St. Franziskus-Hospital Köln

Talkback
Image

Schönsteinstraße 63
50825 Köln
Nordrhein-Westfalen

624 von 657 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

660 Bewertungen davon 481 für "Orthopädie"

Sortierung
schlechte Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Orthopädie (292 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (660 Bewertungen)
  • Chirurgie (77 Bewertungen)
  • Frauen (1 Bewertungen)
  • Gastrologie (3 Bewertungen)
  • Geriatrie (3 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (45 Bewertungen)
  • Handchirurgie (18 Bewertungen)
  • Innere (17 Bewertungen)
  • Kardiologie (2 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (13 Bewertungen)
  • Onkologie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (292 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (26 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (112 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (2 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (47 Bewertungen)

Reinste Katastrophe!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nur die OP an sich war gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Op-Arzt
Kontra:
Personal, Hygiene, Esse
Krankheitsbild:
Hallux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station war die reinste Katastrophe! Es wurden in die Zimmer nur Praktikanten geschickt, wenn man Hilfe brauchte, die keine Ahnung von nichts hatten ! Man wurde angeschnauzt, wenn man mal Schmerzmittel braucht. Die KrankenpflegerInnen waren sehr unfreundlich und wollten am besten den ganzen Tag im Pausenraum sitzen und chillen. Ich verstehe nicht, warum operierte Leute nur den Kontakt zu Praktikanten haben. Ich hatte eine schwere OP am Fuß, wodurch ich mehr Hilfe gebraucht habe, die ich leider NICHT bekommen habe. Ich empfehle diese Station auf keinen Fall weiter ! Am Personal muss aufjedenfall was geändert werden - es müssen ausgebildete Leute eingestellt werden. Man fühlt sich total allein gelassen. Die Sauberkeit in den Zimmern war zudem nicht ausreichend, da die Reinigungskräfte grob arbeiten. Dies wird auch nicht kontrolliert. Nach dem Aufenthalt habe ich noch einen Harnwegsinfekt gehabt, was bei der Hygiene kein Wunder ist.
Und bei dem Essen will ich gar nicht anfangen, alles Katastrophe. Kein einziges mal gab es etwas Obst oder andere Vitamine.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 25.02.2020

Sehr geehrter Nutzer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zunächst freut es uns, dass Ihre Operation sehr gut verlaufen ist. Wir hoffen, dass Ihr Fuß bald wieder voll belastbar ist.

Schade, dass Sie die Pflege und Versorgung in unserem Haus nicht als fürsorglich erlebt haben. Ihre sehr negative Erfahrung verwundert uns, weil sich Ihr Bericht so gar nicht mit den Rückmeldungen deckt, die wir sonst bekommen. Wir nehmen Ihre Kritik aber sehr ernst und möchten dem gerne auf den Grund gehen.

Dazu bieten wir Ihnen gerne die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit unserer Geschäftsführerin an.
Zur Absprache eines Termins wenden Sie sich bitte an Herrn Valenthorn, Telefon 0221 – 5591-1001.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

St. Franziskus-Hospital
Köln-Ehrenfeld

Fehlende Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unstrukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Menisgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein mann war zur ambulanten Operation im marienhospital und dann stationär im Franziskus Krankenhaus als wir uum halb fünf docht ankamen bekamen er ein Zimmer zugewiesen und mehr nicht beim verteilen des Abendessen hat er kein Essen bekommen auf meine Frage ob er nichts bekämme hat mann mich wortlos stehen lassen auch meine bitte das viel zu kleine Bett zu tauschen hat mann ignoriert es wurde das Brett an fußende entfernt mit der Aussage für eine Nacht reicht es eine bodenlose Frechheit
Dieses Krankenhaus ist eine Zumutung

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 10.08.2018

Sehr geehrte Rosi252,

besten Dank für Ihre offenen Worte.
Wir bedauern, dass der Aufenthalt bei Ihrem Mann nicht zu seiner vollständigen Zufriedenheit verlaufen ist. Gleichwohl freuen wir uns sehr über die hervorragende Bewertung von Ihnen zur medizinischen Behandlung. Schade, dass Sie vor diesem Hintergrund dennoch die Arbeit aller unserer Mitarbeiter in Abrede stellen und unser Krankenhaus insgesamt als eine "Zumutung" beschreiben.

Ihrer Rückmeldung zur Speisenverpflegung sowie der fehlenden Bettverlängerung ist unsere Pflegedirektorin Frau Burghof mitsamt allen unseren Stationsleitungen nachgegangen. Auf den orthopädisch-unfallchirurgischen Stationen, die für die Behandlung Ihres Mannes in Frage kommen, wurde Ihre Reklamation in den Stationsteams besprochen. Leider kann sich keiner unserer Pflegekräfte auf den Stationen an Ihren Fall erinnern.
Uns ist dennoch die weitere Aufklärung Ihrer Hinweise sehr wichtig! Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich hierzu direkt mit unserer Pflegedirektorin Frau Burghof telefonisch in Verbindung setzen: (0221) 5591 - 4161 (werktags von 9:30 - 16:00 Uhr).

Wir hoffen dass sich Ihr Mann zwischenzeitlich von seinem Eingriff gut erholt hat und freuen uns über Ihre direkte Kontaktaufnahme mit unserer Pflegedirektorin.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Der Patient als Mensch steht nicht im Vordergrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen, musste aber etwas wählen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Mutter, für eine Zweitmeinung in der orthopädischen Klinik, da ein Wechsel der Knieprothese ansteht.
Der Oberazt überflog die Unterlagen znd Aufnahmen kaum. Die Untersuchung des Knies sah wie folgt aus: Während meine Mutter auf dem Stuhl saß, rüttelte er an dem schmerzenden Knie heftig herum, drehte es am Kniegelenk hin und her und ignorierte meine Bitte, dies zu unterlassen, da meine Mutter vor Schmerzen aufschrie.
Ich habe schon viele Untersuchungen erlebt, aber diese Gleichgültigkeit und Unsensibilität habe ich noch nicht erlebt und finde es menschenverachtend! Noch zwei Tage nach der Untersuchung kann meine Mutter das Knie vor Schmerzen nicht bewegen!
Fazit der "Untersuchung" war, dass wir einen erneuten Termin machen sollten und dann die OP-Berichte mitbringen sollten. Dann könnte er mehr sagen.
Das hätte man bei der Terminvergabe doch sagen können... und was sollte dann das halbherzige und unsensible "untersuchen" des Knies?

Zertifikate sind letztendlich auch nur Papiere und sagen offensichtlich nichts über Menschlichkeit und Qalität aus!
Bin enttäuscht.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 23.04.2018

Sehr geehrte verärgerteTochter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihre Mutter mit der Untersuchung in unserer Orthopädischen Sprechstunde nicht zufrieden waren.

Unsere Ärzte der Orthopädie konnten sich in der umgehend durchgeführten Rekapitulation an Ihren Besuch erinnern. Leider bestanden bei Ihrer Mutter stärkere Schmerzen, weshalb sie auch um eine Zweitmeinung in unserem Hause vorstellig wurde. Bei der Untersuchung ist es leider unvermeidlich, dass diese für einen kurzen Moment einen Schmerz des betroffenen Gelenkes auslöst. Wir bedauern wenn Ihre Mutter die Empfindung hatte, das der betreuende Arzt mit ihr grob umgegangen sein soll.

Sehr gerne möchten wir Ihnen und Ihrer Mutter ein Gespräch mit dem verantwortlichen Chefarzt Dr. Klaus Schlüter-Brust anbieten und freuen uns auf Ihren Anruf. Herr Valenthorn vom Beschwerdemanagement ist jeweils von Mo - Fr zwischen 9:00 - 15:00 Uhr unter (0221) 55 91 - 1001 erreichbar und freut sich auf Ihren Anruf.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute und vor allem Ihrer Mutter eine erfolgreiche Operation und baldige Schmerzfreiheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

AUF KEINEN FALL empfehlenswert !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
überhaupt gar nichts
Kontra:
siehe Text !
Krankheitsbild:
Implantion künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die orthopädisch-chirurgische Ambulanz ist ABSOLUT KATASTROPHAL zeitlich und personell ORGANISIERT !!!

Bezüglich HÖFLICHKEIT hatte die Sekretärin eine äußerst schlechte Kinderstube !!

