|
elaw25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter-Gute Ärzte
Kontra:
Unfreundlicher, Gieriger Eigentümer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider ist die Klink schon sehr in die Jahre gekommen, vor allem nur teilweise Behinderten gerecht, der Speisesaal ist nur über der Keller ( Rollator/Rollstuhl)zu erreichen, selbst am Haupteingang ist es nicht möglich, diesen zu nutzen, eine einfache Lösung wäre eine Rampe !Die Zimmer sind zum teil noch mit Teppich u. alten Möbeln (veranzt) ausgestattet,im Sommer keine Klimaanlage, teilweise noch mit Badewannen,keine begehbare Dusche. Die Bäderabteilung scheint wohl noch aus den 60er Jahren zu sein, keine getrennten Räume,nur durch einen Vorhang getrennt.
Wenn man bedenkt, dass der Inhaber Herr Porten pro Person/Tag 170 € bekommt ( eigene Aussage )ist der Anblick im Innenbereich mehr als traurig!!
Die Verpflegung ist immer eine Geschmackssache, aber an manchen Tagen, wird die Menge ,die jeder Patient essen darf, vorgeschrieben,( 1 Saitenwurst p P )wer soll denn da satt bzw.gesund werden. Speisen werden nicht frisch zubereitet, alles TK, wird nur warm gemacht.Wir waren sehr oft in einer Gaststätte !!
Positiv:
Das Personal, egal in welchem Bereich ist Megga KLASSE !
Die Freundlichkeit des Personals macht den Aufenthalt erträglich bzw. wunderschön !!! Auch über die Anwendungen kann man nicht meckern.
Sehr gute Ärzte, die sich Zeit nehmen ,um mit den Patienten zu sprechen.
Fazit:
Höchenschwand ist sehr gut für Wintersportler,tolle kleine Hotels zu angenehmen Preisen...
Die Klinik sollte bei den Krankenkassen bzw. Rentenversicherungen heraus genommen werden!!!
|
Manniclaudia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es ist eine rundum super Versorgung
Kontra:
Höchenschwand ist recht Langweilig aber man kann mit dem Bus überall hin
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erkrankung COPD.
Top Klinik.das Personal durchweg super freundlich und immer bemüht einem zu helfen.
Therapie plan immer gut gefüllt.Anwendungen durchweg gut und wirkungsvoll.
Behandelnder Arzt Dr.Keppler sehr nett nicht Arogant und auch sehr kompetent.plan wurde immer neu abgestimmt.
Habe vorher einige Bewertungen gelesen die auch negativ waren .Kann aber nichts davon bestätigen. Der Service im Restaurant und an der Rezeption ist einzigartig gut .Kann die Klinik empfehlen. Hier ist man gut aufgehoben. Habe schon mehrere Kliniken erlebt und muss sagen war noch nirgends so gut wie hier.
Man fühlt sich nicht wie in einer Klinik sondern in einem guten Hotelmit tollen Ärzten und Therapeuten
|
SaSe71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Exogene allergische Alveolitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin gerade hier vor Ort und nutze meine erste Reha-Auszeit im Haus. Als Nordlicht waren 860 km Anreise tagesfüllend aber wegen dem erwünschten Reizklima, für meine Lungengerüsterkrankung sicher sinnvoll. Höchenschwand begrüßte mich im Winterzauber bei Sonne und Schnee. Einfühlsam und herzlich war dann auch der Empfang in der Klinik. Mein Zimmer ist großzügig mit Balkon. Mit dem eigenen Kopfkissen und wenigen privaten Dingen, fühlt man sich gleich angekommen. Beim Start am Folgetag fühlte ich mich abgeholt und fachlich gut aufgehoben. Die Küche zaubert abwechslungsreiche Kost und alle Mitarbeiter wirken hier fröhlich, nett und äußerst hilfsbereit :). Vielen Dank dafür - ich freue mich auf meine ganz persönliche Zeit hier im Haus und die sicherlich guten Resultate.
|
n.veber berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (zb wird man dort krank statt symptom linderung wird man ignoriert und die tür vor der Nase zugemacht)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (gehe dort kranker raus als vorber)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (sportveranstaltungen machen spaß)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (hüpsch, einige zimmer haben kein kühlschrank)
Pro:
essen
Kontra:
keppler
Krankheitsbild:
bos syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
gehen sie NICHT zu KEPPLER
ich fragte bei anreise nach arztwecksel, 2\2 wochen ist es her und ich bin immer nochbei den narzissten keppler
vor 3 jahren war ich schon mal hier. zum glck hatte keppler die letzten tage urlaub.
fr frank hat mich wie einen menschen behandelt und nicht wie einen gefühlsfreieien menschen
außerdem strahlt es hier für krebskranke menschen unvorteilhaft mein geigerzähler hat innerhalbb von 2 wochen fast 40 microsivert angesammelt und sogar bei den essen ausgeschlagen. wer radon einatmen will soll nur her kommen
“Das atemberaubende Höchenschwand: Wo die Luft so dünn ist, dass Sie Ihre Lungen ganz neu zu schätzen lernen! Perfekt für alle, die mit jedem Atemzug eine Herausforderung suchen.”
|
HellysAbenteuer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ich bin mit der aktuellen Situation nicht zufrieden, da mangelnde Kommunikation und unzureichende Unterstützung. Ich hoffe, dass diese Punkte in Zukunft berücksichtigt werden, um die Erfahrung zu verbessern.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Die individuelle Betreuung, die Fachkompetenz der Ärzte und des Personals und die umfassende Beratung zu therapeutischen Maßnahmen, wurde nicht auf Patienten deren spezifische Bedürfnisse eingegangen.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es wurde keine ausreichende Einweisung in die Behandlungspläne oder -methoden gegeben, was zu Unsicherheiten geführt hat.Nach Abschluss der Behandlung gab es keine adäquate Nachsorge oder Übergabe an weiterführende Behandlungen.Mangelnde Kommunikatio)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Es gab Unstimmigkeiten im Behandlungsplan,da teilweise die gleichen Therapien mehrmals am Tag aufgeführt waren.Dies könnte zu mangelhafte Koordination hinweisen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Einige Bereiche sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht den neuesten Design- oder Technikstandards. Dies kann den Gesamteindruck der Klinik beeinträchtigen.)
