Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen

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Klinikstr. 11
78052 Villingen-Schwenningen
Baden-Württemberg

125 von 208 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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209 Bewertungen davon 11 für "Gastrologie"

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Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Absprachen werden nicht eingehalten man fühlt sich als Ware die durchgeschleust wird)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absprachen werden nicht eingehalten, sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ablauf und Information mangelhaft ebenso Termintreue
Krankheitsbild:
Darmspiegelun abtragen eines Polypen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlechtes Vorgespräch, keine Aufklärung,
Ich habe mich nicht als Mensch sondern als Ware gefühlt.
Arzt unfreundlich
Team überlastet
sehr mangelhafte Dokumentation
Nie wieder Darmspiegelung im Klinikum
Ich habe von einer Anzeige wegen Körperverletzung
nur abgesehen, weil ich den dann zuerwartenden langen rechtsweg nicht wollte.
Verwaltun / Anmeldung mangelhaft mit Verstoß gegen den Datenschutz

Nach 14 Monaten erfolgt die Abrechnung. Die Rechnung stimmt nicht mit dem Patientenbrief / Arztbrief überein
und ist auch sehr undurchsichtig.

Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute eine Darmspiegelung und habe mir buchstäblich in die Hose geschissen.
Aber ich wurde heute morgen sehr freundlich empfangen und auf die Darmspiegelung gut vorbereitet.

Es waren alle die dort tätig waren sehr nett und hilfsbereit.

Also ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das letzte wie ein Patient behandelt wird

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So was wie ich dort erfahren habe kann man nicht in Worte fassen.Schämd euch.
Wir waren nur im Urlaub im Schwarzwald und meine Frau ist krank geworden.So eine Behandlung ist untersten Niveau gewesen.

Sicher zum empfehlen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gestern von diese klinikum entlassen worden, war ich im Behandlung wegen Darm und Magen Probleme. Für mich war es eine sehr positiv Bilanz, sehr nette Krankenpflege, Ärzte sehr kompetent und freundlich, Essen sehr gut, genau so gut auch die Putzfrauen,ich war wie zu Hause. Bin ich sehr dankbar am die Station 35, und grüße Sie herzlich von mir.

Kompetent, menschlich und empfehlenswert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, menschlich,fürsorglich, tolle Versorgung
Kontra:
Noch nichts entdeckt
Krankheitsbild:
Gallenblase/ Mangelerscheinungen/ Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war und bin schon mehrfach in den letzten Jahren in der Gastrologie, ambulant und auch stationär.
Und ich bin jedes Mal begeistert von der fachlichen Kompetenz sowie den liebevollen und fürsorglichen Ärzten und Schwestern. Man fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben, es wird auf Wunsch alles genau erklärt und auch auf der Station wird man sehr zuvorkommend behandelt. Hier sind noch Menschen am Arbeiten, die man auch mal lachen hört und man merkt, dass sie ihre Arbeit gerne und qualifiziert ausführen. Normalerweise geht man ja nicht gerne ins Krankenhaus, aber auf diese Station/ Abteilung freue ich mich jedes mal!

Magenverkleinerung und alles ist Bestend

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise fehlen Sonnenrollos)
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Qualität
Kontra:
Teilweise sehr lange Wege
Krankheitsbild:
Magenverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr höfliche und gute Pflegekräfte
Sauberkeit ist in Ordnung
OP und Nachuntersuchungen waren gut organisiert und auch durchgeführt.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Es war für mich die reinste Folter

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Rechnung ist schon bei mir!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bemühtes Team
Kontra:
Der eine weiß nicht was der andere tut. Kam mir als Testobjekt vor.
Krankheitsbild:
Diagnose: Bauchspeicheldrüsen- Entzündung aufg. Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War mit sehr starken Schmerzen im Oberbauch, im Klinikum aufgenommen worden. In den ersten vier bis sechs Tagen und Nächten habe ich vor Schmerzen kaum geschlafen. Nachts musste ich zum Teil um Schmerzmittel streiten und Diskutieren.
Bei Gesprächen mit den Ärzten wurde mir angewiesen, die Schmerzen nicht zu verdrängen, es werden mir sofort Schmerzmittel verabreicht. Dagegen sprach, dass die Nachtschwestern, angeblich auf Anweisung des Arztes, mir keine Schmerzmittel bis auf verordneten vier Dosen, verabreichen wollte.
Diese Mittel wirkten genau so lange, wie sie in meine Vene liefen.
Es war für mich die reinste Folter. Jeden Tag und jede Nacht erzählte mir jemand etwas anderes. Ich wusste nie woran ich bin. Jeden Tag die Angst vor der kommenden Nacht mit teilweise unerträglichen Schmerzen. Es war für mich die reinste Folter.
Ich musste neun Tage und Nächte aushalten. Die reinste Folter für mich. Auch psychisch hat das alles sehr an mir genagt. Aber was will ich gegen einen solchen Wirtschaftsriesen schon unternehmen?
Die reinste Folter.

