St. Hedwig-Krankenhaus

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Große Hamburger Straße 5-11
10115 Berlin
Berlin

68 von 87 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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90 Bewertungen davon 15 für "Innere"

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Nachts in der Rettungsstelle

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke liebes Team der Rettungsstelle!!
Mit viel Ruhe und Empathie wurde meine Mutter betreut. Es ist schön, dass es möglich ist trotz gut besuchter Rettungsstelle den Menschen zu sehen, freundlich zu kommunizieren und damit Stress vom Patienten zu nehmen!!!

1 Kommentar

KrankenhausMA am 10.03.2025

Sehr geehrte/r "Kawe 13",

wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden waren und Ihre freundlichen Worte gebe ich sehr gerne an das Team der Notaufnahme weiter.

Mit freundlichen Grüßen
A.Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Krankenhausaufenthalt ohne Angst

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu viele Vordrucke bei Aufnahme. Manche Dinge, wie Zeitung, Duschset sind in anderen Krankenhäuser obligatorisch bei Wahlleistung.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Pflegepersonal, Klasse Aerzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolles Pflegepersonal, qualifizierte Ärzte, es wurde sich um einen gekümmert, man hatte nie das Gefühl, alleine zu sein. Man kann nur Danke sagen!

Einziges Manko: Die dauert laufende laute Keimabzugsanlage an der Decke im Zimmer.

1 Kommentar

KrankenhausMA am 28.06.2024

Sehr geehrte/r Grenge12,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten und noch einmal vielen Dank für Ihre so positiven Zeilen. Die Thematik der vielen Vordrucke kann ich gut verstehen, leider ist dies aus versicherungsrechtlichen Gründen notwendig. Ihre Hinweise zu den Inhalten von Wahlleistungen sowie der störenden Geräusche nehme ich gerne auf und wir werden dies intern besprechen.
Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und

mit freundlichen Grüßen

A.Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Empfehlenswert

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Pflegepersonal, Essen prima, Kommunikation mit den Ärzten in Ordnung.

1 Kommentar

KrankenhausMA am 15.05.2018

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung, die ich gerne an alle Beteiligten weiterleite.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Steinfort
Qualitätsmanagement

Glückliche zufriedene Angehörige

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (noch einiges an Renovierung nötig, Bauarbeiten aber sichtbar)
Pro:
sehr engagierte freundliche Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
akute Leukämie & Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fast 12 Wochen war meine Mutti in dieser Klinik.
Davon ca 5 auf der Station 63 und 7 auf der Inneren ITS.
Besonders dem Peronal der ITS gilt unser großer Dank. Liebevoll und aufopferungsvoll kümmerten sich alle um meine schwer kranke Mutti.Wann immer wir zu Besuch kamen wurden wir freundlich empfangen. Manchmal mussten wir etwas länger auf Einlaß warten oder im Wartebereich verweilen. Aber nie wurden wir ignoriert sonder immer wieder informiert über die verbleibende Wartezeit.Auch eine Entschuldigung erfolgte meist.
Da ich selber in der Pflege tätig bin erfolgten unsere Besuche zu sehr wechselnden Zeiten.Trotzdem fand ich meine Mutti immer in einem absolut sehr gepflegtem Zustand vor.Das auch hier im Pflegenotstand befindliche Personal hat meine absolute Hochachtung.
Dank des Engagements aller und dem Lebenswillen meiner Mutti konnte sie nach 7 qualvollen Wochen die ITS verlassen und wurde auf der Station 63 bis zur Reha weiter betreut.
Auch dort hatte es das Personal dann nicht einfach da die vielen Medikamente Sie extrem beeinträchtigt hatten und unberechenbar machten.Geduld und Verständnis waren also sehr nötig.
Glücklicherweise hat sich fast alles wieder normalisiert und wir haben meine Mutti nach erfolgter ( schlechter ) Reha wieder zu Hause

Unser großer Dank gilt allen die an der Genesung beteiligt waren .

