Vital-Kliniken GmbH, Schloss-Klinik Sonnenbühl

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Hammerbühlstr. 4
78073 Bad Dürrheim
Baden-Württemberg

41 von 76 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Schlecht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen..war ich sehr enttäuscht...
Pfleger sind OK..Essen auch aber alles andere einr pure Katastrophe..zuständige haben meine Verlängerung vergessen zu beantragen..zu wenig Anwendungen pro Tag..schlechte Internet..Stunden lang täglich ohne Verbindung..
Patienten in Rollstuhl wurde zum Bet gebracht und fast vergessen Stunden lang bis nächste Anwendung..
Nach Termin für Psychiater oder Psychologe man muss Tage lang warten..
Einfach nicht zum empfehlen..
Bei meine Krankenkasse habe ich Beschwerden und noch mal eine Reha beantragen und genehmigt bekommen aber nicht in gleiche

Starke Gesichtsfeld, Einschränkung durch einen Schlaganfall

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich gehe stark nach Hause, dank den Mitarbeitern
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch einen Schlaganfall ist mein Seezentrum gestört und ich habe starke Gesichtsfeld Einschränkungen.
In diesem Bereich konnte man mir zwar nicht weiterhelfen, jedoch konnte man mir aufzeigen und mich stärken, dass ich alles andere noch machen kann. Dass ich hier keine Störungen oder Einschränkungen habe.
Das Essen und der Service war hier sehr gut in meinen Augen. Auch die Zimmer wurden Ausreichend gereinigt.
Ich fand es auch gut, dass die Klinik eine bestimmte Größe nicht überschreitet und es zu keiner Massenabfertigung kommt.
Ich gehe von hier, gestärkt mit meiner Sehbehinderung wieder nach Hause und werde nun schauen, wie ich mit meiner Sehbehinderung klarkomme.

Orthopädi

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Ärzte ungenügend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sind alle super.
Nur is da ein Arzte dabei der einem nicht zuhört und
immer ins Wort fällt
Und sich nicht für die anderen Krankheiten interessiert.
Für mich war das die erste und letzte klinik.

Ein Träumchen im Schwarzwald

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großer Wohlfühlfaktor)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzteteam fast nur mit Verwaltung beschäftigt (Kostenträger))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter und gesamte Staff immer freundlich, man fühlt sich wohl und willkommen
Kontra:
Aufzüge, Duschvorhänge
Krankheitsbild:
Muskelatrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni/Juli 2024 5 Wochen in der Klinik. Ich leide außer der Muskelerkrankung auch an Zöliakie. Und beim Essen fängt ja alles an und das war in anderen Kliniken stets ein Problem. Hier wird noch selbst gekocht und die Küchenchefin und Ernährungsberaterin Fr. Schmitz und ihr tolles Küchenteam haben auch für uns "Zöllis" ihr Herzblut gegeben und so konnte ich den Aufenthalt wirklich genießen. Die Atmosphäre überall herzlich und freundlich. Der Park ist wunderschön und gepflegt und lädt zum Verweilen ein. Ich habe meinen E-Roller mitgenommen und konnte ihn im Fahrradraum unterstellen und laden. Das hat es mir ermöglicht, auch die nähere Umgebung zu erkunden. Die Klinik liegt 732 M hoch und die Luft ist für einen Großstädter ein Träumchen. Nach 2 Tagen keine Probleme mehr mit den Bronchien. Es ist wirklich auch die erste Klinik, wo Du keine Kippe irgendwo auf der Anlage siehst. Unglaublich. Top. Natürlich hat auch diese Klinik mit dem Kostendruck zu kämpfen, auch die Nähe zur Schweiz. Das Resultat für mich als Patient war jedenfalls sehr sehr ordentlich und auf diesem Wege nochmal meinen herzlichen Dank an das gesamte Team der Schloss-klinik Sonnenbühl.

Gelddruckmaschiene

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einfach während eines Reha Aufenthalts Parkgebühren von 25€ eingeführt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Beratung vom Sozialdienst, und sehr gute Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Teilweise sehr gute Therapeuten aber leider nicht alle)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Terminplanungen Chaotisch, W-Lan 18€, Parkplatz 25€ pro Woche, TV und Telefon Kostenpflichtig, Mobilfunk fast nicht möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung ist ist ziemlich veraltet und bei vielen Geräten ist der TÜV 2018 abgelaufen)
Pro:
Therapeuten sehr Kompetent
Kontra:
Verwaltung Katastrophe, Einrichtung total veraltet
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Ärzte Team ist sehr kompetent und hört auch zu.
Die Klinikleitung ist schlichtweg unverschämt und führt einfach währen eines Aufenthalts neue zusätzliche Parkgebühren ein. pro Woche 25€ und am Tag 5€
Die Therapeutischen Maßnahmen sind soweit in Ordnung und die Therapeuten sehr motiviert.
Die Termin Planungen oftmals nicht nachvollziehbar.
Wer Abends noch ein bisschen Internet möchte kommt um das schlechte und nicht kostenlose W-Lan nicht herum.
Die Zimmer sin total veraltet und sogar mit nicht mehr zulässigen Duschvorhängen ausgestattet. Das Haus 3 ist noch nicht einmal Barrierefrei.

Die REHA nach dem Schlaganfall war zielführend und erfolgreich

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Reha war zielführend und hat den Patienten wieder für den Alltag gut aufgestellt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreiche Beratung, respektvoll, empathisch, aufmunternd)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielseitige und zielführende Anwendungen 4-5/Tag)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (geräumiges Zimmer, zweckmässig ausgestattet, mit großem Bad, schlossähnliches Gebäude in einem schönen Park)
Pro:
das Engagement sämtlicher Therapeuten, vieler Mitarbeiter auf Station und des behandelnden Arztes
Kontra:
das Anlegen von Kompressionsstrümpen bedarf dringend einer Schulung
Krankheitsbild:
leichter Schlaganfall, 1 Fuss und 1 Hand waren betroffen, Gleichgewichtsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Angehörige war nach einem leichten Schlaganfall mit Gehbehinderung in 1 Fuss und Beeiträchtigung 1 Hand zur Anschlussbehandlung nach einem Klinikaufenthalt hier.
Das Essen im Speisesaal war wirklich sehr reichhaltig und vielseitig und geschmacklich vortrefflich. Die Speisen durften selbst ausgewählt werden und wurden einem, sofern man gehbehindert war, an den Platz gebracht. Auch wurde immer nachgefragt, ob man noch dies oder das noch möchte.