Können keine Ursache finden - schlecht organisierte Notaufnahme

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsschwestern, Hygiene Badezimmer
Kontra:
Notaufnahme, Hygiene Bettbereich (Krümel in dem Schrank neben Bett)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin leider gesundheitlich 2-3 mal im Jahr auf dieses Krankenhaus angewiesen, da es sich in unserer Nähe befindet und diese Nähe in meinem Fall immer wichtig ist. Meistens sind in der Notaufnahme ewig lange Wartezeiten (30 Minuten obwohl ich die Einzige war).
Ich komme in solchen Krankheitsfällen ca. am 2 Tag des Krankheitsauftritts in die Notaufnahme, da ich mich fast dauerhaft übergeben muss, keine Flüssigkeit mehr zu mir nehmen kann, an sehr starker Übelkeit leide und dadurch kurze Aussetzer habe, die mir ein Schwindelgefühl geben und mich leicht wegkippen lassen. Jedes Mal muss ich das Personal darauf aufmerksam machen, dass ich eine Allergie gegen ein Medikament habe, dass sie mir trotzdem jedes Mal aufs neue geben wollen. Diese Allergie wurde dort sogar festgestellt!!! Und seit Jahren gelingt es nicht, das irgendwo festzuhalten! Schwestern in der Notaufnahme nehmen mich teilweise nicht ernst und sind so unfreundlich, dass meine Mutter, die mich begleitet hat, auf diesen Ton und Umgang schon aufmerksam machen musste. Man hört als Patient in der Notaufnahme alle persönlichen Gespräche und Gelächter des Personals mit. Stationsschwestern jedoch sehr lieb. Ärzte gehen zwar selbst nicht mehr von Magen-Darm-Infektion aus, finden jedoch nichts anderes. Die Aussagen meiner Mutter, vielleicht an andere Ursachen zu denken, wie Verkrampfungen oder ähnliches, werden ausgelacht und als ,,Gespenstergedanken'' beschimpft.

positive Meinung vom Klinikum

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es geht hier um Menschenleben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte immer mein rotes Heft mit mir)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neue Klinik)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
akute Gastroenteritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich wurde als Notfall vom Bereitschaftsarzt am Sonntag 31.01.16 an das Klinikum Schwarzwald-Baar-Kreis überwiesen und konnte auf eigenen Wunsch von einem Familienangehörigen dorthin gebracht werden. Nach erfolgter Anmeldung saß ich vor der Ersteinschätzung. Nach stundenlangem Warten, was mich aber nicht verärgerte, da permanent Menschen mit irgendwelchen Verletzungen kamen wurde ich stationär aufgenommen. Ich möchte mich hier mal einfach für den Einsatz der dort arbeitenden Menschen herzlichst bedanken. Lieber warte ich und werde korrekt und ausführlich untersucht, als das es hier auf Kosten meiner Gesundheit geht. Auch auf der Station wurde ich Bestens behandelt.
Leider habe ich auch mitbekommen wie ein anderer Patient, der genau wie ich auf eine Untersuchung im Bett liegend stundenlang warten musste, sich nur aufregte. Warum nur - er hat hier eh nichts anderes zu tun als sich im Krankenhaus aufzuhalten und wieder zu genesen. Die dort arbeitenden Menschen waren immer freundlich und hilfsbereit und das zählt in meinen Augen. Ob Privatpatient oder Kassenpatient spielt keine Rolle Wartezeiten sind einfach da, da immer wieder akute Notfälle vorkommen und da sollte man einfach mal vernünftig sein und eben lernen geduldig zu sein - die Ärzte können auch nur eine Person nach der anderen behandeln und zwar sorgfältig. Jeder hatte genügend an Arbeit zu tun und keiner war unfreundlich oder hektisch. Ich für meinen Teil freue mich über eine solche Klinik und bin stolz darauf, solch kompetente Arzte und Pflegepersonal um mich herum gehabt zu haben - einfach mal ein DANKE SCHÖN falls mir wieder was fehlen sollte gehe ich wieder ins Klinikum Schwarzwald-Baar-Kreis

Enttäuschung über Chefarzt; innere Abteilung

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, einzelne Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich selber war schon sehr oft im SPK bin total unzufrieden mit dem Prof. gewesen. Habe mich diskriminiert geführt, wurde von ihm angeschrien und sollte sofort das Komfort Zimmer und zwar sofort verlassen welches ich selber bezahlt(110 EURO tägl.) habe wurde nicht für ernst genommen von meinen schweren Krankheitsverlauf nehme anderen Patienten das Zimmer weg. Dazu muss man sagen ich leide seit 15 Jahren an schwerer Anorexie (wurde mit 32,5 kg entlassen) und habe kein recht in ruhe zuzunehmen. Reha Kliniken hatte ich zu genüge und weiss das dies nicht das richtige für mich war. Ich konnte den Mangelten Zustand nur alleine bewältigen. Da ich schon des öfteren im normalen Krankenhaus selbstständig zugenommen habe ohne zusatznahrung. seine Worte lauteten "wir sind kein Hotel und ich würde anderen akut patienten den Platz weg nehmen ich solle in ein Hotel und dort zunehmen". was ich mich immer frage ich bezahle für die Komfort Leistungen und die Klinik wirbt selbst mit Hotel umsorgung und nun wird einem das zum Vorwurf gemacht. anscheinend bin ich ja laut seiner Meinung gesund trotz Wasser in den Beinen körperl. Schwäche. außerdem nehmen Reha Kliniken für Essstörungen nur mit einem höheren BMI auf. Ich wurde beleidigt und fertig gemacht. aber Zahlen soll ich die nicht mal 17 Stunden Aufenthalt ohne die versprochenen Leistungen des Privatzimmers in Anspruch genommen hab. ich hatte weder Telefon noch aussuchen können was ich zu essen möchte. Ach ja die tägl. Kontrolle des Gewichts ist ja in meinem fall auch nicht so wichtig wie er meint ich bin total enttäuscht von der mangelten Unterstützung.

grundlegende Patientenbedürfnisse werden nicht gedeckt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Untersuchung
Kontra:
Ablauf, Organisation, Pflege
Krankheitsbild:
Morbus crohn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Geplanter stationärer Aufenthalt zur Untersuchung/Abklärung