|
MarionL.68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vitrektomie - Galskörperentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine Vitrektomie-OP. Bereits die Voruntersuchungen liefen sehr gut, kaum Wartezeit. Die eigentliche OP war ohne Komplikationen verlaufen. Die Augenärzte waren alle sehr nett und kompetent. Ich hatte überhaupt keine Angst. Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen.
|
Finn24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sehr lange Wartezeit auf die Entlasspapieren, obwohl man das Zimmer schon früh räumen muss und eigentliche eine bestimmte Lagerung einhalten soll.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Dreckiger Teppichboden auf dem Flur, ältere Badezimmer)
Pro:
Freundliches, hilfsbereites und vorallem kompetentes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Teppich auf der Station
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Erfahrungsbericht:
Ich wurde aufgrund einer Netzhautablösung stationär aufgenommen. Auf der Station sind die Abläufe sehr organisiert und strukturiert. Das Pflegepersonal ist außerordentlich freundlich und hatte immer ein offenes Ohr für meine Sorgen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Auch die Ärzte machen dort einen grandiosen Job. Die Informationsgespräche waren sehr verständlich.
Die Wartezeiten waren in Betracht des hohen Durchlaufs akzeptabel.
Negativ aufgefallen ist mir lediglich der Teppich, der auf dem Flur der Station zu finden ist. Er weist deutliche Gebrauchsspuren und undefinierbare Flecken auf... Da möchte ich nicht wissen was dort kreucht und fleucht. Da kommt auch die Frage auf, ob ein Teppich zeitgemäß und hygienisch in einem Krankenhaus ist.
|
Bussi34 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (siehe Text)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
dunkle Stellen vor dem Auge
Erfahrungsbericht:
Ein sehr gutes Team. An Empfang ein sehr sehr nettes Personal. Es wurde alles schnell und einfach abgewickelt. Eine Stunde Wartezeit. Ich denke das ist normal. Die Ärzte, sehr freundlich und zuvorkommend. Immer bedacht darauf, dass es dem Patienten gut geht. Zwischen den Behandlungen immer eine Phase zur Erholung. Ich hatte vor dem Läsern Angst. Aber auch hier ein sehr sehr netter Arzt. Hat mir sogar auf einem Bild gezeigt was er gemacht.
Hier war alles top.
Ich kann die Klinik nur empfehlen
BB
|
CAW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das Augenzentrum ist ohne Einschränkung zu empfehlen.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Beratung bei der Voruntersuchung war überaus kompetent.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ein eingespieltes Team.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die Kommunikation mit der Verwaltung wenige Tage vor dem Eingriff war ebenfalls sehr freundlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ein funktionaler Bereich mit allen notwendigen Voraussetzungen.)
Pro:
Die Freundlichkeit aller, die mich als Patientin betreut haben.
Kontra:
Da fällt mir absolut nichts ein.
Krankheitsbild:
Katarakt-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 4. April 2023 hat mir das Team der Augenklinik im St. Franziskus-Hospital den uneingeschränkt klaren Blick auf die Welt zurückgegeben.
In entspannter, sehr freundlicher Atmosphäre wurde ich auf den Eingriff durch ein sehr nettes Team aus Schwestern und Pflegern auf den Eingriff vorbereitet, die Wartezeit war moderat und die Betreuung im OP sehr fürsorglich. Eingehüllt in eine vorgewärmte Decke, die mir im Wartebereich des OP übergelegt wurde, stellte sich das mich betreuende Team aus OP-Schwester, Anästhesist und dem Operateur kurz persönlich vor, bevor ich in die Narkose versetzt wurde.
Die OP ist komplikationslos verlaufen, der erfolgreiche Eingriff wurde mir anschließend durch den Operateur bestätigt und schon nach etwas mehr als drei Stunden konnte ich die Klinik verlassen.