Pro:
Die Klinik punktet mit einer idyllischen Lage und guter Ausstattung für allgemeine Reha-Bedürfnisse.
Kontra:
Aufgrund der Höhenlage kann die Klinik für Lungenkranke ungeeignet sein, da die dünnere Luft die Atmung belasten kann.
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ach, die Rehaklinik St. Georg in Höchenschwand – ideal gelegen für alle COPD-Patienten, die gern an Höhenluft und Feuchtigkeit “genießen”. Es scheint, als wäre hier ein Konzept umgesetzt worden, bei dem jeder Patient dieselbe Standardbehandlung bekommt, unabhängig davon, ob er an einer Lungen- oder Krebserkrankung leidet. Wer braucht schon personalisierte Anwendungen, wenn man stattdessen die großzügige Freiheit hat, selbst herauszufinden, wie die Inhalation funktioniert? Ein einfaches Schild an der Wand – das ist doch wohl genug Einweisung! Dass man dabei vielleicht mal einen Reizhustenanfall erleidet, scheint niemanden zu interessieren. Schließlich ist die Reinigung des Mundstücks in der richtigen Desinfektionswanne doch viel wichtiger!
Bei der Aufnahme gab es immerhin einen Lungenfunktionstest – beeindruckend. Schade nur, dass die Ergebnisse davon beim ärztlichen Entlassungsgespräch anscheinend völlig irrelevant waren. Es lebe die Intransparenz! Übrigens, als Raucher stehen die Chancen auf eine Verlängerung der Reha-Maßnahme offenbar besser als für diejenigen, die ernsthaft an ihrer Genesung arbeiten möchten. Da versteht man doch das Ziel der Klinik: Hauptsache, die Betten bleiben gut gefüllt!
Für übergewichtige Patienten, denen eine Ernährungsberatung empfohlen wurde, bietet das Buffet weiterhin die Möglichkeit, die Teller vollzupacken – keine Vorschriften, keine Einschränkungen. Warum sich unnötig einmischen? Auch beim MTT-Gerätetraining beeindruckt die „Selbstverantwortung“: Zwar werden die Geräte korrekt eingestellt, aber bei der Ausführung der Übungen ist jeder auf sich selbst gestellt. Korrekte Technik? Wird überbewertet!
Mein Fazit: Wenn Sie auf Eigeninitiative setzen und glauben, dass „weniger Betreuung mehr ist“, dann könnte die Reha in Höchenschwand genau das Richtige für Sie sein.
|
Hexecharly berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Beratung durch das „Haus“ war bei mir iO)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Patient wird gar nicht ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Alles Alt und teilweise reparaturbedürftig)
Pro:
Das Personal ist in Ordnung
Kontra:
Keine medizinische Kompetenz
Krankheitsbild:
Lunge, Herz, Orthopädie, Neuro, Psyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August‘24 für 10Tage in dieser Klinik.
Eigentlich war diese Rehe zur Erholung und Stabilisierung meiner noch Gesundheit gedacht von zusammenspiel von Ärzten und Kasse.
Das Haus selbst ist alt und ganz klar in die Jahre gekommen. Es wird der Charm eines alten Berghotels vermittelt, was nicht unbedingt schlecht ist. Allerdings ist Teppichboden in fast allen Zimmer, welcher bei Lungenerkrankungen und Allergien nicht wirklich förderlich ist.
Das Personal ist durchweg freundlich und versucht sein Bestes!
Ich selbst bin seit 2019 berentet wegen mehrerer „Baustellen“ ua. schwerer Lungenerkrankung mit einem Restwert von 32% nicht arbeitsfähig.
Einzelne Therapien mit explizit Atemgymnastik oä gab es nicht. Nur alles in der Gruppe.Mir wurde von den Ärzten, 2 hiervon kannte ich gar nicht, gedroht, man würde der Rentenversicherung Meldung machen, ich wäre Simulant und voll arbeitsfähig.
Diese Behandlung habe ich leider bei anderen Patienten auch miterlebt, man redet ja miteinander und wenn jemand am Tisch sitz und sich die Seele aus dem Leib heult, wird man schon vorsichtig.
Es wurde am ersten Tag eine Lungenfunktion und kurz darauf eine Symotrie gemacht und daraus haben die ihre Kenntnis genommen. Befunde wurden nicht gelesen und nach Aufforderung kurz über einen geflogen.
Nicht zu empfehlen!
|
Sternschnuppe1959 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Keine Behandlung vom Lungenfacharzt)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten und Geräte
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Stammhaus ist sehr old school eingerichtet ( Eiche rustikal) und die Zimmer sehr unterschiedlich.
Hatte ein Zimmer im 3. Stock ohne Balkon mit sehr kleinen Fenstern, wodurch das Zimmer sehr dunkel war.
Das Bad ist sanierungsbedürftig. Dusche Stellen mit abgeplatzer Emalie und leicht verdreckt und schimmelig.
Gleich am Anreisetag bat ich um Zimmmerwechsel,da ich gern dieses sehr dunkle Zimmer verlassen wollte und nach Möglichkeit auch als Asthmatiker gern einen Balkon haben wollte. Für mich spielt das Wohlbefinden im Zimmer eine Rolle und ich wollte nach Möglichkeit kein Zimmer bei dem ich am helllichten Tag die Beleuchtung bräuchte.
Ich bekam die Auskunft, der Arzt müsste dies unterstützen. Hat er auch, am gleichen Tag.
Nachfrage am nächsten Tag(Anreisetag)
Nein
Am Freitag fragte ich erneut nach, ob in der nächsten Woche eine Möglichkeit bestände,da an 3 tagen Anreisetag war.
Nein.
An dem Tag hatte ich ein Arztgespräch und erwähnte dass seine Stellungnahme wohl nichts gebracht hat.
Der Arzt telefonierte daraufhin und beschwerte sich auch über sein Zimmer im 4.Stock, dass er u.a wegen der Wärme untern Dach nicht nutzte. Berechtigter Weise stellte er die Frage, wieso man die Patienten zu ihm schickt (hat andere Aufgaben) wenn sich doch nichts ändert.
Daraufhin wurde ich zur Leitung gebeten die mich im Treppenhaus vor der Rezeption zurecht wies
" ich benähme mich wie ein Kleinkind,dass seinen Willen durchsetzen will", "ich soll seine Mitarbeiter in Ruhe lassen ", " entweder akzeptiere ich dass,Zimmer oder ich könnte die Reha abbrechen "
Dies sind Zitate.
