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Augie berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Tochter (15 Jahre alt) wurde aufgrund einer Lungenentzündung vom Hausarzt eingewiesen. Die selbe Diagnose bekamen wir vor ein paar Jahren bei meinem Sohn (derzeit 17),der aber in einem anderen Krankenhaus behandelt wurde. Dort haben wir sehr schlechte Erfahrung gemacht. Wir wurden nicht ernst genommen, was die Folge hatte, dass er durch deutliche Befundverschlechterung musste er verlegt werden. Anders war dies im St. Franziskus Hospital. Meine Tochter wurde sehr nett aufgenommen, ohne lange Wartezeit. Wir wurden direkt ernst genommen und das Pflegepersonal war sehr freundlich. Man merkte sofort, dass das komplette Team zusammenarbeitet, da jeder immer über das Krankheisbild Bescheid wusste. Jederzeit konnte man Fragen stellen und alles wurde verständlich erklärt. Durch die kompetente Behandlung der Ärzte, hat sich der Gesundheitszustand nach kurzer Zeit gebessert. So, dass meine Tochter schon nach kurzer Zeit Ambulant weiter Behandelt werden konnte. Danke an das Team von Station 14.
vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns eine Nachricht zu schreiben! Wir freuen uns außerordentlich über Ihre positive Rückmeldung! Ihre Bewertung wurde gerade an die Kollegen weitergeleitet. Diese werden sich sicher sehr freuen!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter für Ihre weitere Zukunft alles Gute!
St. Franziskus-Hospital Münster
Qualitäts- und Prozessmanagement
Sehr kompetentes nettes Team, super fachgerechte Betreuung
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H.Shil berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kinderkardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
unsere Tochter wurde wegen Gedeihstörung stationär aufgenommen.Es hat sich im Rahmen der ersten Untersuchungen schon am ersten Tag herausgestellt, dass sie unter Herzerkrankung leidet. Wir sind vom Anfang an gut beraten und unterstützt, auch als ihr Zustand sehr verschlechtert hat wurden wir bis zur Verlegung in einer Spezialklinik in süddeutschland mit viel Sympathie begleitet. Unserer Tochter geht es heute gut und bedankt sich bei allem in der Kinderklinik insbesondere das Team der Neonatologie.
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Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter für Ihre weitere Zukunft alles Gute!
St. Franziskus-Hospital Münster
Qualitäts- und Prozessmanagement
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LW21 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Junges sehr gut ausgebildetes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
mein Sohn wurde mit dem Krankenwagen ins Franziskushospital gefahren. Er hatte einen Krampfanfall zu Hause. Beim Erstgespräch wurde sich sehr viel Zeit genommen. Auch das ich als Begleitperson bei meinem 10 jährigen Kind bleiben durfte war selbstverständlich. Das kenne ich anders. Die Kinderstation ist sehr zu empfehlen. Die Krankenschwestern waren alle sehr nett und haben sich sehr gut gekümmert obwohl viel los war auf der Station. Auch die Ärzte waren meines Erachtens sehr professionell und freundlich. Man hat uns ernst genommen und hatte nicht das Gefühl abgewimmelt zu werden. Ich war beeindruckt wie schnell die Untersuchungen stattgefunden haben. Das Essen war gut. Es ist eben auch ein Krankenhaus und kein Hotel. Wir werden dort ambulant weiter betreut und mein Gefühl sagt das wir in guten Händen sind. Auch auf dem Flur hat man mitbekommen das sich die Krankenschwestern und das Ärzteteam gut verstehen und super zusammengearbeitet haben.