Das Krankenhaus erhält für die Implantation einer künstlichen Knie-Vollendoprothese (künstl. Kniegelenk) MEHRERE TAUSEND Euro !!

Aus gegebener Veranlassung werde ich meine obige schwerwiegende Operation von einem KOMPETENTEN FACHLICHEN Umfeld durchführen lassen !!!

Als Mensch enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Knie-TEP - Fachgebiet ausgezeichnet, sonst als Patient nicht ernst genommen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (HWS - eingeklemmter Nerv nicht ernst genommen und nicht behandelt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachgebiet ausgezeichnet, sonst katastrophal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S. das von mir Geschriebene zum eingeklemmten Nerv)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (eben ein altes Gebäude)
Pro:
OP, Oberarzt Dr. Steinseifer
Kontra:
Auf Belange von mir nicht eigegangen, Essen
Krankheitsbild:
Knie-TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Fachgebiet Endoprothetik wohl die besten Ärzte.
Der Oberarzt Dr. Steinseifer für mich der primus inter pares.

In diesem Kontext ist das gesamte Team um den Chefarzt Dr. Schlüter-Brust, dazu gehört auch das Pflegepersonal, unschlagbar.

Das war das Positive, das Herausragende.
Nun zum Negativen.
Am Tag nach der Operation stellten sich Probleme mit der Halswirbelsäule ein, Nerv eingeklemmt. Schmerz strahlte zunächst in den linken Oberarm bis zum Ellenbogengelenk aus.
Dies teilte ich am selben Tag bei der Visite mit.
Einer der Oberärzte meinte, wenn sie sich bewegen, geht es weg.
Pustekuchen, die nächste Nacht eine Katastrophe, vor Schmerz keine Ruhe gefunden.
Also wieder angesprochen. Die Antwort war, das liegt an den Betten, lassen sie sich doch ihr eigenes Kopfkissen mitbringen.
So setzte sich das fort. Wieder angesprochen auf die HWS, dieses Mal, das müssen sie dann mal behandeln lassen. Ich glaubte mich bis dato in einer orthopädischen Abteilung.
Die nächste Antwort auf meinen Hiweis zu dem Problem war, erst muss das Knie behandelt werden, dann das andere.

Inzwischen waren fünf Nächte vergangen, in denen ich keine Ruhe fand. Der Schmerz strahlte bereits wie bei einem Karpaltunnelsyndrom in die Hand.
Am Sonntagmorgen sprach ich den Pfleger nochmals an und sagte ihm, dass ich eine sechste Nacht nicht mehr bleibe.
Ein Arzt ließ sich wieder nicht sehen.

So verließ ich am Nachmittag das Krankenhaus.
Vorher sollte ich das "Dokument zum vorzeitigen Abbruch der Behandlung seitens des Patieneten" unterzeichnen.
Mit entsprechenden Anmerkungen tat ich das dann auch. Einen Arzt, der dazu aufklären muss, habe ich nicht gesehen.

Am nächsten Tag dann zur behandelnden, niedergelassenen Orthopädin, HWS, es betraf zwei Wirbel, eigerenkt und alles war behoben.

Am gleichen Tag Anruf eines Stationsarztes, der sich auf einmal nach meinem Befinden erkundigte.

Resümee: Knie-TEP sehr gut. Das andere für eine Orthopädie katastrophal.

1 Kommentar

Willem2 am 23.11.2016

Nachdem sich die Emotionen auf beiden Seiten gelegt haben, hier einen Kommentar in eigener Sache.

Ich hatte ein Gespräch mit dem Chefarzt der Orthopädie, Herrn Dr. Schlüter-Brust; er hat mich angerufen.

Wir haben die Diskrepanzen nunmehr ausgeräumt.

Ich kann und werde die Orthopädie des St. Franziskus Hospital weiterempfehlen.

Damit ist diese Angelegenheit, die eben auch auf Missverständnissen fußte, erledigt.

Niemals wieder dorthin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Äußerst arrogante Chefärztin, die einen Bandscheibenvorfall nicht von einem Hexenschuß unterscheiden kann und das, von der Notfallaufnahme, avisierte MRT schlichtweg verweigert. Folge: Einige Wochen später notwendige LWS-OP (aber GottseiDank in einer anderen Klinik).

Empathie? Fehlanzeige

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Pflegepersonal. Trotz grösster Schmerzen musste man um jedes Schmerzmedikament betteln. Zum Schluß wurde mir unterstellt ich wäre wohl ausschliesslich wegen der Schmerzmedis hier.
In 6 Tagen nicht einmal das Bettzeug gewechselt, trotz Blutspuren auf Kissen und Laken. Auf die Bitte das Zeug doch mal zu wechseln wurde nur vertröstet. Gemacht hats keiner.
Die Ärzte waren null an Aufklärung und Information interessiert. Alles hoppla hopp entschieden. Therapien schlugen nicht an, trotzdem wurde damit fortgefahren.
Ich hab den Plan der Ärtzte von Anfang an nicht folgen können. Keiner hat versucht ,mir als Patient die Dinge so zu erklären, daß ich sie verstehe.
Schlimmer war nur noch das die Visitenärzte ihre Witzchen machten obwohl mir schon die Schmerzen aus allen Poren drangen. Null Empathie , Null Verständnis für eine arme Patientensau.
Habe mich nach 6 Tagen erfolgloser Behandlung selbst entlassen und versuche es jetzt in der Uniklinik.
Franziskus Krankenhaus? Nie wieder.

Einen Hexenschuss können sie auch in Ihrem Heimatkrankenhaus behandeln lassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
die Schwestern auf A3. stehts bemüht aber leider zu wenige
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L3/ L4 S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hab einen akuten Bandscheibenvorfall.Liege wie ein Maikäfer auf dem Rücken in meiner Wohnung,vollkommen bewegungsunfähig und schreiend vor Schmerzen.Notarzt gerufen und mit dem besprochen wohin mit mir.Das Krankenhaus in meinem eigentlichen Einzugsgebiet hat weder eine Orthopädie noch eine Neurologie.Also am naheliegensten das Franziskus.Also klärt der Notarzt ab das wir kommen dürfen. In der Ambulanz angekommen erwartete mich eine gestresste Schwester die mich jedoch sehr zügig in einen Raum brachte und mich an die Überwachung angeschlossen hat,da ich vom Notarzt reichlich Fentanyl bekommen habe.Und dann kam die Ärztin ( Fr Dr. Fuckner).Erste Frage an den Notarzt.Was hat die denn?Er antwortet,Verdacht auf Bsv. Ihre Antwort.Na mit nem Hexenschuss kann man auch ins Heimatkrankenhaus gehen. Meinte dann ganz trocken sie würde mir dann mal ne Infusion geben und dann könnte ich auch wieder nach Hause.Damit muss man nicht ins Krankenhaus.Dann ließ sie mich auf den Flur schieben.Das Zimmer wurde schließlich für Notfälle gebraucht.Auf den Einspruch vom Notarzt das ich an eine Überwachung gehöre sagte sie nur" warum sie atmet doch und sieht nicht blau aus." Nach einer gefühlten schmerzhaften Ewigkeit kam eine Ärztliche Kollegin.Mindestens genauso herzlich wie Fr Fuckner.Sie bog dann an mir rum und verstand nicht so richtig das aufstehen nicht geht.Naja,dann muss sie halt auf Station bis morgen war die Aussage und auch sie entschwand wieder.Nach einer weiteren Ewigkeit mit Schmerzen in der Ambulanz geparkt,kam dann mal ne Schülerin um mich auf Station zu bringen, parkte mein Bett an der Wand und entschwand. Nach nun mittlerweile tatsächlich 5h Stunden ohne irgendeine Art der Betreuung reichte es meinem Mann und er lief mal im Flur hoch und runter um jemanden zu finden der vielleicht helfen könnte endlich was gegen meine Schmerzen zu tun.Und siehe da es fand sich eine Schwester,die sehr zu meiner Erheiterung noch nicht einmal mitbekommen hatte das ich in dem Zimmer liege.

