|
Sonnenmeer2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Personal sehr fleißig und zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
Reflux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Magenspiegelung in diesem Krankenhaus, wobei ich glücklich war, einen Termin dort zu bekommen.Also einen großen Dank an das Personal, die mich darauf vor-bereitet haben.
Aber als der Herr Chefarzt die Auswertung der Magenspiegelung vorgenommen hatte, dachte ich, das kann nicht wahr sein. Sehr unfreundlich, ließ mich keine Fragen stellen, ließ mich nicht zu Wort kommen. Und wenn ich was sagen wollte, viel er mir ins Wort.
So kann man doch nicht mit Patienten umgehen.Ich fühlte mich sehr unwohl. Sogar eingeschüchtert. Obwohl ich mich nicht einschüchtern lasse.
Also für das Personal 5 Sterne, für den Herr Dr. 1 Stern
|
B.A.7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Koloskopie selber
Kontra:
Keine Besprechung nach der Koloskopie
Krankheitsbild:
Polypektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Verwaltung der Gastrologie ist tagelang nicht erreichbar gewesen, da auch zu Sprechzeiten nur der AB lief. Es war im Vorfeld sehr mühsam einen Termin zu bekommen.
Trotz Termin bei der Abholung der Abführmittel sehr lange Wartezeit. Ziemliche Hektik. Hatte das Gefühl ein Störfaktor zu sein.
Am Tag der Aufnahme (mit abgesprochenem Termin) wurde ich von Station zu Station geschickt, weil nirgendswo ein Bett frei war und mich keiner haben wollte. Der Eingriff selber erfolgte dann beide Male erst viele Stunden später. Die hätte ich angenehmer Zuhause verbringen können, statt im Warteraum, weil kein Bett für mich frei war.
Vor dem Eingriff 45 Minuten Wartezeit im kalten Flur vor dem Behandlungsraum im dünnen Kliniknachthemd (eigene wärmende Wäsche war nicht erwünscht) und dünner Bettdecke. Mein Bett stand mehrfach im Weg und wurde immer wieder verschoben.
Die Ärtin, die den Eingriff machte war sehr nett. Der Eingriff hat gut geklappt. Das war das einzig Positive am ganzen Klinikbesuch.Und natürlich auch das Wichtigste.
Auf der Station fragte mich danach nicht eine Pflegekraft wie es mir geht. Und um alles musste man sich selber kümmern. Der Zugang wurde mir bereits vor dem Schlafen gehen entfernt. Und auch am nächsten Morgen fragte mich keiner wie es mir geht. Da hätte ich die Nacht besser und ruhiger Zuhause verbracht. Man informierte mich dann nur noch am nächsten Morgen, dass ich jetzt gehen könnte. Keine Nachbesprechung. Keine Möglichkeit Fragen beantwortet zu bekommen.Ebenso haben weder mein Arzt noch ich den Bericht der pathologischen Untersuchung des entnommenem Gewebes erhalten. Das musste ich mir erst über das MVZ holen, da die Verwaltung der Gastrologie ja nicht zu erreichen ist. Das Gespräch im MVZ war dafür prima. Aber ich hätte erwartet, dass das nach der OP im Krankenhaus erfolgt.
Fachlich sicher eine gute Abteilung, sonst hätte mein Arzt mich dort nicht hingeschickt. Alles Weitere fand ich nur deutlich Verbesserungswürdig!
|
Meryem2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde durch meine Internistin für eine ambulante Darmspiegelung ins Sankt Gertrauden Krankenhaus eingewiesen.
Die Terminvereinbarung habe ich online vorgenommen.
Zum Vorgespräch wurde ich sehr herzlich empfangen. Das Vorgespräch war sehr aufschlussreich und ich wurde sehr gut aufgeklärt.
Die Aufnahme am Tag der Darmspiegelung war unkompliziert. Hier auch einen Dank an die Damen im Aufnahmebüro.
Sowohl die Krankenschwestern, als auch die Ärzte gehen mit einem sehr sorgsam um. Man ist gut aufgehoben.