Trotzdem möchten wir die Klinik natürlich am liebsten nie wieder von Innen sehen müssen auch wenn sie unsere uneingeschränkte Weiterempfehlung bekommt.

Großes Lob und Dank für die richtige Diagnose!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollstes Vertrauen, sehr nett, ernsthaft interessiert, auch das Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt hat mich einmal gesehen und meinte, als zunächst nichts gefunden wurde,, ich hätte wohl zu viel Stress im Leben.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr moderne offene Gestaltung)
Pro:
Wurde ernst genommen. Ärzte hatten Ehrgeiz. Alle Mitarbeiter waren nett und interessiert.
Kontra:
Leider kein Doxycyclin intravenös. Chefarzt meinte vor der Diagnose, ich hätte einen Burnout.
Krankheitsbild:
Zunächst unklar. Richtige Diagnose: Borreliose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich mit einem diffusen Krankheitsbild selber ins Krankenhaus eingewiesen. Im Vorfeld wurde auf eine psychosomatische Krankheit getippt. Nach sieben Tagen intensiver Untersuchungen ohne Befund wurde dann doch ein leicht auffälliger Laborwert gefunden. Er wies auf Borreliose hin. Mein mittlerweile behandelnder Arzt und Spezialist auf dem Gebiet kommt immer wieder auf die außergewöhnlich gute Analyse des Krankenhauses zu sprechen und "drängt" mich, diese Diagnose-Leistung öffentlich zu loben! Er weiß, dass vergleichbare Laborwerte häufig als negativ gewertet werden, auch beim "großen Bruder" im Hochhaus um die Ecke, und Patienten dann als psychisch oder MS-krank abgetan werden. Umso beeindruckter ist er, und damit auch ich, dass aufgrund eines einzigen leicht erhöhten Titers diese richtige Diagnose gestellt wurde. Ich war insgesamt zehn Tage in dem Krankenhaus und habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und war mir sicher, dass ich eine Diagnose bekommen würde. Weil die Ärzte mich ernst genommen haben, obwohl ich rein äußerlich relativ fit wirkte, auch im Vergleich zu den sehr schweren Fällen auf derselben Station. Die Pfleger und Krankenschwestern haben mir versichert, dass die Ärzte ehrgeizig seien und mich nicht entlassen würden, wenn nicht klar wäre, was mit mir los ist. Diese Diagnose hat mir eine lange Odyssey bei verschiedenen Fachärzten erspart, mit ungewissem Ausgang. Mein Aufenthalt war der Startpunkt für meine Genesung. Vielen Dank an alle beteiligten Ärzte und Pfleger und Pflegerinnen, die mich dort so gut aufgefangen haben. Ich hoffe, Sie lesen diesen Bericht! Ich bin Ihnen sehr dankbar! Ich fühlte mich sicher und in guten Händen, würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen und es jederzeit empfehlen!

P.S. ein Pfleger hat privat über Borreliose nachgelesen und mich informiert. Er hat auch sehr geholfen indem er das, was die Ärzte gesagt haben, näher erklärt hat.

Sehr gute Behandlung / Innere Medizin / Station 4

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- liebevolle Aufnahme im Krankenhaus
- tolles und kompetentes Team
- gute Organisation
- ausführliche Beratung und Aufklärung der Ärzte
- sehr gut aufgehoben gefühlt

Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Mitarbeitern für die Mühe und die sehr gute Betreuung bedanken!

Tolles Team

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder hatte trotz Stress ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Was soll man von einer solchen Station erwarten? Es sind dort schwerst kranke Menschen. Nur das zählt. Da brauch man keine Party feiern. Für Besucher gibt es im Warzebereich was zu trinken und zu lesen)
Pro:
Super lieb und freundlich
Kontra:
Wer ist schon gerne auf einer Intensiv Station?
Krankheitsbild:
Unklare Bild. Engleisung der Normwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke an die Station 1 ( Intendiv). Super liebes Team. Tolle Aufklärung. Arzt war sofort für Fragen da und bereit es zu erklären. Lies auch Angehörige erzählen und hörte zu.

fühlte mich sehr geborgen

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal war sehr hilfsbereit und einfühlsam
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme über die Rettungsstelle bis zur Aufnahme auf Station hat alles super geklappt.
Das Personal auf Station 4 war sehr einfühlsam und hilfsbereit .Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Station für die gute Betreuung bedanken .