Der Arzt war überragend in seiner fachlichen Kompetenz und seiner Empathie einem alten Menschen gegenüber: Alle Therapeuten waren hochmotiviert und engangiert. Der Tagesplan war gefüllt mit unterschiedlichsten und vor allem zielführenden Anwendungen. Auch das Personal auf Station war, bis auf unrühmliche Ausnahmen (aber die gibt es ja überall), sehr freundlich und den alten Menschen zugewandt.

Verbesserungsvorschläge
1). Anfangs bekam unsere Angehörige die Mahlzeiten in einer Speiseecke auf der Station, weil der Weg in den Speisesaal noch zu beschwerlich war. Die Mahlzeiten, die dort "ankommen" waren im totalen Gegensatz zum Speisesaal-Angebot, phantasie- und lieblos: tagelang dieselben Wurst-/ Käsescheiben, aufgetautes - noch kaltes, feuchtes Brot, wenn Kaffee oder Tee leer waren, dann war das eben so.

2). Bis auf 1 Person war niemand in der Lage einem alten Menschen mit dünner, pergamentartiger Haut, die sehr leicht einreisst, Kompressionsstrümpfe so anzuziehen, dass dies schmerzfrei und fachlich richtig abläuft: KNIEstrümpfe bis zum Oberschenkel hochzuziehen und den Patienten so zurückzulassen, weil man sich nicht anders zu helfen weiss... Vielleicht wäre hier einfach mal eine Nachschulung angebracht.

Alles in allem waren wir aber hochzufrieden, da unsere Angehörige wieder, ihrem Alter und Gesundheitszustand entsprechend, gut aufgestellt, motiviert und mobilisiert nach Hause entlassen wurde.
Dafür dem ganzen Sonnenbühl-Team unseren herzlichsten Dank!

Empfehlenswertes Haus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beckenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein schönes und helles Haus mit freundlichen und fürsorglichen MitarbeiterInnen. Sehr gute ärztliche Betreuung. Viele Trainingsangebote, die teilweise auch außerhalb der Anwendungszeiten genutzt werden können.
Gute und abwechslungsreiche Küche.

Überbelegung bei Fachkräftemangel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Diskrepanz ärzt.Verordnung/tatsächl.Behandlungen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (2 von 3 Ärzten waren okay)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (empfehle Kommunikationsseminar u.Kniggeseminar)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht 100% barrierefrei, wenig Anwendungen)
Pro:
hohes Therapeutenengagement, tolles Essen
Kontra:
desaströse Organisation u.Information
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Empfang/Rezeption war nicht in der Lage, mir Auskunft darüber zu geben, wo ich mein Zimmer finde (bzw.es wurde nur auf den daneben befindlichen Fahrstuhl gezeigt). Glück dem, der sich durchfragen kann. Mein Zimmer befand sich dann im Nebengebäude, bei dem mir der Fahrstuhl wenig brachte. Zimmer sind okay, bis auf einen beim Duschen störenden Duschvorhang. Klinik nicht absolut barrierefrei (z.B. Stufen zur großen Gymnastikhalle...keine Möglichkeit z.B.Tischtennis zu spielen für Rollifahrer; selbst das Trinkgeldschweinchen an der Rezeption steht zu hoch...wenn man überhaupt etwas hineintun will).
Es sind viel zu viele Patienten für viel zu wenig Ärzte und Therapeuten eingebucht. Therapien finden daher vorwiegend in Gruppen statt. Man merkt deutlich den Fachkräftemangel. Einzelphysio (aus meiner Sicht)leider viel zu wenig.Es gibt Auslagen m.Kopien mit Übungen für Qi Gong,Rückengymnastik, Atemübungen und Pilates. Also trainiere dich selbst. Leider dann ohne Anleitung oder Korrektur. Froh, wenn man in der Lage ist, die vielen Feiertage und Wochenenden mit Schwimmen (nach Genehmigung durch den Arzt), Gerätetraining (sofern man die Einweisung hat), N.Walking alleine oder mit netten Mitstreitern und Wandern in der schönen Gegend zu verbringen. Wenn man die Gästekarte erhält, kann man 1xumsonst ins Solemar (sehr gut). Empfehle den B.Dürrheimer Veranstaltungskalender (Konzerte etz.). Therapeuten mega engagiert. 1 Arzt kannte sich sehr mit Fibromyalgie aus! Überraschte mich. Gerätetraining stellt man sich am besten auch selbst auf den Plan (hatte ich nach Einweisung nicht einmal mit Therapeuten). Essen ist super. Nebenkosten zu hoch (TV/Telefon nur im Doppel 50€;WLan 18€).Wasser flasche mitbringen-Füllung gratis an 1 (!!!)Zapfstelle. Außer Wanderungen werden keine Aktivitäten angeboten. Toll: Badetücher im Schwimmbad,Handtücher im MTT, Laken bei Massage o.ä.für Rehadauer. Waschmaschine kostenlos. Es fehlt: schrift.Zusammenfassung Infos ü.Allgemeines.

Enttäuschend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele Patienten, zu wenig Personal und das spürt man überall.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Arzt der einen wirklich anschaut oder ernst nimmt. Keine Zeit und als Patient fühlt man sich nicht gut betreut.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Rezeption bräuchte eine Schulung für Kommunikation und Service mit Patienten. Schlecht organisiert und überfordert.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine gute Sitzgelegenheit, nur ein harter Stuhl. Beim duschen klebt einem ständig der Vorhang am Körper und die Lüftung läuft ewig und ist sehr laut, gerade wenn man Nachts auf Toilette muss !)
Pro:
Therapeuten sind super. Küche ist top, sehr leckeres Essen.
Kontra:
Die Klinik möchte alles bezahlt haben, eine Servicepauschale für Fernseh und Telefon von 50€ egal ob man es möchte oder nicht. 18€ für W-Lan, ein Kasten Wasser 8€ . Das Café in der Klinik auch überteuert. Viel zu wenig Therapien.
Krankheitsbild:
Rücken, HWS und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik hat zuviele Patienten und zu wenig Personal dadurch finden zu wenig Therapien statt und diese auch hauptsächlich in Gruppen. Nicht einmal Zeit zum an oder ausziehen hat man.
Untersuchung fand in angezogenen Zustand statt! Die Rezeption könnte eine Schulung für Kommunikation und Service mit Patienten gebrauchen!
Sehr schlechte Organisation, mir wurde 3 Tage vor Rehaantritt eine telefonische Terminansage gemacht wegen Bettenmangel, Verlängerung und Notfällen...habe mich beschwert und siehe da 8 Tage später durfte ich anreisen.
Alles ist überteuert, verlangen eine Servicepauschale von 50€ für Fernseh und Telefon, 18€ für W-lan, für einen Kasten Wasser 8€ und das Café in der Klinik genauso.
Im Bad läuft der Lüfter ewig und laut das man wenn man Nachts auf Toilette geht ewig nicht einschlafen kann.
Die Therapeuten sind super und sehr bemüht auch die Küche ist top, richtig gutes Essen und die Servicekräfte auch stets bemüht und hilfsbereit.
Meine Ziele habe ich leider nicht erreicht. Weiterempfehlen werde ich diese Klinik nicht!

Rundum Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Raucherecke zu an Nebengebäude 2
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schloss-Klinik inclusive das gesamte Personal,
vom Reinigungsteam bis zu den Ärzten, war stets freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die Therapietermine waren ausreichend, gut abgestimmt und haben meine Genesung vorangebracht.
Das sehr gute und abwechslungsreiche Essen, hat den Aufenthalt in den 3 Wochen Reha, positiv unterstützt.
Alles in allem sehr empfehlenswert.

Patienten die wegen jeder Kleinigkeit jammern,
gibts leider immer…….

Wenig Anwendungen/Entlassung in schlechtem Zustand

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen war sehr gut, Therapeuten waren sehr gut und gehen auf Patienten ein
Kontra:
Nichtgeheizte Turnhallen , arroganter Chefarzt,
Krankheitsbild:
HWS
Erfahrungsbericht:

Ungenügend Anwendungen wurde in schlechtem Zustand entlassen. Auf mein Anfragen wegen Verlängerung weil man durch die Feiertage keine Anwendungen hatte, wurde von seiten derzeit abgelehnt.
Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Die Zimmer wurden auch regelmäßig gereinigt.
Therapeuten waren sehr gut und sind gut auf die Patienten eingegangen, aber zu wenig Anwendungen.

Kein Neuropatient für diese Klinik!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11/12 /23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
das Pflegepersonal ist sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
nach Schlaganfall zeitliche Desorientierung, hirnorgansiches Psychosyndrom
Erfahrungsbericht:

Niemals sollte ein Neuro-d-Patient mit bekanntem Defizit an zeitlicher Orientierung in diese Klinik geraten!!
Bitte an alle Sozialdienste von Krankenhäusern: Nehmen Sie diese Klinik aus Ihrem Angebot für Neuropatienten heraus!
In diesem 08/15 -Betrieb gehen diese einsam in der Masse unter/ verloren! Keinerlei Zuwendung, keinerlei Angebote für die viele Zeit, die nach den höchstens drei Anwendungen - also maximale BEschäftigung eineinhalb Stunden - täglich bleiben!! Einfach nichts.....
Mein Mann hat sich dort in die innere Emigration zurück gezogen, ist nur noch draußen in Schnee und Regen herumgerannt - niemandem fiel sein Fehlen beim Abendessen auf...
Einmal habe ich sogar die Polizei gebeten ihn in die Klinik zurück zu bringen, weil er mich anrief, dass er zwar die Straßennamen weiß, wo er ist, aber in der Dunkelheit um dreiviertel acht abends in der fremden Stadt die Klinik nicht wiederfindet. Aber die Telefonnummern der Klinik, die öffentlich sind, wurden alle nicht abgenommen.... Der Arzt raunzte mich später an, was ich wohl für komische Nummern gehabt hätte, aber von der Rezeption anderntags hörte ich, dass sie die rund um die Uhr besetzte Pflegestützpunktnummer "natürlich" nicht rausgeben!!! Derselbe Arzt schrieb aber in seinem Entlassbericht, dass mein Mann Appetitt hat, 2 Liter am Tag trinkt, gut schläft ...etc: alles frei fabuliert!!! Aber so "Normales" geht ja immer....
Diese 20-Tage Reha möchte ich niemandem zugemutet wissen, der gerade sowieso psychisch Probleme hat !!!

Zu viele Patienten, zu wenig Anwendungen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Arzt
Kontra:
Zu wenig Anwendungen, zum Teil chaotische Zustände
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einem Schlaganfall als Neuro-C Patient hierher gekommen. Bei der Aufnahme stellte man dann fest, dass ich Neuro-D Patient bin und hätte Anspruch auf ein Einzelzimmer, das hatte wohl das Krankenhaus falsch angegeben. Leider war trotz mehrmaligem Nachfragen anscheinend kein Einzelzimmer frei, und so verbrachte ich 2 Wochen in der sehr lauten Abteilung für die schweren Fälle im Doppelzimmer mit einem zwar sehr netten Bettnachbarn, der aber aufgrund seiner Erkrankung nur auf dem Rücken schlafen konnte und dementsprechend laut geschnarcht hat. Nach 2 Wochen Schlafentzug, fehlender Privatsphäre und mehrmaligem Beschweren bei der Rezeption und Androhung dass ich nach Hause fahre,bekam ich auf einmal ein Einzelzimmer im wesentlich ruhigerem Haupthaus.

Komischerweise kamen fast immer täglich neue Patienten an die ein Einzelzimmer bekommen haben.

Die Therapeuten sind alle sehr gut, aber es waren mir einfach zu wenig Anwendungen, wahrscheinlich aufgrund Personalmangel und viel zu viele Patienten. Die 2 Damen an der Rezeption sind sehr nett, aber immer irgendwie überlastet, vielleicht liegt es da dran dass momentan kein Chef oder Chefin da sind, denn die haben wie man gehört hat leider gekündigt.



Das Essen war sehr gut, es gab jeden Tag was anderes zum Essen.