Ich habe nur Gutes zu berichten.
Die Darmspiegelung lief reibungslos und es gab keine Beschwerden.
|
Angi2207 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Heute habe ich eine Koloskopie bei Dr. R.Pschowski durchführen lassen. Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt, die Schwestern waren sowohl bei der Vorbereitung, als auch bei der Nachsorge sehr fürsorglich. Dr. Pschowski hat sich im Anschluss an die Behandlung für das Arztgespräch viel Zeit genommen. Ich kann das Team sehr empfehlen.
|
Renatee2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meiner ambulanten Koloskopie im Februar 2022 wurde ich freundlich empfangen, auf Corona getestet und im Vorgespräch umfassend informiert.
Ich fühlte mich sorgenfrei gut aufgehoben.
Die spätere Untersuchung erfolgte professionell und ich wurde fürsorglich behandelt.
Der Oberarzt Dr. med.René Pschowski erkundigte sich persönlich nach meinem Wohlbefinden und Schwester Petra organisierte alles perfekt.
Ich bin sehr zufrieden und empfehle diese Klinik.
|
Demir11. berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Herr Dr. Martin Püschel (Oberarzt),das Pflegepersonal
Kontra:
3 Bett-Zimmer nicht Zeitgemäß
Krankheitsbild:
Magenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Möchte mich sowohl bei den Pflegekräften als auch bei den Ärzten besonders bei dem Oberarzt Herr Dr. Martin Püschel sehr sehr bedanken, für die kompetente Behandlung und der liebevollen pflege des Pflegepersonals.
Mein Ehemann befand sich 01.11.21-03.11.21 auf der Station 42 und war rundum zufrieden ,auch mit dem Pflegepersonal im ambulanten Endoskopie, eigentlich mit dem ganze Team des Krankenhauses.
Ihm konnte geholfen werden sich wieder gesund und wohl zu fühlen, er ist seit dem ein ganz anderer Mensch geworden.Mein Mann geht es nach dem Aufenthalt im Sankt Gertrauden Krankenhaus viel besser, er ist auf dem Weg zur Genesung.
Wir empfehlen daher dieses Krankenhaus auf jeden Fall weiter !!
|
siwa72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sowohl Magen- als auch Darmspiegelung verliefen sicher und gut organisiert. Anmeldung und Corona-Test gingen dem Aufenthalt voraus. Vor- und Nachbereitung der Untersuchungen, bzw. Ansprache und Fürsorge waren nett und professionell zugleich.
|
Neinrich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen- und Darmuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte zeitnah zwei Untersuchungen.
Vom Empfang bis zur Entlassung, nach den Untersuchungen, empfand ich eine angenehme entspannte Grundstimmung im Haus.
Die Schwestern und Ärzte in der Gastroabteilung waren/sind total freundlich, aufmerksam, einfühlsam und man kann sich entspannt mit ihnen unterhalten. Ich hab mich superwohl und gut aufgehoben gefühlt.
|
suzera54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Angenehme Atmosphäre, erfolgreiche Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Karzinom/Metastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Total freundlich, super kompetent, keine Fragen offen gelassen, menschlich äusserst zugewandt, erfolgreiche Therapie. Offensichtlich alles richtig gemacht von Diagnose bis Behandlung, Tumor/Metastasen alle kleiner oder weg. Pflegepersonal auch toll, zugewandt und aufmerksam.
Kompliment, absolut empfehlenswert.
|
KarenSabine berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumorerkrankung, Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
mein Darmkrebs wurde bestens in der Klink behandelt, die Stadion 24 ist einfach super, Pflegepersonal und Ärzte sind einfach TOP!!!
Mir wurde sehr gut geholfen und vorallem wurde mir die Angst genommen und ich konnte wieder Lebensmut tanken. Alle Fragen wurden mir sehr verständlich beantwortet. Sollte es notwendig werden, ist dies mein Krankenhaus.
|
NOWA111962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich einer Gastroskopie unterzogen. Mit dem Empfang und der Vorbereitung im Bereich Endoskopie war ich sehr zufrieden. Die Vorbereitung auf die Untersuchung hat ein gutes Gefühl vermittelt, die Mitarbeiter waren einfühlsam und wirkten beruhigend. Die Untersuchung erfolgte in Narkose. Die Betreuung im Aufwachraum angenehm, fürsorglich. Das abschließende Arztgespräch haben die 3 Stunden Aufenthalt vollends zu einem optimalen Aufenthalt gemacht. Vielen Dank!
|
Dagi1347 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zysten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 5.1.2021 hatte ich einen Termin zur Endosonographie. Ich wurde sehr freundlich empfangen und auch eingewiesen in den Ablauf. Das Personal war insgesamt sehr einfühlsam und freundlich. Ich fühlte mich nie allein gelassen. Nur zu empfehlen!, habe mich schon für die nächste Untersuchung angemeldet.
|
ANA1990 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Relativ schnelle Terminvergabe, sehr freundliche Schwestern und sehr freundlicher Arzt. Würde bei ähnlichen Beschwerden definitiv erneut ins St. Gertrauden gehen.
|
Chris1946 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreastumor, Nierenversagen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren sehr zufrieden. Wir möchten uns sehr herzlich bei Herrn Dr. med. Püschel für die hervorragende Betreuung bedanken. Er hat uns telefonisch über jeden erforderlichen Schritt der Behandlung meines Stiefvaters informiert. Es war eine optimale Betreuung zwischen Patient, Arzt und den Angehörigen. Es wurden durch die Ärzte mögliche Optionen zur weiteren Behandlung abgewogen. Die Patientenverfügung wurde beachtet und somit wurde unnötiges Leiden meines Stiefvaters vermieden. Auch die Kommunikation mit der Intensivstation war sehr gut. Es wurde meiner Mutter die Möglichkeit gegeben sich trotz Corona-Pandemie ( mit umfangreichen Hygienemassnahmen) von ihrem Mann zu verabschieden. Hier möchten wir uns auch herzlich bei Frau Dr. med. Engler bedanken.
Wir wünschen dem gesamten Team trotz der angespannt und schwierigen Zeit ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Schnelle und präzise Diagnostik, schnelle Problemlösungsansätze und Vorschläge im medizinischen Bereich, gute Infrastruktur, äußerst freundliches und aufmerksames Personal, sehr patientenzugewandt.Rasche Beantwortung auch komplexer Fragen. Alles in allem- in sämtlichen Bereichen höchst empfehlenswert!
|
StephanB2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bekam innerhalb von 1 Tag einen Termin zur Vorbesprechung und 5Tage später schon die Darmspiegelung. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Dr Püschel hat mich behandelt. Ich kann diese Abteilung sehr empfehlen. Für das nötige Abführmittel können die wohl nichts aber es ist grauenhaft. Alles andere um die Darmspiegelung läuft dort sehr gut.
|
Ansari berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik herrscht eine Atmosphäre der Freundlichkeit und man fühlt sich willkommen. Die fachliche Qualität ist ausgezeichnet. Man ist nicht nur ein Objekt, sondern wird als Individuum betrachtet und entsprechend behandelt.
|
cookie68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alles gut verlaufen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Darmspiegelung(Koloskopie)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
ich habe eine Darmspiegelung zum wiederfholten Mal
durchführen lassen und bringe dem Krankenhaus ein
großes Vertrauen entgegen.Von der Aufnahme,Betreuung
und Untersuchung ist trotz Corona alles optimal
#und zufriedenstellend verlaufen. Deshalb würde
ich immer wieder dort die Untersuchung machen lassen.
|
Uhukater berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschliche Wärme
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorsorge Darm
Erfahrungsbericht:
Meine Frau und ich waren zu einer Vorsorge-Endoskopie Darm in der Klinik.
Es herrschten Corona-Bedingungen, an die sich natürlich jeder anpasste.