Da ich immer nur freundlich nachgefragt habe was ich tun muss ( und es dann gemacht habe) fand ich die Reaktion mehr als unangemessen.
Durch Kontakte die man knüpft lernte ich Leute kennen die ebenfalls wechseln wollten bzw wusste,dass Zimmer leer sind.
Fazit: Ein Zimmmerwechsel ist einfach nicht gewollt, auch nicht nach einer Woche oder so
|
Sw231 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Essen, Umgebung, Anwendungen
Kontra:
URLAUBSZEIT
Krankheitsbild:
Asthma, Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen an der klinik als Patientin, und bin positiv überrascht .
Es ist zwar eine ältere klinik was aber der Qualität nix ausmacht.
Alle Beschäftigten dieser klinik sind super, besonders die reinigungskräfte, die servicekräfte im Speisesaal und mein behandelnder Arzt Dr. LOHR.
Die Anwendungen waren super und auch nachhaltig einsetzbar.
Das Schwimmbad konnte zur Freizeit Gestaltung genutzt werden sowie die Angebote die im Ordner angeboten wurden.
Ich kann die klinik jedem empfehlen.
|
Pantscharowitsch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Verschwendete Reha/ Geld und Zeit)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Beratung war da, nur Taten blieben aus)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (hatten kaum stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Es gab ja nicht viel zum abwickeln)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Wie beschrieben)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Abend.
Ich war im Januar 2024 Patient in diesem Kurhaus, für meinen Geschmack ist es total oldschool eingerichtet, Bett defekt, Dachrinne( es hatte viel geregnet) kaputt. Dusche war schmutzig und schimmelig, im Kleiderschrank befand sich noch Wäsche des Vorbewohners.
Zur Begrüßung gab es ein Lunchpaket mit drei belegten Brötchen als Mittagessen, angeblich aus organisatorischen Gründen nicht anders machbar, obwohl ich im erwünschten Zeitfenster eintraf.
Schwimmbad nach mehreren positiven Ankündigung weiterhin nicht in Betrieb, sportliche Herausforderung Fehlanzeige, der selbständige Zugang in den Fitnessraum ist einem untersagt. Generell zu wenig Angebote diesbezüglich .
Positiv erwähnen möchte ich den Vortrag des Hamburger Lungenarztes , die zwei Damen der abendlichen Handwerksstunde.
Der mir zugeteilte Zweiertisch war auch recht unglücklich, mein Gegenüber hatte eine OP die Ihm das Sprechen erschwerte.
Wodurch die gemeinsamen Mahlzeiten für uns beide unangenehm waren.
|
Carlchen77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (manche der Patientenzimmer sind renoviert, manche sehr alt, aber bei Anreise sauber)
Pro:
sehr kompetente und freundliche Ärzte
Kontra:
Patientenzimmer bzw. deren Einrichtung zum Teil sehr alt
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt wegen Post Covid.
Durch die Eingangsuntersuchung mit der Spiroergometrie konnten meine körperlichen Defizite endlich objektiv belegt werden. Hilfreich sind jetzt im Alltag die genauen Belastungsgrenzen, die anhand dieser Untersuchung bestimmt wurden. Außerdem konnte ich von der Covid-Gesprächsgruppe enorm profitieren. Auch wenn sich körperlich durch die Reha keine Besserung eingestellt hat, so bin ich doch sehr froh über die neuen Erkenntnisse und Trainingsansätze. Begeistert war ich von der interdisziplinären Konferenz, bei der das Team mit mir zusammen beraten hat, wie es beruflich für mich weitergehen kann.
Das Essen ist außergewöhnlich gut. Das Frühstücks- und Abendbuffet bietet viel Auswahl in sehr guter Qualität.
Das Serviceteam im Speisesaal ist sehr freundlich und schafft eine besondere Atmosphäre, so dass ich mich jedes Mal gefreut hab, zum Essen zu gehen.
Bei allen Anliegen, die ich im Lauf der Reha hatte, bin ich auf hilfsbereites Personal getroffen, das versucht hat, eine gute Lösung zu finden.
Die Patientenzimmer sind sehr unterschiedlich ausgestattet. Das liegt daran, dass die Klinik aus verschieden alten Häusern besteht, die nicht alle renoviert wurden. Mein Zimmer lag in einem Haus auf der anderen Straßenseite, wodurch ich immer durch die Kälte musst und ein extra paar Schuhe für die Therapien mitnehmen musste.
|
Dijo22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Schlechtes WLAN
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen in Reha wegen Lungenkrankheiten.
War sehr zufrieden und komme gerne wieder.
Mitarbeiter und Ärzte sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen ist hervorragend und die Mitarbeiter vom Service sind toll. Viele Kritiken sind nicht nachvollziehbar. Zimmer und Einrichtung ist älter, dennoch ist alles sehr gepflegt und sauber.
Habe mich sehr wohl gefühlt und wäre auch länger geblieben, was leider nicht möglich war.
|
Ohmeingott2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die neuen Geräte & ihre Trainer+ Trainerinnen
Kontra:
Marode & sanierungsbedürftiges Gebäude
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist top, der Laden ein 100% iger Flop, der Inhaber prahlt mit Dingen, die es nicht wert sind ????, für 150 Patienten & Patientinnen gibt es nur 1 Waschmaschine und diese war ganze 3 Wochen kaputt und nur einen Trockner, keine Möglichkeiten die Wäsche anderweitig zu trocknen da im Winter ( Mitte/Ende März ????????????) keine Wäscheständer ausgegeben werden….
Zimmer sind katastrophal, teilweise nicht barrierefrei, kaputte Fliesen und schwarze Fugen in den Duschen, Türzargen so kaputt das Silberfische sich sehr wohl fühlen, Handtuchhalter wo nur einer vorhanden ist aber 2 Befestigungen da sind, es zieht durch die Türen da der Wind heult, Teppichboden im ganzen Haus und teilweise in den Zimmern obwohl geprahlt wir Lungenfachklinik zu sein, der Hausherr Herr Porten erzählt so eine gequirlte Sch…, wahrscheinlich glaubt er es mittlerweile selber, seine LÜGEN!!! Es wurde angepriesen, Sauna, Dampfbad und Whirlpool aber nichts dergleichen geht, angeblich wartet er auf grünes Licht vom Bürgermeister, ich lach jetzt noch….in einem anderen Haus funktioniert die Sauna…finde den Fehler!!! Aber Achtung!!! Die Strompreise werden teurer und das will der Hausherr damit gleich rechtfertigen ???????????? es gibt auch kein richtiges WLAN, nur Hotspot herzlichen Glückwunsch, drin sein ist wie Russisch Roulette ????????????
