Bonifatius Hospital Lingen gGmbH

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Wilhelmstraße 13
49808 Lingen
Niedersachsen

53 von 87 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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87 Bewertungen davon 5 für "Orthopädie"

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Sehr gute Betreuung im medizinischen und pflegerischen Bereich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn man vom nur teilweise funktionierenden FS absieht)
Pro:
Die positive, patientenorientierte Ausrichtung
Kontra:
Techniker sollten sich bemühen, auch Lapalien zu beheben
Krankheitsbild:
Coxarthrose links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich in Rheine in Sichtweite des Mathias Spitals wohne, habe ich mich bei einer Hüft-OP für das Bonifatius Hospital Lingen entschieden und zwar aus folgenden Gründen:
- Die Klinik in Lingen ist ein zertifiziertes Endoprothetik Zentrum.
- Der Chefarzt, Dr. Alex, hat mich mit durch seine empathische Art und seine Fachkompetenz überzeugt.

Die vorbereitenden Untersuchungen wurden zügig und ohne längere Wartezeiten absolviert.

Eigentlich sollte ich ein Einzelzimmer auf der Station 26 bekommen, da jedoch alle belegt waren, bekam ich auf der Station 25 ein Einbettzimmer. Die Betreuung auf dieser Station war hervorragend. Alle, aber auch wirklich alle Pflegekräfte waren unglaublich freundlich und hilfsbereit. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich für die sehr gute Betreuung auf Station 25 bedanken.

Ein Dankeschön auch an alle mich betreuenden Ärzte für ihr offenes und zugewandtes Verhalten.

Einen Kritikpunkt muss ich aber auch erwähnen: während des gesamten Aufenthaltes funktionierte der installierte Fernseher nur sehr eingeschränkt und die Technikabteilung hat sich nicht um eine Behebung der Mängel bemüht.

Da ich auch ein neues Hüftgelenk rechts brauche, werde ich wieder ins Bonifatius Hospital gehen.

Erfahrungsbericht Bonifatius Lingen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Sept. 2018 wurde mir im Bonifatius in Lingen im rechten Bein eine Hüftprothese implantiert. Nach einigen Komplikationen, starke Schwellung des operierten Beines und stark nässender Wunde, wurde ich nach über 2 wöchigen Aufenthalt aus der Klinik entlassen.
Fazit: Habe OP überlebt und kann nach 1,5 Jahren fast beschwerdefrei laufen.

2009 wurde mir in einem anderen Krankenhaus im linken Bein schon eine Hüftprothese eingesetzt und habe daher Vergleichsmöglichkeiten.
Dieser Eingriff wurde minimalinvasiv und ohne Komplikationen durchgeführt. Die OP-Narbe ist etwa 6 cm lang kaum zu sehen.
In Bonifatius war dafür ein 12 – 15 cm langer Schnitt erforderlich mit den o.a. Komplikationen.
Nach der ersten OP konnte ich bereits nach 3 Monaten beschwerdefrei laufen und ich durfte nach dieser Zeit bereits meinem Hobby (Freitzeitreiten) nachgehen.
Bewertung für die erste OP ist ein sehr gut; die zweite OP kann ich leider nur mit ausreichend bewerten.

Da ich Privatpatient bin wurde ich gleich an die Station 26 zur verwiesen. Hier kann ich jeden Privatpatienten (ohne Zusatzversicherung) nur vor irgendwelchen Unterschriften und Wahlleistungen warnen. Allein die belanglose Frage nach einem 1.Bett oder 2.Bett Zimmer beinhaltet schon eine Wahlleistung.
Auf die zusätzlichen Kosten für Privatliquidation der Chefärzte wird bei der Aufnahme nicht hingewiesen. Diese befinden sich nur im Kleingedruckten mit dem Hinweis der täglichen Kündigung. Dafür ist es dann leider meistens zu spät.
Mein Sachbearbeiter (Beihilfestelle) erklärte mir dass ich diesbezüglich kein Einzelfall bin.
Diese Abzocke scheint in allen Kliniken gängige Praxis zu sein, um die spärlichen Gehälter der Chefärzte aufzubessern.
Die Abrechnung der Kosten erfolgte nach etwa drei Monaten wobei ich die letzte Rechnung im Februar dieses Jahres erhalten habe.
Bei der Abrechnung wurde mir versehentlich eine Privatliquidation über ca. 150 Euro in Rechnung gestellt. Auf meinen Einwand wurde von der Klinik tatsächlich ein Fehler bei Erstellung dieser einen Rechnung zugegeben. Der Betrag sollte storniert werden. Tatsächlich wurde von der Klinik ein Betrag von ca. 90 Euro überwiesen. Auf meinen Einwand, dass eine Stornierung juristisch eine komplette Rückerstattung bedeutet, wurde mir der Restbetrag überwiesen.
Mein Bericht über die Abrechnungspraxis dieser Klinik entspricht absolut der Wahrheit und kann über Schriftwechsel jede meiner Angaben belegen.

Sehr empfehlenswert!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum Wartefristen, man war überall "im System" und jeder hatte wohl sofort einen Gesamtüberblick.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im März eine Knie-TEP dort und kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Ganz neue moderne Station mit geräumigen Zimmern und großem Bad (dafür war das Fernsehen sehr klein ;-)), das Pflegepersonal sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Besonders gut gefallen hat mir, dass mit der Physiotherapie und Lymphdrainage sofort angefangen wurde, bin überzeugt, dass mich das gut voran gebracht hat auch für die Reha.

Insgesamt war ich begeistert von der Organisation dort, von der Anmeldung bis zum Auschecken. Kaum Wartezeiten und man war überall im System, da gab es kein hilfsloses Hin und Her und "Weiß ich jetzt gerade nicht", wie ich das in anderen Krankenhäusern leider schon erlebt habe.

Bewertung meines Aufenthaltes

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (außer das Bett)
Pro:
alle Mitarbeiter sind freundlich und den Menschen zugewandt
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin weil ich ein neues Kniegelenk bekommen habe. Ich wurde in allen Abteilungen äußerst freundlich und zuvorkommend behandelt. Die Schwestern waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und die Ärzte haben mir meine Fragen zur vollen Zufriedenheit beantwortet. Die Nachsorge war vorbildlich und ich kann dieses Krankenhaus nur uneingeschränkt weiter empfehlen.
Einzig zu bemängeln hätte ich die Qualität des Krankenbetters und des Bettzeuges. Da bin ich von zuhause besseres gewohnt. Die Matratze empfand ich als durchgelegen und das Bettzeug furchtbar schwer. Mit dem Kopfkissen hätte man jemanden erschlagen können

Kreuzbandriss nicht erkannt

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wenig Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Salbe bei Kreuzbandriss)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Flasche Untersuchung
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider in der Notaufnahmen, falsch behandelt / untersucht. Dazu eine falsche Diagnose.