Service

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Beistell Bett)
Pro:
Belegschaft
Kontra:
Personal am Endfang
Krankheitsbild:
Begleitperson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So endlich kann ich Berichten was hier los ist. Bin Begleitperson und zahle mein Zimmer selber es kostet 106€ am Tag . Habe ein zustelltet ohne Nachttisch die Matratze ist eine Katastrophe. Es wird einem nicht geholfen egal an wen Sie sich wenden . Personal und Ärzte sind ok , die Rezeption einen Katastroffe. Das Essen ist ok . Fühle mich einfach abgezogen und traurig . Da sollte sich Herr Jens Schinske mal Gedanken machen ob das so Richtig ist. So und für 2.226€ , 21 Tage ist das eineSchande wäre mein Partner noch auf mich angewiesen würde Ich die Klinik sofort verlassen und nie mehr kommen.

Nie wieder!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Arzt
Kontra:
Der Rest siehe oben
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder in diese Klinik!!!Man hat kaum Anwendungen bzw kann sie oft nicht machen, steht dann aber weiterhin auf dem Plan.Für Rollstuhl und Rollator steht nur 1 Auf und Abgang zur Verfügung und der ist recht steil,ansonsten nur Treppen überall.Essen war soweit ok.Wenn man ohne Auto da ist und nicht gut laufen kann sitzt .An hier fest,oder muss Taxi fahren.Vor Jahren fuhr der klinikbuss 1 mal die Woche in das Gewerbegebiet und man konnte Besorgungen machen oder Kaffee trinken.Das Café hier oben ist völlig überteuert!!Dazu die Kosten für TV und Telefon extra Internet das allein für 3 Wochen 18 Euro kostet, man kann es kaum nutzen da man ständig raus fliegt also nehmt es erst gar nicht!!Mit meinem Arzt Dr.Alkadi war ich sehr zufrieden.Auch mit den Schwestern die kompetent waren.Ansonsten stirbt man hier vor Langeweile weil so gar nichts geboten wird wo man vor Jahren noch versch.Sachen basteln kann lst hier gar nichts mehr.Auf Grund dessen rate ich vor der Klinik ab!!

Ignoranz und mangelde Empathie des Chefarztes

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Haus, die Therapeuten, Küche, der Umgebung.
Kontra:
Ignoranz und mangelde Empathie des Chefarztes
Krankheitsbild:
Rücken, Schlafstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2006 habe ich meine erste Kur in der Schlossklinik Sonnenbühl verleben dürfen.
Von Anfang war ich begeistert vom Haus, von den Therapeuten, der Küche, der Umgebung, (Radfahren, Walken, Wandern) und von der Stadt Dürrheim.
So habe ich weitere vier Rehamaßnahmen in der Klinik verbracht. Ebenso habe ich ein halbes Dutzend "Gesundheitswochen" in dem Haus verbringen dürfen.

Im Sommer 2021 habe ich mich bewusst nach einer Hüft-OP
für meine AHB für die Schwarz-Wald-Klinik entschieden.

In dieser Zeit habe ich mich mit einer jungen Herzpatientin im Hauscafe unterhalten.
Sie klagte über eine mehrfache "Zudringlichkeit" ihres behandelnen Arztes. Der Verwaltungsdirektor wurde von ihr daraufhin informiert....

Nun bin ich ja männlich und habe diesbezüglich nichts beführchten. Also wollte ich auch wieder meine diesjährige Reha als langjähriger Patient in der Schlossklinik Sonnenbühl verbringen.
Die Kostenzusage von meiner Krankenkasse lag vor und über die Patientendispo hatte ich auch schon einen
Termin für den Oktober.

Da ich aber keine offizielle Einladung bekam habe ich
ein Telefongespräch mit dem Chefarzt geführt, der meine Kur abgehnt hatte.
Begründung: Orthopädie steht in meinem ärztlichen Befundbericht nicht an erster Stelle. Nie bin ich mit einem anderem Krankheitsbild in der Klinik aufgenommen worden. Allerdings gab es früher einen Herr Leber als führenden Arzt!
Ich bin sehr verärgert mit welcher Ignoranz der neue Chefarzt einem langjährigen Patienten behandelt. Unglaublich...

Meine Erfahrung in der Schloss Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Geschäftsleitung
Krankheitsbild:
Kniegelenk erneuert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin, nach 3 REHA Aufenthalten und Erfahrungen in anderen REHAKLINIKEN, hier gelandet.
Der erste Eindruck war sehr positive, nicht zu groß, schöne gepflegte Anlage.
Zuritt historischen Bau, modern und zweckmäßig renoviert und modernisiert.

Sofort fällt auf, das man als noch behinderter und gehändikeppter, viele weite Wege zurücklegen muss.
Das nervt die ersten Tage mächtig, weil man erhebliche Schmerzen nach der OP hat.
An der Rezeption wird man unverhältnismäßig zur Kasse gebeten:
TV und Telefon, kosten richtig Geld. Telefon abwählen geht nicht
Das ist bei allen meinen REHAS kostenlos gewesen!
WELAN 18,-€ für 3 Wochen, ist heute auch nicht zeitgemäß
Zumal das WELAN kaum funktioniert und meist nur mitten Inder Nacht funktioniert?
War auch bisher überall kostenlos !
Mein Zimmer und Bad im “ Altbau“ waren sehr schön und geräumig.
Speisesaal , Buffet und Personal sehr professionell und hilfsbereit. Und zwar immer und stets geduldig.
Anwendungen.
Wie bereits erwähnt sind alle Wege am Anfang sehr weit und es braucht etwas Zeit sich zurecht zu finden!
UG 1-4, UG 6-10, 5, Verschiedenste Anwendungen auch auf aderen Ebenen EG, 1. OG….. usw.
Labor, Ätzte….Schwesterzimmer…
Es brauch 1-2 Tage um einen groben Überblick zu bekommen.
Nach einigen Tagen ist es OK, wenn nur diese langen Wege nicht wären!
An manchen Tagen hatte ich das Gefühl, das die Anwendungen nur ein Mittel sind uns zum Laufen zu bringen.
Weil die viel zuwenigen Anwendungen nicht wircklich viel gebracht haben.
Was aber nicht an den Therapeuten/ innen lag sondern man merkte sofort, zu wenig Personal,
Und das wurde durch Krankheiten und Urlaub noch extrem verstärkt!
Das fand ich nicht akzeptabel.
Nach nahezu 3 Wochen sehr langsamer Genesing, wurde eine Verlängerung für mich empfohlen, diese wollte ich auch annehmen.
Absage vonnöten Klinikleitung GF, weil Zuviel neue Buchungen vorliegen würden. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, was das wahre Interesse der Klinikleitung ist?
Klinikwohl vor Patientenwohl!

Alles Inntales eine sehr schöne Umgebung und für Herzpatienten ein Traum
Alle Gehöndikepten sollten schon relative gut zu Fuß sein, wen sie hier herkommen möchten!
Das Personal war super trotz Mangel und zivilen Patient!
Kompliment

Erfolgreiche REHA in wunderschöner Umgebung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super engagierte Therapeuten
Kontra:
Wenig Diskretion im Rezeptionsbereich
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schlossklinik liegt wunderschön und ruhig am Stadtrand von Bad Dürrheim, umgeben von vielen Wander- und Radwegen.
Die Unterbringung und Ausstattung in den Zimmern war für mein Empfinden voll in Ordnung, es war nicht hellhörig, wodurch ich auch wirklich gut schlafen konnte.
Das Essen ist superlecker und abwechslungsreich, auch die vegetarischen Gerichte sind sehr schmackhaft. Es wird viel mit regionalen und saisonalen Produkten gekocht, alle Achtung an das Küchenpersonal !
Die Betreuung durch Ärzte und Therapeuten war ausgezeichnet, auch die Sporttherapeuten versuchten, jeden Patienten so gut wie möglich mit einzubinden, was aufgrund der verschiedenen Erkrankungen nicht einfach war.
Auch alle anderen Mitarbeiter, sei es im Speisesaal, an der Rezeption, bei den Reinigungskräften etc. waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Da ich vor einigen Jahren schon einmal eine REHA in der Schmiederklinik in Gailingen gemacht hatte, war ich am Anfang etwas skeptisch, ob das hohe Niveau von damals erreicht werden würde. Aber ich wurde nicht enttäuscht, ich als MS-Patient kann die Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich würde jederzeit wieder eine REHA in dieser Klinik machen, da mir die Anwendungen dort eine deutliche Besserung meiner Beschwerden und Schmerzen gebracht haben.

Wenig Anwendungen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (leider zu wenig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viel Leerlauf)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte aufgrund ihrer Wirbelsäulenproblematik eine 3 wöchige Kur in der Schlossklinik. Das Essen war vorzüglich, ihr Zimmer tadellos und die Therapeuten und Rezeptionsmitarbeiter freundlich und zuvorkommend. Leider gab es nur 2 bis 3 Anwendungen je 15 bis 20 min an Werktagen.Damit war sie als Parkinson-Patientin viel Zeit auf sich allein gestellt und auch über Sprachprobleme isoliert. Der leitende Arzt reagierte genervt auf unseren Wunsch nach mehr passenden Anwendungen. Schade, wir hatten uns mehr erhofft.

Nicht das was man von einer Reha erwartet

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal im Speisesaal sehr hilfsbereit
Kontra:
Könnte eine gründliche Reinigung im Foyer vertragen
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Erfahrungsbericht:

Bei der Ankunft unpersönlicher Empfang, es ging vor allem um Bezahlung der Kostenpauschale für Telefon usw. W-lan kostet übrigens extra 18€ pro Gerät. Da ich auf Gehhilfen angewiesen war, wollte meine Frau mit mir aufs Zimmer und mir beim Transport und auspacken helfen. Das war aber verboten, es durften nur Patienten aufs Zimmer (Corona). Man würde mein Gepäck zum Zimmer bringen und mir dann beim auspacken helfen. Ich wurde dann von einer Mitarbeiterin mit meinem Gepäck zum Zimmer gebracht. Das Zimmer war sehr schmal, auf meinen Einwand das Zimmer sei zu klein, da ich schon bei der Anmeldung angegeben habe, dass meine Frau mich über Wochenende besuchen wolle und ein 2.Bett kein Platz hätte. Nachdem ich mich 2mal an der Rezeption beschwert habe wurde mir dann großzügiger Weise ein Gästedoppelzimmer zugewiesen. Was mich dann auch zufrieden stellte.
Die Untersuchung beim Arzt war gut, aber die daraus folgenden Anwendungen fand ich zu wenig (ca 3 Stück a 12 bis 20 Minuten pro Tag.) Dass die Anwendungen
zu wenig sind hörte ich auch allgemein von anderen Patienten.
Eine Verbesserung meiner gesundheitlichen Situation
war nicht gegeben. Bei manchen Therapeuten hatte man das Gefühl, sie machen Dienst nur nach Vorschrift. Im Allgemeinen war ich mit der Reha nicht zufrieden.

Reha mit vielen Enttäuschungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen war sehr gut
Kontra:
Wenig Anwendungen und wenig ärztliche und individuelle Betreuung
Krankheitsbild:
Schlaganfall ohne Ausfälle oder Einschränkungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes wurde mir ein defektes Bett zugeteilt, aber nach 9maliger Reklamation bekam ich dann am 4ten Aufenthaltstag ein anderes Zimmer. Ich hatte in den 3 Wochen 3 verschiedene Ärzte wovon sich keiner wirklich für mich zuständig fühlte. In den 3 Wochen hatte ich sehr wenig Anwendungen,wovon viele wegen Krankheit der Therapeuten ausfielen. Da ich anfangs sagte dass ich gerne Wassergymnastik hätte und auch abends ins Freie Schwimmen möchte würde mir das zuerst zugesagt und doch wieder ohne Erklärung gestrichen. Der nächste zuständige Arzt hat es dann nach meiner Anfrage in den Therapieplan aufgenommen. Aufgrund meines Schlaganfalls wurde verschiedene Tests von einer Neuropsychologin mit mir gemacht zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit. Ich hatte keine Ahnung weshalb ich einen Termin bei der Neuropsychologin habe, das hatte man mir vorab nicht mitgeteilt. Natürlich war die Angst vor dem Verlust der Fahrtauglichkeit bei mir riesig und die Belastung ließ mich nicht mehr schlafen aber das hat niemand interessiert. Ich wurde nicht mal gefragt ob ich psychologische Hilfe brauche. Das kannte ich von früheren Reha's nicht. Als ich dies beim Abschlussgespräch bemängelte meinte die Ärztin nur dass sie das vergessen habe. Sie fragte mich dann ob ich zufrieden mit meiner Reha gewesen wäre, da habe ich mit jein geantwortet da wollte sie aber ein klares ja oder nein hören. Ich würde nicht mehr in diese Klinik gehen.

Ist zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herr Dr. A. L. ist ein sehr guter Arzt, er nahm sich Zeit erklärte es alles verständlich!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr schön gelegen und bietet am Wochenende viele Möglichkeiten zum Wandern, sowie Hallenbad und Fitnesshalle.
Der Empfang in der Klinik ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das gesamte Personal hinterlässt einen äußerst positiven Eindruck. Das Essen ist sehr gut und die Auswahl der Speisen (drei Auswahlmenüs) sehr vielfältig.

Es gibt aber auch nicht nur positives,
leider muss man WLAN mit 18 € für drei Wochen zahlen aber die Verbindungen im Haus/Zimmer sehr, sehr schlecht. Mineralwasser muss man auch zahlen.
Ich finde das bedarf noch eine dringende Veränderung.

Dankeschön

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetenter Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Operation zur AHB
In dieser Klinik Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Die ärztliche Begleitung hat mich weiter gebracht,und durch gute und intensive Therapien wurde mein Gesundheitszustand sehr verbessert. Ich kann eigentlich nur Positives über die Klinik am Sonnenbühl sagen. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Ich würde die Klinik jedem empfehlen.

Sehr guter leitender Oberarzt Dr. Alkadi

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
TEP linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen mehr als gut

Außen schön, im Innern mangelhaft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Med. Betreuung
Krankheitsbild:
KnieTEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde nie wieder in eine Reha gehen, bei der Neurologie ein Schwerpunkt ist. Keine Trennung der Bereiche Orthopädie und Neurologie, Personal völlig überlastet, viele Schwerkranke, als orthopädischer Patient wird man nur am Rande betreut.Habe mich kein Tag wohlgefühlt. Physio war als einziges gut.

Unverantwortliches Handeln

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie mehr wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung war viel zu früh (Universitätsklinik Tü))
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Fragliches Heilungsergebnis
Krankheitsbild:
Beginnende Demenz, Schulterfraktur, Nervenschädigung im Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientin wurde in einem schlechteren Zustand entlassen, als sie eingeliefert wurde. Bei der Entlassung konnte die Patientin aufgrund einer Nervenschädigung im Bein, die offensichtlich nicht entsprechend richtig erkannt oder behandelt wurde, nicht mehr gehen. Laut behandelndem Arzt solle dies aufgrund eines Schlaganfalles passiert sein, wobei hier die Frage gestellt werden muss, warum dann die Patientin überhaupt entlassen wurde. Dieser angebliche Schlaganfall hat sich dann in der anschließenden stationären Behandlung in der Universitätsklinik als nicht vorhanden herausgestellt!
Darüber hinaus hätte die Patientin im vorliegenden Gesundheitszustand nach Aussagen des Pflegedienstes sowie der nach der Reha weiter bahandelnden Ärzte der Universitätsklinik Tübingen gar nicht entlassen werden dürfen. Somit ein unverantwortlicher Prozess der behandelnden Ärzte in Bad Dürrheim
Weiter wurde die Patientin in einem Doppelzimmer untergebracht, was den Heilungsprozess sicherlich nicht fördert.
In der Gesamtbetrachtung absolut nicht empfehlenswert.

Therapy

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapy anwendung
Kontra:
Hi
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

The therapy was excellent. The clinic and surrounding was set in a beautiful surrounding. My doctor was also competent. Only the meals were sometimes not particularly creative.

Sehr enttäuschend

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygienekonzept, Entlassmanagement unzureichend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kurklinik ist leider nicht zu empfehlen.

Die Anwendungen finden nur Montag bis Freitag statt, wobei Freitag Vormittags die letzten Therapien durchgeführt werden.

Mit der Hygiene / Corona-Regeln sind die Mitarbeiter hier scheinbar nicht vertraut. Da sie den Patienten trotz bekannter Corona-Infektion ohne Mund-Nase-Schutz oder sonstiger spezieller Schutzkleidung im Zimmer aufsuchen bzw. beim Duschen unterstützen.

Ferner trotz unvollständiger Anschlussheilbehandlung als vollständig rehabilitiert entlassen und der Sozialdienst nicht bei den Angehörigen oder dem Pflegedienst die weitere häusliche Versorgung abklärt.

Wir sind vom gesamten Ablauf der Reha äußerst enttäuscht.

Behandlungsziel nicht erreicht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches, hilfsbereites Personal in allen Abteilungen. Sehr gutes, vitamin- und abwechslungsreiches Essen.
Kontra:
zu wenig gezielte Anwendungen. Die Sportgeräte in der Turnhalle sind wohl funktionstüchtig, aber total veraltet und entsprechen nicht dem heutigen Stadard.
Krankheitsbild:
Polyneuropathie in den Unterschenkeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Vital Klinik Sonnenbühl eine dreiwöchige Reha aufgrund meiner Polyneuropathie absolviert.
Die Klinik ist sehr schön gelegen und bietet am Wochenende viele Möglichkeiten zum Wandern.
Der Empfang in der Klinik ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das gesamte Personal hinterlässt einen äußerst positiven Eindruck. Die Essenszeiten sind sehr gut organisiert und die Auswahl der Speisen sehr vielfältig.
Leider kam die eigentliche Behandlung meiner Beine zu kurz. Ich habe dies sofort nach einer Woche bei meinem für mich zuständigem Arzt reklamiert und bekam daraufhin die Antwort, dass die Klinik das Programm von der DRV vorgegeben bekommt. Moderne Behandlungspraktiken, wie z. B. mit Hochton- oder Hochfrequenztherapie, werden leider in dieser Klinik nicht angeboten, obwohl man gerade mit diesen Geräten sehr positive Erfahrungen gemacht hat.
Die Sportgeräte in der Turnhalle sind zwar noch funktionstüchtig, aber total veraltet und entsprechen nicht dem heutigen Standard. Der Crosstrainer z.B. ist meiner Meinung nach locker über 20 Jahre alt und belastet nicht nur den Rücken, sondern auch die Knie, also total kontraproduktiv.
Die gezielten Behandlungen für meine Beine, die während meiner dreiwöchigen Reha zur Anwendung kamen,hätte man genauso gut auch auf eine Woche kompensieren können.
Fazit, ich persönlich habe mir mehr von dem Reha Aufenthalt erwartet.