Seither ist meine Sehfähigkeit ohne Einschränkungen wieder hergestellt. Zum einen bin ich sehr dankbar für die Möglichkeiten unserer Diagnostik und zum anderen für die Präzision der Teams, die mir dieses ermöglicht haben. Von Herzen Dank an alle, die mir den Aufenthalt im Augenzentrum so angenehm wie möglich gestaltet und mir eine neue Lebensqualität geschenkt haben.
|
kasema berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Maculaforamen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich bedanken für die kompetente und freundliche Behandlung während meines stationären Aufenthaltes. Hervorheben möchte ich die Betreuung im Op - vor allem die nette Anästhesieschwester, die auf meine Ängste eingegangen ist, auch die Anästhesistin und der PJ-Student. (den Operateur habe ich leider nicht gesehen). Auch die Vorbehandlung und Beratung in der Augenarztpraxis und während des stationären Aufenthaltes war sehr gut, die Ärzte/innen waren alle sehr freundlich und haben meine Fragen geduldig und umfassend beantwortet. Die Op war nach den bisherigen Befunden erfolgreich, inwieweit sich das Sehvermögen verbessert, muss aber noch abgewartet werden. Die Fahrten (2 Stunden) zur Augenarztpraxis/Klinik waren sehr weit und anstrengend (wenn man schon um 7.30 h da sein muss), ich würde mich trotzdem immer wieder dort behandeln lassen.
|
Gäschgöde berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Eine Angemessene Wartezeit wäre schön und angebracht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte Top
Kontra:
Koordination und Ablauf 6-
Krankheitsbild:
Linse vertuscht rechtes Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kurz und bündig:
Ärzte und Personal Top!
Koordination und Ablauf Schulnote 6
Da müsste dringend was geändert werden!!!
Die Wartezeiten bei jeder Position die man durchläuft,gehen ins Unermessliche!!
Eine echte Zumutung.
Einen Termin um 8.00 Uhr wird gleichzeitig für 25 Patienten vergeben, meines Erachtens ein absolutes „No Go“
Trotz der guten Ärzte und des freundlichen Personals, werde ich mir schwer überlegen dort nochmal aufzulaufen,weil mit meiner kostbaren Lebenszeit,habe ich etwas anderes vor als Stundenlang zu warten!!!
|
Huetti2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ein kompetentes Team.
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich beim Team der Augenklinik bedanken. Ich bin vor drei Wochen am linken Auge operiert worden. Heute war die Abschlussuntersuchung in Münster. Es ist alles bei meiner Heilung des linken Auges gut verlaufen. Es war schwer drei Wochen nur auf der linken Seite liegen und schlafen zu müssen. Ich habe es eisern eingehalten. Ein ganz besonderer Dank von meiner Seite geht an die Station 15. Hier waren alle super nett und aufmerksam. DANKE DANKE. Für mich war es mit meiner Diagnose die richtige Klinik. Es wurde mir alles genau erklärt und jede Frage wurde beantwortet. Herzlichen Dank an alle.
|
ML20222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
hohe Qualität in (fast) allen Bereichen
Kontra:
ein bisschen zu wenig Zeit
Krankheitsbild:
Auge Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufgrund einer — innerhalb von 3 Wochen zweimaligen ? Netzhautablösung wurde mir ebendiese in einer OP wieder angelegt.
Die logistischen perfekt funktionierenden Abläufe, vergleichbar mit einem komplexen Zahnradgetriebe, beeindruckten mich sehr und waren natürlich für mich sehr hilfreich. Die operierenden Ärzte zeichneten sich durch eine m. E. sehr hohe Professionalität aus. Diese stellte ich auch bei allen anderen Ärzte, Pflegenden, medizinischen Fachangestellten usw. fest. Diese schloss sowohl die fachliche als auch die „mentale“ (ich fühlte mich ernst genommen, zugleich strahlten alle eine wohltuende Ruhe und Gelassenheit aus) Eignung der unterschiedlichen Angehörigen der verschiedenen Berufsgruppen ein.
Wenn ich nicht eine erneute Netzhautablösung scheuen würde (was ich natürlich definitiv tue!), würde ich richtig gerne wiederkommen.
Herzlichen Dank nochmal an ALLE Beteiligten!