Ahnungslosigkeit trifft Schmutz

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Tag der Entlassung
Kontra:
Ärtzte, Pflegepersonal, Putzfrau, Essen
Krankheitsbild:
Zyste
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von sehr unerfahrenen Ärzten behandelt. Das Pflegepersonal war unfreundlich und die hygienischen Zustände katastrophal. Abgerundet wurde das Ganze noch durch die miserable Verpflegung.
Nie wieder St. Hedwig !!!

DAS IST KEIN KRANKENHAUS

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag wie „Gleep“ auf der Station 5. Allerdings in einem Dreibettzimmer. Einen Fernseher gab es in meinem Zimmer nicht. Auch kein freundliches Personal. Ich würde eher empfehlen, dass auf dem Stationszimmer ein Knigge ausgelegt wird damit das Pflegepersonal mal lernt wie man sich benimmt. Das Essen war nicht das Beste aber für ein Krankenhaus in Ordnung. Ärzte kam ich selten zu sehen. Das Zimmer machte eher einen versifften Eindruck.
Bevor ich mich dort nochmal behandeln lasse suche ich lieber eine Tierklinik auf.

ST Hedwig - die Wahl bei Blinddarmdurchbruch

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Aufenthalt so gut es in einem Krankenhaus halt gehen kann.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lag auf der Station 5, Hildegard von Bingen.
Einzelzimmer. Bequemes Bett, Fernseher direkt daneben.

Sehr freundliches Personal, sowohl Tag wie auch Nacht.
Das Essen war gut, markenware beim Frühstück.

OP lief einwandfrei, heute gehts mir wieder gut.

Freundliche Ärzte, die auf mich einen kompetenten Eindruck machten.

Krankenhaus für die Innere Medizin sehr zu empfehlen!

Es war der reinste Horror

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gabs nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ich bin noch am Leben
Kontra:
Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich landete dort nach einem Unfall auf der Intensivstation. Dort wurde ich von einer Anästesistin und einem Pfleger unglaublich freundlich in Empfang genommen. Die Anästesistin war sehr sauer darüber das die Feuerwehr überhaupt wusste das im St. Hedwig Krankenhaus überhaut noch ein Intensivbett frei ist. Mit den freundlichen Worten auf den Lippen:"Ich setzte Ihnen Jetzt einen Blasenkatheter! Dann müssen wir wegen Ihnen weniger laufen!" wurde mir ein Katheter gesetzt. Ich habe mir erlaubt die Frage zu stellen, ob das unbedingt nötig ist. Darauf bekam ich die freundliche Antwort:"Wenn sie nicht behandelt werden wollen dann lassen wirs eben!"
Nachdem ich an meinem Leben hänge hielt ich dann lieber meinen Mund.
Ich lag dort 2 Tage auf der Intensivstation und habe nur 1x einen Arzt zu gesicht bekommen. Der warf aber nur einen kurzen Blick auf mein Krankenblatt und ging dann wortlos wieder. Danach wurde ich auf eine normale Station verlegt.
Das Pflegepersonal verhielt sich dort sehr aggressiv gegenüber den Patienten. Auch die hygienischen Zustände sind katastrophal.
Ich hoffe nur das ich nie wieder in so einem Krankenhaus lande.

Keine Empfehlung

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Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht gut aufgehoben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Freundin lag im Feb. 2010 im St. Hedwigskrankenhaus
Station 9. Das Pflegepersonal war äußeret unfreundlich,anmaßend und unkompetent.Ich empfehle
eine Schulung der Mitarbeiter: wie benehme ich mich
Kranken gegenüber. Das Essen war miserabel, das Zimmer
unsauber. Keine Empfehlung des Hauses.

3 Kommentare

icke22 am 01.09.2010

Weiss nicht was hier Einige erwarten. Krankenhaus ist kein 5 Sterne Hotel. Ich kann die Bewertung nicht nachvollziehen. Ärzte , Schwestern , Unterbringung total super. Essen ist ja wohl im Krankenhaus nicht das Wichtigste.

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Sehr gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag schon wieder auf der Station 6 aber dieses Mal vorne in der Inneren Abteilung.
Bei mir musste eine ERCP (Gallengangsspiegelung ) durchgeführt werden.
Es ist eine gefährliche Untersuchung.
Bei mir war es leider auch an der Gränze.
Oberarzt Dr. Daniel Wiens mit seinem Team bekamen aber alles bestens hin. Dafür herzlichen Dank.
Nach der Untersuchung, auf der Station wurde ich sehr gut betreut.
Alle Ärzte , Medizinstudenten und das Pflegepersonal haben alles getan, damit ich schnell wieder auf die Beine komme.
Natürlich auch vielen Dank an das restliche Personal.
Leider verließ ein Stationsarzt die Klinik, das ging mir ganz schön an die ,,Nieren".

Verletzung der Menschenwürde

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Der letzte Wille des Patienten mißachtet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Eindrücke waren schockierend für ein katholisches Krankenhaus. Es gibt keine Zusammenarbeit zwischen Patient, Ärzten, Pflegepersonal und Angehörigen. Junge, unerfahrene Ärzte als Statiensärzte sind mit schwerkranken älteren Patienten überfordert, mehrere Fachärzte frür den Patienten - mehrere Meinungen, letztendlich wird es dem Patienten aufgebürdet, Entscheidungen über seine Behandlungen selbst zu treffen. Erst soll der Patient so schnell wie möglich trotz noch bestehender Entzündungen usw. entlassen werden, dann wiederum nicht. Unterlagen werden verweigert zur Konsultation bei anderen Prof./Ärzten - Einholung einer Zweitmeinung.
Das Pflegepersonal ist überfordert, unhöflich und anmaßend.
Patienten werden gemaßregelt, weil sie mal wieder "die Windeln" voll haben.
Die Telefongebühren sind zu hoch.
Das Essen ist miserabel. Pflegepersonal geht nicht auf Essenswünsche ein (Abneigung gegen Fisch oder Geflügel).
Es werden viele medizinische Untersuchungen durchgeführt.
Operationen werden empfohlen, die auch in den Augen von den Hausärzten fragwürdig sind.
Patienten werden Hoffnungen gemacht, die mit einem Schlag zerstört werden. Als einfachste Methoden wird dann die Abschiebung ins Seniorenheim empfohlen.
Nur durch Druck durch Angehörigen und Hausärzte kann eine sinnvolle, abzeptable und für den Patienten menschenwürdige Lösung gefunden werden.
Der § 1 - die Würde des Menschen ist unantastbar wird hier aus meiner Sicht verletzt.

2 Kommentare

rena16 am 10.08.2008

tja, dieser ganzen Sache kann ich nur zustimmen. Ich wurde 2006 dort am Darm operiert (schwere kompl.OP)Man wollte mich auch sehr schnell raus"feuern", dann traten Komplikationen ein,es wurde zurückgerudert.Gespräche,Nachbetreuung haben nie stattgefunden. Na ja, ich war ja auch schon ALT (65 J.)Das Personal auf der Hildegard von Bingen Station war teilweise mehr als frech und anmaßend, ich war nur ein "Fall", von dem man sich schnell trennen wollte.Zum Hausarzt!!! Der damit auch total überfordert war. Ich kann nur in allen Dingen in dem Bericht zustimmen und würde JEDEM, aber auch wirklich JEDEM abraten, dieses Krankenhaus aufzusuchen. Das Menschliche und besonders das Medizinische kann ich nur als NEGATIV einstufen.

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