Sehr gute REHA-Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-OP Mitralklappenersatz
Erfahrungsbericht:

Meine Frau Elfriede Conzelmann war nach einer kritischen Herz-OP an der Uniklinik in Heidelberg (Mitralklappenersatz) vom 28.12.21 bis 22.1.2022 zusammen mit mir in Ihrem Haus. Die ärztliche Betreunung durch Herrn Dr. med. Vonbank und die Physiobetreunung durch Frau Beyer und weitere Physiotherapeuten/innen waren hervorragendund. Die Unterbringung und die Verpflegung sowie die Betreuung durch das Pflegepersonal waren bestens. Wir können die Vital-Klinik Schloss-Klinik Sonnenbühl wärmstens empfehlen.

Alle Reha-Ziele erreicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
grundlos nörgelnde Mitpatienten
Krankheitsbild:
Spondylolosthese L4/L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach drei Wochen AHB rundum zufrieden und fühlte mich von der ersten Minute an gut aufgehoben. Freundliches und kompetentes Personal, Zimmer o.k., Verpflegung sehr gut. Alle Reha-Ziele sind erreicht, beziehungsweise übertroffen worden. Mir sind viele Tipps für die weitere Behandlung zu Hause mitgegeben worden. Sehr gut fand ich die Benutzung der Turnhalle (MTT) zur freien Verfügung

Unfreundliches Pflegepersonal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen war gut
Kontra:
Pflegepersonal ging gar nicht
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich , 60 Jahre, war nach einem Schlaganfall dort in der Reha. Wenn man auf Hilfe angewiesen ist, dann ist man dort ziemlich aufgeschmissen. Das Pflegepersonal ist total überfordert und lässt das die Patienten spüren, was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht.Bei jedem klingeln kam ein dummer Spruch. Jeder kann in so eine Situation kommen.....Ich selber habe dann versucht alles selber zu machen, was mir teilweise sehr schwer fiel, aber das kann nicht jeder....Es geht auch um den Würde eines Menschen!!!
Die Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich. Die Ärzte waren das weniger....
Ich würde in dieses Haus nicht mehr gehen und auch nicht weiterempfehlen.

Wer mobil ist, kann hier ganz zufrieden sein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schönes Haus, tolle Umgebung, viele Angebote, kompetente Therapeuten
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal, das vorhandene muss sich fast zerreißen
Krankheitsbild:
Neurologische Reha nach Hirntumor-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Team in allen Bereichen. Es wird sich sehr bemüht, auch wenn die Personalknappheit deutlich zu spühren ist. Die Organisation der Anwendungen wurde täglich aktualisiert und bei Bedarf neu angepasst. Hat immer gut funktioniert.
Als Einzelzimmerpatientin im Haupthaus hatte ich sehr großes Glück. Tiptop. Sauberes Zimmer.
Für Patienten, die nicht selbstständig mobil sind, ist der steile Eingangsbereich und die langen Wege in der Klinik schwierig. Für Mobile ist die Umgebung und die Einrichtung eine wunderbare Sache, wenn man will. Wandern, Spazierengehen, Natur und Kurpark genießen- alles liegt direkt vor dem Haus.
Die Diätassistentin gab sich mit großem persönlichem Angagement und mit Hilfe der Logopädin sehr viel Mühe mich mit meiner Sonderkostform zu unterstützen. Vielen Dank nochmals dafür.

Ärzte sehr schlecht, Umgang mit Corona fahrlässig aber sehr gute Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bin über das Verhalten zu Corona entsetzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung, Visite sehr mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Ärzte, arrogant oder schlecht gelaunt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung gut, auf Wünsche wurde eingegangen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Zimmer)
Pro:
Therapeuten sehr gut, schöne Zimmer, Essen super
Kontra:
keine geeignete Klinik für pflegebedürftige Patienten, bräuchten Betreuung und mehr Hilfe
Krankheitsbild:
orthop. Gründe, Bluthochdruck, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer Bronchitis vorzeitig nach Hause und bat zum Abschluss um einen Schnelltest, nachdem es die ersten Gerüchte gab, es gäbe Coronafälle. Der Test wurde nicht gemacht und ich wurde Heim geschickt. 2 Tage später erfuhr ich von einer Patientin das es sich um einen heftigen Coronaausbruch in der Klinik handelt, Schwimmbad war zu und das Cafe, Patienten wurden im Zimmer mit Essen versorgt, also Quarantäne. Es ist eine Unverschämtheit das man mich nicht spätestens jetzt informiert hat, hatte ja Symptome. Jetzt PCR Test ...bin positiv....einfach unverantwortlich. Die Ärzte dort sind grottenschlecht. Als ich am 2. Tag gestürzt bin (Glatteis vor dem Haus)und ein Sturzprotokoll wollte, meinte der Arzt ich hätte keine Zeugen, außer mein Hämatom.....er hätte mich an dem Tag laufen gesehen, also sei da nichts.....unverschämt. Die Therapeuten dort waren aber super, haben mich gut hingekriegt. Hoher Blutdruck wurde abgetan, ich sei wohl aufgeregt. Bin sehr enttäuscht und das Verhalten mit Corona und der fehlenden Info gehört angezeigt.

Top Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte , Therapeuten, Angestellte sehr freundlich, leisten tolle Arbeit, Essen super lecker
Kontra:
Zimmer könnten besser geputzt werden
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte erneut meine Reha in dieser tollen Klinik absolvieren. Ich habe mich vom 1.Tag an wieder sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte und das waren einige, waren sehr freundlich, hilfsbereit und nahmen sich viel Zeit für mich. Die Therapeuten leisten spitzenmäßige Arbeit und machen alles für ihre Patienten, damit sie wieder auf die Beine kommen. Das Essen ist super lecker, der Service ist auch unter Stress immer super freundlich. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen! Wenn eine erneute Reha, dann kommt nur diese Klinik in Frage.