Sowohl beim Empfang, als auch in der endoskopiscehen Abteilung wurden wir von allen Mitarbeitern*innen der Klinik ausgesprochen freundlich und zugewandt behandelt. Obwohl sie sicherlich nicht unter zu wenig Arbeit zu leiden hatten, nahmen sich die Mitarbeiter*innen doch immer auch Zeit für ein freundliches, wo es Not tat, auch tröstendes Wort an Ihre Schutzbefohlenen, wofür wir uns herzlich bedanken
|
AlexandraTW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchfall seit 4 Wochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Darmspiegelung ambulant im St. Gertrauden. Super nettes Personal (Verwaltung, Pflege, Ärzte). Man fühlt sich gut aufgehoben. Beratung, Betreuung vor und nach der Untersuchung und die Untersuchung selbst waren super. Sehr kompetent. Ich hab mich sicher gefühlt und die an sich schon doofe Untersuchung wurde damit entspannter. Kurznarkose hat super gewirkt, habe nichts mitbekommen, auch nicht von den zahlreichen Biopsien. Das gesamte Team wirkt aufeinander abgestimmt und harmonisch. Mit guter Laune und ein paar Scherzen wurde auch nicht gespart. Auch wenn ich natürlich hoffe so schnell keine Darmspiegelung zu benötigen würde ich immer wieder in die Gastrologie des St. Gertrauden gehen! 100 % ige Weiterempfehlung!
|
Hamburg8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Entfernung der Gallenblase und Gallensteinen in den Gallengängen im St.Gertrauden Krankenhaus !
Ich kann die Gastroenterologie im St.Gertrauden Krankenhaus nur sehr empfehlen. Das komplette Team ist sehr kompetent, bemüht und einfühlsam.
Herr Dr.P. ist ein großartiger kompetenter Arzt, der sich um seine Patienten kümmert, Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt .
Vielen Dank an das komplette Team !
|
Perle20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit der durchgeführten Behandlung -Koloscopie - sehr zufrieden. Alles lief einwandfrei und ohne Beeinträchtigung für mich ab.
Etwas beengte räumliche Verhältnisse im Bereich
Patientenannmeldung Gastrologie.
|
Jelinores berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
leider nix
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Lungen-, Harnwegsentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Klinik auf Sparkurs - Patienten bekommen die erforderlichen Medikamente gar nicht oder die halbe Dosis - Privatpatienten bekommen die Mahlzeiten für Kassenpatienten - Hygiene bedenklich, mindestens grenzwertig - raffgierigie Chefärzte (drängen zu lukrativen OPS!!!) - insgesamt nicht zu empfehlen (Chaos an Diagnosen: man kann sich was aussuchen)
Vielen Dank für Ihre Bewertung, jedes Feedback ist uns wichtig, und es tut uns leid, dass Sie eine so enttäuschende Erfahrung gemacht haben. Gleichzeitig möchten wir uns für das heutige Telefonat bedanken und hoffen Ihre noch offenen Fragen beantwortet zu haben. Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und alles Gute.
Umsichtige Arbeit mit dem Patienten - trotz Corona-Belastungen
Ambulante Dick-Darmspiegelung: Professionales Herangehen. Für Ärzte- und Schwesternteam stehen Patientenbetreuung, -information, - beratung und -auswertung im Mittelpunkt. Terminabstimmung/-festlegung war optimal (Wunschtermin wurde erfüllt). Patient wird mitgenommen, ist immer informiert. Infoblatt zur Vorbereitung der Darmspiegelung ist ausführlich. Zusätzlich wird viel Zeit für die Einweisung genommen. Nachfragen werden sachkunbdig beantwortet. Sofortige Auswertung nach Darmspiegelung durch den mit der Spiegelung beauftragten Arzt und Mitgabe des Arztberichts. Keine bis ganz geringe Wartezeit. Fühlte mich jeder Zeit sehr gut aufgehoben.
|
Maharani berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte heute einen Termin zur Magenspiegelung und wurde hervorragend vom Team betreut. Von der Aufnahme bis zur Behandlung ein reibungsloser Ablauf. Ganz herzlichen Dank an alle!
|
Max20202 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gespräch mit Dr. Püschel
Kontra:
Krankheitsbild:
Reflux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Magenspiegelung bei Dr. Püschel und bin sehr zufrieden!
Er hat mir anschließend noch Erläuterungen zu meinem Beschwerdebild gegeben und Fragen beantwortet. Ich fühlte mich sehr gut betreut, was ja nicht selbstverständlich ist bei Ärzten.
Von der Terminvergabe über die Vorbereitung der Gastroskopie bis zur Nachbehandlung im Aufwachraum lief alles sehr freundlich ab!
|
Frank472 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Engagierte Ärzte und Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Fühlte mich, trotz „Corona“ sicher)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlung durch sehr erfahrene, kompetente und emphatische Ärzte
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Nachkontrolle nach Resektion eines Magencarcinoms (2017)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann das Zentrum für gastrointestinale Onkologie und Endoskopie nur
weiterempfehlen. Hier wirken erfahrene, kompetente und emphatische Ärzte.
Sie werden von einem Team engagierter, netter Schwestern unterstützt.
Auch in Corona-Zeiten sollte man nicht auf notwendige Arztbesuche verzichten!
Ich habe mich im SGK sicher gefühlt und finde den eingeschränkten Besucherverkehr und das vorausgehende Anmeldeprozedere korrekt.
|
Jolierama berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Endgespräch der Diagnose nicht aufklärend)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Empathie der Schwester, behandelnder Ärztin
Kontra:
Dr. P., hört nicht zu, schnelles Abtun, Unzufriedenheit Diagnosegespräch
Krankheitsbild:
Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 25.05.2020 dort zur Magenspieglung, erstmals wurde ich freundlich empfangen und alles war von der Athmosphäre im angenehmen Bereich, obwohl ich ziemlich verängstigt war, da man sich solchen Untersuchungen nicht alle Tage unterzieht. Die Schwester die bei der Gastroscopy unterstützte, war sehr empathisch und konnte mich auch etwas beruhigen, die Ärztin die mich untersuchte war auch sehr nett und hörte sich meine Beschwerden an und nahm mir die Angst vor dem Eingriff, obwohl dieser mit Komplikationen mir einen Zugang zu legen, verbunden war. Letztendlich hatte es ein Arzt nach 3 Versuchen aus dem Kollegenteam geschafft.
Jetzt komme ich zur Kritik, ich finde es sehr schade und beunruhigend, das, dass Endgespräch nicht mit der Ärztin erfolgte die mich auch untersuchte, da ich ihr meinen Krankheitsverlauf wie Beschwerden schilderte, die mit Blähungen, zuviel Gasen im Bauch, Aufstoßen und letztlich Diarrhoe zutun hatten. Das Endgespräch führte stattdessen der Arzt, der es geschafft hatte mir den Zugang zu legen unter dem Satz „Ich kann das ja auch schnell machen.“, weil meine Ärztin wohl noch verhindert war und er auch garnicht auf meinen Unmut mit ihm zu sprechen reagierte, nur auf die Symptomatik vom Aufstoßen einging und auf meine Frage ob es sich um eine Unverträglichkeit von Lactose handeln könnte, mit der Antwort abgespeist wurde „Da muss man ganz viel Durchfall haben, was anderes kommt da nicht vor.“,mir auch nicht richtig zuhörte, da ich meinte ich habe mehrere Beschwerden als nur das Aufstoßen und mich einer möglichen Magenoperation aufklärte was mich total verwirrte, da dies weder Thema, noch meine Beschwerden waren. Im Endeffekt saß ich nun den Abend heulend zu Hause, sitzend vor einem großen Fragezeichen und das ist kein schönes Gefühl.
|
jana_maria_berlin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Umgang mit mir als Asperger-Autistin
Kontra:
Krankheitsbild:
Abklärung der Magen-Darmproblematik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund von anhaltenden schmerzhaften Magen-Darmproblemen, hat mich mein Hausarzt in das St. Gertrauden Krankenhaus vorstationär eingewiesen, da aufgrund der Corona-Beschränkungen in ganz Berlin keine ambulanten Gastroskopien angeboten werden. Vorstationär war das zu meinem Glück im St. Gertrauden Krankenhaus möglich.
