Marienhaus Klinikum Mainz

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An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz

96 von 138 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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139 Bewertungen davon 54 für "Innere"

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Arroganz und Unverantwortlichkeit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nur Kontra
Krankheitsbild:
Notfall
Erfahrungsbericht:

Das KKM war einmal ein vorbildliches Krankenhaus mit guten Fachärzten. Mittlerweile ist dieses Krankenhaus absolut unterirdisch. Die Fachärzte sind arrogant, die Krankenschwestern genervt und die Notaufnahme an Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten.

Keine Empfehlung für die 7b

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Erfahrungsbericht:

Schlechte Erfahrungen gemacht!

Die 7b ist sehr dreckig !!

Mein Mann war 5 Tage dort ! Er hat Parkinson von seinen Medikamenten bekam er täglich nur 1.Tablette!
Die anderen 30 .Tabletten wurden ihm nicht verabreicht ,obwohl ein Medikamenten Plan vorhanden war !

Trotz mehrfacher Hinweise keine Reaktion!!
Der Arzt keine Einsicht und hat sich nicht drum gekümmert !

Belange werden hier nicht nachgegangen oder Ernst genommen!!

Mein Mann wurde nur gewaschen oder seine Wäsche gewechselt, wenn ich die Schwester drauf aufgefordert habe -mein Mann hat Pflege Stufe 3 !

Mundpflege überhaupt nicht !!

Der Patient ist sich hier selbst überlasen !! Die Patienten die auf Hilfe angewiesen sind und keine Angehörigen haben können mlr nur Leid tun !!

Ich werde mich auf jeden Fall noch auf eine andere Stelle beschweren !

Wer hier auf der 7b für die Medikamenten Einteilung verantwortlich war ,hat versagt oder ist unfähig gewesen…den Plan zu lesen !!

Mein Mann war so gut eingestellt und innerhalb ein paar Tagen in diesem Krankenhaus hab ich ihn nicht wieder erkannt !!

Ich bin sehr enttäuscht ,sei es von den Ärzten oder das Personal!

1 Kommentar

BaLi2023 am 24.04.2023

Ich finde es schlimm, was auf dieser Station passiert.
Was wir in den 8 Tagen dort mitbekommen haben,geht gar nicht.
Leider scheint dies die Klinik nicht zu interessieren...
Es tut mir leid, was Ihr Mann und auch andere Patienten dort erleben mussten/müssen.

COVID Notfall Atemnot

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team, Wartezeit, Betreuung, Untersuchungen
Kontra:
Krankheitsbild:
COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme wegen COVID

Direkte Aufnahme im Parientenzimmer. Arztgespräch und
Erklärung der notwendigen Untersuchungen.

Danke an das tolle Team!

Diskriminierung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schnellaufnahme
Kontra:
Diskriminierung
Krankheitsbild:
Diskriminierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gerade im Notaufnahme und mir ging sehr schlecht. Höhentzündungswerte, ich bin aufgenommen worden und habe ich Schmiermittel bekommen. Ich war auf der Toilette und ich kamm zurück habe ich den Artzbericht und einen Rezept auf dem Bett. Niemand hat mit mir gesprochen und es wurde in dem Bericht geschrieben auf eigenen Wunsch des Patienten. Sie gehen mit uns las Ausländer einfach so um, weil Sie denken alle Ausländer blöd sind. Das ist nicht nicht neu. Bei der Uniklinik Mainz auch war so. Ich habe mit dem Arzt jetzt telefoniert und er hat nicht akzeptiert den Bericht zu korregieren. Unheimliche Diskriminierungsart.

Sehr Schmutzig und kein Essen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Alle waren sehr nett
Kontra:
Kein Essen und alles verschmutzt
Krankheitsbild:
Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Nacht bin ich eingeliefert worden.
Morgens kein Frühstück bekommen und mittags kein Mittagessen.
Erst nach Beschwerde bei einem Arzt habe ich Reste bekommen man sah das es von anderen Patienten zusammen getragen wurde.
Die Gänge und Toiletten waren extrem verschmutzt.
Zu trinken bot man mir ebenfalls Reste an. Erst als ich mich wieder bei einem Arzt beschwerte bekam ich eine kleine Flasche.
Die Ärzte waren aber sehr sehr nett genauso wie die eine Krankenschwester die sich Mühe gegeben hat mir etwas zu trinken aufzutreiben.

Tolle Betreuung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Behandlung und geduldige Beantwortung der Fragen
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Magenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute zum zweiten Mal in der Notaufnahme und kann die Behandlung sowohl durch die Ärztin als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
als bestens und freundlich bezeichnen. Mir wurden geduldig alle Fragen beantwortet und letztendlich sehr geholfen. Auch bei einer Gallenstein-OP vor drei Monaten habe ich die gleiche Erfahrung machen können.

