St. Ansgar-Krankenhaus
Brenkhäuserstraße 71
37671 Höxter
Nordrhein-Westfalen
super...hat alles geklappt danke
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- alles gut gelaufen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Danke Dr. Bettin.. die Op war erfolgreich...Ich brauche keine Windelhöschen mehr.. Ich bin trocken.. vielen lieben Dank und liebe Grüsse
susanne Schnackertz
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Ein bisschen mehr Empathie)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Operationsmethode
- Kontra:
- Ein bisschen mehr Feingefühl der Chirurgen wäre toll
- Krankheitsbild:
- Leistenhernie.....Nabelhernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bin ich Top zufrieden mit der Klinik....Man kann dem Personal und den Ärzten nicht genug danken.....Es ist alles sehr gut Organisiert....Ich fühlte mich in guten Händen...... Vielen Dank!!!!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetenz der behandelnden Ärzte und Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Keine Anti-Krebs-Strategie bei der Verpflegung
- Krankheitsbild:
- Prostatakrebs
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Empfehlung habe ich mich aus Bayern zwecks prostatovesikulektomie mittels DaVinci Roboter ins St. Ansgar Klinikum nach Höxter begeben. Ich kann nur Positives berichten. Die Kommunikation mit dem Sekretariat der Urologie war schnell, informativ und verbindlich. Die Aufnahme war überraschend freundlich und zügig. Das Vorbereitungsgespräch durch den Chefarzt umfangreich und humorvoll unter Einbeziehung aller möglicher Chancen und Risiken. Auch die OP-Vorbereitung kurz vor dem Eingriff war sehr beruhigend, zugewandt und offensichtlich kompetent. Die Ansprachen des Anästhesisten und seiner Oberärztin und der Anästhesieschwester waren sehr hilfreich. Im Aufwachraum das gleiche Spiel. ich kann mich für die beiden nur bedanken, wie sie mir in den 3 Stunden geholfen haben.
Und auf der Station 8 war es nicht anders. Es sollen ja hier keine Namen genannt werden, was ich absoluten Quatsch finde. Ehre, wem Ehre gebührt. Es versteht sich von selbst, dass Schmähungen hier keinen Platz haben sollten. Aber alle Pflegerinnen und Pfleger, sowohl vom Tag - als auch vom Nachtdienst waren freundlich, umsorgt, aufmerksam und nicht genervt, wenn man mal geklingelt hat. In den 6 Tagen meines Aufenthaltes habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Visiten der Oberärzte habe ich in guter Erinnerung; auf Fragen wurde offen und freundlich eingegangen. Den Dienst des medical Assistant möchte ich dabei nicht unerwähnt lassen. Auch der hat mir gut getan. Überraschend fix und auch kompetent der Einsatz vom Sozialmanagement im Haus, um die AHB zu organisieren.
Einzig und allein das Essen hat enormes Wachstumspotential, womit sich St. Ansgar aber mit den meisten Kliniken in guter Gesellschaft befindet. Der Wochenplan mit den vielen Nummern hinter den Menues lässt vermuten, dass die Zentralküche sich vieler Konvenienzprodukte bedient. Nicht sonderlich hilfreich für Krebspatienten. Meine Empfehlung: auf entzündungshemmende Lebensmittel achten.
Fieber und Magenschmerzen geht nicht
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das Essen und das Pflegepersonal
- Kontra:
- Die Ärzte haben veraltete Bücher
- Krankheitsbild:
- Nierenstein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das größte Manko an der Klinik ist, das die Ärzte anscheinend nicht miteinander reden und das auch mit den Patienten zu wenig machen. Eine eigene Meinung durfte ich nicht haben und es wurde nur nach Liste abgearbeitet. Ein Ultraschall in unter 60 Sekunden von beiden Niere ist natürlich ein super Wert. Da kann man natürlich schon mal was übersehen. Bei den Voraussetzungen sollten sie sich nicht wundern, daß ich um die Nierensteine zu entfernen wieder nach Herne gehe. Das kann ich allen, die mit den Nieren und der Prostata zu tun haben nur empfehlen.
nicht umfassend über die Erfolgsaussichten aufgeklärt, Operation vergeblich
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (keine gründliche Voruntersuchung und Aufklärung, erfolglose Operation)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Herr Dr. Bettin scheint immer sehr in Eile zu sein, alles sehr unpersönlich)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Man sitzt zur Aufnahme mit vielen anderen Patienten in einem langen Flur und wird zu den einzelnen Voruntersuchungen jeweils aufgerufen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Die Verpflegung ist nicht gut, bei der kurzen Dauer in der Klinik war es mir nicht wichtig)
- Pro:
- das Pflegepersonal war sehr nett
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Belastungsharninkontinenz, Rektozele
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Belastungs-Inkontinenz
Nach der OP Ende Februar 2024 waren meine Beschwerden noch größer, keine umfassende Aufklärung durch Herrn Dr. Bettin. Ich hatte mit Herrn Dr. Bettin nur sehr kurze Begegnungen, die Besprechung der OP und die Schlussuntersuchung wurde nicht von ihm, sondern von immer anderen Ärzten vorgenommen. Ich war schon in der Klinik als mir ein Arzt die geplante Operation genau erläuterte und mir mitteilte, dass wahrscheinlich in einem weiteren Eingriff noch ein Netz eingesetzt werden müsste.