Viele Grüße!
|
Piet4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz - Freundlich - Aufmerksam
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Makulaforamen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im St Franziskus hospital mit super Erfolg an der Netzhaut operiert. Ich habe noch nie eine so gute Organisation erlebt, so freundliches Personal - egal, ob bei der Voruntersuchung, im OP oder auf Station! Alle wussten bestens bescheid, waren aufmerksam, fürsorglich und freundlich! Bei Vor-und Nachsorge war ich mit allen Untersuchungen incl. Arztgespräch in ca 45 min. fertig. Ich würde mich hier IMMER WIEDER operieren lassen!
|
RobertH3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
siehe freie Beschreibung
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Guten Tag, ich bin am 02.06.2022 als Notfallpatient nach einer Netzhautablösung durch meinen Augenarzt angemeldet und eingewiesen worden. Nach Eintreffen wurde ich bereits erwartet (wow), unmittelbar danach in das Behandlungsprocedere eingeschleust und zwei Stunden später operiert. Bett, Zimmer, Aufnahme, Voruntersuchung: Hut ab!!!!
Die OP war erfolgreich. Ich habe mich dann 14 Tage lang akribisch an den Merkzettel gehalten und bin heute wieder bei 50 Prozent Sehkraft, Tendenz steigend. Die Nachuntersuchung erfolgte drei Wochen später.
Fazit: alles sehr menschlich trotz hoher Fluktuation, hohe Expertise, sehr gute Organisation. Da würde ich immer wieder hingehen!!!!!
|
Ablatio berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Das medizinische Endergebnis in meinem Fall ist mangelhaft)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Mangelhaftes Verfahren bei der Aufnahme von Patienten mit akuter Netzhautablösung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Personal, eine gute Ausstattung und Gesamtatmosphäre
Kontra:
Das medizinische Endergebnis ist mangelhaft
Krankheitsbild:
Netzhautablösungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde in dieser Klinik im Jahr 2020 insgesamt viermal operiert (Netzhautablösung, Katarakt-OP).
Die verschiedenen Stationen, welche man als Patient im Betrieb durchläuft, habe ich sehr unterschiedlich wahrgenommen, daher die wesentlichen Aspekte nach Schulnoten:
- Der Wartebereich mit z.T. langen Wartezeiten: Note 3
- Voruntersuchung durch die med. Fachangestellten: Note 1
- Med. Beratung durch die Assistenzärzte: Note 2
- Med. Beratung durch die Oberärzte und Professoren: Note 3
- Aufnahme: Ich hatte eine starke Netzhautablösung und die Sicht verdunkelte sich bereits vom Rand her. Zur Aufnahme musste ich lange Stunden, sitzend im Augenzentrum warten, dann bei der Krankenhausaufnahme und zuletzt bei der Narkosesprechstunde, eine Liegemöglichkeit ist jeweils nicht vorhanden. Ich habe mich dann falls möglich in die Seitenlage auf eine Sitzreihe gelegt. In allen drei Wartebereichen bekam ich duzende Seiten Kleingedrucktes zu lesen. Man sollte aber mit Netzhautablösung nicht mehr lesen. Note: 5
- Medizinisch optisches Endergebnis der Behandlung: Obwohl ich rechtzeitig in der Klinik war, musste ich auf meine OP 24 h warten. Nach 8 h ging die Ablösung jedoch soweit, dass meine Makula geschädigt war. Nun habe ich einen Restvisus von lediglich 50 %. Meinen Beruf musste ich aufgeben! Note: 5
- Betreuung durch das Personal auf der Station 15: Note 1
- Med. Betreuung auf der Station 15: Nach einer frisch durchgeführten Cerclage wurde ich nur unzureichend mit Schmerzmitteln versorgt. In der folgenden Nacht musste ich mich mit sehr starken Schmerzen quälen, bis dann endlich früh morgens die erlösende Freigabe für ein stärkeres Mittel durch einen Arzt erfolgte. Note: 5
- Ergebnis der Katarakt-OP: Der Beratungstermin, welche Linse eingesetzt werden sollte erfolgte in 2 min. Die OP hat leider das Ergebnis, dass ich nun zusätzlich eine Hornhautverkrümmung von 3 Dioptrien habe. Ich kann daher auch als Kurzsichtiger auf diesem Auge nicht mehr ohne Brille lesen: Note: 4
|
SAM0506 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die OP-Planung läuft sehr gut aber die Untersuchungstermine sind grauenhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Man wird nicht als Patient sondern als eine durchlaufende Nummer behandelt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die langen Wartezeiten würde man ja noch in Kauf nehmen, wenn einem hier wenigstens geholfen würde.
Wie man es aus den vorherigen Bewertungen entnehmen kann, hat man als Kassenpatienten hier verloren.
Bei meiner letzten Untersuchung am 06.04.2021 nach einer Cytophako., wo mein Augenlicht von 80% auf 20% abgesunken ist,wurde nicht nach der Ursache geforscht sondern man sagte mir:"WO FEUER GEMACHT WIRD,ENTSTEHT AUCH ASCHE". Nicht allein das dieses schon unverschämt genug ist führte man noch weiter aus,nachdem man meine Fragen nicht weiter beantworten wollte: "DANN GEHEN SIE DOCH UND LASSEN SICH WOANDERS OPERIEREN!!!"
Wer hier noch Vertrauen in das ärztliche Handeln entwickeln kann( ärztlicher Eid),dem wünsche ich viel Erfolg. Mein Vertrauen wurde gänzlich zerstört.
Vielleicht sollten die Ärzte des hinteren Augenabschnittes das Einfühlungsvermögen wie man Patienten behandelt einmal an die Kollegen des vorderen Augenabschnittes weitergeben.
Man sollte nie über einen Patienten urteilen und eine abwertende Haltung einnehmen, wenn man noch nie in der gleichen Lage war und 2 gesunde Augen hat.Dieses ist auch der Wunsch eines jeden Patienten!!!
KEINE WEITEREMPFEHLUNG
|
heygirl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Riss mir das OP- Tuch ab , obwohl es an der Hornhaut klebte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
mangelnde Hygiene und sehr unfreundlicher Professor
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mangelnde Hygiene: Ich bin mit meiner selbstgenähten Maske, durch das Parkhaus, über den Platz, an den Corona- Patienten, die getestet werden vorbei ,nach Oben mit dem Aufzug ,über den langen Flur zum Op-Bereich. Und mit dieser Maske bin operiert worden !!!
Als Diabetiker hat man dort verloren!
Es geht nur um OP`s
|
domi56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr kompetent
Kontra:
nakose war heftig
Krankheitsbild:
Uveitis und Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit einer Notfalleinweisung mit Uveitis ohne Termin nach Münster gefahren.
Auf dem linken Auge bin ich schon länger blind. Auf dem rechten Auge habe ich meine Sehkraft innerhalb paar Tagen verloren. Mein Augenarzt hat keine Lösung mehr und hat mich in eine Klinik überwiesen. Hier wurden auch ohne Termin innerhalb kurzer Zeit viele Untersuchungen gemacht. Zum Schluss wurden 2 spezialisierte Professoren hinzu gezogen.
Die stellten eine Netzhautablösung fest.
In Absprache wurde ich direkt stationär aufgenommen. Die Station 15 ist sehr lieb und hilfsbereit wie alle anderen Abteilungen auch. Hab ich noch nicht erlebt. Die Ärzte sind sehr kompetent und haben viel Verständnis und sehr viel Geduld bei den Ausführungen.
|
Konni602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschliches und einfühlsames Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Makula Ödeme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach sehr schlechten Erfahrungen in einer anderen Augenklinik wurde ich zur Augenklinik des
Franziskus Hospitals überwiesen .
Sehr nette und kompetente Beratung,
die Injektionen alle vier Wochen werden sehr
fachgerecht ausgeführt .
Zudem ist jederzeit die OP Schwester bereit,
bei Angst die Hand zu halten ?? Danke dafür
vielen Dank dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns eine Nachricht zu schreiben! Wir freuen uns außerordentlich über Ihre positive Rückmeldung! Ihre Bewertung haben wir gerade an die Kolleg/innen der Augenabteilung weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute!
St. Franziskus-Hospital Münster
Qualitäts- und Prozessmanagement
|
Redchili berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Grauer Star, Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mehrfach besucht. Auffällig: schlechte Terminorganisation. Ich muss nachts mit dem Zug anreisen, um pünktlich zu sein. Wenn ich dort bin, dauert es i.d.R bis zu 2 Stunden, bis ich Tropfen für die Untersuchung bekomme. Danach noch mal bis zu 1 Stunde, bis die Untersuchung beginnt.
Man weiß dort doch, wie viele Termine gemacht worden sind.
Außerdem werden viele Untersuchungen mehrfach gemacht. Ich war wegen eines grauen Star auf einem Auge dort. Es ging noch nicht um die Behandlung, sondern nur um den Befund. Drei Monate später hatte ich auf dem selben Auge eine Netzhautablösung. Über Wochen war ich ein Mal pro Woche beim Augenarzt, der mich dann in die Klinik überwies.
Dort wurde zum wiederholten Mal ein Sehtest gemacht und bei beiden Augen die Netzhaut untersucht. Die Befunde vom Augenarzt interessierten niemanden.
wir bedauern sehr, dass Sie mit einigen Umständen in unserer Klinik nicht zufrieden gewesen sind. Die Rückmeldungen unserer Patienten und Angehörigen haben für uns einen hohen Stellenwert - nur so können wir unsere Qualität steigern und unsere Leistungen optimieren.
Gerne möchten wir Ihnen hiermit anbieten, die Situation noch einmal persönlich mit uns zu besprechen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement (Mo-Fr 08:00-15:00) unter der Telefon-Nr.: 0251-935-5222.
Über Ihren Anruf würden wir uns freuen. Wir wünschen Ihnen in jedem Fall alles Gute!
St. Franziskus-Hospital Münster
Qualitätsmanagement
|
dety123@t-online.de berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Super Diagnose und Begleitung in sehr kritischen Momente)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Auf alle Risiken und Vorteile hingewiesen mit z alternativ Vorschlägen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alle erforderlichen Behandlung zur rechten Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Zeitabläufe im annehmbaren Rahmen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Modernste Untersuchungsgeräte)
Pro:
Patient als Patient wahrgenommen
Kontra:
Hauen und Stechen bei der Anmeldung
Krankheitsbild:
Glaskörperablösung mit Maculaforamen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einer Glaskörperdegeneration in Behandlung: Ein Teil des Glaskörpers löste sich nicht ab.
Es wurde ein gewisser Zeitraum zugewartet und rechtzeitig die Jetra-injektion vorgenommen. Mit etwas Glück hat sich dann der Glaskörper abgelöst und das Foramen sich geschlossen.
Auf diesem Wege möchte ich mich herzlich für die erfolgreiche Behandlung bedanken und zukünftigen Patienten die Sorgen und Ängste etwas nehmen.
|
Albert62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Netzhautablösung und Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde knapp sieben Monaten nach einer Netzhautablösung mit Komplikationen am 22.1.2019 das Silikonöl entfernt und zugleich wegen fortgeschrittenem Grauen Star eine Kunstlinse eingesetzt. Das gesamte Team um Professor Lommatzsch und die Profis der Station 15 haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Es war mein 4. stationärer Aufenthalt seit Mai 2018 und ich war wieder einmal in besten Händen. Auf diesem Wege möchte ich mich herzlich bei den Akteuren bedanken und zukünftigen Patienten die Sorgen und Ängste nehmen. DANKE
|
Augenlicht berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Beratung und Behandlung
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
Makulaforamen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich von Anfang an, bei der Anmeldung, während der Beratung und bei der Aufnahme in der Station über den Prozess der Narkose sowie der Operation bis zum Tag der Entlassung aufgehoben und wohl gefühlt. Ich möchte allen, die mich begleitet haben meinen Dank aussprechen, insbesondere dem Team der Anesthesie und der Operation der Augenklinik
|
Auge03 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Personal nett
Kontra:
Planung schlecht
Krankheitsbild:
Augen op Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn ich in meinem Job eine Routine Arbeit nach zweimaligem nachbessern noch immer nicht
zufriedenstellend erledigt habe bekomme ich eine Abmahnung .
OP 2 mal ohne gewünschte Wirkung + Kleinere Eingriffe .
Desweiteren eine komplette Station zu Schliesen weil ein Feiertag ansteht und mit allen Patienten
umzuziehen ist unmöglich!
|
GiselaM18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles ist positiv verlaufen!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Kurzsichtigkeit / Katarakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für mich ein Wunder – nach ca. 45 Jahren eingeschränktem Sehen bei
– 19 Dioptrien/Kurzsichtigkeit. Nach der OP nur noch -1 Dioptrie.
Die Prognose evtl. Sehverlust oder Leseunfähigkeit – wie gesagt ein Wunder - ist zum Glück
nicht eingetreten.
Die Behandlung bei Prof. Heiligenhaus und seinem Team verlief sehr gut. Selbst im OP wurde mir durch die Ärzte Mut gegeben und die Angst genommen.
Vielen Dank – für mich ein neues Seh-Leben!
|
MaxDe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (zügige Behandlung durch Augenarztteam)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ausgezeichnete med. Diagnostik und anschließende Therapie)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
von der Anmeldung, über die Pflege bis zum ausgezeichneten Augenärzteteam, die gesamte Organisation ist ausgezeichnet!
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bereits meine dritte Ablatio retinae OP, die hier durchgeführt wurde . Nachdem ich im Mai 2017 zuerst in Essen an der Uniklinik war und dort nicht operiert werden konnte, da innerhalb von 5 Stunden Wartezeit kein Oberarzt zur OP im Hause war, fuhr ich schnell nach Münster. Hier sofort freundliche Aufnahme durch das Anmelde Team. Diagnose durch drei Augenärzte und der Hinweis das ich auf Platz drei einer zügigen OP stehe. Innerhalb einer Stunde wurde ich operiert.
Gute und sehr professionelle Aufklärung durch die Narkoseärztin und persönliche sehr nette Ansprache und Aufmunterung nochmals durch den operierenden Augenarzt. Freundliche Aufnahme später auf Station und anschließende ausgezeichnete Pflege. Immer wieder intensive Kontrollen durch das kompetente Augenteam.
Hier fühlte ich mich wirklich sicher und gut behandelt. Diese Klinik habe ich schon mehrfach weiter empfohlen und werde es immer wieder tun.
|
grau8 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schneller Termin!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich schreibe im Auftrag meines Mannes, der vor ungefähr 5 Wochen eine beginnende Netzhautablösung hatte. Nur durch den schnellen Termin in M?nster und die sofortige OP konnte sein Augenlicht gerettet werden!! Wir sind den behandelnden Ärzten von Herzen dankbar und möchten es hiermit zum Ausdruck bringen!!
|
Betty8 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfach das Gesamtpaket
Kontra:
----
Krankheitsbild:
chalazion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Rundum tolle Betreuung!Pflegepersonal und Ärzte kompetent, freundlich und einfühlsam. Da lohnt sich auch eine lange Anfahrt!Würde ich jedem empfehlen ++++
Haben sich auch bemüht, einen früheren Op -Termin zu finden. Meine Tochter ist erst drei und hatte null Angst dort.spricht doch sehr für das Team!
|
Cranberry berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
fachliche und pflegerische super Betreuung. Zimmer klasse eingerichtet
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung /OP
Erfahrungsbericht:
Ich bin Samstag morgens notfallmäßig an einer Netzhautablösung operiert worden. Der zeitliche und organisatorische Ablauf war optimal. Es machte alles einen sehr professionellen Eindruck. Das OP - Ergebniss war gut. Es wurde mit Gas gearbeitet. Dieses war genau wie vorher beschrieben nach 2 Wochen aus dem Auge verschwunden. Durch eine sehr moderne OP- Methode konnte ich einen Tag nach der Vitrektomie das Krankenhaus verlassen. In den 24 Stunden in der Augen Klinik fühlte ich mich durch die Pflege und die Ärzte sehr kompetent betreut.
Ausserdem möchte ich mich dem bei dem sehr freundlichen OP-Team bedanken.
|
Juli92 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Super Operationsergebnis
Kontra:
Wartebereich sehr unpersönlich, Beratungen ebenfalls
Krankheitsbild:
Katarakt OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von meiner Augenärztin wegen einer Linsentrübung (Katarakt) überwiesen. Die Untersuchungen und Beratungen in der Augenklinik laufen wie am Fließband ab. Der Wartebereich im Flur ist sehr unpersönlich und die Wartezeiten teilweise sehr lang. Bei der Untersuchung selbst schaute der Professor mehr seinen Computer als mich an. Die ebenfalls anwesende Assistenzärztin empfand ich als viel freundlicher. Sie beantwortete alle meine Fragen geduldig und kompetent (immer wenn der Professor gerade mal wieder den Untersuchungsraum verlassen hatte). Nach diesen Eindrücken habe ich mich schon gefragt, ob ich nicht woanders hingehen sollte. Aber die Klinik hat ja einen guten Ruf, und ich dachte, es ist besser, wenn sie nicht so gut reden, aber dafür gut operieren können als umgekehrt.