Dieses Haus wird mich niiiiiiie wieder sehen ????????????
|
Aida01 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Erbärmlich
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zimmer werden nicht gründlich gereinigt der Staub steht förmlich, Dreck Wasser kommt aus dem Wasserhahn man kann nicht mehr mal darin baden, die Fenster sind veraltet es zieht überall rein, diverse Ärzte sehr unhöflich und unverschämt, Verwaltung wird man angelogen bezüglich nach Hause gehen für Weihnachten zumal es telefonisch bestätigt worden ist und bei Ankunft heißt es nein sie müssen bleiben. Das Essen kann man essen aber auch nicht der größte Hit. Internet lässt zu wünschen übrig, kein Kühlschrank auf den Zimmern ect.,ect.
|
Tinaoma berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegekräfte und Servicepesonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Nicht behindertengerecht und barrierefrei
Krankheitsbild:
COPD Gold 3, sauerstoffpflichtig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist nicht barrierefrei.
Die Patientenzimmer sind nicht behindertengerecht. Teilnahme an Vorträgen oder Kontakt zu anderen Patienten ist sehr schwer, da das Café (Aufenthaltsraum) sich nicht im Haus befindet und auch nicht barrierefrei ist.
Ich finde es schade, daß die Krankenkassen sich nicht nach den Bedürfnisse der Patienten bei der Zuteilung der Klinik mehr informieren. Das gleiche gilt auch für die Klinik.
Leider habe ich nach einer Woche abgebrochen.
|
GJ63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anwendungen ,Verpflegung, Therapeuten und Personal
Kontra:
Schlechte Internetverbindung
Krankheitsbild:
Tuberkulose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August 2023 als Patient in St.Georg und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Ärzte und Therapeuten waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die Anwendungen und Behandlungen waren auf den Patienten abgestimmt und dadurch konnte ich meine Rehaziele erreichen.
Mein besonderer Dank geht an Frau Grunow, Herr Mantler und Herrn Cichy.
Das Essen war schmackhaft und ausreichend— ein Lob an das gesamte Küchenteam.
Das Zimmer war sauber und ordentlich.
Im großen und ganzen eine super Reha — herzlichen Dank an alle insbesondere Fam. Porten für das gut geführte Haus!
|
BrittaKittel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, Therapeuten und Therapie, Sauberkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Covid, Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann mich über diese Klinik nur positiv äußern. Ich habe noch nie eine so gute Zeit verbracht. Egal an welchen Bereich ich zurück denke, es war immer sehr gut. Ob es die Sauberkeit und damit die Reinigungskräfte, ob es die freundlichen und hilfsbereiten Empfangsdamen, ob es das Personal im Speiseraum und der Küche mit dem echt leckeren und abwechslungsreichen Essen oder die Therapeuten mit ihrer einfühlsamen sehr freundlichen Art waren. Alles passt in dieser Klinik und ich hab mich von Tag zu Tag immer besser gefühlt und das nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Meistens ist nach einer Reha die Erinnerung an die Tage schnell vergessen. Der Alltag kommt, aber hier dauert die vergangene Zeit mit allen Eindrücken und allem Erlernten sehr lange nach. Ich erinnere mich täglich in "meiner" Zeit gerne zurück und werde auf jeden Fall wieder kommen. Herzlichen Dank nochmals an alle die mich begleitet und wieder stabilisiert haben. Ihr seid ein ganz tolles Team.
Und noch ein Satz an alle Kritiker: Ganz hohes Niveau auf dem hier gemeckert wird. Das einzige, was mich in dieser Klinik ein wenig traurig gemacht hat waren die Nörgeler, denen man garnichts Recht machen konnte. Entspannt mal ein bisschen, dann habt ihr genau so eine tolle Zeit wie ich sie hatte.
|
ICE307 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Frau Grunow (Therapeutin) ist klasse in jeder Hinsicht
Kontra:
Ernährung
Krankheitsbild:
Allergie/Lactose- und Fructoseintoleranz
Erfahrungsbericht:
Ich bin 3 Wochen dort gewesen wg Asthma, Allergie und Lebensmittelunverträglichkeiten.
Die Anwendungen bezüglich Konditionsverbesserung und Ernährungsberatung waren einwandfrei, das Programm startet nicht selten um 7 Uhr!
Die Zimmer sind jedoch sehr veraltet und der Teppich einfach nur dreckig, also für Allergiker sehr ungeeignet! Habe mich daher leider in meinem Zimmer sehr unwohl gefühlt, was in Coronazeiten von Vorteil wäre, da die Freizeitmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.
Wie erwähnt war die Ernährungsberatung gut, nur konnte man das Erlernte nicht umsetzen,da die Speisen nicht beschriftet waren. Es hat auch niemanden interessiert, das Personal war eigentlich nur an einem schnellen Feierabend interessiert.
Gegessen wurde in zwei Schichten, man hat 45 Minuten Zeit, jedoch wurde nach 30 Minuten bereits abgeräumt und die zweite Schicht wurde total vernachlässigt und bekam nur noch das was übrig blieb. Kochkurse fanden leider auch nicht statt.
Mein Rehaziel habe ich damit leider nicht erreicht.....
|
Silke#1967# berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Post covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Klinik, Reha wegen Post Covid, sehr gute Ärzte und Therapeuten. Die Patienten stehen an erster Stelle. Zimmer sind sauber und Essen ist gut. War sehr zufrieden
|
Ulei11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
effektive Therapieansätze
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Atemprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Rund um die Klinik Wanderwege mit z. T. herausragenden Aussichten zu den Alpen.
Die Anwendungen (Atemgymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Fango u. a.) wurden von fachlich gut ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.
Während der Therapie wurde aufgrund von gesundheitlichen Veränderungen das Programm umgehend angepasst. Die ärztliche Betreuung und Beratung war individuell auf den Patienten zugeschnitten.