Unmögliche, menschenunwürdige Nachtwache

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201414   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sollte ursprünglich auf einer anderen Station aufgenommen werden, schlechte Koordination zwischen Aufnahme und Station)
Pro:
Kompetente Ärzte, guter Rur
Kontra:
Besagte Machtwache sollte nicht alleine auf Patienten losgelassen werden
Krankheitsbild:
Hüftkopfnekrose / Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Umgang einer Nachtwache auf Station A1 am 23. auf 24.7.2014. Nachts um 1:00 Uhr schimpft sie mit hilflosen älteren Patienten so laut, dass andere Patienten aus dem Schlaf gerissen werden, äußert daraufhin, Patienten seien nicht zum Schlafen da, sondern weil sie krank sind, fühlt sich so frei und bittet Patienten einfach zu gehen, um sich bei ihren Vorgesetzten zu rechtfertigen, schildert Situation zu ihren Gunsten. Erbrochenes ließ sie stundenlang liegen und meinte dann vor der Diensthabenden Ärztin, dies sei gerade erst geschehen. Aus 3-Bettzimmer werden 5-Bettzimmer, so dass sehr schlechte Lift im Zimmer war.
Die Bettpfannen wurden spät entnommen, so dass es stinkt. Dies darf in keinem Krankenhaus nicht vorkommen, dies ist rufschädigendes Verhalten. Vor meinem Op-Tag verließ ich das Krankenhaus, eben wegen diesem menschenunwürdigen Verhalten.

Warten ist Standart

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Allen auf dem Gang wartenden Patienten wird freundlich Guten Tag geagt
Kontra:
Der gesamze Rest bis zu den Preisen eines Getränks
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Will man seine Zeit sinnlos mit Warten verbringen, ist man hier genau richtig. 5 Std. Wartezeit scheinen hier normal. Immer ist man der Nächste der dran kommt und immer gehen andere vor einem rein. Eine Patientin sagte zu uns, das sagen die immer. Und hat man es hinein geschafft, laufen die Ärzte gleich wieder hinaus um etwas anders noch zu erledigen. "Das dauert nur einen Moment", warum werden Momente zur Ewigkeit? Das ganze versteht sich mit einem schriftlichen Termin, wozu macht man Termine? Damit die Verwaltung einen Job hat!!!.

Unfreundlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit für Fragen zu beantworten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (OP sehr gut erklärt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Schmerzbehandlung war sehr erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Hilfe wenn man mit Koffer kommt und nicht laufen kann)
Pro:
Essen einigermaßen gut
Kontra:
Keine Zeit für Patienten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich mit einer Einweisung in die Klinik kam, da mein Orthopäde mir nicht mehr helfen konnte und große Schmerzen hatte, putzte die Ärztin mich runter, sie könne doch nicht jeden aufnehmen, der Schmerzen hätte. Nach MRT stellt sich dann heraus, dass ich einen schweren Bandscheibenvorfall habe.
Nachdem ich aufgenommen war, lag ich eine Woche dort und wartete auf die OP. Als es dann endlich so weit war, waren meine Leukozyten so niedrig und sie konnten nicht operieren. Sie hatten mir Novalgin-Tropfen gegeben und im Entlassungsbericht haben sie die garnicht erwähnt. Sie schrieben ich hätte Ibuprofen bekommen, die ich nie bekam.
Bei einer Zweitmeinung bei einem anderen Ortho. stellte sich heraus, dass ich vorerst keine OP brauche.
Sie riefen mich nach 2 Wochen an und hatten mich schon auf dem OP-Plan stehen, ohne zu wissen, wie die Blutwerte sind.
Die Schwestern stellten mir öfters die falschen Tabletten hin und waren unfreundlich und der Pfleger hat mich sogar gemobbt, da ich am Stock noch zum rauchen runtergehen konnte.
Die Ärzte haben vielleicht einen großes Fachwissen, aber nicht die geringste Freundlichkeit und nehmen sich auch keine Zeit.
Ich hoffe, dass ich nie wieder in diese Klinik muss.

Diese Klinik besser meiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte wenig gesprächsbereit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man fühlt sich im Stich gelassen)
Pro:
Operation und Anästhesie
Kontra:
Stationsärze unkooperativ, Plege nachlässig
Erfahrungsbericht:

Mein Mann bekam dort eine Hüftprothese. Das positive: Der
Operateur leistete bei einer komplizierten Op gute Arbeit und die Anästhesie und Physiotherapie waren gut.
Negatives: vor der Op kein Gespräch mit dem Operateur selbst, sondern mit irgendeinem Assistenten. Nach der Op erfolgte die Aufklärung über eine Komplikation, die während der Op aufgetreten war, im Aufwachraum als der Patient noch nicht wieder bei klarem Bewußtsein war - ein Unding!!! eine nochmaliges Gespräch mit dem Operateur erfolgte trotz wiederholtem Nachfragen unsererseits erst nach drei Tagen, die wir mit quälender Ungewißheit verbringen mußten. Die Stationsärtze waren nicht bereit zum Gespräch, der Standardspruch: "keine Zeit". Ärztliche Anordnungen kommen bei der Pflege nicht an oder werden nicht ausgeführt z.B. Medikamente falsch oder überflüssiges Röntgen und auf Nachfrage des Patienten gab es nur patzige Antworten seitens der Pflege. Entlassung zu einem Zeitpunkt geplant, an dem keine Nachbetreung durch den mit dem Krankheitsverlauf vertrauen niedergelasenen Arzt (wegen urlaub) möglich war, ein Tag vorher wäre ok gewesen und medizinisch durchaus vertretbar aber wurde seitens der Stationsärzte und Pflege kategorisch abgelehnt. Kommentar einer Ärztin: es ist nicht Sache der Klinik, wie der Patient nach der Entlassung zurechtkommt- auch die 75-Jährigen alleinstehenden müssen sehen wie sie frisch operiert zurechtkommen.... Erst ein freundliches Gespräch mit dem Chefarzt löste dei Problematik im Handumdrehen.
Fazit: Die "handwerkliche" medizinische Behandlung war gut, der rest drumherum unglaublich schlecht.
Wir haben sehr viel Verständnis für die Überlastung der Ärzte und Pflege und denken daß das Grundproblem am Personalmangel und an der Gesundheitspolitik liegt, aber viele andere Kliniken arbeiten wesentlich besser!

St. Franziskus Hospital Köln.. nur über meine Leiche!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur jedem Patienten raten, sich nicht in die Hände dieser Klinik zu begeben!!! Meine erst 60 Jahre alte Mutter starb dort, die sich lediglich wegen eines popeligen Bandscheibenvorfalls dort stationär aufhalten musst. Leider hat sie sich dort mit Staphylokokken ínfiziert, was innerhalb von wenigen Stunden zu einer lebensbedrohlichen Sepsis (Blutvergiftung) geführt hat. Hätten allerdings die dort beschäftigten Ärzte und Pflegepersonal meine Mutter nicht als Simulantin und uns Angehörige als hysterisch abgestempelt, würde meine Mutter heute vielleicht noch Leben!! Sie starb innerhalb nur wenige Tage an Multiorganversagen bei Septischen Schock!

5 Kommentare

traurig70 am 06.03.2008

Ich muss noch ergänzend hinzufügen, daß meine Mutter nach endlosen, qualvollen 5 Tagen dann endlich(!!!) aufgrund unseres ausdrücklichen Wunsches, notfallmäßig in ein anderes Krankenhaus (Merheim) überwiesen wurde. Dort war man bei Ankunft mit dem Notarztwagen entsetzt über den lebensbedrohlischen Zustand meiner Mutter und man wunderte sich, warum nicht schon min. 3 Tage früher eine Überweisung stattgefunden habe. Man klärte uns dort erstmals über die ernste Lage unserer Mutter auf und uns wurde auch gleich mitgeteilt, daß die Überlebenschancen sehr schlecht stünden. Man legte meine Mutter sofort auf die Intensivstation, wo sie dann auch gleich an die Dialyse angeschlossen wurde. 2 Tage später mussten sie meine Mutter ins künstliche Koma versetzen. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren überaus bemüht und alle gaben dort ihr bestens, doch leider konnten sie das bereits einsetzende Multiorganversagen nicht mehr verhindern. Hätte das St. Franziskus Hospital die Symptome und die Beschwerden erkannt und ernst genommen, dann wäre meine Mutter Tage früher in die Obhut der Merheimer Klinik gelangt, und man hätte sie dort dann wahrscheinlich noch retten können!