Ich habe nun beide Augen dort operieren lassen. Mir wurden torische Linsen, die neben der Kurzsichtigkeit auch die Hornhautverkrümmung ausgleichen, eingesetzt. Operateur war Prof. Heiligenhaus (nicht der Professor, der mich so kurz angebunden untersucht und "beraten" hat).
Ich muss sagen, das Ergebnis übertrifft alle meine Erwartungen. Nachdem ich seit knapp 50 Jahren wegen Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung Brillenträgerin war, sehe ich nun ohne Brille wesentlich besser als vorher mit. Weil nach entsprechender Beratung eine Kurzsichtigkeit von ca. 1 Dioptrie belassen wurde, komme ich sogar in der Nähe ganz gut klar, d.h. ich kann ohne Brille lesen und am Computer arbeiten, wenn die Buchstaben nicht allzu klein sind.
Die Atmosphäre in der OP-Abteilung fand ich sehr angenehm, freundlich und professionell.
Somit kann ich die Augenklinik insgesamt doch weiter empfehlen und Prof. Heiligenhaus als Operateur besonders!
|
Cassedy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Anmeldung)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (ein paar der Ärzte)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (kann ich noch nicht sagen ob das ergebniss gelungen ist)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Anmeldung, Narkosebesprechung)
Pro:
Ausstattung der Zimmer
Kontra:
Freundlichkeit des Personals, und teilweise das Essen. einige Ärzte
Krankheitsbild:
Glaukom OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Zimmer alles neu. Nur das Personal konnte einbisschen freundlicher sein. Jedesmal nicht das richtige bekommen. und jedesmal beim mittagessen ein Haar drin.Teil der Ärzte konnten gut erkären und einge Ärzte waren so kühl das man sich nicht wohl gefühlt habe.kein guten morgen oder hallo. OP-Bereich waren auch alle so kühl. keine beruhigen des Teams.da ich wahrnsinnige angst habe vor OP und nadeln. habe 17 Op's hinter mir
|
Werri berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Sehr empfehlenswert
Kontra:
Etwas verwirrende Abteilungsfindung
Krankheitsbild:
Augen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin äußerst zufrieden.
Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal.
Sehr hilfsbereite Klinik-Mitarbeiter-/ innen.
Aufenthaltszeit nur positiv.
Relative günstige Kosten für Telefon und Parken.
|
PorzAuktion berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
freundliche Behandlung
Kontra:
nichts gefunden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ambulante Katerakt-Op im FranziskusCarré
Der ambulante Eingriff wurde gut vorbereitet. Es gab eine sehr informative Broschüre. Trotzdem erklärte mir der Arzt genau den Ablauf der Op. Die Mitarbeiter beantworteten meine Fragen freundlich und kompetent.
Am Tag der Op wurde ich sehr freundlich behandelt und fühlte mich sofort gut aufgehoben. Vor und nach der Op fanden Gespräche mit dem operierenden Arzt und dem Anästhesisten statt. In der Zwischenzeit wurde ich gut von den Schwestern und Pflegern betreut.
Obwohl ein erhöhtes Risiko bei mir bestand, ist die Operation wunderbar gelungen. Ich kann auf dem betreffenden Auge wieder gut sehen (hell und kontrastreich)
|
SKD berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Beachtung der Gefühle des Patienten
Kontra:
Zimmer etwas veraltet, keine Naßzelle im Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fühlte mich hier absolut gut aufgehoben. Dies gilt für den Bereich der rein medizinischen Behandlung, aber besonders für den Bereich der Beratung und Pflege. Sehr verständnisvolles Personal, Ärzte wie Schwestern, reibungslose Verwaltung. Aber das Wichtigste: Der Patient wird hier nicht wie oft in anderen großen Kliniken oder sogar in manchen Augenarztpraxen für unmündig erklärt. Es gab Zeit für Gespräche.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Konni602,
vielen Dank dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns eine Nachricht zu schreiben! Wir freuen uns außerordentlich über Ihre positive Rückmeldung! Ihre Bewertung haben wir gerade an die Kolleg/innen der Augenabteilung weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute!
St. Franziskus-Hospital Münster
Qualitäts- und Prozessmanagement