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Amen65 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Viel Personal
Kontra:
Menschlichkeit fehlt komplett
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann musste hier leider erfahren, dass von den am Ende dann doch nicht möglichen OP-Zusagen „natürlich können wir das hier operieren, wir sind ja schließlich zertifiziert“, über folgende KH-Aufenthalte in denen es über 20 Stunden dauerte bis dann endlich mal die zuständige Onko-Bereitschaftsärztin kam, bis hin zu völlig dreckigen Bädern, in denen mein Mann vor Ekel notdürftig den Fußboden mit Sagrotantüchern gereinigt hat, keine gut Zeit hier für ihn gab. In der Onkologie hatte man leider keinen Tropfständer für ihn. Die wurden anderweitig benötigt. Von dem Ton der jungen Schwester mal ganz abgesehen. Erst auf Nachfrage wurde die Ernährungsberatung eingeschaltet. Die Paliativärztin, die am Wochenende im Bereitschaftsdienst war ließ mich mit meinem Mann stundenlang warten, obwohl es ihm schon sehr schlecht ging. Ich musste dann leider ihr Gespräch mit Pfleger auf dem Gang unterbrechen, indem sie sich angeregt über Studentenwohnheime und WGs unterhielten. Da hatten wir bereits seit 6 Stunden auf sie gewartet. Am nächsten Tag erzählte mir dieser Pfleger auf Nachfrage, was denn mit meinem Mann sei, dass er jetzt mit Morphin eingestellt werden würde. Das könnte diesen unruhigen Zustands auslösen. Ich wartete wieder auf die Paliativärztin die auch an diesem Tag nicht freiwillig in das Zimmer kam. Als ich dann nach einiger Zeit wieder nach Hause musste, sah ich sie im Schwesternzimmer. Auch diesmal regte sie sich nicht, obwohl ich sogar die Tür öffnete und mich bemerkbar machte. Dann wartete ich noch etwas, letztendlich fuhr ich nach Hause. Dort angekommen hatte ich einen Anruf von ihr auf dem Handy. „Ihr Mann gefällt mir gar nicht. Ich glaube er liegt im Sterben“. In dem Fall hatte sie Recht! Auch heute ist diese Vorgehensweise für mich unfassbar. Als ich dann wieder im KH ankam war sie nicht mehr greifbar. Von dem Pfleger erfuhr ich nur, dass er mir das nicht hätte sagen dürfen. Es ist wohl besser, wenn man so eine Nachricht am Telefon von einer Ärztin bekommt!
Sehr geehrte Amen65,
wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Gern würden wir mit Ihnen in Kontakt treten. Wenn Sie an einem persönlichen Gespräch Interesse haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann wir Sie am Besten erreichen können an:
giz@bernward-khs.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr St.Bernward Krankenhaus
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Babsie63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit gestern bin ich nun wieder zu Hause ,nach einer für mich nicht so guten Diagnose ( Darmkrebs).Quasi in einer Stunde verändert sich Dein Leben ,deine Pläne und Dein ganz normaler Alltag. Schon in der Notaufnahme begegneten mir freundliche ,liebevolle Menschen mit vie Verständnis.Ein paar Stunden später musste ich operiert werden und wachte mit einem Stoma wieder auf.
Was ich dann auf der Station B2 im Bk erfahren hab ,war einfach nur wunderbar .Ärzte ,Pfleger ,Schwestern waren zu keiner Zeit ungeduldig ,trotz Personalmangel.Immer ein liebevolles und besonders mutmachendes Wort.Hier und da ein Streicheln und viel Verständnis.
Dieses Team ist einfach nur Spitze und ich bin mir sicher durch dieses Team noch ein bisschen Zukunft zu haben.
Danke,Danke,Danke.
Liebe Babsie63,
wir freuen uns über Ihren Erfahrungsbericht und sagen auch Ihnen ein großes Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Erfahrungen zu schildern. Die Anerkennung unserer Arbeit ist ein großes Lob für uns über dass wir uns sehr freuen.
Mit besten Grüßen
das St. Bernward Krankenhaus.
Sehr geehrte(r) Musch1972,
wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine positive Bewertung zukommen zu lassen und werden diese selbstverständlich an die jeweiligen Abteilungen weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen auf dem Weg Ihrer Genesung alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
das St. Bernward Krankenhaus
Sehr geehrte(r) Erki75,
vielen Dank für Ihr freundliches Feedback.Wir haben uns sehr darüber gefreut. Selbstverständlich werden wir ihre Bewertung an die Ärzte und an die Station B2 weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
das St. Bernward Krankenhaus
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Heersum berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gegen über der anderen Jahre die dort, hat sich alles zum positiven geändert.
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Bauch Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient auf der der Station B2
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war Echt Super
Alle waren nett , hilfsbereit und immer da wenn man was benötigt.