Die Erfahrungen die ich und meine ganze Familie mit diesem Krankenhaus machen mussten, haben unser aller Leben geprägt und für immer verändert!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Man bleibt "im Regen stehen"

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Tag und Nacht Lärmbelastung
Krankheitsbild:
Hüft-OP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, mit sehr netten Ärzten. Aber was nutzen nette Ärzte die einen "im Regen stehen lassen"?

Vor 11 Monaten musste ich mich einer Hüft-OP unterziehen. Auch 11 Monate nach der OP habe ich Schmerzen und kann nicht richtig laufen.

Am 15.5. habe ich mich zum wiederholten Male in der Klinik vorgestellt. Für die Ärzte ist die OP gut verlaufen.
Das Implantat sitzt an der richtigen Stelle, hat sich nicht gelockert und die Ossifikationen haben nicht zugenommen. Das war's dann.

Keiner der Ärzte macht sich die Mühe, die Ursache für die anhaltenden Schmerzen/Beschwerden herauszufinden.

Es bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als eine andere Klinik aufzusuchen und mir von dort eine "zweite" Meinung einzuholen.

Prinzipiell gut, im Nachhinein sehr schlecht nachbehandelt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Nachfürsorge
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr wegen einer Hüft-OP in diesem Krankenhaus. Diese lief gut ab und ich hatte keinerlei Schmerzen, und auch jetzt, 3 Wochen später in der REHA gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Aber nach der OP wurden Fehler gemacht, zu stramm gewickelt oder was auch immer. Aber neben der eigentlichen Wunde gab es einen großen Bereich von sogenannten Spannungsblasen. Diese wurden 2 Tage nach der OP entdeckt und daraufhin eine Woche lang täglich zwei Mal mit Pflastern/Kompressen beklebt und wieder abgerissen. Die eigentliche Wunde verheilte relativ gut. Die Spannungsblasen habe ich jetzt, nach 3 Wochen noch. Im Krankenhaus wurden die zwei Mal täglich neu beklebt und zwei Mal täglich wurde auch die beklebte Haut abgerissen. Mein Bett war blutig, nicht von der eigentlichen Wunde, sondern von der Haut die mir täglich abgerissen wurde. Jetzt, in der Reha habe ich immmer noch damit zu kämpfen. Nur hier dauert ein Pflaster/Kompressenwechsel eine Viertelstunde um das Ganze schmerzfrei zu erledigen. Im Krankenhaus musste das aufgrund Zeitdruck innerhalb weniger Minuten erledigt sein. Ich habe 3 Kreuze gemacht als ich aus dem Sankt Franziskus Krankenhaus entlassen wurde. Das ist echt schade: Die OP war super, die Leute allesamt total nett, das Essen gut etc. Aber die Nachsorge - das war Folter pur - never ever

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 28.09.2022

Sehr geehrter Nutzer Peter 607,

danke für Ihre Rückmeldung, die wir intern weitergeleitet haben. Bitte wenden Sie sich an unser Qualitätsmanagement (Frau Schenk, Tel. 0221 5591-4198, sina.schenk@cellitinnen.de), damit wir Ihrem Fall konkret nachgehen können. Wenn es Verbesserungspotenzial gibt, möchten wir dies gerne umsetzen. Herzlichen Dank vorab.

Beste Grüße
aus dem St. Franziskus-Hospital

OP gut - Pflege mieserabel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auch wenn meine Schmerzen vollständig weg sind, bleibt leider der negative Beigeschmack der Behandlung von Ankunft bis Entlassung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (die OP war ein voller Erfolg - diese Krankenhaus ist eine Katastrophe)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP
Kontra:
alles um die OP herum
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgespräch zur möglichen OP war total in Ordnung. Wenn man drei Ärzte aufsucht, erhält man halt drei Meinungen. Die Meinung des Oberarztes, der sich auch noch in meinem Beisein den Rat der Chefärztin einholte, schien mir am naheliegensten. Leider habe ich es nicht bis zur geplanten OP geschafft. Schmerzen und die ersten Lähmungserscheinungen ließen mich in die Notallambulanz fahren. Und dann find das Desaster an. Ich habe 1 1/2 Tage auf der Station der völlig überfüllten (und ungelogen, vor Stress weinenden Pflegepersonals) Unfallchirurgie gelegen, da angeblich keine Zimmer auf der Station der Wirbelsäulenchirurgie frei. Mein Partner ist dann mal auf der Wirbelsäulenchirurgie-Station gucken gegangen und nach Anblick sehr vieler freier Betten und einer ordentlichen Ansage, lag ich eine halbe Stunde später auf der richtigen Station. Dies nur der Anfang. Bei höllischen Schmerzen und einer guten Stunde Warten auf die Pflegekräfte, hab ich mir von der FSJ'lerin sagen lassen müssen, dass sie nicht hexen können. Erst nachdem meine Zimmernachberin sich beschwert hat, wurde mir eine Schmerzinfusion gebracht. Ein Tag später folgte glücklicherweise die OP, von der ich sagen kann, dass sie ein totales Erfolgserlebnis war. Mein Nerv war "maximal" eingeklemmt und die Pre-OP-Schmerzen wurden auch vom Oberartz nun auch verstanden. 1/3 des Pflegepersonals macht das beste aus der wirklich bescheidenen Situation des Pflegepersonals. Die restlichen 2/3 lassen sich jedoch stark anmerken, dass sie a) mit ihrer Kraft am Ende sind und b) auch nicht weitere Kraft investieren wollen. Drei Tage nach der OP, und nur auf meine Nachfrage, erhielt ich eine Trombosespritze. Während meins 9-tätigen Aufenthalt habe ich nciht einmal das bestellte Essen bekommen, eher sogar ein schimmeliges Ei. Betten und Toilette waren nicht für Wirbelsäulenpatienten, sondern für Hüftpatienten ausgelegt, was Toilettengang udn liegen sehr schmwerzhaft machte. Ich habe mich vorzeitig entlassen lassen.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 18.08.2020

Liebe Nutzerin Leila5,

wir freuen uns, dass Sie nach einem Bandscheibenvorfall in unserer Wirbelsäulenchirurgie bestens operiert wurden und dass Sie nach dem Eingriff heute schmerzfrei sind.

Bedauerlich ist es natürlich, dass Sie seinerzeit nicht bis zum regulären OP-Termin warten konnten. Wenn man höllische Schmerzen vor der OP erleiden muss, ist das sicher nicht schön. Jede Minute Wartezeit, die man auf Schmerzlinderung warten muss, erscheint da wie eine Ewigkeit. Immerhin konnte Ihnen innerhalb von 48 Stunden ein OP-Termin ermöglicht werden.

Ihren Ansprüchen konnten wir offenbar dennoch nicht gerecht werden, wobei wir unser Pflegepersonal ausdrücklich in Schutz nehmen. Viele positive Rückmeldungen hier auf diesem Portal zeugen von der hohen Qualität der Pflege, der Physiotherapie und der guten Betreuung in unserem Haus. Schade, dass Sie das anders erlebt haben.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und hoffen, dass Ihr Rücken weiterhin keine Schmerzen bereitet.

Mit besten Grüßen
aus dem St. Franziskus-Hospital

Mpfl Plastik Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Keine allgemeine Fachkenntnis
Krankheitsbild:
Mpfl Plastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 3.3.20 wurde an meinem linken Knie eine Mpfl Plastik durchgeführt. Mit dem OP Gespräch und dem Ablauf der Einweisung usw war ich super zufrieden, alle waren sehr nett und die Wartezeiten waren auch relativ kurz. Ich selbst bin absolute Angstpatientin worauf Rücksicht genommen wurde und ich mich vor der OP gut beraten gefühlt habe. Auf eigenen Wunsch wurde bei meiner Operation keine Drainage gelegt weil ich panische Angst vor dem ziehen habe. Dr.X war sehr Verständnisvoll und emphatisch. Was allerdings nach der OP geschehen ist habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt. Es gab auf der Orthopädie keine Betten mehr weshalb ich auf der HNO Station lag, niemand konnte mir fragen beantworten geschweige denn Maßnahmen durchführen die in meinem Zustand halfen. Da niemand auf der HNO sich mit knien auskennt. Die Toilette auf meinem Zimmer war viel zu niedrig wodurch es mir kaum möglich war die Toilette zu benutzen. Meine Schiene war falsch eingestellt weil sich auf der Station damit auskannte wodurch ich extreme Schmerzen hatte. Wenn ich fragen hatte kam nur die Antwort "das ist nicht unser Fachbereich"
Die Visite war kurz und unpersönlich seit der OP habe ich kein Gefühl mehr in der Zunge aber auch darauf konnte mir niemand eine Antwort geben.
Die Schwestern und Pfleger auf der HNO waren trotzdem freundlich aber an der Organisation in diesem Krankenhaus muss dringend gearbeitet werden.
Ich würde mich immer wieder von Dr.X
operieren lassen, von einem stationären Aufenthalt würde ich allerdings das nächste Mal absehen.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 12.03.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auf die wir heute gerne antworten möchten. Zunächst hoffen wir, dass Sie nach Ihrer Knie-OP inzwischen wieder gut im Alltag angekommen sind und dass alle Einschränkungen und Schmerzen vollends abgeklungen sind.

Dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren, freut uns. Dass Sie mit der Unterbringung und Pflege nicht zufrieden waren, haben wir intern an die betreffenden Stellen weitergeleitet. Ihre Rückmeldung ist für uns nachvollziehbar, und natürlich arbeiten wir daran, uns laufend zu verbessern.

Ihnen wünschen wir in jedem Fall alles Gute und
grüßen Sie herzlich

Ihr
St. Franziskus-Hospital

Schlechte Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
1 Schwester, die meine Entlassung nicht verstehen konnte
Kontra:
Keine Behandlung, keine Aufklärung, nichts
Krankheitsbild:
Spinalkanalstinose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 26.05.2019 bis 29.05.2019 mit starken Schmerzen im Rücken, die sich das ganze linke Bein bis in den Fuss Usbreiteten. Ebenso war in der linken Wade und im li Fuss ein Taubheitsgefühl. Meine Gehstrecke lag unter 5 m. Mir wurde sofort eröffnet dass eine Op bei mir noch nicht in Frage kommen würde da laut MRT, die Aufnahme hab ich selbst mitgebracht und stammt vom März 2019, die Schädigung an der Wirbelsäule nicht ausreichend wäre. Am 28.05. sollte ich nüchtern bleiben, ich sollte an der Wirbelsäule gespritzt werden, die Hüfte sollte geröngt,und eein Doppler der Wade sollte auch gemacht werden. Ncihts ist gemacht worden, nichts. Aber auch keine Erklärungen. Dafür wurde Mittwochs, ohne nüchtern zu sein, alles gemacht. Doppler war ok. Nachmittags gabs die Spritze, die aber auch nichts gebracht hat. Erst auf Nachfrage ist mir ein Ergebnis des Röntgens gesagt worden. Es ist mir aber eröffnet worden das ich entlassen werde. Man wollte noch den Bericht fertig machen, ein Rezept für Schmerzmittel geben und eine Abschlussbesprechung sollte auch noch gemacht werden. Nach mehrmaligem Nachfragen ist mir dann gesagt worden dass noch Notfälle da waren. Mittlerweile hatte wir halb sieben und die Apotheken hatte zu. Man hat mir dann noch Schmerzmittel zugegeben und auf Wiedersehen. Aber eine Adipositas Op hat man mir wohl empfohlen. Das Ende vom Liede war das ich 2 Tg später im Krankenhaus Hackenbroich lag, mir die Schmerzen genommen hatte dass, ich wenigstens schlafen konnte,und in Kürze am Spinalkanal operiert werde. Mein Fazit für Ihr Haus ist, ich fühlte mich als Simulant behandelt.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 14.06.2019

Sehr geehrte(r) Inkamädchen,

vielen Dank für Ihre offenen Worte. Wir bedauern Ihre Erfahrungen in unserer Klinik für Wirbelsäulenchirurgie außerordentlich. Sie dürfen gewiss sein, dass es unserem Hause ein Anliegen ist, jedem Patienten die für seinen jeweiligen Zustand bestmögliche Betreuung und Behandlung zukommen zu lassen. Dies belegen die zahlreichen positiven Bewertungen hier im Forum als auch die Rückmeldungen, die wir zu unserer Wirbelsäulenchirurgie erhalten.
Wir möchten in diesem Zusammenhang gerne erwähnen, dass unsere Wirbelsäulenchirurgie ihre Indikationen zu Operationen äußerst streng stellt. In unserem Hause wird bewusst nicht "vorschnell" operiert. Dafür sind wir deutschlandweit bekannt. Häufig wird in unserem Hause, wie wohl auch in Ihrem Fall, noch eine weitere konservative Behandlung empfohlen, während andere Krankenhäuser hier wesentlich (vor)schneller die Indikation zu einer schweren Rückenoperation stellen.

Uns ist es wichtig, noch einmal näher die Gründe für Ihre Verärgerung zu erfahren. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, mit der Ärztlichen Leitung der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie persönlich zu sprechen. Wir freuen uns, wenn Sie sich hierzu mit unserer Frau Potthof aus der Geschäftsführung in Verbindung setzen: (0221) 5591 - 1052 (werktags von 9:00 - 16:00 Uhr).

Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Organisation mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegekraft
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde in die Klinik um ca.,zwei Wochen vorbestellt zur OP, am Tag Der OP ca. 30min. wurde er nach Hause geschickt, Die OP wurde um zwei Tage verschoben.
Als der Tag kam saßen wir wieder bis ca 10.00 Uhr im Wartezimmer. Daraufhin haben wir uns Beschwerde.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 01.08.2018

Sehr geehrte(r) Gabymehmet,

besten Dank für Ihre offenen Worte.
Wir bedauern, das es bei der Terminierung des OP-Termins für den geplanten Eingriff bei Ihrem Angehörigen zu Verschiebungen gekommen ist. Leider lässt sich dies nicht immer vermeiden, da wir als Notfallkrankenhaus mitten im Herzen von Köln, sehr häufig von akuten Notfällen aufgesucht werden. Hier müssen oftmals sehr dringliche Operationen an Bauch und Kopf in den OP-Plan eingeschoben werden. Dies führt dann leider unausweichlich zu Verschiebungen von geplanten Eingriffen, so wie auch bedauerlicherweise im Falle Ihres Angehörigen.

Wir freuen uns, dass sich Ihr Angehöriger dennoch entschieden hat, sich bei uns weiter behandeln zu lassen. Zurselben Zeit wo diese Bewertung von Ihnen erstellt wurde, fand seine Operation statt.

Wir hoffen, Ihr Angehöriger hat den Aufenthalt in unserem Hause gut überstanden und wünschen Ihnen beiden alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Sauberkeit und Service

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Ärztlicher Seite wurde alles richtig gemacht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Op Oberarzt Dr. Greiner
Kontra:
Station A3
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine zumutung Patienten in ein drei Bett Zimmer unter zu bringen was viel zu klein ist, und dann noch mit dem drei Bett Zimmer eine Toilette und Dusche teilen zu müssen das hat mit Hygiene nichts zu tuen. Die versorgung der Station A3 läst sehr zu wünchen übrig keinen Plan von Zimmer belegung man kommt sich vor als wäre man weil man Kassenpatient ist nur Abfall.Es gibt keine möglichkeit sich das Frühstück oder Abendessen aus zu suchen man bekommt einfach was dahin gestellt ob sie es mögen oder nicht das Intressiert keinen. War schon öfters in dem Krankenhaus bisher immer zu frieden aber es hat sich sehr verschlechtert und das hat mitder Baustelle nichts zu tuen das sind Ausreden.

Wir sind hier nicht im Hilton

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
ärztliche Behandlung, Küchenpersonal
Kontra:
Pflegepersonal Stat. A3
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schw.-Mutter wurde am 17.12.12 an einem Hammerzeh links operiert. Vorgespräch und ärztliche Behandlung waren o.K., aber das Pflegepesonal auf der Stat. A3 war sehr unfreundlich und wenig einfühlsam.
Meine Schw.-Mutter bekam einen Tag nach der Op einen Gehschuh verpaßt, mit dem sie Gehübungen z.B. zur Toilette machen sollte. Als der Fuß 2 Tage später angeschwollen war, bekam sie bei der Chefarztvisite zu hören, sie habe "zu oft auf der Bettkante gesessen und den Fuß baumeln lassen". Um die Schwellung zu behandeln und eine Entzündung zu verhindern, mußte dann Antibiotika per Tropf gegeben werden.

