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Kawe13 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Danke liebes Team der Rettungsstelle!!
Mit viel Ruhe und Empathie wurde meine Mutter betreut. Es ist schön, dass es möglich ist trotz gut besuchter Rettungsstelle den Menschen zu sehen, freundlich zu kommunizieren und damit Stress vom Patienten zu nehmen!!!
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten und noch einmal vielen Dank für Ihre so positiven Zeilen. Die Thematik der vielen Vordrucke kann ich gut verstehen, leider ist dies aus versicherungsrechtlichen Gründen notwendig. Ihre Hinweise zu den Inhalten von Wahlleistungen sowie der störenden Geräusche nehme ich gerne auf und wir werden dies intern besprechen.
Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und
mit freundlichen Grüßen
A.Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement
Empfehlenswert
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Innere
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Foobar23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr nettes Pflegepersonal, Essen prima, Kommunikation mit den Ärzten in Ordnung.
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung, die ich gerne an alle Beteiligten weiterleite.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Steinfort
Qualitätsmanagement
Glückliche zufriedene Angehörige
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Innere
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Locke84 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (noch einiges an Renovierung nötig, Bauarbeiten aber sichtbar)
Pro:
sehr engagierte freundliche Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
akute Leukämie & Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fast 12 Wochen war meine Mutti in dieser Klinik.
Davon ca 5 auf der Station 63 und 7 auf der Inneren ITS.
Besonders dem Peronal der ITS gilt unser großer Dank. Liebevoll und aufopferungsvoll kümmerten sich alle um meine schwer kranke Mutti.Wann immer wir zu Besuch kamen wurden wir freundlich empfangen. Manchmal mussten wir etwas länger auf Einlaß warten oder im Wartebereich verweilen. Aber nie wurden wir ignoriert sonder immer wieder informiert über die verbleibende Wartezeit.Auch eine Entschuldigung erfolgte meist.
Da ich selber in der Pflege tätig bin erfolgten unsere Besuche zu sehr wechselnden Zeiten.Trotzdem fand ich meine Mutti immer in einem absolut sehr gepflegtem Zustand vor.Das auch hier im Pflegenotstand befindliche Personal hat meine absolute Hochachtung.
Dank des Engagements aller und dem Lebenswillen meiner Mutti konnte sie nach 7 qualvollen Wochen die ITS verlassen und wurde auf der Station 63 bis zur Reha weiter betreut.
Auch dort hatte es das Personal dann nicht einfach da die vielen Medikamente Sie extrem beeinträchtigt hatten und unberechenbar machten.Geduld und Verständnis waren also sehr nötig.
Glücklicherweise hat sich fast alles wieder normalisiert und wir haben meine Mutti nach erfolgter ( schlechter ) Reha wieder zu Hause
Unser großer Dank gilt allen die an der Genesung beteiligt waren .
Trotzdem möchten wir die Klinik natürlich am liebsten nie wieder von Innen sehen müssen auch wenn sie unsere uneingeschränkte Weiterempfehlung bekommt.
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Innere
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Katzerll berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Vollstes Vertrauen, sehr nett, ernsthaft interessiert, auch das Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Chefarzt hat mich einmal gesehen und meinte, als zunächst nichts gefunden wurde,, ich hätte wohl zu viel Stress im Leben.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr moderne offene Gestaltung)
Pro:
Wurde ernst genommen. Ärzte hatten Ehrgeiz. Alle Mitarbeiter waren nett und interessiert.
Kontra:
Leider kein Doxycyclin intravenös. Chefarzt meinte vor der Diagnose, ich hätte einen Burnout.
Krankheitsbild:
Zunächst unklar. Richtige Diagnose: Borreliose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich mit einem diffusen Krankheitsbild selber ins Krankenhaus eingewiesen. Im Vorfeld wurde auf eine psychosomatische Krankheit getippt. Nach sieben Tagen intensiver Untersuchungen ohne Befund wurde dann doch ein leicht auffälliger Laborwert gefunden. Er wies auf Borreliose hin. Mein mittlerweile behandelnder Arzt und Spezialist auf dem Gebiet kommt immer wieder auf die außergewöhnlich gute Analyse des Krankenhauses zu sprechen und "drängt" mich, diese Diagnose-Leistung öffentlich zu loben! Er weiß, dass vergleichbare Laborwerte häufig als negativ gewertet werden, auch beim "großen Bruder" im Hochhaus um die Ecke, und Patienten dann als psychisch oder MS-krank abgetan werden. Umso beeindruckter ist er, und damit auch ich, dass aufgrund eines einzigen leicht erhöhten Titers diese richtige Diagnose gestellt wurde. Ich war insgesamt zehn Tage in dem Krankenhaus und habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und war mir sicher, dass ich eine Diagnose bekommen würde. Weil die Ärzte mich ernst genommen haben, obwohl ich rein äußerlich relativ fit wirkte, auch im Vergleich zu den sehr schweren Fällen auf derselben Station. Die Pfleger und Krankenschwestern haben mir versichert, dass die Ärzte ehrgeizig seien und mich nicht entlassen würden, wenn nicht klar wäre, was mit mir los ist. Diese Diagnose hat mir eine lange Odyssey bei verschiedenen Fachärzten erspart, mit ungewissem Ausgang. Mein Aufenthalt war der Startpunkt für meine Genesung. Vielen Dank an alle beteiligten Ärzte und Pfleger und Pflegerinnen, die mich dort so gut aufgefangen haben. Ich hoffe, Sie lesen diesen Bericht! Ich bin Ihnen sehr dankbar! Ich fühlte mich sicher und in guten Händen, würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen und es jederzeit empfehlen!