Besonders hervorheben möchte ich aber, dass ich als Asperger-Autistin hier ernst genommen wurde und auch meine Assistenz nicht komisch oder abfällig behandelt wurde. Im Gegenteil, bereits bei der Anmeldung gab es sehr viel Geduld, Verständnis und so konnte ich mich ganz gut regulieren, um dann entspannt genug in die Untersuchung gehen zu können.
Ich möchte aber auch noch betonen, dass ich mich von allen freundlich, zugewandt und kompetent behandelt gefühlt habe. Dafür bin ich sehr dankbar, da ich dass in den letzten Wochen an anderen Stellen wenig bis gar nicht erlebt hatte.
|
Uta68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr persönliche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Jeder Kontakt zur und innerhalb der Klinik war ausgesprochen freundlich und ich fühlte mich wie ein Patient auf den man eingeht. Ich war sehr zufrieden und ich war nicht nur eine Nummer. Trotzdem gut durchorganisiert. Trotz Corona. Das Beratungsgespräch vor der Darmspiegelung war sehr gut und machte Mut. Der Eingriff verlief unerwartet problemlos. Der behandelnde Doktor nahm sich Zeit, ging auf mich ein. Das Team um mich herum strahlte ein zufriedenes, fast fröhliches Arbeitsklima aus! Trotz Corona. Dankeschön
|
alkl80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
lange, aber erklärbare Wartezeit
Krankheitsbild:
ambulante Gastroenteroskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die telefonische Terminvergabe für Magen-/Darmspiegelung war sehr freundlich. Die Beratung war freundlich und sachdienlich. Das Pflegepersonal war extrem freundlich und hilfsbereit. Die lange Wartezeit auf den dann behandelnden Arzt lag offenbar an dessen Überlastung im Notfallkrankenhaus. Er war freundlich und persönlich. Die Untersuchung war sachkundig und der Arztbrief kurz und gut verständlich.
|
seb55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetenz
Krankheitsbild:
Blutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einweisung zur Endoskopie (Gastro und Prokto); trotz Medikamenten-Angabe und extra Hinweis auf meine Sit. (Schmerzpatient, regelmäßige Opiat-Einnahme) war die Sedierung während der Untersuchung unzureichend. Auf Grund der unzureichenden Sedierung (was bisher noch nie passiert ist) wurde die Untersuchung abgebrochen und im Befund mit der Formulierung "mgl.weise ambulante Intoxikation" ein permanenter, illegaler Drogenkonsum unterstellt, wie mir mein Hausarzt später erklärte.
Das ist eine Frechheit, diskriminierende Unterstellung und Stigmatisierung eines chron. Schmerzpat. seitens der untersuchenden Ärztin, deren Befund an Rentenkasse, Hausarzt und Amtsarzt versendet wurde.
Die unzureichende Sedierung (Propofol und Midazolan) kann nur als inkompetente Behandlung betrachtet werden, wenn es die ausführende Arztkraft nicht schafft, den Pat. so ruhig zu stellen, dass eine vollständige Untersuchung möglich ist.
Habe selbst als Endoskopie-Pfleger gearbeitet und bin insgesamt erschüttert über Verlauf und (Nicht-)Resultat meiner Untersuchung sowie der verklausulierten Verleumdung meiner Person. Rate direkt ab, sich dort proktologisch untersuchen zu lassen.
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre Bewertung, jedes Feedback ist uns wichtig, und es tut uns leid, dass Sie eine so enttäuschende Erfahrung gemacht haben. Gleichzeitig möchten wir uns für das heutige Telefonat bedanken und hoffen Ihre noch offenen Fragen beantwortet zu haben. Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und alles Gute.