In dem Vorbereitungsraum des Operationsraums herrschte eine hektische unfreundliche Stimmung, es war zu kalt.
Nach der OP bin ich völlig unterkühlt aufgewacht. Ich teilte Herrn Dr. Bettin mit, dass ich vermute mir eine Harnwegsinfektion zugezogen zu haben. Ohne Untersuchung des Urins wurde mir bei der Entlassung ein Rezept mit einem Medikament zur einmaligen Einnahme gegen eine leichte Harnweginfektion überreicht.
Die Rechnung von Herrn Dr. Bettin erhielt ich erst im August, es wurde ein Aufschlag wegen besonders hohem Zeitaufwand abgerechnet.
Seit der Operation in Höxter habe ich ständig wiederkehrende Harnwegsinfektionen, die anzuwendende Antibiotika wird jetzt durch einen Arzt festgestellt.
Ich habe mich in einer Klinik, mit Kontinenz- und Beckenbodenzentrum, erneut operieren lassen. Es wurde vorher eine umfassende Untersuchung vorgenommen.
Es war eine komplizierte Operation, die sehr erfolgreich war. Es geht mir jetzt gut.
Erneute Blasensenkung nach OP
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal ist super nett
- Kontra:
- Man wird vom Arzt nicht richtig ernst genommen
- Krankheitsbild:
- Blasensenkung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im April 2024 wurde ich nach erneuter Blasensenkung,das erste Mal mit Blasenband,ein Netz gelegt. Nach der OP war erstmal eigentlich alles soweit gut,halt die üblichen Schmerzen nach der OP. Im Juni bin ich dann zu meiner Frauenärztin,da ich Schmerzen hatte wenn ich zb.viel gelaufen bin. Ihre Diagnose war das dass Netz an einer Stelle abgerissen war und dadurch die Schmerzen kommen, ebenfalls wieder eine Senkung vorliegt.Diese kann man auch ertasten! Ich bekam eine Überweisung ins Krankenhaus um das nochmal abklären zu lassen. Nachdem ich Dr.Bettin gesagt habe,das meine Beschwerden jetzt schlimmer als vor der OP sind,wurde das Gespräch mit ihm sehr unangenehm. Bei der Untersuchung meinte er,er wüsste gar nicht was seine Kollegin(meine Frauenärztin) da gesehen hat und Schmerzen hätte ich ja bei der Untersuchung keine gezeigt.Ich hatte den Termin morgens und ich erklärte ihm das die Schmerzen dann kommen wenn ich viel gelaufen bzw.auf den Beinen war und ich die Senkung ja auch tasten kann. Daraufhin wurde mir gesagt das er der Ansicht ist das mein Problem wohl eher eine Etage höher zu finden wäre.Ich war total schockiert und fragte was er denn damit meint. Ja ,ich sollte mal eine Darmspiegelung machen.Habe ihm dann gesagt das es nicht mein Darm ist der unten aus mir rauskommt!!! Ich war jetzt laut Anraten meiner Frauenärztin zu einer Zweitmeinung in Bielefeld. Bei der Untersuchung konnte festgestellt werden das erstens das Band nicht optimal liegt und das Netz abgerissen ist. Ich werde mich jetzt im Oktober in Bielefeld operieren lassen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super Versorgung mit Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Darm OP
Divertikulitis, Verengung..ich wohne auf den Kanaren,nicht das ich das Gesundheitssystem hier nicht schätze,es ist sehr gut,doch dr. Professor Mellert kannte meine Anamnese.
3 Stunden OP.
Solch einen Arzt wünscht sich wohl jeder. Unglaubliche Kompetenz, und Menschlichkeit. Auch dieses betrifft das ganze Team.
Das gesamte Pflegepersonal einfach super. Bis hin zur Anmeldung, Sekretariat, Rezeption.
Alles sehr intim und sehr freundlich.
Da ich selber aus dem Pflegeberuf komme,kann ich mir hier ein positives Urteil sehr wohl und ruhigen Gewissens erlauben.
Ich danke von ganzem Herzen den ganzen Mitarbeitern des Hauses.
Und.....es geht mir mehr als nur gut!!!!! Danke und sonnige Grüße von der sonnen Insel Gran Canaria
Schlechte Ärztin in der Notaufnahme!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenabzess
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 13.07.24 in die Hausärtzliche Notaufnahme gekommen, weil ich seid 8 Tagen unter wiederkehrenden Fieber litt. Die dort zuständige Ärztin sagte zu mir sie würde mir nicht glauben und schrieb Sachen auf meinem Befund wie Bauchschmerzen und Rückenschmerzen die ich nicht angegeben habe. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine hohe Temperatur welches sie anscheinend als Beweis meiner vermeintlichen Lüge angenommen hat. Aufgrund dieses "Missverständnisses" hab ich noch weiter diskutieren müssen mit der Dame am Schalter 3, weil ja kein Fieber auf dem Befund stand und man angenommen hat ich erzähle unterschiedliche Geschichten was mich sehr frustriert und verunsichert hat. Schlussendlich bin ich dann zu Ärzten gekommen die mich ernst genommen haben und einen Lungenabzess entdeckt haben. Ich bin bin den Mitarbeitern und Ärzten sehr dankbar die mich so freundlich behandelt haben.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Gehirnentzündung wurde meine Tochter im februar24 ins Klinikum gebracht und hat seitdem die Hälfte ihres Gewicht verloren, da sie kein Hungergefühl hat und auch ihre Tabletten nicht nimmt trotz Pflegedienst der dafür kommt
ca alle 3 bis 4 Wochen ist dann ihr Allgemeinzustand total unten auch ihre Blutwerte sind besorgniserregend dh Klinik Infusionen 3 bis 4 Tage dann tschüss. Trotz Empfehlung des Hausarztes sowie des Notarztes wird ihr der PEG ( Sondenzugang Magen verweigert obwohl sie dem zustimmt. Mir kommt es so vor als wenn keiner nen Plan hat
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Von der ärztlichen Seite war alles super
- Kontra:
- Nur die Schwester nicht
- Krankheitsbild:
- Ist am Magen operiert
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau hate am 3,7 ,24 eine OP gehabt und auf Station 7 gekommen leider sind da nur sehr freche Schwestern besonders die dicke schade das die das dürfen!
