Als Mutter und gesetzliche Betreuerin habe ich das Bedürfnis folgendes mitzuteilen:
Wir haben einen chronisch psychisch kranken Sohn, der gelegentlich einen Schub bekommt und stationäre Behandlung braucht. Die sektorbedingt zuständige Klinik ( Den Namen möchte ich nicht erwähnen) verweigerte zuletzt die Behandlung mit der Begründung, er sei nicht psychisch krank, sondern hat Probleme mit uns Eltern.
Der Zustand unseres Sohnes verschlechterte sich von Tag zu Tag, mit Hilfe des Betreuungsgerichtes wurde ein Gutachten erstellt, woraus ersichtlich war, dass er dringend in eine geschlossene Station der Psychiatrie behandelt werden sollte. In Anbetracht der Auffassung der sektorbedingt zuständigen Klinik, sollte die Behandlung nicht dort durchgeführt werden. Soviel zur Vorgeschichte
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Auf der Suche nach einen anderen Klinik rief ich das St. Agatha Krankenhaus Köln an, erzählte kurz, dass ich als gesetzliche Betreuerin einen Gerichtsbeschluss zwecks Behandlung meines Sohnes habe, ich wurde mit der Geschäftsstelle verbunden.
Am Telefon meldete sich eine männliche Stimme, ich erzählte mein Anliegen wiederholte es diesmal ausführlich, die Person hörte mir zu, gelegentlich kommentierte er kurz, stellte Fragen, ermutigt durch sein aufmerksames Zuhören, erzählte ich immer mehr. Instinktiv spürte ich, dass ich zu viel redete, aber es tat mir gut, aus der Seele zu reden, ich konnte mich nicht bremsen.Die Person, die mir zuhörte, zeigte großes Verständnis, teilte mir mit, dass die psychiatrische Aufnahmestation der Klinik relativ neu und dennoch voll überfüllt sei. Ich fragte, ob mein Sohn nicht auf die Warteliste aufgenommen werden kann, daraufhin verband er mich weiter, er nannte seinen Namen, ich sollte sagen, dass ich mit ihm gesprochen habe, so kam mein Sohn auf die Warteliste. ( Kurz danach bekam er einen Behandlungsplatz in einem anderen Krankenhaus )
Begeistert von der Verhaltensweise dieser Person, habe ich mich entschlossen im Internet mehr über das Agatha Krankenhaus Köln zu lesen. Durch einen Artikel habe ich erfahren, dass diese Person den ich für einen Angestellten der Geschäftsstelle gehalten hatte, in Wirklichkeit der zuständige Oberarzt ist.
Mein Fazit: Ich habe selten erlebt, dass ein Arzt so geduldig zuhört. Als Privatversicherte habe ich freie Arztwahl, wenn ich demnächst verschiedene gesundheitliche Probleme haben sollte, werde ich das St. Agatha Krankenhaus Köln aufsuchen.
1 Kommentar
Sehr geehrter BewerterIn,
vielen herzlichen Dank für Ihren sehr positiven Kommentar und die gute Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und senden viele Grüße aus dem St. Agatha Krankenhaus