Am 3. nach nach OP wurde in das Zimmer eine 94-jährige schwer pflegebedürftige Pat. gelegt. Die Dame schließ fast nur und schnarchte dabei laut vor sich hin. Wenn sie nicht schnarchte, wimmerte oder stöhnte sie. Nachdem meine Schw.-Mutter und die andere im Zimmer liegende Pat. 2 Tage nicht richtig geschlafen hatten, fragten mein Mann und ich bei der Schwester nach, ob man nicht die 94-jährige Frau oder meine Schw.-Mutter in ein anderes Zimmer verlegen könne.
Die Antwort der Schwester: "Wir sind hier nicht im Hilton. Die (sie meinte wohl die Pat.) brauchen nicht zu arbeiten und können tagsüber schlafen". Unser Einwand, dass ein Schlafen tagsüber wegen des Schnarchens nicht möglich ist, überhörte sie und ließ uns einfach stehen.

Noch ein Beispiel: meine Schw.-Mutter bat um eine Bettpfanne, da sie nicht so schnell in den Gehschuh kommt, wenn sie wegen einer Stuhlinkontinenz schnell auf die Toilette muss. Diese Bitte wurde abgelehnt mit der Begründung, die Pat. sollen mobil bleiben. Als wir bei der Schwester nachfragten und ihr erklärten, dass die Bettpfanne nur im Ausnahmefall benutzt werden soll, holte sie einen Arzt dazu und wir konnten alles nochmals erklären. Eine unnötige peinliche Situation für meine Schw.-Mutter, die fast 20 Minuten gedauert hat. In dieser Zeit hätten Arzt und Schwester Sinnvollleres erledigen können.
Von wegen: "Der Mensch in guten Händen"

Eine Zumutung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur die Zimmer)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Einen Dank an Herrn O.A. Dr. Steinseifer)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe selbst im St. Franziskus-Hospital gelegen( Ende August-Anfang September), Die Zimmer sind eine Zumutung, da man sich nicht mit dem Rollstuhl bewegen kann, mann kommt nicht auf die Toilette, von der Waschgelegenheit ganz zu schweigen,
Das Personal auf der 3a ist z.T sehr unfreundlich, außer dem Stationsleiter, er war immer sehr freundlich , hat das versucht gutzumachen was die anderen verbockten,ein Glück das ich an einen sehr kompotenten und sehr freundlichen Oberarzt geraten bin, Herrn Dr. Steinseifer, er hatte immer ein freundliches Wort, er ist eine Bereicherung für das Krankenhaus,ihm gilt meinen besonderen Dank,

zu wenig Zeit für den Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Physiotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Physiotherapeuten nicht gut, zu wenig Zeit. Verordnungen der Ärzte werden nicht eingehalten. Patient wird allein gelassen

Sehr gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein tolles Team und ein sehr guter Operateur.
Kontra:
Negativ bewerten kann ich nur das Mittagessen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Fuß-OP ist sehr gut verlaufen sowie die Nachsorge. Die Annahme, der Ablauf zur Vorbereitung, der Aufenthalt auf Station waren zufriedenstellend. Ich kann die Orthopädie und den Arzt nur empfehlen.
Ich möchte diesen Job nicht machen, aber ein Dankeschön und ein Lächeln für das Personal ist redlich verdient.
Leider ist das Mittagessen gar nicht schmackhaft, aber das ist zweitrangig.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 25.11.2022

Liebe Angelika1105,
herzlichen Dank für die nette Rückmeldung. Das Lob an den Operateur, Herrn Dr. Steinseifer, geben wir gerne weiter. Und auch unsere Pflege auf der Station C3 wird sich über die nette Mail freuen. (Ihren Hinweis für Verbesserungsbedarf bei der Verpflegung geben wir an unser Qualitätsmanagement weiter.)

Herzliche Grüße aus dem
St. Franziskus-Hospital
Köln-Ehrenfeld

Das Warten bis zur ärztlichen Beratung patientenfreundlich gestalten ange

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kommunikation mit Patient*innen ( Anmeldung und Arzt )
Kontra:
Wartebereich
Krankheitsbild:
Therapieresistente Achillodynie mögliche OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes telefonisches Gespräch mit zeitnaher Terminvereinbarung.
Gute Parkmöglichkeit im Parkhaus. Sehr gute Wegweiser und Hinweisschilder.
Dann der Schock: Der Flur vor der Anmeldung und den Behandlungszimmern war durch Wartende "überflutet".
Die Dame in der Anmeldung war sehr freundlich und der nächste Schritt zum Röntgen ( perfekt organisiert !!)ging problemlos innerhalb 15 Minuten war diese Phase erledigt.
Danach ging es sehr schleppend voran. Das war zu erwarten. Dennoch ließe sich die Wartesituation insbesondere bei hochsommerlichen Temperaturen, angenehmer gestalten.
1. Die Wartenden konzentrieren sich auf einen kurzen Abschnitt des Flures, welcher kaum durchlüftet ist. Und versperren z.T. den Hintereingang der Cafeteria. Der nächste Flurabschnitt ( Wirbelsäulen ), welcher gut gelüftet ist, könnte genutzt werden. Möglicherweise Sprechzimmer diese Bereiches nutzen.
Spontaner Eindruck: Durch die ausgelegten Formulare für Privatpatienten entsteht der Eindruck, hier sollten nur Privatpatienten sein.
2. Im Wartebereich sollte zumindest kostenlos Wasser angeboten werden. Das ist in anderen Kliniken Standard. Und in Reichweite zur Cafeteria wohl kein Problem.
Untersuchung und Gespräch mit dem Arzt sehr professionell.
Mir ist bewusst, dass ärztliche Untersuchungen nicht
genau planbar sind . Dennoch sollte die Wartesituation "entzerrt" werden.
Patientenkontakt und ärztliche Beratung Top !

Verbesserungsvorschlag

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Manche Mitarbeiter/innen könnten freundlicher sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlicher, kompetenter Empfang
Kontra:
Essen auf Station verbessern
Krankheitsbild:
HalluxValgus…Orthopädi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe St. Franziskus Klinik,
ich war bei Ihnen zur orthopädischen Behandlung, Dr Steinseifer und Team..
und war von Anfang bis Ende zufrieden mit Vorgesprächen, Behandlung, OP… Nachsorge….alles hat geklappt wie besprochen.
Dennoch hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für die Klinik und zwar geht es um die Verköstigung……
Man gibt sämtliche Vorerkrankungen inklusive Medikation an, die sicher berücksichtigt wird aber beim Essen ziemlich versagt…
z.B……ein Diabetiker bekommt nur Marmelade angeboten, Vollkornbrot gibt es nicht…???????
Ich bin kein Gourmet, aber gesund ist diese Kost nicht…
Geschmäcker sind verschieden, aber wenn ich im KH bin, möchte ich gesunden und nicht mit einer weiteren Krankheit entlassen werden…z.B Verdauungsprobleme die dann auch noch mit Medikamenten behandelt werden…
Gut für die Pharmaindustrie, aber sicher nicht für den Patienten, Kunden..
Auch manche Mitarbeiterin im Anmeldesystem…Orthopädie … könnte sicher freundlicher agieren…
Ihr seid doch Profis…
Menschen die in ein KH kommen, haben Schmerzen, viele Sorgen und sicher sind Sie auch mal ungehalten, dann sind Nette Worte sicher hilfreicher , als ein schroffer Ton…
In diesem Sinne
wünsche ich der gesamten Klinik
WEITERHIN GUTES GELINGEN

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 20.07.2022

Lieber Nutzer Osso33,

herzlichen Dank für die freundlichen Worte und Ihr Feedback. Sie haben Recht, wir sind Profis und leiten daher Ihre Verbesserungsvorschläge zur Versorgung gerne an die betreffenden Stellen weiter. Dass die medizinische Behandlung und die OP bei Herrn Dr. Steinseifer und Team sehr erfolgreich verlaufen ist, freut uns.

Wir hoffen, dass Sie inzwischen wieder fit und mobil sowie mit beiden Füßen schmerzfrei unterwegs sind.

Beste Grüße aus dem
St. Franziskus-Hospital Köln

Op wurde gut gemacht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Wege zur Aufnahme waren ewig lang)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der tv der zimmergenossin lief in dauerschleife)
Pro:
Kompetenter Umgang mit Komplikationen
Kontra:
Zimmernachbarn
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde mit Lähmungserscheinungen aufgrund Bandscheibenvorfälle notoperiert. Während der op gab es Komplikationen und ich landetet auf der Zwischenintensiv. Da empfing mich ein wirklich tolles, sehr kompetentes Team. Auf der normalen Station passierte nicht all zu viel und ich konnte zum Glück sehr schnell entlassen werden.

Neues Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Gon-Athrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Gutes berichten.Volle Zufriedenheit. Kompetente Ärzte und saubere Zimmer. Auch das Personal ist sehr freundlich. Vor und Nachsorge Top ????????.Einfach nur zum empfehlen!!!

Knie-TEP rechts im März 2018

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund der schlechten Orga, des Essens und der schlechten "normalen" Unterbringung hier nur ein "zufrieden".)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Team ein großes Danke für die optimale med. Begleitung.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten am Aufnahmetag (trotz Termin). Organisation kann hier optimiert werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatstation top. Ansonsten sehr altes Haus. Bewertung bezieht sich nur auf Station C3. Normalstation wäre die Note "unzufrieden".)
Pro:
Privatstation C3 neu und modern. Ausgezeichnete Unterbringung. Moderne, großzügige Zimmer mit großem Bad, TV, kostenlosem WLAN. Patienten-Lounge für Patienten und deren Besucher.
Kontra:
Essen gruselig. Das "Privatpatieten"-Essen ist aufgewärmte Conveniece-Food und die Karte jede Woche gleich. Hier bieten andere Krankenhäuser besseren Service (Auswahl, Qualität, Frische).
Krankheitsbild:
Gonarthrose IV
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im März 2018 habe ich eine Knie-TEP erhalten. Nach den ersten schmerzhaften Tagen, habe ich mich zügig erholt und konnte am 9. Tag nach Hause entlassen werden.

Die med. Versorgung und Betreuung ist beispielhaft. 2 x täglich Visite, immer ein offenes Ohr und alle Fragen wurden beantwortet.

Auch die Nachbetreuung (nach Abschluss der Reha) hat im St. Franziskus stattgefunden. Inkl. nochmaligem Röntgenbild zur Prüfung, ob die Prothese richtig sitzt.

Rehaplatz war -trotz rechtzeitigem Kümmern- erst 3 Wochen nach Entlassung frei. Physio-Termine kurzfristig nicht zu bekommen. Vom Krankenhaus zwar nicht verursacht und beeinflussbar, aber für mich als Patientin trotzdem unglücklich.

Wiedereinstieg in den Beruf nach 9 Wochen ohne Wiedereingliederung. Beugung des Kniegelenks um 50 Grad mehr als vor der OP möglich, d. h. endlich ist auch Fahrradfahren (wieder) möglich.

Schmerzen bei langem Sitzen noch vorhanden; Physiotherapie b. a. w. erforderlich.

Fazit:

OP-Verlauf, med. Betreuung und Nachsorge sehr gut. Orthopädie und das Ärzte-Team uneingeschränkt empfehlenswert.

Privatstation C3 top.

Normale Station gruselig und eine Zumutung (trägt nicht zur Genesung bei).

Organisation/Verwaltung verbesserungswürdig.

Essen schlecht.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 28.07.2018

Sehr geehrte FrauKönigin,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung zu unserer Orthopädischen Klinik. Wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldung zur Kompetenz und Freundlichkeit unserer Mitarbeiter sowie der Unterbringung auf der Station C-3. Sehr gerne geben wir Ihr großes Lob an Chefarzt Dr. Schlüter-Brust sowie seinem Team weiter.

Schade das Ihnen unsere Speisenauswahl nicht zugesagt hat. Wir erhalten hier durchweg positive Rückmeldungen, dennoch sind die Geschmäcker und Vorlieben bekanntlich vielfaltig. Wir bedauern, wenn Ihnen unsere Verpflegung nicht so zugesagt hat, wie Sie es sich gewünscht hätten.

Die von Ihnen erwähnte "Normalstation" wird sich vermutlich auf die Ihrer Station gegenüberliegende internistische Allgemeinstation A3 beziehen. Wir verfügen im St. Franziskus-Hospital -als zweitältestes Krankenhaus in Köln- über Stationen, die zu verschiedenen Zeiten modernisiert sind. Alle (!) unsere Patientenzimmer verfügen grundsätzlich über eine Dusche und WC und sind mit 2 bis max. 3 Betten belegt. Dieser Standard ist längst nicht in jedem Kölner Krankenhaus etabliert. Wir sind stolz darauf, ganz aktuell vom F.A.Z. Institut zum besten und beliebtesten Kölner Krankenhaus ausgezeichnet worden zu sein. Auch wenn nicht alle unserer Patientenzimmer auf dem allerneuesten Stand sind, so macht die medizinische Kompetenz, die Freundlichkeit und menschliche Fürsorge unserer Mitarbeiter dieses schnell wieder wett.

Wir hoffen dass Sie zwischenzeitlich wieder vollständig genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das KH strahlt eine gewisse Beruhigung aus.
Kontra:
----------------------------------------------------------------------------------------
Krankheitsbild:
Hüftluxation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient Ende Januar 2017 .
Ich habe eine kompetente medizinische Behandlung und Beratung erfahren. Das hat mich in dieser Situation sehr beruhigt.
Auf der Station, Orthopädie 1 , fühlte ich mich gut aufgehoben und vom Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit betreut.
Das Essen war abwechslungsreich und hat mir geschmeckt.
Ich konnte das KH zwar auf Gehhilfen, aber ohne jegliche Schmerzen verlassen.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 13.07.2017

Sehr geehrte (r) Kompentenz2,

vielen Dank für Ihre exzellente Rückmeldung zu unserer Orthopädischen Klinik.
Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt haben. Auch Ihr positives Urteil zu unserer Verpflegung und Speisenauswahl ist eine schöne Rückmeldung.
In unserem Krankenhaus legen wir großen Wert auf eine konsequente Schmerzlinderung bei unseren Patienten und freuen uns das Sie hiervon erfolgreich profitiert haben. Unsere eigene Schmerzklinik mit erfahrenen Schmerztherapeuten steht dabei auch den Patienten der weiteren Fachabteilungen wie auch insbesondere der Orthopädischen Klinik gerne kompetent zur Seite.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die zuständigen Ärzte und Pflegekräfte in unserer Orthopädie weiter, wie auch an unsere Küchenmannschaft. Solch ein Kompliment ist immer wieder eine tolle Motivation für unsere engagierten Mitarbeiter.

Wir hoffen das Sie zwischenzeitlich wieder vollständig genesen sind und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Med. voll zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Peronealsehne genäht, Dweyer- Osteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch sehr gute Beratung/ Betreuung/ Operation/ Nachsorge

Pflegetechnisch stark verbesserungsfähig. In einer Woche ist nicht einmal das Bett bezogen worden, nur das nötigste wurde auf Nachfrage gemacht.

Physiotherapie sehr gut!

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 02.06.2017

Sehr geehrte(r) TheTe,

haben Sie besten Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus.
Wir freuen uns sehr, das Sie die medizinische Behandlung und vor allem auch die med. Betreuung und Nachsorge so positiv beurteilen.
Sehr gerne haben wir Ihr Lob hierzu an die Ärzte unserer Orthopädie sowie unserer Physiotherapie weitergegeben.

Das die pflegerische Versorgung nicht Ihren Wünschen entsprach bedauern wir außerordentlich. Gerne möchten wir uns hierzu mit Ihnen direkt austauschen und würden uns freuen, wenn Sie in einem persönlichen Telefonat mit unserem Beschwerdemanagement in Kontakt treten. Herr Valenthorn freut sich unter der Ruf-Nr. (0221) 55 91 - 1001 auf Ihren Anruf (ab Mittwoch, 07.06. täglich von 9:00 - 15:00 Uhr erreichbar).

Sehr gerne haben wir Ihr Lob an die behandelnden Ärzte unserer Orthopädie sowie unserer Physiotherapie weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Zehen OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Organisationsstruktur des Franziskushospitals ist jedoch definitiv verbesserungswürdig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich verstehe nicht wieso es mehrere Termine zur Vorbesprechung der OP und Anästhesie gibt, wenn am Tag der OP trotzdem niemand in die Unterlagen schaut und nicht Bescheid weiß.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit den Worten "Weil wir das immer so machen" wollte mir die Anästhesistin kurz vor OP eine Vollnarkose verabreichen, obwohl selbst mit dem Operateur abgesprochen war, dass KEINE Vollnarkose nötig sei (!))
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Handwerk des Arztes
Kontra:
Kommunikation zwischen den Krankenhäusern und den MitarbeiterInnen
Krankheitsbild:
digitus superductus/curly toe/claw toe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der Diagnose "curly toe" wurde ich an beiden Füßen im Marienhospital operiert. Anschließend wurde ich ins Franziskushospital gefahren um dort 2 Tage zu bleiben. Sowohl mit seiner Vor- und Nachbehandlung als auch mit der Operation an sich und dem Endergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die positive Bewertung, die ich hier abgebe, gebe ich nur wegen dieses kompetenten und unkomplizierten Arztes, nicht wegen des Franziskushospitals an sich.

1 Kommentar

St_Franziskus_Hospital am 11.05.2017

Sehr geehrte Patientin032017,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.
Wir freuen uns sehr, das Sie sie mit der medizinischen Behandlung und dem Ergebnis Ihrer Operation zufrieden sind.

Ihre Kritik zu den Organisationsabläufen nehmen wir ernst und danken Ihnen für Ihre Offenheit. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese in einem persönlichen Telefonat mit unserem Beschwerdemanagement genauer schildern mögen. Herr Valenthorn freut sich unter der Ruf-Nr. (0221) 55 91 - 1001 auf Ihren Anruf (Mo - Fr. 9:00 - 15:00 Uhr).

Gerne geben wir Ihr Lob über die ärztliche Behandlung und medizinische Kompetenz an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Franziskus-Hospital Köln-Ehrenfeld

Kompetentes Ärzteteam.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Dr. Steinseifer & Team. Pflegepersonal.
Kontra:
Service. Raumpflege. Kritikfähigkeit.
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Erfahrungsbericht:

Das Personal war sehr freundlich, die Ärzte sehr kompetent. Die Lage ist sehr laut und unruhig. Das Zimmer war nicht gut gesäubert. Die angebotenen Dienstleistungen wurden unzureichend durchgeführt. Ich war Zuzahler und habe leider nicht einmal das bestellte Essen bekommen. Die angegebene Hygieneartikel befanden sich nicht im Bad. Ich hatte keine Handtücher, für die ich gezahlt habe. Vom vorherigen Patienten waren noch Haare und Krümel im gesamten Zimmer verteilt. Die Fenster waren furchtbar dreckig. Der zuständige Dienstleiter wenig einsichtig. Das Resultat des Eingriffes hat das Negative deutlich übertrumpft. Ohne die Ärzte und das Pflegepersonal wäre ich sehr enttäuscht worden!

Toller Arzt - gute Operation - chaotische Verwaltungsabläufe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Arzt Dr. Steinseifer
Kontra:
Verwaltung, Wartezeiten
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Herr Dr. Steinseifer wurde mir für die anstehende Halluxoperation von meinem Hausorthopäden empfohlen: Eine Empfehlung, für die ich sehr dankbar bin und die ich guten Gewissens weitergeben kann. Er ist ein ausgesprochen zugewandter, sympathischer und überaus professionaell arbeitender Arzt, der durch seine positive, freundliche Art Vertrauen schafft und sich immer Zeit für den einzelnen Patienten nimmt, auch in der Nachsorge. Die OP ist sehr gut verlaufen; die Heilung verlief zügig und unproblematisch.
Ganz im Gegensatz zu diesem hervorragenden Operateur empfand ich die Verwaltungsabläufe im Krankenhaus: Sehr zähflüssig bis holprig, irre lange Wartezeiten, chaotische (zumindest für den Patienten völlig undurchschaubare) Organisation.
Aber das sind ja nur ein paar Tage...

Eine runde Sache.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal. Kompetente Ärzte.
Kontra:
Am OP Tag 5h vor eigentlichem Termin bestellt worden.
Krankheitsbild:
Hallux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationärer Aufenthalt wegen Hallux OP.
Mitarbeiter freundlich. Abläufe vielleicht etwas schleppend. hatte das Gefühl, alle Fragen stellen zu können. Am OP Tag 5h vor eigentlichem Termin bestellt worden, das war sehr ärgerlich ist dort aber Routine. Bin nochmal heim, als ich dann kam ging alles sehr schnell und reibungslos. OP-Personal sehr freundlich. Ich hatte das Glück eines Doppelzimmers (trotz Kasse). Essen ok. Und das Ergebnis meines Fußes, top. Alles in allem eine runde Sache.

Super OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Schlechte Sauberkeit und schlechte Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Hallux Valgus OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eigentlich ein tolles Krankenhaus, bis auf das man sich auf der Station A3 ein Badezimmer teilen muss, weil dieses in der Mitte des Zimmers ist und wir nebendran drei 3 Männer hatten, war das Zimmer in Ordnung.

Die Putzfrau hat das Zimmer innerhalb 2 Minuten geputzt die Toilette mit dem selben Lappen wie das Nachtschränkchen abgewischt, selbst nachdem drauf hinweisen, wurde sie nur unhöflich.

Dr. Steinseifer ist ein super Arzt, auch das Team auf der Station war super. Immer freundlich und Hilfsbereit.

OP am Hallux Valgus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Steinseifer hat meine Mutter und mich am Hallux Valgus operiert. Ein toller Arzt. Wir sind beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sehr empfehlenswert!

Erfolgreiche, problemlose Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragender operierender Arzt
Kontra:
Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Operation am Mittelfuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Problemlose und schnelle Aufnahme,
ruhiger, sympathischer und kompetenter, operierender Arzt
freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal, leider etwas unterbesetzt,
auch nach der Entlassung telefonische Erkundigung des behandelnden
Arztes nach dem Heilungsprozess
gute, schnelle und gewissenhafte Nachuntersuchung.
Ich kann den Fachbereich Orthopädie des Franziskus-Hospitals mit gutem
Gewissen weiter empfehlen.

Alles Top !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen könnte etwas mehr Würze vertragen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwestern und Pfleger sehr nett , freundlich und zuvorkommend. Ärzte ebenfalls.
Trotz 5 Bett Zimmer alles super .
Zimmer und Station sehr sauber und gepflegt.

Vorgespräche : Hervorragend . Fragen werden nett und ausführlich beantwortet.

Alles in allem : fachlich und menschlich einwandfrei! Ich kann nichts negatives zum Krankenhaus und Personal sagen.

Auswahl von Frühstück und Abendbrot verbesserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch sehr gut.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung TOP. Chefarzt Dr. Schlüter-Brust
Kontra:
Essen, keine Reaktion auf defekte Hygienespender
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der medizinischen Behandlung betrachtet war ich sehr zufrieden.
Die Pflegekräfte waren überwiegend freundlich und bemüht.

Die Zusammenstellung für das Frühstück oder das Abendessen ist wie ein Glücksspiel. Entweder ist was Passendes dabei oder man hat halt Pech gehabt. Irgendjemand stellt dieses nach seinem Willen zusammen. Auf eventuelle Unverträglichkeiten bezüglich des Brotes oder sonstiger Beilagen wird keine Rücksicht genommen. So wird mit Sicherheit vieles unbenutzt zurückgegeben und bei offenen Lebensmitteln ist dieses halt für den Abfall.

Hygiene sollte in einem Krankenhaus oberstes Gebot sein. Entsprechende Desinfektionsspender sind zwar vorhanden, aber wenn keiner in der Lage ist einen als defekt gemeldeten Spender innerhalb kürzester Zeit auszutauschen bzw. zu reparieren, finde ich es sehr bedenklich.
Besonders dann, wenn sich der defekte Spender im Toilettenraum/Duschraum befindet, der für zwei 3-Bettzimmer genutzt werden muss. Wenn schon solche beengten baulichen Gegebenheiten bestehen, sollte man bezüglich der Hygiene hier aber schnellstens reagieren.

Weitere Bewertungen anzeigen...