Gynäkologie sehr empfehlenswert
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Krankenschwestern
- Kontra:
- Katastrophalen Essen, das billigste vom billigen
- Krankheitsbild:
- Gebärmutter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende, kompetente und freundliche Vorabinformation über die stattzufindende OP. Ärzte sehr emphatisch. Krankenhauspersonal äußerst zuvorkommend und hilfsbereit. Essen ist eine Katastrophe.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent und freundlich
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Erhöhter PSA Wert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute, am 22.05.2024 in der Urologie
Anmeldung: Überaus freundlich und nett, kurze Wartezeit
Arztgespräch: Sehr netter und kompetenter Arzt, sehr nettes und beruhigendes Vorgespräch
Behandlung: sehr zufriedenstellend
Alles in allem sehr zu empfehlen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Ehemann wurde am 13.4.24 um 17 Uhr mit einer Einweisung der Notfallpraxis Holzminden, ins Klinikum Höxter überwiesen. Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall. Unter wirklich starken Schmerzen stieg er vom Rollstuhl ins Auto und ich fuhr ihn nach Höxter. Dort besorgte dann einen Rollstuhl und wir gingen zur Anmeldung und wurden dann in die Notaufnahme geschickt. Um ca. 18.30 Uhr kam er dann in ein Behandlungszimmer weil er vor Schmerzen mehrmals aufschreien musste und gegen 19.uhr kam dann endlich eine Neurologin, die ihn untersuche und meinte es wäre kein Bandscheibenvorfall, sie würde einen Kollegen zu Rate ziehen. Schmerzmittel gab sie keins. Dann kam Sie zurück mit der Aussage der Kollege käme gleich. Dieses geschah um 20.00 Uhr!!!! Dieser ordnete dann eine Röntgenuntersuchung an. Mein Mann bekam mittlerweile Schüttelfrost und Kreislaufbeschwerden auf Grund seiner Schmerzen. Um 21. Uhr habe ich dann laut aus der Tür des Behandlungsraumes um Hilfe gerufen. Da kam dann ein anderer Arzt und nachdem ich ihm den Werdegang geschildert habe, bekam ich die Belehrung, wir wären in der Notaufnahme , wobei ich bemerken muss das dort kaum was los war, ich hatte das Wartezimmer die ganze Zeit im Blick. Mit der Bemerkung, das das Röntgen veranlasst wurde verließ der Arzt den Behandlungsraum. Dann gegen 21.30 Uhr wollte ihn dann die Schwester zum Röntgen bringen und bei dem Versuch sich zu bewegen (von der Liege auf den Rollstuhl) schrie mein Mann mehrmals mit auf Schweißperlen im Gesicht und Schüttelfrost auf. Da rief die dann den Arzt, der meinte so schlimm hätte er sich das nicht gedacht.
(Meinte er wir wollten uns dort aufwärmen!) jedenfalls bekam mein Mann dann endlich eine Infusion mit einem starken Schmerzmittel und gegen 22,15 Uhr bekamen sie ihn dann in den Rollstuhl, halb benommen und gegen 22.55 Uhr bekamen wir dann den Befund. Es sei nichts gebrochen und die Ursache nicht zu finden. Auf Grund dessen könne er nicht aufgenommen werden. Er könne jedoch, mit eigenem PKW, nach Steinheim in die Klinik fahren. Nach einigem hin und her bekam er dann Schmerzmittel übers Wochenende mit nach Hause
Ein perfekter Klinikaufenthalt
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Herzlichkeit, Fürsorglichkeit und Kompetenz steht hier an oberster Stelle
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hysterektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine absolut tolle Klinik, ein super nettes, einfühlsames Team, die Ärzte sind einfach hervorragend in ihrer Kompetenz. Man fühlt sich rundum gut aufgehoben. Ich wurde noch nie so gut über eine Operation vorab und hinterher aufgeklärt wie hier. Jedliche Angst wurde einen genommen. Alle Mitarbeiter strahlen eine Ruhe aus und machen einen den Aufenthalt so angenehm es nur geht. Ich bedanke mich an dieser Stelle an alle, die an meiner Seite standen und ein großer Dank geht an Dr. Bettin und an seinen Assistenzarzt. Einfach nur perfekt.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hysterektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann über meine Operation und die stationäre Pflege nur ein großes Lob und Dankeschön aussprechen.
So eine kompetente Beratung und Behandlung erlebt man in der heutigen Zeit nicht mehr so oft.
Das Pflegepersonal auf der Gynäkologischen Abteilung war immer freundlich, sehr hilfreich und kompetent.
Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen.
Ich fühlte mich dort sehr wohl und verstanden.
Vielen lieben Dank
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Nette Schwestern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erneute Gebährmuttersenkung,Blase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Jahr 2020 wurde ich wegen einer starken Gebährmuttersenkung operiert und ich war danach sehr zufrieden.Die Schwestern sind richtig nett!2023 harre ich wieder starke Probleme das Netz hat nicht gehalten!2024 wurde ich erneut operiert um mir den Gebährmutterkörper entfernen zu lassen,teilte vorher mit das ich Probleme mit der Blase hab!Nach der OP dachte ich ich habe geschafft doch zu Hause stellte ich wieder fest das was rausguckte.Laut der Frauenärztin teite sie mir mit das jetzt die vordere Scheidenwand und Blase rausguckt.Ich war völlig schockiert.Es wurde der Gebährmutterkörper entfernt und dir hintere Scheidenwand festgemacht.Jetzt leide ich das dritte mal obwohl ich gesagt habe bitte alles hoch/festmachen.Ich bin enttäuscht auch davon das ich gefragt wurde was soll denn gemacht werden vom Dr. Bettin und einer Assistenzärztin.Ich habe doch alles mitgeteilt.Ich habe gedacht ich hätte es endlich geschafft.Jetzt wenn ich damit nicht leben könnte das wieder was rausguckt oder das ich ständig auf die Toilette muss ich mich dS 3 mal operieren lassen.Top zufrieden mit der Station die tollen netten Schwestern.!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. Shatourin Kirill
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Fraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hiermit möchte ich eine kurze Bewertung über meinen Aufenthalt in der Klinik abgeben:
Am 12.01.wurde ich in dem Krankenhaus aufgenommen(Oberschenkeltrümmerbruch).Für den 14.01.war die Anbringung eines Fixateurs durch eine kleine OP geplant. An diesem Tag lernte ich den Anästhesist Dr. Shatourin Kirill( ich hoffe, richtig geschrieben) kennen. Er überzeugte mich von der Nervenbetäubung des linken Beines. Alles, was er mir erklärt hatte, setzte er/sich praktisch um. Ich hatte schon so einige OP`s, aber nie hatte ich einen so schmerzfreien Verlauf! Die eigentliche OP war dann am 18.01. Die Chirurgen haben es offensichtlich geschafft, das Knochenpuzzel mit Platten zusammenzusetzten.DANKE!! Auch dieses Mal hatte ich den selben Anästhesist( was mich vor der OP sehr gefreut hat).Es lief alles super! Das Personal auf Station 8 war eine super Truppe! Danke für die Hilfe!!
Jetzt bin ich zu Hause und hoffe, das es schnell vorwärts geht.
Sehr gute medizinische und persönliche Betreuung
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles zu meiner Zufriedenheit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hysterektomie, Inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin begeistert von der Rundumbetreuung. Es wird alles machbare getan, damit man sich als Patient wohlfühlt. Man wird bestens über den Eingriff aufgeklärt, kann Fragen stellen und von der Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals bin ich überzeugt. Alle Mitarbeiter sind sehr, sehr freundlich und hilfsbereit und geben ihr Bestes. Insgesamt finde ich es mehr, als man erwarten kann. Eine absolute Empfehlung meinerseits.
Beurteilung mit Verbesserungsvorschlägen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Für Notfall sehr gut (anderes kann ich nicht beurteilen, da keine Erfahrung)
- Kontra:
- Zu wenig Mitarbeiter für zuviele Patienten
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit Oberschenkelhalsbruch eingeliefert,
Alles lief sehr gut organisiert:
Untersuchung
Röntgen
Arztgespräch
Ct
Arztgespräch
OP Vorbereitung
OP
OP Aufwachraum
Zimmer
Alle waren sehr nett, freundlich, kompetent
Ärzte, Pfleger*innen , Sozialdienst: nett, zuvorkommend, freundlich, kompetent
Physiotherapeutin menschlich und fachlich spitze
Zimmer zu klein, ohne Toilette
Essen: fast alles schmeckte nach Konservierungsstoffen oder Chemie
Reinigung nach Hygienischen Gesichtspunkten gleich null
Verbesserungsvorschläge:
Das ist kein Vorwurf an die Küche, sie muss mit wenig Geld alle Patienten den ganzen Tag mit Essen versorgen,
Zu wenig Mitarbeiter für zu viel Patienten
Das System Krankenhaus muss sich ändern, es ist nicht möglich, dass
Krankenhäuser schließen
Vielleicht mal in Nachbarländer schauen, in denen es klappt,
Vorbilder für andere Systeme suchen
Freundlich und fachlich kompetent
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- schnelle Terminfindung und Problemlösung
- Kontra:
- Nebenmahlzeiten schienen mir etwas puristisch ;-)
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
'Werkstatttermin' mit minimalinvasiver Leistenbruch-OP super gut gelaufen!
Eine Übernachtung und ich bin erfolgreich 'repariert' wieder nach Hause entlassen worden.
Danke an das ausgesprochen freundlich engagierte und fachlich kompetente Team des Ansgar und den Oberarzt Herrn Bittger!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Man wird immer ernst genommen
- Kontra:
- Reinigungskraft sehr laut
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dies ist ein Erfahrungsbericht für beide Geburten (2022 und 2023)
Bei beiden habe ich mich super wohl gefühlt und es hat sich auch wieder bestätigt, dass Höxter die beste Entscheidung war!
Man wurde immer ernst genommen, egal ob im Kreißsaal, bei den Ärzten oder bei der Wöchnerinnenstation. Ich habe mich super wohl gefühlt und wusste, dass ich hier alles fragen konnte.
Es wurde einem bei Problemen auch immer sehr schnell geholfen und man hatte nicht das Gefühl, dass man eine Last darstellt.
Alle waren auch immer freundlich, egal wie spät oder wie hektisch es war. Vor allem auf der Wöchnerinnenstation konnte man wieder mal sehen, wie gern jeder dort seinen Job macht. Egal wie spät es war, jeder der Pflegekräfte hatte immer gute Laune und war zur Stelle wenn man Hilfe brauchte.
Einfach nur toll!
Tolles Team rund um Dr. Bettin
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Stressfrei, schmerzfrei, nettes kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gebärmutter Senkung, leichte Blasensenkung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin rundum zufrieden. Von Anfang an alles super organisiert. Tolles, sehr ausführliches Aufklärungsgespräch durch Dr. Jovanov. OP durch Dr. Bettin super überstanden, absolut schmerzfrei. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Werde die Abteilung jedem weiterempfehen.
Vielen Dank!
Gutes Team von Anästhesisten und Chirugen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Mit Freundlichkeit bei Patient und Ärzten erreicht man viel!)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Aufklärung war gründlich u. Fragen wurden beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (während der OP wurde mir einiges gut erklärt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (evtl. längere Wartezeiten wurde mit souveränen Personal wett gemacht)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (reibungsloser Ablauf)
- Pro:
- gute Patientenbetreuung, nettes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Metallentfernung nach Radiusfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meiner ambulanten OP- zur Entfernung der Metallplatte im linken Handgelenk- sehr zufrieden. Die Anästhesisten und Chirugen haben mich gut aufgeklärt und gute Arbeit geleistet.Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Machen denn ganzen Tag nichts
- Krankheitsbild:
- Herzinfakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liege nun das 3 mal hier drin auf Verdacht Herzinfakt weil das Zweite mal nicht zuende gemacht worden ist keine Lust gehabt jetzt auch wieder ein ganzen Tag wo nichts gemacht wir hier wird mann nur extra Tage gehalten wegen dem Geld machen nicht In Ordnung ich bin das Letzte mal hier Nie wieder Rum Liegen kann ich auch zu Hause
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Lief wie‘s sein sollte...)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (S.O.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Super beratschlagt vorher das Vorgehen!)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Aufnahme Top...)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Super...)
- Pro:
- Sofort Dran & Menschlich...
- Kontra:
- Mir nicht bekannt...
- Krankheitsbild:
- Verschluss der Harnröhre durch Entzündung...
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallöchen Auch!
Als spontaner Urologie — Notfall aufgrund eines nahezu 1OO prozentigen Verschlusses der Harnröhre rauschte ich an aus Bad — Pyrmont [und dies auch noch im Urlaub!] nachdem ich mir im Vorfeld noch fix die Bewertungen der Klinik — Urologien, hier in der Region, gegeben habe; meine Wahl stellte sich heraus als die Richtige!
Nicht nur, daß ich am heißesten Tage des Jahres mal so etwas von „Direkt — Dran“ war — es hatte wohl echt mal niemand der Mitherren wirklich Bock bei 36 Grad um 18.3O Uhr auf‘s „Krankenhaus wg. Untenrum“...
Als quasi nahezu „Einziger — Notfall“ also direkt einmal sofort dran innerhalb von 1O Minuten; obendrein entspannte Schwestern, charmante Besetzung schon am Empfang — ein Arzt noch anbei, welcher auch quasi unmittelbar zugegen war — also eigentlich echt:
! S U P E R !
The Katheter ward alsdann auch fix gesetzt — dies gar noch mit kurzer, durchaus „Kompetenter & Menschlicher“ Absprache, daß man[n] besser mal n‘ Nümmerchen kleiner zur Hand nimmt, auf daß es dann halt auch noch besser „Rein & Raus“ geht, ne...
Innerhalb eines halben Stündchens gar nur, war ich doch nun allen ernstes befreit von jenem wirklich recht stark schmerzenden Zustands eben jenes „Harnverhaltes“...
Katheter To Go Also Quasi...
Grüße also an die Mannschaft, nebst Dr. Mustafa — sorry beim vielleicht nicht richtig behalten Namen !
Vielen Dank auch dem Team als solchen!
Dies war meine Erfahrung — ich blieb nicht über Nacht oder Stationär, aber was ich erlebt habe innerhalb des halben Stündchens, dies ist mir durchaus des Empfehlens mehr als wert!
Danke Höxter!
??????????
Marco!
Kompetente Behandlung und Beratung
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. E. Thießen und Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf versteckte Krebsmetastasen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im März hat mich mein Hausarzt in die Klinik geschickt, da meine Blutwerte sehr schlecht waren. Besonders die Zahl der roten Blutkörper war dramatisch zu niedrig.
Der Chefarzt der Gastroenterologie, Dr. E.Thießen fand einen Polypen, den er entfernte. Es stellte sich heraus, daß dies ein bösartiger Tumor war. Da ich vor vier Jahren in Aachen an einem komplizierten Gallenkanal/Leberkrebs operiert worden war, war diese Diagnose für mich eine Katastrophe.
Er empfahl mir, in eine Fachklinik in Hamburg zu gehen, da dort eine bessere endoskopische Ausstattung vorhanden ist und ein sehr erfahrener Facharzt weiterführende Untersuchungen vornehmen könnte. Ich finde es großartig, daß ein Chefarzt eine deratige Empfehlung ausspricht und bei der Terminierung und Einführung persönlich vermittelt.
Ich habe mich im St. Ansgar Krankenhaus in Höxter sehr gut aufgehoben, betreut und fachlich sehr kompetent behandelt gefühlt.
Dazu haben das immer freundliche und hilfsbereite Krankenhauspersonal von den Schwestern/Pflegern bis hin zu den Servicemitarbeitern stark beigetragen.
Ausschlaggebend war der Chefarzt, der mir mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und Erfahrung, der klaren Ansage und weiterführenden Beratung den richtign Weg aufgezeigt hat. Hilfreich war auch seine humorvolle Art, wodurch schnell ein wichtiges Vertrauensverhältnis entstand. Herzlichen Dank!
Das wünsche ich keiner Schwangeren
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Keine Empathie/kein Verständnis für Angstpatienten)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Es wurde kaum was gesagt aber schnell unterschreiben war ihnen wichtig)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Im Kreißsaal Katastrophe. Auf Station top)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Ein wenig liebevoller geht es bestimmt. Aber ist halt ein Krankenhaus)
- Pro:
- Die Assistenzärztin, die Wochenbettstation!
- Kontra:
- Hebammen im Kreißsaal und die unsensiblen Ärzte
- Krankheitsbild:
- Schwangerschaft Sectio
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir entschieden uns bewusst für diese Klinik, weil wir bisher nur positive Erfahrungen sowohl auf der Kinderstation, als auch in der Neurologie machen durften.
Es ist unser zweites Kind.
Doch leider war es kein schönes Erlebnis.
Als wir uns zum ersten Mal auf den Weg machten,lief alles soweit noch routiniert ab.Der Arzt schickte uns aber erstmal wieder nach Hause, da er der Meinung war, dass es noch eine Weile dauern wird.
Soweit so gut.Drei Stunden Später machten wir uns erneut auf den Weg. Die Hebamme kam kurz rein legte das ctg an. Nach der Untersuchung ward sien nicht mehr gesehen. Ich war zu dem Zeitpunkt die einzige im Kreißsaal.Mein Mann und ich waren auf uns allein gestellt. Eine sehr freundliche Assistenzärztin kam, entnahm Blut, legte einen Zugang und kümmerte sich liebevoll. Leider konnte sie uns nicht die gesamte Zeit über begleiten. Als es dann endlich los ging, war gerade Schichtwechsel. Weiterhin haben wir uns allein gefühlt. Der Arzt war nicht fähig mit eine pda zu legen. Die Hebamme drückte auf mir herum und forderte "nun entspannen Sie sich,sonst wird das nichts"
Der Arzt hat nach drei Versuchen abgebrochen und es auf mein Gewicht geschoben. Komisch, dass ein Jahr zuvor eine Liquorpunktion, von einem Neuling, problemlos ablief und ich in der Zeit,trotz Schwangerschaft nicht wirklich viel zugenommen habe. Die Geburt ging nicht voran. Die Hebamme war zwischendurch einfach weg, nur mein mann und ich.Es ging nicht voran.Sie öffneten die Fruchtblase aber auch das half nicht.Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr und wollte eine Sectio. Auf dem Weg zum op schrie ich vor Schmerzen und der nette Arzt sagte nur "Nun seien Sie Mal etwas leiser" ich dachte ich bin im falschen Film. Als ich wach wurde konnte mir keiner sagen wie es meiner Tochter geht. So ein Erlebnis wünsche ich niemandem.
Auf der Station hingegen waren alle super.
Angstpatienten sind hier definitiv falsch aufgehoben.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Aufmerksam, einfühlsam und haben alles gegeben das man sich wohl fühlt.
- Kontra:
- Es gibt kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Schwangerschaft
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe vor einer Woche meine Tochter dort entbunden und war so super zufrieden. Die ärzte haben alles gegeben das man sich wohl und geborgen fühlt und das habe ich mich definitiv. Es kam leider zu einen Not Kaiserschnitt und ich hatte panische Angst aber die Angst wurde mir schnell von dem Arzt und den Hebammen genommen. Eine tolle Geburts Station und ein super Kreissaal.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- God sei Dank sind nicht alle so
- Kontra:
- Kinderstation Lachnummer
- Krankheitsbild:
- Epelipsie Kreislauf Probleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Kinderabteilung ist eine lach Nummer
Mein Kind hatte schmerzen und hat von der Schwester nichts bekommen diese Schwester kriegt auch kein freundliches lachen über ihr Gesicht und ich gelaube die hat den verkehrten Beruf gewählt es geht um Kranke Kinder und nicht um irgend eine Nr
Es ist traurig wie Mann mit Kranken Kinder umgeht
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unterbauchbeschwerden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alle, Ärzte, Pflegepersonal, sonstige Mitarbeiter sehr nett und zuvorkommend.
Ärzte und Ärztinnen meiner Meinung nach sehr kompetent.
Sauberkeit top!
Sehr gutes Zeitmanagement, geringe Wartezeiten.