Das Essen war schmackhaft und ausreichend (auch wurden verschiedene Obstsorten zur Selbstbedienung gereicht).
Einziges Manko: Internetempfang teilweise schlecht.
|
Locke12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alles ok
Kontra:
Nichts zu mekern
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von 18.09-08.10.2019 in der Klinik.
War gut untergebrach. Das Zimmer wurde Täglich gereinigt. Das Essen war auch gut und abwechslungreich.
Alle angestellten waren immer freundlich und hilfsbereit.
Ein danke schön an alle..
Mein besonderer dank an Frau Dr. Brommbacher,
die sehr gute Arbeit in der Klinik leistet.
Kann die Klinik nur weiter empfehle...!!
|
AnjaMarion berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Natur pur,super Haus
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin das erste Mal überhaupt in einer Reha gewesen.Meine Erfahrung von der Klinik war sehr positive.Ich war im Gästehaus unter gebracht worden.Die Angestellten und auch das Personal,aber auch alle Ärzte waren immer sehr freundlich und hatten auch immer Zeit für einen.Das Essen war immer reichlich vorhanden und abwechslungsreich.Das Zimmer war sauber und ordentlich.Ich kann jedem die Klinik nur empfehlen und freue mich schon auf das nächste Mal.Einen besonderen Dank gilt Maria für das Freizeit Angebot.Natürlich auch an die Patienten,die vom 28.3.-18.4.19 in der Reha waren,haben viel Spass gehabt,danke dafür.
|
sarkoidose74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Therapieräume sind modern und mit neuen Geräten ausgestattet)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr freundliches und hilfsbereites Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Gästehaus sollte zeitnah renoviert werden, da es hier Bedarf besteht.. Die Zimmer im Haupthaus sind in einem guten Zustand)
Pro:
Therapieräume, Personal
Kontra:
Zustand Gästehaus
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal in dieser Klinik ist sehr bemüht und kümmert sich um die Anliegen der Patienten. Die Therapieräume sind modern und gut ausgestattet.
Für eine Rehaklinik ist das Essen gut. Natürlich gibt es in 3 Wochen immer etwas zu bemängeln aber das liegt nicht immer an der Küche!!!
Das extra stehende Gästehaus sollte dringend mal renoviert werden. Die Zimmer im Haupthaus sind dagegen gut.
Für Patienten mit Lungenerkrankungen ist die Region um Höchenschwand ideal für Spaziergänge.
Speziell für die Erkrankung Sarkoidose wären zusätzliche organisierte Gesprächskreise ( mit Ärzten oder Therapeuten ) wünschenswert. Ansonsten fand in der Freizeit ein guter Austausch mit den anderen Sarkoidosepatienten statt und man erkannte, dass man nicht alleine mit der Krankheit ist.
|
Marckaefer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fast Familiär, beste Beratung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik St. Georg hat mir bei meiner Sarkoidose sehr geholfen. Habe viel über die Krankheit gelernt und kann so viel besser mit ihr umgehen. Dr. Müller ist eine Koryphähe bei Fragen über die Sarkoidose. Habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und bin froh hier gewesen zu sein, mein Gesundheitszustand hat sich in fünf Wochen um einiges gebessert.
|
RaLo3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017+2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Herr Nickolay brachte uns zum Lachen
Kontra:
bezahltes Internet funktionierte meist nicht
Krankheitsbild:
Lungenkrebs Op, Spinalkanalstenosen und Bandscheiben Op, Angina Pectoris 3x Stentimplantation und He
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider wurde ich nach einer Anschlußheilbehandlung im August 2017 nun am 17.5.18 wieder in die Rehaklinik nach Höchenschwand geschickt.
Ich hatte schon im letzten Jahr erhebliche Probleme mit Zimmer und Bad . Nun war das Zimmer etwas besser.Aber ich hatte eine Badewanne und hatte durch meine Rückenbeschwerden extreme Pobleme in die Wanne zu kommen.Die Toilette war so eng das ich zwischen Waschbecken und Türe fast stecken blieb. Gardinen waren total verdreckt, Große schwarze Flecken auf der weißen Gardiene.
Schon beim Aufnahme gespräch hatte ich den Eindruck der Arzt nahm mich nicht ernst.Er hatte keine meiner Diagnosen richtig ernst genommen. Erst als ich mit schlimmen Herzproblemen beim Ergometertrainig aufhören mußte las er meine Berichte und die nicht mal genau. Ich mußte trotz Herzproblemen und schlimmen Rückenschmerzen mit dem Trainig weiter machen und als ich um Reduzierung der Wattzahl bat wurde sogar noch draufgepackt. Masagen bekam ich am letzten Tag 1. So mußte ich mir schon aus Höhenschwand einen Termin bei meinem Othopäden holen , der mich gleich ins Wirbelsäülenzentrum unseres Klinikums schickte. Auserdem muß ich schnellstens zur Kardiologin da ich weiterhin unter Herzbeschwerden leide. Das wichtigste war dem Arzt Ernährungsberatung und Vorträge zur gesunden Ernährung die ich vor 8 Manaten alle schon gehört hatte Vorträge über Angina Pektoris und Schmerzbewältigung die mir wichtig gewesen wären bekam ich nicht. Für die Lunge bekam ich Atemgymnastig in der Gruppe und Lauftraining mit der Rollatorgruppe bei der ich ganz langsam laufen mußte,also zu wenig für meine Anforderungen.Das Beste an der Reha war die Luft und das Reizklima.
Ich werde lieber auf eine weitere Reha verzichten als wieder nach Höchenschand zu kommen
|
schwabe81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
hat mir weiter geholfen
Kontra:
Putzfrauen sollten sich mehr mühe geben
Krankheitsbild:
Atmungsprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
kann nur eins sagen das ich mich zum einen sehr wohlgefühlt habe und auch in aller Hinsicht gut betreut wurde.
Das einzige mango sind die weit entfernten Parkplätze und leider auch manches Essverhalten von Patienten.Man wird überall höfflich behandelt und es wird sich Zeit genommen für anliegen.
Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen.
|
Petra92017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 12.9.-10.10. 2017 zur AHB hier in der St Georgklinik .