P.S. ein Pfleger hat privat über Borreliose nachgelesen und mich informiert. Er hat auch sehr geholfen indem er das, was die Ärzte gesagt haben, näher erklärt hat.
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Innere
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MaWo3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- liebevolle Aufnahme im Krankenhaus
- tolles und kompetentes Team
- gute Organisation
- ausführliche Beratung und Aufklärung der Ärzte
- sehr gut aufgehoben gefühlt
Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Mitarbeitern für die Mühe und die sehr gute Betreuung bedanken!
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Teethy2013 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Klasse)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jeder hatte trotz Stress ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (1a)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Was soll man von einer solchen Station erwarten? Es sind dort schwerst kranke Menschen. Nur das zählt. Da brauch man keine Party feiern. Für Besucher gibt es im Warzebereich was zu trinken und zu lesen)
Pro:
Super lieb und freundlich
Kontra:
Wer ist schon gerne auf einer Intensiv Station?
Krankheitsbild:
Unklare Bild. Engleisung der Normwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Danke an die Station 1 ( Intendiv). Super liebes Team. Tolle Aufklärung. Arzt war sofort für Fragen da und bereit es zu erklären. Lies auch Angehörige erzählen und hörte zu.
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Innere
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Paula64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Das Personal war sehr hilfsbereit und einfühlsam
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme über die Rettungsstelle bis zur Aufnahme auf Station hat alles super geklappt.
Das Personal auf Station 4 war sehr einfühlsam und hilfsbereit .Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Station für die gute Betreuung bedanken .
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Eumarie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Tag der Entlassung
Kontra:
Ärtzte, Pflegepersonal, Putzfrau, Essen
Krankheitsbild:
Zyste
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von sehr unerfahrenen Ärzten behandelt. Das Pflegepersonal war unfreundlich und die hygienischen Zustände katastrophal. Abgerundet wurde das Ganze noch durch die miserable Verpflegung.
Nie wieder St. Hedwig !!!
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Hartmut01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag wie „Gleep“ auf der Station 5. Allerdings in einem Dreibettzimmer. Einen Fernseher gab es in meinem Zimmer nicht. Auch kein freundliches Personal. Ich würde eher empfehlen, dass auf dem Stationszimmer ein Knigge ausgelegt wird damit das Pflegepersonal mal lernt wie man sich benimmt. Das Essen war nicht das Beste aber für ein Krankenhaus in Ordnung. Ärzte kam ich selten zu sehen. Das Zimmer machte eher einen versifften Eindruck.
Bevor ich mich dort nochmal behandeln lasse suche ich lieber eine Tierklinik auf.
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Emilx1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (gabs nicht)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Ich bin noch am Leben
Kontra:
Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich landete dort nach einem Unfall auf der Intensivstation. Dort wurde ich von einer Anästesistin und einem Pfleger unglaublich freundlich in Empfang genommen. Die Anästesistin war sehr sauer darüber das die Feuerwehr überhaupt wusste das im St. Hedwig Krankenhaus überhaut noch ein Intensivbett frei ist. Mit den freundlichen Worten auf den Lippen:"Ich setzte Ihnen Jetzt einen Blasenkatheter! Dann müssen wir wegen Ihnen weniger laufen!" wurde mir ein Katheter gesetzt. Ich habe mir erlaubt die Frage zu stellen, ob das unbedingt nötig ist. Darauf bekam ich die freundliche Antwort:"Wenn sie nicht behandelt werden wollen dann lassen wirs eben!"
Nachdem ich an meinem Leben hänge hielt ich dann lieber meinen Mund.
Ich lag dort 2 Tage auf der Intensivstation und habe nur 1x einen Arzt zu gesicht bekommen. Der warf aber nur einen kurzen Blick auf mein Krankenblatt und ging dann wortlos wieder. Danach wurde ich auf eine normale Station verlegt.
Das Pflegepersonal verhielt sich dort sehr aggressiv gegenüber den Patienten. Auch die hygienischen Zustände sind katastrophal.
Ich hoffe nur das ich nie wieder in so einem Krankenhaus lande.
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Innere
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Ing59 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht gut aufgehoben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Freundin lag im Feb. 2010 im St. Hedwigskrankenhaus
Station 9. Das Pflegepersonal war äußeret unfreundlich,anmaßend und unkompetent.Ich empfehle
eine Schulung der Mitarbeiter: wie benehme ich mich
Kranken gegenüber. Das Essen war miserabel, das Zimmer
unsauber. Keine Empfehlung des Hauses.
Weiss nicht was hier Einige erwarten. Krankenhaus ist kein 5 Sterne Hotel. Ich kann die Bewertung nicht nachvollziehen. Ärzte , Schwestern , Unterbringung total super. Essen ist ja wohl im Krankenhaus nicht das Wichtigste.
Essen für Kranke Menschen sei nicht wichtig, na das ist aber eine schräge Ansicht....Ich kann leider alle Mängel von Ing59 ganz und gar nachvollziehen.
Não, man sollte in der Tat nicht erwarten, dass ein Krankenhaus wie ein 5-Sterne-Hotel ist, denn ein Krankenhaus ist viel mehr als das. Einem Hotel würde ich niemals meine Gesundheit und mein Leben anvertrauen. Es ist verständlich, dass Menschen auch Aspekte wie Bett, Sauberkeit, Essen und vor allem der korrekte Umgang mit kranken (!) Menschen bewerten, denn diese Dinge sind für die Genesung des Patienten genau so wichtig wie die Fachkompetenzen der Ärzte. Fachwissen ohne Menschlichkeit genügt nicht. So gesehen, müssen wir deutlich mehr von einem KH erwarten als von einem 5-Sterne-Hotel.
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Sehr gute Betreuung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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ilo1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag schon wieder auf der Station 6 aber dieses Mal vorne in der Inneren Abteilung.
Bei mir musste eine ERCP (Gallengangsspiegelung ) durchgeführt werden.
Es ist eine gefährliche Untersuchung.
Bei mir war es leider auch an der Gränze.
Oberarzt Dr. Daniel Wiens mit seinem Team bekamen aber alles bestens hin. Dafür herzlichen Dank.
Nach der Untersuchung, auf der Station wurde ich sehr gut betreut.
Alle Ärzte , Medizinstudenten und das Pflegepersonal haben alles getan, damit ich schnell wieder auf die Beine komme.
Natürlich auch vielen Dank an das restliche Personal.
Leider verließ ein Stationsarzt die Klinik, das ging mir ganz schön an die ,,Nieren".
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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taja15 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Der letzte Wille des Patienten mißachtet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Eindrücke waren schockierend für ein katholisches Krankenhaus. Es gibt keine Zusammenarbeit zwischen Patient, Ärzten, Pflegepersonal und Angehörigen. Junge, unerfahrene Ärzte als Statiensärzte sind mit schwerkranken älteren Patienten überfordert, mehrere Fachärzte frür den Patienten - mehrere Meinungen, letztendlich wird es dem Patienten aufgebürdet, Entscheidungen über seine Behandlungen selbst zu treffen. Erst soll der Patient so schnell wie möglich trotz noch bestehender Entzündungen usw. entlassen werden, dann wiederum nicht. Unterlagen werden verweigert zur Konsultation bei anderen Prof./Ärzten - Einholung einer Zweitmeinung.
Das Pflegepersonal ist überfordert, unhöflich und anmaßend.
Patienten werden gemaßregelt, weil sie mal wieder "die Windeln" voll haben.
Die Telefongebühren sind zu hoch.
Das Essen ist miserabel. Pflegepersonal geht nicht auf Essenswünsche ein (Abneigung gegen Fisch oder Geflügel).
Es werden viele medizinische Untersuchungen durchgeführt.
Operationen werden empfohlen, die auch in den Augen von den Hausärzten fragwürdig sind.
Patienten werden Hoffnungen gemacht, die mit einem Schlag zerstört werden. Als einfachste Methoden wird dann die Abschiebung ins Seniorenheim empfohlen.
Nur durch Druck durch Angehörigen und Hausärzte kann eine sinnvolle, abzeptable und für den Patienten menschenwürdige Lösung gefunden werden.
Der § 1 - die Würde des Menschen ist unantastbar wird hier aus meiner Sicht verletzt.
tja, dieser ganzen Sache kann ich nur zustimmen. Ich wurde 2006 dort am Darm operiert (schwere kompl.OP)Man wollte mich auch sehr schnell raus"feuern", dann traten Komplikationen ein,es wurde zurückgerudert.Gespräche,Nachbetreuung haben nie stattgefunden. Na ja, ich war ja auch schon ALT (65 J.)Das Personal auf der Hildegard von Bingen Station war teilweise mehr als frech und anmaßend, ich war nur ein "Fall", von dem man sich schnell trennen wollte.Zum Hausarzt!!! Der damit auch total überfordert war. Ich kann nur in allen Dingen in dem Bericht zustimmen und würde JEDEM, aber auch wirklich JEDEM abraten, dieses Krankenhaus aufzusuchen. Das Menschliche und besonders das Medizinische kann ich nur als NEGATIV einstufen.
Hallo,
ich lag dieses Jahr auf dieser Station.
Ich fand das Personal nett.
Auf der Station 6 war es zwar etwas netter , konnte aber sonst nicht klagen.
Vielleicht wurde das Personal ausgewechselt?
1 Kommentar
Sehr geehrte/r "Kawe 13",
wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden waren und Ihre freundlichen Worte gebe ich sehr gerne an das Team der Notaufnahme weiter.
Mit freundlichen Grüßen
A.Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement