LWS-Skoliose, starke Bewegungseinschränkung, Gehen nur mit Krücken möglich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich leide seit vielen Jahren unter einer ausgeprägten LWS-Skoliose. Nach zahlreichen erfolglosen Therapieversuchen habe ich mich entschlossen, eine Schmerzklinik aufzusuchen. Die Wahl fiel auf das Schmerztherapiezentrum in Bad Mergentheim. Nach einem Aufenthalt von 30 Tagen in dieser Klinik kann ich feststellen: Sehr angenehme, fast familiäre Atmosphäre, sehr freundliche Mitarbeiter am Empfang, im Speisesaal, kompetente, freundliche Ärzte und Therapeuten, zielgerichtete Therapieverfahren. Ich hatte ein geräumiges, schönes Einzelzimmer. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich wohl gefühlt habe und dass sich meine gesundheitliche Situation deutlich verbessert hat. Ich würde jederzeit gerne wieder kommen.
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64Marie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (bis auf Kleinigkeiten nix zu meckern)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (man bekommt sehr viele Anregungen für zu Hause)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (auf hohem Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (hat alles reibungslos funktioniert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (hatte ein schönes Einzelzimmer)
Pro:
hier gibt es keine Therapie von der Stange,alles wird nach Bedarf angepasst
Kontra:
Wartezeiten vor dem Stationszimmer teilweise zu lang
Krankheitsbild:
CRPS Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach 5 Wochen Schmerztherapie gehe ich deutlich gebessert nach Hause. Sämtliche Behandler haben sich die allergrößte Mühe gegeben ,mir zu helfen.
Hier bekommt man nichts übergestülpt, sämtliche Maßnahmen werden mit dem Patienten individuell abgestimmt .
Diese Klinik hat den Namen multimodale Schmerztherapie wirklich verdient. Das Personal ist allesamt freundlich und zuvorkommend, selbst die Nachtschwester hat während einer akuten Schmerz/Panikattacke 5 min Zeit für ein gemeinsames Gebet.
Alle Behandler wissen über das Krankheitsbild gut Bescheid und man bekommt viele Anregungen für zu Hause.
Ich konnte hier ein bisschen auftanken und wieder Mut fassen. Das verdanke ich dem stets geduldigen Chefarzt,der sich auch ausreichend Zeit nimmt für Gespräche, den Psychologen ,die unterstützen und der empathischen Oberärztin.
Ich war vor 10 Jahren schon mal in Bad M. zur Schmerztherapie und würde jederzeit wiederkommen.
Auch die Sauberkeit und das schmackhafte Essen tragen
dazu bei ,das man sich hier gut aufgehoben fühlt.
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RehaCare berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Fast alles
Kontra:
Hellhöriges Gebaude
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt zufrieden. Ein kleines Haus, familiare Atmosphäre, macht schnelle Kontakte möglich. ALLE Klinikbeschäftigten freundlich und empathisch. Problematisch ist sicherlich der Lärmfaktor durch "hellhörige" Wände. Aber: Wer sich helfen lassen will (!) ist hier gut aufgehoben und kann mit erlernten Selbsthilfetipps wieder ins häusliche Milieu zurück. Wer sich seinem Schmerz stellt, kann hier auch noch Selbstfürsorge erlernen. Ich danke meinen Mitpatienten und besonders Zimmernachbarn. Die Gespräche in kleinem oder größerem Kreis waren supi. Gern wieder!
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Gerster2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Sehr sehr hellhöriges Haus
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik leider nicht empfehlen. Mit den Ärzten und Schwestern war ich sehr zufrieden aber das Haus war für mich als Migräne Patient eine Katastrophe. Man konnte sich nicht zurückziehen um Ruhe zu finden es war eine ständige Unruhe. Die Wände im Haus sind dermaßen dünn das man jederzeit alles hört von den Nachbar zimmern und was im Haus sonst noch abgeht. Der Speisesaal ist sehr klein und sehr sehr laut. Ich habe es mit Oropax probiert aber auf Dauer ist das keine Lösung. Um Ruhe zu finden musste ich das Haus verlassen und Spazieren gehen. Selbst in der Nacht findet man keine Ruhe da irgendwo ein Fernseher läuft oder jemand nicht schlafen kann und Lärm macht.
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Reni1953 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Zwischen den Zeilen als Hypochonder betitelt
Krankheitsbild:
Chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vorgespräch mit Dr. K. wenig aussagekräftig. Beim Aufnahmegespräch am 6.12.23 wurde mir ein sehr guter Eindruck vermittelt, der leider am nächsten Tag zusammenbrach. Da wurde ein erhöhter Blutdruck festgestellt und ab da ging es nur noch darum. Mir wurde unterstellt, ich hätte selber die Behandlung fürs WE festgelegt... und das war gelogen gewesen. Die Behandlungart wurde mit der Ärtztin zusammen festgelegt und auch notiert. Da ich mir das nicht gefallen ließ, war ich sofort uncooperatief, bildete mir alles nur ein, besonders die Schmerzen und mir wurde unterstellt, dass ich absichtlich übertreibe um bedauert zu werden. Das stand allerdings erst im Bericht, was ihn für weitere Nutzung unbrauchtbar machte.
Fr. Dr. setzte mich unter Druck, weil sie nur noch der BD interissierte.Ich bekam ein mir unbekanntes Mittel verabreicht, ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang stand, aber ab da ging es mir sehr schlecht. Abends traf sich gerne ein Grüppchen zum Kartenspielen, so auch am 12.12. allen ging es irgendwie schlecht, ich ging ins Zimmer. Dann setzt die Erinnerung erst wieder nachts um 3 Uhr ein, ich wurde mit den schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens wach und klingelte nach der Schwester. Ich hätte doch bestimmt Schmerzmittel dabei, die soll ich nehmen und ich bekam noch einen Eisbeutel. Irgendwann wurde es dann besser und morgens um 8 rief ich meinen Sohn an, dass er mich abholt. Ich sagte, ich fahre nach Hause, ich fühle mich total krank und wolle niemand anstecken. Dr. M. war einverstanden. 2 Tage später bestätigte sich, dass ich Corona hatte, wie ca. ein Drittel aller Patienten zu dem Zeitpunkt. Was mir bis heute blieb ist die Erinnerungslücke, ich weiß nicht, was ich am Abend in meinem Zimmer bis 3 Uhr machte !
Das Essen war gut bis mäßig. Erwähnen muss ich die Sauberkeit im Zimmer: Hab noch nie so dreckige Fenster gesehen, es wurde auch nicht gewischt, Dreck unterm Bett.
Es hätte gut sein können, würde man nicht Patienten vorverurteilen, die man nicht kennt.
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schwäbischerRheinländer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Eigentlich alles, besonders aber der Zusammenhalt der Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum inzwischen 7ten Mal vom März 24 bis Mai 24 in der Klinik. Wie immer fühlte ich mich mit meinen chronischen Kopfschmerzen sehr gut aufgehoben. Die Klinik ist patientenorientiert. Jedes einzelne Teammitglied ist hoch kompetent und engagiert. Hier wird die multimodale Schmerztherapie in perfekter Vollendung durchgeführt.
Dieses Mal konnte ich durch eine Veränderung meiner Medikation ein fantastisches Ergebnis erzielen. Ich kann sogar wieder Sport treiben und habe inzwischen fast 20 kg abgenommen, was meinen allgemeinen Zustand weiter verbessert. Immer gerne wieder.
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Danny253 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Orthopädische und Fibro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, mit meinen zuständigen Ärzten und Therapeuten/Psychologen und Schwestern war ich sehr zufrieden. Auch mit der Einzel- Sozialberatung.
Ich habe alle Angestellten freundlich erlebt.
Was mich sehr gestört hat, war das "durchtreiben" beim Ankommen in der Klinik. Alle waren hektisch (wenn auch freundlich) und haben gedrängelt. Ich hatte 7 Std. Anfahrt hinter mir. Schnell wurde ich in den Speisesaal getrieben, wo für 4 ! Wochen das Mittagessen Essen ausgesucht werden musste. Und das gelieferte Mittagessen
Kann ich nur mit einer glatten 5 bewerten. Die erste ruhige Begegnung hatte ich mit der Schwester. Herzlichen Dank dafür.
Ich war mit Hund im Gästehaus/Hundehaus, es war schon eine Herausforderung zu Fuß ständig in den 2.Stock über eine Treppe (bei Nässe total glatt= hohe Unfallgeahr) zu "krabbeln". Da war die Vorabfrage der Patienteninformation: "Können Sie und ihr Hund EIN PAAR TREPPENSTUFEN laufen, eine heftige Untertreibung. Auch muss man sich mit Hund darauf einstellen das nicht wenige Einwohner von Löffelsteltzen gegen Hunde sind und einen gerne ungefragt ansprechen um ihre Abneigung loszuwerden....auch Patienten ohne Hund im Hundehaus versuchen
eigene Regeln aufzubauen - die nicht im Sinne der Hundehaltung sind.
Ungünstig ist das der Stadtbus nur einmal in der Stunde fährt und Sonntags gar nicht. Auch gibt es kein Angebot am WE für die Freizeit. Wer nicht gut zu Fuß/ mobil ist hat schlechte Karten.
Im Ort selbst ist nichts vorhanden, wie z. B. Bäcker / Cafe, Restaurant und ähnliches. Also immer runter nach Bad Mergentheim auch wenn nur ein Duschgel usw benötigt wird.
Mir persönlich haben die fast 6 Wochen gut getan. Ich finde das zum Gelingen einer Reha aber auch das Umfeld passen sollte und nicht jeder wandert und spaziert gerne oder kann das gesundheitliche noch.
Herzliche Grüße
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Tahira2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Schwestern/Therapeuten
Kontra:
Essen/Ärzte
Krankheitsbild:
chronischer Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor kurzem dort Patient, und hatte sogar eine Verlängerung bekommen, wobei ich diese hinterher nicht mehr gebraucht hätte. Aber kommen wir erstmal zum positiven Aspekt :
Die Klinik liegt etwas ausserhalb auf einen Berg, was für Patienten wie mich gut ist, da ich viel Ruhe brauchte . Das Therapeuten Team/Schwestern und Putzkräfte sind wirklich gut und immer hilfsbereit, dies trenne ich auch ganz klar von den anderen Sachen . Bei den Schwestern habe ich immer Hilfe bekommen, wenn es mir nicht gut ging .
Am allerbesten hat mir die Ergotherapie gefallen, wo ich mich verstanden gefühlt habe . Leider fielen immer wieder wichtige Therapien aus wie zb Wassergymnastik oder MTT, welches für mich als chronischer Schmerzpatient sehr wichtig ist .
Nun gibt es aber auch eine negative Seite, die mich sehr verärgert hat . Da ich für meine Reha sehr gekämpft habe (wie viele andere auch), war es hinterher um so bitter, da ich kränker wieder nach Haus gekommen bin . Die Chefarzt Visite ist einfach ein Witz, da war ich 3 Minuten drin, nur um einen blöden Spruch zu bekommen und hinaus gebeten zu werden . Die anderen Sprechstunden verliefen fast genauso, und ich hatte immer das Gefühl, das man mir nicht wirklich zuhören will .
Dadurch, dass meine Ärztin dann in Urlaub ging, hat jemand anderes übernommen . Was ja eigentlich nicht schlimm ist, aber man sollte sich doch über die Patienten richtig informieren, wenn man sie von der Kollegin übernimmt . Nach 3 Wochen fiel es ihr aufeinmal auf, dass sie mir die verordneten Tabletten gar nicht hätte geben dürfen, weil im Aufnahmegespräch eine entsprechende Notiz drin stand . Tja was soll ich dazu sagen ? Da fehlen einmen die Worte . Und dann noch zu hören zu bekommen, ich wäre ja eh falsch eingstellt mit den Medikamenten (5 Tage vor meiner Abreise), dann komme ich mir ein wenig veräppelt vor .
Mein Gesundheitszustand hatte sich dann noch verschlechtert, aber es wurde nicht wirklich was dran geändert .
Zum Thema Essen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser *der Hunger treibts rein* . Es wird schon fertig geliefert und genau so schmeckt es auch . Für magen empfindliche Personen jetzt nicht unbedingt die beste Wahl . Dafür war das Küchenpersonal top, bei Fragen immer zur Stelle und sehr hilfsbereit .
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schwäbischerRheinländer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Ich vermisse den Fischteich, den es leider nicht mehr gibt
Krankheitsbild:
Chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum wiederholten Male bis Februar 23 in der Klinik. Wie immer fühlte ich mich mit meinen chronischen Kopfschmerzen sehr gut aufgehoben. Die Klinik ist patientenorientiert. Jedes einzelne Teammitglied ist hoch kompetent und engagiert. Hier wird die multimodale Schmerztherapie in perfekter Vollendung durchgeführt. Immer gerne wieder.
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Susanne2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Durchdachte multimodale Schmerztherapie, sehr engagiert und gut organisiert, familiär
Kontra:
Nichts Nennenswertes
Krankheitsbild:
CRPS Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist klein und familiär. Man fühlt sich dort von Beginn an gut aufgehoben. Es herrscht eine ruhige und freundliche Atmosphäre in der gesamten Klinik. Die Zimmer mit dem geteilten Bad sind gemütlich mit nettem Ausblick. Es war problemlos möglich, sich zu zweit das Bad zu teilen. Das Schwimmbad ist relativ klein, kann aber oft auch individuell genutzt werden.
Die ärztliche Betreuung ist optimal. Tägliche Visiten garantieren eine flexibel auf die Patientinnen und Patienten abgestimmte Beratung. Die auf der Website angekündigte spezielle Kompetenz auf dem Gebiet CRPS trifft zu. Es gab viele CRPS-Fälle und große Erfahrung der Ärzte und Therapeuten dazu.
Die multimodale Schmerztherapie war gut auf mich abgestimmt und wurde stetig angepasst. Die Psychologische Therapie und die Physiotherapie waren besonders hilfreich.
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MZ58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
individuell
Kontra:
hellhörig
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen, Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen in der Klinik und vom Anfang an habe ich mich hier sehr gut betreut gefunden.
Das gesamte Personal ist freundlich.
Das Essen war in Ordnung und das man sich zu zweit ein Bad teilt war auch kein Problem.
Ich würde wieder eine Reha hier machen !!!
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Kerstin070262 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Familieres Klima
Kontra:
Verhalten einiger Mitpatienten in Bezug auf Kooperation
Krankheitsbild:
Nach Lendenwirbelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist eine super Klinik ,alles vom Schwesternteam,den Therapeuten den
Küchenfeen bis zum Hausmeisterteam und meinen behandeldnen Arzt Dr. Forster alles sehr gut organisiert.Würde jederzeit gern wieder kommen.Hatte das große Glück ein Einzelzimmer mit eigenen Bad ( 72 ) zu haben.Man ist in dieser Klinik keine Nummer, jeder kannte mich mit meinem Namen. Auch waren wir eine echt gute Truppe von Patienten. Einige waren schon mehrmals hier und haben gute Tips gegeben. Ich hoffe ich kann 2024 wieder kommen.Liebe Grüße ans gesamte Team aus Döbeln
Sehr freundliches Pflege,Küchen und Reinigungspersonal,sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Therapeuten fast alle sehr engagiert.
Besonders die Physiotherapeuten.Hier wird alles versucht,um dem Patienten zu helfen.
Die Àrzte .......sehr unterschiedlich.....
Meine Schmerzen besserten sich erst,wurden dann aber ganz schlimm.
Und ich bekam keine ärztliche Hilfe. Ich wurde nach 5 Tabletten eines anderen Medikaments als opioid resistent erklärt von einem Arzt, der mich nie gesehen hat......
Als ärztliche Therapie bekam ich lediglich Tabletten und Spritzen in Form von Quaddeln und Einzelgespràche trotz Nachfrage nach anderen Möglichkeiten.........
Ich bin früher als geplant abgereist!
Der Zusammenhalt unter den Patienten war super.
Der Wàscheservice ist echt toll! Ich habe nasse Wäsche noch nie so glatt zusammengelegt gesehen!
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Mewa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich war sehr erfreut über die neue Kollegin der Sozial-Beratung, die mir sehr geholfen hat)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (meine Ärztin war immer offen und sehr bemüht, mir zu helfen!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Optimierungen sind immer möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Für mich ist es ein besonderes Erlebnis hier sein zu dürfen!
Kontra:
freiwillige Paten für neue Patienten beistellen
Krankheitsbild:
Multikomplexes Schmerzbild
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin zum zweiten Mal in dieser Klinik, was mein ausgesuchter Wunsch war.
Der Aufenthalt war durch die erforderlichen Schutzmaßnahmen wegen Corona schon eine große Einschränkung, was das Miteinander doch vielfältig beeinflusst hat, aber dafür ist nicht die Klinik verantwortlich.
Wegen der Corona-Problematik hat die Klinik einen großen Aufwand betrieben und hat, wie auch die einzelnen Mitarbeiter, die negativen Einflüsse so gering als möglich, aber auch für die notwendigen Maßnahmen gesorgt.
Es wurde ganz häufig (bis zu 3x die Woche) getestet und bis auf einen bekannten Fall, der umgehend isoliert wurde, nichts Weiteres passiert.
Es ist ein besonderes Privileg, dass ich wieder hier sein konnte, denn es ist das Gesamt-Konzept, was ineinandergreift und somit nach und nach zur Linderung bei mir geführt hat!
Alle Mitarbeiter der Klinik sind mit viel Einsatz und Engagement für die Patienten da, auch in besonderen oder ungewöhnlichen Fällen. Es gibt immer eine Möglichkeit etwas zu ändern, was aber nur innerhalb des therapeutischen Konzeptes erlaubt ist.
Ich bin (leider) sehr häufig in verschiedenen Kliniken gewesen und es gibt zumindest in diesem Themengebiet keine bessere Klinik als die in Löffelstelzen (Bad Mergentheim)!
Es ist auch aus meiner Sicht genau richtig, abseits der im Tal befindlichen Kurstadt Bad Mergentheim, die ich jedem empfehlen kann, dass es oben auf dem Berg in dem.kleinen und beschaulichen Ort nach und nach die Ruhe auch bei einem selbst einkehrt.
Zwischen den Therapien oder am Ende des Therapie-Programms ist ein Spaziergang in und rund um Löffelstelzen sehr zu empfehlen. Gut ausgeschilderte Wege mit Ruhe-Bänken haben mir immer sehr gut getan.
Ich als Sport-Muffel habe mich für Yoga und sogar zur Klangschalen-Therapie eingelassen und bin sehr froh, dass gemacht zu haben.Letzteres ist auf Initiative einer der Krankenschwestern 1x/ Woche angeboten worden.
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Ketterwaldlauf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Chronische Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik ist man rundum gut betreut. Das Medizinische Personal ist kompetent und sehr freundlich - ebenso kompetent und hilfsbereit sind alle MA der Klinik. Das Klima ist familiär, was einem das Eingewöhnen erleichtert und maßgeblich zum Erfolg der Reha beiträgt.
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.
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Pedro46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung, Physiotherapie
Kontra:
Freizeitgestaltung
Krankheitsbild:
Chroniscche Schmerzen im LWS-Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lage der Klinik bietet gute Möglichkeit für Spaziergänge und Wanderungen. Ärztliche Betreuung/Beratung und Physio-therapie waren sehr gut. Weitere Therapien: Wirbelsäulen-
gymnastik, TENS, Rotlicht etc. Coronabedingt waren die Kontaktmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Unabhängig von
Conrona sollte man sich Gednken machen, Freizeitangebote
für die Patienten zu organisieren.
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Franzi21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier wird man Wahrgenommen, jeder empfindet die Schmerzen anders .)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Aufklärung: Man kann Nachfragen . Immer ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wunder können sie nicht wirken … geben das beste)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ein Lob , sie machen ihre Arbeit sehr gut . Man muss reden … dann bekommt auch Antwort u. Hilfe)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sehr sauber . Klein . Leider zu wenig Einzelzimmer. Ich persönlich brauch das . Hat seine gesundheitlichen Gründe . Gestaltung muss man selbst mit betragen.)
Ich bin mehrmals in der Klinik . Bin mit allem sehr zufrieden.
Ob es von den guten Ärzten, Therapeuten, Pflegekräfte, Pychologen , Hausmeister, Küchenpersonal…… hoffe das ich keinen vergessen habe.
Alles Bestens .
Mir hat diese Zeit viel gebracht.
Dank Therapien , Ruhe ..
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Cesca berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Bis jetzt leider nichts ausser dass es viel Obst gibt..
Kontra:
Krankheitsbild:
crps Morbus sudeck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Berichte meine Erfahrunge in Bad Mergentheim schmerzklinik hab 4 Monate auf den Termin gewartet und voller Hoffnung auf diese Klinik gesetzt da nur positives auf Ihre Internetseite berichtet wird bin seit 14 tage hier und mein Bein ist schlimmer geworden bin Morbus sudeck Patienten und sitze im Rollstuhl kam hier an und bekam kein behindert gerechtes Zimmer oder Bad mein Aufenthalt gestaltet sich kompliziert da meine Behandlung nicht statt finden können da mein Rollstuhl nicht in ihren Fahrstuhl passt der Eingang ist auch schon nicht behindert gerecht und auf meine Bedürfnisse werden nicht eingegangen statt dessen muss ich die ärtztin erklären was sie zu tun hatt es interessiert hier kein wie ich den Alltag hier meistere...das schlimmste ist es ist auch keine sozialstation vor Ort, und am Sonntag nimmt der schuttel Bus auch keine behindert mit dabei sind wir schon gehändikapt...da der Ort entweder alles Berg auf oder Berg ab keine Beschäftigung für die Patienten ,hab das gefühl hier nicht ernst genommen zu werden dabei brauche ich dringend hilfe da mir droht das Bein zu verlieren ist das gerecht ich hab bis jetzt nichts von Fachklinik gemerkt oder die besten Geräte bekommen oder Anwendungen ausser Blutdruck oder puls Messung und werde ruhig gestellt mit atosil.. ist das so in Ordnung finde das diskriminierend...was mit behindert zu tun hatt
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Michael603 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Passt nicht alles in die Zeile
Krankheitsbild:
Crps Morbus Sudek
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist absolut nicht Behindertengerecht eingerichtet.
In die Bäderabteilung wo die meisten Anwendungen stattfinden, kommt man mit dem Rollstuhl nicht hin, da Fahrstuhl zu klein ist, Tür geht nicht mehr zu.
In den Aufenthaltsraum bzw. Bücherei kommt man ebenfalls mit Rollstuhl nicht hinein, Stufe.
Das schlimmste ist aber, dass Patienten mit Rollstuhl in einem normalen Zimmer untergebracht sind.
Zimmer zu klein und Dusche mit Absatz, also nicht Behindertengerecht.
Nehmen mehr Rollstuhlfahrer auf, wie Rollstuhlgerechte Zimmer da sind.
Da geht es Mal wieder nur um das Geld, anstatt um den Menschen.
Ein leeres Zimmer bedeutet keine Einnahme und den Behindertenbeauftragten von Bad Mergentheim scheint dies nicht zu interessieren.
Schreibe leider über eine Mitpatientin.
Über meinen Aufenthalt hier, schreibe ich nach Beendigung meiner Reha,wird aber bestimmt nicht Gutes dabei herauskommen.
MfG
Michael
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Sternenhimmel6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Kein Sozialdienst zur Zeit)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ein größeres Zimmer mit einem eigenen Bad wäre für mich besser gewesen.)
Pro:
Hier bleibt der Mensch ein Mensch!
Kontra:
Ein täglicher Shuttle Bus wäre für die gangunsicheren Patienten sehr hilfreich. Dieser fährt nur 1 mal pro Woche.
Krankheitsbild:
Gesichtsneuralgoe, schwere bis mittelschwere Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 5 wöchige Rehabilitation endete Ende September 2022.
Obwohl meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden, (Absetzen der Medikamente) kam das Ergebnis bei Rehaende dem sehr nah. Meine Beschwerden hielten sich im Bereich 2 - 0. Dies hat sich auch nach zwei wöchiger Entlassung so gehalten.
Insgesamt erschien mir die ärztliche Therapie sehr kompetent und hochmotiviert eine geeignete Therapie zu finden um die Schmerzen zu lindern. Auch die psychologische Unterstützung hat den Genesungsverlauf unterstützt.
Die Klinik ist sehr familiär. Alle Mitarbeiter sind freundlich. kompetent und hilfsbereit und die Therapiepläne sind gut überdacht und ruhig zu absolvieren.
Die meisten Zimmer sind sehr klein aber zweckmäßig und man sollte kein Problem damit haben das Bad mit der Zimmer-Nachbarin zu teilen.
Bad Mergentheim, welches ca 2,5 km von Löffestelzen entfernt liegt ist ein wundervoller Ort indem man auch mal gut essen gehen kann wenn man der Krankenhauskost überdrüssig ist. Wobei das Personal ihr bestes gibt, die Wünsche der Patienten/Rehabilitanten zu erfüllen.
Dies sollte man bei der Anreise bedenken, da es in Löffestelzen nur eine wunderschöne Kirche und eine Bäckerei gibt.
Die Außenanlage hat sehr unter dem trockenen Sommer gelitten. Schade ist auch das der Fischteich austrocknet. Es wäre bestimmt ein Blickfang und was Gutes für die Seele.
Ich bin der Schmerzklinik für alles sehr dankbar und würde nochmals diese aufsuchen.
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schwäbischerRheinländer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bitte den Fischteich wieder anlegen, der fehlte mir)
Pro:
Der ganzheitliche Ansatz und der erzielte Erfolg
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Kopfschmerzen
Erfahrungsbericht:
Ich war von Ende November bis Mitte Januar zum wiederholten Male im Schmerztherapiezentrum Bad Mergentheim und bin, wie immer, sehr zufrieden. Die Ärzte gehen auf den Patienten ein und schlagen auch immer wieder neue Ansätze vor. Und auch alle anderen Abteilungen in dieser sehr familiären Klinik haben zu meinen guten Ergebnis beigetragen. Einziger Kritikpunkt ist der zeitweise immer noch laute Speisesaal. Aber da bin ich als Kopfschmerzpatient auch etwas empfindlich.
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ch71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Temperatur der Zimmer nicht über Thermostate regelbar)
Pro:
Ganzheitliche Therapie
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich von Anfang bis Ende der Therapie sehr wohl und sehr gut auf- und ernstgenommen gefühlt. Es war mein erster Klinikaufenthalt in einer Schmerzklinik, meine Erwartungshaltung war sicherlich zu hoch. Mein Wunsch war, ohne Schmerzen die Klinik zu verlassen. Dem konnte leider nicht entsprochen werden. Aber die Schmerzen wurden deutlich spürbar gelindert (Schmerzskala 0-10, Eingang 8 Ausgang 4) und ich habe genügend Hilfestellungen mitbekommen um mir künftig selbst zu helfen. Man merkt die ganzheitliche Umsetzung in der Klinik. Alle (Ärzte, Therapeuten, Schwestern...) stimmen sich untereinander regelmäßig ab um dem Patienten bestmöglich zu helfen. Der Therapieplan ist von Anfang bis Ende voll gepackt, wurde wöchentlich an die Bedürfnisse des Patienten angepasst. Wenn man mal eine Termin nicht wahrnehmen konnte war das auch kein Problem. Ich denke man muss für alle Therapievorschläge offen sein um am Ende herauszufinden was einem persönlich am Besten hilft.
Auch das Hauspersonal, Verwaltung, Hausmeister, Reinigungskräfte, Restaurantmitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit, aufmerksam. Alles in allem kann ich die Klinik zu 100 % weiterempfehlen. Allerdings ist die Klinik kein 5*Hotel! Wer in dieser Erwartungshaltung in die Klinik geht wird enttäuscht werden. Man muss selbst aktiv mitarbeiten, das Essen ist sicherlich keine Sterneküche und das Teilen eines Bades mit einem Zimmernachbarn sollte auch kein Problem darstellen. Ich werde sicherlich nochmal einen Termin in dieser Klinik wahrnehmen. Allerdings zu einer anderen Jahreszeit und wenn die Coronaauflagen idealerweise nicht mehr vorhanden sind. Die Gegend ist sehr schön und zu entsprechender Jahreszeit sicherlich noch viel schöner... und das trägt ja auch zur Gesundung bei.