Auch ist die Betreuung von der Station C2 Super
das Team kümmert sich alles.
Auch die Ärzte sind Super.
Sehr geehrte(r)Heersum,
wir bedanken uns für Ihre freundlichen Worte. Das positive Feedback werden wir gerne an die Ärzte, Station B2 und an die Leitstelle C2 weiterleiten.
wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute.
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EW57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Erklärungen vorher nahmen viel Unsicherheit fort.
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vorgespräche waren gründlich und informativ.
Bereits dabei waren überwiegend Empathie, Ruhe und Kompetenz spürbar. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben.
Das bestätigte sich durch die Erfahrungen mit der OP. Als sehr kurzfristig eine zweite OP am Folgetag notwendig wurde, verlief auch das in einer ruhigen und beruhigenden Atmosphäre, die schlicht von einer Kompetenz zeugte, die mich als Patienten nicht aus den Augen verlor. Insbesondere Operateur und betreuende Ärztin waren super.
Die Atmosphäre auf der Station und dortige Betreuung waren überwiegend (95 %) positiv. Das Hausklima in Gänze war ansprechend und trug mit zur Genesung bei. Alle "verwaltungstechnischen" Abläufe (etwa Anschlusskur)wurden gut geregelt; psychologische Betreuung kam anforderungslos.
Auszusetzen hatte ich nichts, sondern kann die Klinik nur weiterempfehlen.
wir bedanken uns für Ihre freundlichen Worte. Das positive Feedback werden wir gerne an das Team weiter geben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die weitere Genesung.
Mit freundlichen Grüßen, das St. Bernward Krankenhaus
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Mia59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Aufklärung durch die Ärzte und man wird nicht alleine gelassen
Kontra:
Bei mir hat das mit dem Essenplan nicht immer ganz so geklappt
Krankheitsbild:
Krebs, Darmverschluss, Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetente Ärzte. Ich hatte grosses Vertrauen zu meinem Arzt. Fühlte mich sehr gut betreut. Es war irgendwie familiär. Das Personal ist überwiegend sehr freundlich. Ich kann es nur weiterempfehlen. Wahrscheinlich hatte ich einen guten Arzt.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen hier mit anderen zu teilen. Wir freuen uns sehr über das Kompliment, das wir gern an die Kollegen weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.
Mit freundlichen Grüßen, das Team des St. Bernward Krankenhauses
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andreas.nske@yahoo.de berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit wird hier noch groß geschrieben
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs im Endstadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich, auch im Namen meiner Geschwister, ganz herzlich bei den Ärzten und Mitarbeitern auf der Station F2 und F4 bedanken.
Den ersten Eindruck, den Ich am Einweisungstag meiner Mutter erleben durfte war sehr nett, zuvorkommend und wir hatten das Gefühl keine Nummer, sondern ein Mensch zu sein.
Meine Mutter fühlte sich bis zu Ihrem Lebensende sehr wohl bei Ihnen.
3 von 4 Geschwistern kommen aus der Pflege und auch wir fühlten uns bei Ihnen sehr gut aufgehoben.
Auch als es bei meiner Mutter abzusehen war, hatten wir die Möglichkeit, uns von Ihr in aller Würde zu verabschieden.
Wir danken Ihnen vielmals, uns auf diesem schweren Weg begleitet zu haben
Meine Mutter hatte die Zufalls Diagnose Lungenkrebs im Endstadium im Alter von 69 Jahren
In der Nacht vom 23.september also ca .10 Wochen danach ist sie in meinen Armen auf der Station unter der herzlichsten Unterstützung des Klinikpersonals schmerzfrei und friedlich eingeschlafen
Ich bin sehr dankbar das ich meine geliebte Mutter bis zu ihrem letzten Atemzug in meinen Armen halten und begleiten durfte
Ich selber wohne in Heidelberg wo wir wirklich von Glück reden können was die ärztliche Versorgung betrifft .
Wir dachten immer „ besser geht nicht „
Aber die Ärzte und vor allem die Schwestern in diesem Krankenhaus auf dieser Station sind mit Abstand die sensibelsten einfühlsamsten umsichtigsten die ich jemals kennenlernen durfte ...
Zu keiner Zeit musste meine Mutter Schmerzen ertragen oder leiden
Und wenn man sich aussuchen könnte in welchem Krankenhaus man seine letzte Reise antritt dann wird es ganz sicher dieses Krankenhaus sein .
Ärzte
Schwestern
Rezeption / Nacht Pforte
Reinigungspersonal
Psychologischer Dienst
Bis hin zum Bistro
Jeder einzelne Mitarbeiter dieses Hauses sorgt dafür das dieses Haus etwas ganz besonderes ist ...
Hier zählt noch der Mensch und seine würde!