Beste Gynäkologie mit Chefarzt Dr. Bettin
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Chefarzt sehr nett
- Kontra:
- Kann nichts negatives berichten
- Krankheitsbild:
- Großes Myom, Eierstöcke und Gebärmutter wurden entfernt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Voruntersuchung, der OP bis zur Entlassung fühlte ich mich von allen super betreut, aufgeklärt und versorgt. Dr. Bettin und Dr. Da Vinci haben top Arbeit geleistet. Nach der OP und auch Tage später hatte ich keinerlei Schmerzen. Konnte schon 1 Tag nach der OP die Klinik wieder verlassen. Kann die Gynäkologie und den Chefarzt Dr. Bettin bestens weiter empfehlen.
Fieber mit Übelkeit und Schwindel
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Tolle Nachtschwester gewesen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also wir werden die Kinderklinik nicht mehr besuchen bin nachts um 3 Uhr mit mein Sohn dort angekommen mit Übelkeit und starken Bauchschmerzen über 39 Fieber und Schwindel, das einzige was gesagt wird er hat eine beginnende Margen Darm Grippe und wir sollen auf das trinken achten. Habe dem Arzt mitgeteilt das mein Sohn Epileptiker ist nicht wirklich Reaktion darauf.
Das Leben ist wieder schön!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zu einer geplanten OP im Krankenhaus und fühlte mich von Anfang an sehr gut versorgt und aufgehoben. Bewundernswert sind die Freundlichkeit, Mitgefühl der Mitarbeiter, besonders die Fachkenntnisse und wie der Chefarzt Dr. Bettin mit Patienten kommuniziert(mit viel Empathie und Humor)! Ganz lieben und herzlichen Dank an Dr. S. Bettin, Dr. P. Börning und Dr. Jovanov. Sie haben mir sehr geholfen!
T. T
Super kompetenter Oberarzt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die super kompetente Diagnose und Behandlung
- Kontra:
- Das über die Feiertage wenig gemacht wurde. Aber auch ein Arzt hat Familie und das Recht Weihnachten zu feiern.
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Heiligabend Morgen mit akuten Stichen in der Brust eingeliefert.
Die Voruntersuchung wurde ohne grosse Wartezeit durchgeführt.
Nach vorliegen der Laborwerte wurde umgehend ein CT der Aorta und ein
Ultraschall des Herzens durch den Oberarzt vorgenommen.
Es wurde unverzüglich im Katheterlabor
angerufen und meine Verlegung dorthin veranlasst.
10 Minuten später wurde mir ein verstopftes Gefäß am Herzen geweitet und ein Stent gesetzt.
Mir geht es schon wieder richtig gut.
Wenn der Oberarzt, dessen Namen man ja nicht nennen darf, Handwerker wäre, würde ich sagen er ist ein super Meister seines Faches. Sehr kompetent und mit Vorraussicht was hätte noch sein können.
Ich kann mich einfach nur bedanken und bin froh,dass mich dieser "Handwerker" behandelt hat.
Im übrigen war die Versorgung auf der Station spitze sehr liebes und freundliches Pflegepersonal das auch mal zu Scherzen bereit sind.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Nette Dame am Empfang
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Thrombose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Furchtbar unfreundlicher Arzt. Konnte keine Fragen stellen, länger als 2 Minuten war ich nicht im Behandlungszimmer.. nie wieder!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Die Matratze ist sehr gut)
- Pro:
- Freundliche Putzfrau
- Kontra:
- Generfte Schwestern
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Blinddarm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag auf Station 7.2, weiß nicht genau welche das ist. Ich durfte das Zimmer aufgrund Corona nicht verlassen,welches ich mir durch einen Patienten eingefangen hatte. Ich war ohne Symptome und nur eine Nacht da. Bin mit Unterbauchschmerzen, Verdacht auf Blinddarm,ins Krankenhaus. Aber die zwei Tage waren nicht so schön, da man versprochen bekommen hat etwas zu essen zu bekommen, wurde aber einfach vergessen einzutragen, die Nachtschwester hat die Infusion nicht richtig angehängt und man musste lange warten bis man was zu trinken bekommen hat. Die ältere Putzfrau am Dienstag hat mir wenigstens mal den Tisch abgewischt, welches eigentlich den Schwestern ihre Arbeit ist. Sie hat auch den Raum sehr sauber geputzt im Gegensatz zu ihrer Kollegin, die für sie am Vortag eingesprungen war.
Man hat richtig zu spüren bekommen, dass man unerwünscht war. Die Schwestern waren zum Teil noch nicht mal in der Lage, ihre Einmalkittel richtig in den blauen Sack zu werfen. Macht Sinn mit Schutzkleidung einen Tee zu bringen um ihn dann im Zimmer wieder auszuziehen.
Aufklärung über Werte oder Ultraschall gleich Null.
Pflegekräfte am Limit, Patientenwohl ein Fremwort
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Ärzte im Durchlauf, keine Zeit für Fragen, kein Interesse)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Toilette im Flur für mehrere Zimmer)
- Pro:
- Kontra:
- Umgang mit dem Patienten!