Hallo.
Dürfte ich sie fragen was sie mit der Heizung und den nicht vorhandenen Thermostat meinen? Ich werde wahrscheinlich im Januar 2025 einen Platz kriegen und da es ja dann Winterzeit ist und mir immer kalt, interessiert mich ob es eher kalt im Zimmer ist?
Danke für ihre Antwort
LG
Es ist schon lange her, so dass sich die Situation geändert haben könnte. Es war mir eher zu warm und ich habe mit offenem Fenster geschlafen was der Klinik Energie gekostet hat.
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Cami20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Individuell
Kontra:
Laktoseintoleranz
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen BWS LWS und Steiß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2 x in der Klinik und würde immer wieder dort hin gehen. Vom Chefarzt bis Hausmeister sind alle bemüht, dass es den Patienten gut geht. Klinisch wird alles unternommen um die Schmerzen zu lindern oder ein Medikament zu finden, was dem jeweiligen Patienten hilft. Die Physio - Abteilung ist einmalig, ich würde nur wegen denen dort hin fahren. ( zu weit ) Die Psychosomatische Abteilung bietet für fast Jeden etwas, was zur Entspannung beitragen kann. Es ist eine kleine Klinik in der jeder versucht, den Patienten zu helfen.
Medizinisch gesehen, wird hervorragende Arbeit geleistet, die für Jeden individuell eingestellt wird.
Ich kann die Klinik für Schmerzpatienten nur empfehlen. Selbst in Corona Zeiten hat man versucht, alles zu ermöglichen, was uns gut tat.
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llybis62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegerinnen und Küchenpersonal
Kontra:
Alkohol,keinen Behandlungserfolg
Krankheitsbild:
Multimodale Schmerzen,crps, Bandscheiben protrusionen HWS und LWS
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient in der Schmerzklinik und habe leider nicht die notwendigen Behandlungen erhalten und verlasse die Klinik mit Schmerzen.
Was ich überhaupt nicht verstehen konnte,dass es den Patienten auf der Terrasse ermöglicht wurde zu feiern und das ohne Einschränkungen die Möglichkeit sich bot ,trotz starker Medikamente Alkohol zu trinken,ich war sehr irritiert und konnte an diesen Tagen,zu meinem Bedauern die Gemeinschaftsterrasse nicht betreten,da es sich um eine geschlossene Gesellschaft handelt.
Es handelte sich um keine geschlossene Gesellschaft. Es stehen genügend Sitzplätze zur Verfügung.Nicht jeder nimmt die gleichen Medikamente, somit ist durchaus ein Glas Wein oder Sonstiges zum Abschied nicht verboten. Jeder hier ist alt genug, um selbst einschätzen zu können, ob es einem gut tut, man es verträgt oder nicht. Man ist nicht hier um kontrolliert zu werden, sondern auf sich zu achten und bestenfalls zu genesen.
Dazu müsste man sich jedoch auf sich selbst konzentrieren und sich bemühen das umzusetzen, was einem vermittelt wird. Wenn man jedoch an gewissen Therapien nicht teilgenommen hat, kann man auch nicht beurteilen bzw. Gelerntes umsetzen, was durchaus hilfreich wäre.
Zudem den Weg hinterrücks zu gehen anstatt Problematiken direkt anzusprechen, um sie abzustellen, bringt keine Verbesserung. Zu allerletzt, kann die Klinik als auch das Personal reichlich wenig dafür, wenn sich Personen hier gut verstehen und sich verabschieden möchten, weil sie ebenfalls daran beteiligt waren, die Zeit hier angenehmer zu gestalten.
In erster Linie ist eine Schmerzklinik und wenn das Bedürfnis besteht unbedingt Alkohol zu trinken,dann sollte man dieses in einem Lokal machen und nicht auf einer Gemeinschaftsterrasse und alle Stühle besetzt sind.Es gibt auch Patienten in dieser Klinik ,die ihre Ruhe brauchen und nicht von lauter Musik gestört werden wollen.
Von Erwachsenen kann ich Rücksichtnahme verlangen .
In keiner Reha ist es erlaubt Alkohol zu trinken und wenn es unbedingt sein muss ,dann auf einen entfernten Platz.
In erster Linie ist eine Schmerzklinik und wenn das Bedürfnis besteht unbedingt Alkohol zu trinken,dann sollte man dieses in einem Lokal machen und nicht auf einer Gemeinschaftsterrasse und alle Stühle besetzt sind.Es gibt auch Patienten in dieser Klinik ,die ihre Ruhe brauchen und nicht von lauter Musik gestört werden wollen.
Von Erwachsenen kann ich Rücksichtnahme verlangen .
In keiner Reha ist es erlaubt Alkohol zu trinken und wenn es unbedingt sein muss ,dann auf einen entfernten Platz.
Wenn das Bedürfnis besteht unbedingt zu rauchen, kann man dies durchaus auch in einem Lokal machen. Ihre Aussage ergibt keinen Sinn. Zufällig gibt es noch weitere Sitzmöglichkeiten außer Stühle auf dieser Terrasse. Nämlich, falls Sie es noch nicht bemerkt haben, einen Pavillon sowie zwei Sitzbänke. Wäre die Musik Personen zu laut gewesen, die wie sie sagen "erwachsen sind", dann hätte man zu dieser Gruppe gehen können und sagen können: "Könnten Sie bitte etwas leiser sein?" und sofort wäre es sicherlich leiser gewesen. Von Erwachsenen kann man soetwas verlangen. Ebenfalls hätten sie eine andere Reha besuchen können. Ihre Argumentation ist leider weder tragbar noch nachvollziehbar.
Der oder die superschlaue Abby sollte sich auch dringend in eine psychiatrische Behandlung begeben, da diese primitiven Kommentare abolut dümmlich wirken. Oder wurde zu viel Alkohohl genossen. Oder
(sehr wahrscheinlich) ist der geistige Horizont sehr begrenzt.
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gst21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (ab und zu längere Pausen (z.B. 4 Std.) zwischen den Anwendungen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sehr hellhörige Zimmer.)
Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
hellhörige Zimmer
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 5-wöchige Reha-Maßnahme hat mir sehr gut getan. Ich leide an Migräne und Spannungskopfschmerzen und wurde während des Aufenthaltes sehr adäquat und erfolgreich behandelt.
Schon bei den Aufnahmeuntersuchungen seitens der Ärztin und des Physiotherapeuten war ich poitiv überrascht über die Gründlichkeit (jeweils ca. 1 Stunde).
Die ärztliche und physiotherapeutische Betreuung kann ich nur loben.
Als negativ empfand ich die hellhörigen Zimmer, hier müsste irgendwie Abhilfe geschaffen werden.
Sonstige Anmerkung: Da die Klinik nicht direkt in Bad Mergentheim liegt, sondern im Stadtteil Löffelstelzen (Dorf, 1 Bäckerei), ist es für Patienten mit Gehbehinderung oder Rollator schwierig, selbstständig z.B. Kurpark oder Einkaufsmöglichkeiten aufzusuchen)
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U.Schmitt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich werde wieder in diese Klinik gehen.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich habe viel über meine Krankheit gelernt und damit umzugehen.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Perfekte Ärzte, die auf meine Bedürfnisse eingehen.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Reibungslos und immer hilfsbereit.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Mein Zimmer war perfekt.)
Pro:
Hilfsbereitschaft, Schmerzlinderung, super Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Forestier,
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute kleine Klinik. Alle Mitarbeiter, von dem Reinigungspersonal angefangen, über Hausmeister, Therapeuten und Ärzten, sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Man nimmt sich sehr viel Zeit für einen. Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, dennoch sehr schön. Die Einzelzimmer sind ausreichend, aber hellhörig.
Das Therapiekonzept ist ansprechend und gut zu absolvieren.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
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Victoria2012 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Küche macht sich sehr viel Mühe bei spezieller Kost, Naturheilverfahren perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
WS Versteifungen mit chronischen Schmerzen, Migräne, CMD, chronische Nierenerkrankung
Erfahrungsbericht:
Seit einigen Jahren werde ich ambulant in der Praxis als Patient behandelt. Der stationäre Aufenthalt ist sehr empfehlenswert in der Schmerzklinik mit passendem Therapieplan, der bei Aufnahme zusammen mit Ärzten und den Behandlern individuell aufgestellt wird. Mehrfach Visiten mit Verlaufsgesprächen und Kontrollen werden durch geführt. Der Patient wird ernst genommen und ist keine Nummer. Naturheilverfahren werden mit Schulmedizin hervorragend kombiniert. Die Küche bemüht sich sehr bei speziellen Ernährungsformen. Der Physiotherapie- und Badebereich geht auf jeden Patienten speziell ein und man wird sehr emphatisch behandelt. Schwimmbad war trotz Corona geöffnet und Sauberkeit verdient die aller höchste Stufe. Fast alles wird möglich gemacht. Ideal auch für Hundebesitzer, da man das Haustier in bestimmten Zimmern mitbringen darf. Ich komme auf Grund meiner chronischen Schmerzerkrankung und weiteren Diagnosen sehr gerne wieder in diese Klinik. Alle Ärzte und das Pflege- und Schwesternpersonal sind top.
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SilkeHB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Erkrankung und die Schmerzen werden ernst genommen
Kontra:
..... hm, ich konnte mich mit allem Arrangieren
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Ende März bis Anfang Mai 21 zum ersten Mal in der Klinik und ich habe vieles gelernt, um mit meinen Schmerzen besser und positiver umzugehen.
Daher einen ganz großen Dank an ALLE dort tätigen Menschen für den angenehmen Aufenthalt und die - für mich - erfolgreiche Behandlung.
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emsland2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr familiäre Umgebung. Man fühlt sich wohl. Sehr freundliches Personal, Sachkundige Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzpatient z.N. 8 Bandscheiben OP´s.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da ich meine Kur bereits zum 6. Mal im Schmerztherapiezentrum erhalten habe, nehme ich jedes Mal viele positive Erfahrungen mit.
Ich kam mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bad Mergentheim und wurde selbstverständlich vom Bahnhof abgeholt. Ich habe meinen Klinikarzt auswählen dürfen, wie schon einige Male zuvor (es besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis). Die Zimmer sind ausreichend und mittlerweile alle Einzelzimmer, kostenloses Wlan.
Die Verpflegung ist keine Krankenhauskost, sondern wird vom Catering täglich frisch geliefert. Das Personal ist sehr zuvorkommend und nehmen die Patienten ernst.
Aus medizinischer Sicht kann ich berichten, dass alle Anwendungen und Therapien gut ausgeführt wurden.
Ich würde jederzeit wieder dort hingehen. Bad Mergentheim ist eine schöne kleine Stadt und wenn Corona einmal "erledigt" ist, kann man auch wieder mal einen Kaffee trinken oder ein Eis essen.
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josasi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Für mich 100% Reha-Erfolg)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Umfang, Inhalt, Atmosphäre, Fürsorge)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (umfassende Befunderhebung, adäquate Therapie)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (zugewandt, flexibel, lösungsorientiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ergänzungsbedarf Sitzmöbel Zimmer, mehr Geländer)
Pro:
Therapiekonzept, Atmosphäre, Entwicklung
Kontra:
Ergänzungsbedarf Sitzmöbel Zimmer sowie Geländer
Krankheitsbild:
Diabetische Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gerne bin ich nach meinen vorhergehenden Aufenthalten wieder in das STZ gekommen! Das von mir bereits als sehr positiv erlebte Therapiekonzept hat mich auch dieses Mal wieder voll überzeugt und ich habe meine gesetzten Ziele erreichen können. Ich habe die Klinik sehr gebessert und, nach Therapieumstellung, nahezu schmerzfrei verlassen können. Die MitarbeiterInnen aller Bereiche erledigen ihre Aufgaben kompetent, freundlich und fürsorglich. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, ich wurde ernstgenommen und meinen Bitten soweit möglich entsprochen. Die erhebliche Mehrarbeit und Belastungen durch die Notwendigkeiten der Corona-Pandemie erbringen die MitarbeiterInnen
bewunderungswürdig. Vielen Dank !!!
Nach Aufenthalten 2015 und 2018 konnte ich bei diesem Aufenthalt die Fortsetzung der positiven Entwicklung des Hauses hinsichtlich der Ausstattung feststellen. Die gelungene Umgestaltung z.B. im Gartenbereich erfreut und erleichtert den Zugang, die Geräte des für mich neuen MTT haben mir sehr gefallen und wurden viel von mir genutzt.
Ergänzungsbedarf sehe ich als Patient mit Gleichgewichtsproblemen bei mehr Geländern im Garten, an den Wänden und beidseitig an den Treppen. Ebenso sollten die Sitzgelegenheiten, mindestens in mehr Patientenzimmern, als Lehnstühle mit Hockern zur Hochlagerung der Beine eingerichtet sein. Auch eine Automatiktüre zum Garten / ins Haupthaus würde nicht nur mir den Zugang erleichtern.
Da ich erlebt habe, dass Hinweise von mir (und anderen PatintInnen)ernst genommen wurden, sehe ich hier optimistisch in die Zukunft !
Ich kann die Klinik für jede/n, der bereit ist sich auf das Konzept einzulassen und die häufig schwierige Suche nach dem richtigen Therapieansatz zuzulassen, nur empfehlen !
Mein Dank gilt auch den wunderbaren Menschen mit ebenfalls schweren Schmerzerkrankungen, die ich dort kennenlernen durfte. Sie haben, jede/r auf ihre/seine Weise, meinen Aufenthalt angenehm und schön gemacht und mir in schwierigeren Stunden zur Seite gestanden !
