleine mache, wieso man mich hier her gebracht hat. Er sagte, dass ich eine Tablette nötig gehabt hätte & diese 1 Std Zeit braucht. Er schimpfte mit den Schwestern & es ging in den OP. Hier war die Narkoseärztin mit telefonieren beschäftigt & die Sauerstoffmaske hab ich selbst vors Gesicht halten müssen. Auf der Station waren die Schwestern bemüht, der Nachtpfleger ein Engel & die Ärzte eine Katastrophe. Erst am Samstag kam auf meine Bitte eine Assistenzärztin & guckte mal kurz Bei meiner Zimmergenossin war jeden Tag ein Arzt. Am Sonntag hat mich dann ein gebrochen deutsch besprechender Arzt mit 2 Sätzen entlassen- ohne Bericht, ohne Blutabnahme wie bei anderen & die Nachsorge musste ich selbst googlen. Bericht & Patho fehlen immer noch.

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QM-Team am 01.03.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitenden eine Klärung herbeizuführen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

OP Kieferspeicheldrüse / Lymphknoten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und geduldig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, gründlich, genau, stand jederzeit zur Verfügung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügige und freundliche Aufnahme, und das um 7.15 Uhr....)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern aber trotzdem nicht kalt)
Pro:
Ich fühlte mich einfach rundherum gut aufgehoben und beraten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwellung Kieferspeicheldrüse (operative Entnahme)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich schließe mich den zahlreichen positiven Bewertungen der HNO Klinik in vollem Umfang an.

Terminvereinbarung und Untersuchung "Zweite Meinung zum niedergelassenen HNO Arzt":
- Kurzfristig
- Wenig Wartezeit
- Effektive Abläufe und Prozesse
- Freundliche Betreuung und umfangreiche Beratung mit einer klaren Empfehlung

OP "Entnahme Kieferspeicheldrüse":
- Kurzfristiger Termin
- Freundliche und einfühlsame Betreuung
- Voruntersuchung nur geringe Wartezeit und umfangreiche Aufklärung
- Tolles Personal, vom Chef bis zum Pfleger
- Asufnahme für die OP so streßfrei, wie sie für den Patienten gestaltet werden kann.

Davon ab habe ich mit Herrn Dr. Luckhaupt das Glück gehabt einen betreuenden Chefarzt gewählt zu haben, der sich im außerordentlichen Maße (und erfolgreich) persönlich Mühe gab, auf mich als Menschen im Patienten einzugehen. Ich habe selten jemanden erlebt, der so herzlich und persönlich auf den Einzelnen auf dem Flur eingeht. Gerade wenn der Verdacht auf etwas bösartiges ist, empfehle ich Herrn Dr. Luckhaupt und sein Team uneingeschränkt. Mit mir als Patienten wird offen und ausführlich gesprochen, nichts unter den Teppich gekehrt, aber auch nichts dramatisiert. Auch am Wochenende, Samstag und Sonntag, nahm er persönlich die Visite vor.

Das Ganze fand in der Umgebung einer modernen Klinik statt, die trotz aller Technik nicht die Werte unserer Kultur verloren hat. Ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr wohl. Danke an das St. Johannes Hospital, insbesondere dem gesamten Team der Abteilung G2!

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QM-Team am 18.02.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich fuehle mich im Johannes Hospital gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 1. Kontakt an der Anmeldung bis einschließlich OP waren alle freundlich und vertrauenserweckend. Ich werde gerne die Klinik weiterempfehlen.

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QM-Team am 04.11.2018

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Bestens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MIT Allen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Mandelkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur gute Erfahrungen in der HNO Abteilung erfahren und würde sie jedem weiter empfehlen da die stationäre Behandlung sowie die ambulante Versorgung sehr gut ist ,habe nur gute Erfahrungen dort erlebt vorallem steht die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten an erster Stelle

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QM-Team am 16.04.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und gerne wieder kommen.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Gern immer wieder ins Johannes-Hospital in Dortmund

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserhahn und Dusche umständlich zu bedienen)
Pro:
moderne OP-Technik daher keine negativen Nebenwirkungen
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische eitrige Nasennebenhöhlenentzündungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom Vorgespräch mit total verständlicher Aufklärung durch Herrn Dr. Luckhaupt bis über die Voruntersuchung durch das Personal der HNO und Ärzte der >HNO bin ich bestens unterrichtet im Februar zur OP gegangen. Die OP ist sehr gut verlaufen und nach 2 Tagen war ich schon wieder zuhause. Bin bestens von Dr. Luckhaupt und seinen Mitarbeitern/innen betreut worden.Hatte keine Schmerzen und auch keine Tamponade in der Nase.Also ist alles sehr zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Ich würde sofort bei einer erforderlichen Maßnahme wieder dorthin gehen. Auch mein HNO-Arzt vor Ort war über das Ergebnis sehr überrascht und ich musste ihn nur 2mal aufsuchen um Sekret absaugen zu lassen.

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QM-Team am 20.02.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben!
Für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde bedanken wir uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen für die gesundheitliche Zukunft alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Mehr als zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfach alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentfernung Tonsillektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin am 10.10. von meinem HNO-Arzt zur Mandelentfernung ins JoHo überwiesen worden und dort sehr schnell nach kompetenter Untersuchung in der neuen, hellen und sauberen Aufnahme durch eine äußerst zuvorkommende junge Ärztin noch am selben Nachmittag operiert worden. Die OP verlief ohne Komplikationen und die 5 Tage auf der Station war hervorragend. Allen Schwestern, Pflegern und Ärzten möchte ich ein großes Lob aussprechen und mich ganz herzlich für die Fürsorge bedanken.
Das JoHo kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!

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QM-Team am 02.11.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt. Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Medikamentengabe von Arzt verweigert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die HNO Station ist ganz neu und modern aber leider sehr steril und kühl eingerichtet
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Tonsillitis (Mandelentzündung)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich in der HNO Klinik des Joho sehr schlecht und unprofessionell behandelt worden. Nach 4 Stunden Wartezeit hat sich ein Arzt geweigert, mir ein Antibiotikum i.v. zu verabreichen (ich vertrage dies oral leider nicht), obwohl ich es einen Tag zuvor von einer anderen Ärztin erhalten habe. Ich verstehe bis heute nicht den Grund. Auf die Nachfrage nach einem Oberarzt oder einem anderen Arzt, kam leider nur die Reaktion, dass alle Ärzte im OP seien. Der Arzt bat mir einen stationären Aufenthalt an. Dies wollte ich zunächst nicht, da ich ja nur eine Antibiotikumgabe brauchte. Schließlich sah ich keine andere Möglichkeit mich stationär aufnehmen zu lassen. Dort wurde ich ebenfalls unprofessionell und fast unmenschlich behandelt und schließlich aus dem Krankenhaus „rausgeschmissen“. Ich werde mich diesbezüglich an einen Anwalt wenden und dafür kämpfen, dass eine Antibiotikagabe auch ambulant grundsätzlich für jeden Patienten auf Wunsch ermöglicht wird. Denn es ist ja allgemein bekannt, dass die orale Gabe von Antibiotika der Magen- Darmflora schadet.

PS Vielleicht könnten auch mal das Krankenhaus und die Stationen für eine etwas freundlichere, nettere Atmosphäre sorgen. Ein paar schöne Bilder an der Wand, zur Aufnahme vielleicht einen netten Willkommensgruss auf dem Bett, anstelle eines Müllbeutels und einer Brechschale, etc.

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QM-Team am 09.10.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, in unserer Klinik nicht willkommen zu sein. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toilette und Dusche zu klein, Wasser muss in die Dusche zurück geflitscht werden (Flitsche befindet sich in der Dusche).Waschbecken und Wasserhahn sind etwas umständlich zu nutzen.)
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen- Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 15.09.bis 19.09.2017 war ich auf der HNO-Station G2 Patient und unterzog mich einer OP wegen der Entfernung von Nasenpolypen. Nach der
OP hatte ich fast keine Schmerzen im operierten Bereich.
Ärzte wie Pflegepersonal sind meiner Ansicht nach sehr kompetent und verhalten sich den Patienten gegenüber äußerst freundlich und fürsorglich. Jederzeit würde ich mich hier wieder behandeln lassen. Mein HNO- Arzt vor Ort hat die gute
Arbeit (OP) an meiner Nase bestätigt.