Mein Aufenthalt war sehr schön und erholsam,die Medizinische und physiologische Betreuung super gut . Die Therapeuten sind sehr aufmerksam,ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Euch allen ein großes DANKESCHÖN!!!!! Einen weiteren besonderen Dank an die sehr ,sehr freundliche Laborantin ,die super Blut abnimmt und nie unfreundlich war auch wenn man was vergessen oder einfach überlesen hat ,an alle Schwestern die mehr oder weniger freundlich waren....
Das Büfett ist sehr abwechslungsreich ,gut und für jeden etwas dabei. ,wer daran herum meckert macht das auf sehr hohem Niveau. Natürlich ist Essen immer Geschmacksache .
Das Servicepersonal ist spitzenmässig ,besonders Herr Nikolai macht alles möglich und erfüllt alle Wünsche die möglich sind ,VIELEN DANK für eure Mühe und Aufmerksamkeit . Auch dem Hausmeister und Team ,vielen Dank für die promoten Erledigungen und den reibungslosen Fahrdienst
Das einzig Negative ,war das Zimmerpersonal ,mein Zimmer wurde nicht sauber geputzt es sammelt sich schon viel Staub in 4 Wochen an ,auch die Ablage im Bad wurde nicht einmal in der Zeit sauber gemacht usw....daran kann man ja arbeiten,die Bewertung in meinem Abschlussbericht ist auch dementsprechend ausgefallen .
Ich würde zu jeder Zeit wiederkommen, freue mich ,wenn meine nächste Reha wieder im St Georg in Höchenschwand stattfindet
Vielen Dank auch der hilfsbereiten Gastgeberfamilie Porten
|
Arcoully berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (s.mein Bericht.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die therapeutische Beratung und Behandlung war bestens.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Bei dem, was der Arzt alles seinem Computer anvertraute, hätte ein genauerer Bericht erfolgen müssen.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Starr,unflexibel. Nur 1 Internetzugang käuflich zu erwerben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Zimmer im Altbau mit Doppelfenstern und renovierungsbedürftigem Bad.)
Pro:
Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit im Hause.
Kontra:
Die Verwaltung erschien mir sehr unflexibel .
Krankheitsbild:
Sarkoidose, Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Zeit vom 17.01. bis 10.02.2017 war ich als Kassenpatient in der Reha Klinik St Georg in Höchenschwand.
Nachdem ich vorher 2 Nächte im Hotel Fernblick übernachtet habe, weil ich montags in dem allgemeinen Verkehrstrubel keine ca. 600 Km selbst mit dem Auto fahren wollte, um am Dienstagmorgen in der Klinik einzuchecken.
Das mir angedachte Kassenzimmer glich einer modernisierten Besenkammer, die nach meinerAblehnung gegen ein größeres Zimmer im Altbau ausgetauscht wurde. Das Duschbad benötigte dringend einer Renovierung, aber gut genug für den Kassenpatienten. Obwohl ich bereits Monate vorher einen Garagenplatz gebucht hatte, erhielt ich als Behinderter im Haus selbst keinen Platz.
Morgens, mittags, abends variantenreiches Essen, dazu jeweils frisches Obst. Sehr gelungen das Buffet einmal die Woche nach dem Motto "für jeden was dabei..." Was das Essen anging war ich sehr zufrieden. Auch die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Therapeuten, des Personals sowie auch der Hilfskräfte war einmalig, ebenso
die Sauberkeit.
Bei meinem Arzt fühlte ich mich gut aufgehoben und behandelt, ein Urteil, das ich dann nach Erhalt des nicht ganz stimmigen Reha-Abschlußberichtes revidieren muß. Dieser Bericht liest sich teilweise wie ein Werbeprospekt.
Anwendungen, die ich nach einem kurzen Versuch abbrechen mußte wurden beispielhaft aufgeführt, Untersuchungsergebnisse waren falsch und unvollständig. Ich schrieb das ursprünglich dem Übertragen und Schreiben des Berichtes
zu : „Verwendung von Textbausteinen“, die nach Stichworten des behandelnden Arztes abgewandelt eingesetzt werden.
Allerdings habe ich auf meine Schreiben an den Arzt mit der Bitte um Korrektur keine Antwort erhalten.
Ich werde wohl andere Wege beschreiten müssen.
Der anfängliche Teil-Erfolg der REHA war leider trotz meiner Übungen und Bemühungen nicht anhaltend.
|
14is65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war August und September für 4 Wochen in der Rehaklinik. Im Moment bin ich in einer anderen Reha Einrichtung in Heidelberg. St.Georg übertrifft bei weitem die Anforderungen. Hervorragend die Ärzte besonders Dr.Müller.Ob dem Pflegepersonal oder den Therapeuten immer super freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer haben fast Hotelstandard. Leider wurde meine jetzige Reha super kurzfristig verordnet, sonst hätte ich Höchenschwand bevorzugt DANKE DEM TEAM UM FAM.PORTEN
|
ha-jo-ba berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal gutes Essen
Kontra:
leider schlechtes Wetter
Krankheitsbild:
Nachbehandlung nach Lungentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Frau 3 Wochen ,vom 17. 05 bis 07.06. in der st. Georg Klinik bekleidet.
Schon die Anfrage ob ich mit meiner Frau die Kur als Begleitperson in einen Doppelzimmer mitkommen darf , wurde freundlich beantwortet.
Das Zimmer war modern eingerichtet mit Balkon und sauberen Bad.
Der Wlan -Empfang im Zimmer war gut.
Die gesamten Anwendungen und Vorträge waren auf die Krankheit meiner Frau abgestimmt.
Die Zwischenzeit zwischen den einzelnen Anwendungen waren so gelegt, dass keine Hekrik entstand.
Die Therapeuten waren alle kompetent und freundlich .
Das einige Patienten sich über das Essen ausgelassen haben, habe ich keine Verständnis. Es war sehr abwechslungsreich mit grossen Angebot an Salaten und Südfrüchten.
Auch das Mittagessen war sehr schmackhaft und reichlich.
In den 3 Wochen gab es am Sonntagabend 2 mal ein Büfett vom feinsten mit allen was man sich denken kann.
Auch unsere gehbehinderte Tochter mit Enkelin wurde auf Besuch in einen guten Zimmer untergebracht.
|
Gries.de berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Anlage, alles im Haus; freundliches und Kompetentes Personal
Kontra:
in die Jahre gekommene Zimmer
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum ersten mal in REHA und dann im St.Georg....