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Pudendus berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Katastrophe für orthopädische Probleme)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Orthopäde war insgesamt 2 Minuten bei ihr. Keine Rückmeldungen vom Chefarzt trotz Schriftverkehr)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Briefe werden nicht beantwortet)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Schimmel im Bad, schlechtes Essen, Räume sehr hellhörig)
Pro:
Physiotherapie laut meiner Mutter
Kontra:
Nichteinhaltung von versprochenen Behandlungen, Schimmel in der Dusche, schlechtes Essen, Nichteinhaltung von Corona-Regeln
Krankheitsbild:
Pudendusneuralgie
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik für orthopädische Erkrankungen nicht empfehlen. Vor Unterzeichnung eines Vertrags (Selbstzahler) mit der Klinik hat der Chefarzt mir schriftlich versichert, dass sie für die Erkrankung meiner Mutter Kaudal- oder Sakralblockaden, also eine Infiltration durchführen: "Für therapeutische Zwecke hat sich dies bewährt". In dieser Hoffnung haben wir den Selbstzahlervertrag unterschrieben. Leider wurde dann während des Aufenthaltes die Behandlung ohne jegliche Argumente einfach nicht durchgeführt ("Das ist nicht notwendig"). Die Physiotherapie war sehr gut. Das allgemeine Wohlbefinden in der Klinik allerdings nicht. Gründe: -Schimmel in der Dusche, mangelhaftes Essen, Nichteinhaltung der Corona-Regeln beim Essen. Die Patienten werden ohne Maske (da Essen) zu zweit an einen Tisch gesetzt. Keine Durchführung der versprochenen orthopädischen Untersuchung durch den Orthopäden. Keine Möglichkeit für meine stark gehbehinderte Mutter Samstags an ihre Post zu kommen. Diese wird Samstags nicht abgeholt. Es ist offensichtlich, dass zu Lasten der Patienten an allem gespart wird. Ich kann für orthopädische Probleme entweder die Parkklinik in Bad Nauheim oder zwei Rehakliniken am Tegernsee empfehlen. Wir hätten dorthin gehen sollen, die versprochene Behandlung hat uns leider nach Bad Mergenheim gelockt. Schade für die 7.000 Euro. Es wäre gut gewesen, wenn der Chefarzt meine Mutter einmal kontaktiert hätte.
Schade für Ihre Mutter, dass die vorab angedachten Therapien im Rahmen der Maßnahmen vor Ort nicht durchgeführt werden konnten. Zur medizinischen/fachlichen Kritik Ihrerseits kann ich hier nichts kommentieren.
Jedoch ist es normal, dass man (immerhin) zu zweit an einem Tisch in den aktuellen Pandemie-Zeiten seine Mahlzeiten zu sich nimmt und auf den Punkt mit der Zimmer-Hellhörigkeit hätten Sie bei etwaigen Recherchen bereits im Vorfeld zB in diesem Forum stoßen können. Die fehlende Post lediglich am Sonnabend ist für mich als Kritikpunkt nicht nachvollziehbar, wenn es Mo-Fr klappt.
Den Punkt mit dem Schimmel im Bad - welcher schnell entstehen und hoffentlich professionell und zeitnah wieder behoben werden sollte - finde ich wichtig mit dem Schmerzzentrum zu kommunizieren.
Alles Gute für Ihre Mutter und hoffentlich besseres Gelingen für sie in einer anderen Klinik/Einrichtung.
Als Chefarzt vom Schmerztherapiezentrum möchte ich zu dieser Bewertung einige Informationen geben. Die Bewertung findet durch die Tochter einer Patientin statt. Diese wurde wegen einer Pudendusneuralgie bei uns behandelt und war sehr zufrieden mit der Behandlung und mit dem klinischen Setting. Dieses wurde auch von ihr schriftlich so niedergelegt.
Die verbitterte Reaktion der Tochter, dass sogenannte Kaudalanästhesien bei ihrer Mutter nicht durchgeführt wurden, da in der Abwägung das Risiko der Durchführung mit den zu erwartenden Effekten nicht ausreichend begründet erschien, hat zu dieser verbitterten Bewertung und anderen Schikaneakten seitens der Tochter geführt. Es wurden natürlich im Vorfeld meinerseits keine Therapiezusagen gemacht, ohne die Patientin untersucht und befragt zu haben. Zudem war die Patientin selbst absolut einverstanden mit dem Verzicht auf die Blockaden und hat am Ende der Behandlung eine deutliche Linderung der Beschwerden angegeben. Zudem gab sie schriftlich und mündlich an, dass sie mit der Behandlung sehr zufrieden war. Insofern erscheint die Verbitterung der Tochter und die unangemessene Kritik unverständlich, auch da ich sowohl während als auch nach der Therapie versucht habe, der Tochter die Hintergründe der Entscheidungen zu erklären.
Dr. Martin Krumbeck, Chefarzt
Schade das sich Ihre Mutter hier nicht selbst in der Bewertung zu Wort gemeldet hat.Warum hat Sie die Bewertung nicht selbst geschrieben?Haben Sie als Angehöriger sich vielleicht mehr versprochen was den Krankverlauf oder Heilungsprozess angeht?Es gibt leider immer noch Krankheitsbilder die eine Heilung nicht zulassen.Es ist schwierig als Angehöriger sowie auch als Patient zu verstehen. Mitunter verstehen es die Patienten schneller und können es auch akzeptieren.
Ich bin ein Angehöriger der den Patienten mit über 7 Stunden Anfahrtsweg auf eigenen Wunsch gerade in diese Klinik bringt.Die Therapien werden nach Erstkontakt speziell auf die Erkrankung angesetzt,der Patient hat zu jeder Zeit Mitspracherecht.
Ja es ist nicht einfach als Angehöriger wenn es Diagnosen gibt die nicht heilbar sind und man nur eine Linderung durch Therapien anbieten kann.Wir standen auch aN diesem Punkt und haben erst nicht verstehen können warum ? Aber als Außenstehender der nicht direkt dabei war kann man eventuell nicht genau urteilen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Klinikleitung hier falsche Aussagen trifft,denn das könnte Konsequenzen auslösen die für eine Klinik mega Ärger bedeuteten könnte.
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gwendo-68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Vielen Dank an ALLE)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mit ALLEM sehr zufrieden bis auf (siehe Kontra)
Kontra:
Unbequeme Stühle und zu kaltes Wasser im Therapiebecken
Krankheitsbild:
CRPS linke Hand/Unterarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank, dass ich dort sein durfte!
ALLES bestens. Damit ich keine Abteilung/Personen vergesse, gilt das für die gesamte Klinik.
Über das Essen kann man diskutieren, aber das sind wahrscheinlich die Leute, die seit Jahren morgens ein Käsebrötchen und abends ein Wurstbrot essen.
Das Wasser im Therapiebecken könnte etwas höher sein und die Stühle (längere Vorträge) sind nicht gerade bequem.
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Anonym-2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Man nimmt sich Zeit für den Patient, Yoga, vielen Bereiche in denen man Hilfe angeboten bekommt
Kontra:
Essen könnte besser sein, zu warme Fußbodenheizung, Zimmer sehr hellhörig
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt! Es ist sehr familiär dort, da die Klinik nicht so groß ist. Die Mitarbeiter sind sehr nett und kompetent! Man hat sich wirklich Zeit für einen genommen und ich habe mich verstanden und ernstgenommen gefühlt! Sehr gefallen hat mir dass einem Hilfe in allen Bereichen angeboten wurde! Physio, Arztgespräche, Kurse auf einen abgestimmt und auch psychologische Hilfe! Besonders empfehlenswert ist das Yoga!
Toll war auch wie die Klinik Hygienemaßnahmen wegen Corona aufgestellt hat und diese auch befolgt wurden. Man hat sich was das angeht wirklich sicher gefühlt! Das einzig Negative was ich sagen kann ist dass die Fußbodenheizung in den Zimmern dauerhaft extrem hoch eingestellt war und es sehr hellhörig dort ist! Ansonsten könnte man das Essen noch verbessern...meistens war es sehr fad, manchmal total versalzen...und das Buffet war meist sehr einseitig...fast immer der selbe Aufschnitt und wenig Abwechslung. Wobei ich loben muss dass es täglich Früchte gab die wirklich saftig und süß schmeckten!
Fazit: Eine tolle, kleine Klinik in der man sich wirklich Zeit für den Patienten nimmt; in der man ernstgenommen und verstanden wird! Man ist keine Nummer! Meine Schmerzen konnten zwar nur wenig gelindert werden, aber mir wurde viel geholfen wie ich damit besser umgehen kann! Allein dafür hat es sich gelohnt! Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!
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derNordenkommt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
Freizeitangebot an den Wochenenden
Krankheitsbild:
CRPS rechte Hand , Humerusfraktur in der Schulter rechts.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin zum 6ten mal in der hervorragenden Schmerzklinik gewesen.
Alles stimmt in der Klinik....man ist da sowas von nett aufgenommen....egal wer jeder der einzelnen ist nur nett und freundlich!
Mein behandelnder Arzt Dr. Forster und alles an Therapeuten oder oder.....grosse LOB und ein dickes Danke.
Nicht zu vergessen das Küchenpersonal ...Reinigungskräfte oder die Damen im Büro immer freundlich und hilfsbereit.
Auch Frau Galm immer nett ....Frau Gnad in der Freizeitergo liebes Danke....dann darf auf keinen Fall Thorsten vergessen werden der immer Einsatz zeit und mit seiner Freundlichkeit einen jeden zum lächeln bringt...Danke!!!
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schwäbischerRheinländer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wie immer! Herzlichen Dank!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Auch unter Corona-Bedingungen top!)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es ist schließlich eine Klinik und kein Hotel)
Pro:
Fast alles, besonders die Behandlung und die Menschen
Kontra:
der etwas kleine und laute Speisesaal
Krankheitsbild:
Chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo zusammen,
ich war vom 1. Juli bis zum 12. August 2020 zum wiederholten Male im STZ Bad Mergentheim. Ich kann wie die letzten Male nur das Allerbeste von der Klinik berichten. Mit ein wenig Warten konnte mir sogar wieder mein Zimmerwunsch und mein Arztwunsch erfüllt werden. Die Behandlung meiner chronischen Kopfschmerzen war wie immer hervorragend. Ich konnte mich mit meiner Ärztin hervorragend besprechen und gemeinsam haben wir die Dinge besprochen welche wir neu versuchen können, haben dabei aber auch bewährtes weitergeführt. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter hat sich für die Patienten eingesetzt und ihr/sein Bestes gegeben.
Ein Vorteil der Klinik ist die überschaubare Patientenanzahl. Dadurch fallen aber natürlich "Stinkstiefel" deutlich stärker auf als in anderen Kliniken. Ich habe mich auch als Nichtraucher gerne hinten raus gesetzt und habe trotz den Corona-bestimmten Einschränkungen doch eine auch menschlich gute Zeit dort gehabt.
Fazit:
Wem die gute Behandlung seiner Schmerzen im multimodalen Ansatz wichtig ist, der ist im STZ Bad Mergentheim vollkommen richtig.
Wem ein 5-Sterne-Essen, ein alleine genutztes Bad oder ein Arzt ohne eigene kompetente Meinung wichtiger ist der möge in eine andere Klinik gehen.
Der große Poet hat gesprochen. "Der möge"
Was für ein intelligenter Mensch.
Also aufpassen. Es gibt auf der ganzen Welt keine kompetenten Ärzte. Nur in dieser Klinik.
Das sagt der große Manitu.
Da kann man schon spüren wie extrem gescheit dieser Mensch ist.
Nicht alleine mit meinem Schmerz-kompetente Betreuung
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Schnuppe02 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019/20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (es passte für mich alles in Klinik und Umgebung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (individuell, kompetent und kooperativ)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (individuell auf mich abgestimmt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (unkomplizierte Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (es fehlt ein Freizeitbereich/ Abendstunden)
Pro:
nicht alleine mit dem Schmerz, ich wurde individuell wahrgenommen
Kontra:
es fehlt ein Aufenthaltsraum für Patienen
Krankheitsbild:
Diverses - chronische Migräne/Spannungskopfschmerz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Zunächst ein großes Lob und ein Dankeschön an alle Beschäftigten der Klinik, die jeder für sich und in ihrem Zusammenspiel dafür Sorge getragen haben, dass ich mich nun bereits ein drittes Mal sehr wohlgefühlt habe.
Abgesehen davon, dass die Zimmer in jede Richtung sehr hellhörig sind und ich dadurch nachts doch häufig geweckt wurde, favorisiere ich die Art der Unterbringung sehr. Man ist in einem Zimmer alleine untergebracht und kann sich einrichten, man hat immer mal einen Gesprächspartner und die gemeinsame Nutzung des Bades klappt hervorragend, wenn man sich abstimmt. Ich hatte jedoch immer sehr angenehme Nachbarinnen.
Auch am Essen kann ich gar nichts bemängeln. Die Damen von der Küche haben für mich wirklich alles möglich gemacht – viele Alternativen.
Besonders herausheben möchte ich an dieser Stelle ein hervorragendes Hygienekonzept, das die Klinik umgesetzt hat. Gefühlt hatte aber die Küche den größten Aufwand damit.
Da ich aber primär weder wegen einer luxuriösen Unterkunft noch für ein 3-4 Sterne Menü im Schmerztherapiezentrum war, möchte ich mein Lob und mein Dankeschön insbesondere an die für mich individuell zuständigen Ärzte und Physiotherapeuten aussprechen. Hier fühlt man sich nicht wie irgendeine „Patientennummer“, sondern mit seinen Schmerzen und Problemen absolut ernst genommen und kompetent beraten und versorgt (ich wurde überall mit Namen angesprochen)
Jeden Tag konnte ich meine Wehwehchen ansprechen, es gab immer eine Idee für mich. Auch in Bezug auf Medikamente wurde mit mir alles abgestimmt und ich hatte Zeit nachzudenken. Im Wissen darum, dass alle beteiligten Fachbereiche meinen individuellen Fall besprochen haben und das Konzept – hier der Wochenplan – darauf schlüssig aufbaute, konnte zu meinem Vertrauen und Wohlbefinden beitragen.
Außerdem bedanke ich mich noch bei den Schwestern, die bestimmt keine leichte Aufgabe haben. Ich kann mich gar nicht erinnern, mal ein unfreundliches Gesicht gesehen zu haben.
3 Kommentare
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