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Terror82 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Tochter wurde jetzt zum zweiten Mal operiert
Sie lag auf der intensiv Station und dann auf der 24
Lange warten bis jemand kommt
Ich bringe gleich was und wartet dann bis zu einer Stunde
Diskussion wann mein Kind was zu trinken bekommt
Sie hatte schmerzen und sie meinten ich soll sie ablenken es gibt erst in einer Stunde was
Auch was das trinken betrifft kommen sie später wieder ist noch nicht ihre Zeit
Unfreundliche Schwestern weil man sein Kind noch nie Fieber gemessenen hat oder Zäpfchen gegeben hat (5 Monate) sie war noch nie krank und ich hatte es daher noch nie gemacht
Hab Mal vergessen Fieber zu messen
Da wurde ich direkt angemacht und als ich Mal bei der schnelle vergessen hab eine wickel Unterlage drunter zu packen gab es auch Ärger
Sie bekam per Sonde Nahrung
Und es musste leider sehr langsam gehen da sie sich sonst übergeben musste
Nicht jeder hat sich daran gehalten weil sie keinen Bock hatten da eine halbe Stunde zu stehen oder
haben abgebrochen und später weiter gemacht
Eine meinte sogar sie hat kein Bock ich könnte es doch selber machen wenn sie es mir zeigt
Die behandelnde Ärztin sagte was sie für Mittel bekommt und an einem Tag haben sie ihr was anderes gegeben wo sie allergisch drauf reagiert hat und einen Herzschlag von 220 bekommen hat
Dann ist sie nach vier Stunden Kampf Mal eingeschlafen da meinte eine Schwester sie muss sie noch an Tropf hängen als ich nein sagte das ich nicht will das sie wach wird fing sie an zu diskutieren
Einige konnten auch nicht leise reinkommen
Und wenn sie gesehen haben das sie schläft waren sie auch nicht leise
Hoffe sie wurde das letzte Mal im Franziskus operiert
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Gerechtigkeit62172 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Unfreundlich)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Falsche Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Falsche Diagnose
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Katostrophal!!! Unser kleiner Sohn Wurde heute Nachmittag gestochen , sehr wahrscheinlich Mücke , der Stich ist richtig Rot und eingeschwolen geworden, der kleiner hat vieber 40 bekommen, ab ins Krankenhaus zur nottaufnahme , in der warte Schlange hatte er sich noch 2 mal übergeben , irgendwann kammen wir dran und dann kamm sie in der Maske , nicht mal hallo gesagt, ohne zu Prüffen ohne irgenwelche Argumete direct Magendarm, da kann man nur sagen waaaaaaaas? Ja das ohne zu diskutieren !!! Wir haben aber nicht aufgegeben und zu Uniklinikum gefahren und da muss ich sagen habe ich wie soll ich sagen eine gewisse Sicherheit , dass mein Sohn in Krankenhaus ist und wenn was ist bekommen wir Hielfe , er wurde vernüftig untersucht und ganz andere Diagnose hat nichts mit Magendarm zu tun . Was ich aber sagen muss wegen solche Menschen wie diese Junge Ärztin sterben Meschen , weill denen wird nicht Rechtzeitig geholfen . Und in meisten Fällen kann man nix gegen tun !!!leider.
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yusuf2011 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nette schwester , netter arzt
Kontra:
langes warten, abfertigung
Krankheitsbild:
Scharlach
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Samstag Nacht mit meinem einjährigen Sohn dort gewesen. Er hatte hohes Fieber , Auschlag am ganzen Körper ein knallrote Gesicht und angeschwollene Augen. Nachdem wir 3,5 std gewartet haben sind wir dran gekommen. Mein Sohn wurde kurz angeschaut und eine angebliche allergie auf das Fieber fest gestellt.Mir wurde nicht weiter geholfen.Es ging ihm jedoch nicht besser. Ich war heute morgen beim Kinderarzt und er hat direkt Scharlach diagnostiziert. Kein weiteres Kommentar dazu!!!!!!!!!!!
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ClaireM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dr. Böswald)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dr. Böswald)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer: Bett Waschbecken Schrank Tisch mit Stühlen. Keine Gardinen dafür Rollladen. Spielezimmer schön!)
Pro:
Arzt nimmt sich viel Zeit und geht individuell auf alle Fragen und Besorgnisse ein!
Kontra:
Desinfektion - manchmal zu wenig (abhängig von den Schwestern)
Krankheitsbild:
Magen Darm Infekt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nicht alles perfekt aber im Großen u Ganzen zufriedenstellend!
Ein großes Danke jedoch zuerst einmal an Dr. Böswald!!!
... (Er hat sich sehr viel Zeit genommen und meine Kleine toll behandelt!)
Waren jetzt zum 6. mal hier stationär und würde immer wieder das SFH wählen.
Die Zimmer gefallen mir persönlich gar nicht (sind ua auch sehr hellhörig...) und ich finde es zum Teil schade, dass man trotz 100% Einzelzimmerversicherung hier keinen Anspruch drauf hat...
Ich lege jedoch nicht den größten Wert auf die Ausstattung und das Essen (was ich grausam finde), sondern auf die medizinische Behandlung. Auch die Schwestern kommen immer sehr schnell und sind um alle Anliegen bemüht, fragen von sich aus auch nach ob zB etwas fehlt bzw benötigt wird...