Ich kann mich nicht oft genug bei allen die uns unterstützt haben bedanken
Ich bin Ihnen bis an mein Lebensende dankbar für diese unbeschreiblichen Letzten Stunden des Lebens meiner Mutter ....
Am anderen Ende des Regenbogens werden wir uns Wiedersehen
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Rose652 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Außerordentliche Betreuung durch Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs, Brusterhaltend operiert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im März 2015 bin stationär wegen einer Brustkrebs Operation auf der frauenstation aufgenommen worden. Sehr nette Schwestern, ein ruhiges 2 Bettzimmer mit sehr geräumigen Bad. Die Verpflegung war sehr gut, viele a
Auswahlmöglichkeiten beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Auch ist es möglich in einer kaffeeterria zu essen und ständig Getränke und kleine Snacks zu bekommen, habe ich wegen der allgemeinen sehr guten Verpflegung nicht in Anspruch genommen. Die ärztliche Betreuung war ebenfalls vorbildlich. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen
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Mary933 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Brust-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann die Klinik, besonders die Station F2 nur weiterempfehlen, da ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Im Februar wurde ich das erste Mal operiert und Anfang März musste ich noch einmal zur Nachoperation. Über beide Aufenthalte gibt es nur Positives zu berichten.
Ganz besonders lieben Dank an das nette, fürsorgliche Personal der F2.
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Katti33 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
schlechtes Personal
Krankheitsbild:
Magenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist nicht gerade sehr freundlich. Es wird nicht drauf geachtet, ob man von alleine essen kann oder nicht. Das Essen wird hingestellt und fertig. Die Tabletten werden in den Tüten verteilt, welche sogar ich als gesunder Mensch schlecht öffnen kann. Wir haben das Personal mehrmals drauf angesprochen, ob einer meinem Vater vlt zwei, drei Löffeln was zu essen gibt. Da er nicht in der Lage ist selbst zu essen, aber es interissiert keinem. Gestern hat meine Mutter ihm im Bett erwischt, welches total verdreckt war. Die Krankenschwestern haben es gesehen, aber nicht mal die Bettwäsche ausgetauscht. Bis meine Mutter nicht kam und es selbst gemacht hat. Den behandelnden Arzt kann man schlecht erreichen.
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Mucpuk berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Unsere Unzufriedenheit bezieht sich auf das Pflegepersonal, nicht auf die Medizinische Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Es gibt in diesem Fall kein Pro
Kontra:
Hilflos dem Pflegepersonal ausgeliefert
Krankheitsbild:
Bronchialkazinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Pflegepersonal kommt ihrer Sorgfaltspflicht nicht nach. Obwohl die Angehörigen daraufhin weisen das der Patient nicht in der Lage ist aufzustehen und darum bittet Nachts ein Gitter am Bett anzubringen, damit der Patien nicht aus dem Bett fällt, wird dies nicht getan. Das Resultat war ein Sturz aus dem Bett wobei sich der todkranke Patien noch zusätzlich verletzt hat. Des Weiteren war das Personal nicht in der Lage die Angehörigen darüber in Kenntnis zu setzen und um frische Wäsche zu bitten. Der Sturz wurde eher mehr oder weniger durch Zufall durch die Angehörigen entdeckt. Ein Gespräch über den Gesundheitszustand des Patienten mit dem behandelnden Arzt war für die Angehörigen auch nicht möglich, obwohl eine Patientenverfügung und alle erforderlichen Vollmachten vorhanden waren. Man zog es vor ein Arztgespräch mit einem nicht mehr aufnahmefähigen Patienen zu führen.
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Suse67 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Pflege in der Haemato.-Ambulanz)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Sorgen der Patienten werden nicht ernst genommen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ressourcen werden nicht erkannt.Symptome nicht ernst genommen und runtergespielt.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (man wollte mir erst keine Einsicht in die Akten meines Vaters geben,es gab Auseinandersetzungen mit dem Pflegepersonal einer Datation,wo er nicht mal lag,denn von dort wurde er verlegt und auch da liegt der Hase im Pfeffer.)
Pro:
Kontra:
Dafür gibt es keine Worte!!!!!!!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist einfach das Letzte.Ich frage mich in dem Hause,wo die Kompetenzen liegen und wann man erkennt,dass es einem Patienten wirklich schlecht geht,solange der Blutdruck noch gut ist,hat man da keinen Behandlungsbedarf,da kann es dem Menschen noch so schlecht gehen,er bekommt keine luft,hat hohes Fieber,das Resultat Intensiv(zu spät),Beatmung und letztendlich Exitus.
1 Kommentar
Sehr geehrte Amen65,
wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Gern würden wir mit Ihnen in Kontakt treten. Wenn Sie an einem persönlichen Gespräch Interesse haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann wir Sie am Besten erreichen können an:
giz@bernward-khs.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr St.Bernward Krankenhaus