REHA nach Herzoperation und Ersetzen der AORTA Herzklappe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird individuell auf den Patienten eigegangen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch ohne Termin wird man sofort freundlich behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird einen immer weitegeholfen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für das Alter der Klinik wurde sehr viel getan dass es den heutigen Standard entspricht)
Pro:
das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzoperation und Ersetzen der AORTA Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.11.2021 bis zum 15.12.20221 in der Schloss Klinik zur REHA nach einsetzen eines Stents sowie einer Herzklappenoperation mit dem Einsetzen einer neuen AORTA Herzklappe.
Ich kann nur positives berichten.
Das fing schon mit dem Patiententransfer von meinem Wohnort bis zum Heimtransfer nach 3 Wochen.
Alles war bestens organisiert.
Die Aufnahme sowie die ärztliche Versorgung sowie die therapeutischen Anwendungen waren hervorragend auf mein Krankheitsbild abgestimmt.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der gesamten Belegschaft der Klinik hat mir sehr gut gefallen.
Obwohl die schärfsten Corona Regeln galten, hat man dies als Patient nur wenig wahrgenommen.
Mein Gesundheitszustand hatte sich nach der REHA erheblich verbessert.

Besser eine andere Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen und die Entspannung
Kontra:
Keine guten Ärzte, unfreundlichen Büropersonal, schlechte Therapiemlglichkeiten.
Krankheitsbild:
Gedächtnis- und Kognitive Einschränkungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik da ich einen Schlaganfall erlitten hatte. Das Personal war sehr bemüht mich Orthopädischen zu versorgen. Von Neurologischer Seite wurde ich erst nach reklamation beim Arzt in der 4. Verlängerungswoche getestet. Hier wurde dann leider in insgesamt 3 Anwendungen a 20min nicht viel festgestellt und ich wurde arbeitsfähig entlassen. Im Bericht standen dann auch einige Sachen die garnicht bei mir durchgeführt wurden wie zB das Essen wurde mit mir geübt. Dies war garnicht nötig da ich nur kognitiven Defizite hatte und nichts Motorisches.

Ich kann nur sagen das diese Klinik mir mein ganzes Leben kaputt gemacht hat, da ich danach leider erst nach einem Jahr wieder eine Reha genehmigt bekommen habe. In der Schmiederklinik (TOP) hieß es nur vom Chefarzt, wieso kommen sie jetzt erst. In den ersten paar Monaten nach einem Schlaganfall ist es wichtig, die Defizite zu finden und daran zu arbeiten. In der Sonnenbühlklink wurde hier garnichts gemacht. Klar Übungen im Wasser, Laufen gehen, paar Massagen bei der Ergo und nur 3- 4 Anwendungen am Tag, sind schon schön aber für mich war das einfach absolut daneben nach einem Schlaganfall.

Sehr empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Haus . Super Personal . Essen für mich als Vegetarier auch gut . Einrichtungen Sport und Reha und Schwimmen gut

Tolle Küche!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Therapeuten
Kontra:
Lage
Krankheitsbild:
Central-Core-Disease (Muskelschwund)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt waren die drei Wochen in dieser Einrichtung in Ordnung.
Allerdings ist die Lage nicht meinn Ding, denn die Klinik liegt "weit vom Schuss"! Nach Bad Dürrheim sind es wohl gut 1,5 km und das ist mit einer Gehbehinderung schon eine Strecke. Das nächste ist, dass es leider nicht eben ist. Mit anderen Worten liegt die Klinik auf einer leichten Anhöhe, die bei jedem Spaziergang überwunden werden muss. Mitnahme des Fahrrades? Keine Angaben dazu gefunden, es soll aber wohl möglich sein.
Nun aber das Positive: hier ist in erster Linie die Küche zu nennen! Sehr ausgewogen, vom Frühstück bis zum Abendessen. Auswahl aus drei Menüs mittags, i. d. R. mit Suppe voraus. Dann meist ein reichhaltiges Salatbuffet, oft auch am Abend. Schon beim Frühstück geht es los: Gleich am Anfang das "Vogelfutter", also Müsli und Co., dann natürlich Wurst, Käse, Quark, mehrere Sorten Brot und Wecken. Selbstverständlich auch verschiedene Marmelade, Honig, Nuss-Nougat-Creme. Da bleibt kein Wunsch offen. Auch das Personal im Speisesaal einfach Spitze! Aber auch die anderen Angestellten, Schwestern und Therapeuten: stets freundlich, hilfsbereit und kompetent. Schade allerdings, dass die "Mucki-Bude" in einem extra Gebäude untergebracht ist.
Leider war durch Corona manches kompliziert, aber dafür kann die Einrichtung nichts.
Ich für meinen Fall würde nicht noch einmal nach Bad Dürrheim gehen, aber in allererster Linie nur wegen der Lage!

1 Kommentar

Angie29359 am 14.01.2022

Also ich war nun über Jahre 4 mal in dieser Klinik...ich bin ebenfalls behindert und so weit weg vom Schuss liegt sie gar nicht wenn man durch den Park beim Minigolf geht.Ausserdem fährt 2 mal in der Woche ein Einkaufsbus runter...finde ihre Schilderung also etwas übertrieben!Aber jeder denkt eben anders ;)

Bis auf WLAN Toppi

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unterbringung, Therapien, Therapeuten.
Kontra:
Kosten WLAN
Krankheitsbild:
Schlaganfall im September 2019 mit linksseitiger Lähmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine dreiwöchige Reha, 1 1/2 Jahre nach meinem Schlaganfall, übertraf insgesamt meine Erwartungen bei weitem. Das mag zum einen daran gelegen haben, dass die Therapeuten mich "erreichten", zum anderen, dass sie es schafften, mich zu motivieren.
Ob Einzel- oder Gruppenübungen spielte dabei keine Rolle. Umfeld, Therapeuten, Zimmer, Bad, alles (unter Coronabedingungen) Toppi. Auch das essen war spitzenmäßig.
Lediglich das WLAN, für jedes einzelne Gerät (Smartphone, Tablett, Laptop) muss extra bezahlt werden.
Ich würde trotzdem wieder dorthin fahren.

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