Um es vorweg zu nehmen, ich hatte eine super tolle und erholsame Zeit. Das Personal ist kompetent und freundlich. Das Zimmer zwar in die Jahre gekommen, aber sauber mit Balkon. Das Essen ausreichend und abwechslungsreich. Natürlich gebe es hier und da noch Verbesserungspotential aber insgesamt machen dort alle einen super guten Job, danke und weiter so.
|
catpeter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (zuwenig Info)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Orientierung in der Klinik schlecht, für Neue solltees einen kleinen Lageplan eventuell mit Bildern geben.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Teppichboden im Zimmer und Sesselbezug mit Flecken, nicht sehr sauber, Waschbeckenablauf ist der Chrom abgeputzt und das Messing sichtbar, Kloschüssel innen mit Rissen, absolut nicht mit einer Kurklinik und der Hygiene vereinbar.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum ersten Mal in Kur zur Raucherentwöhnung.Die Orientierung am Anfang ist miserabel, es sollte einen Lageplan der Klinik mit Fotos der einzelnen Abteilungen etc. geben.
Das Zimmer mit fleckigem Teppichboden und Sesseln mit eckligem Stoffbezug, das Bad mit einem Waschbeckenabfluss wo schon das Messing durch den Chrom kommt, die Kloschüssel innen mit Rissen, alle diese Punkte sind unhygienisch und einer Klinik unwürdig. Auf dem Zimmer fehlte bei über 30 Grad Außentemperatur ein kleiner Kühlschrank für Getränke.
Dass man für den Kaffee am Mittag oder am Abend extra 2€ bezahlen muß ist für mich Abzocke. Das Essen war geschmacklos und nicht gewürzt und mit wenig Abwechslung, jede gute Betriebskantine bringt heute ein besseres und abwechslungsreicheres Essen mit Menueauswahl auf den Tisch. Mein Antiraucherseminar hatte ich erst 1 1/2 Wochen nach meiner Ankunft, PS: habe bei der Ankunft aus eigenen Stücken das Rauchen aufgehört und bis jetzt durchgehalten. Die Kur hat mich beim Nichtrauchen nicht unterstützt, oder beim nicht Rauchen geholfen. Auch musste ich immer erst nachfragen, wozu eine Anwendung gut ist, da einem beim ersten Mal nichts erklährt wird. Das Personal war im großen Ganzen kompetent und meistens freundlich, auch wenn ich mich servicemässig nicht immer als Gast behandelt gefühlt habe.
Fazit für mich, nach meiner 1.Kur, nie wieder St.Georg.
Lieber Rehagast, es ist immer sehr schwierig etwas zuversachlichen was im Nachhinein nicht mehr zu beeinflussen bzw. zum überprüfen ist. Warum haben
Sie sich nicht mit ein wenig Mut im persönlichen Gespräch während Ihres Aufenthaltes bei uns zu den genannten Punkten gemeldet.? Schade….
Für sachliche Kritik sind wir dankbar und aufgeschlossen, denn nur so gibt es die Möglichkeit Ihnen direkt vor Ort zu helfen.
Gerne nehmen wir Ihre Hinweise zur Kenntnis.
Freundliche Grüße, Tannenbaum 007 und Mitarbeiter
Ich war im Herbst 2013 in der Klinik und mir ging es genau so.
Das essen ist das letzte was man einem Servieren kann.
Dazu noch anstehen wie in der Kantine.
Ich wurde im dritten Stock, in einem Nebengebäude untergebracht, habe schweres Asthma und auf die Frage ob mir jemand beim Koffer hochtragen behilflich sein kann, wurde mir als Antwort gegeben:
Machen Sie das mal selber dann habe Sie die erste Trainingseinheit hinter sich. Kurgäste haben mir dann geholfen.
So jetzt aber der Hammer. Tannenbaum 007 schrieb am 01.11.2015 man soll sich vor Ort beschweren, ich habe das gemacht die Antworten die ich bekam waren Arrogant frech und unterste Schublade.
Z.B. stellen Sie sich nicht so an, das kennen wir, am essen rumnörgeln aber selbst nichts besseres kochen können. usw....
Nach meiner REHA die der reinste FLOP war, habe ich mich bei der LVA beschwert, dort haben Sie eine Anfrage gemacht und die Klinik behauptet das nach aktuellen Umfragen das essen gelobt wird, wie kann das sein? Wissentlich haben sich in dem Zeitraum 17 Gäste im Umfrage Bogen beschwert, wie gesagt mir bekannt.
Ich vergaß zu erwähnen. Die Chefin ist Q Beauftragte.
Und wie heißt es in der Qualität so schön!!!
Trau keiner Auswertung die du nicht selber gefälscht hast.
Nie wieder St. Georg Höchenschwand und schon dreimal nicht in eine Porten Klinik.
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Schöne Zeit im Schwarzwald
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Hunsrück berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Landschaft, Anwendungen, Therapeuten,
Kontra:
kein WLAN im Zimmer
Krankheitsbild:
Lungensarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war vom 10.03.2015 bis 31.03.15 aufgrund meiner Lungesarkoidose in der Klinik. Ich kann fast nur positives berichten.Der Ort an sich war genau richtig für mich. Viel Natur, wunderschöne Landschaft, viel Ruhe. Andere hatten sich beschwert, das so wenig los war...aber das war genau das richtige für mich. Konnte super abschalten und viel wandern und spazieren gehen (war selbst überrascht, das ich von Anfang an so fit war...aber die Luft tat mir sehr gut)...die Anwendungen waren genau auf mich abgestimmt und wurden sehr gut von den Therapeuten vermittelt. Essen fand ich gut und abwechslungsreich. Für die Freizeit wurde auch einiges angeboten.
Das Zimmer war gross genug und sauber.
Wenn ich was zu bemängeln hätte, dann nur, das in Zeiten von Internet WLAN im Zimmer schon möglich sein sollte. Auch musste ich, um auf den Balkon zu gelangen, durch ein Fenster krabbeln. Mir war es zwar relativ egal, aber ältere Personen hätten da schon ihre Schwierigkeiten....
Lieber Gast der St. Georg-Klinik, herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Überlegungen die wir gerne annehmen.