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QM-Team am 22.09.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und bedanken uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter, für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.
Ihre Hinweise bezüglich der Ausstattung der Dusche und Toilette werden wir überprüfen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Sehr gute kompetente Leistung im HNO Bereich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: HNO   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Man muss auf Grund der Bauweise vieles suchen
Krankheitsbild:
Tumor im Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Auf diesem Weg möchte ich mich für die sehr sehr gute Betreuung meinerseits auf der HNO Station des Johannes Hospital Dortmund bedanken.Sowohl die vorstationären Untersuchungen,der eigentliche OP Tag und die Nachbetreuung zeigten enorme fachliche,sowie menschliche Kompetenz.
Ich habe mich in Ihren Händen sehr wohl gefühlt und würde wieder kommen.Auch wenn ich hoffe das nicht zu müssen. Ein Dankeschön auch für die tolle Narbe,man sieht sie nach 14 Tagen kaum noch.

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QM-Team am 19.06.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserer Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde gut aufgehoben gefühlt haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Sehr empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratzen zu weich)
Pro:
Personal sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Nichts aufgefallen
Krankheitsbild:
Polyp im Bereich Stimmbänder
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundliches Personal in allen Bereichen. Man wurde bei "suchendem" Blick angesprochen. Aufnahme erfolgte professionell. Man wurde überall erwartet und freundlich empfangen. Sehr gute Aufklärung und Beratung in allen Dingen. Trotz sehr großem Gebäudekomplex konnte man mit vorbereiteter schriftlicher Wegweisung alles gut finden. Parkhaus mit direktem Zugang zum Krankenhaus sehr gut. Behandlung und Beratung durch die Ärzte sehr gut und vertrauensvoll. Alles sehr sauber. Ausreichend Desinfektionsmittel vorhanden. Ich empfehle den HNO-Bereich ohne jede Einschränkung und würde mich immer wieder zur Behandlung dort hinbegeben.

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QM-Team am 10.01.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik berichtet haben. Gerne haben wir das Lob an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Super Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
immer freundlich, sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen-OP, Polypenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen.
Wenn jemand etwas im HNO-Bereich operiert bekommen muss, dann ist er hier genau richtig.
Ich kam auf Empfehlung hier hin und der erste Eindruck hat sich direkt bestätigt.
Es ging schon beim ersten Gespräch los, als man direkt auf mich eingegangen ist, dass ich erstmal aus meiner
Sicht erzählen soll, was ich habe, da in Befunden und Berichten ja sonst was drin stehen kann. Es wurde alles genau erklärt anschließend, es wurde einem zugehört und es wurden auch meine Fragen kompetent beantwortet. Man fühlte sich nicht wie ein Patient, der nur eine Nummer ist.
Darauf hin habe ich direkt einen Termin gemacht, und meine Nr. hinterlegt, falls vielleicht vorher ein Termin frei wird. Mein Termin war 2 Wochen nach dem ersten Gespräch, ich wurde 2 mal angerufen, doch leider konnte ich die Termine nicht wahrnehmen. Also stand der ursprüngliche Termin fest.
Einen Tag vor der OP war ich zur vorstationären Diagnostik im Krankenhaus. Alles war super organisiert, es wurde sich Zeit genommen, es war absolut nicht hektisch oder chaotisch, so etwas beruhigt einen auch sehr.
Am Tag der OP kam ich ins Krankenhaus und dann lief auch alles in Ruhe und mit Routine ab, aber auch immer sehr freundlich.
Es gab keine Komplikationen, es trat alles
genau so ein, wie es gesagt wurde.
Zusammenfassend möchte ich erwähnen, dass das St. Johannes Krankenhaus ein sehr sauberes, mit kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeitern ist.
Egal ob es die Ärzte, die netten Damen am Empfang, die Schwestern, die Praktikanten oder die Putzfrauen waren, es wurde immer gelächelt und gegrüßt, es hätte nie einer schlechte Laune, und das färbt sich meiner Meinung nach auch auf die Patienten ab und steigert das Wohlbefinden.
Heute am 29.10.16 kam ich nach Hause und möchte mich explizit bei der Station G2 bedanken. Macht weiter so! ;)