Insgesamt fühlte ich mich für mein Baby die eine Woche gut versorgt und kann evtl nur noch aussetzen, dass ich mir ab und an mehr Desinfektion beim Umgang mit der Kleinen gewünscht hätte (aber da bin ich auch extrem...)
Es gibt ein sehr liebevoll und schön eingerichtetes spielezimmer mit täglich wechselnden Angeboten!
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L2015 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
zufrieden mit ärztlicher Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittelohrentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine vierjährige Tochter litt am WE an einer Mittelohrentzündung. Die Diagnose war schnell festgestellt. Die Heilung war sehr passend angeboten.
Vielen Dank an das Team.
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Säuglingmännlich berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
pflege, Betreuung medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Frühgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn wurde als frühchen im St. Franziskus im November 2011 geboren. Ich kann über die Pflege, medizinische Versorgung und der Betreuung nur gutes berichten. Ich möchte mich nochmal herzlich bei den Ärzten und Schwestern bedanken. Mein Sohn ist völlig fit und putzmunter. DANKE
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Ciao12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (abgesehen von der Ansteckung - wie auch immer sie angesteckt wurde)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
zufrieden mit ärztlicher Kompetenz
Kontra:
MRSA Ansteckung, Hygiene - besonders sanitäre Anlagen schlecht
Krankheitsbild:
MRSA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine dreijährige Tochter litt an einer Mittelohrentzündung. Da sie allergisch auf zwei verschiedene Antibiotika reagiert (Allergiepässe vorhanden), waren der behandelnde Arzt und wir Eltern uns einig, sie ins Krankenhaus einweisen zu lassen, um dort unter fachlicher Aufsicht ein wirksames Antibiotikum zu verabreichen und sie unter Beobachtung zu stellen.
Das gewählte Antibiotikum wurde sehr gut vertragen und mit der ärztlichen Kompetenz waren wir auch sehr zufrieden.
Leider lassen die hygienischen Zustände dort zu wünschen übrig; insbesonders der sanitären Anlagen.
Meine Tochter hat sich vor Ort mit MRSA angesteckt und ca 2-3 Wochen nach dem Aufenthalt einen Ausbruch gehabt. Gott sei dank "nur" eitrige Furunkel. Bis zur Diagnose sind drei Monate vergangen..... nach erster Antibiotika-Gabe und Sanierung ist sie noch immer nicht MRSAfrei.....die Diagnose der zweiten Sanierungsmaßnahme steht nun noch aus...
Der Witz an der ganzen Sache: Wegen Antibiotikum eingewiesen...muss nun mit Antibiotikum behandelt werden um das loszubekommen, was sie sich dort eingefangen hat.....wie traurig....
Dieses Mal hab ich das Antibiotikum alleine zu Hause verabreicht; bin das Risiko eingegangen - aus Verzweiflung und Enttäuschung...
Ich hoffe, sie wird schnell wieder gesund bzw. diese Bakterien endlich los
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IMK berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2007, 2009, 2010, 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
wirklich alles
Kontra:
rein gar nichts
Krankheitsbild:
Kinderintemsiv, Risikoschwangerschaften
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bisher die vierte Behandlung unserer Tochter auf der Kinder-intensiv und anschließend Kinderstation.
Mittlerweile meine zweite Behandlung als werdende Mutter mit Risikoschwangerschaft.
Ich bin nicht der Typ Mensch, der immer klingelt oder nach dem Arzt verlangt. Das muss ich hier auch nicht.
Man merkt sehr deutlich, dass sich die Kinderärzte genauso wie die Kinderkrankenschwestern ganz bewusst für diesen Beruf entschieden haben und ihn lieben.
Bei der Visite wird nicht ein Zimmer nach dem anderen "abgearbeitet". Sie erfolgt sehr ausführlich und ohne jeglichen Zeitdruck.
Die Schwestern sind genau wie die Ärzte unheimlich freundlich.
Aus eigenem Interesse kommen die Ärzte auch zwischendurch mal und klopfen. Sie waren gerade auf dem Flur und wollten nur kurz wissen ob sich der Zustand schon verändert hat oder so.
Ich bin sehr begeistert von der Klinik und ich bin schon sehr oft und lange hier gewesen.
Das heißt, es ist definitiv kein "Glücksfall", dass ich mal einen "richtigen" Tag getroffen habe.
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miriamk29 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 11/2009
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (nur mit dem Personal der Intensiv)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kinderintensiv super nett + kompetent
Kontra:
Kinderstation ist unfreundlich und anscheinend nur geldgierig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im November 2009 wurde bei meinem Sohn beim Kinderarzt einen Blinddarm durchbruch festgestellt. Auf eigenen Wunsch wurde er ins Fransziskus Hospital gebracht.
Der Arzt war sehr nett. Und auch die Schwestern die uns in Empfang nahmen.
Die Op verlief sehr gut und man bekam gute Informationen wie alles verlief.
Ab der zweiten Nacht durfte ich im KH bleiben.
Die Schwestern und Ärzte auf der Kinder Intensivstation waren sehr freundlich und Kompetent.
Der Schrecken kam mit der Verlegung auf die normale Kinderstation.
Dort wurde man auf ein Zimmer gelegt, was umringt war mit Fällen der Schweinegrippe.
Meinem Sohn wurden ständig Zuläufe gelegt, weil der andere nicht hielt. So bekam er eine Arzt Phobie.
Als es ihm viel viel besser ging, hatte ich beschlossen am Freitag zu gehen- entlassen werden sollten wir am Montag.
Die Kinderärztin, sagte wir sollten warten, und hat schauergeschichten erzählt um mir angst zu machen und mich so zu zwingen übers Weekend zu bleiben. Hauptsache sie kann geld verdienen.
Wäre ich länger dageblieben- wär mein Jung zwar gesund gewesen, beim körperlichen- aber vom seelischen sehr krank.
Gott sei dank, ist mein Hausarzt der beste Freund meines Vaters- also jederzeit erreichbar. Also ging ich am Freitag abend mit meinem Sohn nach Hause.
Trotzdem hatte ich 4 Monate Schwierigkeiten meinen Sohn überhaupt in die Nähe von jeglichen Ärzten zu bringen.
NIE WIEDER!!!
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MonaLisa2010 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegekräfte und Ärzte engagieren sich sehr
Kontra:
Baulicher Zustand der Station
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unser Baby ist ein paar Wochen zu früh auf die Welt gekommen und wirde daher auf der Neugeborenenintensivsation beobachtet. In diesen Wochen hat man dem Baby mit Kompetenz und Zuwendung beim Wachsen und Gedeihen unterstützt und uns Eltern super im Umgang angeleitet. Wir sind unendlich dankbar, dass wir ein gesundes Kind mit nach Hause nehmen konnten und haben es genossen, dass wir rund um die Uhr beim Baby sein durften und fast immer jemanden gefunden, der einem brennende Fragen beantwortet hat. Auch die Unterstützung beim Stillstart fanden wir toll.
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aka1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste mit unserem Sohn 2 1/2 Tage stationär aufgenommen werden wegen akutem Flüssigkeitsverlust durch einen Magen-Darm-Virus. Das Zimmer (nicht der Flur!) war für eine Kleinkindstation lieblos "gestaltet". Kein Farbklecks an der Wand, graue Fliese, grauer PVC...eben stark veraltet. Keine Türe ließ sich halbweg leise schließen und das (neue) Gitterbettchen war viel zu hoch (für mich). Den Arzt/die Ärztin waren beide sehr nett und auch die Schwestern alle sehr freundlich und verständnisvoll.Leider aber dauerte es manchmal recht lange, bis jemand für uns Zeit hatte und der der eine oder andre Wunsch blieb offen. Man sagte mir, ich/wir sollen den Raum nicht verlassen, gleichzeitig aber sollte ich mir den Frühstückskaffee selber holen bzw. wurde ich am 1. Abend ins "mona lisa" geschickt.
Man könnte meinen.Sie waren dort auch eingestellt. Dürfen den Raum nicht verlassen-schön aufpassen.Wir haben ja kaum Zeit,liebe Mutti. Wieviel Verständnis müssen Patienten und Angehörige denn noch haben??? In keinem anderen Berufszweig übergibt man Arbeiten an den "Kunden" weiter, nach d.Motto:Wir haben Sress und Personalmangel ...
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Frau/Herr "Augie",
vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns eine Nachricht zu schreiben! Wir freuen uns außerordentlich über Ihre positive Rückmeldung! Ihre Bewertung wurde gerade an die Kollegen weitergeleitet. Diese werden sich sicher sehr freuen!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter für Ihre weitere Zukunft alles Gute!
St. Franziskus-Hospital Münster
Qualitäts- und Prozessmanagement