Wie Sie ja gesehen haben bei Ihrem Aufenthalt wurden 50 Patienten-Zimmer im Haupthaus Kurhaus komplett neu gestaltet und 20 neue Sanitär-Anlagen gebaut.
Ab 6.Mai kann das Haus nun wieder komplett belegt werden.
Auch die gesamte Klinik hat nun W-Lan , denn damals war es noch nicht möglich den Betrieb dazu frei zu geben. Übrigens W-Lan ist zur Zeit in der Klinik kostenlos.
Wir hoffen es geht Ihnen gut und Sie können das Erlernte in der Reha gut für sich nutzen.
Alles erdenklich Gute , herzlich,
tannenbaum007 und Mitarbeiter
Gerne wieder ......
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Gismo713 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Therapieplanung muß besser werden)
Pro:
Alle super freundlich
Kontra:
Therapieplannung
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden. Es war Kur und kein Urlaub. Die Therapeuten haben einen gute Job gemacht und alle waren fast immer freundlich und hilfsbereit. Die Ausstattung war so weit in Ordnung. Schade nur das überall nicht WLan verfügbar ist. Essen war gut und man konnte satt werden. Vielleicht könnte es ein wenig abwechslungsreicher sein.
Das Einizgste was mich störte waren 2 Punkte. Als ich auf einen Fehler im Therapieplan hinwies kam das Kommentar: „Wir machen unseren Job, machen Sie ihren. „ ?
Des Weiteren habe ich was bei der Abreise vergessen was mir leider erst nach 4 Wochen aufgefallen ist ( Andenken an meine Kinder ). Ich wurde von keinem Informiert, bzw. wurde nicht nachgefragt ob nachgesendet werden soll.?
Hallo, Danke für Ihre zwei Hinweise die ich mit meinen Mitarbeitern besprochen habe. Es tut mir leid. Trotz allem , möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Bewertung und Ihre Zeit dafür bedanken.
Gerne nehmen wir Hinweise entgegen die uns zeigen wo wir noch besser
werden können.
Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße, tannenbaum007 und Mitarbeiter
Nicht weiter zu empfehlen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
kupa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
keine
Kontra:
jede Menge
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für mich waren zu wenig anwendungen die für meine Lunge notwenig waren. Einzelanwendungen gab es gar nicht!!! Ein Lungenspezialist stand auch nicht zur Verfügung! Das Essen war teilweise sehr schlecht und ständig das gleiche... Die Sauberkeit war wirklich nicht vom besten.... Die Abzocke übers Telefon ist wirklich eine Sauerei und das gibt es nirgends anders...ich habe mich informiert....
Hallo , zunächst herzlichen Dank für Ihre Zeilen die uns natürlich
beschäftigt haben. Leider kann ich Ihre Einwände so nicht verstehen, da wir generell interne und externe Bewertungen vergleichen und auswerten.
Die Auswertungen zeigen uns ein anderes Bild…
Leider ist das Essen in allen Kliniken stets in der Kritik, jedoch machen unsere Mitarbeiter in der Küche und Service einen guten Job und versuchen eine
vernünftige Abwechslung zu erreichen.
Wir hoffen jedoch , dass Sie auf einem guten Weg sind.
Alles Liebe und Gute, tannenbaum007 und Mitarbeiter.
altersheim höchenschwand
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Red_Way berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Zimmer nicht Krankengerecht)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Tolles Physioteam, gutes Personal !
Kontra:
einfache Küche, schlechtes Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als erstes herzlichen Dank an das komplette Physioteam sie haben gute Arbeit geleistet und hatten stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten!!
Zur Klinik selber:
Das alte Gemäuer hat schon seinen Charme für ein Hotel - aber für eine Reha Klinik nicht geeignet. Das Personal aber freundlich und hilfsbereit.
Erster Eindruck von meinen Zimmer im 4ten Stock, - der Lift geht bis in den 3ten : Teppichboden fleckig und zerschlissen - für einen Lungenpatienten wie mich ein erster Schreck. 2ter Bilck geht zur Wand auf sie sich ablösenden Tapeten - hmmmm- Dann ein Blick auf die gerissene Fensterscheibe.
Draußen ist es sehr Warm. - Innen heiß! - Das Zimmer ist direkt unter dem Dachstock. Fenster und Vorhänge tagsüber geschlossen. Trotzdem ist nachts nicht an schlaf zu denken. Temperaturen jetzt gegen 22 Uhr um die 26° C. Auf dem Schlafsofa - mehr ist es leider nicht - liegt man sehr unbequem.
Fenster nachts geöffnet, nun wird es langsam besser. Balkon zum lüften der Kleidung fehlanzeige. Auch vermisse ich einen kleinen Kühlschrank um meine Wasserflasche und meinen Joghurtdrink zu kühlen. Heiß - nichts kühles zu trinken
Duschen wollte ich auch nicht hier im angrenzenden Bad.
Badewanne voller Wasserflecken, Ablauf schwarz verrostet, Armaturen bis auf das Messing abgegriffen und teilweise nicht zu bedienen weil nicht mehr lauffähig.
Da ich Nachmittags gerne mal einen Kaffee trinke, keine 2€ für heißes Wasser bezahlen wollte habe ich mir einen Wasserkocher geleistet. Aus anderen Kliniken kenne ich es so, das auf jedem Stockwerk ein fest installierter Wasserkocher hängt, an dem es kostenlos Kaffee oder Tee gibt. Wenigstens sollte sich meiner Meinung nach im Hause eine Teeküche befinden um kostenlos heißes Wasser zu bekommen.
Telefon und Internet:
Es gibt im Eingangsbereich ein winziges "Kabuff" in dem man als rundlicher Mensch schon Panik bekommen kann. Es nennt Internetterminal , ohne Drucker. USB Anschlüsse und Kartensteckplätzen. 30 Min. kosten 2€
Meine Beurteilung.
Trotz guten Therapierten, freundlichem Personal, einer tollen Sauna, einem netten Hallenbad einer reperaturbedürftigen Kegelbahn ist der Erholungswert für mich gegen 0 Gewesen. Die Ausstattung des Zimmers und des angrenzendem Bades entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist
1 Kommentar
Hallo Sternschnuppe,
Leider muss ich bestätigen was hier geschrieben steht, ich war zu gleicher Zeit dort und habe es hautnah miterlebt.