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QM-Team am 03.11.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen, während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Hals-, Nasen- Ohrenheilkunde, mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Freundlich, kompetent,zielorientiert,empathisch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Risswunde am Ohr nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besuch der Ambulanz am 15.10.2016 wegen einer Risswunde am Ohr nach Sturz.
Das Personal der Notaufnahme war zuvorkommend und fachlich kompetent.
Man hat sich sehr gut um meinen Vater gekümmert.
Er wurde umgehend in die entsprechende Fachabteilung ( HNO) gefahren und sofort von der diensthabenden Ärztin behandelt.
Sowohl das Pflegepersonal als auch die behandelnden Ärzte sind auf die individuelle Situation eingegangen.
Falls die Notwendigkeit besteht eine Ambulanz aufzusuchen, so kann ich das Johannes-Hospital nur weiter empfehlen.
Da ich selber im medizinischen Bereich tätig bin,weiß ich,dass es keine Selbstverständlichkeit ist auf ein so gutes und kompetentes Team zu stoßen.
Ich bin froh,dass wir uns mal wieder fürs Jo-Ho entschieden haben.

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QM-Team am 18.10.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater für die gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Simply the best

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein fachchinesisch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht immer flott)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freies wlan)
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenbluten-Darmverschluss-Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit jahren gehen Familienmitglieder in die Klinik. In der HNO herrscht eine tolle Harmonie. Die Zimmer sind sauber und das essen sehr gut. Aber so ist es nicht nur auf der HNO , auch in der Inneren, Kardiologie, Chirurgie, Notaufnahme und seit neuesten auch in der Onkologie . Immer alle sehr nett und freundlich, bei Fragen wird einem Alles verständlich erklärt. Auch die Sauberkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Wenn mal etwas ist sagt man es und es wird sofort für Abhilfe gesorgt. Auch als Besucher wird man auf den Gängen vom Personal freundlich gegrüßt. Wenn ich eine klinik empfehlen soll dann diese und bei irgend einer Krankheit komme ich zu dieser.

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QM-Team am 27.05.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik berichtet haben. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Topp

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand Korrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.01. bis 25.01.2016 in der HNO-Klinik zur Op der Nasenscheidewand auf der Station G2.

Mein Arzt hat mir dieses Krankenhaus empfohlen, da er in diesem Krankenhaus gearbeitet hat. Nach kurzer Überlegungen habe ich seinen Vorschlag angenommen ob wohl ich da durch mehrfach eine Abfahrt von 160 km hatte.

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, es war alles sehr toll organisiert. Das Personal war sehr freundlich und auf merksam.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Klinik gewesen und kann meinem Arzt nur danken für die empfehlen.

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QM-Team am 01.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.
Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Ok
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2015 vom 01.12. bis 06.12. in der HNO-Klinik zur Op der Nasenscheidewand auf der Station G2.
Es war alles sehr gut organisiert. Das Personal war sehr freundlich und auf merksam.
Über das Essen wird ja immer gemeckert, ich unterlasse dies aber, obwohl ich einmal nicht das bekam was ich bestellt hatte.
Dr. Luckhaupt der mich operierte und auch nach der Operation weiter behandelte wirkte auf mich wie ein guter väterlicher Freund.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Klinik und kann sie nur weiter empfehlen.

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QM-Team am 08.01.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Nasennebenhöhlen Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Luckhaupt hat mich im Vorgespräch überzeugt die OP machen zu lassen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer zuvorkommend und regelmäßig nach Schmerzen gefragt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vollkommen ausreichend für den Aufenthalt)
Pro:
Versorgung durch das gesamte Team war bestens
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Sinusitis mit Polypenbildung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 2. - 11. Nov. 2015 im Johannes Hospital. Am 2. Nov. wurden meine Nasennebenhöhlen vom erkrankten Gewebe befreit, Polypen entfernt und gefenstert. Am 5. Nov. wurden die Tamponaden entfernt und am 6. Nov. die Entlassung. Alles bestens verlaufen. Die Betreuung war super. Das schließt das ganze Personal ein. Meine nächste OP, die wahrscheinlich wieder kommen wird, da bei mir eine chronische Sisnusitis mit Polypenwachstum vorliegt, werde ich wieder im Johannes Hospital Dortmund machen lassen. Alles bestens! Vielen Dank an das gesamte Team auf der Ebene G2!

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QM-Team am 10.11.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Rundum sorglos Paket

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr professionell, gut organisiert und routiniert
Kontra:
Lebensmittelintoleranzen erschwerten die Essensauswahl
Krankheitsbild:
Parotis Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bewusst für das JoHo entschieden. Meine OP war nicht dringend, ich hatte also genug Vorlauf, um mich umzusehen und -zuhören und Termine bei versch. Kliniken zu erfragen.

Und da fängt es an:
Hier schon auf der Homepage übersichtliche Angaben zu Ansprechpartnern und Sprechzeiten. Am Telefon höflich, freundlich und unterstützend. Wer weiß denn schon, wie das so alles funktioniert?!
Termin gemacht, Voruntersuchung in der Ambulanz mit angemessener Wartezeit, Untersuchung, Diagnose und weiteres Vorgehen. Termin erhalten für Vorstationäre Aufnahme: Alles gut organisiert, alle Beteiligten trotz Terminen freundlich und hilfsbereit, Laufzettel erhalten und wenige Wartezeiten gehabt. Obwohl viel Betrieb im Krankenhaus herrscht KEIN Bahnhofsmilieu: Zügig und mit angenehmem Geräuschpegel. Kein Gerenne, kein Gelärme!

Am OP-Tag ALLE ruhig und routiniert, freundlich und auch mit aufmunterndem Spruch. Als Patientin war ich vorher schon angespannt, aber die Professionalität hat mir die Angst genommen.
Auch im Aufwachraum alles schön - es gab ein Eis!! :) und auf der Station anschließend auch.
Die OP an sich ist sehr gut verlaufen, hatte gar keine (!) Schmerzen oder Nebenwirkungen und auch narbentechnisch (verhältnismäßig für eine Narbe am Hals eben) sehr schön! Anerkennung dazu auch vom Hausarzt.

Ich fühlte mich fachlich und persönlich gut betreut, vorbereitet und rundum aufmerksam versorgt. Wobei ich auch weder im Bett liegen musste noch Schmerzen hatte und auffällig mobil war. Das Essen sehr gut und lecker - fand ich! Etwas mehr Unterstützung hätte ich mir bei der Essensauswahl und meiner Lebensmittelintoleranz Histamin/Lactose/Fructose gewünscht. Wobei die Umsetzung in einer Großküche vielleicht einfach nicht besser möglich war...

Danke an das Team von und rund um Dr. Luckhaupt, das OP-Team und Team der Komfortstation!

Wenn ich müsste, würde ich wiederkommen!

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QM-Team am 03.08.2015

Sehr geehrter Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen und ausführlichen Bericht über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer HNO-Klinik. Sehr gerne haben wir Ihren Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Sehr professionell

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr warmherzige und menschliche Betreuung, trotz hoher Professionalität
Kontra:
Verpflegung für Veganer ist verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr professionelle Abläufe! Trotzdem nimmt sich jeder die Zeit für ein freundliches Wort und erklärt jeden einzelnen Schritt genau. Ich fühlte mich von der vorstationären Untersuchung bis zur Entlassung bestens betreut.
Besonders positiv war für mich, dass zeitliche Zusagen eingehalten wurden. Am Aufnahmetag sollte ich gegen 08.00 Uhr zum OP abgeholt werden und genauso war es dann auch. Ebenso wollte die behandelnde Ärztin am Entlassungstag vor dem Frühstück nochmals eine Kontrolluntersuchung durchführen und auch dies wurde zeitlich genau eingehalten. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um keine Unsicherheiten aufkommen zu lassen.
Die Ärzte und besonders das Pflegepersonal auf der Station G2 verbreiten eine warmherzige Atmosphäre und sind wirklich zu jeder Zeit um ihre Patienten bemüht. Besser geht's nicht!
Die OP ist wunderbar gelaufen und ich hatte bereits am OP-Tag weder Schmerzen noch sonstige Beschwerden. Sollte ich nochmals eine OP benötigen, wird das JoHo wieder meine erste Wahl sein!

1 Kommentar

QM-Team am 03.08.2015

Sehr geehrte Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer HNO-Klinik mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

HNO Notfallambulanz lustlos und inkompetent

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
Wartezeit, Befundung, Therapie, Kompetenz
Krankheitsbild:
Mittelohrentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz miserable afachklinik mit unfähigen Assistenzärzten!!! von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht war ich in der Notfallambulanz vorstellig geworden. Nach erst 1 1/2 Stunden wurde ich aus dem leeren Wartezimmer aufgerufen. Der Arzt sei angeblich in einer Not Op gewesen............. Gut könnte ja stimmen (könnte, aber eher unwahrscheinlich=HNO Notfall mit Assistenzarzt um 3Uhr in der Nacht..... okay, die Untersuchung dauerte ganze 5 Min. In die Nase schauen, in den. rachen gucken und die Ohren sichten. Diagnose:Entzündung. Therapie: Antibiotikum und den nächsten Tag bei der Hno Praxis vorstellig werden. ich hatte höllische Schmerzen, mir war schwindelig und ich konnte nix hören. Nicht einmal Schmerzmittel (bis auf Paracetamol) hatte man mir verarbreicht.... Ich sollte wieder nach Hause fahren. Ein wirklich unsinniger Besuch in dieser Klinik. Keine Hilfe nur Geschwätz. Den nächsten Tag beim Hno Facharzt gewesen. Der verwarf direkt die Antiobiotikum Empfehlung des besagten Assistenzarztes (rundete den Eindruck auf die Inkompetenz ab). Die Fachärztin verschrieb mir ein Antibiotikum welches mir nicht den Magen "kaputt hauen" würde. Die Symptome verbesserten sich nur mässig, so dass ich heute im Prosper Hospital vorstellig wurde. Eine HNO Abteilung die was von ihrem Fach versteht. Sofortige Therpie stationär mit Cortison und Antibiotikum IV eingeleitet. Dauer ca. 7 Tage. Mein Urlaub damit hin, Besten Dank Joho, besten Dank für die Kompetenz. Nur gewählt weil es die örtlich nächste Klinik war. NIE WIEDER!

1 Kommentar

QM-Team am 19.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,


wir bedauern außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik nicht mehr gegeben ist. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Tamponaden verschwunden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit, Zimmer, Personal auf der Station
Kontra:
Zusagen nicht eingehalten, wenig Interesse
Krankheitsbild:
Sinusitis
Erfahrungsbericht:

Die guten Bewertungen im Internet haben mich veranlaßt, meine Neben/Stirnhöhlen OP in dieser Klnik machen zu lassen. Der Chefarzt sagte mir zu, diese OP bei mir selbst zu machen, wenn ich noch einige Wochen warten könnte. Da habe ich gerne noch gewartet. Leider blieb es aber nur bei der Zusage. Operiert hat dann ein anderer Arzt. Ich finde, da hätte man doch mal ein Wort sagen können. Bei der OP sind dann auch noch die beiden Tamponaden verschwunden, weil ich angeblich plötzlich durch die Nase nach Luft geschnappt hätte. Man habe alles gründlich abgesucht, aber sie nicht wiedergefunden, hieß es. Ich würde die Tamponaden wohl verschluckt haben und verdauen. Am Entlassungstag mußte ich um 7.30 morgens Uhr mein Bett und den Schrank räumen. Ich hatte weder gefrühstückt, noch hatte ich mich gewaschen. Während ich gestreßt meine Sachen packte, wurde ich auch schon zur Nachuntersuchung geschickt. Es kam mir vor wie ein Rauswurf.
Zu Hause habe ich die Tamponaden dann selbst gefunden und entfernt. Sie waren nur etwas nach oben gerutscht.....
Die Zimmer waren einwandrei sauber, das Personal sehr freundlich.
Die OP ist zwar erst eine Woche her, aber ich habe immer noch starke Schmerzen.
Alles in Allem bin ich doch unzufrieden. Schade!

2 Kommentare

QM-Team am 31.03.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/ in dieser Internetseite,

Schade, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer HNO-Klinik nicht zufrieden waren.
Gerne würden wir recherchieren, warum es eine Änderung in der OP-Planung gab. Dieses ist anhand einer anonymen Meldung natürlich nicht möglich.
Deshalb würden wir es begrüßen, wenn Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen würden (qm@joho-dortmund.de), um Ihre Hinweise zu klären.

Bezüglich des Entlassungstages möchten wir uns entschuldigen, wenn dieser Ihnen etwas hektisch erschien. In der Tat ist es so, dass es Wartelisten für Operationen gibt. Frei werdende Betten werden zügig für die neu aufzunehmenden Patienten benötigt, sie noch am selben Morgen operiert werden müssen. Das soll selbstverständlich nicht dazu führen, dass die bereits operierten Patienten den Eindruck gewinnen, Sie würden „herausgeschmissen“. Es tut uns leid, wenn Sie das so empfunden haben.

Wegen Ihrer weiterbestehenden Schmerzen vereinbaren Sie doch bitte nach Rücksprache mit Ihrem niedergelassenen HNO-Arzt einen Termin in der HNO-Ambulanz zur Nachkontrolle.
Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

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Wenn es schon sein muss, dann JOHO

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles, es gibt einfach nichts auszusetzen zu dem das Haus was könnte
Kontra:
Keinen Rotwein zum Sauerbraten ( Scherz )
Krankheitsbild:
Starker Drehschwindel mit Übelkeit und Schwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Montag, 14. August als Notfall mit Schwindelanfällen in die Klinik aufgenommen. Nachdem man sich ein erstes Bild über meinen Zustand ( EKG, Blutdruck, Blut usw. ) gemacht hatte, stellte sich sehr schnell heraus, dass es sich um Gleichgewichtsstörungen und damit um einen Fall für die HNO Station handelte. Da es mir wirklich grottenschlecht ging, wurde ich dort auch gleich stationär aufgenommen. Ich kann die Abteilungen des Hauses, mit denen ich zu tun hatte nur vollumfänglich loben. Schon in der Notaufnahme war die Betreuung professionell und trotzdem immer freundlich und sehr hilfsbereit. Auf der HNO Station hatte ich immer das Gefühl in sehr kompetenten Händen zu sein. Angefangen von den Praktikanten, den Auszubildenden, den Schwestern und Pflegern bis hin zur Stationsärztin und Dr. Luckhaus waren alle sehr um mich bemüht. Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt, meine Fragen wurden sehr verständlich beantwortet und mir die Therapie eingehend erklärt. Alle hatten, wenn nötig, stets Zeit für mich, es war wirklich kein Fließband und ich hatte nie das Gefühl dass dort jemand keinen Spaß an seiner Arbeit haben könnte. Ich bin ja lieber gesund als krank, aber wenn es nötig würde, sofort wieder JOHO. Allen meinen herzlichen Dank

1 Kommentar

QM-Team am 16.09.2014

Sehr geehrte Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir sehr gerne an die Mitarbeiter der HNO-Klinik und der Notaufnahme weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

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