Ruhige ,fachkundige und strukturierte Patiente Behandlung.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte,Pflegepersonal
Kontra:
Soll die Politik ihre Gesundheitsreform und Budget überdenken
Krankheitsbild:
Nierenversagen, Gicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Notaufnahme mit dem Verdacht eines Gichtanfall und Nierenprobleme eingeliefert worden.Der Verdacht wurde ernst genommen
Massnahmen und Untersuchungen erfolgten prompt ohne Wartezeit. worden, super. Die Diagnose dann erstellt und in einem ruhigen und gut strukturierten Ablauf stationär aufgenommen und behandelt.Fazit:Professionelle und fachkundige Betreuung des Patient ist vorhanden.Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend nahm viel Rücksicht und ich bemerkte daß meine Vorerkrankungen der Pflegekraft bekannt waren.(Die Akten des Patient werden aufmerksam gelesen).Über das Essen und die Ausstattung bemerkte ich das viel renovierte wird und die Verpflegung in Ordnung war.Es wäre aber unfair eine Krankeneinrichtung danach zu bewerten.Den Hut sollte die Politik (Gesundheitssparreform) und Kassen sich anziehen.Unsere ganze Familie kennt das Krankenhaus seit 1977.(Aufenthalt, Entbindung,OP,Notfall)alles wurde dort behandelt. Aber es tut sich WAS im KKM.Mainz Weiterso

"Die Würde des Menschen mit Füßen getreten"

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Außer bei einem Gespräch habe ich keinen Arzt gesehen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baustellenatmosphäre)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung bei bekannter Lungenfibrose und bekannter Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September 2019 wurde mein dementer Vater, Vorerkrankung Lungenfibrose, mit schwerer Lungenentzündung ins KKM eingeliefert.

Er wurde auf die Station 7a gelegt.
Was die medizinische Versorgung durch die Ärzte betrifft, kann ich mir kein Urteil erlauben, was
jedoch in dieser Station im pflegerischen und menschlichen abläuft, ist eine Katastrophe.
Was bekannt ist und toleriert wird.
Auch der Kontakt mit dem Qualitätsmanagament, bringt keinerlei Klärung man wird mit "wir bedauern den Umstand" ...abgefertigt

Unser letztes Schreiben, wo wir klar sagten, dass wir Einblick in die Patientenakte haben wollen ist bis dato nicht mal beanwortet worden .
Es wurde im Antwortschreiben behauptet, dass die Tochter (meine Person) es abgelehnt hätte meinen Vater auf die Intensivstation zu verlegen, mit mir wurde jedoch überhaupt nicht über eine Verlegung gesprochen.
Wir mussten um alles bitten, wenn er Urin lassen musste kam ewig niemand vorbei, dann wurde ihm nachdem er stundenlang in seinem Urin lag ohne
Absprache (Vorsorgevollmacht) ein Blasenkatheder gesetzt.
Medikamente wurden auf den Nachtisch gelegt, (er konnte garnicht mehr schlucken) "probieren sie mal ob sie, die Tabletten reinbekommen".
Unsere Bedenken, dass sich der Zustand meines Vater zusehents verschlechtert und wir das Gefühl hatten es würde dem Ende zugehen, wurden abgeschmettert. Man legte ihn, auf unser Bitten alleine, weil er nicht zur Ruhe kam.
Wir wechselten uns ab, so dass wir bis auf die Nachtstunden(es wurde gesagt, gehen sie nachhause, da passiert nichts, wir rufen sie sofort an, wenn sich was verschlechtert) immer da waren, keiner außer uns schaute nach ihm . (Wenn wir Hilfe brauchten mussten wir stundenlang warten )

Mein Vater hat den Aufenhalt nicht überlebt und man ließ ihn im Sterben allein.
Er wurde angeblich eine halbe Stunde vorher gewaschen und nichts hätte auf einen sterbeneden Menschen gedeutet.
Wir fanden ihn am Morgen des 04. Oktober 2019 tot in seinem Bett nach einem augenscheinlich schweren Todeskampf, keiner hat es bemerkt .

Der Umgang mit den Angehörigen beschämend, kein bedauern kein Trösten . keine Kerze oder sonstiges. Der Seelsorger wurde uns nicht angeboten, wir wurden mit dem Schock alleine gelassen.

Kein nettes Wort, kein Beileid der Stationsschwester, sie hob noch nicht mal den Blick von Ihrem PC .
Christlich, Katholisch weit entfernt

1 Kommentar

o.konrad am 31.05.2021

Mein herzliches beileid

Vorsicht Klinikkeime

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2ü17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zielgerichtete schnelle. Antibiotikatherapie
Kontra:
Mangelhafte Renigungsdienste!
Krankheitsbild:
Schwere Lungenzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor zwei Jahren wurde meine Frau mit einer schweren Lungenzündung auf die internistische Station aufgenommen und 5 Tage stationär behandelt.
Als Krankenschwester war sie mit dem Krankheitsbild vertraut und bestand trotz anfänglichem ärztlichen Widerstand auf einem Röntgenbild. Durch dieses Röntgenbild konnte eine interstitielle Pneumonie erkannt werden. (Die sich durch Auskultation/Abhören nicht erkennen ließ.)
Die Auswahl der Antiotika durch die Ärzte war zügig und zielsicher. Meine Frau überlebte.
Heute noch sind wir den Ärzten sehr dankbar.

Negativ war:
1.Der pflegerische Nachtdienst war mangelhaft, da er die Übergabe/Übernahme nicht richtig erfasst hatte und nicht über die, Krankheit meiner Frau bescheid wusste.
2. Der Reinigungsdienst bestand aus ausländischen Zeitarbeitskräften, die ganz offensichtlich noch nie in der Reinigung von Patientenzimmern
ausgebildet wurden.
Mit den einzigen dreckigen Lappen ging die Dame über ALLE Gegenstände, die Türklinke, die Ablagen, die Waschbecken und sogar die Fensterscheiben!
Das sind keine Reinigungskräfte, sondern MRSA-Verteiler!
In meiner früheren Klinik, ich war Stationsarzt, hatte jede Station ihre feste Renigungskraft und die wurde von uns kontrolliert.

Menschenunwürdig im Zeichen des Kreuzes

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dass sich diese asoziale Einrichtung katholisch nennt, ist die Heuchelei schlechthin.
Meine 86-jährige Mutter wurde wegen akuter Atemnot und Erbrechen vom Seniorenzentrum ins KKM gebracht.
Abgesehen davon, dass sowohl interne als auch externe Kommunikation massiv zu wünschen übrig lassen, ist die Behandlung der Patienten mehr als menschenunwürdig.
Nachdem man die Untersuchungen durchgeführt und damit genügend Geld in die Kasse gespült hatte, ließ man die alte Dame über drei Stunden mit ihrer Reisetasche im Wartezimmer sitzen.
Die Station rief mich an, um mir mitzuteilen, ich könne meine Mutter sofort abholen. Als ich erwiderte, dass ich momentan kein Auto zur Verfügung hätte und aufgrund meiner Arbeit auch kein Zeitfenster hätte, sagte man mir, dann müsse meine Mutter eben mit dem Bus und der Bahn von Mainz zurück ins Seniorenzentrum. Das einer 86-jährigen mit Schwerbehindertenausweis und Verpflichtung zu einer Begleitperson.
Solche Kliniken braucht das Land wie ein Loch im Kopf.

Verm. Kontaminierung mit MRSA- Keim

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geschuldet der angespannten Personalsituation)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Vorhandene Ärzte und Pflegepersonal überwiegend sehr engagiert.
Kontra:
Zuwenig Personal, dadurch meist am Limit
Krankheitsbild:
Beckenbodenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teilbereiche sind im Stil der 70er Jahre. Es herrscht Baustellenatmoshere.nach ca. 14 Tagen wurde MRSA Befund bestätigt.Mehrere vorherige Nachfragen zu diesem Thema wurden verneint.Somit bleibt die Frage unbeantwortet wo die Kontaminierung stattfand.Es waren sehr erbärmliche Zustände die sich speziell im späten Juni 2017 dort abspielten,Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung in das Zimmer,Pflegepersonal am äußersten Limit,permanent offen stehende Patientenzimmer,ein absolutes "niedrigstandard" Essen was für Kriegsgenerationen wohl noch erträglich ist,jedoch nichts mit m.E. menschenwürdigerverpflegung zu tun hat.Die absolute Steigerung des menschenunwürdigen Verhaltens ging dann v. "Sozialen Dienst" aus.Es wurde massiv Durch ausgeübt den Patienten jetzt sofort aus dem Krankenhaus zu entlassen,niemals hat jemals eine Person so einen psychischen Druck auf mich ausgeübt,habe zum Glück einen Arzt gefunden der die Dame" zur Räson gebracht hat.Unerwähnt sollten auch nicht die horrenden Parkgebühr im Krankenhausdazugehörigen Parkhaus bleiben,eine Frechheit das ist abzocke par excellence.

1 Kommentar

QMB-kkm am 18.02.2019

Sehr geehrter User/Userin,

mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag auf Klinikbewertung.de gelesen. Sie beziehen sich auf das Behandlungsjahr 2017. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir heute die von Ihnen geschilderte Situation nicht mehr nachvollziehen können.

Seit Ende 2015 hat das kkm mit einer umfassenden strategischen Erneuerung begonnen. Teile unseres Haupthauses sind bereits kernsaniert und modernisiert, um den Anforderungen an eine patientenorientierte Versorgung gerecht zu werden. Die Baumaßnahmen dauern derzeit noch an. Kurzum, vieles wurde schon getan, aber es gibt auch noch einiges zu tun.

Darum bauen wir - insbesondere für Sie!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Beschwerdemanagement

Behandlungstermin

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztl.Leistung
Kontra:
Besseres Zeitmanagment
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider eine Chaotische Terminbehandlung:

Wurde für 8.30h bestellt und bin um 14.30h
behandelt worden.Informationen über das Warum und Wann überhaupt konnte mir keiner geben.
Man stellte mir frei,einen neuen Termin zu vereinbaren( Bei einer Vorbereitung für diesen Termin von 24 Stunden finde ich diesen Vorschlag schon sehr verwegen).
Egal welche Vorkommnisse dazu geführt haben, der Patient kann erwarten, dass ihm zeitnah mitgeteilt wird, wann die Untersuchung in etwa stattfindet.
Eine aussagefähige Antwort bei Rückfragen ist beim Personal nicht zu erhalten.
Mit der eigentlichen Behandlung war ich sehr zufrieden.

Danke an das Personal auf der Station,waren alle Super.

Top!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlung, Essen
Kontra:
Charme der 70er/80er
Krankheitsbild:
Aszites
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetent, sehr freundlich, herzlich. Könnte man so kurzfassen. Wenn man zu einer Untersuchung muss beträgt die Wartezeit maximal 20 Minuten. Top! Ich zum Beispiel war wegen Aszites (Bauchwasser) dort. Schon bei der Aufnahme wurde mir dies abgelassen! Genial.
Zum drumherum: Die Zimmer versprühen den Charme der 80er Jahre. 2 Betten, 2 Bettschränkchen und ein Spind. Toilette und Dusche vorm! Zimmer, das man sich mit einem anderen Zimmer teilen muss. Keinen persönlichen Fernseher am Bett (heute eigentlich Standard).
Zum Riesen Plus: Das Essen ist auch Standard, aaaaaaaber: Es ist wie ala Carde. Zum Frühstüch ein Ei oder einen Joghurt? Zum Mittagessen (3 Gerichte zur Auswahl) einen Extra Salat oder Obst? Abends das Abendessen 1 UND 3...kein Problem! Man muss nur sagen, was man gerne hätte.
Alles in allem: Wenn die Fernseher am Bett hätten, könnte man dort Urlaub machen.

Extrem nettes Personal / Kompetente Pflegerinnen und Pfleger

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Problem gelöst)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte gern mehr Zeit gehabt, den Ärzten Fragen zu stellen, das muss jetzt meine Hausärztin übernehmen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich denke, sie haben alles richtig gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das komplette Personal der Pflege
Kontra:
Einrichtung sehr altmodisch / Essen zum K...
Krankheitsbild:
Magenblutung / Magengeschwür
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen erbrochenem Blut und Teerstuhlgang wurde ich von meiner Hausärztin ins Vinzenzkrankenhaus eingewiesen.
Bereits in der Notaufnahme hat man gemerkt, dass trotz des sehr hohen Stresses und Arbeitsaufkommen, das Pflegepersonal extrem freundlich und nett war. Man wurde -so meine ich- mehr als gründlich untersucht.
Da sich rausstellte, dass ich eine Magenblutung hatte und dadurch auch schon viel Blut verloren hatte, musste ich eine Nacht auf der Intensivstation verbringen. Dort wurde ich zweimal ohnmächtig und konnte mich auch in wachen Zeiten selber nicht mehr um mich kümmern. Was bei blutigen Durchfällen unangenehme Konsequenzen hat. Natürlich nicht nur für mich, sondern auch für die Pflegerinnen und Pfleger. Ich habe trotz allem so gute und humorvolle Behandlung erfahren, ich bin beeindruckt von dem kompletten Team der Intensivstation. Alle haben eine Medaille verdient für Ihre Arbeit.
Auch auf der Normalstation hatte man den Eindruck, dass die Pflegerinnen und Pfleger ihren Beruf mit Herzblut ausüben.

Zu den Ärzten kann ich gar nicht so viel sagen, denn ich habe diese nicht wirklich häufig zu Gesicht bekommen. Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt. Auch diese haben ihre Arbeit mit Sicherheit extrem gut gemacht, aber ich bin dann ganz plötzlich entlassen worden und hätte noch so viele Fragen gehabt, da ich ein solches Krankheitsbild noch nie hatte. Der Chefarzt war eine Minute bei mir, ich müsste keine Angst haben. Am Entlassungstag nur Arztbrief und "alles andere macht die Hausärztin". Das fand ich etwas enttäuschend.

Nichtsdestotrotz hätte ich mir keine andere Klinik für meine Notfallbehandlung gewünscht.

Top Krankenhaus

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gibt nur Pro
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Brustschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute ins kkm in die chest pain unit und anschließend auf Station.
Alle Mitarbeiter vor allem die Schwestern auf der Station 4 sehr freundlich gepflegt und immer für einen da.

große Enttäuschung über oberflächliche Behandlung und falsche Angaben im Abschlussbericht.

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird sich größtenteils selbst überlassen.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung? Wenn der Abschlussbericht klar aufzeigt das man nicht zuhört.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz meiner Einwendungen entlassen worden.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stundenlanges liegen auf der Liege, es war kalt, nur auf Nachfrage geht es irgendwie weiter.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
vieles, siehe Bericht oben und folgende Beurteilungen.
Krankheitsbild:
Koliken, schwere Histaminunverträglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in der Nacht, vom 07.12 zum 08.12.2016, schwere Koliken die sich von ca. 1:00 Uhr nachts bis zum Morgen des 08.12.2016 ca. 8:00 Uhr. Damit verbunden hatte ich auch noch okkultes Blut im Stuhl festgestellt.
Nach Benachrichtigung des Notarztes bin ich mit dem Rettungswagen in das KKM, Notaufnahme der Inneren gekommen. Dort mußte ich selbstverständlich meine Schmerzen, wo, wie usw. beschreiben. Alleine bei diesem Vorgang mußte ich die Sachverhalte immer wieder korrigieren, da diese nicht so aufgenommen wurden wir von mir dargestellt. Trotz der von mir, und von meinem Mann, vorgebrachten Bedenken der zu frühen Entlassung, ohne genaue Klärung des Problemes, bin ich entlassen worden. Bis heute habe ich noch krampfartige Beschwerden im Unterbach.
Im Entlassungsbericht steht folgendes:
unklare rechtsseitige Oberbauchschmerzen
richtig war und ist
starke Schmerzen im Unterbauch wie von mir angegeben

Heute früh plötzliches Druckgefühl (kolikartig)
richtig war und ist
diese Koliken zogen sich von ca. 1:00 Uhr bis ca.8:00 und länger bis zur Behandlung in der Notaufnahme,
wie von mir angegeben.

Stuhlgang normal fest, etwas Blut (2Tropfen) auf Toilettenpapier
richtig war und ist
Stuhlgang war knochenhart mit "2"Tropfen waren auf dem letzten Papier das der Notarzt gesehen hat, gleichzeitig waren etliche Tropfen Blut im Wasser. Ohne zu Wissen wieviel vorher abgegaben ist. siehe Zeitraum.

Gabe von Cimetidin/Tavegil Kurzinfusion, danach beschwerdefrei.
Richtig war und ist:
Nach Erhalt der Infusion wurde mir besser, aber ich hatte immer noch starken Druck im Unterbauch.

Patientin möchte nach Hause gehen.
ABSOLUT unwahr. Richtig war und ist:
Sowohl ich als auch mein Mann intervenierten einige Male, mit der Frage verbunden: Wäre es nicht besser alles genau abzuklären,auch wenn es ggf. 2-3 Tage dauern würde.

Als Summe ist hier festzuhalten das der Patient wohl eher ein störender Faktor war, und (Frau) sich schnellstmöglichst dessen entledigen wollte.

1 Kommentar

Jestine am 24.06.2018

Die nehmen den Patienten nicht war habe dort auch die Erfahrung gemacht.Nach Falschdiagnose Not OP
Bin da gegen vor gegangen.
Dreck Klinik

Ahmutzeugnis der Ärzte der Station 6

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Notaufnahme
Kontra:
Ärzte der Station 6
Krankheitsbild:
Wasser in der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte meine Mutter 83 j. mit Luftnot (Wasser in der Lunge) in die Notaufnahme gebracht.Die Notaufnahme war wie immer sehr sehr gut aber, die Station 6a!!! Das Pflegepersonal war auch echt sehr sehr freundlich nur der Stationsarzt und Oberarzt war unter aller Sau. Obwohl meine Mutter Freitags noch Luftnot hatte wollte der Stationsarzt, ein Inder oder so, wollte er sie Heim schicken! Wir, die Familie hatten uns natürlich gewehrt weil wir wussten das spätestens 1-2 Tage unsere Mutter wieder in der Notaufnahme ist. Und was war? Montags musste unsere Mutter wieder Blut bekommen u.s.w. Immer wenn sie auf der 6a war war sie Tage später wieder dort, teils 24 Std. später mit Lungenentzündung. Weiter sagten beide Ärzte zu ihr das ihre Kinder wohl meinten das sie völlig Gesund aus dem Krankenhaus komme! Dass dies nicht so ist ist uns auch bekannt aber, man kann einer 83 j. Person sowas nicht sagen, unsere Mutter hatte kein Schnupfen. Warscheinlich war die Krankenhaus Pauschale die es von der Kasse gibt abgelaufen. Ältere Menschen werden so und so schlechter Behandelt, hatte wir auch bei unsere Tante gesehen. Wie gesagt, das Pflegepersonal war echt Toll. Es geht nur um die Station 6!

Danke für vielerlei Hilfen (Diagnostik, Pflege, Beratung)!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nicht zuletzt die Ernährungs-, Diabetes- und Sozialberatung halfen uns weiter, danke!
Kontra:
Während des langen Wochenendes Anfang Mai nur einmal ärztliche Beratung während versuchsweiser Behandlungsumstellung (vom Insulin auf Tabletten) mit Werten um 350, die meinen Freund ängstigten.
Krankheitsbild:
Altersdiabetes Typ II
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein 82jähriger Freund wurde vom 28.4.-6.5.2015 u.a. wegen starker Gewichtsabnahme und zunehmender Schwäche, verbunden mit unzureichender Diabetes-Einstellung und Verdacht auf diabetische Gastroparese umfassend untersucht. Diagnostik, medizinische und pflegerische Betreuung sowie Beratung für die Nachklinikzeit waren (bis auf die eine genannte Ausnahme) sehr gut.

Noch ein Hinweis für Patienten, die am Einblick in ihre Patientenakte interessiert sind, um besser mitdenken zu können bei dem, was sie selbst in erster Linie betrifft: Mitte Mai 2015 hat der Deutsche Ärztetag die Berufsordnung der Mediziner an die geltende Rechtslage angepasst. Seit 2013 gilt bereits laut Bürgerlichem Gesetzbuch, dass Patienten auch die Teile der Akten lesen dürfen, in denen der Arzt seine persönlichen Einschätzungen beschreibt.

SCHLECHTER PATIENTENUMGANG DER INNEREN MEDIZIN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
UNFREUNDLICH
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

ALSO BRINGE MEINEN BRUDER AM SAMSTAG ABEND INS KRANKENHAUS WEIL ER STARKE SCHMERZEN AM BAUCH HAT. DASS TEAM IN DER INNEREN MEDIZIN WAR ALLES ANDERE ALS HILFSBEREIT. DER ARZT DER DORT IST TOTAL UNKOMPOTENT UNPROFFESIONELL UND BELEIDIGT UNS SOGAR WEIL WIR UNGESULDIG GEWORDEN SIND NACH 4 STUNDEN WARTEZEIT. ICH DACHTE DIE UNI WÄRE SCHLIMM ABER DASS HABE ICH NOCH NIE ERLEBT. FINGER WEG VON DEM KRANKENHAUS UND VOR ALLEM DEN ARZT IN DER INNEREN MEDIZIN.

Tolles Krankenhaus

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater (90 Jahre) wurde von einem Pflegeheim in`s KKM Krankenhaus eingeliefert.

Schon bei der Aufnahmeuntersuchung wurde eine andere Diagnose als der einweisende Arzt gestellt.
Wir, meine Frau und ich, waren von der Freundlichkeit und der Beratung der Ärzte und dem Pflegepersonal begeistert.

Er wurde in die Station 7 B eingewiesen.
Was hier für meine Vater getan wurde war einfach K L A S S E !!! Eine solche Hilfsbereitschaft habe ich noch nie erlebt.
Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Auch lieben Dank an Pfarrer Zierz der ihm in seinen letzten Stunden zur Seite stand.

Magenspiegelung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super Personal
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebenswürdiges Personal, ob Schwestern /Pfleger oder Ärzte...Man findet Vertrauen auch als Kassenpatient...Weiter so !!!!!

Sehr freundliches Klinikpersonal

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen- und Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Klinikpersonal, sowohl beim Vorgespräch als auch bei der Untersuchung. Ich fühlte mich gut aufgehoben und kompetent betreut.

Kompetenz

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
"Durchblick" mit Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Dank an Herrn Prof. Jung und sein Endoskopie Team, die mich als Patientin freundlich angenommen und als Mensch mit Ängsten wahrgenommen haben. Wohltuend umsorgt konnte ich die Untersuchung einfach verschlafen. Dass das Ergebnis ein Gutes war, verbuche ich als Geschenk des Himmels, an dem das "Bodenpersonal" feinfühlig und mit großer Kompetenz mitgearbeitet hat. Wie schön, wenn ich in 10 Jahren diesen aufmerksamen und kompetenten Menschen wieder begegne.

Christine S.

Menschlichkeit und Kompetenz ist hier Alltag

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte nehmen einen ernst und hören zu.
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär auf der 7b und kann nur Positives berichten,das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Auch bei meinen Untersuchungen in der Endoskopie wurde ich sehr freundlich aufgenommen und man hat sich sehr gut um mich gekümmert. Man hat hier das Gefühl, wirklich gut aufgehoben zu sein.Besonders das Team um Prof. Jung ist sehr freundlich und vorallem kompetent. Hier ist man keine Nummer, hier zählt Menschlichkeit.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Meine neue Referenzklinik!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Man muß nicht unbeding im teuren Parkhaus parken.
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr loben möchte ich das Team von der Inneren mit ihrem neuen 190er Koloskopiergerät. Habe nach schlechten Erfahrungen mit anderen Ärzten und deren Geräten nicht erwartet wie sanft und schmerzfrei so eine Untersuchung sein kann.
Menschlichkeit, Kompetenz, freundliche Worte halfen mir sehr schnell meine Ängste zu überwinden.

Der Auhenthalt auf Station war erste Sahne!

Sonderwünsche werden was die Station und den Stationsarzt anbelangt nicht gleich SONDERN sofort erledigt.

******** Sterne

Liebe Grüße

Super freundliches Team in der Endoskopie

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
fPatientenorientiert, freundlich, einfühlsam und hilfsbereit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Innere Medizin Team Endoskopie

Im November 2014 hatte ich in der Endoskopie Ihrer Klinik eine Koloskopie.
Ich war ziemlich nervös vor diesem Eingriff, aber ich bin von der betreuenden Schwester sehr freundlich und
Mut machend empfangen worden.Von Anfang an fühlte ich
mich dort gut aufgehoben, betreut und meine Nervosität
legte sich recht schnell. Sowohl der Arzt wie auch die Schwestern waren klasse.
Genauso gut betreut und aufgehoben fühlte ich mich im
Aufwachraum.Der dort diensthabende Pfleger war einfühlsam und sehr hilfsbereit.
Ein herzliches DANKE an ALLE.

Dieses Team kann ich nur loben und weiter empfehlen.
Sollte irgendwann wieder Untersuchungen anstehen, dann
nur in ihrer Endoskopie.

rundum sehr zufrieden

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal Team Endoskopie
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angst wurde mir durch das Aufklärungsgespräch genommen.
Fr. Dr. Boom hat mich sehr gut aufgeklärt und sehr beruhigt, sodass ich ein gutes Gefühl und großes Vertrauen hatte und wusste, dass ich mich in gute Hände begab.
Die Untersuchung verlief reibungslos und das Team war sehr nett und um mich bemüht, sodass ich zu jeder Zeit dieses Krankenhaus sehr empfehle.

Alles gut

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr nett und freundlich
Kontra:
Beschilderung könnte besser sein
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen, Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Terminvereinbarung über die gesamte Abwicklung der Untersuchung bis zum verabschieden alles sehr gut gelaufen.
(Hatte eine Magen und Darmspiegelung).
sehr nettes Personal.

Kompetent und freundlich

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
haben mir alle Angst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War heute dort zur Magen- und Darmspiegelung.
Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung bestens,
Personal insgesamt sehr freundlich und kompetent.Und zum Glück war das Ergebnis positiv.

Besser geht es kaum

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
fürsorglich
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit ca. 4,5 Jahren an Morbus Crohn erkrankt, hatte bis Dezember 2013 73 Kilo an Gewicht verloren (hatte zum Glück einiges zuzusetzen), Engstellen im Dickdarm, Schmerzen ohne Ende. Mußte drei Operationen über mich ergehen lassen. Ich war bei vier Klinikaufent-
halten sowohl in der Inneren als auch in der Chirurgie untergebracht.
Alles super gelaufen, von der Ärzteschaft bis zum Pflegepersonal gibt es meinerseits nur Positives zu berichten. Kompetent, freundlich, immer ansprechbar, fürsorglich.Das Pflegepersonal ist insgesamt zu nennen, von den Ärzten insbesondere Herr Prof. Jung und als Chirurg Oberarzt Dr. Mörschel.

Magenspieglung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so solte es sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personenbezogene Erklärungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (ausser, dass ich beim "Abholen"von der Station mit falschem Namen angesprochen wurde, alles ok)
Pro:
veständliche Erklärung der medizin. Vorgehensweise und der Diagnose
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche einfühlsame Ansprache,

man fühlt sich als Mensch behandelt.

Absolut schockierendes Erlebnis!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ablauf und Personal der Notaufnahme und Intensivstation, Schwestern der Inneren
Kontra:
Falsche Diagnose, Falsche Behandlung, als Patient fühlte ich mich entmündigt
Krankheitsbild:
Thoraxmagen und Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachts Notaufnahme mit starken Bauchschmerzen. Aufnahme Innere.Leider waren die nächsten Tage der absolute Horror.Nach einigen Untersuchungen Diagnose:Loch im Magen das einen Abszess im Brustkorb verursacht hätte. Es müsste eine Drainage gelegt werden+man wollte eine Magenspiegelung (MaSp) machen,dann sehr wahrscheinlich operieren. Allerdings passten meine Blutwerte überhaupt nicht zur Diagnose+es ging mir mittlerweile wieder sehr gut, keine Schmerzen. Lt. Ärzte gab es,auf mehrfache Nachfrage von mir, aber keine andere Erklärung. Ich bat explizit darum, die MaSp vor der Drainage durchzuführen, da ich hoffte, dass es sich doch nicht um ein Loch im Magen handelt+ mir die Drainage dann erspart bleiben würde+so wurde es dann auch geplant. Kurz vor Termin für MaSp wurde ich für Drainage abgeholt. Das wollte ich nicht+sprach nochmal die Oberärztin an, ich wolle definitiv zuerst die MaSp.Die Ärztin meinte, es wird jetzt die Drainage zuerst gemacht, muss beides gemacht werden. (Der Ton ließ keine Widerrede zu!) Um die Geschichte abzukürzen: Es war kein Abszess, sondern eine Hernie (Zwerchfellbruch). Es gab kein Loch im Magen, bis zu dem Zeitpunkt, wo mir durch die Drainage ein Loch in den Magen gebohrt wurde! Später stellte sich raus, dass die Drainage aus dem Magen gerutscht ist+nun im Brustkorb war, was im schlimmsten Fall zu einer Lungenembolie führen könnte! Ich bekam davon einen Pleuraerguss! Dazu hatte ich seit der Drainage täglich schlimmere Schmerzen und Atemnot. Erst nach 6 Tagen wurde ich wg. Thoraxmagen operiert, da war mittlerweile 4/5 des Magens im Brustkorb, statt 1/5 bei Einlieferung).

Das ganze war für mich ein Albtraum, der aber auf der Chirurgie von den Chirurgen noch getoppt wurde, siehe Bewertung der Chirurgie.

Meine Beschwerde wurde mit einem 08/15 Schreiben beantwortet, ohne auf meine konkreten Beschwerdepunkte einzugehen.

Fazit: Absoluter Horror! Meiner Meinung nach eine stark verkürzte Lebenserwartung durch bei OP nicht entfernte Lymphknoten!

Die KKM haben mein Vertrauen gewonnen

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Infos über Ernährung danach)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nachberichte werden zügig bearbeitet und verschickt)
Pro:
Sehr erfahrene ärtztliche Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Nofallbehandlung Magenblutung, + Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung/Untersuchung
Top-Teams, sehr freundlich, sehr erfahren
Die Ärzte haben mein vollstes Vertrauen, dabei hatte ich so viel Angst vor diesen Untersuchungen. Es läuft alles routiniert und in Würde.

Hygiene
Intensiv-Station Top, normaler Trakt mäßig.
Bleibt zu hoffen, daß die Renovierungs- bzw. Modernisierungsarbeiten dort auch bald erfolgen

Rauchen verboten aber überall Reste von Zigaretten auf dem Balkon, an den Fenstern.

Orientierungshilfe
Trotz Beschilderung nicht immer einfach in den verwirrenden Doppelgängen das richtige Zimmer zu finden. Schilder vielleicht nicht auffällig genug.

gut aufgehoben

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Magenspiegelung 7/2014
Sehr gutes Vorgepräch ; Alles sehr professionell;
Im Nachgang sehr freundliches Personal, man fühlt sich gut aufgehoben.

von oben und unten betrachtet

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
unkompliziert und nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Reizdarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der 1. Eindruck beim Vorgespräch war schon
positiv (auch wenn man sich in den vielen verwinkelten Gängen verirren konnte.

Nun bei der Untersuchung muss ich sagen vom
Empfang bis in den Aufwachraum alle sehr nett
und aufmerksam.

Und einen Kaffee danach gab´s auch noch.

Darmspiegelung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ich fühlte mich als Patientin keine Sekunde alleine gelassen !
Kontra:
Krankheitsbild:
Verticulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Team-Endoskopie:
Am letzten Dienstag hatte ich in o.a. Klinik
eine Darmspiegelung und bin MEHR ALS ZUFRIEDEN!
Ich hatte mich weder beim sehr, sehr ausführlichen
Vorgespräch noch bei der eigentlichen Unter-
suchung als "Kassenpatient" gefühlt. Das Pflegeteam
und die behandelnde Ärztin waren sehr beruhigend
und aufklärend, sodaß ich mich von Beginn an auf-
gehoben fühlen konnte,was das "Wiederkommen" er-
leichtert!!
Ich kann das Endoskopie-Team nur rundum weiter-
empfehlen.

Ursula Kenzler

verlegen/entfernen von Stents

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
manchmal terminl.Probleme
Krankheitsbild:
chron.Pankreatities
Erfahrungsbericht:

Endoskopie Untersuchungen - sehr kompetent. Das Team um Prof.M.Jung sehr sehr gut !

Team Endoskopie

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Dieses Team ist unschlagbar
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es sollten sich mal einige Verantwortliche anderer Kliniken diese Abteilung anschauen. Ein besseres Vorbild hab ich noch nicht gesehen. Reines Wohlfühlen. Alle super super nett,aufmerksam und einfühlsam. Habe ich bis jetzt sehr selten so erlebt.
Volle Punktzahl...........

Team Endoskopie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das TEAM - Endoskopie sehr nett und kompetent !!!

Menschlichkeit wird hier großgeschrieben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute zur Magen- und Darmspiegelung im KKM Mainz. Begegnet wurde mir mit einer Freundlichkeit von Ärzten, Schwestern, Pflegern, wie ich es bisher in Kliniken fast noch nie erlebt habe. Die Untersuchung lief reibungslos und es wurde sich die ganze Zeit liebevoll um mich gekümmert. Sogar meine Begleitperson wurde stets freundlichst behandelt und sogar mit Getränken versorgt.
TOP KRANKENHAUS !

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