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gerade auf dieser Station, wo Tod und Krankheit allgegenwärtig sind, sollte man ein gewisses Einfühlungsvermögen von Seiten des Pflegepersonals erwarten. Aber leider zeigte sich (in den meisten Fällen) das erschreckende Gegenteil! Der noch junge Patient wurde ständig gegängelt, drangsaliert, schmerzen und Probleme nicht ernst genommen, er wurde bloß gestellt (zB ohne Hose auf einem Toilettenstuhl über den Flur gefahren). „Ich kann das momentan nicht“ wurde mit „Sie wollen ja nur nicht“ oder „Sie bemühen sich ja nicht mal“ abgetan. Mit fehlen die Worte!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in kurzer Zeit dreimal bei Ihnen. Ärzte wirklich sehr einfühlsam und kompetent. Med. Pflegepersonal meist sehr freundlich. Nur vor meiner Operation im OP wurde ich lange allein gelassen, war fixiert und hatte wirklich Schmerzen. Eine Schwester, die mich vorbereitete war sehr kühl und distanziert... dann , kurz vor der Narkose nahm ich ihre Hand und sie entriß sie mir förmlich.
Ich habe echt überlegt, ob ich sie kenne und was sie gegen mich hat ?
Ich meine es nicht böse, aber vielleicht sollten manche ihre Berufswahl überdenken.
Von Monat für Monat trauriger
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Schlimmer geht gar nicht.)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unmenschlichkeit
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine erste Geburt dort war gur.
Meine zweite ging so. Ich musste mich wirklich dafür einsetzen das mir geholfen wurde.
Und jetzt?? Sowas unfreundliches und schockierendes habe ich noch nie erlebt.
Erstmal muss man sich vor der Hebamme rechtfertigen wieso man eine einweisung bekommen hat. Dann muss man sich erklären weil sie alles für schwachsinnig halten. Zum schluss wird einem gesagt es sind nur schmerzen und man wird samt einweisung wieder weg geschickt.
Sowas hab ich noch nie erlebt. Das krankenhaus sieht mich defintiv nicht wieder. Und anderen würde ich auch sehr davon abraten.
Ja es gibt natürlich nette und liebe mitarbeiter. Aber das was ich dort jetzt in den letzten monaten immer mal wieder erlebt habe geht gar nicht.
Nachdem ich dann in einem andrren krankenhaus geschildert habe was los ist und was passiert ist waren sie dort auch geschockt. Dort wurde ich dann ernst genommen und aufgenommen. Ende vom lied sieh einer an man konnte mir wohl helfen.
Traurig aber war.
Deshalb echt nicht mehr weiter zu empfehlen. Schade was daraus geworden ist.
Gehen auf das Problem des Patienten meist nicht ein
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (viele Ärzte machen lieber Apparate-Medizin, statt mit dem Patienten zu sprechen)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Kaum Beratung , Ärzte versuchen möglichts nicht mit dem Patienten zusprechen)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (der Grund der Einlieferung wurde 1 Woche völlig ingnoriert)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Viele Leerlaufzeiten , viele lange Wartezeiten.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (zu wenig Toiletten auf Station)
- Pro:
- Essen war in Ordnung
- Kontra:
- Schmerzbehandlung völlig unzureichend , Ärzte planlos
- Krankheitsbild:
- starke Schmerzen in der Leiste , beim Mann
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Beim Vorgespräch hat sich die Ärztin viel Zeit genommen meine Probleme mit mir zu besprechen und in der Akte aufzuschreiben. Leider wurde dies nachher auf Station wohl von keinem Arzt mehr gelesen.Am Aufnahmetag sollte ich nüchtern , auch ohne Tabletten zu nehmen ins Krankenhaus kommen. Dort wurde ich dann von 7:00 bis ca. 12:00 einfach mit starken Schmerzen liegengelassen.Keine Schmerzmittel , keine Untersuchung , obwohl ich die Schwestern dreimal angesprochen habe. In den nächsten Tagen wurde dann planlos "rumuntersucht" : Ultraschall vom Magen und Bauch oben , Magenspiegelung , Ultraschall vom Magen mit Sonde im Magen ( bei Schmerzen in der Leiste ? ), CT mit Kontrastmittel , Röntgen mit Kontrastmittel. Am letzten Tag im Krankenhaus hat dann endlich mal ein Arzt meine Leiste abgetastet.
Die meiste Ärzte machen wohl lieber teurer Apparate-Medizin , anstatt mal mit dem Patienten zu sprechen. Einzige positive Ausnahme war der Urologe , der seine Untersuchung und das Ergebnis mit mir vernüftig besprochen hat , und sogar überlegt hat , was bei meinen Symptomen wohl noch sein könnte. Der Arzt beim Ultraschall Oberbauch hat den Ultraschallkopf so brutal in mich reingerammt , das ich eine Woche an der Stelle starke Schmerzen hatte , jetzt nach drei Wochen werden die Schmerzen endlich weniger.Für diesen "Arzt" ist der Patient wohl nur ein "Ding". Anscheinend nehmen die meisten Apparate-Mediziner dort den Patienten nicht als Mensch , sondern nur als Versuchskaninchen wahr. Bei den Endoskopischen Untersuchungen wird fröhlich im Patienten herumgestochert , die Verletzungen die dem Patienten dabei zugefügt werden , sind den Ärzten wohl egal.
Die Schmerzbehandlung war die gesamte Zeit unzureichend. Ich weiß nicht , was daran so toll ist , wenn sich die Patienten vor Schmerzen winden.
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1 Kommentar
Sehr geehrte Frau Schnackertz,
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Beste Wünsche für Ihre Gesundheit
Qualitätsmanagement
Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge